Kategorie | MMA Archiv

UFC Newsblock vom 18. September 2013: Grant muss erneut Titelkampf absagen; Thomson neuer Contender, UFC entlässt angeblichen Neo-Nazi & mehr

18.09.13, von Oliver "Randy van Daniels" Kmetec

Einleitung

Hallo und Herzlich Willkommen zum UFC Newsblock. Heutige Topnews ist die erneute verletzungsbedingte Absage von TJ Grant, die Josh Thomson den nächsten Titelkampf im Lightweight verschafft hat. Neben massig Fight Updates gibt es im Event Bereich zudem ein Update über ein UFC Event in Neuseeland.

Im Fighter Bereich gibt es die Entlassung des angeblichen Neo-Nazis Benjamin Brinsa zu verkünden. Darüber hinaus scheint nun doch nicht Glover Teixeira der nächste Herausforderer von Jon Jones zu werden.

Das alles und noch mehr gibt es im Newsblock. Viel Spaß beim Lesen!

Topnews

TJ Grant sagt erneut verletzungsbedingt ab – Pettis vs. Thomson um den Titel

Schlechte Neuigkeiten für TJ Grant: Erneut muss der eigentliche Number One Contender der Lightweight Division einen Titelkampf absagen. Ursprünglich sollte er im letzten Monat bei UFC 164 auf Lightweight Champion Benson Henderson treffen, verletzte sich aber mit einer Gehirnerschütterung langfristig, sodass Anthony Pettis als Ersatz einsprang. Nachdem Pettis den Titel erringen konnte, galt Grant eigentlich erneut als Number One Contender (Wir berichteten im letzten UFC Newsblock), musste nun aber erneut den Titelkampf absagen.

Grund hierfür ist der Zeitplan seiner Genesung. Grant kann laut eigener Aussage nicht versichern, dass er im Dezember diesen Jahres wieder fit ist und plädierte darauf, dass der Titelkampf erst im Januar oder Februar des nächsten Jahres stattfinden solle. Die UFC wollte den Titelkampf allerdings als Main Event auf die UFC on Fox 9 Card am 14. Dezember diesen Jahres platzieren, sodass Grant auf den Titelkampf verzichten musste. Folgendes gab er via Twitter bekannt:

Hey Leute. Schnelles Update. Unglücklicherweise, kann ich am 14. Dezember nicht gegen Pettis kämpfen. Ich bin immer noch nicht bei 100 Prozent und kann mich nicht für den Kampf verpflichten. Die UFC wird stattdessen jemand anderen auserwählen. Es ist beschissen, aber das beste für mich selbst und die UFC. Macht euch bitte keine Sorgen. Ich werde zurück kommen und falls ich gegen jemand anderen kämpfen muss um dorthin zurpckzukehren wo ich sein will, dann werde ich genau das tun. Ich bin nicht verbittert. Danke.

Neuer Contender auf den Titel wird nun der ehemalige Strikeforce Lightweight Champion Josh Thomson sein, der vor allem für seine Triologie mit seinem langjährigen Rivalen und dem finalen Strikeforce Lightweight Champion Gilbert Melendez bekannt ist. Melendez verlor bekanntlich in einem Titelvereinigungskampf gegen Henderson via Split Decision, nachdem er zuvor den Titel in einem sehr umstrittenen Kampf via Split Decision gegen Thomson verteidigt hatte. Thomson kehrte anschließend zum ersten Mal seit 9 Jahren zur UFC zurück und finishte in seinem Comeback den ehemaligen UFC Lightweight Championship Contender Nate Diaz via Strikes – etwas das noch keinem anderen Fighter zuvor gelungen war und Thomson einen Knockout of the Night Bonus verschaffte.

Seit diesem Kampf gehörte auch Thomson wieder zur Spitze der Division, musste bisher aber den vor ihm platzierten Pettis und Grant den Vorzug lassen. Bereits vor einigen Monaten forderte Thomson deshalb einen Title Eliminator gegen Pettis (Wir berichteten mehrfach im Juli), nun bekommt er in seinem Heimatstaat Kalifornien den Titelshot gegen eben jenen Pettis. Der Champion äußerte sich über seinen kommenden Gegner folgendermaßen:

Ich habe bereits damit gerechnet, dass nun Thomson den Titelkampf bekommen würde. Ich weiß, dass TJ ein harter Kampf geworden wäre und ich fühle mit ihm, aber ich werde mich jetzt auf Thomson vorbereiten. Es wird ein anderer Kampf, aber er ist ein Striker, also wird es eine gute Ansetzung für uns sein. Wir haben mal zusammen auf Hawaii Jiu-Jitsu trainiert, also weiß ich, was er sonst noch zum Kampf mitbringen kann.

UFC Events

Fight Updates

UFC 166: Bantamweight bout – Dustin Pague vs. Kyoji Horiguchi (NEU)

UFC Fight Night 30: Middleweight bout – Alessio Sakara vs. Magnus Cedenblad *Cedenblad ersetzt den verletzten Tom Watson*

UFC Fight Night 31: Featherweight bout – Dennis Bermudez vs. Steven Siler
UFC Fight Night 31: Lightweight bout – Yves Edwards vs. Yancy Medeiros
UFC Fight Night 31: Middleweight bout – Derek Brunson vs. Antonio Braga Neto

UFC Fight Night 32: Welterweight bout – Paulo Thiago vs. Brandon Thatch
UFC Fight Night 32: Featherweight bout – Sam Sicilia vs. Godofredo Pepey

UFC 167: Middleweight bout – Ed Herman vs. Rafael Natal
UFC 167: Bantamweight bout – Erik Perez vs. Edwin Figueroa

UFC Fight Night 33: Heavyweight bout – Pat Barry vs. Soa Palelei
UFC Fight Night 33: Middleweight bout – Clint Hester vs. Dylan Andrews

UFC on Fox 9: Lightweight bout – Anthony Pettis (c) vs. Josh Thomson *Main Event*
UFC on Fox 9: Bantamweight bout – Urijah Faber vs. Michael McDonald *Co-Main Event*
UFC on Fox 9: Featherweight bout – Chad Mendes vs. Nik Lentz
UFC on Fox 9: Flyweight bout – Scott Jorgensen vs. Ian McCall
UFC on Fox 9: Lightweight bout – Joe Lauzon vs. Mac Danzig

UFC 168: Heavyweight bout – Josh Barnett vs. Travis Browne

UFC plant mit Neuseeland Event in den kommenden Jahren

Nachdem sich Australien mit 5 UFC Events in den vergangenen drei Jahren (inklusive des im Dezember stattfindenden UFC Fight Night 33 Events) bereits als Standpunkt von UFC Live Events etabliert hat, hat die Promotion in Person von Tom Wright mit Neuseeland den nächsten Standpunkt in Ozeanien ausgeschaut. Der UFC Director of Operations für Kanada und Ozeanien erachtet die Chancen auf ein künftiges UFC Event in Neuseeland als gut, plant allerdings noch das ein oder andere Jahr Vorbereitung dafür ein:

Wir wissen, dass Neuseeland ein starker Markt für uns ist. Auckland wäre sicherlich der Favorit für ein UFC Event in Neuseeland. Wir blicken voller Vorfreude auf diese Gelegenheit. Das Event wird wahrscheinlich nicht vor 2015, 2016 stattfinden, aber Auckland befindet sich auf unserem Radar.

Wright sagte weiterhin aus, dass es für ein Event noch einiger Verhandlungen mit der neuseeländischen Regierung bedürfe. Als Halle würde sich die Vector Arena anbieten, die circa 10.000 Zuschauern Platz bietet. Mit Mark Hunt und James Te-Huna, die auch auf der australischen Card am Ende des Jahres stehen, leben zwar die größten ozeanischen MMA Fighter in Australien, sind aber von der Nationalität her Neuseeländer. Auch TUF 17 Teilnehmer Dylan Andrews lebt in Australien, besitzt aber die neuseeländische Nationalität.

UFC Fighter

Glover Teixeira doch nicht nächster Contender im Light Heavyweight?

Eigentlich galt es lange als beschlossene Sache und wurde in der vergangenen Woche noch ein Mal bekräftigt (wir berichteten im letzten UFC Newsblock): Glover Teixeira wird nach seinem Sieg über Ryan Bader den nächsten Titelkampf in der Light Heavyweight Division bekommen und dabei auf den Sieger des dieswöchigen Titelkampfes zwischen Champion Jon Jones und Herausforderer Alexander Gustafsson treffen. In dieser Woche fiel UFC Präsident Dana White jedoch mit Aussagen über einen künftigen Titelshot von Daniel Cormier auf.

Bereits seit geraumer Zeit pflegen Jones und Cormier eine große Abneigung gegeneinander und trafen schon in mehreren verbalen Auseinandersetzungen aufeinander. Cormier ist aktuell noch in der Heavyweight Division aktiv, hegt aber seit einiger Zeit den Wunsch in die Light Heavyweight Division zu wechseln. Nicht zuletzt aufgrund eines Titelkampfes mit Jones, aber auch aus dem Grund, dass er gegen seinen Freund und aktuellen UFC Heavyweight Champion Cain Velasquez nicht antreten will. Sein Kampf gegen Roy Nelson bei UFC 166 soll seine Abschiedsvorstellung in der Division werden.

Und nachdem White zunächst Teixeira den Titelshot zugesprochen hatte, sagte er in dieser Woche nun aus, dass „wahrscheinlich Cormier“ bei einem Sieg über Nelson den nächsten Titelkampf in der Light Heavyweight Division erhalten würde. Finanziell dürfte dies aufgrund der Fehde zwischen Jones und Cormier und der Bekanntheit beider Fighter der profitablere Schritt sein, jedoch stellt dies erneut die Kriterien zur Findung eines Number One Contenders ad absurdum, hat Cormier doch noch keinen einzigen Kampf in der Light Heavyweight Division bestritten. Hinzu kommt, dass es sogar ziemlich fraglich ist, ob Cormier überhaupt den Weight Cut auf 205 Pfund schafft. Damit hatte er bereits zu seinen Wrestling Zeiten große Probleme und musste aufgrund des Weight Cuts sogar seine Teilnahme an den Olympischen Spielen 2008 absagen, da seine Nieren versagten. Zuletzt wog er 235 Pfund, für seinen Kampf gegen Nelson strebt er 220 Pfund als „Testlauf“ an.

Teixeira selbst rechnet weiterhin damit Number One Contender zu bleiben und plant sogar nach dem Titelkampf zwischen Jones und Gustafsson in den Käfig zu steigen, um den Champion herauszufordern. Diese Form von Herausforderung haben wir in der UFC bereits seit geraumer Zeit nicht mehr gesehen, unvergessen sind aber GSPs „I’m not impressed by your performance“ Herausforderung an den damaligen Welterweight Champion Matt Hughes, sowie Jason Millers Herausforderung an Strikeforce Middleweight Champion Jake Shields, die zum unrühmlichen „Nashville Brawl“ führte. Hier Teixeiras Worte:

Ich weiß nicht ob die UFC mir eine Herausforderung im Käfig erlauben würde, aber die Herausforderung steht schon seit Langem. Es gibt keinen Platz zum Verstecken. Ich erwarte einen Kampf Anfang 2014, vielleicht im Februar. Ich hoffe, dass es nicht länger dauert, bis ich um den Titel kämpfen kann.

UFC entlässt angeblichen Neo-Nazi

Im UFC Newsblock vom 03. August 2013 berichteten wir darüber, dass die UFC den deutschen Welterweight Fighter Benjamin Brinsa verpflichtet hat – ein Fighter der angeblich starke Kontakte zur deutschen Neo-Nazi Szene unterhält, wie mehrere Medien mit Fakten belegen wollten. UFC Präsident Dana White kündigte nach aufkommender Kritik von amerikanischen MMA Seiten, welche die deutschen Quellen übernahmen, an, dass man die Vergangenheit des Fighters genau durchleuchten werde, bevor er einen Kampf in der UFC bekommt.

Diese Untersuchung scheint nun mit einem Beschluss abgeschlossen worden zu sein: Auf Nachfrage von MMAFighting.com bei der UFC, bestätigte die Promotion, dass man Brinsa bereits wieder entlassen habe. Ein offizielles Statement der UFC zu dieser Entscheidung blieb bisher aus. Auch Brinsa selbst äußerte sich noch nicht über diese Entwicklung. Im vergangenen Monat hatte er sich noch heftigst gegen die Vorwürfe gewehrt und auch mit rechtlichen Schritten gegenüber bestimmten Medienberichten gedroht.

Schluss

Damit sind wir für heute mit dem UFC Newsblock durch. Schaut am morgigen Donnerstag wieder rein, wenn es den TUF Newsblock gibt. Am Freitag folgt dann der MMA Newsblock mit den Highlights des vergangenen MMA Wochenendes. Am Samstag wird schlussendlich der UFC Preview für UFC 165 veröffentlicht werden.

Quellen: fightline.com, mmamania.com, MMAJunkie.com, mmafighting.com

Diskutiert hier mit vielen anderen UFC Fans über diesen Newsblock

Hier findet ihr alle früheren UFC Newsblöcke




Schreibe einen Kommentar

Wir müssen Kommentare teilweise manuell freigeben, deswegen kann es etwas dauern, bis dein Kommentar erscheint.

Ich stimme der Datenschutzerklärung zu





Wrestling-Infos.de Exklusivinterviews
W-IonYouTube