Kategorie | MMA Archiv

UFC Newsblock vom 25. September 2013: Weitere Titelrematches in Aussicht, Viele Fight Updates, UFC 165 Highlights, Neuverpflichtungen und Entlassungen & mehr

25.09.13, von Oliver "Randy van Daniels" Kmetec

Einleitung

Hallo und Herzlich Willkommen zum UFC Newsblock. Unsere heutige Topnews befasst sich mit den in diesem Jahr sehr verbreiteten Titelrematches. Neben einem weiteren, mittlerweile fest bestätigten, spekulieren wir über noch ein mögliches Titelrematch, für das es gleich zwei interessante Optionen gibt.

Im UFC Event Bereich findet ihr dann neben einigen Fight Updates die Highlights des UFC 165 Events. Im Fighter Bereich gibt es ein kleines, erfreuliches Update über den schwer verletzten Matt Grice, sowie eine Sammelmeldung der kürzlichen Zu- und Abgänge der UFC.

Viel Spaß beim Lesen!

Topnews

Weitere Titelrematches in Aussicht

Nachdem wir in diesem Jahr bereits zwei Rematches in Titelkämpfen zu sehen bekommen haben, Velasquez vs. Bigfoot II (UFC 160) & Henderson vs. Pettis II (UFC 164), wird die UFC nach aktuellem Plan das Jahr mit gleich vier weiteren Rematches in Titelkämpfen beschließen. Neben den bereits bekannten Rematches zwischen UFC Heavyweight Champion Cain Velasquez und Ex-Champion Junior dos Santos, UFC Middleweight Champion Chris Weidman und Ex-Champion Anderson Silva sowie UFC Women’s Bantamweight Championesse Ronda Rousey und Ex-(Strikeforce)Championesse Miesha Tate, gesellt sich nun auch in der Flyweight Division ein Titelrematch dazu.

So wird UFC Flyweight Champion Demetrious Johnson im Headliner des TUF 18 Finale Events am 30. November auf Joseph Benavidez treffen, den er erst im September des vergangenen Jahres via Split um die erste UFC Flyweight Championship bezwungen hatte. Nach einer erneut knappen Titelverteidigung gegen John Dodson und einem souveränen Submissionsieg über John Moraga, wird Johnson in seiner dritten Titelverteidigung nun in einem Rematch stehen. Benavidez konnte seit der Niederlage gegen Johnson Top Five Kollege Ian McCall via Decision besiegen und die Top Ten Fighter Darren Uyenoyama sowie Jussier Formiga finishen.

Wahrscheinlich zu Beginn des nächsten Jahres könnte es dann zu einem weiteren Titelrematch kommen. Nachdem UFC Light Heavyweight Champion Jon Jones seinen Titel am vergangenen Wochenende in einem denkwürdigen Kampf gegen den Herausforderer Alexander Gustafsson verteidigen konnte, sieht momentan alles nach einem Rematch aus. Sowohl Fighter, als auch Fans sind geteilter Meinung über den Sieger diesen knappen Kampfes, lediglich in einem sind sie sich sicher: Der Kampf ist ein Kandidat auf den Titel „Fight of the Year“. UFC Präsident Dana White stellte Gustafsson auch ein sofortiges Rematch in Aussicht, sollte es vom Zeitplan passend sein. Damit würde der aktuelle Number One Contender Glover Teixeira seinen Titelshot vorerst nicht bekommen. Für diesen Fall plant Teixeira mit einem weiteren Kampf auf der UFC 168 Card.

Für das mögliche Rematch stehen momentan zwei Events besonders im Blickpunkt. Zum einen die geplante UFC on Fox Card am 01. Februar, zum anderen das geplante UFC Event in Schweden. Die Promotion veranstaltet mittlerweile traditionell das erste große Event des Jahres am Super Bowl Wochenende. Die 48. Auflage des Play-Off Finales der NFL wird in diesem Jahr am Sonntag den 02. Februar im MetLife Stadium in East Rutherford, New Jersey stattfinden. Da in diesem Jahr das Fox Network den Super Bowl übertragen wird, plant die UFC in diesem Jahr mit einem besonders großen Event am Vortag in Newark, New Jersey, welches entweder auf Fox oder als PPV ausgestrahlt werden soll und damit zum großen Fox Wochenende beitragen soll.

Durch die aktuelle Vorgeschichte zwischen Jones und Gustafsson würde sich ein bedeutendes Titelrematch für ein solches Event natürlich anbieten, zudem besitzt der Champion Jon Jones mit seinen Brüdern Arthur Jones und Chandler Jones zwei Brüder, die in der NFL aktiv sind. Während sich Arthur Jones als Leistungsträger der Baltimore Ravens bereits im letzten Jahr den Super Bowl sichern konnte, gilt Chandler Jones als eines der größten Talente der NFL und wurde im vergangenen Jahr in der ersten Runde von den New England Patriots im NFL Draft gewählt. Ein Titelkampf von Jon Jones und eine Finalteilnahme einer seiner Brüder am folgenden Tag im Super Bowl, wäre für das Fox Network vermarktungstechnisch sicher ein großer Gewinn.

Eine andere Möglichkeit wäre es, Gustafsson in Form eines Rematches in seinem Heimatland Schweden auszuzeichnen. Bereits in den vergangenen beiden Jahren war die UFC in Schweden zu Gast, beide Male war der Lokalmatador bereits als Main Eventer eingeplant (vor dem diesjährigen Schweden Event schied er verletzungsbedingt aus). Nach dieser Breakout Performance, könnte die Popularität Gustafssons und des MMA Sports in Schweden noch weiter steigen, sodass auch ein Titelkampf in Schweden lukrativ sein könnte. Wie in den vergangenen beiden Jahren, ist das Schweden Event wohl wieder für das erste Quartal des Jahres geplant, was auch vom Zeitplan her Sinn ergeben würde.

Alles weitere zum UFC 165 Event, sowie Jon Jones und Alexander Gustafsson, gibt es bei den Highlights im UFC Event Bereich!

UFC Events

Fight Updates

UFC 166: Middleweight bout – Tim Boetsch vs. CB Dollaway *Dollaway ersetzt den verletzten Luke Rockhold*

UFC Fight Night 30: Lightweight bout – Anthony Njokuani vs. Al Iaquinta *Iaquinta ersetzt den verletzten Paul Taylor*

UFC Fight Night 31: Middleweight bout – Derek Brunson vs. Brian Houston *Houston ersetzt den verletzten Antonio Braga Neto*

UFC Fight Night 32: Lightweight bout – Daron Cruickshank vs. Adriano Martins
UFC Fight Night 32: Flyweight bout – Dustin Ortiz (NEU) vs. Jose Maria Tome
UFC Fight Night 32: Middleweight bout – Thiago Perpetuo vs. Omari Akhmedov (NEU)

UFC 167: Flyweight bout – Tim Elliott vs. Ali Bagautinov

TUF 18 Finale: Flyweight bout – Demetrious Johnson (c) vs. Joseph Benavidez *Main Event*
TUF 18 Finale: Heavyweight bout – Jared Rosholt (NEU) vs. Walter Harris (NEU)

UFC Fight Night 33: Light Heavyweight bout – Ryan Bader vs. Anthony Perosh
UFC Fight Night 33: Middleweight bout – Nick Ring vs. Caio Magalhaes

UFC on Fox 9: Welterweight bout – Carlos Condit vs. Matt Brown
UFC on Fox 9: Welterweight bout – Court McGee vs. Kelvin Gastelum
UFC on Fox 9: Lightweight bout – Edson Barboza vs. Danny Castillo

UFC 168: Featherweight bout – Dustin Poirier vs. Diego Brandao
UFC 168: Middleweight bout – Chris Leben vs. Uriah Hall

UFC 165 Highlights

Am vergangenen Wochenende ging mit UFC 165: Jones vs. Gustafsson ein weiterer großer UFC PPV über die Bühne. In einem denkwürdigen Main Event konnte sich UFC Light Heavyweight Champion Jon Jones mit einer Aufholjagd in den letzten Runden knapp via Unanimous Decision gegen Alexander Gustafsson durchsetzen. Im Co-Main Event verteidigte der UFC Interim Bantamweight Champion Renan Barao seinen Titel spektakulär via TKO gegen Eddie Wineland nach einem Spinning Back Kick gegen den Kopf.

Ebenfalls auf der Main Card konnten sich Brendan Schaub via Submission und Francis Carmont sowie Khabib Nurmagomedov via Decision in wichtigen Kämpfen durchsetzen. Für alle drei Fighter dürfte im nächsten Kampf ein Top Ten Gegner warten.

Auf den Preliminary Cards konnten vor allem Stephen Thompson und John Makdessi mit eindrucksvollen Knockout Siegen auf sich aufmerksam machen. Auch Wilson Reis wird dieses Event durch seinen Überraschungssieg gegen Top Ten Fighter Ivan Menjivar in positiver Erinnerung bleiben.

Die kompletten Ergebnisse gibt es wie üblich im Board:

Diskutiert hier mit vielen anderen Wrestling Fans über dieses Thema

In Sachen Verletzungen erwischte es vor allem die beiden Main Eventer, die nach ihrem 5-ründigem Kampf stark angeschlagen waren und sofort in’s Krankenhaus fuhren. Glücklicherweise stellte sich dort heraus, dass keiner der Beide eine schwere Verletzung erlitten hatte, obwohl Jones‘ Trainer Mike Winkeljohn nach dem Kampf davon berichtete, dass Jones sich früh im Kampf wohl den Fuß gebrochen habe. Beide wurden mittlerweile, lediglich genäht und getackert, aus dem Krankenhaus entlassen. Dort entstand übrigens noch folgendes Foto:

Jedoch darf nicht unerwähnt bleiben, dass Jones erneut großes Glück besaß. Zu Beginn der fünften Runde begutachtete der Ringarzt Jones mittlerweile seit der ersten Runde bestehenden Cut und war scheinbar kurz davor den Kampf abzubrechen. Mit der Hilfe von Referee Legende „Big“ John McCarthy konnte Jones den Doktor jedoch davon überzeugen den Kampf nicht abzubrechen. McCarthy äußerte nach dem Kampf, dass Referee und Ringarzt immer als Team agieren und er dem Doktor gesagt hat, dass er ihn in’s Octagon holen werde, sofern sich der Cut in der letzten Runde noch verschlimmern sollte. Bereits bei Jones letzter Titelverteidigung gegen Chael Sonnen besaß Jones Glück, dass er den Kampf kurz vor Ablauf der ersten Runde für sich entscheiden konnte, da der Ringarzt angesichts Jones‘ halb abgetrennten großen Fußzehs den Kampf wohl zugunsten von Sonnen abgebrochen hätte.

Wie gewohnt hat die UFC einige der besten Szenen der Main Card in ein Video gepackt, um die Fans davon zu überzeugen sich die Wiederholungen des Events zu kaufen. In Deutschland kann man sich nach wie vor ALLE UFC Events ab UFC 127 noch ein Mal KOSTENLOS ansehen, ebenso wie alle kommenden UFC Events live. Dafür genügt eine kurze und kostenlose Anmeldung auf UFC.tv. Hier nun das Highlightvideo des Events:

Mit den Live Gate Zahlen konnte man durchaus zufrieden sein. 15.504 Zuschauer fanden den Weg in die Halle und sorgten für Ticketeinnahmen in Höhe von 1,9 Millionen Dollar. Bereits bei den letzten beiden UFC Events im Air Canada Centre stand Jon Jones im Main Event und sorgte dabei für leicht bis viel bessere Zahlen (UFC 140: 18.303/3,9 Millionen; UFC 152: 16.800/1,9 Millionen).

Währenddessen ging es in Sachen Ratings weiter bergab. Die Preliminary Card auf Fox Sports 1 sahen sich laut der Overnight Ratings lediglich 722.000 Zuschauer an. Die erste PPV TV-Preliminary Card auf Fox Sports 1, bei UFC 164, zog noch immerhin 809.000 Zuschauer, während der Durchschnitt beim FX Sender bei 1,3 Millionen Zuschauern lag. Da bisher jedoch nur die Overnight Ratings bekannt sind, könnte die Zahl noch steigen.

Die PPV Buyrate fiel sehr enttäuschend aus. So erreichte das Event wohl nur ein Ergebnis im Bereich von 300.000 – 325.000 Käufen. Dies ist das schlechteste PPV Ergebnis für einen Titelkampf von Jon Jones.

PPV-Buyrates & TV-Ratings der UFC *Sammelthread*

Die Bonus Awards in Höhe von 50.000 Dollar konnten sich folgende Fighter sichern:

Fight of the Night: Jon Jones vs. Alexander Gustafsson
Knockout of the Night: Renan Barao
Submission of the Night: Mitch Gagnon

Da die Fightergehälter wie bei kanadischen Events üblich nicht bekannt gegeben werden, machen wir mit den medizinischen Suspendierungen weiter.

Medical Suspensions

Jon Jones: Suspended 60 days. Additionally, needs CT scan or MRI, plus x-ray before return.
Alexander Gustafsson: Suspended 60 days. Additionally, needs CT scan or MRI before return.
Eddie Wineland: Suspended 60 days. Additionally, needs CT scan or MRI before return.
Matthew Mitrione: Suspended 30 days. Additionally, needs CT scan or MRI before return.
Mike Ricci: Suspended 30 days. Additionally, needs x-ray before return.
Chris Clements: Suspended 60 days. Additionally, needs CT scan or MRI before return.
Renee Forte: Suspended 60 days. Additionally, needs CT scan or MRI before return.
Nandor Guelmino: Suspended 60 days. Additionally, needs CT scan or MRI before return.

Beenden wollen wir die Highlights mit der Post Fight Press Conference.

UFC Fighter

Matt Grice auf dem Weg der Besserung

Im UFC Newsblock vom 11. September 2013 berichteten wir über die Schockmeldung, dass der UFC Fighter und Polizist Matt Grice bei einem Auffahrunfall schwer verletzt wurde. Nachdem ihm ein Auto bei einer roten Ampel aufgefahren war und Grices Fahrzeug dadurch in das vor ihm stehende Auto geschleudert wurde, musste der Fighter umgehend in die Notaufnahme gebracht werden, sodass eine lebensrettende Operation am Hirn durchgeführt werden konnte.

Nach gut zweieinhalb Wochen, scheint Grice die schwierigste Phase bereits überstanden zu haben. So sagte sein Freund und Manager Daniel Rubenstein bereits in der vergangenen Woche aus, dass Grice mittlerweile keine Beruhigungsmedikamente mehr verabreicht werden und er schon wieder aus eigener Kraft atmen kann. Zudem reagiert er bereits verbale Kommunikation und zeigt die Bewegungsfähigkeit seiner Arme und Beine. So soll er seiner Familie bereits den Daumen nach oben gegeben haben.

Ein von der Familie eingerichteter Fond für die Zahlung der medizinischen Versorgung hat mittlerweile auch schon über 20.000 Dollar erlöst. Wir von Wrestling-Infos.de wünschen Matt Grice natürlich weiterhin eine schnelle und komplette Genesung!

Neuverpflichtungen & Entlassungen

In den vergangenen Tagen hat die UFC einige neue Fighter unter Vertrag genommen, während auf der anderen Seite auch einige die Promotion verlassen haben. Bereits in den Fight Updates dürfte einigen der neue Name Omari Akhmedov aufgefallen sein. Das russische Middleweight kann einen 11-0 Record im osteuropäischen MMA Bereich aufweisen und beendete 9 dieser 11 Siege in der ersten Runde.

Ebenfalls aus Russland kommt eine Verstärkung für die Women’s Bantamweight Division. Die 23-jährige Alexandra Albu ist mit einem 5-0 Record ebenfalls noch ungeschlagen und hat einen starken Background im Judo und Karate, wo sie eine nationale Meisterin ist und eine Bronzemedaille bei den Europameisterschaften gewinnen konnte. Außerdem war sie ehemals auch als Bodybuilderin und professionelle Gewichtheberin aktiv.

Mit Jared Rosholt und Walter Harris hat man die Heavyweight Division verstärkt. Beide werden beim TUF 18 Finale aufeinander treffen. Der 27-jährige Rosholt war ein sehr erfolgreicher College Wrestler und tritt mit seiner Verpflichtung in die Fußstapfen seines Bruders Jake Rosholt, der im Jahr 2009 für die UFC aktiv war. Rosholt besitzt einen 8-1 Record und verlor bisher lediglich gegen seinen prominentesten Gegner, Derrick Lewis, der vor wenigen Wochen ebenfalls von der UFC verpflichtet wurde. Sein Gegner Walter Harris ist 30 Jahre alt und besitzt einen Record von 6-1. Harris konnte dabei alle seine Siege in der ersten Runde via KO/TKO beenden.

Die letzte Neuverpflichtung kam in Person des hoch gehandelten brasilianischen Talents Bruno Santos. Der 26-Jährige hält einen perfekten 13-0 Record und kann dabei einige Siege über brasilianische Veteranen aufweisen. Zuletzt war er im März des vergangenen Jahres für Bellator aktiv, als er den gefährlichen Grappler Giva Santana in einem Turnierkampf besiegen konnte, sich dabei allerdings verletzte und durch die verletzungsbedingte Auszeit gleich seinen Bellator Vertrag aussaß.

Auf der Gegenseite stehen mit Mizuto Hirota und Azamat Gashimov zwei Entlassungen. Vor allem der ehemalige Sengoku und Deep Lightweight Champion Hirota legte einen enttäuschenden Run hin. Sowohl seinen einzigen Strikeforce Fight, als auch seine beiden Auftritte im Octagon verlor der Japaner via Decision. Seine Niederlagen gegen Pat Healy, Rani Yahya und Rodrigo Damm waren zwar allesamt sehr knapp, jedoch bedeuten drei Niederlagen in Folge in den meisten Fällen die Entlassung. Noch weniger überraschend ist die Entlassung des 23-jährigen Russen Gashimov. Er wurde in seinen beiden UFC Kämpfen, allerdings von hochklassiger Konkurrenz in Ivan Menjivar und John Lineker, gefinisht.

Als dritter Abgang kommt noch der langjährige UFC Veteran Paul Taylor hinzu, der Ende der vergangenen Woche sein Karriereende verkündet hat. Der Brite schlägt sich bereits seit Jahren mit Verletzungen rum und trat zuletzt im Februar 2011 für die UFC an. Ursprünglich sollte er im Oktober beim England Event auf Anthony Njokuani treffen, wie übrigens schon zwei Mal zuvor, eine erneute Verletzung ließ aber vor wenigen Tagen das Comeback platzen. Daraufhin entschied sich Taylor seine Karriere endgültig zu beenden. Der 33-Jährige beendet seine Karriere mit einem 11-6-1-1 MMA und einem 4-5 UFC Record. Während seiner Karriere konnte Taylor unter anderem die Veteranen Zelg Galesic und Gabe Ruediger besiegen und sich 3 Mal den UFC Fight of the Night Bonus Award sichern.

Schluss

Damit sind wir für heute auch schon wieder durch. Seid morgen beim TUF Newsblock wieder mit dabei, wenn es unter anderem den Showbericht der heutigen Ausgabe, sowie ein Update zu TUF: China gibt. Am Freitag folgt dann der MMA Newsblock mit den Bellator Highlights und Countdown.

Bis dahin noch eine schöne Woche!

Quellen: fightline.com, mmamania.com, MMAJunkie.com

Diskutiert hier mit vielen anderen UFC Fans über diesen Newsblock

Hier finde ihr alle früheren UFC Newsblöcke




1 Antwort auf „UFC Newsblock vom 25. September 2013: Weitere Titelrematches in Aussicht, Viele Fight Updates, UFC 165 Highlights, Neuverpflichtungen und Entlassungen & mehr“

Buwistick sagt:

– Das war aber auch eine enge Kiste. Ich habe mir den Fight jetzt 4-5 mal angesehen und bin immer noch sehr unentschlossen. Im Fight wirkte Gustafsson besser, die Statistiken sagen aber Jones. Ich würde sagen, wir machen einfach ein ReMatch und Ende! 😀 Glover kann ja bei UFC 168 nochmal einen Aufbaugegner bekommen, damit er gepusht in den Titelfight gegen Jones/Gustafsson geht. Das würde zudem die Card noch weiter aufwerten.

– Interessant auch das Bild, denn Jones hatte vor dem Fight ja wenig Respekt vor Gustafsson. Nun scheinen sie zumindest eine respektvolle Rivalität zu pflegen, wenn nicht sogar etwas mehr. Erinnert stark an Bonnar und Griffin, die nach ihrem legendären TUF Fight auch zu Freunden wurden und bis heute immer zusammen mit diesem Fight in Verbindung gebracht werden. Mal sehen, wohin die Beziehung Gustafsson-Jones geht, denn sie sind beide jung und werden mit Sicherheit auch in Zukunft noch öfters aufeinander treffen. Vielleicht werden auch sie irgendwann gemeinsam in die Hall of Fame gehen.

– Dass die Ratings nicht steigen wundert mich, denn soooo schlecht war die Preliminary Card nun gar nicht besetzt. Der PPV selbst sollte in Richtung 500.000 Buys gehen. Das wäre ein erfreuliches Ergebnis und würde die Richtung vorgeben, die die kommenden PPVs ebenfalls einschlagen sollten.

– Schön, dass Grice sich erholt! Weiterhin gute Besserung! 🙂

Schreibe einen Kommentar

Wir müssen Kommentare teilweise manuell freigeben, deswegen kann es etwas dauern, bis dein Kommentar erscheint.

Ich stimme der Datenschutzerklärung zu





Wrestling-Infos.de Exklusivinterviews
W-IonYouTube