Kategorie | MMA Archiv

UFC Newsblock vom 08. Oktober 2013: UFC Super Bowl Weekend Event bestätigt *Update*, Fight Updates, UFC 164 Buyrate & Fighter durch Initiative der UFC suspendiert

08.10.13, von Oliver "Randy van Daniels" Kmetec

Einleitung

Hallo und Herzlich Willkommen zur neusten Ausgabe des UFC Newsblocks. Heutige Topnews ist die Bestätigung des UFC Super Bowl Weekend Events. Main Event der Card ist der dafür erwartete Titelkampf zwischen UFC Light Heavyweight Champion Jon Jones und Herausforderer Glover Teixeira.

Im UFC Event Bereicht gibt es die üblichen Fight Updates, zudem geben wir die Buyrate des UFC 164 PPVs bekannt. Im UFC Fighter Bereich berichten wir über einen ungewöhnlichen Vorfall, da die UFC sich dazu entschloss UFC Heavyweight Ben Rothwell eigenhändig zu suspendieren.

Viel Spaß beim Lesen!

Topnews

UFC Super Bowl Weekend Event bestätigt – PPV mit Titelkampf

Es ist offiziell: UFC Light Heavyweight Champion Jon Jones wird seinen Titel beim UFC Super Bowl Weekend Event gegen Herausforderer Glover Teixeira verteidigen. Bereits im letzten Newsblock berichteten wir, dass diese beiden Fighter den nächsten Titelkampf bestreiten werden, jedoch war das Event noch nicht endgültig geklärt. Das UFC Super Bowl Weekend Event ist in jedem Jahr das erste große UFC Event des Jahres und wird im Jahr 2014 auch das erste PPV Event stellen. Wie bereits mehrfach berichtet, bietet sich für diese Card Jones als Headliner besonders an, da seine beiden Brüder Arthur und Chandler in der NFL spielen und möglicherweise einen Tag später im Super Bowl stehen könnten.

Die Card ist auf den 01. Februar 2014 im Prudential Center in Newark, New Jersey angesetzt und wird damit Teil des großen Fox Super Bowl Wochenendes. Der TV-Partner der UFC überträgt im nächsten Jahr den Super Bowl und wollte am Vortag des Events eine große UFC Card in unmittelbarer Nähe als „Anheizer“ haben. Diesen Wunsch erfüllte UFC Präsident Dana White dem Network, bisher war lediglich unklar, ob das Event eine PPV Card oder eine Fox Card werden würde. Normalerweise findet das UFC Super Bowl Weekend Event in Las Vegas statt.

Neben dem Titelkampf als Main Event hat die Promotion auch bereits den Co-Main Event bekannt gegeben. Dort werden die beiden ehemaligen Champions Frank Mir (UFC) und Alistair Overeem (Strikeforce) aufeinandertreffen. Ursprünglich war der Kampf für die UFC 167 Card zum 20-jährigen Jubiläum der Prmotion im November vorgesehen, jedoch entschied man sich aufgrund Mirs kürzlicher Knockout Niederlage für eine Verschiebung. Dies gab die UFC in einer öffentlichen Erklärung bekannt:

Die Entscheidung wurde in Absprache mit Offiziellen der Nevada State Athletic Commission getroffen, um Frank Mir nach seinem letzten Kampf am 31. August etwas mehr Zeit zu verschaffen. Obwohl es keinerlei Anzeichen dafür gab, dass Mir für den Kampf am 16. November keine vollständige medizinische Freigabe bekommen würde, glauben die UFC und Nevada Comission Offiziellen, dass ein kurzer Aufschub beiden Kämpfern die Gelegenheit gibt mehr Zeit in ihr Training zu stecken.

*Update* Jones vs. Teixeira findet NICHT bei UFC 169 statt *Update*

Vor wenigen Stunden korrigierte UFC Präsident Dana White die vorangegangenen Medienberichte und sagte aus, dass der Titelkampf zwischen Jon Jones und Glover Teixeira nicht beim UFC 169 PPV stattfinden werde. Die UFC Super Bowl Weekend Card bleibt zwar wie geplant als PPV mit der Nummer 169 bestehen, jedoch ohne den zuvor bekannt gegeben Main Event. White beschuldigte sein Team, dass es die Ankündigung herausgegeben habe, bevor der Kampf überhaupt feststand. Stattdessen sollen Jones und Teixeira erst bei einer Card im März aufeinandertreffen. Der geplante Co-Main Event zwischen Frank Mir und Alistair Overeem bleibt Bestandteil der Card.

Hier Whites Aussagen während der kürzlichen Pressekonferenz:

Jones vs. Teixeira wird nicht am Super Bowl Wochenende stattfinden. Unsere Leute haben es vermasselt und den Kampf angekündigt, obwohl das zu keinem Zeitpunkt ein abgeschlossener Vertrag war. Unser PR Team hat voreilig gehandelt. Verletzungen sind nicht der Grund für die Verschiebung. Die zeitliche Planung hat einfach nicht gestimmt.

Es ist nicht so, dass Jon den Kampf zu diesem Zeitpunkt wollte oder nicht wollte. Beide Daten sind ihm recht. Es ist etwas anderes, dass sich nicht ergeben hat. Wir haben darüber diskutiert, den Titelkampf beim Super Bowl Weekend abzuhalten. Ich weiß aber ehrlich gesagt nicht, wie diese Information an die Öffentlichkeit gelangt ist. Ich weiß nicht, ob Joe Silva eine E-Mail herumgeschickt hatte und jemand daraus geschlossen hat, dass der Kampf stattfindet.

UFC Events

Fight Updates

UFC 166: Featherweight bout – Andre Fili (NEU) vs. Jeremy Larsen *Fili ersetzt den verletzten Charles Oliveira*

UFC 167: Middleweight bout – Thales Leites vs. Ed Herman *Leites ersetzt den zum UFC Fight Night 31 Event verschobenen Rafael Natal*
UFC 167: Light Heavyweight bout – Robert Drysdale (NEU) vs. Cody Donovan

TUF 18 Finale: Welterweight bout – Zak Cummings vs. Sergio Moraes

UFC Fight Night 33: Welterweight bout – Robert Whittaker vs. Brian Melancon
UFC Fight Night 33: Middleweight bout – Bruno Santos (NEU) vs. Krzysztof Jotko (NEU)

UFC on Fox 9: Lightweight bout – Jamie Varner vs. Pat Healy
UFC on Fox 9: Lightweight bout – Sam Stout vs. Cody McKenzie

UFC 168: Welterweight bout – Siyar Bahadurzada vs. John Howard
UFC 168: Lightweight bout – Jim Miller vs. Fabricio Camoes
UFC 168: Featherweight bout – Robbie Peralta vs. Estevan Payan
UFC 168: Welterweight bout – Bobby Voelker vs. William Macario
UFC 168: Heavyweight bout – Shane del Rosario vs. Guto Inocente (NEU)

UFC 169: Heavyweight bout – Frank Mir vs. Alistair Overeem *Co-Main Event*

Eine Übersicht auf alle zukünftigen UFC Cards bekommt ihr in unserem Board:

Fightcards für kommende UFC Events *Sammelthread*

UFC 164 Buyrate

Nach 2 Auftritten im nationalen TV (FOX) kehrte Benson Henderson ins PPV Geschäft zurück. Dabei verlor er jedoch seine UFC Lightweight Championship im Main Event von „UFC 164: Henderson vs. Pettis II“ gegen Anthony Pettis via Submission. Die PPV Buyrate für das Event liegt bei 270.000 Käufen.

Damit verbesserte sich Henderson um 42% im Vergleich zu seinem letzten PPV Auftritt bei UFC 150 gegen Frankie Edgar, welcher damals nur 190.000 Käufe zog. Daher kann man durchaus sagen, dass die Auftritte im Free TV seinen Markwert und seine Popularität gesteigert haben, was sich nun positiv auf die Buyrate ausgewirkt hat. Jedoch muss man auch sagen, dass das Henderson-Pettis Rematch heiß erwartet wurde und die Card insgesamt recht interessant war, nicht zuletzt durch den Co-Main Event, wo Josh Barnett Frank Mir ausknockte.

Eine Übersicht auf alle TV Ratings und PPV Buyrates in der Geschichte der UFC bekommt ihr unter folgendem Link:

PPV-Buyrates & TV-Ratings der UFC *Sammelthread*

UFC Fighter

UFC Fighter suspendiert – Ben Rothwell wird neun Monate gesperrt

UFC Heavyweight Ben Rothwell zeigte vor einigen Wochen bei seinem Kampf gegen Brandon Vera bei UFC 164 eine überraschend starke Leistung in der dritten Runde, mit der er den Kampf durch einen technischen Knockout für sich entscheiden konnte. Dabei fiel vor allem seine kleine Tanzeinlage in der dritten Runde auf. Dies sorgte für einige Verwunderung, hatte Rothwell in der Vergangenheit doch hin und wieder Konditionsprobleme. Im Vorfeld des Kampfes gab der Fighter bekannt, dass er in Vorbereitung auf seinen Kampf eine TRT (Testosterone Replacement Therapy) Behandlung in Anspruch nehmen werde.

Ende der vergangenen Woche folgte nun der Bericht, dass die UFC Rothwell für neun Monate suspendiert hat. Grund für die Sperre ist ein erhöhter Testosteronwert, den das Wisconsin Department of Safety and Professional Services bei Test festgestellt hat. Rothwell nach dieser Meldung folgende Stellungnahme an die Medien ab:

Ich wurde nach meinem Sieg bei UFC 164 darüber informiert, dass ich auf einen erhöhten Testosteronwert getestet wurde. Die Nachricht war ein Schock für mich, da ich die medizinische Freigabe für eine TRT Behandlung bekommen habe und unter der Aufsicht eines Arztes stand. Ich wurde im Vorfeld des Kampfes zwei Monate wöchentlich gestestet und meine Werte waren jedes Mal ein gutes Stück unterhalb der Maximalwerte.

Ich habe mich um eine TRT Behandlung bemüht, nachdem ein Endokrinologe (Arzt für Hormone) und die Wisconsin Athletic Ärzte einen Testosteronmangel bei mir festgestellt haben. Sie vermuten, dass ein Autounfall im Jahr 1999 die Ursache für diesen Mangel ist. Nach dem Unfall lag ich mit einem schweren Schädel-Hirn Trauma im Koma. Die Ärzte sagten mir, dass eine TRT Behandlung den Testosteronmangel und die Verschlechterung meines körperlichen Zustands aufhalten könnte.

Nach der Nachricht meines Tests, habe ich mit der Wisconsin Athletic Commission gesprochen und sie entschieden sich dazu, mir eine Verwarnung auszusprechen. Mir wurde gesagt, dass ich ihrer Meinung nach nicht versucht habe zu betrügen, eine Bestrafung aber nötig sei.

Die UFC hat mich nun informiert, dass sie sich dazu entschlossen hat, mich für neun Monate zu suspendieren. Ich werde die Suspendierung nicht anfechten, da es letztendlich meine Verantwortung ist, dafür zu sorgen, dass meine Werte im akzeptablen Rahmen bleiben. Ich bin über diesen Fehler sehr betrübt und möchte mich bei meinen Fans, meiner Familie und meinen Freunden entschuldigen.

Überraschend an diesem Szenario, ist die Tatsache, dass die Promotion selbst normalerweise keine Suspendierung ausspricht. Dies fällt üblicherweise in das Aufgabengebiet der Athletic Comissions. UFC Vice President of Regulatory Affairs Marc Ratner klärte diesen Umstand jedoch wenig später auf:

Der Staat hat noch nie zuvor eine TRT Behandlung genehmigt. Es gab keinen Punkt in den Gesetzen, der ihnen erlaubt hätte mehr als einen Verwarnungsbrief zu schreiben. Wir versuchen an jedem Ort das Richtige zu tun. Falls wir diese Ergebnisse in Nevada gehabt hätten, wäre er für neun Monate suspendiert worden. Die neunmonatige Suspendierung war unserer Meinung nach das angemesse Vorgehen in diesem Fall.

Das bedeutet für Ben Rothwell, dass er frühestens Anfang Juni 2014 wieder in das Octagon steigen kann. Da die Athletic Commission selbst keine Suspendierung aussprechen konnte, wird der Kampf wahrscheinlich weiterhin als Sieg für Rothwell gewertet werden. In der Regel führt ein positiver Dopingtest zur einer Umwandlung des Kampfergebnisses in einen No Contest.

Schluss

Damit sind wir für heute mit dem UFC Newsblock durch. Am morgigen Mittwoch erscheint die UFC Preview für das UFC Fight Night 29: Maia vs. Shields Event. Neben dem üblichen Event Countdown, gibt es wieder Free Fights und eine Card Preview. Am Donnerstag veröffentlichen wir dann die nächste Ausgabe des TUF Newsblocks, wie gewohnt mit dem Show Bericht der letzten TUF Ausgabe. Freitag und Samstag folgen MMA Newsblock und die nächste Ausgabe des UFC Newsblocks.

Bis dahin wünsche ich euch noch eine schöne Woche!

Quellen: fightline.com, MMAJunkie.com, bloodyelbow.com, mmafighting.com

Diskutiert hier mit vielen anderen UFC Fans über diesen Newsblock

Hier findet ihr alle früheren UFC Newsblöcke




Schreibe einen Kommentar

Wir müssen Kommentare teilweise manuell freigeben, deswegen kann es etwas dauern, bis dein Kommentar erscheint.

Ich stimme der Datenschutzerklärung zu





Wrestling-Infos.de Exklusivinterviews
W-IonYouTube