Kategorie | MMA Archiv

UFC Newsblock vom 20. August 2013: Viele Optionen für Sonnen, UFC Fight Night 26 Highlights, Interesse an Bellator Champ Askren, UFC Fighter vor Haftstrafe, Entlassungen & mehr

20.08.13, von Oliver "Randy van Daniels" Kmetec

Einleitung

Hallo und Herzlich Willkommen zum UFC Newsblock. Heute liegt unser Augenmerk vor allem auf dem ersten UFC Event auf Fox Sports 1 am vergangenen Wochenende. In diesem Zusammenhang steht auch die heutige Topnews um die nahe Zukunft von Chael Sonnen, der am Samstag den Main Event des Events gewinnen konnte.

Ansonsten gibt es mit Kampfabsagen, einer Haftstrafe und mehreren Entlassungen leider nur weniger schöne News zu vermelden. Trotzdem wünsche ich euch viel Spaß beim Lesen!

Topnews

Viele Optionen für Sonnen – Gleich 4 mögliche Kämpfe

Normalerweise wird der Begriff „an einer Hand abzählen“ negativ verwendet. Im Fall von Chael Sonnen bedeutet das jedoch etwas Positives, kann er doch seit seinem Sieg über Mauricio Rua am vergangenen Wochenende aus einem Pool von gleich 4 Gegnern auswählen, unter denen so gut wie ausschließlich nur prominente Namen befinden. Option Nummer 1 für den American Gangster bleibt allerdings die brasilianische MMA Legende Wanderlei Silva. Diesen fordert Sonnen bereits seit einigen Monaten öffentlich heraus, so erneut im Octagon nach seinem Sieg über Rua. Laut Sonnen gibt Silva seit geraumer Zeit Interviews, in denen er den Kampf mit Sonnen akzeptiert, jedoch hinter den Kulissen der UFC abgesagt habe.

Am vergangenen Sonntag gab es nun auch wieder eine Lebzeichen von Wanderlei. Dieser veröffentlichte folgenden Tweet:

Die UFC hat mich noch nicht angerufen!!!!!

Die nächsten möglichen Herausforderer sind ebenfalls Brasilianer: Vitor Belfort und Lyoto Machida. Noch vor einigen Tagen war für Machida ein Divionwechsel mit einem Kampf in der Middleweight Division gegen den ehemaligen Strikeforce Welterweight Champion Nick Diaz im Gespräch. So soll UFC Präsident Dana White Diaz den Kampf angeboten haben, nachdem beide Fighter Interesse an einem Wechsel in die Middleweight Division äußerten. Dies dementierte White nun aber nach dem Event am Wochenende. So bezeichnete er den Kampf als schlechte Idee von UFC Matchmaker Joe Silva und sagte, dass Diaz den Kampf nicht abgelehnt habe, es aber für ihn andere Optionen gäbe.

Viel lieber wollte über einen Kampf zwischen Belfort und Machida reden, den er gerne in der Middleweight Division sehen würde – was allerdings wieder Vitor Belfort auf den Plan ruft, der sich bekanntlich weigert in der Middleweight Division anzutreten, bis er dort einen Titelkampf bekommt. Also kam Belfort der Einfall doch in der Light Heavyweight Division gegen Sonnen anzutreten:

@Chael Sonnen lass uns kämpfen. Warum forderst du Wand heraus, du musst gegen mich kämpfen. Lasst es uns tun @Dana White @Lorenzo Fertitta

@Chael Sonnen lauf nicht vor mir weg. Warum forderst du Wand heraus? Lass und kämpfen.

Ich habe gerade in einer großen Zeitung in Brasilien gelesen, dass du in beiden Divisions in den UFC Rankings gerankt bist. Da du nach deinem Sieg in einer großartigen Position bist, gebe ich dir immer noch die Gelegenheit gegen mich zu kämpfen.

Anschließend dachte sich wohl Machida, wenn Belfort nicht gegen ihn antreten will, dann versuche ich zumindest seinen Wunschkampf zu zerstören. Denn auch Machida bewarb sich anschließend via Twitter für einen Kampf gegen Sonnen:

Nachdem Belfort unseren geplanten Kampf nicht akzeptiert hat, bin ich mir sicher, dass mir Dana White einen Kampf mit Sonnen verschaffen kann.

Weiterhin sagte Machida, dass er als nächsten einen großen Namen haben will. Nachdem sich nun Diaz und scheinbar auch Belfort als Gegner zerschlagen haben, also Chael Sonnen. Im Gegenzug sagte der Middleweight Fighter Tim Kennedy, dass er liebend gerne gegen Machida antreten würde, falls dieser wirklich in die Middleweight Division wechseln wird.

Bleibt die (bisher) letzte Option für Chael Sonnen: Phil Davis. Nach dessen großen Sieg über Machida erhofft sich dieser erneut einen großen Namen, um sich mit einem weiteren Sieg einen Titelshot zu erarbeiten. Folgendes verfasste er auf seinem Twitter Account:

Genug ist genug… Ich will gegen Chael Sonnen im Namen des Landes Brasilien antreten! Nenne ein Datum und zeig mir dein Gesicht!

Viele Optionen also für Sonnen und egal wer es am Ende wird: Es scheint, als würde Sonnen doch in der Light Heavyweight Division verweilen. Dies schloss er vor seinem Kampf gegen Rua zwar aus, sagte aber nach dem Event, dass doch eine Chance auf einen weiteren Kampf in der Light Heavyweight Division bestünde. Wanderlei Silva hatte schließlich unlängst verkündet, den Weight Cut auf 185 Pfund nicht mehr zu betreiben und nur noch in der Light Heavyweight Division anzutreten. Und auch Belfort scheint auch einen Kampf bei 205 Pfund aus, während Davis und Machida onehin feste Mitglieder der Light Heavyweight Division sind.

UFC Events

Fight Updates

UFC Fight Night 28: Welterweight bout – Ivan Jorge (NEU) vs. Keith Wisniewski *Jorge ersetzt den verletzten Marcelo Guimaraes*

UFC Fight Night 29: Bantamweight bout – TJ Dillashaw vs. Raphael Assuncao
UFC Fight Night 29: Light Heavyweight bout – Joey Beltran vs. Fabio Maldonado
UFC Fight Night 29: Featherweight bout – Hacran Dias vs. Rodrigo Damm

Eine Übersicht auf alle Cards der kommenden UFC Events erhaltet ihr in unserem Board:

Fightcards für kommende UFC Events

Zwei Kämpfe abgesagt

In den vergangenen Tagen musste die UFC jeweils einen Kampf für die beiden verbleibenden August Events der Promotion absagen. Bereits seit geraumer Zeit ist bekannt, dass sich die olympische Silbermedaillengewinnerin (Freestyle Wrestling) Sara McMann verletzt hat und ihr geplanter Kampf gegen die ehemalige Strikeforce Women’s Bantamweight Championesse Sarah Kaufman bei UFC Fight Night 27: Condit vs. Kampmann II daher ausfällt. Bisher hat man noch nach einem Ersatz gesucht, am Montag wurde jedoch bekannt gegeben, dass keine andere Fighterin den Kampf mit derart geringer Vorbereitungszeit annehmen wollte, sodass auch Kaufman nicht auf der Card am 28. August stehen wird.

Wenige Tage später, am 31. August, steht mit UFC 164: Henderson vs. Pettis II der nächste PPV an. Und auch diese Card wurde nun um einen Kampf „erleichtert“. So wurde hier der Kampf eines anderen olympischen Silbermedaillengewinners (ebenfalls Freestyle Wrestling) abgesagt. Yoel Romero wird nach seinem beeindruckenden UFC Debüt im April weiter auf seinen zweiten UFC Kampf warten. Seinem geplanten Gegner, UFC Debütant Brian Houston, der bereits der Ersatz für den eigentlich vorgesehen Derek Brunson war, wurde aus medizinischen Gründen die Teilnahme am Kampf verwehrt.

UFC Fight Night 26 Highlights

Am vergangenen Wochenende fand mit UFC Fight Night 26: Shogun vs. Sonnen das erste UFC Event auf dem neuen Sender Fox Sports 1 statt und es war eines der ganz starken Sorte. Viele gute Kämpfe, viele gute Finishes. Im Main Event konnte sich Chael Sonnen leicht überraschend via Submission gegen Mauricio Rua durchsetzen, während im Co-Main Event Travis Browne einen großartigen Comeback Sieg gegen Alistair Overeem landen konnte, der ihn zuvor arg in Bedrängnis gebracht hatte.

Lediglich der Kampf zwischen Uriah Hall und John Howard enttäuschte durch den Respekt der beiden voreinander etwas. So verbrachten beide Fighter einige Zeit damit sich zum umarmen und abzuklatschen, sodass sogar Dana White während dem Kampf einen kritischen Tweet verfasste und nach dem Kampf aussagte, dass Hall vom mentalen Standpunkt her kein Fighter auf UFC Niveau sei, obwohl er technisch alle Möglichkeiten besitzt.

Die kompletten Ergebnisse gibt es wie üblich im Board:

UFC Fight Night 26: Shogun vs. Sonnen Ergebnisse aus Boston, Massachusetts, USA (17.08.2013)

In Sachen Verletzungen erwischte es wieder einige Fighter, wenn auch nicht so schlimm wie zuletzt. So hat sich Diego Brandao nach eigener Aussage in der ersten Runde seines Kampfes seine Hand gebrochen, während Conor McGregor in der zweiten Runde seines Kampfes eine Knieverletzung erlitt. Auch Michael Johnson und Joe Lauzon waren nach ihrem Kampf mit Gesichtsverletzungen gezeichnet, folgendes Foto postete Lauzon nach seiner enttäuschenden Leistung:

Zahlenmäßig konnte die Promotion durchaus zufrieden sein. Das Event zog 14.181 Zuschauer in die Halle, die für Ticketeinnahmen in Höhe von 1,53 Millionen Dollar sorgten. Dies war zwar eine deutlichte Verschlechterung zum bisher einzigen UFC Event in Boston (14.168 Zuschauer/2,8 Millionen Dollar), dies war jedoch ein großer PPV mit einem Rematch Titelkampf (Edgar vs. Penn II) sowie der ersten UFC Fan Expo überhaupt im Vorfeld. Ursprünglich war eine Zuschauerzahl von 12.539 verkündet worden. 3.386 Tickets sollen nach Angaben der Commission jedoch Freikarten gewesen sein.

Mit den Ratings war man ebenfalls sehr zufrieden. Dafür, dass der Sender erst ab Donnerstag für viele zu bestellen war, zog die Main Card auf Fox Sports 1 am Samstag durchschnittlich starke 1,8 Millionen TV-Zuschauer. Dieselbe Zahl erreichte das beste der UFC on FX Events, die allerdings größtenteils nur zwischen 1 und 1,5 Millionen Zuschauern lagen.
Das Rating der Preliminary Card, die ebenfalls auf Fox Sports 1 ausgestrahlt wurde, konnte immerhin durchschnittlich 881.000 TV-Zuschauer aufweisen.

Eine Auflistung der Ratings und PPV-Buyrates aller UFC Events findet ihr unter folgendem Link in unserem Board:

PPV-Buyrates & TV-Ratings der UFC *Sammelthread*

Die mit 50.000 Dollar ausgezeichneten Bonus Awards konnten sich folgende Fighter sichern:

Fight of the Night: Michael McDonald vs. Brad Pickett
Knockout of the Night: Travis Browne / Matt Brown
Submission of the Night: Chael Sonnen / Michael McDonald

Kommen wir nun zu den Fightergehältern und medizinischen Suspendierungen:

Fighter Salaries

Chael Sonnen: $100,000 (no win bonus)
def. Mauricio Rua: $175,000

Travis Browne: $48,000 (includes $24,000 win bonus)
def. Alistair Overeem: $285,714.29

Urijah Faber: $120,000 (includes $60,000 win bonus)
def. Yuri Alcantara: $16,000

Matt Brown: $66,000 (includes $33,000 win bonus)
def. Mike Pyle: $45,000

John Howard: $28,000 (includes $14,000 win bonus)
def. Uriah Hall: $10,000

Michael Johnson: $36,000 (includes $18,000 win bonus)
def. Joe Lauzon: $27,000

Michael McDonald: $30,000 (includes $15,000 win bonus)
def. Brad Pickett: $23,000

Conor McGregor: $24,000 (includes $12,000 win bonus)
def. Max Holloway: $14,000

Steven Siler: $20,000 (includes $10,000 win bonus)
def. Mike Brown: $30,000

Diego Brandao: $40,000 (includes $20,000 win bonus)
def. Daniel Pineda: $15,000

Manny Gamburyan: $40,000 (includes $20,000 win bonus)
def. Cole Miller: $26,000

Ovince St. Preux: $46,000 (includes $23,000 win bonus)
def. Cody Donovan: $8,000

James Vick: $16,000 (includes $8,000 win bonus)
def. Ramsey Nijem: $14,000

Medical Suspensions

Travis Browne: suspended indefinitely or until cleared for by orthodpedist for left shin and opthamologist
Alistair Overeem: suspended 60 days with no contact for 45 days for KO and forehead laceration
Iuri Alcantara: suspended 30 days for laceration
Mike Pyle: suspended 45 days with 30 days no contact for KO
Michael Johnson: suspended indefinitely or until cleared by opthamologist
Joe Lauzon: suspended 45 days with 30 days no contact
Brad Pickett: suspended 60 days with no contact for 45 days for facial contusions
Max Holloway: suspended 30 days and needs clearance by orthodpedist for right ankle
Mike Brown: suspended 45 days with 30 days no contact for KO loss
Diego Brando: suspended 180 days or until cleared by orthodpedist for right hand
Daniel Pineda: suspended 180 days or until cleared by orthodpedist and 45 days no contact
Cody Donovan: suspended indefinitely or until cleared for by orthodpedist for left hand

Beenden wollen wir die Highlights wie gewohnt mit der Post Fight Press Conference:

UFC Fighter

UFC mit Interesse an Ben Askren

Im MMA Newsblock vom 10. August 2013 berichteten wir, dass der Vertrag von Bellator Welterweight Champion Ben Askren mit dessen bisherigen Arbeitgeber ausgelaufen ist. Bellator besitzt noch für eine gewisse Zeit ein exklusives Verhandlungsrecht mit Askren, jedoch hat Dana White bereits Interesse an Askren signalisiert. So sagte er bei einem der kürzlichen Presseterminen, dass man mit Askren Gespräche führen werde.

In genau diesen steckt momentan Bellator, deren Geschäftsführer Bjorn Rebney optimistisch bezüglich einer Vertragsverlängerung ist. Alternativ besitzt man natürlich auch die Matching Klausel, mit der man ein Angebot der UFC kontern könnte, um Askren doch zu behalten. Der in seiner MMA Karriere bisher ungeschlagene Askren wird häufig für seinen stark auf Wrestling basierenden Stil kritisiert und deshalb teilweise sogar mit seinem UFC Championäquivalent Georges St-Pierre verglichen.

UFC Fighter vor Haftstrafe

Schlechte Neuigkeiten gibt es für UFC Fighter Reza Madadi. Im UFC Newsblock vom 30. Juli 2013 berichteten wir, dass Madadi als Verdächtiger eines schweren Diebstahls bereits seit geraumer Zeit in Untersuchungshaft sitzt. So wurde er einem schweren Diebstahl in einer Boutique bezichtigt, bei der Waren im Wert von knapp 300.000 Dollar entwendeten wurden. Madadi soll auf den Bildern der Überwachungskamera identifiziert worden sein, zudem wurden später Glassplitter des Schaufensters an seiner Kleidung gefunden. Nur knapp 1,5 Stunden nach dem Delikt am 24. Mai wurde er verhaftet und in Untersuchungshaft gesteckt.

Ende der vergangenen Woche kam nun das Gerichtsurteil: Madadi steht vor einer 18-monatigen Haftstrafe. Laut Gerichtsdokumenten soll er auf unschuldig plädiert haben und musste eine Höchststrafe von 6 Jahren Gefängnis befürchten. Letztlich wurde er im Punkt „Schwerer Einbruch“ für schuldig befunden. Dies könnte für den äußerst populären 35-Jährigen das Ende seiner MMA Karriere bedeuten. Nachdem Dana White auf Nachfrage einiger Journalisten bereits eine Entlassung im Falle einer Verurteilung in Erwägung zog, wurde diese nun am Montag vollzogen. Folgendes Statement veröffentlichte die Promotion:

Nach seiner Verurteilung in einem schwedischen Gericht, hat die UFC, basierend auf dem UFC Fighter Code of Conduct, die Entscheidung getroffen, die Zusammenarbeit mit Reza Madadi zu beenden.

UFC entlässt 5 Fighter

Neben Madadi wurden auch 5 weitere UFC Fighter in den vergangenen Tagen entlassen. Darunter befanden sich auch prominente Namen, deren Entlassungen allerdings erwartet wurden. Am bekanntesten dürfte das bisherige UFC Heavyweight Dave Herman sein. Der heute 28-Jährige galt bei seinem UFC Debüt im Jahr 2011 als größtes Talent der Division und konnte einen Record von 20-2 mit 14 Siegen via Knockout aufweisen. Einem erfolgreichen UFC Debüt gegen John-Olav Einemo folgten allerdings vier Niederlagen am Stück und zwei positive Dopingtests auf Marijuana. Seinen Tiefpunkt erreichte Herman jedoch erst in seinem letzten Kampf, als er nach 17 Sekunden von Gabriel Gonzaga gefinisht wurde.

Noch schneller erwischte es den zweiten bekannten Namen auf der Liste in seinem letzten Kampf: BJJ Spezialist Vinny Magalhaes. Der wurde von Anthony Perosh bereits nach 14 Sekunden ausgeknockt und nach seiner zweiten Niederlage in Folge nun ebenfalls entlassen – was er vor dem Kampf in einem Interview im Falle einer Niederlage guthieß.

Die restlichen drei Namen lauten John Maguire, Bristol Marunde und Ednaldo Oliveira. Der Publikumsliebling Maguire fuhr nach zwei UFC Siegen zum Start zuletzt drei Niederlagen am Stück ein, woran auch ein Divisionwechsel nichts änderte, sodass es nun die Entlassungspapiere gab. TUF Teilnehmer Marunde und das vor seinem UFC Debüt ungeschlagene Heavyweight Ednaldo Oliveira verabschiedeten sich jeweils mit einem 0-2 Record.

Schluss

Damit sind wir für heute wieder durch. Der nächste UFC Newsblock erscheint dann am Ende der Woche. Bis dahin noch eine schöne Woche!

Quellen: fightline.com, mmamania.com, bloodyelbow.com

Diskutiert hier mit vielen anderen UFC Fans über diesen Newsblock

Hier findet ihr alle früheren UFC Newsblöcke




Schreibe einen Kommentar

Wir müssen Kommentare teilweise manuell freigeben, deswegen kann es etwas dauern, bis dein Kommentar erscheint.

Ich stimme der Datenschutzerklärung zu





Wrestling-Infos.de Exklusivinterviews
W-IonYouTube