Kategorie | MMA Archiv

MMA Newsblock vom 04. Oktober 2013: Bellator Countdown & Highlights, WSOF expandiert ins Ausland, Card Updates, Todesfall in Brasilien & mehr

04.10.13, von Oliver "Randy van Daniels" Kmetec

Einleitung

Hallo und Herzlich Willkommen zur neuesten Ausgabe des MMA Newsblocks. Heute wieder wie gewohnt mit den Highlights des letzten und dem Countdown auf das kommende Bellator Event. Dazu gibt es wichtige Card Updates bei Bellator und World Series of Fighting. Die zweitgenannte Promotion kann außerdem mit einer Expansion nach Kanada auf sich aufmerksam machen, zudem steht man in Vertragsgesprächen mit dem ehemaligen UFC Middleweight Championship Contender Yushin Okami.

Zum Abschluss des Newsblocks gibt es leider eine tragische Meldung. In Brasilien hat der MMA Sport einen Toten zu beklagen, der in Verbindung mit einem Weight Cut sein Leben verloren hat.

Bellator

Titelkampf bei Bellator 108

Mit dem Bellator 106: Rampage vs. Tito Event, dem ersten PPV der Promotiongeschichte, gibt es Mitte der neunten Staffel Bellators ein großes Highlight mit gleich drei Titelkämpfen und dem Fight Master Finale. Darunter litten zwar ab und an die Events in der ersten Hälfte der Staffel, jedoch wird es nach dem PPV wieder die gewohnte Fülle an Qualitätskämpfen geben. Dies liegt zum einen daran, dass standesgemäß die Finals der Staffelturniere in diesem Zeitraum anstehen, zum anderen sind auch noch Titelkämpfe geplant. Den ersten bestätigte die Promotion kürzlich.

So wird Bellator Middleweight Champion Alexander Shlemenko seinen Titel bei Bellator 108 am 15. November gegen Doug Marshall verteidigen. Marshall verdiente sich den Titelkampf mit seinem Sieg im Bellator Season 8 Middleweight Tournament. Ursprünglich sollte er bereits Anfang September bei Bellator 95 auf den Champion treffen, schied jedoch verletzt aus. Shlemenko verteidigte den Titel via knapper Decision in einem herausragenden Kampf gegen den unterlegenen Finalisten des Turniers, Brett Cooper, der sich damit als Ersatzgegner qualifiziert hatte.

Marshall zeigte sich angesichts seiner baldigen Titelchance optimistisch:

Ich freue mich sehr auf diesen Kampf. Als Brett Cooper meinen Platz aufgrund meiner Verletzung eingenommen hat, war ich verärgert. Nachdem ich den Kampf gesehen habe, weiß ich, dass Shlemenko mich auf keinen Fall besiegen kann. Für Shlemenko spricht lediglich seine Zähigkeit. Ich habe keine Zweifel, dass ich das kraftvollste Middleweight der Division bin. Sobald Shlemenko meine Faust zu spüren bekommt, wird er sich schlafend auf die Matte legen. Es wird ein Kinderspiel diesen Kampf zu gewinnen.

Eine Übersicht auf alle kommenden Cards der neuten Staffel bekommt ihr unter folgendem Link in unserem Board:

Fightcards für kommende Bellator FC Events *Sammelthread*

Bellator 101 Highlights

Am vergangenen Freitag ging mit Bellator 101: Warren vs. Kirk das vierte Event der neunten Staffel Bellators über die Bühne. Im Main Event setzte sich der ehemalige Bellator Featherweight Champion im zweiten Halbfinale des Bellator Season 9 Bantamweight Tournaments gegen Nick Kirk durch. Ebenfalls auf der Main Card ging das Bellator Season 9 Lightweight Tournament vonstatten. Alexander Sarnavskiy, Ricardo Tirloni, Will Brooks und Saad Awad setzten sich in den Viertelfinals durch.

Die kompletten Ergebnisse findet ihr wie üblich in unserem Board:

Bellator 101: Warren vs. Kirk Ergebnisse aus Portland, Oregon, USA (27.09.2013)

Die Halbfinals des Lightweight Turniers werden bei Bellator 105 am 25. Oktober stattfinden. Dabei kommt es zu den Paarungen Will Brooks vs. Saad Awad, die bereits in der achten Staffel im Halbfinale aufeinandertrafen, und Alexander Sarnavskiy vs. Ricardo Tirloni. Ebenfalls bei diesem Event wird es zum Finale des Bantamweight Turniers kommen, in dem Joe Warren auf Travis Marx trifft. Das Finale wird auch den Main Event der Card stellen.

Eine Übersicht auf alle Turniere der neunten Staffel gibt es in unserem Board:

Bellator Season 9 Tournament Brackets

Bei den Ratings musste man nach dem kürzlichen Aufwärtstrend wieder einen kleinen Rückschlag hinnehmen. Durchschnittlich 649.000 Zuschauer sahen sich die Main Card auf Spike TV an (Vorwoche: 700.000). Allerdings konnte man dennoch einen Erfolg feiern: Mit 932.000 TV-Zuschauern in der Spitze konnte das Event den bisherigen Höchststand der Staffel erreichen.

Wie gewohnt gibt es zwei Highlight Videos zum Event. Zum einen das Event Moment Video, welches das Finish des Main Events beleuchtet und zum anderen das übliche Highlight Video zur Main Card.

Abschluss der Highlight ist ebenfalls wie gewohnt die Post Fight Press Conference des Events.

Bellator 102 Countdown

Am heutigen Freitag steht mit Bellator 102: Kongo vs. Godbeer das nächste wirklich bedeutende Event auf dem Plan. In den beiden Main Events werden sich die ehemaligen UFC Fighter Cheick Kongo und Lavar Johnson in den Halbfinals des Bellator Season 9 Heavyweight Tournaments gegen ihre Gegner Mark Godbeer und Vinicius Queiroz messen. Im Bellator Season 9 Middleweight Tournament steht ebenfalls die Vorschlussrunde an, bei der Jason Butcher auf Mikkel Parlo und Perry Filkins auf Brennan Ward treffen. Außerdem kommt es zum nächsten Turnierfinale, wenn Anthony Leone und Rafael Silva im Bellator Summer Series 2013 Bantamweight Tournament Finale den nächsten Herausforderer für Bellator Bantamweight Champion Eduardo Dantas unter sich ausmachen.

Auf der Preliminary Card findet man unter anderem den Bellator Season 5 Heavyweight Tournament Finalist Thiago Santos und Poppies Martinez, der im August die Lightweight Championship bei der zurückkehrenden Tachi Palace Fights Promotion gewonnen hat. Leider fehlen wird der hoch dekorierte ehemalige Kickboxer Michael Page, der im vergangenen Jahr sein MMA Debüt gefeiert hat und seitdem mit einigen spektakulären Knockouts auf sich aufmerksam machen konnte. Er musste Anfang der Woche seinen Kampf verletzungsbedingt absagen.

Die komplette Card findet ihr in unserem Board:

Bellator 102: Kongo vs. Godbeer Fightcard aus Visalia, California, USA (04.10.2013)

Da die Promotion für dieses Event leider kein Preview Video auf ihrem YouTube Kanal hochgeladen hat, werden wir den Countdown schon mit den Weigh In Ergebnissen beenden müssen.

MAIN CARD (Spike TV)

Mark Godbeer (239.6) vs. Cheick Kongo (235.9) – heavyweight tournament semifinals
Lavar Johnson (253.2) vs. Vinicius Queiroz (236.2) – heavyweight tournament semifinals
Anthony Leone (135.7) vs. Rafael „Morcego“ Silva (136) – Summer Series bantamweight tournament final
Jason Butcher (185.6) vs. Mikkel Parlo (185) – middleweight tournament semifinals
Joe Pacheco (186)* vs. Brennan Ward (185.2) – middleweight tournament semifinals

PRELIMINARY CARD (Spike.com)

Scott Cleve (145.1) vs. Isaac DeJesus (145.3)
Javy Ayala (264.6) vs. Thiago „Big Monster“ Santos (264.8)
Brandon Girtz (155.9) vs. Poppies Martinez (155)
Stephen Martinez (164.2) vs. Bryan Travers (164.5)
Cain Carrizosa (155) vs. Juan Quesada (155.8)*
Brandon Cash (256.3) vs. William Richey (243.3)

* Pacheco und Quesada verpassten das Weight Limit im ersten Versuch, konnten jedoch beim zweiten Versuch das Gewicht erreichen

World Series of Fighting

WSOF expandiert – Erstes Event in Kanada

Etwas schneller als gedacht, geht es bei World Series of Fighting mit der Expansion ins Ausland voran. Die erst Ende letzten Jahres gegründete Promotion wird in diesem Monat ihr sechstes Event veranstalten, alle bisherigen Events fanden in den USA statt. Bereits am vergangenen Wochenende deutete sich jedoch an, dass die Promotion künftig auch Events im Ausland abhalten wird. Die Promotion schloss nämlich einen Vertrag über drei Jahre mit IMG Media, einer Tochtergesellschaft des Großkonzerns IMG (International Management Group), ab. IMG Media wird laut Vertrag die Auslandsinteressen der MMA Organisation vertreten und deren Programm durch verschiedene TV Angebote verbreiten.

Zusätzlich sieht der Vertrag in den beiden kommenden Jahren jeweils zwei bis vier Auslandsevents der Promotion vor. Der Vertrag mit dem amerikanischen Übertragungspartner NBC Sports Network sieht ein Minimum von sechs World Series of Fighting Events pro Jahr in den USA vor. Auch dieser Vertrag läuft noch fast drei Jahre, sodass wir uns in den Jahren 2014 und 2015 auf jeweils mindestens acht Events von WSOF freuen können.

Am Mittwoch, und damit nur wenige Tage nach dem Vertragsabschluss, folgte dann der nächste Schritt: WSOF Präsident Ray Sefo gab bekannt, dass man die kanadische Promotion Aggression Fighting Championship (AFC) aufgekauft hat und die Promotion am 07. Dezember für ihr siebtes Event zum ersten Mal in Kanada gastieren wird. Das Event wird im PNE Agrodome in Vancouver stattfinden. Das Event wird in den USA wie gewohnt auf dem NBC Sports Network ausgestrahlt werden.

Als Main Event des Events steht bereits ein Kampf in der Light Heavyweight Division zwischen Anthony Johnson und Mike Kyle fest. Beide sollten eigentlich bei WSOF 5 im September aufeinandertreffen, jedoch verletzte sich Johnson und wurde durch Andrei Arlovski ersetzt, der sich in einem Heavyweight bout gegen Kyle durchsetzen konnte. Bei der Card wird es außerdem zum zweiten Halbfinale des WSOF Middleweight Championship Tournaments zwischen Elvis Mutapcic und Jesse Taylor kommen, welches ebenfalls bei WSOF 5 stattfinden sollte, nach Kontroversen im Locker Room von Mutapcic am Eventabend jedoch kurzfristig abgesagt wurde.

Präsident Sefo sagte folgendes in einer Pressemitteilung aus:

Der Start von World Series of Fighting Canada ist eine unglaublich aufregende Ankündigung für unsere Promotion. Von Anfang an haben wir den Wunsch geäußert unsere elitäre MMA Action nach Kanada und zu den großartigen MMA Fans, die dort leben, zu bringen, was auch auf andere Teile des Globus zutrifft. Wir begrüßen den neuen Bereich unseres Betriebs, der uns großartige Schritte in Kanada erlaubt. Dem Land das seit langer Zeit bewiesen hat, dass es eine der leidenschaftlichsten und erfahrensten MMA Fanbasen in der Welt besitzt.

Außerdem gab man seitens der Promotion bekannt, dass auf der Card des Events auch das ein oder andere „vielversprechende kanadische Talent“ stehen werde. Unter folgendem Link könnt ihr euch in unserem Board die aktuelle Card des Events ansehen:

World Series of Fighting 7: Johnson vs. Kyle Fightcard aus Vancouver, British Columbia, Canada (07.12.2013)

WSOF 6 Card Update

Vor dem ersten Kanada Event steht allerdings am 26. Oktober noch World Series of Fighting 6: Burkman vs. Carl auf dem Plan. Und auch diese Card hat neuen Zuwachs bekommen. Erneut wurden einige Kämpfe für die Preliminary Card des Events bekannt gegeben. Der bekannteste Name dürfte der ehemalige WEC Bantamweight Champion Miguel Torres sein. Im MMA Newsblock vom 13. September 2013 berichteten wir, dass die Promotion weiterhin mit Torres plant, der bis dato enttäuscht hat. Ursprünglich galt Torres als einer der größten Namen der neuen Promotion, verlor jedoch als großer Favorit beim ersten Event im vergangenen Jahr gegen Marlon Moraes und fiel in diesem Jahr bisher nur durch eine Verhaftung auf (Wir berichteten ebenfalls). Er wird auf einen noch unbekannten Gegner treffen.

Jeweils in der Featherweight Division treffen Alexandre Pimentel und Jade Porter sowie Nick LoBosco und Fabio Mello aufeinander. Der ehemalige Grappling Weltmeister Pimentel konnte seine ersten 12 MMA Kämpfe siegreich gestalten, verlor jedoch zuletzt bei seinem WSOF Debüt. Sein Gegner Porter startete mit einem 9-1 Record ebenfalls gut in seine MMA Karriere, verlor aber dann seine beiden letzten Kämpfe. LoBosco ist mit einem 6-0 Record ein noch ungeschlagenes Talent und wird sich mit dem BJJ Black Belt Fabio Mello einem ersten echten Härtetest unterziehen müssen. Mello kann auf die Erfahrung von mehr als 10 Jahren zurückblicken und gewann alle seine letzten sieben Kämpfe.

Auch für diese Card haben wie natürlich eine Übersicht in unserem Board:

World Series of Fighting 6: Burkman vs. Carl Fightcard aus Coral Gables, Florida, USA (26.10.2013)

WSOF in Gesprächen mit Yushin Okami

Möglicherweise hat der ehemalige UFC Middleweight Championship Contender Yushin Okami kurz nach seiner überraschenden Entlassung seitens des Marktführers schon wieder eine neue sportliche Heimat gefunden. Nachdem Bellator kein ausgesprochenes Interesse an dem Japaner zeigte, gab WSOF Präsident Ray Sefo am vergangenen Wochenende bekannt, dass man sich mit einer Verpflichtung Okamis ernsthaft auseinandersetze.

Sefo twitterte, dass man sich aktuell mit dem Team von Okami in Gesprächen befinde. Bereits zuvor schrieb WSOF Matchmaker Ali Abdel-Aziz ebenfalls via Twitter, dass Okami bei World Series of Fighting ein Zuhause haben könne. Mit Jon Fitch nahm man bereits zu einem früheren Zeitpunkt in diesem Jahr einen prominenten UFC Abgang unter Vertrag.

MMA Weltweit

Brasilianischer Fighter stirbt vor Event

Einen tragischen Vorfall hatte die MMA Gemeinde am Donnerstag der letzten Woche zu verkraften. Der 26-jährige MMA Fighter Leandro Souza sollte beim Shooto Brazil 43 Event am vergangenen Freitag einen Kampf in der Flyweight Division bestreiten, verstarb jedoch kurze Zeit vor den offiziellen Weigh Ins am Donnerstagabend. Sein Teamkollege Andre Santos gab gegenüber den Medien bekannt, dass eine grundlegende Ursache von Souzas Tod sein Weight Cut gewesen sein könnte, da Souza den Kampf kurzfristig annahm und eine Woche vor dem Kampf noch 33 Pfund und einen Tag vor den Weigh Ins noch 11 Pfund zu viel gewogen hatte. Der Fighter verstarb in einer Sauna, wo er die letzten beiden überfälligen Pfunde loswerden wollte.

In der Vergangenheit bereitete ein zu großer und zu kurzfristiger Weight Cut, durch die anschließend eintretende Dehydrierung, bereits einigen Fightern große Probleme. Ein bekanntes Beispiel ist der Strikeforce Heavyweight Grand Prix Sieger Daniel Cormier, der sich mit seinem Weight Cut für die Olympischen Spiele 2008 übernahm und anschließend mit Nierenversagen aus dem Wettbewerb ausschied und noch längere Zeit erhebliche gesundheitliche Probleme hatte.

Shooto Brazil Präsident Andre Pederneiras, vielen auch bekannt als Head Coach vom Nova Uniao Team, dem Gym der UFC Champions Jose Aldo und Renan Barao und auch Leandro Souza, sagte das Event umgehend ab und verfasste ein öffentliches Kondolenzschreiben auf Facebook. Ein medizinisches Gutachten enthüllte wenig später, dass Souza an einem Herzinfarkt gestorben ist, der jedoch nicht unmittelbar mit dem Weight Cut in Verbindung stand.

So erklärte seine Tante, dass Souza während seines Weight Cuts das Mittel Lasix einnahm. Lasix ist eine diuretische Pille, fördert also die Harnausscheidung. Damit wird das Wassergewicht des Körpers verringert, was jedoch zu gesundheitlichen Schäden führen kann. Laut der Tante wussten lediglich zwei Trainingspartner von Souza, dass er die Pillen eingenommen hatte. Diuretische Mittel sind in Brasilien zwar verboten, jedoch nehmen die meisten brasilianischen MMA Promotions nur Bluttests vor, um die Fighter auf Krankheiten wie AIDS oder Hepatitis zu testen. So oder so wären die Testergebnisse jedoch erst während den Weigh Ins bei der Promotion angekommen.

Aktuell liegt daher der Verdacht nahe, dass die vermehrte Einnahme des Mittels und der Herzinfarkt in unmittelbarem Zusammenhang stehen. Eine abschließende medizinische Untersuchung soll dies aufklären.

Schluss

Damit sind wir für diese Woche mit der MMA Berichterstattung fertig. Die Bellator Ergebnisse gibt es dann am Samstagmorgen bereits im Board, auf der Startseite erscheinen sie als Teil der MMA Sammelergebnisse am kommenden Montag. Am Mittwoch gibt es dann eine Preview auf das am selben Tag stattfindende UFC Event. An den folgenden drei Tagen erscheinen dann unsere drei Newsblöcke. Eventuell gibt es bereits am Dienstag einen zusätzlichen UFC Newsblock.

Bis dahin noch ein schönes Wochenende!

Quellen: fightline.com, mmamania.com, MMAJunkie.com, mmafighting.com

Diskutiert hier mit vielen anderen MMA Fans über diesen Newsblock

Hier findet ihr alle früheren MMA Newsblöcke




Schreibe einen Kommentar

Wir müssen Kommentare teilweise manuell freigeben, deswegen kann es etwas dauern, bis dein Kommentar erscheint.

Ich stimme der Datenschutzerklärung zu





Wrestling-Infos.de Exklusivinterviews
W-IonYouTube