Kategorie | MMA Archiv

UFC Newsblock vom 12. Oktober 2013: UFC entlässt Rousimar Palhares, UFC Fight Night 29 Highlights, Infos zu UFC Europa Events, Askren erhält UFC-Freigabe unter Bedingung & vieles mehr

12.10.13, von Oliver "Randy van Daniels" Kmetec

Einleitung

Hallo und Herzlich Willkommen zum UFC Newsblocks. Heute wieder mit einer Vielzahl von Themen. Topnews des heutigen Newsblocks ist die Entlassung von Rousimar Palhares, der beim Event am Mittwoch für eine erneute Kontroverse gesorgt hatte.

Im Event Bereich gib es die Highlights von eben jenem UFC Fight Night 29 Event. Dazu neue Fight Updates, sowie erste genaue Informationen zur Europa Tour der Promotion im Jahr 2014.

Im Fighter Bereich gibt es Verletzungsupdates zu Michael Bisping, Stefan Struve und Matt Grice. Dazu erhält Ben Askren die Freigabe zu einem UFC Wechsel – unter einer Bedingung. Außerdem nahm die Promotion in den letzten Tagen noch sechs Neue unter Vertrag.

Viel Spaß beim Lesen!

Topnews

UFC entlässt Rousimar Palhares nach erneutem Eklat

Der Brasilianer Rousimar Palhares hat vor wenigen Tagen beim UFC Fight Night 29 Event erneut seinen schlechten Ruf bestätigt. In seinem Welterweight Debüt traf der Submissionspezialist am Mittwoch auf Mike Pierce und besiegte diesen eigentlich überzeugend nach 31 Sekunden via Submission mit einem Heel Hook, seiner Lieblingstechnik. Genau mit diesem Finish begann aber der erneute Eklat um Palhares. So hielt er den Griff noch wenige Sekunden, nachdem Pierce bereits schreiend abklopfte und der Referee bereits auf den Fightern lag, um den Griff zu lockern. Es war nicht lange genug, um sicherzugehen, dass es Absicht war, jedoch ist Palhares für dieses Verhalten bereits weitläufig bekannt.

Bereits in der Vergangenheit fiel Palhares negativ auf, da er Submissiongriffe zu lang hielt. Neben einigen Vorfällen in Jiu-Jitsu Wettkämpfen auch schon drei Mal in MMA Kämpfen, darunter sogar ein Mal im Octagon. So wurde er nach seinem Submissionsieg (ebenfalls via Heel Hook) bei UFC 111 am 27. März 2010 für 90 Tage suspendiert. Gerüchteweise sollen bereits mehrere Fighter UFC Matchmaker Joe Silva aus diesem Grund abgesagt haben, wenn er sie gegen Palhares antreten lassen wollte. Die Heel Hook Technik ist eine der gefährlichsten Submissiongriffe, da sie vorrangig die Bänder im Knie angreift und zu schweren Verletzungen führen kann.

Schon bei der Post Fight Press Conference gab der UFC Verantwortliche Marshall Zelaznik bekannt, dass man keinen Submission of the Night Award vergeben werde, obwohl Palhares die einzige Submission des Abends gelang. Zelaznik gab bekannt, dass sowohl UFC Präsident Dana White als auch die brasilianische Commission sehr verärgert über das unsportliche Verhalten seien und den Vorfall untersuchen werden. Dana White kündigte wenig später eine Bestrafung für den Fighter an.

Diese Bestrafung wurde einen Tag später bekannt gegeben: Palhares wurde entlassen. Außerdem besteht für ihn keine Chance auf ein Comeback für die UFC. White belegte den Fighter mit einem lebenslangen Bann von der UFC. Diese Maßnahme wurde zuvor nur bei Renato Sobral und Paul Daley ergriffen. In einem Interview mit ESPN gab White seine Entscheidung bekannt:

Das offizielle Statement der Promotion liest sich folgendermaßen:

Wie von UFC Präsident Dana White bereits angekündigt hat, hat sich die UFC Organisation dazu entschlossen ihr Vertragsverhältnis mit Rousimar Palhares aufzulösen. Die Entscheidung basiert auf wiederholtem unsportlichen Verhalten, das gegen den UFC Code of Conduct verstößt.

Palhares gewann seinen Welterweight Kampf gegen Mike Pierce bei UFC Fight Night: Maia vs. Shields am 09. Oktober via Heel Hook Submission nach 31 Sekunden. Pierce hatte mehrfach körperlich und verbal aufgegeben und der Referee hatte körperlich eingegriffen, bevor Palhares den Griff loslies. Obwohl Palhares die einzige Submission des Abends gelang, wurde ihm der Submission of the Night Bonus verwehrt. Managing Director of International Development Marshall Zelaznik kündigte bei der Post Fight Press Conference an, dass die lokale Commission die Länge des Submissiongriffes untersuchen werde.

Die Kontroverse ist nicht Palhares‘ erste: Im Jahr 2010 suspendierte die New Jersey State Athletic Commission Palhares für 90 Tage nach dessen Heel Hook Sieg über Tom Drwal bei UFC 11, weil er den Griff nach dem Abbruch des Referees nicht löste. Im Jahr 2012 wurde Palhares erneut für neun Monate suspendiert, nachdem er bei UFC on FX 6 auf einen erhöhten Testosteronwert getestet wurde.

Wenige später gab auch die Brazilian Athletic Commission of MMA (CABMMA) ihr Urteil bekannt: Der Fighter erhielt eine viermonatige, weltweite Sperre. Die Sperre tritt mit Ablauf der medizinischen Suspendierung in Kraft.

Die Entscheidungen von UFC und Commission trafen Palhares und dessen Manager Alex Davis hart. Davis führte nach dem Event mehrere Interviews, in denen er aussagte, dass er eine weitere Bestrafung nach der Verwehrung des Bonus Award für unnötig halte. Außerdem versicherte er, dass sein Klient diese Aktionen nicht aus Boshaftigkeit unternehme, sondern es früher nicht anders gelernt habe. So soll er auch im Training einige Kollegen verletzt haben, bis man ihm das zumindest großteils abgewöhnen konnte. Er gab folgendes Statement nach der Entlassung ab:

Ich habe Rousimar gerade die Neuigkeiten mitgeteilt. Er ist perplex und versteht es nicht. Er versteht nicht, dass er etwas falsch gemacht hat und war sehr traurig über Danas Entscheidung. Er ist keine schlechte Person oder ein dreckiger Fighter und er versucht nicht andere Leute zu verletzen. Manchmal hört und spürt er in diesen Momenten einfach nichts. Er hat sehr hart gearbeitet, um so weit in seiner Karriere zu kommen und er wird nicht aufgeben. Er liebt den Kampfsport. Das ist sein Beruf. Er entschuldigt sich bei seinen Fans und wird hart daran arbeiten, diese Ursachen abzustellen. Er wird für eine andere Promotion kämpfen, die an ihm interessiert ist.

Ich kann Danas Sichtweise verstehen, aber ich muss betonen, dass der Junge diese Dinge nicht aus Boshaftigkeit tut. Die Leute, die jeden Tag mit ihm verbringen und trainieren, lieben ihn und so ergeht es jeder anderen Person, die ihn kennenlernt. Die UFC ist ein Unternehmen und hat sowohl das Recht als auch die Pflicht das zu unternehmen, was am besten für das Geschäft ist. Ich selbst bin sehr traurig, dass es dazu gekommen ist, aber ich werde Rousimar weiterhin in seinem Leben und seiner Karriere helfen und unterstützen. Er ist ein herausragender Fighter. Er ist engagiert, demütig und arbeitet sehr hart. Er wird dieses Schlagloch auf seinem Weg überkommen und seine Karriere weiterführen.

Mike Pierce, dem Opfer der Aktion, geht es den Umständen entsprechend gut. Die Commission verpasste ihm zwar eine 6-monatige Zwangspause, allerdings hat sich der Fighter nach Aussage seines Camps nicht schwerwiegend verletzte.

UFC Events

Fight Updates

Fünf neue Kämpfe wurden in dieser Woche bekannt gegeben. Darunter sind gleich einige Neuzugänge. Über die Verpflichtung von Alexandra Albu berichteten wir bereits, zu den restlichen Neuen gibt es im UFC Fighter Bereich weitere Informationen. Hier die Übersicht der Fight Updates:

UFC Fight Night 30: Middleweight bout – Alessio Sakara vs. Nicholas Musoke (NEU) *Musoke ersetzt den verletzten Magnus Cedenblad*

UFC Fight Night 33: Bantamweight bout – Alex Caceres vs. Mitch Gagnon
UFC Fight Night 33: Women’s Bantamweight bout – Julie Kedzie vs. Alexandra Albu (NEU)
UFC Fight Night 33: Welterweight bout – Andreas Stahl (NEU) vs. Alex Garcia (NEU)

TUF 18 Finale: Featherweight bout – Rani Yahya vs. Tom Niinimäki (NEU)

*Mit „NEU“ gekennzeichnete Fighter geben ihr UFC Debüt*

Eine Übersicht auf alle kommenden Eventcards der UFC bekommt ihr in unserem Board:

Fightcards für kommende UFC Events *Sammelthread*

UFC Fight Night 29 Highlights

Am vergangenen Mittwoch fand mit UFC Fight Night 29: Maia vs. Shields das nächste UFN Event unter der Woche statt. In einem sehr engen Main Event setzte sich letztlich der Amerikaner Jake Shields in einem Grapplingfest gegen den Brasilianer Demian Maia via Split Decision durch. Im Co-Main Event konnte der südkoreanische Veteran Dong Hyun Kim mit einem Knockout gegen das brasilianische Talent Erick Silva ein Ausrufezeichen setzen. Beide Kämpfe fanden in der Welterweight Division statt.

Ansonsten dominierten die Brasilianer auf der Main Card. Die restlichen vier Landsleute Thiago Silva, Fabio Maldonado (beide Light Heavyweight), Rousimar Palhares (Welterweight) und Raphael Assuncao (Bantamweight) konnten allesamt gewinnen. Während sich Maldonado und Assuncao nur knapp gegen Joey Beltran und TJ Dillashaw durchsetzen konnten, gab es für Silva (siehe unten) und Palhares (siehe Topnews) eine Menge Kritik.

Die kompletten Ergebnisse des Events gibt es in unserem Board:

UFC Fight Night 29: Maia vs. Shields Ergebnisse aus Barueri, Brazil (09.10.2013)

Wie bereits gesagt, stand Thiago Silva mit einer schwachen Leistung im Zentrum der Kritik. Trotz einer dominanten Leistung gegen einen noch schwächeren Matt Hamill, konnte Silva weder die Fans noch UFC Präsident Dana White überzeugen. Dieser verspottete seinen Fighter sogar mit der Aussage, dass er auf den Dana White Diätplan vertraue. Dieser Dieätplan sieht laut Whites Foto auf Twitter folgendermaßen aus:

Silva nahm die Kritik widerstandslos hin und versprach Besserung. Er sagte selbst aus, dass er mit seiner Leistung alles andere als zufrieden sei. Die schlechte Leistung hätte vor allem an seinem schlechten Weight Cut gelegen. Für diesen stand er bereits im Vorfeld des Kampfes in der Kritik, da er das Gewichtslimit um zwei Pfund überschritt und damit ein Viertel seines Kampfgehalts an Hamill abtreten musste.

Mit der Zuschauerzahl konnte die UFC dieses Mal sehr zufrieden sein. Das Jose Correa Ginasio in Barueri war mit 6.621 Fans bis auf den letzten Platz gefüllt. Wie bereits bei den vorigen Events in Brasilien, wurden die Ticketeinnahmen nicht veröffentlicht.

Bei den Ratings konnte man dieses Mal wieder einen kleinen Anstieg verzeichnen. Angesichts der starken Main Card, dürften die durchschnittlich 638.000 Zuschauer der Fox Sports 1 Main Card trotzdem nicht komplett befriedigend sein. Die letzte Fight Night Card hatte eine Zuschauerzahl von lediglich 539.000 erreicht.
Sogar noch weiter gefallen ist das Rating der Preliminary Card, die ebenfalls wieder auf Fox Sports 1 ausgestrahlt wurde. Durchschnittlich 220.000 TV-Zuschauer sahen sich die eher dürftig besetzte Card an. Zum Vergleich: UFC Fight Night 28 konnte noch 277.000 Zuschauer bei den Prelims verzeichnen.

Eine Übersicht auf alle Ratings und Buyrates in der UFC Geschichte bekommt ihr in unserem Board:

PPV-Buyrates & TV-Ratings der UFC *Sammelthread*

Die mit 50.000 Dollar ausgezeichneten Bonus Awards gingen an folgende Fighter:

Fight of the Night: Raphael Assuncao vs. TJ Dillashaw
Knockout of the Night: Dong Hyun Kim
Submission of the Night: /

Die Fightergehälter wurden, wie immer bei Events im Ausland, nicht veröffentlicht, sodass wir mit den medizinischen Suspendierungen weitermachen.

Medical Suspensions

Demian Maia: suspended 30 days with no contact during training for 21 days
Jake Shields: suspended 30 days with no contact during training for 21 days
Dong Hyun Kim: suspended 30 days with no contact during training for 21 days
Erick Silva: suspended 60 days with no contact during training for 45 days
Thiago Silva: suspended 30 days with no contact during training for 21 days
Matt Hamill: suspended 30 days with no contact during training for 21 days
Joey Beltran: suspended 30 days with no contact during training for 21 days
Fabio Maldonado: suspended 30 days with no contact during training for 21 days
Mike Pierce: suspended 180 days, though a physician can clear him early
Raphael Assuncao: suspended 30 days with no contact during training for 21 days
T.J. Dillashaw: suspended 30 days with no contact during training for 21 days
Iliarde Santos: suspended 45 days with no contact during training for 30 days
Garett Whiteley: suspended 30 days with no contact during training for 21 days

Wie gewohnt, wollen wir die Highlights des Events mit der Post Fight Press Conference beenden.

Post Fight Press Conference

TUF 18 Finale Poster veröffentlicht

Die aktuelle The Ultimate Fighter Staffel läuft bereits heiß und die Halbfinals stehen kurz bevor. Das TUF 18 Finale Event ist auf den 30. November terminiert und wird unter anderem die Finals der Staffel in der männlichen und der weiblichen Bantamweight Division beinhalten. Vor wenigen Tagen veröffentlichte die UFC nun auch das Poster des Events, das wir euch natürlich nicht vorenthalten wollen.

Im Main Event der Card wird UFC Flyweight Champion Demetrious Johnson in einem Rematch auf Joseph Benavidez treffen. Beide standen sich bereits im Finale des UFC Flyweight Tournaments gegenüber, in dem sich Johnson via Split Decision zum ersten Champion der Division krönen konnte. Neben den Finals der 18. TUF Staffel kommt es unter anderem noch zu einem Aufeinandertreffen der beiden ehemaligen UFC Lightweight Championship Contender Gray Maynard und Nate Diaz.

UFC gibt weitere Infos über Europa Tour bekannt

London Calling! So lautet das Motto für die UFC im März des kommenden Jahres. Bekanntlich plant die Promotion im kommenden Jahr mit einer Europa Tour, bei der insgesamt sieben europäische Länder besucht werden sollten. Wie wir bereits im UFC Newsblock vom 24. August 2013 berichtet haben, handelt es sich dabei neben den üblichen Stationen England und Schweden um die Länder Schottland, Polen, Türkei und die Rückkehr nach Deutschland und Irland.

UFC Mehrheitseigner Lorenzo Fertitta gab nun in einem Interview mit BT Sports, dem TV-Partner der UFC in England, bekannt, dass die Europa Tour mit dem Event in England beginnen wird:

Es wird ein wichtiges Event werden. Wir freuen uns ebenfalls bekannt zu geben, dass wir in England regelmäßige Events abhalten werden. Wir werden in den verschiedenen Ländern Europas einige unglaublich talentierte Fighter finden, unter denen sich eines Tages wahrscheinlich auch ein UFC Champion befindet.

UFC Executive Vice President and Managing Director of Europe, Middle East and Africa Garry Cook gab zusätzlich bekannt, dass das Event am ersten Wochenende im März 2014 in London stattfinden wird. Darüber hinaus plane man ein jährliches Event in London, das in jedem Jahr auf das erste Märzwochenende fallen soll. Cook erreichte als UFC Verantwortlicher für den europäischen Kontinent zuletzt einige wichtige Erfolge, darunter neue TV-Verträge in England und Irland.

Ebenfalls für das erste Quartal 2014 ist ein erneutes Event der UFC in Schweden geplant. Wie in den letzten beiden Jahren wird das Event vermutlich im April in Stockholm stattfinden. Als Headliner soll dabei erneut Alexander Gustafsson fungieren, der seine Popularität nach seiner knappen Niederlage gegen UFC Light Heavyweight Champion Jon Jones noch weiter steigern konnte.

Auch für die weiteren UFC Events in Europa befindet man sich momentan schon in Gesprächen um einen konkreten Austragungsort. Laut Medienberichten sollen dabei, wie bei den Events in England und Schweden, die Hauptstädte und Metropolen der Länder im Fokus liegen. Für Deutschland, Irland, Schottland und die Türkei sind damit Berlin, Dublin, Glasgow und Istanbul als Austragungsorte anvisiert. Lediglich bei dem Event in Polen scheint man eine kleine Ausnahme zu machen. In Polen denkt man über ein Event in Lodz nach, wo zuletzt die polnische Promotion Konfrontacja Sztuk Walki (KSW) einige Events abgehalten hat.

UFC Fighter

Ben Askren bekommt Freigabe für Wechsel zur UFC – unter einer Bedingung

Bellator Welterweight Champion Ben Askren steht bereits seit geraumer Zeit auf dem Sprung von Bellator zur UFC. Im UFC Newsblock vom 20. August 2013 berichteten wir erstmals vom Interesse der UFC an Askren, dessen Vertrag wenige Tage zuvor ausgelaufen war. Der Fighter selbst forderte in den letzten Wochen vehement die Freigabe von seinem ehemaligen Arbeitsgeber für einen Wechsel zur UFC. Dies kann die Promotion bekanntlich mit ihrer umstrittenen Matching Klausel zu einem gewissen Grad verhindern.

Bellator Geschäftsführer Bjorn Rebney gab in einem kürzlichen Interview bekannt, dass er seinem Champion die Freigabe erteilen wird. Allerdings nur unter einer Bedingung:

Falls du behauptest, dass du die weltweit besten Fighter in deiner Organisation hast und einer von ihnen verfügbar wird, dann hast du das uneingeschränkte Recht zum Telefonhörer zu greifen und ihn zu kontaktieren. Gebt ihm einen sofortigen Titelkampf und ich werde unsere Matching Rechte unberührt lassen. Da Askren übergreifend auf Rang 6 platziert ist, wäre dies nicht mal unverantwortlich. Also mache ich es ihnen so einfach wie möglich: Beweist, was ihr behauptet. Macht den Vertrag. Oder lasst es bleiben und wir behalten ihn.

Der Fighter selbst hat bisher übrigens noch keinen Vertrag von der UFC zugeschickt bekommen. Dies könnte mit der von Rebney angebotenen Klausel vielleicht auch so bleiben. Auch wenn es Ausnahmen gab (Gilbert Melendez, PRIDE/UFC Titelvereinigungen, ursprünglich Anthony Pettis, Eddie Alvarez und Fedor Emelianenko bei einem Wechsel), ist Dana White kein Fan davon Fightern im ersten UFC Kampf einen direkten Titelshot zu geben.

Verletzungsupdates zu Bisping, Struve und Grice

Es gibt erneute Verletzungsupdates zu den UFC Fightern Michael Bisping, Stefan Struve und Matt Grice. Über alle Fälle berichteten wir bereits mehrmals, zuletzt im UFC Newsblock vom 02. Oktober 2013.

Michael Bisping gab zuletzt erst einmal bekannt, dass seine Augenoperation gut verlaufen ist. Bekanntlich verletzte sich der Brite bereits bei seinem Kampf gegen Alan Belcher im April diesen Jahres schwer am Auge. Eine erste OP im Juni brachte keine langfristige Besserung, sodass sich Bisping vor zwei Wochen einer erneuten Operation unterziehen und damit seinen Kampf im Main Event von UFC Fight Night 30 Ende Oktober absagen musste. Kurz darauf wurde berichtet, dass Bisping sich einer Notoperation unterziehen musste, da die zweite OP ebenfalls keine Besserung mit sich gebracht und er nun noch größere Probleme habe. Diese Meldung stellte sich glücklicherweise als Falschmeldung heraus. Letzten Sonntag veröffentlichte er auf seinem Twitter Account ein Foto seines operierten Auges.

*

Gute Nachrichten gab es auch für Stefan Struve. Beim Holländer wurde bekanntlich vor einigen Woche eine Fehlfunktion des Herzens festgestellt. Eine undichte Aortaklappe und ein vergrößertes Herz sorgen dafür, dass lediglich 70 Prozent von Struves Blut auch in dessen Körper gepumpt werden. Nach mehrwöchiger Behandlung gab dem Fighter eine Untersuchung in der letzten Woche neue Hoffnung. So gab sein Manager Lex McMahon gegenüber MMAFighting bekannt, dass die Behandlung angeschlagen hat und die Ärzte erste Fortschritte verzeichnen konnten.

Stefan Struve hatte kürzlich seinen Kontrollbesuch bei den Ärzten, um die Wirksamkeit der ihm verschriebenen Medikamente zu überprüfen. Die Ärzte haben Stefan darüber informiert, dass die undichte Aortaklappe nun weit weniger Blut zurück in sein Herz fließen lässt, als zuvor. Zusätzlich ist sein Herz nicht mehr so vergrößert, wie zuvor. Da er aber noch immer ein vergrößertes Herz besitzt, sind die Ärzte der Meinung, dass es sich um ein „Sportlerherz“ handelt. Der Zustand eines vergrößerten Herzens ist bei Sportler, die mehr als eine Stunde täglich hart trainieren relativ üblich und wird als unkritisch betrachtet.

Stefans Ärzte haben ihm die Trainingsfreigabe erteilt, damit sie über die nächsten Monate beurteilen können, wie sein Herz auf die Belastung reagiert. Aktuell plädieren die Ärzte darauf, dass er lediglich seine Medizin weiter einnehmen sollte und sprechen sich gegen eine Operation aus. Die allgemeine Prognose bezüglich seines Herzens liest sich sehr positiv. Stefan ist auf die Rückkehr in das Octagon fokussiert, die er anstrebt, sobald er sie sicher vollziehen kann.

Stefan will seinen Fans, der UFC, Dana White und Lorenzo Fertitta für die unglaubliche Unterstützung seiner Person danken, die er in den letzten Wochen erfahren hat.

*

Ebenfalls auf dem Weg der Besserung befindet sich Matt Grice. Dieser verletzte sich in einem Autounfall im September lebensgefährlich und musste mit einer Notoperation an seinem Hirn gerettet werden. Der ausgebildete Polizist stand außer Dienst an einer roten Ampel, als ihm ein Auto von hinten auffuhr und in das nächststehende Fahrzeug schleuderte. Zuletzt berichteten wir, dass Grice bereits wieder aus eigener Kraft atmen und seine Arme und Beine leicht bewegen kann.

Laut Dana White, der stets mit Grices Ehefrau in Verbindung steht, kann sich der Fighter sogar Hoffnung machen, wieder ein normales Leben zu führen:

Seine Frau hat mir eine Nachricht geschickt, dass es ihm wieder besser geht. Zuerst haben die Ärzte darüber gesprochen, dass einige wirklich schlimme Dinge geschehen könnten. Dann sprachen sie darüber, dass er vielleicht nie wieder laufen und arbeiten wird. Jetzt sind die Ärzte sehr positiv eingestellt. Die gesamte Kommunikation hat sich geändert. Er hat noch einen sehr weiten Weg und eine Menge harter Arbeit vor sich, aber es sieht so aus, als ob er aus der Sache ohne bleibende Schäden herauskommen könnte. Es sieht so aus, als ob er sein Leben zurückbekommen könnte.

UFC verpflichtet sechs Neue

Nach der kürzlichen Entlassungswelle hat die UFC nun wieder die Waage in die andere Richtung ausschlagen lassen und sechs neue Talente verpflichtet. Darunter sind gleich sechs neue Europäer, die wohl auch auf der Europa Tour im kommenden Jahr zum Einsatz kommen werden.

Der vielleicht bekannteste Name ist der Russe Adam Khaliev, der bereits seit Monaten als potenzieller Neuzugang der UFC gehandelt wurde. Khaliev, der nebenbei auch sehr erfolgreich Kickboxen und Daidojuku Karate betreibt, ist seit Dezember 2011 ein Internetphänomen, da er seinen Gegner Alexei Belyaev mit einem spektakulären Tornado Kick in seinem zweiten MMA Kampf ausknocken konnte. Mit einem 6-0 MMA Record wird er nun das Octagon betreten.

Auch der Finne Tom Niinimäki befand sich seit geraumer Zeit auf dem Radar der UFC. Der Submissionspezialist unternahm in den letzten Monaten noch einen Feinschliff an seinen Fähigkeiten, indem er mit den Blackzilians trainierte, um seinen Stand-Up zu verbessern. Er kann einen Record von 20-5-1 und konnte seine letzten 11 Kämpfe allesamt gewinnen. Zuletzt besiegte er den ehemaligen WEC Bantamweight Champion Chase Beebe und UFC Veteran Walel Watson. Niinimäki wird am 30. November beim TUF 18 Finale gegen Rani Yahya debütieren.

Ein drittes großes Talent ist Andre Fili. Erst vor wenigen Tagen lobte ihn Urijah Faber, der sein Kollege bei Team Alpha Male ist, öffentlich als herausragenden Fighter, der bald in der UFC debütieren wird. Und prompt schaffte Fili den Sprung zur UFC. Mit 23 Jahren kann er bereits einen 12-1 Record aufweisen und zeichnet sich natürlich, wie alle Mitglieder von Alpha Male, vor allem durch sein Ground Game aus. Fili wird als Ersatz von Charles Oliveira am 19. Oktober bei UFC 166 gegen Jeremy Larsen debütieren.

Mit dem Schweden Andreas Stahl sorgte man für neuen Nachschub für dieses Land, nachdem zuletzt bis auf Alexander Gustafsson, Magnus Cedenblad und Tor Troeng alle schwedischen Fighter entlassen wurden. Der 25-Jährige ist Teamkollege von eben jenem Troeng und besitzt den ähnlichen, auf Ground and Pound basierenden, Stil. Er besitzt einen Record von 9-0. Stahl wird am 07. Dezember bei UFC Fight Night 33 gegen Alex Garcia, einer weiteren Neuverpflichtung, debütieren.

Ebenfalls aus Schweden kommt Nicholas Musoke. Musoke ist Teamkollege von Gustafsson und besitzt einen Record von 10-2-1-1. Seine 8 Finishes sind gleichermaßen auf (T)KO und Submission Siege verteilt. Musoke wird als Ersatz seines Landsmannes Magnus Cedenblad am 26. Oktober bei UFC Fight Night 30 gegen Alessio Sakara debütieren.

Die angesprochene sechste und letzte Verpflichtung heißt Alex Garcia. Der Kanadier mit dominikanischen Wurzeln trainiert beim berühmten Tristar Gym und zeichnet sich, wie viele Tristar Mitglieder, durch ein starkes Ground Game aus. Der 26-Jährige besitzt einen Record von 10-1 und beendete neun seiner zehn Siege vorzeitig. Wie bereits erwähnt, wird er bei UFC Fight Night 33 gegen Andreas Stahl debütieren.

Schluss

Damit sind wir für diese Woche mit der UFC und MMA Berichterstattung fertig. Weiter geht es am Montag mit den MMA Sammelergebnissen. Am Mittwoch folgt dann der nächste UFC Newsblock.

Bleibt noch allen Lesern ein schönes Wochenende zu wünschen!

Quellen: fightline.com, mmamania.com, MMAJunkie.com, bloodyelbow.com, mmafighting.com

Diskutiert hier mit vielen anderen UFC Fans über diesen Newsblock

Hier findet ihr alle früheren UFC Newsblöcke




1 Antwort auf „UFC Newsblock vom 12. Oktober 2013: UFC entlässt Rousimar Palhares, UFC Fight Night 29 Highlights, Infos zu UFC Europa Events, Askren erhält UFC-Freigabe unter Bedingung & vieles mehr“

banos611 sagt:

Ankara ist die Hauptstadt von der Türkei

Schreibe einen Kommentar

Wir müssen Kommentare teilweise manuell freigeben, deswegen kann es etwas dauern, bis dein Kommentar erscheint.

Ich stimme der Datenschutzerklärung zu





Wrestling-Infos.de Exklusivinterviews
W-IonYouTube