Kategorie | W-I Kolumnen

Kurz gemosert… #71

25.09.13, von "Manuel Moser"

„Kurz gemosert…“ beschreibt die Welt des Mainstream-Wrestling mit den Augen eines meckernden „Smart Marks“. Jeden Mittwoch spricht Manuel Moser in der wohl umstrittensten Wrestling-Kolumne aller Zeiten Dinge und Tatsachen an, welche sich manch einer vielleicht nicht traut auszusprechen oder die es aus den Tiefen der „Smart Mark“-Fangemeinde nicht an die Öffentlichkeit schaffen. Harte Worte und eventuelle Spoiler inbegriffen.

 

Jeff Hardy hat nicht mal geschwitzt. So eine Pfeife ist dieser Manik. Und das obwohl Velvet Sky gerne mal einen verschwitzten Mann gesehen hätte, denn wie wir uns alle vorstellen können hat man mit Chris Sabin keinen Spaß in der Kiste. Da dauert eine Runde gefühlt ungefähr genauso lange wie eine Championship-Regentschaft von Daniel Bryan oder ein WWE-Damen-Match.

 
WWE hat uns in dieser Woche vorbildlich gezeigt was an ihrem Produkt im Moment alles Mist ist.
Gerade dieses Elf gegen Drei-Geschisse, ich sage es nochmal ELF gegen DREI…, ist ein Sinnbild für alles was da gerade schief läuft. Die Idioten haben keine Ahnung was sie mit ihren ganzen Angestellten machen sollen, aber Hauptsache sie produzieren immer mehr von diesen austauschbaren Hampelmännern ohne Ausstrahlung und stopfen ihre scheiß Shows mit ihnen voll.
Jetzt hat man John Cena schon mal aus dem Programm genommen und trotzdem ändert sich nichts! Im Gegenteil. Es wird immer schlimmer! Man könnte gerade meinen, dass man seitens WWE in den letzten zehn Jahren verlernt hat mehr als eine Storyline zu schreiben und im TV umzusetzen. Jetzt müssen plötzlich alle in der Geschichte rund um Daniel Bryan mitmischen. Und dank diesem verfickten TV-Konzept mit der WWE eigenen Bordell-Ersatzmannschaft werden die Diven auch noch mit involviert. Wenn man sich anschaut welche Leute da die Prügelknaben spielen müssen. Leute die kürzlich noch als potentielle Main Eventer bzw. World Champions gehandelt wurden sind innerhalb kürzester Zeit zu gesichtslosen Zombies mutiert denen man nicht mal mehr zutraut einen vernünftigen Satz Live aufsagen zu lassen. Dolph Ziggler war ein verdammt heißes Eisen und nur weil er das gesagt hat was jeder denkt, nämlich, dass John Cena ein Wichser ist, eine McMahon-Nutte ohne Sinn für das Business, muss er nun gemeinsam mit Kofi Kingston und anderen Jobbern Matches bestreiten die jeglicher Logik entbehren. Warum verdammt nochmal wird The Shield plötzlich für etwas bestraft für was sie eigentlich bezahlt werden? Ich kann doch nicht hergehen und sagen „Du, du bringst jetzt meine Mutter um!“ und wenn er es dann getan hat ankommen und meinen ich müsste mich darüber beschweren einem Menschen geschadet zu haben.
Bleiben wir kurz bei Kofi Kingston. Wer von euch erinnert sich an den Kofi Kingston in Jeanshosen und ohne diesen faulen jamaikanischen Akzent wo jeder doch nach der ersten Silbe hört, dass der Schoko-Prinz kein Jamaikaner sein kann? Den Kofi Kingston der over war wie Sau und sich eine beinahe denkwürdige Fehde mit Randy Orton lieferte? Aber nein mit so guten Ansätzen darf man im Lande McMahon natürlich nicht weiter machen, denn der „Neger“ bliebt immer noch ein „Neger“ und deswegen muss er sich auch verhalten wie der letzte Buschmann und sich lächerlich machen. Wenn man dann in aktuellen RAW-Reports liest Seth Rollins eliminates R-Truth via Black Out oder Seth Rollins eliminates Darren Young via Black Out gibt das einem schon fast zu denken. The Shield werden also dafür bestraft, dass sie ihren Job machen. Ok. Ich finde sie machen ihren weit besser als Triple H oder Vince McMahon.
Man hat beinahe den Eindruck, dass sie gerade versuchen irgendwie auf alles und auch wieder gar nichts einzugehen was man unter den Smarks im Internet so fordert. Chris Jericho hat es kürzlich richtig gesagt. Die Verantwortlichen versteifen sich zu sehr in den Gedanken, dass all ihre Fans und Zuschauer Smarks sind und werfen On-Air mittlerweile teilweise mit Insider-Begriffen um sich die achtzig Prozent der Anwesenden überhaupt nicht verstehen. Nicht nur, weil sie keine Smarks sind, sonder weil sie gerade einmal Lesen und Schreiben gelernt haben.

TNA kann heute noch nicht schreiben. Jetzt versuchen sie mit allen Mitteln ihr gescheitertes Konstrukt rund um Hulk Hogan und Eric Bischoff am Leben zu erhalten und erfinden ganz neue Ideen wie zum Beispiel, dass der Vorstand On-Air zum Heel wird und sich eine Fehde mit dem Gesicht der Company liefert. Dumm nur, dass sich mittlerweile keine Sau mehr dafür interessiert was AJ Styles so treibt und was er gerade für Problemchen hat. Der Zug ist abgefahren. Da hätte TNA vor ein paar Jahren reagieren und AJ Styles zum Top Face machen müssen. Aber man hat ja lieber auf alte Knacker gesetzt die bei TNA zwei, drei Jahre Urlaub für gutes Geld gemacht haben und dann wieder dorthin zurück sind wo sie her kamen. Oder man hat das Spotlight auf irgendwelche Promis und MMA-Kappen gerichtet die ebenfalls ordentlich abkassiert haben.
Nebenbei laufen bei TNA gerade gefühlt alle Verträge aus und man scheint keinerlei Interesse zu haben in Verhandlungen zu treten. Deswegen auch der völlig sinnlose Titelgewinn von ODB mit anschließender fremdschäm Party und einem bescheuerten Match mit noch viel bescheurterteteten Teilnehmern und die „Fehde“ zwischen Mr. Anderson und Bully Ray die alle Beteiligten nur geschwächt hat. IM Grunde ist so ziemlich jeder Verlust der Aces & Eights auf einen auslaufenden Vertrag zurück zu führen und das, meine Damen und Herren, ist eine Schande, denn ich glaube nicht, dass man sich seitens TNA darüber im Klaren war. Es war ja nicht das erste Mal, dass der Vertrag eines Workers ausgelaufen ist oder kurz vor dem Auslaufen stand und keiner davon Wind bekommen hatte. Jetzt muss man sich nur mal vorstellen was wäre, wenn WWE keine eigene Mitarbeiter-Produktion hätte und tatsächlich nach reifen Wrestlern mit Talent suchen würde. TNA wäre längst weg vom Fenster.
TNA fährt den Laden gerade mit Vollgas an die Wand und all das nur deswegen, weil sie keine geschulten Leute mit Geschäftssinn, guter Personalführung und Talent-Scouting haben. Hinzu geht man bei TNA immer noch davon aus, dass Wrestling ein Produkt ist, welches noch Wachstums-Potential hat. Dabei sind diese Zeiten schon lange vorbei, aber das ist den kaputten Köpfen dieser Affen noch nicht angekommen. Die denken tatsächlich, dass wenn sie „On the Road“ gehen sie mehr Zuschauer ziehen und mehr Geld verdienen. Dass dies nicht der Fall ist zeigt die harte Gegenwart. TNA ist nichts weiter als ein großes Loch in welches Tag für Tag, Woche für Woche, Jahr für Jahr, Fick für Fick, Schiss für Schiss, große Scheine geblasen werden und das einzige was wieder zurück kommt ist ein großes Gähnen mit Arschgeruch.
Es interessiert keinen, ob da Jeff Hardy rumfliegt oder Hulk Hogan die kaputte Hüfte in die Kamera hält, nein, Wrestling ist aktuell tot und ernährt sich von Gewohnheitstieren die Woche für Woche nichts anderes zu tun haben als die Glotze an zu machen und sich mit Scheiße vollknallen zu lassen. Warum schauen wir uns das denn an? Überlegt doch mal? Gefallen tut das doch schon lange keinem mehr. Wir, die alten Fans, schauen nur noch hin weil wir uns eben daran gewöhnt haben und die kleinen Kinder schauen hin, weil sie denken, dass Wrestling voll cool ist. Diese Kiddies sind aber schlauer als wir alten Fans, denn wenn sie erst mal den Namen „John Cena“ schreiben können merken sie wie peinlich das Ganze eigentlich ist und gehen fortan lieber raus und saufen sich die Birne weg.
Der Unterschied zwischen WWE und TNA ist nur, dass WWE es sich durch sein großes Stammpublikum leisten kann große Namen zu bezahlen und TNA schauen muss, dass sie sich zum Mittagessen was bei einer großen Fast-Food-Kette holen wenn mal wieder Gutscheine im Briefkasten sind.

 
Für Kritiken jeglicher Art stehe ich gerne im Forum von Wrestling-Infos.de oder unter kurzgemosert@googlemail.com zur Verfügung.




7 Antworten auf „Kurz gemosert… #71“

gdm sagt:

Man kann aber auch alles schlecht reden……

Mantaur sagt:

Gute Ausgabe! Gerade der TNA-Teil ist das Beste, dass ich bisher in dieser Kolumne gesehen habe. Ohne zuviel zweideutige Anmerkungen und falsch gesetzte Ironie, sondern straight genauso gesagt, wie ich es auch denke!

Toldya sagt:

@gdm

Man kann sich aber auch im Internet blamieren.

Du schreibst bestimmt auch unter Switch Videos mit Obersalzberg Ausschnitten, dass das Nazi Propaganda ist.

Mantaur sagt:

Es kann sich ja mal jemand hier aufmachen, mit guten Argumenten Mosers TNA-Analyse zu widerlegen…

Cenation sagt:

Ich glaube Moser ist zu simpel um die Corporation-Storyline auch nur ansatzweise zu verstehen.

Mantaur sagt:

@Cenation erklär sie uns bitte!

Sonata sagt:

Man sollte auch mal verstehen, dass das hier SATIRE ist! Bei vielem wird maßlos oder bewusst übertrieben, aber in mancher Hinsicht spricht man den Zuschauern wiederum aus der Seele. 😉

Schreibe einen Kommentar

Wir müssen Kommentare teilweise manuell freigeben, deswegen kann es etwas dauern, bis dein Kommentar erscheint.

Ich stimme der Datenschutzerklärung zu





Wrestling-Infos.de Exklusivinterviews
W-IonYouTube