Kategorie | MMA Archiv

UFC Newsblock vom 13. Juli 2013: Brian Stann beendet Karriere, UFC vor „Asien-Invasion“, Erneute Verletzungswelle, Hall of Fame Video, Weidman vs. Silva II Update & mehr

13.07.13, von Oliver "Randy van Daniels" Kmetec

Einleitung

Hallo und Herzlich Willkommen zur neuesten Ausgabe des UFC Newsblocks. Unser Topthema am heutigen Tag ist das etwas überrachende Karriereende des langjährigen UFC Veterans Brian Stann. Dazu gibt es in der Event Sektion einige Neuigkeiten, unter anderem plant die UFC noch in diesem Jahr eine ausgedehnte Asien Reise. Währenddessen wurden die kommenden Cards mal wieder von großem Verletzungspech verfolgt. Außerdem gibt es in der Fighter Sektion ein erneutes Update über das Rematch zwischen Chris Weidman und Anderson Silva, sowie das Video zur Hall of Fame Einführung von Forrest Griffin und Stephan Bonnar.

Viel Spaß beim Lesen!

Topnews

Brian Stann verkündet Karriereende

Eine mittelgroße Überraschung gab es am vergangenen Donnerstag: In einer Special Edition von „The MMA Hour“, der wöchentlichen Webshow von MMA Journalist Ariel Helwani, verkündete der langjährige UFC Veteran Brian Stann sein Karriereende vom MMA Sport. Der erst 32-jährige Stann stieg zuletzt im Main Event von UFC on Fuel TV 8 im März diesen Jahres gegen MMA Legende Wanderlei Silva in das Octagon.

In einem brutalen Slugfest, das von vielen Fans als Fight of the Year Candidate angesehen wird, konnte sich letztlich Silva den Sieg via KO in Runde 2 sichern. Um den Kampf gegen Silva auf die Beine zu stellen, wechselte Stann extra noch ein Mal in seine alte Gewichtsklasse, die Light Heavyweight Division, und wollte danach weiterhin im Middleweight aktiv bleiben.

Zumindest war das bis zur Verkündigung seines Karriereendes der Plan. Wie der ehemalige WEC Light Heavyweight Champion nun mitteilte, soll er allerdings bereits in der Nacht nach dem Kampf mit Silva seine Entscheidung getroffen haben. So berichtete er, dass er bereits am nächsten Tag seinen Coaches bei Jackson’s MMA seinen Entschluss mitteilte. Hier einige Auszüge seiner Aussagen im Interview:

Ich war sehr frustriert. Ich habe so viel Herz und Seele in den Sport gesteckt und in vielen anderen Bereichen meines Lebens Opfer gebracht und habe den Entschluss gefasst, dass es mir das nicht mehr wert ist. Ich wollte aber nicht einer dieser Leute sein, die eine Ankündigung machen und kurz darauf diese wieder zurückziehen und deshalb unprofessionell wirken. Ich habe es meiner Frau und meiner Mutter erzählt, sonst niemandem. Ich habe mir eine Menge Zeit gelassen, aber ich war mir sehr sicher über meinen Entschluss.

Ich habe lange Zeit Football gespielt, bin dann in den Irak gegangen und habe insgesamt 8 Jahre lang gekämpft. Du kannst nicht ein Vater von drei Kindern sein und gleichzeitig Fälle von Athleten missachten, die an den Folgen von zu vielen Treffern leiden. Dieses chronisch traumatische Enzephalopathie Zeugs (Anmerkung: Eine Form der Gehirnveränderung durch äußere Einflüsse, wie beispielsweise vielen Schlägen gegen den Kopf) ist sehr ernst. Ich habe meinen Kopf einen erheblichen Teil meines Lebens lang geschädigt. Ich glaube nicht, dass ich daraus irgendwelche ernsthaften Folgen erlitten habe, aber das will ich auch nicht weiter riskieren. Ich erwarte im Herbst mein drittes Kind und der erste Beruf in meinem Leben ist immer noch der des Ehemanns und Vaters. Es gibt nichts, was von der Wichtigkeit auch nur annähernd daran heran reicht.

Dana White hat mich sehr unterstützt. Ich habe es ihm genau so erklärt, dass ich sehr viele Kopftreffer einstecken musste und zwar noch keine Probleme habe, der Zeitpunkt um aufzuhören aber nicht erst kommt, wenn die Probleme anfangen. Das ist etwas, das bei ihm sofort auf Resonanz gestoßen ist. Er hat in keinster Weise versucht mir das Karriereende auszureden.

In meinem Trainingscenter in meiner Heimat in Atlanta, bin ich gewissermaßen der Platzhirsch im Camp. Und das ist so okay, ich mag es andere Leute anzuweisen. Eine Menge Leute mit denen ich trainiert habe, haben großen Erfolg gehabt, ich allerdings nicht. Um wieder auf einem hohen Level zu kämpfen, was mir zuletzt nicht möglich war, hätte ich Änderungen in meinem Training vornehmen müssen, die in Bezug auf meine Frau und meine Kinder beeinträchtigend gewesen wären (Anmerkung: Stann spricht davon seine Trainings Camps bei Jackson’s MMA wieder über mehrere Monate durchzuziehen. Jacksons Camp in Albuquerque, New Mexico ist mehr als 1.500 Kilometer von seinem Wohnort entfernt). Ich bin an einem Punkt angelang, an dem ich dies einfach nicht mehr auf mich nehmen will.

Falls ich den Kampf gegen Silva gewonnen hätte, dann wäre ich wieder in der Situation gewesen, dass ich hätte weitermachen wollen. Es braucht eine Niederlage um die Dinge im Ganzen zu betrachten. Um genau zu sein, hat mich diese Niederlage auch in den Rankings nach hinten geworfen. Ich hatte mich auf ein bestimmtes Level hochgearbeitet, war 2 Jahre lang in den Top Ten der Division und war an der Schwelle zu einem Titelkampf, der ebenfalls die Schwelle zu einer langfristig guten Verdienstmöglichkeit gewesen wäre. Die UFC hat mir diese Möglichkeiten gegeben, aber ich habe allesamt verloren. Man bekommt als Fighter nicht so viele davon. Je mehr Zeit du darauf verwendest dieses Ziel zu erreichen, desto weniger Zeit hast du andere Fähigkeiten zu entwickeln, die du für den Rest deines Lebens benötigst.

Die Kriegserfahrungen haben mein Interesse an einer MMA Karriere wirklich vorangetrieben. Es war wie eine Therapie für mich, auch wenn ich das zu Beginn noch nicht begriffen hatte. Nach meinem ersten Einsatz habe ich als erstes E-Mails an Promoter wie Scott Adams (WEC) oder Matt Lindland (SportFights) geschrieben und sie einfach nur beleidigt, weil sie mir Ablehnungen zugeschickt haben. Dann hat mich Matt Lindland 2006 für meinen ersten Kampf gebucht und seitdem war das alles was ich machen wollte, wenn ich vom Krieg zurückgekommen bin. Es war mein Zufluchtsort. Dort bin ich hingegangen, um alles andere zu vergessen.

Ich habe mir am Wochenende UFC 162 angeschaut und habe darüber nachgedacht, wie ich immer noch gerne selbst da raus gehen würde und anzutreten und ich denke immer noch, dass ich dazu fähig wäre. Aber es ist wie mit den Marines. Die habe ich für meine Familie ebenfalls verlassen, aber jedes Mal wenn ich für irgendwelche Reden in eine Basis komme, vermisse ich es wieder. Ich frage mich, ob ich General geworden wäre. Ich frage mich, ob ich es noch höher geschafft hätte. Und ich denke über all die Dinge nach, die ich verpasst habe. Das alles kommt mir in den Sinn, aber wenn ich auf meine Entscheidung zurückblicke, weiß ich, dass es die absolut richtige Entscheidung für meine Familie war. Und am Ende des Tages ist es mein Ziel so viel Zeit wie möglich mit meiner Familie zu verbringen.

Nachdem ich so viele Leben verschwinden gesehen habe und dann bei meiner Frau sehen konnte, wie Leben gegeben wird, gibt es für mich keinen Zweifel, dass der Sinn des Lebens, meines Lebens zumindest, ist, ein Vater und ein Ehemann zu sein. Alles andere in meinem Leben ist einfach nur ein Puppenspiel, das irgendwann zu Ende geht. Und wenn du dich auf einen Kampf vorbereitest, nimmt das so viel Platz in deinem Kopf. Selbst wenn du gerade nicht trainierst, denkst du doch an den Kampf. Es ist hart sich in dieser Zeit seiner Familie oder anderen Dingen zu widmen, die ich für mein späteres Leben brauche. Das sagt mir, dass es Zeit ist. Die Zeit aufzuhören ist jetzt gekommen.

Erst einen Tag vor dieser Verkündung, durfte sich Stann über einen neuen Arbeitsplatz freuen. So bot ihm das Fox Network einen Platz als Kommentator für College Football an, nachdem er seit dem Deal zwischen der UFC und Fox bereits als Analyst für Fuel TV gearbeitet hatte und sich darüber für den Platz empfehlen konnte. Stann will sich in Zukunft auf seine Arbeit als MMA Analyst und College Football Kommentator, sowie seine Familie konzentrieren. Er sagte allerdings auch aus, dass er dem Sport und der UFC viel zu verdanken hat, weshalb er als Botschafter des Sports auftreten und der UFC so gut wie es geht erhalten bleiben wird.

Stann beendet seine Karriere damit mit einem 12-6 Record. Zu seinen größten Erfolgen gehören zum einen der Gewinn der WEC Light Heavyweight Championship, sowie Siege über Fighter wie Chris Leben oder Jorge Santiago. Der lange in den Top 15 gerankte Stann schaffte es jedoch nie bis ganz an die Spitze, da er stets gegen absolute Topleute wie Phil Davis, Chael Sonnen oder Michael Bisping den Kürzeren zog.

Neben seiner Karriere als MMA Fighter war Stann lange Jahre bei der Marine und trägt den Rang eines Captains. Für seinen Einsatz im Irak-Krieg wurde Stann mit dem Silver Star ausgezeichnet. Außerdem leitet er eine Stiftung, die Kriegsveteranen dabei unterstützt nach ihrer Rückkehr in einem bürgerlichen Beruf zurückzukehren. Sein Leben als Marinesoldat und MMA Fighter fasste er in einer Autobiographie unter dem Namen „Ein Herz für den Kampf – Die Reise eines Marine Heldens von den Schlachtfelder des Iraks zu einem MMA Champion“ zusammen.

UFC Events

Fight Updates

Eine erneute Verletzungswelle hat die UFC getroffen. Vor allem das in 2 Wochen stattfindende Event UFC on Fox 8: Johnson vs. Moraga musste darunter schwer leiden. Gleich 4 Fighter innerhalb von wenigen Stunden (!) mussten für das Event verletzungsbedingt absagen. Während der Kampf zwischen den Heavyweights Brendan Schaub und Matt Mitrione komplett abgesagt werden musste, fanden sich bei den restlichen 3 Kämpfen ein Ersatzgegner. Hier die Übersicht:

UFC on Fox 8: Welterweight bout – Robbie Lawler vs. Bobby Voelker *Voelker ersetzt den verletzten Siyar Bahadurzada*
UFC on Fox 8: Lightweight bout – Yves Edwards vs. Daron Cruickshank *Cruickshank ersetzt den verletzten Spencer Fisher*
UFC on Fox 8: Lightweight bout – Danny Castillo vs. Tim Means *Means ersetzt den verletzten Bobby Green*
UFC on Fox Sports 1: 1: Featherweight bout – Conor McGregor vs. Max Holloway *Holloway ersetzt den verletzten Andy Ogle*
UFC on Fox Sports 1: 3: Welterweight bout – Yuri Villefort vs. Sean Spencer
UFC 165: Bantamweight bout – Dustin Kimura vs. Mitch Gagnon

UFC plant mit Event in Halifax bis 2014

Seit einigen Jahren ist die UFC ein häufiger Gast beim Landesnachbarn Kanada. Nova Scotia ist allerdings noch immer eine der Regionen in Kanada, bei der die UFC noch nicht zu Gast war. Innerhalb der nächsten 2 Jahre soll sich dies nun ändern. So verkündete die Promotion über Tom Wright, den UFC Director of Operations für Kanada, Australien und Neuseeland, am vergangenen Dienstag, dass man ein Event in Halifax anstrebe, einer urbanen Gebiet, dass sich aus mehreren ehemaligen Städten zusammensetzt und seit 1996 als Halifax Regional Municipality (Halifax Regionale Gemeinde) bekannt ist. Im Gebiet Halifax wohnen knapp 400.000 Menschen.

Nachdem die UFC in Montreal, Toronto und Vancouver schon öfter Halt gemacht haben, wurden in den vergangenen beiden Jahren Calgary und Winnipeg als Punkte auf der UFC Landschaft hinzugefügt. Halifax dürfte auf kanadischem Boden nun der nächste werden. Von den groß besiedelten Regionen würden nach einem Besuch in Nova Scotia noch New Brunswick, Neufundland und Prince Edward Island sowie die etwas größere Region Saakatchewan fehlen. Die drei nördlichen kanadischen Territorien weisen nur Städte und Dörfer von bis zu 40.000 Menschen auf.

UFC vor großer Rückkehr nach Asien

Im Zuge der im November anlaufenden TUF: China Staffel, plant die UFC eine erneute Rückkehr nach Asien. Bereits im vergangenen Jahr war man im November in der Sonderverwaltungszone Macao zu Gast, als bei UFC on Fuel TV 6 der asiatische Star und Ex-Strikeforce Middleweight Champion Cung Le auf Ex-UFC Middleweight Champion Rich Franklin traf. So sehen die aktuellen Pläne regelmäßige Events in asiatischen Ländern in den kommenden Jahren vor.

Diese sollen häufig im Voraus von einer The Ultimate Fighter Staffel vorbereitet werden, um der Bevölkerung einen Einblick in den MMA Sport zu geben und um einheimische Fighter zu rekrutieren. Als feste Reiseziele sind dabei erneut Macao sowie Singapur vorgesehen. Mit den Offiziellen der Örtlichkeiten in Macao und Singapur hat man bereits entsprechende Verträge abgeschlossen, die am Dienstag bei einer Pressekonferenz bekannt gegeben wurden.

Weitere Zielorte im Zuge der Expansion im Osten stellen die südkoreanische Stadt Seoul sowie die indonesische Stadt Jakarta da. Dort soll man ebenfalls schon Vorverträge für Events abgeschlossen haben. Auch in Tokyo und Bangkok soll man bereits in fortgeschrittenen Gesprächen über ein UFC Event befinden.

Anlaufen soll die Expansion auf dem asiatischen Markt im ersten Quartal von 2014. In dieser Zeit wird mit dem Live Finale der TUF: China Staffel gerechnet, dass in Macao stattfinden soll. Wie der UFC Offizielle Mark Fischer berichtete, fällt in diesem Zeitraum wohl auch das erste Event in Singapur:

Das letztjährige Event in Macao war ein herausragender Erfolg und hat sowohl den Fans als auch der UFC die Augen geöffnet. Wir werden außerdem mindestens ein Live Event zu den Singapur Marina Bay Sands bringen, das erste davon wird Anfang 2014 stattfinden. Wir werden allseits bekannte Fighter auf der Main Card haben, wollen die Card aber auch mit asiatischen Fightern füllen. Wir wollen wirklich eine Basis aufbauen und mehr Relevanz für die örtlichen Zuschauer schaffen.

UFC Fighter

Weidman vs. Silva II Update

Nachdem wir bereits im UFC Newsblock vom 10. Juli 2013 von der Möglichkeit eines Rematches zwischen dem neuen UFC Middleweight Champion Chris Weidman und dem alten Champion Anderson Silva berichteten, verdichten sich nun die Gerüchte, dass Silva im Gegensatz zu seinen öffentlichen Aussagen doch ein großes Interesse an einem Rematch haben soll. So soll Silva im privaten Kreis einen sehr motivierten Eindruck gemacht haben, angeblich so motiviert, wie er für keinen anderen Kampf gewesen ist. Außerdem soll er sich bereits 24 Stunden nach dem Kampf gewünscht haben, dass das Rematch noch in dieser Woche stattfinden würde.

UFC Präsident Dana White dürfte über diese Meldungen natürlich sehr erfreut sein, bezeichnete er das mögliche Rematch doch als größten Kampf der Promotiongeschichte. Selbst Chris Weidman dürfte damit einverstanden sein, gab er doch schon vor dem Kampf im Falle eines Sieges das Okay für ein Rematch. White sagte allerdings ebenfalls aus, dass er persönlich noch nicht mit dem Brasilianer Silva gesprochen habe, da dieser sich nach dem Kampf erst ein Mal zu seiner Familie in die Heimat zurückgezogen hat. Wie er gegenüber den Medien berichtete, will er dies allerdings nun nachholen:

Ich werde nächste Woche nach Los Angeles fliegen um mit Silva zu reden. Ich erwarte, dass er das Rematch annimmt. Anderson Silva wird von der Realität seiner Niederlagen in den nächsten Tagen noch ein Mal ausgeknockt werden und sich dann diesen Kampf wünschen. Ich hoffe, dass wir das Rematch noch dieses Jahr machen können. Es wird aber auf jeden Fall ein Rematch geben. Es führt kein Weg daran vorbei.

Hall of Fame Video von Forrest Griffin und Stephan Bonnar

Lieber zu spät, als gar nicht. Nachdem die TUF 1 Finalisten Forrest Griffin und Stephan Bonnar am vergangenen Wochenende im Rahmen der UFC Fan Expo in die UFC Hall of Fame aufgenommen wurden, wollen wir euch nun natürlich nicht das Video von der Aufnahme verwehren. Vor einigen Wochen berichteten wir im UFC Newsblock vom 29. Mai 2013 über die Ankündigung, dass Griffin und Bonnar in die Hall of Fame aufgenommen werden. Der damalige Finalkampf der originalen The Ultimate Fighter Staffel war der Startschuss für das enorme Wachstum der UFC in den vergangenen Jahren. Vor zwei Tagen veröffentlichte die UFC nun auch das Video von der Einführung.

Title Eliminator zwischen Pettis und Thomson?

Am 31. August wird UFC Lightweight Champion Benson Henderson bei UFC 164 seinen Titel gegen den Herausforderer TJ Grant verteidigen. Aber wer wird der nächste Contender für den Sieger dieses Kampfes? Bisher schien dafür der finale WEC Lightweight Champion Anthony Pettis prädestiniert zu sein, besiegte er doch sogar den aktuellen Champion Henderson bereits um die WEC Lightweight Championship. Nachdem sich Pettis aber kurzfristig für einen Titelshot in der Featherweight Division entschied und den geplanten Kampf gegen UFC Featherweight Champion Jose Aldo aufgrund einer Verletzung absagen musste, erhielt Grant seine Chance gegen Henderson.

In der Zwischenzeit konnte der ehemalige Strikeforce Lightweight Champion Josh Thomson mit einer Stoppage über Nate Diaz auf sich aufmerksam machen und liegt damit nur geringfügig hinter Grant und Pettis. Aus diesem Grund forderte Thomson zuletzt einen Title Eliminator gegen Pettis (Wir berichteten im UFC Newsblock vom 05. Juli 2013. Dieser ging nun auf Thomsons Angebot ein, nachdem Thomson via Twitter verkündete, dass er mit Dana White über einen Kampf mit Pettis verhandle.

Pettis antwortete darauf, dass er gehört habe, dass Texas im Oktober ganz schön sein solle, was natürlich auf UFC 166 am 19. Oktober in Houston, Texas anspielt. Thomson stimmte ihm zu und fragte anschließend, ob Pettis der Stadt zusammen mit ihm einen Besuch abstatten würde. Wenig später sagte Thomson in einem Interview mit bloodyelbow sogar aus, dass Pettis dem Kampf privat schon zugestimmt habe:

Ich habe den Kampf Joe Silva vorgeschlagen und amüsanterweise habe ich Pettis bei der Mandalay Bay Pool Party am letzten Wochenende getroffen. Er ist direkt auf mich zugekommen und hat mich gefragt, ob der Kampf jetzt feststehen würde. Ich habe ihm gesagt, dass er einfach nur den Vertrag unterschreiben muss und er meinte dann, dass wir scheinbar einen Deal hätten. Ich würde wirklich gerne im September oder Oktober gegen ihn antreten, vielleicht auf der Cain Velasquez Card in Houston.

Es wäre einfach ein sinnvoller Kampf. Ich bin nicht der, der die Entscheidungen trifft, aber es ist ganz witzig. Als ich bei Strikeforce war, haben alle Leute gesagt, dass sie mich gerne in einem Kampf mit Pettis sehen würden. Das war der Kampf, den die meisten Fans sehen wollten. Nun bin ich in der Situation, dass ich zuletzt einen bedeutenden Sieg über Nate Diaz eingefahren habe. Pettis war eigentlich als Gegner für Aldo vorgesehen, ist jetzt aber wieder in der Lightweight Division. Ich glaube von mir, dass ich der Number One Contender bin und er tut das für sich. Ich denke wir stehen beide ganz oben.

Es gibt keinen persönlichen Ärger zwischen uns. Aber falls er den Vertrag nicht unterschreibt, könnte dieser durchaus entstehen. Du kannst nich bei der Pool Party auf mich zukommen und fragen ob wir jetzt gegeneinander kämpfen und dich dann umdrehen, um nicht gegen mich zu kämpfen. Aber ich verstehe, dass es letzten Endes nicht unsere Entscheidung ist.

Pettis zeigte sich in seinem Interview allerdings ebenfalls positiv gegenüber dem Kampf:

Thomson hat mich herausgefordert. Ich habe vor Niemandem Angst und ich habe es satt zu warten. Wenn ich wirklich der Beste sein will, warum sollte ich ihn dann nicht im Oktober besiegen? Das wird mir für einen späteren Zeitpunkt in diesem Jahr oder Anfang nächsten Jahres den Titelshot verschaffen. Der Haken an der Sache ist, dass niemand weiß, wer er überhaupt ist.

Sobald sich in dieser Angelegenheit etwas Neues ergibt, erhaltet ihr natürlich das nächste Update von uns.

Schluss

Damit sind wir mit dem UFC Newsblock für heute fertig und beenden auch die UFC Berichterstattung für diese Woche. Nächster MMA-bezogener Termin ist das Invicta FC Event am heutigen Abend, dessen Ergebnisse ihr in den MMA Sammelergebnissen am kommenden Montag nachlesen könnt. Ansonsten bleibt mir nur noch übrig euch ein schönes Wochenende zu wünschen!

Quellen: fightline.com, mmamania.com, bloodyelbow.com

Diskutiert hier mit vielen anderen UFC Fans über diesen Newsblock

Hier findet ihr alle früheren UFC Newsblöcke




1 Antwort auf „UFC Newsblock vom 13. Juli 2013: Brian Stann beendet Karriere, UFC vor „Asien-Invasion“, Erneute Verletzungswelle, Hall of Fame Video, Weidman vs. Silva II Update & mehr“

derich sagt:

TJ Grant ist raus und wird durch Anthony Pettis ersetzt.

Schreibe einen Kommentar

Wir müssen Kommentare teilweise manuell freigeben, deswegen kann es etwas dauern, bis dein Kommentar erscheint.

Ich stimme der Datenschutzerklärung zu





Wrestling-Infos.de Exklusivinterviews
W-IonYouTube