Kategorie | MMA Archiv

MMA Newsblock vom 22. Dezember 2013: Bellator Fighter gedopt – Erste Titelkämpfe bei Bellator und WSOF für 2014 – Kedzie neue Matchmakerin bei Invicta & mehr

22.12.13, von Oliver "Randy van Daniels" Kmetec

Einleitung

Hallo und Herzlich Willkommen zum MMA Newsblock. Heute berichten wir über einen bedeutenden positiven Dopingtest bei Bellator. Außerdem verkündeten sowohl Bellator als auch World Series of Fighting weitere Titelkämpfe für das kommende Jahr.

Darüber hinaus gibt es wichtige Neuigkeiten für Invicta. Die erst kürzlich in den Ruhestand gegangene UFC Veteranin Julie Kedzie wird in Zukunft auch die Position als Matchmakerin der Promotion übernehmen.

Viel Spaß beim Lesen!

Bellator

Positiver Dopingtest – Titelcontender Doug Marshall fällt durch Kontrolle

Noch in diesem Jahr hatte der ehemalige Bellator Welterweight Champion Ben Askren angemerkt, dass er in seiner gesamten Zeit mit der Promotion lediglich ein Mal getestet wurde. Nun hat es mit dem ehemaligen Bellator Middleweight Championship Contender Doug Marshall den ersten prominenten Fighter getroffen. Er wurde nach seinem Titelkampf am 22. November bei Bellator 109 positiv auf eine verbotene Substanz getestet. Marshall unterlag bei dem Kampf dem Bellator Middleweight Champion Alexander Shlemenko via Knockout in der ersten Runde. Die verbotene Substanz wurde von der Pennsylvania State Athletic Commission (PSAC) nicht bekannt gegeben.

Wie lange Marshall suspendiert wurde, ist offiziell ebenfalls unbekannt. Quellen aus dem Umfeld der Commission sprechen von einer Sperre bis zum 07. Februar des kommenden Jahres. Marshall soll außerdem eine Geldstrafe auferlegt worden sein. Für die endgültige Aufhebung der Suspendierung wird Marshall einen negativen Test vor Ablauf der Sperre ablegen müssen. Die PSAC testet, wie die meisten anderen Commissions, auf leistungsfördernde Mittel sowie weitere verbotene Substanzen wie Drogen.

Bellator Geschäftsführer Bjorn Rebney stellte in einem Statement klar, dass er die Commission komplett unterstütze.

Greg Sirb von der Pennsylvania State Athletic Commission führt eine der besten Commisions des Landes. Doug Marshall wird sich jeder Strafe beugen müssen, welche die Pennsylvania Commission festlegt. Auf dem höchsten Level wird erwartet, dass sich die Fighter innerhalb des Regelwerks auf die Kämpfe vorbereiten. Sie müssen bei jedem Bellator Event damit rechnen, getestet zu werden.

Marshall gewann zu Beginn dieses Jahres das Bellator Season 8 Middleweight Tournament, um sich den Titelkampf zu erarbeiten. Ursprünglich sollten Marshall und Shlemenko bereits am 07. September bei Bellator 98 aufeinandertreffen, jedoch musste Marshall verletzungsbedingt absagen. Vor dem Event wurde bekannt, dass der ehemalige WEC Light Heavyweight Champion die medizinische Genehmigung für eine TRT-Behandlung bekommen hat.

Erster Titelkampf für 2014 – Eduardo Dantas vs. Rafael Silva angesetzt

Der erste (bekannte) Titelkampf für Bellator MMA im Jahr 2014 steht fest: Bellator Bantamweight Champion Eduardo Dantas wird seinen Titel am 07. März des kommenden Jahres gegen Bellator 2013 Summer Series Bantamweight Tournament Sieger Rafael Silva verteidigen. Dies bestätigte der Champion gegenüber MMAFighting. Dantas verteidigte den Titel nach seinem Gewinn im Jahr 2012 erst ein Mal, als er seinen Nova Uniao Teamkollegen Marcos Galvao im Februar diesen Jahres via Knockout besiegen konnte.

Der Titelkampf zwischen Dantas und Silva war ursprünglich schon für dieses Jahr angesetzt, musste aber nach einer schweren Knöchelverletzung des Champions abgesagt werden. Ob der Titelkampf auch der chronologisch erste Bellator Titelkampf im nächsten Jahr wird, ist ungewiss. Der Terminplan der Promotion für ihre zehnte Staffel steht noch aus.

World Series of Fighting

Zweiter Titelkampf für WSOF 8 – Jessica Aguilar vs. Alida Gray um erste Women’s Championship angesetzt

Das erste Event von WSOF im kommenden Jahr wird nach neuesten Informationen nicht nur einen, sondern gleich zwei Titelkämpfe auf der Card beinhalten. Wie wir bereits im MMA Newsblock vom 07. Dezember 2013 berichtet haben, treffen Justin Gaethje und Lewis Gonzalez am 18. Januar im Main Event von WSOF 8 um die erste WSOF Lightweight Championship an. WSOF Präsident Ray Sefo bestätigte gegenüber MMAJunkie nun auch einen zweiten Titelkampf für die Card: Women’s MMA Star Jessica Aguilar und Alida Gray werden im ersten Frauenkampf der Promotion auch gleich die erste Championesse der Promotion unter sich ausmachen.

Aguilar gilt als eine der besten Fighterinnen weltweit und konnte in den vergangenen beiden Jahren unter anderem DIE Women’s MMA Legende Megumi Fujii (2x) und die ehemalige Invicta FC Strawweight Championesse Carla Esparza besiegen. Vor wenigen Wochen unterschrieb sie als erste Frau einen Vertrag mit World Series of Fighting (Wir berichteten im MMA Newsblock vom 15. November 2013). Ihre Gegnerin Gray ist erst seit einem halben Jahr als professionelle MMA Fighterin unterwegs, konnte in dieser Zeit aber bereits einen 4-0 Record ansammlen. Im Internet wurde sie durch einen One Punch Knockout nach 5 Sekunden bekannt. Außerdem war Gray im Jahr 1996 ein Ersatz für das olympische Judoteam der USA.

Darüber hinaus wurden noch vier Kämpfe für die Preliminary Card bekannt gegeben. Darunter befinden sich die beiden Gracie-Bezwinger Derrick Mehmen und Rich Patishnock, welche auf die beiden kürzlich verpflichteten Scott Barrett und Luis Palomino treffen (Wir berichteten). Zudem wird der ehemalige Bellator Tournament Finalist Alexis Vila sein Flyweight Debüt gegen Sidemar Honorio geben und Freddy Assuncao und Brenson Hansen in der Featherweight Division aufeinandertreffen.

Die aktuelle Card des Events findet ihr in unserem Board:

WSOF 8: Gaethje vs. Gonzalez Fightcard aus Hollywood, Florida, USA (18.01.2014)

Invicta

Julie Kedzie wird Matchmakerin bei Invicta – Fighterin findet neue Aufgabe nach Karriereende

So schnell kann es gehen. Nachdem Women’s MMA Pionierin Julie Kedzie vor Kurzem erst ihre aktive Karriere beendet hatte (Wir berichteten im UFC Newsblock vom 11. Dezember 2013), hat die Fighterin bereits eine neue Aufgabe im MMA Sport gefunden. Kedzie gab am vergangenen Montag in der Webshow „The MMA Hour“ bekannt, dass sie zukünftig als Matchmakerin für die Women’s MMA Promotion Invicta FC tätig sein werde. Die ehemalige Matchmakerin Janet Martin verließ die Promotion vor wenigen Monaten nach Differenzen mit Invicta FC Präsidentin Shannon Knapp.

Nachdem Kedzie ihre aktive Karriere nach ihrem zweiten UFC Kampf beendet hatte, ergriff Knapp die Gelegenheit und ernannten Kedzie nach einem Gespräch zur neuen Matchmakerin. Kedzie war bereits zuvor als Color Commentator für Invicta FC aktiv und soll diesen Posten ebenfalls beibehalten. Dies bestätigte die ehemalige Fighterin ebenfalls im Zuge des Interviews mit MMA Hour Gastgeber Ariel Helwani. Hier einige ihrer Aussagen:

Ich freue mich zu verkünden, dass ich mit Shannon Knapp Gespräche geführt habe und in Zukunft die Invicta FC Matchmakerin sein werde. In dieser Position hoffe ich die Karrieren von anderen weiblichen Fighterinnen weiterzuentwickeln. Ich will sie in dem Sport nach oben bringen und ihnen die Aufmerksamkeit verschaffen, die sie sich verdienen. Jetzt, da ich nicht mehr aktiv bin, kann ich den Leuten helfen und hoffe, den Sport noch weiter zu bewerben. Ich bin sehr aufgeregt. Ich bin nervös und gleichzeitig erfreut.

Durch meine weitere Position wird man die Matchmakerin und Color Commentatorin in einer Person am Pult sitzen haben. So kann ich den Leuten sagen, warum dieser Kampf angesetzt wurde. Ich kann den Zuschauern einen genaueren Einblick in das Geschäft geben und es ermöglicht ihnen zu sehen, warum die Ansetzungen so sind, wie sie sind. Ich habe zwar keine Erfahrung als Matchmakerin, aber alle von uns sind doch irgendwie Amateur Matchmaker. Ich glaube, dass ich die Fähigkeiten für eine erfolgreiche Karriere besitze. Ich will, dass es den Frauen und der Company gut ergeht und bin vorbereitet, dafür alles Mögliche zu unternehmen.

Nachdem ich gestern mit Shannon telefoniert habe, schrieb ich sofort Sean Shelby an und habe nach seinem Segen gefragt. Er war sehr glücklich und freundlich zu mir. Und gerade eben hatte ich E-Mail Kontakt mit Joe Silva, der ebenfalls sehr motivierend und freundlich war. Die Beziehung zwischern der UFC und Invicta ist wirklich gut und ich hoffe, dass es so bleibt. Joe Silva und Sean Shelby sind zwei meiner Lieblingsmenschen im gesamten Universum. Es ist so faszinierend, mit ihnen zu sprechen. Ich hoffe, dass unsere Freundschaft bestehen bleibt und noch stärker wird, wenn ich sie nach Tipps für meine kommende Aufgabe frage.

Kedzie gab außerdem bekannt, dass sie weiterhin ein Teil von Jackson’s MMA bleiben werde. Sie wird in dem Gym von Greg Jackson in Zukunft weiterhin als Trainerin aktiv sein. Außerdem sprach sie darüber, dass sie den absoluten Willen verloren habe und deswegen ihre aktive MMA Karriere verloren hat. In ihrem neuen Job erwartet die ehemalige Fighterin einiges an Aufbauarbeit, nachdem die UFC zuletzt die besten Damen aus der Strawweight Division übernommen hat. Das nächste Invicta Event ist für Februar oder März vorgesehen.

MMA Weltweit

Datum für World MMA Awards bekannt – Wichtigste Auszeichnung wird am 07. Februar vergeben

Auch im kommenden Jahr werden mit den World MMA Awards die vielleicht prestigeträchtigsten Auszeichnungen des MMA Sports vergeben. Die sechste Auflage der Fighters Only Magazin Awards findet am 07. Februar im Venetian in Las Vegas, Nevada statt. Wie in den vergangenen Jahren dürfen die Fans in 20 Kategorien über die Sieger der Awards abstimmen. Der Zeitraum für die Nominierten wurde in diesem Jahr geändert. Nachdem in den vergangenen Jahren die letzten Monate des Jahres nicht in die Wertung fielen, geht der Bewertungsrahmen dieses Mal von Oktober 2012 bis einschließlich Dezember 2013. In Zukunft soll der Zeitrahmen das jeweilige Kalenderjahr beinhalten.

Fighters Only Präsident Rob Hewitt gab folgendes Statement ab:

Die Fighters Only Awards sind so stark gewachsen, dass sie in der gesamten Branche von Fans und Fightern als Oscars unseres Sport anerkannt werden. Der Wettbewerb um die Stauen war in diesem Jahr, genau wie die Kämpfe selbst, so umkämpft wie noch nie. Wir können es kaum erwarten, die diesjährigen Sieger in unserer bisher glamourösesten Zeremonie zu enthüllen. Alles was wir noch brauchen, ist eine Massenabstimmung der Fans, wie es bisher in jedem Jahr geschehen ist. Sie haben das Sagen darüber, wer den Beifall absahnt.

Die Stimmabgabe erfolgt im gesamten Januar über die Website der World MMA Awards. Die Statuen wurden im Jahr 2008 das erste Mal vergeben und im Folgejahr zum ersten Mal live übertragen. Die Abstimmung ist für MMA Fans auf der gesamten Welt geöffnet.

Schluss

Damit sind wir am Ende des MMA Newsblocks. In der kommenden Woche steht dann zum Jahresabschluss noch der große UFC 168 PPV ab. Für das Event wird es wieder eine große Preview mit Roundtable geben. In unserem Board findet ihr außerdem noch ein Tippspiel zum Event.

Bis dahin wünsche ich euch noch ein frohes Weihnachtsfest!

Quellen: MMAJunkie, MMAFighting

Diskutiert hier mit vielen anderen MMA Fans über diesen Newsblock

Hier findet ihr alle früheren MMA News




Schreibe einen Kommentar

Wir müssen Kommentare teilweise manuell freigeben, deswegen kann es etwas dauern, bis dein Kommentar erscheint.

Ich stimme der Datenschutzerklärung zu





Wrestling-Infos.de Exklusivinterviews
W-IonYouTube