Kategorie | MMA Archiv

UFC Newsblock vom 18. Dezember 2013: Interim-Titel für Heavyweight und Lightweight? – EA Sports UFC Cover Vote beendet – UFC Network Update – UFC on Fox 9 Highlights & vieles mehr

18.12.13, von Oliver "Randy van Daniels" Kmetec

Einleitung

Hallo und Herzlich Willkommen zum UFC Newsblock. Heutiges Topthema sind die langfristigen Verletzungen von Cain Velasquez und Anthony Pettis und die Frage nach der Zukunft in der Spitze der beiden Gewichtsklassen.

Im UFC Event Bereich haben wir neben einigen neuen Kämpfen und Postern das Ergebnis des UFC Cover Votes, ein Update über das UFC Network sowie die UFC on Fox 9 Highlights anzubieten.

Im UFC Fighter Bereich gibt es wieder einige Neuverpflichtungen zu vermelden. Dazu hat die Middleweight Division einen neuen Number One Contender.

Viel Spaß beim Lesen!

Topnews

Cain Velasquez und Anthony Pettis weiterhin verletzt – UFC lehnt Einführung von Interim-Titeln ab

Bei ihren jeweils letzten Titelkämpfen erlitten der UFC Heavyweight Champion Cain Velasquez und der UFC Lightweight Champion Anthony Pettis schwere Verletzungen. Während Velasquez eine schwere Schulterverletzung erlitt, riss sich Pettis das hintere Kreuzband. Beide wurden in den vergangenen Tagen erfolgreich operiert, werden aber erst im zweiten Halbjahr des kommenden Jahres wieder in das Octagon steigen können. Beide Champions veröffentlichten Fotos aus dem Krankenhaus.

Durch die lange Ausfallzeit kam die Frage nach der Einführung von Interim-Titel in diesen Gewichtsklassen auf. Diese Maßnahme hatte die UFC in der Vergangenheit bei schwerwiegenderen Verletzung von Champions bereits mehrfach ergriffen.

Im Rahmen des UFC on Fox 9 Events am vergangenen Monat lehnte UFC Präsident Dana White allerdings die Vertretergürtel ab:

Wir wissen wann Cain zurückkommt und wir wissen wann Anthony Pettis zurückkommt. Wir führen Interim-Titel nur ein, wenn wir nicht wissen, wann jemand zurückkehren wird.

Für die beiden Number One Contender der Gewichtsklassen hat das schwere Folgen. Josh Thomson (Lightweight) wurde bekanntlich schon für das Main Event von UFC on Fox 10 gegen den Ex-Champion Benson Henderson angesetzt. Er zeigte sich über Anthony Pettis‘ Entscheidung zu einer Operation sehr verärgert und sagte, dass man auch mit einem (an-)gerissenen Kreuzband kämpfen könne. Dies hat er schließlich schon selbst in seinem dritten Kampf gegen Gilbert Melendez geschafft.

Auch Fabricio Werdum (Heavyweight) wird seine Chance auf einen Titelkampf vorerst verloren haben. Der Brasilianer zeigte sich zwar zuversichtlich, dass Velasquez bis Sommer wieder fit werde und die beiden dann den Titelkampf bestreiten könnten, aber Dana White machte ihm einen Strich durch die Rechnung. White würde es nicht begrüßen, wenn Werdum nach über einem Jahr Pause in den Titelkampf geht. Stattdessen werde Werdum in einem Title Eliminator gegen den Sieger des Kampfes zwischen Josh Barnett und Travis Browne antreten. Dies gab der UFC Präsident gegenüber Fox Sports bekannt.

Ich habe mich gestern mit Werdum getroffen. Er wird gegen den Sieger von Travis Browne und Josh Barnett kämpfen. Zu warten ist lächerlich. Ich bin nicht daran interessiert, dass er wartet. Er wird kämpfen. Sonst gelangt er an einen Punkt, an dem sich keiner mehr für ihn interessiert, weil er so lange nicht mehr gekämpft hat. Du verschwindest von der Bildfläche und interessierst niemanden mehr. Stattdessen reden die Leute über andere Heavyweights und fragen sich warum jemand einen Titelkampf bekommt, der in der letzten Zeit überhaupt nicht mehr gekämpft hat.

Der ehemalige UFC Heavyweight Champion Josh Barnett und der UFC Top Five Fighter Travis Browne werden kommende Woche beim UFC 168 PPV aufeinandertreffen. Ursprünglich war erwartet worden, dass bereits der Sieger dieses Kampfes einen zukünftigen Titelkampf sicher besitzen würde.

UFC Events

Fight Updates

UFC 169: Flyweight bout – John Lineker vs. Ali Bagautinov
UFC 169: Lightweight bout – Al Iaquinta vs. Kevin Lee (NEU)
UFC 169: Welterweight bout – Neil Magny vs. Gasan Umalatov (NEU)
UFC 169: Lightweight bout – Rashid Magomedov (NEU) vs. Tony Martin (NEU)

UFC Fight Night 36: Welterweight bout – Ildemar Alcantara vs. Albert Tumenov (NEU)

UFC Fight Night 37: Middleweight bout – Luke Barnatt vs. Mats Nilsson (NEU)
UFC Fight Night 37: Middleweight bout – Brad Scott vs. Claudio Henrique da Silva (NEU)

UFC 171: Welterweight Championship bout – Johny Hendricks vs. Robbie Lawler *Main Event*
UFC 171: Welterweight bout – Carlos Condit vs. Tyron Woodley *Co-Main Event*
UFC 171: Lightweight bout – Diego Sanchez vs. Myles Jury
UFC 171: Welterweight bout – Sean Spencer vs. Alex Garcia

UFC 172: Light Heavyweight bout – Jon Jones (c) vs. Glover Teixeira *Main Event*

*Mit „NEU“ gekennzeichnete Fighter geben ihr UFC Debüt/Comeback*

In unserem Board bekommt ihr eine Übersicht auf alle kommenden Eventcards:

Ultimate Fighting Championship – Kommende Events

Neue Event Poster veröffentlicht

Das Jahr neigt sich dem Ende zu und genau aus diesem Grund beginnt die UFC aktuell, die Werbetrommel für die Events des kommenden Jahres zu rühren. Ein entscheidender Bestandteil der Bewerbung eines Events ist natürlich das offizielle Eventposter. In den vergangenen Tage veröffentlichte die Promotion derer gleich fünf Stück, die wir euch natürlich ebenfalls präsentieren wollen.

Bereits vor einigen Wochen vermeldeten wir, dass sich UFC Top Ten Welterweight Jake Ellenberger verletzt hat. Aus diesem Grund musste er geplanten Kampf gegen den finalen Strikeforce Welterweight Champion Tarec Saffiedine absagen. Sein Ersatz im Main Event von UFC Fight Night 34 ist der Südkoreaner Hyun Gyu Lim, der seine beiden UFC Kämpfe mit brutalen Knockouts gewinnen konnte. Mittlerweile ist nun auch ein neues Poster für das Event veröffentlicht worden.

In unserem Board findet ihr die komplette Card des Events:

UFC Fight Night 34: Saffiedine vs. Lim Fightcard aus Marina Bay, Singapore (04.01.2014)

*

Nur wenige Tage später kommt es zum nächsten Fight Night Event. Bei UFC Fight Night 35 treffen die beiden UFC Top Ten Middleweight Fighter Luke Rockhold und Costa Philippou im Main Event aufeinander. Darüber hinaus steht im Co-Main Event eine weitere Ansetzung der 185-Pfund Division, bei der die aufstrebenden Talente Lorenz Larkin und Brad Tavares aufeinandertreffen.

*

Die erste FOX Show des neues Jahres gibt es, wie üblich, eine Woche vor dem Super Bowl Weekend. Erneut wird der ehemalige UFC Lightweight Champion Benson Henderson im Main Event stehen, wenn er bei UFC on FOX 10 auf den aktuellen UFC Lightweight Championship Contender Josh Thomson trifft. Im Co-Main Event kämpfen die beiden Heavyweights Stipe Miocic und Gabriel Gonzaga um einen Platz in der Top Ten der Division.

*

Beim Super Bowl Weekend selbst folgt dann der erste UFC PPV des Jahres. Und der hat mit zwei Titelkämpfen auch einiges zu bieten. Im Main Event kommt es zum Titelvereinigungskampf zwischen dem zurückkehrenden UFC Bantamweight Champion Dominick Cruz und dem dominanten Interim Champion Renan Barao. Im Co-Main Event verteidigt UFC Featherweight Champion Jose Aldo seinen Titel gegen Ricardo Lamas.

In unserem Board findet ihr die aktuelle Card des Events

UFC 169: Cruz vs. Barao Fightcard aus Newark, New Jersey, USA (01.02.2014)

*

Das erste der geplanten UFC Events in Brasilien findet im Februar statt. Im Main Event treffen mit Lyoto Machida und Gegard Mousasi zwei dekorierte Ex-Champions der UFC, Strikeforce und DREAM Organisationen aufeinander. Der Sieger könnte eventuell der nächste Number One Contender der Middleweight Division werden. Nahezu selbiges trifft auch auf den Co-Main Event zu, in dem Ex-Strikeforce Champion Ronaldo Souza und Tristar Mitglied Francis Carmont gegeneinander antreten.

*

Eine aktuelle Übersicht auf alle kommenden UFC Cards erhaltet ihr unter folgendem Link immer in unserem Board:

Ultimate Fighting Championship – Kommende Events

UFC Network Update – Erste Details über das digitale UFC Network bekannt

Im Zuge der Welttour des kommenden Jahres wird die UFC bekanntlich ein eigenes digitales Network starten. Mit diesem sollen die Hardcore Fans auch Zugriff auf die internationalen Events bekommen, die beispielsweise in Amerika nicht über den TV-Partner Fox ausgestrahlt werden. Bisher war lediglich bekannt, dass die Benutzer des Networks auch Zugriff auf das Videoarchiv der UFC und wahrscheinlich auch auf die internationalen TUF Staffeln haben werden (Wir berichteten im UFC Newsblock vom 04. Dezember 2013).

Der UFC Offizielle Marshall Zelaznik, vielen als Sprachrohr der Promotion bei Events in Brasilien bekannt, veröffentlichte in der letztwöchigen Ausgabe der Webshow „The MMA Hour“ nun die ersten Details des UFC Networks. Er sprach unter anderem über die genauen Inhalte und Kosten der promotioneigenen Plattform.

Das digitale Network soll Ende des Jahres an den Start gehen. Wir planen im Rahmen des UFC 168 Events eine formale Ankündigung abzuhalten. Momentan arbeiten wir daran, das Network in die UFC.tv Website einzubauen. Das wird wahrscheinlich der Ort für das Network werden. Bei den Kosten werden wir uns an ähnliche Angebote in den USA, wie Hulu oder Netflix, orientieren. Es gibt eine gewisse Preiserwartung. Diese geht bis zu 15 Dollar im Monat. Nach den aktuellen Plänen werden wir uns aber im unteren Bereich dieses Spektrums befinden. Es wird auf jeden Fall ein gutes Preis-/Leistungsverhältnis geben.

Weder aktuell noch in Zukunft planen wir, unsere PPV Events auf dem Network anzubieten. Stattdessen fokussieren wir uns auf die internationalen Fight Night Events. Diese sind, wie bereits angesprochen, an die jeweiligen Märkte, wie Singapur oder London, angepasst. Der Service wird sowohl diese Live-Komponente als auch Programm von anderen, auch amerikanischen, Events beinhalten. Dazu wird man Zugriff auf alle weiteren Inhalte haben, die wir produzieren werden.

Das Videoarchiv wird Stück für Stück hochgeladen, bis letztendlich der komplette Inhalt zur Verfügung steht. Jedes Event das wir abhalten, wird, abgesehen vom Veröffentlichungsdatum und rechtlichen Auflagen, auf dem Network verfügbar sein. Dies wird auch die Events von PRIDE, PRIDE Bushido, Strikeforce, WEC, EliteXC und WFA, sowie einige weitere, kleinere Videoarchive beinhalten. Wir bemühen uns, dass die Events sofort nach der Live-Ausstrahlung zur Verfügung stehen.

Die internationalen Events werden auch live übertragen. In erster Linie sind sie dazu da, die Events in den jeweiligen Ländern live zur Primetime zu veranstalten, damit wir uns in diesen Märkten weiterentwickeln können. Das Network wird vorerst nur in den USA, Kanada, Australien und Neuseeland verfügbar sein. Diese Märkte haben viele Gemeinsamkeiten, sprechen die gleiche Sprache und sind es gewohnt, für den Inhalt zu zahlen. In Europa wird es noch etwas länger dauern, da wir momentan noch in einigen Ländern über TV-Verträge verhandeln. Erst nach Beendigung der Verhandlungen wird der Dienst auch in Europa eingeführt. Dies dürfte frühestens zwei bis drei Monate nach dem Start des Networks der Fall sein.

Wir planen mit elf bis dreizehn Events, die im ersten Jahr live auf dem Network augestrahlt werden. Es könnte Monate mit zwei Events und Monate ohne Events geben, aber wir bemühen uns, dass es ein monatliches Live Event geben wird. Außerdem besteht die Möglichkeit, dass TUF: Brazil 3 und weitere internationale TUF Staffeln auf dem Network ausgestrahlt werden. Dies ist aber noch nicht sicher.

Damit besitzt das UFC Network nun schon einmal einen groben Umriss des Angebots. Wichtig werden vor allem die exklusiven Live Events sowie das riesige Videoarchiv der UFC und allen aufgekauften Promotions sein. Außerdem bietet sich so der UFC die Möglichkeit, die internationale Entwicklung anzukurbeln. Zum einen präsentiert man sich in Zukunft in der Primetime im Ausland, zum anderen kann man durch das vergrößerte Roster eine Vielzahl an lokalen Talenten aufnehmen, aus denen sich für jedes Jahr ein Leistungsträger entwicklen könnte.

UFC Cover Vote beendet – Alexander Gustafsson nimmt zweiten Platz auf dem Cover ein

Nach wochenlangen Abstimmungen haben die UFC und EA Sports nun den zweiten Coverathleten für das gemeinsame Videospiel gefunden: Alexander Gustafsson wird neben Jon Jones auf dem Cover von EA Sports UFC zu sehen sein! Gustafsson konnte in der finalen Runde leicht überraschend den UFC Welterweight Champion und Fanliebling Georges St-Pierre ausstechen. Sein „Fight of the Year Candidate“ gegen den UFC Light Heavyweight Champion Jones dürfte bei seinem Voting Sieg eine entscheidene Rolle gespielt haben.

Das Ergebnis gab die Promotion im Vorfeld der Weigh Ins für das UFC on FOX 9 Event am vergangenen Wochenende bekannt. Insgesamt sind bei dem mehrwöchigen Voting über 11 Millionen Stimmen abgegeben worden. Das Video der Bekanntgabe hat die Promotion auf ihrem YouTube Kanal hochgeladen.

Das Spiel wird im Frühjahr 2014 für die Playstation 4 und die XBox One veröffentlicht. Nach der Insolvenz und dem Verkauf der Lizenzen des bisherigen Entwicklers THQ wird es das erste UFC Videospiel in Zusammenarbeit mit EA Sports sein. Electronic Arts hatte bereits im Jahr 2010 ein MMA Videospiel entwickelt, das jedoch keine UFC Fighter beinhaltete und für Streitigkeiten zwischen UFC Präsident Dana White und dem Entwickler sorgte. Nachdem die Serie jedoch nicht weitergeführt wurde und man die Lizenzen vom Konkurrenten THQ aufgekauft hat, haben beide Seiten zu einer Partnerschaft zusammengefunden.

UFC on Fox 9 Highlights

Am vergangenen Samstag fand mit UFC on Fox 9: Johnson vs. Benavidez II das letzte TV-Event der Promotion in diesem Jahr statt. Im Main Event verteidigte UFC Flyweight Champion Demetrious Johnson seinen Titel erneut erfolgreich gegen den Number One Contender Joseph Benavidez. Zur Überraschung allgemeinen Überraschung knockte der Champion den Herausforderer dieses Mal in der ersten Runde aus. Den ersten Kampf, um die erste UFC Flyweight Championship, hatte Johnson via Split Decision für sich entschieden. Im Co-Main Event blieb Local Hero Urijah Faber via Submission siegreich über Michael McDonald. Faber dürfte sich mit dem Sieg im Duell der ehemaligen UFC Bantamweight Championship Contender einen erneuten Titelkampf gesichert haben.

Die restlichen Kämpfe der Card endete bis auf eine Ausnahme via Decision. Dabei blieb es auch bei der ausgeglichenen Bilanz des ortsansässigen Camps Team Alpha Male. Während der ehemalige UFC Featherweight Championship Contender Chad Mendes einen dominanten Sieg über Top Ten Fighter Nik Lentz einfuhr, verlor Danny Castillo nach starkem Beginn gegen Edson Barboza in einem Duell zweier aufstrebender Talente. Bedeutende Siege fuhren zudem Bonuskönig Joe Lauzon über Mac Danzig, Bobby Green über Pat Healy und Ex-Bellator Champion Zach Makovsky über Scott Jorgensen ein.

Die kompletten Ergebnisse des Events findet ihr in unserem Board:

UFC on Fox 9: Johnson vs. Benavidez II Ergebnisse aus Sacramento, California, USA (14.12.2013)

Mit Cody McKenzie sorgte ein Fighter auf der Card für peinliche Berührtheit aller Beteiligter. McKenzie hatte sowohl seine Hose als auch seinen Mundschutz vergessen und betrat das Octagon mit einer kurzfristig im Sportgeschäft besorgten Nike Hose. Krönung der Unprofessionalität: Das Preisschild hing noch an der Hose und war während dem Kampf deutlich zu sehen, bis Referee Herb Dean es entfernte. Dies sorgte unter anderem auch bei Wrestling Legende Lance Storm für Verwunderung.

UFC Präsident Dana White nahm bei der Post Fight Press Conference kein Blatt vor dem Mund und auch einen Teil der Schuld auf die Promotion.

Das war UFC Amateur Hour. Wir haben eigentlich jemanden, der sich Backstage um alles kümmert, wenn ein Fighter herauskommt. Es war ja nicht nur mit Basketball Shorts da draußen, sondern hatte sogar noch das Preisschild an der Hose hängen. Es ist ziemlich beschämend.

Die UFC hat für das Event einige Highlight Videos auf ihrem YouTube Kanal zur Verfügung gestellt. Neben den besten Einstellungen der Phantom Cam gibt es die Backstage Reaktionen von Team Alpha Male auf den Sieg Urijah Fabers sowie ein Interview mit Red Hot Chili Peppers Frontmann und UFC Fan Anthony Kiedis.

Das Live Gate des Events fiel einigermaßen zufriedenstellend aus. 11.573 Fans fanden den Weg in die Sleep Train Arena in Sacramento, California und sorgten für Ticketeinnahmen in Höhe von 1.066.610 Dollar. Damit legte man zwar das schlechteste UFC Live Gate für die Halle hin, jedoch waren die beiden bisherigen UFC Cards in der Sleep Train Arena PPVs. Die vier WEC Events in der Halle konnte man in Sachen Ticketeinnahmen übertreffen, auch wenn drei dieser Events eine größere Zuschauerzahl angezogen hatten.

Bei den Ratings gab es wieder einen kleinen Rückschlag. Die Overnight Ratings hatten ergeben, dass durchschnittlich 2,41 Millionen Zuschauer sich die Main Card auf FOX angesehen haben. Bei den endgültigen Ratings, die auch mögliche Überziehungen beachten, standen schlussendlich mit 2,83 Millionen Zuschauern zu Buche. Angesichts der laufenden NFL Season und der damit verbundenen Werbung hatte man sich jedoch höhere Zahlen erhofft.
UFC on Fox 8 hatte 2,04 Millionen Zuschauer in den Overnight Ratings und 2,38 Millionen Zuschauer bei den endgültigen Zahlen erreicht, fand jedoch auch außerhalb der NFL Season statt. UFC on Fox 5, das letztjährige Dezember Event, erzielte 3,4 Millionen Zuschauer in den Overnight Ratings und 4,4 Millionen Zuschauer beim endgültigen Ergebnis.
Die Preliminary Card auf Fox Sports 1 sahen sich im Schnitt 613.000 TV-Zuschauer an. Damit liegt man genau einen Prozentpunkt über dem Durchschnitt aller bisherigen UFC Preliminary Cards auf dem Sender. Die letzte UFC Preliminary Card auf Fox Sports 1 (TUF 18 Finale) erzielte durchschnittlich 938.000 Zuschauer und war das zweitbeste Ergebnis einer Preliminary Card auf dem Sender.

In unserem Board findet ihr eine Übersicht auf alle Ratings und Buyrates der UFC Geschichte:

Ultimate Fighting Championship – PPV-Buyrates & TV-Ratings

Die Bonus Awards in Höhe von 50.000 Dollar sicherten sich folgende Fighter:

Fight of the Night: Edson Barboza vs. Danny Castillo
Knockout of the Night: Demetrious Johnson
Submission of the Night: Urijah Faber

Weiter geht es mit den Fightergehältern und medizinischen Suspendierungen.

Fighter Salaries

Demetrious Johnson: $175,000 (includes $50,000 win bonus)
vs. Joseph Benavidez: $42,000

Urijah Faber: $200,000 (includes $100,000 win bonus)
vs. Michael McDonald: $17,000

Chad Mendes: $90,000 (includes $45,000 win bonus)
vs. Nick Lentz: $29,000

Joe Lauzon: $60,000 (includes $30,000 win bonus)
vs. Mac Danzig: $32,000

Ryan LaFlare: $20,000 (includes $10,000 win bonus)
vs. Court McGee: $20,000

Edson Barboza: $52,000 (includes $26,000 win bonus)
vs. Danny Castillo: $31,000

Bobby Green: $36,000 (includes $18,000 win bonus)
vs. Pat Healy: $25,000

Zach Makovsky: $20,000 (includes $10,000 win bonus)
vs. Scott Jorgensen: $26,000

Sam Stout: $60,000 (includes $30,000 win bonus)
vs. Cody McKenzie: $12,000

Abel Trujillo: $20,000 (includes $10,000 win bonus)
vs. Roger Bowling: $12,000

Alptekin Ozkilic: $16,000 (includes $8,000 win bonus)
vs. Darren Uyenoyama: $12,000

Medical Suspensions

Joseph Benavidez: Suspended 45 days with no contact for 30 days. Additionally, suspended 60 days unless cleared by neurologist following CT scan and full neurological exam.
Urijah Faber: Suspended 180 days with no contact for 180 days unless cleared by doctor for injuries to both hands and left wrist.
Michael McDonald: Suspended 45 days with no contact for 30 days. Additionally, must be cleared by doctor following full neurological exam.
Nik Lentz: Suspended 60 days with no contact for 60 days for facial cut. Additionally, must be cleared by doctor.
Mac Danzig: Suspended 60 days with no contact for 60 days for facial cuts. Additionally, suspended for 180 days with no contact for 180 due to a possible fractured nose. He also must have a possible left elbow/shoulder/clavicle injury cleared by a doctor.
Ryan LaFlare: Suspended 60 days with no contact for 60 days for cut near left eye. Additionally, must be cleared by doctor.
Court McGee: Suspended 60 days with 60 days no contact for cut around left eye. Additionally, suspended for 180 days with no contact for 180 days for possible left orbital fracture and resulting vision problems unless cleared by ophthalmologist.
Edson Barboza: Suspended 60 days with no contact for 60 days due to head cut. Additionally, must be cleared by doctor.
Zach Makovsky: Suspended 60 days with no contact for 60 days for possible broken left hand. Additionally, must be cleared by doctor.
Scott Jorgensen: Suspended 60 days with no contact for 60 days for cut near right eye. Additionally, must be cleared by doctor.
Cody McKenzie: Suspended 60 days with no contact for 60 days for cut near right eyebrow. Additionally, must be cleared by doctor.
Sam Stout: Suspended 60 days with no contact for 60 days for cut near right eye. Additionally, must be cleared by doctor.
Roger Bowling: Suspended 45 days with no contact for 30 days from TKO loss. Additionally, suspended 60 days with no contact for 60 days for cut near right eyelid. Additionally, must be cleared by doctor.

Abschließen wollen wir die Highlights mit der Post Fight Press Conference.

Post Fight Press Conference

UFC Fighter

Neuer Middleweight Contender benannt – Vitor Belfort erhält den nächsten Titelkampf

Es könnte behauptet werden, dass das Jahr 2013 das erfolgreichste Jahr in der MMA Karriere von Vitor Belfort war. Der ehemalige UFC Light Heavyweight Champion räumte mit Michael Bisping, Luke Rockhold und Dan Henderson gleich drei Top Ten Fighter mit Head Kick Finishes innerhalb weniger Minuten ab. Damit wurde er außerdem zum ersten Fighter, der Hendo via (T)KO bezwingen konnte. Belforts einiges Ziel während dieses Laufs war ein erneuter Kampf in der Middleweight Division. Dieser blieb ihm lange von UFC Präsident Dana White verwehrt, da er gegen den Champion Anderson Silva erst vor zweieinhalb Jahren verloren hat.

Nachdem Silva aber seinen Titel gegen Chris Weidman verloren und Belfort Henderson in der Light Heavyweight Division besiegt hat, änderte White nun seine Meinung. Gegenüber Fox Sports sagte er aus, dass Belfort den gewünschten Titelkampf gegen den Sieger des Rematches zwischen Weidman und Silva bekommen wird. Der Kampf findet nächste Woche beim UFC 168 PPV statt.

Ed Soares hat mir versichert, dass Anderson der Meinung ist, Vitor verdiene auf jeden Fall einen weiteren Titelkampf. Sein nächster Gegner wird also Vitor Belfort sein. Falls Anderson Silva den Kampf nicht gewinnt, werden wir Chris Weidman vs. Vitor ansetzen.

Weitere Neuverpflichtung – Zehn Neue für das Roster

Auch in der abgelaufenen Woche war die UFC wieder sehr aktiv und hat insgesamt weitere zehn Fighter unter Vertrag genommen. Darunter befinden sich dieses Mal vor allen Dingen einige Europäer. Ziel der massiven Verpflichtungswelle der letzten Wochen ist es, das Roster für die kommende Vielzahl an internationalen Events zu verbreitern und „lokalisieren“.

Den größten Namen dürfte der Südkoreaner Yui Chul Nam besitzen. Der 32-Jährige ist der aktuelle Road FC Lightweight Champion und besitzt einen 17-4-1 Record. Dabei konnte er namhafte Gegner wie Hacran Dias oder Vuyisile Colossa besiegen. Obwohl Nam zuletzt viele Kämpfe nur via Decision für sich entscheiden konnte, ist er primär ein Striker und beendete knapp die Hälfte seiner Kämpfe via (T)KO. Sein UFC Debüt steht noch nicht fest.

Der vielversprechendste Neuzugang dürfte Rashid Magomedov sein. Der 29-jährige Russe besitzt einen 15-1 Record und war bis zu seiner Verpflichtung der amtierende M-1 Global Welterweight Champion. In seiner bisherigen Karriere konnte er unter anderem den Bellator Season 8 Featherweight Tournament Sieger Magomedrasul „Frodo“ Khasbulaev und den ehemaligen M-1 Global Champion Yasubey Enomoto besiegen. Der ehemalige nationale Hand-to-Hand Combat Champion wird bei UFC 169 gegen Tony Martin debütieren.

Tony Martin wird dabei ebenfalls sein UFC Debüt geben. Der 24-jährige Amerikaner ist um einiges unerfahrener als sein Konkurrent und besitzt einen ungeschlagenen 8-0 Record. Seinen einzigen nennenswerten Sieg fuhr er gegen den ehemals hoch gehandelten TUF Finalisten Phillipe Nover ein. Er wird in seiner gewohnten Gewichtsklasse (Lightweight) antreten, während Magomedov die Division wechselt.

Mit Albert Tumenov verpflichtete man ein neues russisches Talent. Tumenov besitzt mit seinen 21 Jahren bereits einen 12-1 Record und feierte vor wenigen Wochen seinen größten Sieg, als er den ehemaligen M-1 Global Welterweight Champion Yasubey Enomoto besiegen konnte. Gleich acht seiner Gegner konnte Tumenov ausknocken, darunter seine letzten fünf in der ersten Runde. Er wird bei UFC Fight Night 36 gegen Ildemar Alcantara debütieren.

Die letzte Verpflichtung aus Russland heißt Gasan Umalatov. Der 31-Jährige besitzt einen 14-2-1 Record mit der Hälfte seiner Siege via Submission. Der auch im Stand gefährliche Fighter musste in seinen beiden Niederlagen lediglich Split Decisions gegen sich hinnehmen. Umalatov wird bei UFC 169 gegen Neil Magny debütieren.

Mit seinen 21 Jahren ist Kevin Lee die jüngte Verpflichtung und einer der jüngsten UFC Fighter aller Zeiten. Das Talent besitzt einen ungeschlagenen 7-0 Record in seiner eineinhalb jährigen MMA Karriere und besiegte dabei unter anderem den aktuellen BAMMA Lightweight Champion Mansour Banaoui. Der starke Grappler wird bei UFC 169 gegen Al Iaquinta debütieren.

In Pawel Pawlak fand auch ein neuer Fighter aus Polen den Weg in die UFC. Der 24-Jährige besitzt einen 10-0 Record gegen weitesgehend unbekannte Gegner. Dafür beendete er neun seiner zehn Siege vorzeitig via (T)KO oder Submission. Als Mitglied des Teams Gracie Barra Lodz besitzt er ein starkes Ground Game. Sein Debüt wurde noch nicht terminiert.

Eine weitere europäische Neuverplichtung ist der Schwede Mats Nilsson. Der 30-Jährige ist ein ausgezeichneter Grappler und gewann in den letzten drei Jahren die FILA Grappling World Championship. Er besitzt einen 11-2-1 Record und war zuletzt für die britsche Cage Warriors Promotion aktiv. Der populäre Fighter wird bei UFC Fight Night 37 gegen Luke Barnatt debütieren.

Der Brasilianer Claudio Henrique da Silva wird ebenfalls sein UFC Debüt auf der London Card geben. Der 31-Jährige besitzt einen 9-1 Record und ist seit seinem Debüt ungeschlagen. In seinem letzten Kampf bezwang Da Silva den UFC Veteran Xavier Foupa-Pokam via Decision. Er wird gegen Brad Scott debütieren.

Die letzte verkündete Neuverpflichtung ist ein alter Bekannter. Der 22-jährige Andy Enz schied in der Eliminierungsrunde der TUF 17 Staffel gegen den späteren Finalisten Uriah Hall aus. Bemerkenswert ist, dass er sich trotz eines gebrochenen Arms zu einer Decision kämpfte. Er besitzt einen Record von 10-1. Enz ist ebenfalls Teil eines lokalen Gracie Barra Camps (Alaska) und besitzt ein gutes Ground Game. Sein UFC Debüt wurde noch nicht terminiert.

Schluss

Damit sind wir am Ende des UFC Newsblocks angelangt. Morgen folgt der TUF Newsblock ehe am Freitag der MMA Newsblock erscheint.

Bis dahin wünsche ich euch allen noch eine schöne Woche!

Quellen: FightLine.com, BloodyElbow.com, MMAFighting.com

Diskutiert hier mit vielen anderen UFC Fans über diesen Newsblock

Hier findet ihr alle früheren UFC Newsblöcke




Schreibe einen Kommentar

Wir müssen Kommentare teilweise manuell freigeben, deswegen kann es etwas dauern, bis dein Kommentar erscheint.

Ich stimme der Datenschutzerklärung zu





Wrestling-Infos.de Exklusivinterviews
W-IonYouTube