Kategorie | MMA Archiv

MMA Newsblock vom 13. September 2013: Lavar Johnson & Daniel Weichel zu Bellator, Matt Riddle beendet Karriere, Bellator 98 Highlights, Bellator, One FC und WSOF Countdowns & mehr

13.09.13, von Oliver "Randy van Daniels" Kmetec

Einleitung

Hallo und Herzlich Willkommen zum MMA Newsblock. Heute liegt das Augenmerk erneut auf Bellator, wo es in dieser Woche zwei Karriereenden und eine Neuverpflichtung gegeben hat. Zudem gibt es die Highlights von Bellator 98, sowie den Countdown auf Bellator 99.

Countdowns bieten wir an diesem großen MMA Wochenende auch für One FC und World Series of Fighting an, die ebenfalls in den kommenden beiden Tagen Events veranstalten. Dazu gibt es noch Updates zu den ehemaligen UFC Fightern Miguel Torres und Jason „Mayhem“ Miller.

Viel Spaß beim Lesen!

Bellator

Bellator verpflichtet Lavar Johnson und Daniel Weichel

Nachdem wir bereits in unserem letzten MMA Newsblock berichteten, dass Bellator Cheick Kongo unter Vertrag genommen hat, verpflichtete die Promotion nun einen weiteren bekannten ehemaligen UFC Fighter: Lavar Johnson. Der 36-jährige Knockoutspezialist war seit 2009 für Strikeforce und die UFC aktiv und erreichte dort insgesamt einen 5-4 Record. Nach jeweils eindrucksvollem Start (3 bzw. 2 Siege) verlor er in beiden Promotions 2 Kämpfe hintereinander.

Die beiden Niederlagen gegen Stefan Struve und Brendan Schaub waren jedoch nicht der Grund für seine Entlassung bei der UFC, hatte er nach 2 vorangegangenen Knockoutsiegen in der ersten Runde (beide Knockout of the Nights) doch noch einiges Kredit, zumal er gegen Struve kurzfristig als Ersatz einsprang. Vielmehr wurde nach seinem Kampf gegen Schaub ein erhöhter Testosteronwert bei ihm festgestellt, der ihn den Job kostete. Johnson ist Teil der TRT (Testosterone Replacement Therapy) Patienten, gab dies aber der Commission vor seinem Kampf nicht bekannt. Für die Verwendung von TRT benötigt man jedoch bekanntlich eine medizinische Freigabe der Commission, sodass Johnson nach seinem Kampf für 9 Monate bis November diesen Jahres gesperrt wurde.

Am Donnerstag der vergangenen Woche gab Bellator Geschäftsführer Bjorn Rebney die Verpflichtung von Johnson bekannt. Durch seine Sperre wird er vermutlich nicht am Heavyweight Tournament der neunten Staffel teilnehmen. Das lediglich für 4 Mann geplante Turnier soll bei Bellator 102 am 04. Oktober stattfinden. Laut einigen Berichten soll Johnson jedoch, neben Kongo, als Teilnehmer des Turniers feststehen. Wie Bellator dabei die Sperre der Commission umgehen will, ist jedoch noch unklar. Kongo hingegen ist im Main Event von Bellator 101 gegen Mark Godbeer eingeplant.

Ebenfalls einen Vertrag bei Bellator unterschrieben hat der Deutsche Daniel Weichel. Weichel ist seit Jahren einer der bekanntesten Namen im europäischen MMA und hält Siege über seinen Landsmann und UFC Fighter Dennis Siver, sowie Bellator Season 8 Featherweight Tournament Sieger Magomedrasul „Frodo“ Khasbulaev. Zudem kämpfte er bereits gegen weitere bekannte Namen wie die ehemaligen Top Ten UFC Fighter Paul Daley und Dan Hardy.

Der 28-Jährige war in den letzten Jahren vor allem für die europäische Toppromotion M-1 Global aktiv, wo er unter anderem die Lightweight Championship gewinnen konnte. Nach seiner Verpflichtung am vergangenen Mittwoch wurde zudem bekannt gegeben, dass der langjährige Welterweight und Lightweight Fighter sein Featherweight Turnier geben wird. So soll Weichel Teil des Bellator Season 10 Featherweight Tournaments im nächsten Jahr werden. Dies gab Rebney in einer Pressemitteilung bekannt:

Seit unserer Gründung, haben wir es uns zum Ziel gesetzt die besten Fighter weltweit zu verpflichten und Daniel passt definitiv in dieses Raster. Wir haben Daniel bereits seit einiger Zeit beobachtet und wir freuen uns sehr darauf, dass Daniel in unserem nächsten Featherweight Tournament teilnimmt.

Auch der Fighter selbst gab ein Statement zu seiner Verpflichtung ab:

Für mich ist ein Traum in Erfüllung gegangen. Ich kann es nicht abwarten in den Käfig zu steigen und dort das härteste Turnier zu bestreiten. In den Vereinigten Staaten und auf Spike TV zu kämpfen ist großartig, also werde ich da raus gehen um mein Team MMA Spirit und die besten Fans in der Welt stolz zu machen. Ich wollte mich immer mit den besten Fightern messen und kann genau dies nun bei Bellator tun. Meine harte Arbeit hat sich ausgezahlt und ihr werdet ein weiteres Tier in der Featherweight Division erleben, das kann ich euch versprechen.

Matt Riddle beendet Karriere

Eine überraschende Meldung gab es zu Beginn dieser Woche: UFC Veteran Matt Riddle beendet seine MMA Karriere! Der ehemalige TUF Teilnehmer bestritt alle seine 12 MMA Kämpfe im Octagon und befand sich seit 2012 eigentlich auf einer Siegesserie von 4 Kämpfen. Zwei dieser Siege wurden jedoch in No Contests abgewandelt, nachdem er positiv auf Marijuana getestet wurde. Dieser Umstand führte auch zu seiner UFC Entlassung Anfang dieses Jahres, nach der er ursprünglich einen Vertrag mit Legacy FC unterschrieben hatte. Im Mai dieses Jahres wurde jedoch bekannt, dass Bellator den Vertrag von Riddle abgekauft habe und Riddle stattdessen am Season 9 Welterweight Tournament der Promotion teilnehmen werde.

Am vergangenen Montag gab Riddle jedoch sein Karriereende im MMA Sport bekannt:

Ich trete heute vom MMA Sport zurück. Ich habe mir meine Rippe gebrochen und kann am 20. September nicht kämpfen. Bellator kann mir in diesem Jahr keinen Kampf mehr geben, also kann ich es mir nicht mehr leisten.

In einem Interview mit MMAJunkie sprach der 27-Jährige anschließend ausführlich über seine Gründe:

Ehrlich gesagt, war es keine allzu schwere Entscheidung. Als Bellator meinen Vertrag aufgekauft hat, haben sie gesagt, dass sie eine Familie seien und sich um mich kümmern würden. Aber dann habe ich mir 2 Wochen vor meinem Kampf meine Rippe gebrochen und nach einem Aufschub meines Kampfes gefragt und sie haben abgelehnt. Dann habe ich gefragt, ob ich bis Ende des Jahres einen anderen Kampf bekomme und sie haben dies ebenfalls abgelehnt. Ich habe drei Kinder. Sie haben meinen Legacy Vertrag im Mai aufgekauft. Sie haben mich erst von Mai bis September warten lassen und jetzt sagen sie, dass sie mir bis Januar oder Februar keinen neuen Kampf anbieten können. Ich habe eine Frau und drei Kinder, ich muss meine Rechnungen bezahlen.

Bellator wusste, dass ich meine Karriere beenden müsste, falls ich keinen neuen Kampf bekomme. Ich habe es ihnen am Montag gesagt. Ich habe gesagt, dass ich andernfalls meine Karriere beenden und mir einem Vollzeit Job besorgen müsste. Sie haben mir gesagt, dass sie mir keinen anderen Kampf organisieren können. Ernsthaft, Viacom und Bellator schaffen das nicht? Dann muss ich wohl zurücktreten.

Daneben kritisierte er noch einiges mehr im MMA Sport und auch die UFC, was UFC Präsident Dana White auf den Plan brachte. Der reagierte in der dieswöchigen Ausgabe von UFC Tonight darauf und sagte, dass Riddle in der UFC genug verdient hätte und die Schuld einzig und allein bei ihm liege, weil er nicht die drei jährlichen Dopingtests bestanden hat.

Bellator 98 Highlights

Am vergangenen Samstag startete Bellator mit Bellator 98: Shlemenko vs. Cooper in die neunten Staffel. Das Event stand nach den Ausfällen von Co-Main Event Fighter Joe Warren und dem Finale von Fight Master zwischen Joe Riggs und Mike Bronzoulis komplett im Zeichen der Middleweights. Neben den Viertelfinalkämpfen des Bellator Season 9 Middleweight Tournaments, verteidigte Bellator Middleweight Champion Alexander Shlemenko seinen Titel in einem herausragenden Kampf gegen Ersatzgegner Brett Cooper.

Die kompletten Ergebnisse gibt es wie üblich in unserem Board:

Bellator 98: Shlemenko vs. Cooper Ergebnisse aus Uncasville, Connecticut, USA (07.09.2013)

Nach Bellator 98 beendete zudem der „Arm Collector“ Giva Santana seine Karriere. Der mittlerweile 41-jährige Veteran unterlag in seinem Viertelfinalkampf des Bellator Season 9 Middleweight Turniers gegen Jason Butcher. Bereits im vergangenen Jahr blieb er in derselben Runde des Bellator Season 6 Middleweight Tournaments hängen. Der Submissionspezialist verdiente sich seinen Spitznamen mit insgesamt 13 Siegen via Armbar Submission.

In Sachen Ratings gab es erneut eine kleine Enttäuschung zu vermelden. Lediglich 437.000 Zuschauer sahen sich das Event auf Spike TV an. Dies ist ein neuer Negativrekord für die Promotion auf Spike, nachdem man zuletzt in der Summer Series schon wesentlich schwächere Ratings als in der achten Staffel verzeichnen musste. Das Main Event konnte immerhin durchschnittlich 595.000 und 663.000 TV-Zuschauer in der Spitze ziehen. Das Rating könnte allerdings auch mit dem ungewohnten Sendeplatz am Samstag, den vielen bedeutenden Ausfällen, sowie der starken Konkurrenz (College Football & NASCAR) zu tun haben.

Wie üblich hat die Promotion auf ihrem YouTube Kanal auch ein Highlight Video des Events veröffentlicht:

Beenden wollen wir die Highlights mit der Post Fight Press Conference des Events.

Bellator 99 Countdown

Am heutigen Freitag findet mit Bellator 99: Nunes vs. Pitbull das zweite Event der neunten Staffel statt. Neben dem Co-Main Event zwischen den UFC Veteranen Vladimir Matyushenko und Houston Alexander wird es auf der Main Card zu den Viertelfinals des Bellator Season 9 Featherweight Tournaments stehen. Mit dem ehemaligen UFC Top Ten Fighter Diego Nunes und dem ehemaligen Bellator Featherweight Championship Contender Patricio „Pitbull“ Freire werden die beiden großen Favoriten gleich in der ersten Runde aufeinander treffen.

Mit Shahbulat Shamhalaev musste ein zweiter ehemalige Bellator Featherweight Championship Contender seine Teilnahme kurzfristig absagen. Er bleibt in seiner Heimat Russland, damit er sich um seinen kranken Vater kümmern kann. Als Ersatz springt der ehemalige Strikeforce Fighter Justin Wilcox ein, der sein Featherweight Debüt geben wird.

Die komplette Card bekommt ihr wie immer in unserem Board:

Bellator 99: Nunes vs. Pitbull Fightcard aus Temecula, California, USA (13.09.2013)

Da leider kein Preview Video für das Event veröffentlicht wurde, müssen wir den Countdown bereits mit den Weigh In Ergebnissen beenden:

Main Card (Spike TV)

Diego Nunes (145 lbs.) vs. Patricio Freire (145.5 lbs.)
Vladimir Matyushenko (205.8 lbs.) vs. Houston Alexander (204.6 lbs.)
Justin Wilcox (146.3 lbs.) vs. Akop Stepanyan (146.2 lbs.)
Joe Taimanglo (146 lbs.) vs. Andrew Fisher (145.4 lbs.)
Fabricio de Assis Costa da Silva (145.4 lbs.) vs. Desmond Green (146 lbs.)

Preliminary Card (Spike.com)

Savo Kosic (204.4 lbs.) vs. Hector Ramirez (203.6 lbs.)
Andy Murad (172.1 lbs.) vs. Gavin Sterritt (169.3 lbs.)
Goiti Yamauchi (145.6 lbs.) vs. Musa Toliver (145.3 lbs.)
Blagoi Ivanov (251 lbs.) vs. Manny Lara (246 lbs.)
Virgil Zwicker (206 lbs.) vs. Nick Moghaddam (208.8 lbs.)

One FC

One FC 10 Countdown

Ebenfalls am heutigen Freitag findet One FC 10: Champions & Warriors statt. Leider fiel Mitte dieser Woche der ursprüngliche Main Event auseinander. Eigentlich sollten der frühere Shooto Bantamweight Champion Shinichi Kojima und Road FC Veteran Andrew Leone den ersten Flyweight Champion der Promotion unter sich ausmachen, Leone musste allerdings verletzungsbedingt absagen. Leone selbst war eigentlich schon der Ersatz für den anfänglich im Titelkampf vorgesehen UFC Veteran Yasuhiro Urushitani.

Der neue Main Event ist damit ein Lightweight bout zwischen dem ehemaligen One FC Lightweight Champion Kotetsu Boku und dem gefährlichen Striker Vuyisile Colossa. Neben vielen lokalen Fightern stehen mit dem UFC und Strikeforce Veteran Caros Fodor und dem großen amerikanischen Talent Jake Butler zwei weitere bekannte Namen auf der Card.

Die komplette Übersicht auf die Card bekommt ihr wie üblich in unserem Board:

One FC 10: Champions & Warriors Fightcard aus Jakarta, Indonesia (13.09.2013)

Wie gewohnt gibt es auf dem offiziellen YouTube Kanal der Promotion auch einige Preview Videos auf das Event. Neben zwei Preview auf das nun neue Main Event, gibt es mehrere Fighter Videos.

Main Event Previews

Fighter Videos

Abschließen wollen wir den Countdown mit den Weigh In Ergebnissen. Alle Fighter schafften das Gewichtslimit.

MAIN CARD (Online PPV)

Kotetsu Boku (150.6) vs. Vuyisile Colossa (150.6)
Vincent Latoel (150.6) vs. Willy Ni (154.5)
Jake Butler (198) vs. James Kouame (194.4) – 198-pound catchweight
Bashir Ahmad (144.6) vs. Bruno Pucci (144)
Vincent Majid (202.4) vs. Eugenio Tan (204)
Almiro Barros (123.9) VS Kian Pham (125)
Mahmoud Hassan (223/8) vs. Alain Ngalani (223.8)

PRELIMINARY CARD (Free online PPV)

Caros Fodor (154.1) vs. Yang Seung Ho (153.4)
Max Metino (141.5) vs. Long Sophy (141.3)
Brianata Rosadhi (121.3) vs. Raymond Tan (123.9)

World Series of Fighting

WSOF plant weiter mit Miguel Torres

Im letzten MMA Newsblock berichteten wir über eine Verhaftung des ehemaligen WEC Bantamweight Champions Miguel Torres wegen Marijuanabesitzes, sowie seine unsichere Zukunft bei World Series of Fighting. Für die Promotion debütierte er im November des vergangenen Jahres, verlor aber eine Split Decision gegen den Underdog und den heute als Toptalent gehandelten Marlon Moraes. Danach war er eigentlich für WSOF 4 im letzten Monat eingeplant, als er gegen Tyson Nam, der ebenfalls als Favorit gegen Moraes verloren hatte, antreten sollte. WSOF Präsident Ray Sefo bestätigte nun aber in einem Interview, dass Torres‘ Zukunft weiterhin bei seiner Promotion liege und der Kampf gegen Nam wahrscheinlich erneut angesetzt wird.

Falls beide den Kampf wollen, werden wir ihn erneut ansetzen. Soweit ich weiß, will Tyson definitiv diesen Kampf. Wir alle machen Fehler und Miguel ist offensichtlich in so einer Situation und wir unterstützen ihn. Er steht noch immer bei World Series of Fighting unter Vertrag.

Torres wird sich für den Marijuanabesitz im Oktober vor Gericht verantworten müssen.

WSOF 5 Countdown

Auch die dritte große Promotion außerhalb der UFC veranstaltet dieses Wochenende ein Event, jedoch erst am Samstag. Dann findet mit WSOF 5: Arlovski vs. Kyle das bereits vierte Event der Promotion in diesem Jahr statt. Nachdem sich WSOF Star Anthony Johnson verletzte, stehen sich im Main Event nun mit Andrei Arlovski und Mike Kyle zwei weitere bekannte UFC Veteranen gegenüber. Mit den beiden WSOF Middleweight Championship Tournament Halbfinals, dem Toptalent Georgi Karakhanyan und drei Gracies hat die Card zudem noch einiges zu bieten.

Die komplette Card gibt es im Board:

World Series of Fighting 5: Arlovski vs. Kyle Fightcard aus Atlantic City, New Jersey, USA (14.09.2013)

Für das Event hat die Promotion gleich zwei komplette Free Fights zur Verfügung gestellt. Zum einen Turnierteilnehmer Dave Branchs Sieg über den ehemaligen WEC Middleweight Champion Paulo Filho, zum anderen den Sieg des Talents Ozzy Dugulubgovs über Chris Wade. Beide Fights fanden bei WSOF 2: Arlovski vs. Johnson statt.

Weiter geht es mit dem Conference Call des Events:

Abschließen wollen wir den Countdown mit den Weigh In Ergebnissen:

MAIN CARD (NBC Sports Network)

Andrei Arlovski (240) vs. Mike Kyle (218.5)
Dave Branch (185.8) vs. Danillo Villefort (185) – middleweight tournament semifinal
Rolles Gracie (249.2) vs. Derrick Mehmen (246.8)
Elvis Mutapcic (186) vs. Jesse Taylor (185) – middleweight tournament semifinal
Georgi Karakhanyan (145.2) vs. Waylon Lowe (146.4)

PRELIMINARY CARD (MMAjunkie.com)

Rick Glenn (144.8) vs. Artur Rofi (146)
Ozzy Dugulubgov (160.2) vs. Andrew Osbourne (160.6)
Gregor Gracie (170.6) vs. Richard Patishnock (170.6)
Sidemar Honorio (136) vs. Jimmie Rivera (136.6)
Darren Costa (186) vs. Neiman Gracie (185)

MMA Weltweit

Jason Miller zum dritten Mal verhaftet

Mayhem die Dritte. Bereits zum dritten Mal in den vergangenen Wochen wurde der ehemalige UFC Fighter und Publikumsliebling Jason „Mayhem“ Miller verhaftet. In den vergangenen beiden MMA Newsblöcken berichteten wir über seine beiden vorherigen Verhaftungen, als er jeweils für eine Kaution von 50.000 Dollar in Untersuchungshaft kam, nachdem wegen häuslicher Gewalt angeklagt wurde. Nachdem die erste Gerichtsverhandlung ohne Ergebnis vonstatten ging (Wir berichteten), wurde Miller entlassen und am vergangenen Montag erneut festgenommen. Dieses Mal, weil er sich nicht an eine Verfügung hielt, die es ihm untersagt hatte sich einer Frau auf eine gewisse Distanz zu nähern.

Nach einer weiteren Gerichtsverhandlung am Dienstag, bei der er auf nicht schuldig plädierte, wurde er erneut in Untersuchungshaft genommen. Die nächste Verhandlung ist für den 10. Oktober vorgesehen. Mittlerweile könnte Miller im schlimmsten Fall eine Haftstrafe von 5 Jahren plus eine Geldstrafe im fünfstelligen Bereich erwarten. Miller selbst postete an selbigem Dienstag noch folgendes auf Twitter:

Ich werde nun alle Social Media Aktivitäten einstellen. Digitaler Entzug. Viel Glück auf eurer Reise.

Schluss

Damit sind wir für diese Woche durch. Seid am Montag wieder dabei, wenn es auf der Startseite die Sammelergebnisse dieser großen MMA Woche gibt. Bis dahin noch ein schönes Wochenende!

Quellen: fightline.com, mmamania.com, MMAJunkie.com, mmafighting.com

Diskutiert hier mit vielen anderen MMA Fans über diesen Newsblock

Hier findet ihr alle früheren MMA Newsblöcke




Schreibe einen Kommentar

Wir müssen Kommentare teilweise manuell freigeben, deswegen kann es etwas dauern, bis dein Kommentar erscheint.

Ich stimme der Datenschutzerklärung zu





Wrestling-Infos.de Exklusivinterviews
W-IonYouTube