Kategorie | MMA Archiv

UFC Fight Night 29: Maia vs. Shields Preview: Fightcard, Event Countdown, Free Fight & Card Preview

09.10.13, von Oliver "Randy van Daniels" Kmetec

Einleitung

Hallo und Herzlich Willkommen zu einem erneuten Event Preview. Dieses Mal werden wir euch über das am heutigen Abend stattfindende UFC Fight Night 28: Teixeira vs. Bader Event informieren.

In der Event Preview werden die gewohnten vier Bereiche Fightcard, Event Countdown, Free Fights und Card Preview behandelt werden. Viel Spaß beim Lesen der Preview und Schauen der Videos!

Fightcard

Daten

Datum: 09. Oktober 2013
Austragungsort: Barueri, Brazil
Halle: Ginásio José Corrêa

Poster

Main Card (Fox Sports 1)

Welterweight bout
Demian Maia vs. Jake Shields

Welterweight bout
Erick Silva vs. Dong Hyun Kim

Light Heavyweight bout
Thiago Silva vs. Matt Hamill

Light Heavyweight bout
Fabio Maldonado vs. Joey Beltran

Welterweight bout
Rousimar Palhares vs. Mike Pierce

Bantamweight bout
Raphael Assuncao vs. T.J. Dillashaw

Preliminary Card (Fox Sports 1)

Welterweight bout
Ildemar Alcantara vs. Igor Araujo

Welterweight bout
Yan Cabral vs. David Mitchell

Flyweight bout
Iliarde Santos vs. Chris Cariaso

Lightweight bout
Allan Patrick vs. Garett Whiteley

Preview Videos

Event Countdown

Mit UFC Fight Night 29: Maia vs. Shields steht am heutigen Abend das dritte UFC Fight Night Event unter der Woche an. Wie bereits bei UFC Fight Night 28, gastiert man hierfür in Brasilien. Im Main Event besitzen Demian Maia und Jake Shields in der Welterweight Division die Gelegenheit, sich für einen weiteren Titelkampf in ihrer Karriere zu empfehlen. Einen Bereich darunter duellieren sich, ebenfalls in der Welterweight Division, Erick Silva und Dong Hyun Kim im Co-Main Event.

Mit Thiago Silva, Fabio Maldonado, Rousimar Palhares und Raphael Assuncao stehen weitere prominente brasilianische Fighter auf der Main Card. Assuncao könnte mit einem Sieg über TJ Dillashaw bereits zum Titelkandidatenkreis in der Bantamweight Division stehen. Für die restlichen Brasilianer geht es um einen Platz im (vorderen) Mittelfeld der jeweiligen Division.

Die bekanntesten Namen auf der Preliminary Card sind Ildemar Alcantara und Chris Cariaso. Gleich vier Fighter begehen auf der Preliminary Card ihr UFC Debüt.

Kurzfristig abgesagt wurde der Featherweight bout zwischen Hacran Dias und Rodrigo Damm. Damm bekam während seines Weight Cuts Probleme mit den Nieren und musste den Kampf absagen, nachdem bei ihm Nierensteine festgestellt wurden. Bereits in der Vergangenheit hatte der Brasilianer mit denselben Problemen zu kämpfen. Für ihn wird nun wahrscheinlich ein Wechsel in die Lightweight Division anstehen.

Die Preliminary Card des Events beginnt am Mittwochabend um 23:00 Uhr, die Main Card startet im Anschluss um 01:00 Uhr in der Nacht von Mittwoch auf Donnerstag. Der kurzfristige Ausfall sorgt dafür, dass dieses Mal keine Facebook Card stattfindet. Die beiden TV-Cards werden wie gewohnt auf Fox Sports 1 ausgestrahlt. Beide Cards sind in Deutschland legal und kostenlos erhältlich. Dafür genügt eine kurze und ebenfalls kostenlose Anmeldung auf der Seite UFC.tv. Auf der Seite besitzt ihr zudem Zugriff auf alle UFC Events seit dem Jahr 2011.

Die UFC hat auf ihrem offiziellen YouTube Kanal wie gewohnt einige Videos zur Verfügung gestellt. Ein gegenseitiges Interview zwischen den Main Eventer Demian Maia und Jake Shields, ist dabei ein besonderes Highlight. Paula Sack ist mit zwei Videos der „Up Close And Personal“ Reihe ebenfalls wieder vertreten, dazu kommt Videos zu den Vorbereitungen von Erick, Rousimar Palhares und Yan Cabral.

Demian Maia and Jake Shields in the Hot Seat

Up Close And Personal – Jake Shields

Up Close And Personal – Erick Silva

Erick Silva Video

Rousimar Palhares Video

Yan Cabral Video

Außerdem veröffentlichte UFC Präsident Dana White mal wieder einen seiner Video Blogs. Dieses Mal gibt es die Backstage Szenen von UFC 164 zu sehen.

Leider fand erneut keine Pre Fight Press Conference für das Event statt, sodass wir den Countdown mit den Weigh In Ergebnissen und dem dazugehörigen Video abschließen. Thiago Silva hat das Gewichtslimit verfehlt und wird 25 Prozent seiner Gage an seinen Gegner Matt Hamill zahlen müssen.

MAIN CARD (FOX Sports 1)

Demian Maia (171) vs. Jake Shields (171)
Dong Hyun Kim (171) vs. Erick Silva (170)
Matt Hamill (205) vs. Thiago Silva (208)
Joey Beltran (205) vs. Fabio Maldonado (204)
Rousimar Palhares (171) vs. Mike Pierce (171)
Raphael Assuncao (135) vs. T.J. Dillashaw (136)

PRELIMINARY CARD (FOX Sports 1)

Igor Araujo (171) vs. Ildemar Alcantara (171)
Yan Cabral (170) vs. David Mitchell (171)
Chris Cariaso (125) vs. Iliarde Santos (126)
Alan Patrick (155) vs. Garett Whiteley (156)

Free Fight

UFC 144: Jake Shields vs. Yoshihiro Akiyama

Der einzige Free Fight für das Event zeigt einen Kampf von Main Eventer Jake Shields. Er und sein Gegner Yoshihiro Akiyama standen im Februar 2012 bei UFC 144 mit dem Rücken zur Wand, nachdem beide zuletzt mehrere Kämpfe hintereinander verloren hatten. Shields stand in einer besonderen Drucksituation, da er in Akiyamas Heimat Japan kämpfen musste. Dem Amerikaner gelang es im Kampf erneut, eine enge Decision zu gewinnen. Die Fans stimmten der eindeutigen Entscheidung der Judges zum Großteil nicht zu. Bildet euch mit diesem Video noch einmal eine eigene Meinung.

Card Preview

Bantamweight bout
Raphael Assuncao vs. TJ Dillashaw

Ein bedeutender Kampf erwartet uns in der Bantamweight Division, wo die beiden Aufsteiger Raphael Assuncao und TJ Dillashaw aufeinandertreffen. Für beide geht es in diesem Kampf um eine gute Platzierung in der Top Ten der Division. Im Siegesfall könnten sowohl der Brasilianer als auch der Amerikaner zumindest einen Title Eliminator für sich einfordern.

Der 31-jährige Brasilianer Raphael Assuncao ist bereits seit 2009 unter dem Zuffa Banner aktiv. Seine ersten beiden Jahre verbrachte er mit mäßigem Erfolg in der Featherweight Division von WEC (Record 3-2). Nachdem er auch sein UFC Debüt verlor und mit dem Rücken zur Wand stand, wechselte Assuncao in die Bantamweight Division. Seitdem läuft es für den Brasilianer. Mit einem 4-0 Record steht er momentan auf Rang 5 der Division in den offiziellen UFC Rankings. Besonders stark ausgeprägt ist sein Grappling.

Ebenfalls stark auf der Matte ist der 27-jährige TJ Dillashaw. Bereits seit Beginn seiner MMA Karriere ist Dillashaw Teil des Camps Team Alpha Mal, das traditionell herausragende Wrestler aufnimmt. Zwei (T)KO Siege in seinen vergangenen beiden Kämpfen beweisen aber, dass der Amerikaner vielseitig versiert ist. Er unterlag bisher nur dem späteren UFC Flyweight Championship Contender John Dodson in seinem UFC Debüt, dem TUF 14 Finale. Nach dieser Niederlage hat Dillashaw seinen eigenen Lauf auf einem Titelkampf gestartet und alle seiner anschließenden vier Kämpfe gewonnen. Lohn der Anstrengungen ist Platz 9 in den offiziellen UFC Rankings.

Beide Kämpfe besitzen ihre Stärken und Schwächen, die sich im Vergleich zu ihrem Gegner bemerkbar machen. So dürfte Assuncao körperlich überlegen sein und könnte diesen Umstand vor allem mit seinem Jiu-Jitsu auf der Matte ausspielen. Dillashaw hingegen ist vielseitiger und besitzt im Stand, nicht zuletzt dank seiner zahlreichen Techniken, den Vorteil. Dazu ist Team Alpha Male seit der Ernennung von Duane Ludwig zum Headcoach mit einer unglaublichen Siegesserie unterwegs, die das Selbstvertrauen aller Fighter gestärkt haben sollte.

Tipp: TJ Dillashaw via Unanimous Decision

Welterweight bout
Rousimar „Toquinho“ Palhares vs. Mike Pierce

Für Rousimar Palhares ist dieser Kampf wahrscheinlich die letzte Chance, um für Aufsehen zu sorgen. Der 33-Jährige hat zuletzt eine Dopingsperre abgesessen und nur der Divisionwechsel hat ihn vor einer Entlassung bewahrt. Lange Zeit hat der Brasilianer eine gewichtige Rolle in der Middleweight Division gespielt, verlor aber seine beiden letzten Kämpfe via (T)KO. Berühmt ist der Submissionspezialist für seine Beingriffe. Besonders gefürchtet ist sein Heel Hook, der ihm bereits in drei UFC Kämpfen den Sieg verschafft hat.

Vergleichsweise still und leise lief bisher die Karriere von Mike Pierce ab. Der ebenfalls 33-Jährige tritt bereits seit 2009 für die UFC an und verlor dabei nur gegen die (ehemaligen) Top 5 Fighter Jon Fitch, Josh Koscheck und Johny Hendricks. In allen Kämpfen unterlag er nur via denkbar knapper Decision. Seit seiner letzten Niederlage hat sich der Amerikaner nun mit vier Siegen in Folge an die Top Ten der Division herangepirscht. Lediglich der Sieg über einen prominenten Gegner fehlt ihm noch. Diese Gelegenheit bietet sich nun im Kampf gegen Palhares.

Der Kampf ist sehr schwer zu tippen. Beide sind für die Division körperliche Monster, den körperlichen Vorteil muss man aber wohl Palhares geben. Pierce ist jedoch ebenfalls sehr kompakt und vor allem unwahrscheinlich schwer zu finishen. Falls der Brasilianer ihn nicht in einer Leg Lock Submission erwischt, rechne ich Pierce wirklich gute Chancen aus. Ob Rousimar konditionell mithalten kann, erscheint mit durch den großen Weight Cut fraglich. Zudem besitzt er nicht das beste Kinn, was Pierce in die Karten spielt.

Tipp: Mike Pierce via (T)KO in der dritten Runde

Light Heavyweight bout
Fabio Maldonando vs. Joey „The Mexicutioner“ Beltran

Dieser Kampf dürfte ein Favorit auf den „Brawl of the Year“ Award werden. Das ranking-technisch eher unbedeutende Aufeinandertreffen verspricht auf dem Papier auf jeden Fall einen spektakulären Kampf im Stand.

Mit einem weiteren Sieg könnte Fabio Maldonando seinen Arbeitsplatz bei der UFC längerfristig sichern. Der 33-Jährige verlor nach seinem erfolgreichem UFC Debüt seine nächsten drei Kämpfe, bevor er zuletzt Roger Hollett bezwingen konnte. Dass Maldonando überhaupt diese Niederlagenserie überlebt hat, verdankt er zu großen Teilen seinem oben angesprochenen Stil. Seine spektakulärste Leistung vollbrachte der ehemalige Boxer in seinem Kampf gegen den aktuellen UFC Light Heavyweight Championship Contender Glover Teixeira. Obwohl er minutenlang dominiert wurde und der Kampf mehrfach vor dem Abbruch stand, schaffte er es zwischenzeitlich auch Teixeira in Probleme zu bringen und gab niemals auf. Letztlich entschied sich der Ringarzt für einen Kampfabbruch.

Joey Beltran würde im MMA Duden mit großer Wahrscheinlichkeit als Paradebeispiel für das Wort Brawl erscheinen. Mit seinen 31 Jahren erlebte der ehemalige Heavyweight Fighter bereits die ein oder andere Schlacht im Octagon. Diese waren zwar nicht immer technisch ansprechend, aber stets unterhaltsam. Da er zuletzt jedoch wenig Erfolg mit dieser Strategie besaß, steht Beltran nun vor einer „Do or Die“ Situation. Entweder gewinnt er den Kampf, oder wird zum zweiten Mal innerhalb von zwei Jahren von der UFC entlassen. Hierbei spielt auch sein positiver Dopingtest Ende des letzten Jahres eine Rolle.

Für mich kommt in diesem Kampf nur ein Sieger in Frage und das ist Maldonado. Der Typ besitzt einen Diamantenschädel und die vielleicht besten Körpertreffer in der UFC. Genau dort kann man bei dem konditionell etwas schwachen Joey Beltran ansetzen. Sollte kein allzu wilder Brawl ausbrechen, besitzt Maldonado die technischen Vorteile und sollte das Ding gegen den unsauberen Beltran schaukeln.

Tipp: Fabio Maldonado via Unanimous Decision

Light Heavyweight bout
Thiago Silva vs. Matt „The Hammer“ Hamill

Thiago Silva wirkt nicht nur aufgrund seiner üblichen „Kopf ab“ Geste bedrohlich. Der 30-Jährige besitzt auch eine unglaubliche Schlagkraft, mit der er seine Gegner mit Vorliebe bearbeitet. Alternativ kann sich Silva aber auch auf seine starken Grappling Grundlagen verlassen. Dies bewies der BJJ Black Belt in seinem Kampf gegen Brandon Vera, den er am Boden komplett dominieren konnte. In den letzten beiden Jahren hatte Silva mit zwei Niederlagen und zwei aberkannten Siegen aufgrund von positiven Dopingtests Probleme sein anfängliches Niveau zu halten. Mit seinem Knockoutsieg gegen den ehemaligen Strikeforce Champion Rafael Cavalcante meldete er aber zuletzt wieder Ansprüche auf einen Platz in den Top Ten der Division an.

Nächster Prüfstein wird der langjährige UFC Veteran Matt Hamill sein. Lediglich sein MMA Debüt bestritt der 36-Jährige außerhalb der UFC. Nimmt man seine stark umstrittene Niederlage gegen Michael Bisping aus, hat der taube Fighter lediglich gegen Rich Franklin, Quinton Jackson und Alexander Gustafsson verloren. Dazu kommt natürlich noch sein DQ Sieg über Jon Jones in einem Kampf, den er bis dahin klar verloren hatte. Mit einem Sieg über Roger Hollett feierte Hamill vor gut einem Jahr seine Rückkehr, nachdem er seine Karriere ursprünglich beendet hatte.

Klarer Favorit scheint Thiago Silva zu sein. Ich kann mir jedoch vorstellen, dass Hamill mit seinem starken Wrestling durchaus ein Problem für den Brasilianer sein könnte. Im Stand dürfte Silva zwar die Oberhand behalten, aber auch Hamills Stand-Up sollte man nicht unterschätzen. Falls Hamill klug kämpft, kann er diesen Kampf durchaus für sich entscheiden.

Tipp: Thiago Silva via (T)KO in der dritten Runde

Welterweight Division
Erick „Indio“ Silva vs. „Stun Gun“ Dong Hyun Kim

Sehr interessantes Aufeinandertreffen in der Welterweight Division. Silva bekommt nun zum vierten Mal hintereinander einen starken Wrestler. Zwei davon konnte er submitten und selbst Jon Fitch hatte er am Rande einer Niederlage. Dabei gewann er jeweils einen Bonus Award. Mit Kim erwartet ihn nun ein erneut schwerer Test. Besteht er ihn, winkt ein Platz in den Top Ten der Division.

Erick Silva mag mit seinen 29 Jahren nicht mehr als ganz junges Talent gelten, bringt jedoch immer jugendlichen Elan in seine Kämpfe und entwickelt sich enorm schnell fort. Sein Grappling ist mit Black Belts in Judo und BJJ wirklich herausragend. Dies hat er auch in den oben angesprochenen Duellen mit den Wrestlern mehrfach unter Beweis gestellt. Dass der Brasilianer ein Fanliebling ist und UFC Präsident Dana White ihn ebenfalls mag, schadet natürlich ebenfalls nicht.

Bereits seit Jahren in der Division etabliert ist Dong Hyun Kim. Der 31-Jährige bekommt selten die ihm gebührende Anerkennung. So hat er bisher nur gegen den ehemaligen UFC Interim Welterweight Champion Carlos Condit und den heutigen Main Eventer Demian Maia, nach einer Verletzung, verloren. Trotzdem wird Kim in den offiziellen UFC Rankings nicht in den Top Ten der Division geführt. Sollte er nach Paulo Thiago und Siyar Bahadurzada den nächsten namhaften Gegner besiegen, werden die Argumente für diese Position immer schwächer. Der Südkoreaner glänzt durch hervorragendes Judo, mit dem er fast alle seine Gegner in der Top Control dominiert.

Ehrlich gesagt weiß ich nicht, ob Erick Silva eine Antwort auf den Stil von Stun Gun finden kann. Silva mag zwar ein wirklich guter Grappler sein, ob das aber als Gegenmittel für die Top Control von Kim ausreichend ist, halte ich für fraglich. Letztlich hat auch Jon Fitch mit Hilfe seiner Top Control gegen Silva gewonnen. Mit einer dynamischen Aktion könnte Silva den Kampf aber vielleicht auch im Stand für sich entscheiden. Falls er dort auch Zeit verbingen wird.

Tipp: Dong Hyun Kim via Unanimous Decision

Welterweight bout
Demian Maia vs. Jake Shields

Für alle reinen Jiu-Jitsu Fans wahrscheinlich der MMA Kampf des Jahres. Jake Shields hat sich über Jahre mit seinem amerikanischen Stil des Jiu-Jitsus auf Basis seines Wrestlings einen Namen gemacht. Demian Maia ist auf der Gegenseite neben Ronaldo Souza der beste BJJ Fighter auf dem höchsten Niveau des MMA Sports.

Seit seinem Wechsel in die Welterweight Division liefert Demian Maia beeindruckende Leistungen. Der mittlerweile 35-Jährige war zwar bereits in der Middleweight Division ein ehemaliger Titelherausforderer, wusste aber nie endgültig zu überzeugen. Mit drei Siegen in Folge, zwei Erstrundenfinishes und eine sehr dominante Vorstellung über Jon Fitch, steht Maia aktuell auf Platz 4 der offiziellen UFC Rankings.

Für Jake Shields bietet dieser Gelegenheit eine große Möglichkeit sich wieder für höhere Aufgaben anzubieten. Einem glücklichen Sieg im UFC Debüt folgten zwei Niederlagen, darunter ein Titelkampf gegen Georges St-Pierre. Danach konnte Shields mit drei Siegen in Folge eigentlich punkten, jedoch wurde sein einziger eindeutiger Sieg nach einem positiven Dopingtest aberkannt. Seine beiden anderen Siege waren in der MMA Gemeinde stark umstritten. Nicht wenige haben in den Kämpfen Shields Gegner Yoshihiro Akiyama und Tyron Woodley vorne gesehen.

Die Bodenkämpfe sollten bei diesen beiden Fightern natürlich außergewöhnlich gut werden. Ich hoffe, dass man davon relativ viel zu sehen bekommt. Würde mir durchaus gefallen. Zumindest mehr als die Alternative: Ein langweiliger Kampf im Stand, in dem beide sehr limitierte Mittel besitzen. Da der Trend bekanntlich ein Freund ist, tippe ich auf Maia. Ich gehe sogar so weit und sage, dass ihm die Submission gelingt.

Tipp: Demian Maia via Submission in der vierten Runde

Schluss

Damit sind wir am Ende unseres Previews angelangt. Ich hoffe, dass es euch Spaß gemacht hat. Unser MMA Team würde sich natürlich wie immer freuen, wenn es User gibt, die sich das Event anschauen werden. Wie gewohnt kann man das MMA Team auf Skype kontaktieren, bei Interesse einfach mit „loveequalsfootball“ in Verbindung treten. Bleibt nur noch übrig euch viel Spaß beim Ansehen des Events zu wünschen!

Diskutiert hier mit vielen anderen UFC Fans über diesen Preview




Schreibe einen Kommentar

Wir müssen Kommentare teilweise manuell freigeben, deswegen kann es etwas dauern, bis dein Kommentar erscheint.

Ich stimme der Datenschutzerklärung zu





Wrestling-Infos.de Exklusivinterviews
W-IonYouTube