Kategorie | MMA Archiv

MMA Newsblock vom 20. September 2013: Askren wartet auf Freigabe, Bellator, One FC und WSOF Highlights, Bellator 100 Countdown, Invicta bestätigt nächstes Event & mehr

20.09.13, von "wrestling-infos.de"

Einleitung

Hallo und Herzlich Willkommen zum MMA Newsbock. Heute steht die Aufarbeitung des großen, vergangenen MMA Wochenendes mit Events von Bellator, One FC und World Series of Fighting im Mittelpunkt. Dazu gibt es ein Update über die Situation von Bellator Welterweight Champion Ben Askren, sowie einen Ausblick auf das heutige Bellator Jubiläums Event.

Darüber hinaus kann One FC mit einer großen Mitteilung auf sich aufmerksam machen, während Invicta FC ein weiteres Event in diesem Jahr bestätigt hat. Ebenfalls ein neues Event hat auch Resurrection Fighting Alliance, die inoffizielle Partnerpromotion der UFC, angekündigt.

Das alles gibt es jetzt im Newsblock. Viel Spaß beim Lesen!

Bellator

Askren wartet auf Freigabe

Bereits im August berichteten wir mehrfach, dass der Vertrag von Bellator Welterweight Champion Ben Askren mit dessen letzter Titelverteidigung gegen Andrey Koreshkov bei Bellator 97 ausgelaufen ist. Ebenfalls belegt ist Askrens Interesse an einem Wechsel zur UFC. Nach der ganzen Vertragsposse um den Verbleib von Eddie Alvarez fuhr die Promotion dieses Mal scheinbar einen anderen Kurs. So spielte Bellator Geschäftsführer Bjorn Rebney öffentlich Askrens Wert herunter und sagte, dass er die dreimonatige Exklusivzeit für Verhandlungen von Bellator mit dem Champion auslassen würde, damit Askren sich sofort anderen Vertragsangeboten widmen kann. Sobald ein anderes Angebot dann auf dem Tisch liegt, werde man sich diesem widmen.

Das Event liegt mittlerweile schon 6 Wochen zurück und der Champion äußerte kürzlich in einem Interview, dass Rebney sein Versprechen noch immer nicht eingehalten habe:

Ich versuche Bjorn zu durchschauen. Er hat gesagt, dass er mich gehen lässt, hat aber offensichtlicherweise die exklusive Verhandlungszeit doch nicht abgesagt. Das ist so, als ob man sagen würde, dass man seinen Hund frei laufen lässt, aber weiterhin eine Hundeleine verwendet. Wir werden sehen was passiert, es wird interessant werden.

UFC Präsident Dana White hatte bereits Interesse an Askren vermeldet und ausgesagt, dass man ihm ein Vertragsangebot unterbreiten werde.

Bellator 99 Highlights

Am vergangenen Freitag fand mit Bellator 99: Nunes vs. Pitbull das zweite Event der 9. Staffel statt. Im Bellator Season 9 Featherweight Tournament gab es, neben drei Decisionsiegen, im Main Event einen überraschend schnellen KO Sieg von Patricio „Pitbull“ Freire gegen den früheren UFC Top Ten Fighter Diego Nunes. Ebenfalls auf der Main Card entschied Vladimir Matuyshenko ein Duell zweier UFC Veteranen gegen Houston Alexander für sich.

Die kompletten Ergebnisse gibt es wie immer in unserem Board:

Bellator 99: Nunes vs. Pitbull Ergebnisse aus Temecula, California, USA (13.09.2013)

Die Halbfinals des Featherweight Tournaments finden am 11. Oktober bei Bellator 103 statt. Dabei treffen die favorisierten Patricio Freire und Justin Wilcox auf Fabricio Guerreiro bzw. Joe Taimanglo. Eine Übersicht auf alle Turniere der neunten Staffel, bekommt ihr ebenfalls in unserem Board:

Bellator Season 9 Tournament Brackets

In Sachen Ratings konnte man auf dem neuen festen Sendeplatz am Freitagabend einen Erfolg einfahren. Nachdem zur Staffelpremiere lediglich 437.000 Zuschauer eingeschaltet hatten, verfolgten durchschnittlich 660.000 Zuschauer das Event. Während des Main Events erreichte man einen Spitzenwert von 809.000 Zuschauern. Der Durchschnittswert der TV-Zuschauer pro Event lag während der achten Staffel noch bei knapp 800.000, die Staffel profitierte jedoch von einem Lead-In von Impact Wrestling.

Beenden wollen wir unseren Bellator Highlight Bericht für das Event mit dem offiziellen Highlight Video und der Post-Fight Press Conference:

Bellator 100 Countdown

Am heutigen Freitag feiert Bellator mit Bellator 100: Lima vs. Saunders II ein großes Jubiläum. Im Main Event kommt es dabei zum Bellator Season 8 Welterweight Tournament Finale zwischen Douglas Lima und Ben Saunders. Beide Fighter trafen bereits im Finale des Welterweight Turniers der fünften Staffel aufeinander, als sich Lima via KO durchsetzen konnte, im anschließenden Titelkampf gegen Ben Askren aber keine Chance besaß.

Auch die restliche Main Card steht im Zeichen der Welterweight Division. In den Viertelfinals des Bellator Season 9 Welterweight Tournaments treten unter anderem der kontroverse War Machine, der ehemalige Bellator Lightweight Tournament Sieger Rick Hawn, sowie der ehemalige Bellator Lightweight Tournament Finalist Brent Weedman an.

Und auch die Preliminary Card ist dieses Mal sehr prominent besetzt. So steht mit Bubba Jenkins ein Toptalent und ehemaliger NCAA Division I All American Wrestler auf der Card. Dazu hat man mit dem bekannten Kickboxer Siala-Mou Siliga, besser bekannt unter seinem Kampfnamen Mighty Mo, und dem TUF 8 Sieger Efrain Escudero zwei große Namen auf der Preliminary Card.

Die komplette Card gibt es wieder mal in unserem Board:

Bellator 100: Lima vs. Saunders II Fightcard aus Phoenix, Arizona, USA (20.09.2013)

Zum Abschluss haben wir natürlich noch die Ergebnisse der offiziellen Weigh Ins für euch parat:

MAIN CARD (Spike TV, 9 p.m. ET)
Douglas Lima (169.9) vs. Ben Saunders (169.4) – Season 8 welterweight tournament final
Vaughn Anderson (170.1) vs. War Machine (170.4) – welterweight tournament opening round
Rick Hawn (170.6) vs. Herman Terrado (171) – welterweight tournament opening round
Justin Baesman (170.1) vs. Brent Weedman (170.4) – welterweight tournament opening round
Ron Keslar (170.5) vs. Luis Melo (170.8) – welterweight tournament opening round

PRELIMINARY CARD (Spike.com, 7:30 p.m. ET)
Brandon Bender (135.2) vs. Travis Marx (135.8)
Larue Burley (153.8) vs. Bubba Jenkins (155.6)
Liam McGeary (204.5) vs. Beau Tribolet (204.1)
Dan Charles (235) vs. Siala-Mou Siliga (264.2)
Johnny Buck (170.4) vs. Adam McDonough (170.5)
Clifford Starks (202.7) vs. Joe Yager (205.5)
Efrain Escudero (155.2) vs. Zack Surdyka (155)

One FC

One FC 10 Highlights

Ebenfalls am vergangenen Freitag fand mit One FC 10: Champions & Warriors das vierte One FC Event des Jahres statt. Im Main Event der durch Verletzungen stark geschwächten Card konnte sich der gefährliche Striker Vuyisile Colossa überraschend gegen den ehemaligen One FC Lightweight Champion Kotetsu Boku durchsetzen. Während die beiden Amerikaner Jake Butler und Caros Fodor zwei ungefährdete Siege einfahren konnten, sorgte mit Alain Ngalani ein weiterer starker Striker für das Highlight des Abends: Ein Knockout, der von einem Spinning Wheel Kick eingeleitet wurde.

Die kompletten Ergebnisse gibt es wie üblich in unserem Board:

One FC 10: Champions & Warriors Ergebnisse aus Jakarta, Indonesia (13.09.2013)

One FC kündigt Amateur Series an

Nachdem sich One FC im asiatischen Bereich mittlerweile eine gute Basis verschafft hat, wird man im nächsten Jahr nicht nur den Pro Bereich ausweiten. So kündigte One FC Besitzer Victor Cui eine Amateur Series an, die sich über den kompletten asiatischen Kontinent ausweiten und der Promotion dabei helfen soll Talente zu entdecken. Als Partner werden dafür mehrere TV-Networks und Top Teams aus dem asiatischen MMA Bereich dienen.

Dies wird die größte MMA Amateur Series in ganz Asien sein, die jedes bedeutende Gym sowie alle Partner und aktuellen Amateur Events als Teil des One FC Networks zusammen bringen wird. Dies wird für den MMA Sport in Asien von großer Bedeutung sein und One FC wird mit der Führung der Entwicklung des Amateur MMAs seinen 90-prozentigen Marktanteil weiter ausweiten. Wir werden monatliche Amateur Events in allen großen Städten Asiens veranstalten. Dies wird ein sehr großes Projekt und ich freue mich diese asienweite Amateur Series aufzubauen, da wir bereits eine herausragende Unterstützung von unseren Sponsoren, Partnern und Gyms im Zuge dieser Initiative erhalten haben.

One FC Vice President of Operations Matt Hume, nebenbei auch sehr erfolgreicher Trainer von unter anderem UFC Flyweight Champion Demetrious Johnson, gab bekannt, dass dies die weltweit größte MMA Amateur Series sein werde. Wie bereits berichtet plant die Promotion auch mit 24 Pro Events im kommenden Jahr.

World Series of Fighting

WSOF 5 Highlights

Abgeschlossen hat das vergangene große MMA Wochenende World Series of Fighting mit dem WSOF 5: Arlovski vs. Kyle Event am vergangenen Samstag. Im Duell der beiden UFC Veteranen setzte sich der ehemalige UFC Heavyweight Champion Andrei Arlovski im Main Event gegen Mike Kyle durch. Für die Gracie Familie war es kein gutes Event, lediglich Neiman Gracie war siegreich, während Gregor Gracie und Rolles Gracie deutliche Niederlagen einstecken mussten.

Die kompletten Ergebnisse gibt es wie üblich in unserem Board:

World Series of Fighting 5: Arlovski vs. Kyle Ergebnisse aus Atlantic City, New Jersey, USA (14.09.2013)

Einen kleinen Eklat gab es im WSOF Middleweight Championship Tournament. Noch bevor der Kampf zwischen Jesse Taylor und Elvis Mutapcic starten konnte, wurde er bereits abgesagt. Laut einem Mitglied der New Jersey State Athletic Commission (NJSAC) habe Mutapcic im Locker Room vor dem Kampf nicht angemeldete Mittel zu sich genommen. Mutapcic bestritt dies nach dem Event ab und sagte, dass die Kontrolleurin ihn mit seinem Manager verwechselt haben müsse, der Pillen aufgrund einer Herzschwäche einnehmen müsse. Dies sei wahrscheinlich deshalb passiert, da Mutapcics komplette Belegschaft die gleiche Kleidung wie Mutapcic trug.

Mutapcic bot der Commission während des laufenden Events an einen Bluttest oder eine Haarprobe abzugeben, um seine Unschuld zu beweisen, dies lehnte die Commission jedoch ab. Die Commission sah zwar bisher von einer Sperre des Fighters ab, verkündete aber in einem Statement, dass man die richtigen Schritte unternommen habe, da die Medikamente zuvor nicht angemeldet waren und sich im Ukleideraum des Fighters befunden haben. Mutapcic überlegt momentan rechtliche Schritte gegen die Commission einzuleiten.

World Series of Fighting Präsident Ray Sefo zeigte sich angesichts der Kampfabsage während des laufenden Events natürlich verärgert, gab die Schuld jedoch Mutapcics Team, aufgrund deren Regelunkundigkeit. Darüber hinaus gab er bekannt, dass sowohl Mutapcic als auch Taylor die Antrittsgage ausgezahlt wurde und der Kampf bei einem zukünftigen Event wiederholt werden wird. Damit wird der im anderen Turnierkampf siegreiche Dave Branch noch eine Weile auf seinen Titelkampf warten müssen.

Hier noch ein von der Commission veröffentlichtes Foto der Medikamente:

Die Live Gate Zahlen wurden bisher noch nicht bekannt gegeben und werden so bald wie möglich in diesem Newsblock nachgereicht.

In Sachen Ratings gab es für die Promotion einen kleinen Rückschlag. Nachdem man zuletzt mit 264.000 Zuschauern für WSOF 4 einen neuen TV-Zuschauerrekord aufstellen konnte, erreichte man dieses mal nur durchschnittlich 227.000 Zuschauer auf dem NBC Sports Network. Das Event stellt damit trotzdem das zweitbeste Ratingergebnis der Promotion Geschichte dar.

Auch die Fightergehälter und medizinischen Suspendierungen wurden noch nicht veröffentlich und werden in diesen Newsblock nachträglich editiert werden.

Jon Fitch vor WSOF Comeback

Am 26. Oktober steht mit World Series of Fighting 6: Burkman vs. Carl das nächste Event der Promotion an und wie man in dieser Woche bekannt gegeben hat, wird auch die langjährige Nummer 2 der UFC Welterweight Division Jon Fitch sein Promotioncomeback feiern. Fitch feierte bei WSOF 3 sein Debüt für die Promotion, unterlag aber sensationell Josh Burkman via Submission in 41 Sekunden. Burkman erarbeitete sich damit die Möglichkeit sich zum ersten WSOF Welterweight Champion zu krönen.

In seinem zweiten Kampf für die Promotion wird Fitch auf den ehemaligen Bellator Veteran Marcelo Alfaya treffen, der sein Debüt für World Series of Fighting geben wird. Mit einem Sieg könnte sich Fitch wieder für einen zukünftigen Titelshot positionieren.

Die bisherige Card des Events findet ihr ebenfalls in unserem Board:

World Series of Fighting 6: Burkman vs. Carl Fightcard aus Coral Gables, Florida, USA (26.10.2013)

Invicta

Invicta bestätigt nächstes Event

Bereits seit längerer Zeit war es ruhig um Invicta FC geworden, nun meldete sich die reine Frauenpromotion wieder zurück. So bestätigte man das siebte Event der Promotiongeschichte und das vierte Event in diesem Jahr. Invicta FC 7 soll am 07. Dezember diesen Jahres über die Bühne gehen. Bisher wurden allerdings weder ein Austragungsort noch Kämpfe für das Event bestätigt. Naturgemäß werden diese Ankündigungen in den nächsten Tagen folgen. Es kann allerdings erwartet werden, dass erneut mehrere Championessen und Topstars der Promotion auf der Card stehen.

Die zukünftige Card werdet ihr unter folgendem Link in unserem Board finden:

Invicta FC 7 Fightcard aus TBD (07.12.2013)

MMA Weltweit

RFA 10 mit Titelkampf als Headliner angekündigt

Eine der erfolgreichsten kleineren Promotionen ist Resurrection Fighting Alliance. Die von Ed Soares, seines Zeichens auch Manager von UFC Stars wie Anderson Silva und Lyoto Machida, geleitete Promotion produzierte mit Fightern wie Tim Elliott, James Krause oder Brandon Thatch bereits mehrere erfolgreiche, junge UFC Importe. Nachdem man bei RFA 8 mit Sergio Pettis (Flyweight; Bruder von UFC Lightweight Champion Anthony Pettis) und Lance Palmer (Featherweight) und RFA 9 mit Pedro Munhoz (Bantamweight) die ersten Champions der Promotion krönen konnte, wird es beim nächsten Event der Promotion zu einem weiteren Titelkampf kommen.

Im Main Event von RFA 10 am 25. Oktober werden sich Mike Rhodes und Alan Jouban um die erste Welterweight Championship der Promotion gegenüber stehen. Rhodes besitzt einen 1-1 Record in der Promotion und musste sich bei seiner einzigen Karriereniederlage dem aktuellen UFC Shooting Star Brandon Thatch geschlagen geben. Sein Gegner Jouban verlor bisher ebenfalls erst einen Kampf in seiner Karriere, gegen den Bruder des UFC Fighters Anthony Njokuani, Chidi Njokuani, und konnte beim letzten Event der Promotion den großen Favoriten und UFC und Strikeforce Veteran Chris Spang finishen.

Im Co-Main Event wird mit Justin Lawrence ein weiteres großes Talent stehen. Der 23-Jährige war Teilnehmer der TUF 15 Staffel, musste sich aber als Favorit im Haus dem späteren Sieger Michael Chiesa geschlagen geben. Nach einem spektakulären UFC Debüt (Fight of the Night & Knockout of the Night Bonus), verlor er seine nächsten beiden UFC Kämpfe und versucht sich nun bei Resurrection Fighting Alliance erneut anzubieten.

Eine Übersicht auf die Card erhaltet ihr in unserem Board:

Resurrection Fighting Alliance 10: Rhodes vs. Jouban Fightcard aus Des Moines, Iowa, USA (25.10.2013)

Schluss

Damit sind wir mit dem Newsblock durch. Hier nun nochmal die Liste der Events, die am Montag in unseren MMA Sammelergebnissen zu finden sind:

Deep: Hamamatsu Impact 2013
Bellator 100: Lima vs. Saunders II
Shooto: Granz

Am morgigen Tag folgt noch die UFC Preview auf das große UFC 165 Event mit den beiden Titelkämpfen in der Light Heavyweight und der Bantamweight Division. Auch da würden wir uns wieder freuen, wenn ihr reinschauen würdet!

Ansonsten bleibt nur noch ein schönes Wochenende zu wünschen!

Quellen: fightline.com, mmamania.com, MMAJunkie.com

Diskutiert hier mit vielen anderen MMA Fans über den Newsblock




Schreibe einen Kommentar

Wir müssen Kommentare teilweise manuell freigeben, deswegen kann es etwas dauern, bis dein Kommentar erscheint.

Ich stimme der Datenschutzerklärung zu





Wrestling-Infos.de Exklusivinterviews
W-IonYouTube