Kategorie | MMA Archiv

UFC Newsblock vom 01. November 2013: Erster PPV im neuen Jahr mit zwei Titelkämpfen! – Fighter mit Autounfall – Zwei Top Ten Fighter vor Divisionwechsel & mehr

01.11.13, von Oliver "Randy van Daniels" Kmetec

Einleitung

Hallo und Herzlich Willkommen zum UFC Newsblock. Heutiges Topthema ist der UFC 169 PPV, für den gleich zwei Titelkämpfe als Headliner bekannt gegeben wurden.

Im UFC Fighter Bereich berichten wir außerdem über mögliche Divisionwechsel von Top Ten Fightern, weiteren Neuzugängen und einem weiteren Autounfall mit Beteiligung eines UFC Fighters. Darüber hinaus gibt es Update zum Brawl zwischen Jason Miller und Uriah Hall.

Viel Spaß beim Lesen!

Topnews

Doppelheadliner! – Zwei Titelkämpfe bei UFC 169

Der zuerst für UFC 169 geplante zwischen UFC Light Heavyweight Champion Jon Jones und Glover Teixeira findet nun doch nicht bei dem Event statt (Wir berichteten)? Macht nichts! Die Promotion hat sich für das UFC Super Bowl Weekend Event am 01. Februar in Newark, New Jersey etwas ganz Besonderes ausgedacht: Der erste PPV des Jahres 2014 bekommt einen Doppelheadliner verpasst! Im Main Event trifft, wie bereits vermutet, UFC Featherweight Champion Jose Aldo auf Ricardo Lamas (Wir berichteten im UFC Newsblock vom 23. Oktober) und in der Bantamweight Division findet ein Titelvereinigungskampf zwischen dem zurückkehrenden UFC Bantamweight Champion Dominick Cruz und UFC Interim Bantamweight Champion Renan Barao statt.

Sollte der Plan eingehalten werden, würden zwei langersehnte Kämpfe in Erfüllung gehen. Bereits in der Vergangenheit wurde Ricardo Lamas öfter als Number One Contender auf Champion Jose Aldo bezeichnet, bekam den Titelkampf letztlich aber nie zugesprochen. Dies lag unter anderem daran, dass mit Frankie Edgar und Anthony Pettis gleich zwei aus der Lightweight Division heruntergekommene Fighter einen sofortigen Titleshot erhielten (im Fall von Pettis sollten).

Warum die Fans lange auf Dominick Cruz vs. Renan Barao gewartet haben, erklärt sich von selbst. Schließlich zog sich Cruz während der TUF: Live Staffel im Mai 2012 einen Kreuzbandriss zu und fällt seitdem aus. Die lange Ausfallzeit ist unter anderem darin begründet, dass die erste Operation keine Besserung gebracht hatte. Cruz bestritt seinen letzten Kampf im Octagon im Oktober 2011 und wird damit zum Zeitpunkt des Kampfes gut zweieinhalb Jahre nicht mehr gekämpft haben. Barao ist seit Juli 2012 mit einem Sieg über Uriah Faber in Besitz des Interimtitels und konnte diesem seitdem zwei Mal gegen Michael McDonald und Eddie Wineland verteidigen.

Barao wartet bereits seit Monaten darauf Cruz auch offiziell zu entthronen. Zwar gab er sich Cruz gegenüber immer respektvoll, merkte jedoch auch an, dass er mit dem Status als Interimschampion eine Menge Einbuße mache, obwohl er sich als echter Champion sehe. Entsprechend zeigte sich der Brasilianer nach der Meldung nun sehr erfreut:

Ich war sehr glücklich über die Nachricht. Wir können endlich in das Octagon steigen und den Kampf präsentieren, den die Fans schon lange sehen wollten. Wir werden herausfinden, wer der echte Champion ist. Ich wollte es immer auf diese Art und Weise und habe auf seine Genesung gehofft. Ich fühle mich als Champion. So wie ich meine Arbeit im Octagon verrichtet habe, bin ich bereits ein Champion. Er ist aber ebenfalls ein Champion. Lasst uns herausfinden, wer als Champion das Octagon verlässt.

Barao war ebenfalls sehr erfreut darüber, dass sein Freund und Teamkollege Jose Aldo auch auf der Card steht. Die beiden Brasilianer sind bereits seit Jahren Fixpunkte im Nova Uniao Camp von Landsmann Andre Pederneiras. Sie verbindet nicht nur eine tiefe Freundschaft, sondern auch das Ziel, in einer höheren Gewichtsklasse Champion zu werden. So wird momentan in Fankreisen bereits darüber spekuliert, dass beide mit einem Sieg ihre aktuelle Division verlassen könnten, um aufzusteigen. Aldo sollte bereits in diesem Jahr auf den neuen UFC Lightweight Champion Anthony Pettis treffen (allerdings in der Featherweight Division) und Barao äußerte den Wunsch, in die Featherweight Division aufzusteigen, sobald Aldo diese verlässt.

Eine Übersicht auf die bisherige Card des Events bekommt ihr in unserem Board:

UFC 169: Aldo vs. Lamas Fightcard aus Newark, New Jersey, USA (01.02.2014)

UFC Events

Fight Updates

UFC 167: Light Heavyweight bout – Gian Villante vs. Cody Donovan *Villante ersetzt Robert Drysdale (mehr im UFC Fighter Bereich)*

TUF 18 Finale: Welterweight bout – Sergio Moraes vs. Sean Spencer *Spencer ersetzt den verletzten Zak Cummings*

UFC on Fox 9 – Flyweight bout – John Dodson vs. Scott Jorgensen *Dodson ersetzt den verletzten Ian McCall*

UFC 169: Featherweight bout – Jose Aldo (c) vs. Ricardo Lamas *Main Event*
UFC 169: Bantamweight bout – Dominick Cruz (c) vs. Renan Barao (ic) *Co-Main Event*

UFC Fighter

Zwei Top Ten Fighter vor Divisionwechseln – Cerrone und Pickett streben leichtere Gewichtsklassen an

Lyoto Machida hat es in der jüngsten Vergangenheit vorgemacht: Der ehemalige UFC Light Heavyweight Champion war in dieser Division noch immer als Nummer 2 der Contender gerankt, wechselte aber in die Middleweight Division. Dort ist er nach seinem Sieg über Mark Munoz sofort wieder in den Top 5 der Division in den offiziellen UFC Rankings aufgetaucht. Auf einen ebenso erfolgreichen Divisionwechsel hoffen auf die Top Ten Fighter Donald Cerrone (Lightweight) und Brad Pickett (Bantamweight).

Cerrone wird seine aktuelle Gewichtsklasse sicher verlassen und in die Featherweight Division wechseln. Dies teilte der Cowboy in einem Online Chat seinen Fans mit. Vor dem Wechsel steht für ihn bei UFC 167 am 16. November aber noch ein Kampf in der Lightweight Division gegen Evan Dunham an. Cerrone nimmt sich dabei auch ein Beispiel an Kenny Florian und Frankie Edgar, die ebenfalls im Titelgeschehen des Lightweights keine Chance mehr besaßen, aber im Featherweight schnell zu Titelkämpfen kamen. Er wird in den offiziellen UFC Rankings momentan an zehnter Stelle geführt.

Mit meiner momentanen Diät kann ich alles essen, was ich will. In dieser Hinsicht bin ich nicht sehr diszipliniert. Aber falls ich das etwas strenger kontrolliere und etwas härter trainiere, wird alles in Ordnung sein. 145 Pfund wird aber in Sachen Ernährnung ein Wechsel des Lebensstils werden. Ich habe mit meinem PR Team und Sean Shelby (Anmerkung: Matchmaker der leichteren Gewichtsklassen) gesprochen. Er hat gesagt, dass er damit einverstanden ist, solange ich das Gewichts auf gesunde Weise schaffe. Kenny Florian hat es auch geschafft, aber ich werde wahrscheinlich noch schlimmer als er aussehen. Sagt Mike Dolce, dass dies der ultimate Test wird. Und, dass ich es kostenlos haben will.

Auch Brad Pickett strebt einen zusätzlichen Verlust von zehn Pfund bei zukünftigen Weigh Ins an. Der Brite verlor zuletzt, genau wie Cerrone, einige bedeutende Kämpfe an der Spitze der bisherigen Division und dürfte sich für die kommende Zeit so schnell keinen Titelkampf mehr ausrechnen. Aus diesem Grund denkt Pickett momemtan über einen Wechsel in die Flyweight Division nach. Vor gut dreieinhalb Jahren besiegte Pickett übrigens den aktuellen UFC Flyweight Champion Demetrious Johnson bei einem WEC Event. Er steht in den offiziellen UFC Rankings momentan auf Platz Sechs.

Medizinische Freigabe verweigert – Drysdale weist deutlich erhöhten Testosteronwert auf

Eine böse Überraschung wartete Anfang dieser Woche auf Robert Drysdale. Der Submissionspezialist wird nicht bei UFC 167 am 17. November auf Cody Donovan treffen, da er keine medizinische Freigabe für den Kampf erhielt. Der UFC Newcomer sollte eigentlich bereits im Agust sein UFC Debüt geben, verletzte sich jedoch im Vorfeld des Kampfes. Dieses Mal ist der Absagegrund jedoch keine Verletzung, sondern ein deutlich erhöhter Testosteronwert.

So wurde bei Drysdale ein 19.4-1 Testosteron/Epitestosteron-Verhältnis festgestellt. Die zulässige Obegrenze liegt jedoch bei einem 6-1 Verhältnis, das Drysdale damit um das Dreifache überschritten hat. Wie dies zustande kam, ist momentan noch unklar, da der Fighter negativ auf Dopingmittel und Steroide im Speziellen getestet wurde. Die medizinische Freigabe für den Kampf wird er aber natürlich trotzdem nicht von der Nevada State Athletic Commission (NSAC) bekommen. Möglicherweise wird auch noch eine Geldstrafe oder sogar eine Sperre gegen den Fighter ausgesprochen werden.

Dieser hatte sich für sein ursprüngliches Debüt auf eine Therapeutic Use Exemption (TUE) beworben, also eine gesonderte medizinische Freigabe, um sich einer Testosterone Replacement Therapy (TRT) zu unterziehen. Dies lehnte damals jedoch die Commission, trotz eines Bescheids von Drysdales Arzt, dass dieser an Testosteronmangel leide, ab. Ein offizielles Statement der UFC zu diesem Thema steht weiterhin aus.

Nächster Fighter in Autounfall verwickelt – Gunnar Nelson kommt ohne schweren Verletzungen davon

Welche schlimmen Folgen ein Autounfall haben kann, bewies der Fall des UFC Fighters Matt Grice. Dieser war unverschuldet in einem Autounfall verwickelt und schwebte einige Tage in Lebensgefahr, konnte jedoch mit einer Notoperation am Hirn gerettet werden (Wir berichteten mehrfach). Gehörig glimpflicher kam UFC Welterweight Gunnar Nelson bei einem Autounfall zu Beginn dieser Woche davon. So berichtete sein Vater und Manager, Harldur Nelson, dass Gunnar in seiner Heimat Island von der Straße abgekommen war.

Sie sind zu viert mit einem Pickup gefahren und Gunnar hat auf dem Beifahrersitz gesessen. Das Auto ist von der vereisten Straße abgekommen und drei, vier Hänge heruntergeschlittert. Das Auto ist zwar auf den Rädern aufgekommen, jedoch in Pjorsa gelandet, dem längsten Fluss Islands. Es ist ein sehr kalter Gletscherfluss mit einer starken Strömung. Falls das Auto einige Meter weiter im Fluss gelandet wäre, hätte es sich im tiefen Wasser befunden und wäre von der Strömung mitgerissen worden. So haben sie sehr viel Glück gehabt. Falls sie ein paar Meter früher oder später von der Straße abgekommen wären, wäre das Auto ebenfalls im Fluss gelandet.

Alle von ihnen sind außer ein paar Kratzer nahezu unverletzt davon gekommen. Gunnar musste sich jedoch seinen Arm mit zehn bis elf Stichen nähen lassen. Aber ihm geht es gut und er wird in Kürze wieder sein Training aufnehmen.

Nelson sollte ursprünglich im Mai diesen Jahres bei UFC 160 gegen Mike Pyle seinen nächsten Kampf bestreiten, musste sich jedoch einer Operation am Innenband unterziehen und viel dadurch die letzten Monate aus.

Zwei Neue für die Welterweight Division – UFC schlägt erneut zu

In den vergangenen beiden UFC Newsblöcken berichteten wir über die Verpflichtung von drei Japanern. Und offenbar hatte die UFC ihre Einkaufsreise im Land der aufgehenden Sonne noch nicht beendet. Laut mehreren Berichten hat die Promotion in den vergangenen Tagen erneut zugeschlagen und sich die Dienste eines weiteren Fighter gesichert. Dazu verzeichnet die Promotion auch einen Neuzugang für aus Brasilien. Beide sind für die Welterweight Division verpflichtet worden.

Zum einen handelt es sich dabei um den Brasilianer Hernani Perpetuo. Der 28-Jährige zählt bereits seit längerer Zeit zu den größten Talenten aus Brasilien. Er legte seit seinem Gewinn des Shooto Brazil Titels in der Welterweight Division im Jahr 2010 eine Siegesserie von acht Kämpfen hin und konnte sich damit zuletzt auch die Shooto World Championship der Divsion sichern. Mittlerweile kann der Fighter aus dem Nova Uniao Camp auf einen Record von 17-3-1NC blicken.

Die andere Verpflichtung hört auf den Namen Kiichi Kunimoto und ist 32 Jahre alt. Er ist ein ehemaliger Pancrase Fighter und war zuletzt bei der japanischen Promotion Heat MMA aktiv, wo er die Welterweight Championship hält. Seinen letzten Sieg feierte er gegen den ehemaligen UFC Fighter Edward Faaloloto.

Bei beiden Neuen steht ein Gegner oder ein Zeitpunkt für das UFC Debüt noch aus.

Mayhem vs. Hall Brawl Update – Alle Seiten geben ihre Sicht auf die Situation bekannt

Im letzten UFC Newsblock berichteten wir darüber, dass Jason „Mayhem“ Miller und Uriah Hall im Rahmen eines BAMMA USA Events aneinandergeraten sind. So soll Miller seine ehemalige Freundin bedroht haben, bis Hall auf Miller zuging und dieser sofort den UFC Fighter auf rassistische Art beleidigte. Dies führte dazu, dass Hall versuchte Miller zu schlagen. Ehe ein Brawl ausbrechen konnte, wurde Hall vom Sicherheitspersonal der Promotion des Gebäudes verwiesen. Miller wurde in den vergangenen Wochen bereits drei Mal wegen häuslicher Gewalt gegenüber seiner Ex-Freundin verhaftet und muss sich vor Gericht verantworten.

Nun gaben alle beteiligten Seiten ihre Sicht auf die Situation bekannt. Zuerst einmal dürfen alle Fans von Hall aufatmen. UFC Präsident Dana White hat sich dazu entschieden, den Fighter nicht zu bestrafen. So sagte er via Twitter, dass er Hall viel eher einen Bonus zahlen würde. White hatte bekanntlich in der Vergangenheit ebenfalls den ein oder anderen Disput mit Miller und sagte, dass dieser psychische Hilfe benötige.

Miller selbst spielte die Sache via Twitter herunter. Nachdem er über dasselbe Medium kurz nach dem Vorfall noch Hall beleidigte hatte, schrieb er auf Anfragen seiner Fans folgende Tweets:

Glaubt nicht die Lügen. Ich bin ganz locker. Ich hasse niemanden aufgrund seiner Rasse und gebe sowieso nichts darauf, was ihr denkt. Irgendein Typ ist an mich geraten, ich habe ihn verarscht, er wollte mich schlagen und ich bin ausgewichen. Es sieht so aus, als müsste ich der Böse sein, weil das grundsätzlich das ist, was mir jeder schreibt. Die Wahrheit ist, dass ich voller Liebe bin.

Hall berichtete folgendes:

Zuerst habe ich nur einen großen, glatzköpfigen Typen gesehen. Dann habe ich bemerkt, dass es Mayhem Miller ist. Ich habe zuerst etwas gestockt. Er hat mich aber angeschrien und wollte mit seinem Mädchen sprechen. Ich glaube aber eher, dass es seine Ex war. Ich habe versucht ruhig zu bleiben. Ich bin immer noch schockiert, dass das passiert ist. Ich habe ihn aber kaum getroffen. Miller hat mich danach noch via Twitter und mit Textnachrichten beleidigt. Ich weiß nicht, wie er an meine Nummer gekommen ist. Ich habe ihn gefragt und seine Antwort war, dass er Mayhem Miller sei und alles weiß.

Schluss

Damit sind für heute mit der MMA Berichterstattung durch. Seid morgen wieder dabei, wenn es den MMA Newsblock gibt. Dann unter anderem mit dem Countdown auf die ehemalige Bellator PPV Card, die aber im Grunde nichts von ihrer eigentlichen Stärke verloren hat.

Ansonsten an dieser Stelle ein schönes Wochenende!

Quellen: fightline.com, mmamania.com, MMAJunkie.com, bloodyelbow.com, MMAFighting.com

Diskutiert hier mit vielen anderen UFC Fans über diesen Newsblock

Hier findet ihr alle früheren UFC Newsblöcke




Schreibe einen Kommentar

Wir müssen Kommentare teilweise manuell freigeben, deswegen kann es etwas dauern, bis dein Kommentar erscheint.

Ich stimme der Datenschutzerklärung zu





Wrestling-Infos.de Exklusivinterviews
W-IonYouTube