Großer UFC 162: Silva vs. Weidman Preview: Fightcard, Event Countdown, Free Fights & Roundtable

06.07.13, von "wrestling-infos.de"

Einleitung

Herzlich Willkommen zu unserem großen „UFC 162: Silva vs. Weidman“ Preview. Das Event findet am „4th of July Weekend“ statt und ist damit traditionell eines der größten Events der UFC. Genau deshalb haben wir für dieses Event auch unseren Preview größer als gewohnt gestaltet.

Neben der kompletten Übersicht über die Fightcard, findet ihr in diesem Preview einen großen Event Countdown mit vielen Videos, den Weigh-In Ergebnissen und der Pre Fight Press Conference, den wir zu diesem Anlass extra aus dem UFC Newsblock ausgelagert haben. Freundlicherweise hat die UFC für das Event auch einige komplette Kämpfe der Main Fighter zur Verfügung gestellt, die ihr mit einer kurzen Einleitung ebenfalls in unserem Preview findet. Als Abschluss haben wir, wie für jedes größere UFC Event, wieder einen Roundtable vorbereitet, bei dem nicht nur unser MMA Team, sondern auch der Newswriter Wossap sowie die User Mankind und Black Snow beteiligt waren.

In unserem Board findet ihr zu dem Event außerdem noch ein Tippspiel. Hier der Link:

28. Offizielles W-I Tippspiel 2013 (UFC 162: Silva vs. Weidman) [MMA]

Und nun viel Spaß beim Lesen und einen schönen Tag. Wie üblich wird es während des Events einen Skype Chat mit einigen UFC Fans unserer Seite geben. Bei Interesse bitte einfach unser MMA Teammitglied Buwistick bei Skype unter dem Namen „beuster95“ kontaktieren.

Fightcard

Daten

Datum: 06. Juli 2013
Austragungsort: Las Vegas, Nevada, USA
Halle: MGM Grand Garden Arena

Poster

Main Card (PPV)

Middleweight bout
UFC Middleweight Championship
Anderson Silva (c) vs. Chris Weidman

Featherweight bout
Frankie Edgar vs. Charles Oliveira

Middleweight bout
Tim Kennedy vs. Roger Gracie

Middleweight bout
Mark Munoz vs. Tim Boetsch

Featherweight bout
Cub Swanson vs. Dennis Siver

Preliminary Card (FX)

Middleweight bout
Chris Leben vs. Andrew Craig

Lightweight bout
Norman Parke vs. Kazuki Tokudome

Heavyweight bout
Gabriel Gonzaga vs. Dave Herman

Lightweight bout
Edson Barboza vs. Rafaello Oliveira

Preliminary Card (Facebook)

Welterweight bout
Seth Baczynski vs. Brian Melancon

Welterweight bout
Mike Pierce vs. David Mitchell

Preview Videos

Diskutiert hier mit vielen anderen UFC Fans über dieses Event

Event Countdown

Am heutigen Abend wird es zu einem der größten UFC Events des Jahres kommen. Beim traditionellen „4th of July Weekend“ Event stehen einige der aktuell besten UFC Fighter auf der Card. Im Main Event wird der vielleicht beste Fighter der Welt, UFC Middleweight Champion Anderson Silva, seinen Titel gegen den ungeschlagenen Herausforderer Chris Weidman verteidigen.

Mit den Top Ten Fightern Mark Munoz und Tim Boetsch, sowie den Strikeforce Importen Roger Gracie und Tim Kennedy stehen weitere wichtige Fighter der Middleweight Division auf der Card. Und auch die Featherweight Division ist mit dem Ex-UFC Lightweight Champion Frankie Edgar, Submissionexperte Charles Oliveira und den Top Ten Fightern Cub Swanson und dem Deutschen Dennis Siver stark auf der Main Card vertreten.

Auch die Preliminary Card des Events kann sich sehen lassen. Mit Edson Barboza steht dort einer der talentiertesten und aufregendsten Fighter der Promotion auf der Card und mit Norman Parke einer der letzten TUF Sieger. Dazu haben wir mit Gabriel Gonzaga vs. Dave Herman einen Heavyweight bout, in dem beide abliefern müssen, da sie eine Entlassung zu befürchten haben. Abschließen wird die Preliminary Card der Publikumsliebling Chris Leben, der für seine wilden Slugfests bekannt ist.

Die komplette Card in der Übersicht findet ihr wie üblich im Board:

UFC 162: Silva vs. Weidman Fightcard aus Las Vegas, Nevada, USA (06.07.2013)

Das Event wird in der Nacht von Samstag auf Sonntag um 01:00 Uhr MEZ mit der Facebook-Preliminary Card beginnen. Um 02:00 Uhr folgt dann die TV-Preliminary Card, ehe um 04:00 Uhr die PPV Main Card des Events startet. Wie üblich kann man als Fan in Deutschland alle Cards kostenlos empfangen. Für die Facebook Card reicht ein Like der offiziellen UFC Seite auf Facebook, während man sich für die beiden anderen Cards einen kostenlosen Account bei UFC.tv zulegen muss. Keine Angst, die Anmeldung ist schnell erledigt und man wird nicht mit Werbung zugemüllt.

Kommen wir nun zu den Preview Videos, von denen die UFC wieder eine Menge zur Verfügung gestellt hat. So gibt es die Pre-Fight Interviews mit den Fightern des Main Events und Co-Main Events, sowie Videos der beliebten „Countdown to UFC“ Reihe, bei welchen näher auf die wichtigsten Fighter der Main Card eingegangen wird. Außerdem gibt es noch jeweils ein Video zum Main Event und Co-Main Event und nach langer Zeit heißt es mal wieder „Fight Week – Blog Week“: Dana White hat erneut einen seiner populären Video Blogs gepostet. Als letztes Video gibt es noch Ausschnitte der Open Workouts, bei denen Fans dem Champion und dem Challenger über die Schulter schauen können. Viel Spaß mit den Videos:

Anderson Silva Pre Fight Interview

Chris Weidman Pre Fight Interview

Frankie Edgar Pre Fight Interview

Charles Oliveira Pre Fight Interview

Main Event Video

Co-Main Event Video

Countdown to UFC 162: Swanson vs. Siver

Countdown to UFC 162: Edgar vs. Oliveira

Countdown to UFC 162: Silva vs. Weidman

UFC 162 Open Workouts

Dana White UFC 162 Video Blog

Weiter geht es nun mit der Pre Fight Press Conference zum Event.

Pre Fight Press Conference

Abschließen wollen wir den Event Countdown mit den Weigh In Ergebnissen, sowie dem dazugehörigen Video.

Weigh-Ins

MAIN CARD (Pay-Per-View)

Champ Anderson Silva (184) vs. Chris Weidman (185) – for middleweight title
Frankie Edgar (146) vs. Charles Oliveira (144)
Tim Kennedy (186) vs. Roger Gracie (186)
Mark Munoz (185) vs. Tim Boetsch (186)
Cub Swanson (144) vs. Dennis Siver (145)

PRELIMINARY CARD (FX)

Chris Leben (186) vs. Andrew Craig (186)
Norman Parke (156) vs. Kazuki Tokudome (155)
Gabriel Gonzaga (262) vs. Dave Herman (242)
Edson Barboza (155) vs. Rafaello Oliveira (155)

PRELIMINARY CARD (Facebook)

Seth Baczynski (170) vs. Brian Melancon (170)
Mike Pierce (171) vs. David Mitchell (171)

Diskutiert hier mit vielen anderen UFC Fans über diesen Preview

Free Fights

Gleich 8 komplette Kämpfe der 4 Main Fighter hat uns die UFC zur Verfügung gestellt. Gleich 5 davon betreffen den UFC Middleweight Champion Anderson Silva. Von ihm könnt ihr seine beiden Siege gegen seinen Vorgänger Rich Franklin, den Titelvereinigungskampf gegen PRIDE Welterweight Champion Dan Henderson, den legendären Kampf gegen Ex-UFC Light Heavyweight Champion Forrest Griffin und seinen vielleicht spektakulärsten UFC Knockout gegen Ex-UFC Light Heavyweight Champion Vitor Belfort betrachten.

In den anderen 3 Videos gibt es jeweils einen kompletten Fight des Challengers Chris Weidman, sowie der beiden Männer aus dem Co-Main Event, Ex-UFC Lightweight Champion Frankie Edgar und Submissionexperte Charles Oliveira zu sehen. Bei allen 3 Kämpfen handelt es sich dabei um das UFC Debüt oder einen der ersten UFC Kämpfe für diese drei Fighter. Begutachtet noch einmal diese 3 Ausnahmetalente zu Beginn ihrer UFC Karriere.

UFC 64: Anderson Silva vs. Rich Franklin

Im Oktober 2006 kommt es für Anderson Silva zum ersten Titelkampf. Nachdem er in seinem UFC Debüt Chris Leben in unter einer Minute deklassieren konnte, bekommt er nun, in seinem erst zweiten UFC Kampf, die Chance auf den Titel. Dieser wird vom langjährigen UFC Veteran Rich Franklin gehalten, der seit etwas über einem Jahr der Champion und noch ungeschlagen in der Middleweight Division ist. Silva kann den Champion und Favoriten jedoch in der ersten Runde mit üblen Kneestrikes im Muay Thai Clinch bezwingen und damit den Titel umschnallen, den er noch heute hält. Seht euch dieses Stück Historie in folgendem Video an:

UFC 77: Anderson Silva vs. Rich Franklin II

Im Oktober 2007 trifft Anderson Silva zum zweiten Mal auf den ehemaligen UFC Middleweight Champion Rich Franklin. Diesen konnte er vor ziemlich genau einem Jahr in seinem erst zweiten UFC Kampf enttrohnen und seitdem auch Travis Lutter und Nate Marquardt besiegen. Mit dem Rematch folgt Silvas bisher wichtigster UFC Kampf, da Franklin nicht nur der ehemalige Champion ist, sondern in der Middleweight Division bisher nur Silva unterlegen hat. Im Video seht ihr, wie Silva den Ex-Champion erneut via Kneestrikes im Clinch niederstrecken kann.

UFC 82: Anderson Silva vs. Dan Henderson

Zurück im März 2008 ist Silva seit etwas über einem Jahr der UFC Middleweight Champion und hat vor Kurzem den ehemaligen Champion Rich Franklin in einem Rematch zum zweiten Mal besiegt. In seiner dritten offiziellen Titelverteidigung (Travis Lutter schaffte bei seinem Titelshot das Gewicht nicht, sodass der Kampf nicht um den Titel ging) trifft der Brasilianer auf den PRIDE Welterweight Champion Dan Henderson. Dieser hatte als PRIDE Middleweight Champion bereits einen Titelvereinigungskampf hinter sich und feierte erst vor Kurzem nach fast 10 Jahren sein UFC Comeback. Erlebt in diesem Video noch ein Mal, wie Silva einen der gefürchtetsten Striker und Wrestler der MMA via Submission besiegt.

UFC 101: Anderson Silva vs. Forrest Griffin

Im Jahr August 2009 unternimmt Silva seinen zweiten Ausflug in die Light Heavyweight Division. Nachdem er nach dem Henderson Kampf seinen Titel zwei weitere Male verteidigen konnte und bereits James Irvin in einem Light Heavyweight bout besiegen konnte, folgt nun ein Kampf gegen Forrest Griffin, der erst vor gut einem halben Jahr die UFC Light Heavyweight Championship verloren hatte. In einem mit Spannung erwarteten Kampf, rechneten viele mit einem ausgeglichenen Kampf, der letztlich aber noch heute oft für die einzigartige Dominanz von Silva verwendet wird. In diesem Video bekommt ihr die vielleicht beste Vorstellung Anderson Silvas zu sehen, der seinen Griffin in der ersten Runde via Knockout besiegen kann und während dem Kampf an Muhammad Ali zu Glanzzeiten erinnert.

UFC 126: Anderson Silva vs. Vitor Belfort

Im Februar 2011 trifft Anderson Silva auf den ehemaligen UFC Light Heavyweight Champion Vitor Belfort, der vor gut 1,5 Jahren mit einem KO Sieg über Rich Franklin seine Rückkehr zur UFC gefeiert hatte. In Vorfeld des Kampfes war einiges an böses Blut zwischen den beiden Landsmännern geflossen und nicht wenige glaubten, dass dies den Herausforderer nur beflügeln würde. Am Ende des Tages steht aber einer der spektakulärsten Knockouts in der Geschichte des MMA. Seht euch in diesem Video noch ein Mal den seitdem oft wiederholten Front Kick von Silva an, mit dem er Belfort ausknockt.

UFC on Versus 3: Chris Weidman vs. Alessio Sakara

Im März 2011 bestreitet Chris Weidman als Ersatzgegner in seinem fünften professionellen Kampf sein UFC Debüt gegen den langjährigen Veteranen Alessio Sakara. Nachdem Sakara zuletzt die Silva Gegner James Irvin und Thales Leites besiegen konnte, geht er als Favorit in den Kampf. Seht in dem Video jedoch selbst, wie Weidman den UFC Veteran mit seinem Wrestling über drei Runden dominieren kann und letztlich eine klare Unanimous Decision einfährt.

UFC 67: Frankie Edgar vs. Tyson Griffin

Im Februar 2007 ist auch Frankie Edgar noch ein junges und ungeschlagenes Talent, das sein UFC Debüt absolviert. In Tyson Griffin trifft er auf einen Gegner von derselben Sorte. Ebenso jung und ungeschlagen, kann Griffin zu diesem Zeitpunkt sogar das beeindruckendere Resumee aufweisen. In einem guten Kampf, der später als Fight of the Night ausgezeichnet wird, kann sich Edgar mit einer Unanimous Decision seinen ersten UFC Sieg sichern. Seht im Video, wie dieser Sieg zustande gekommen ist.

UFC Fight Night 22: Charles Oliveira vs. Efrain Escudero

Der gerade mal 20-jährige Charles Oliveira trifft im September 2010 als Ersatzgegner auf seinen bisher größten Gegner. Nachdem er erst einen Monat zuvor sein UFC Debüt mit einer seiner gefürchteten Submissions bereits nach 41 Sekunden erfolgreich bestreiten konnte, erwartet ihn nun TUF 8 Lightweight Sieger Efrain Escudero. Dieser geht als klarer Favorit in den Kampf gegen den noch ungeschlagenen Oliveira, muss sich aber spät im Kampf doch dem Submission Game von Oliveira geschlagen geben. Genau das gibt es in diesem Video zu sehen.

Roundtable

Randy van Daniels: Ich freue mich, dass ich euch zu einem weiteren Wrestling-Infos.de Roundtable begrüßen kann. Heute wird der UFC PPV UFC 162: Silva vs. Weidman behandelt. Ich danke allen Writer die ihre Meinung kundgegeben haben. Nun wünsche ich euch allen viel Spaß beim Lesen.
________________

Inhaltsverzeichnis
________________

________________________________________________

Wrestling-Infos.de UFC 162: Silva vs. Weidman Roundtable
________________________________________________

Featherweight Division
Cub Swanson vs. Dennis „The Menace“ Siver

Mankind: Ein sehr schöner Fight. Der Gewinner könnte nochmal ins Titelrennen eingreifen, der Verlierer müsste sich davon wohl erstmal verabschieden. Auf der einen Seite steht mit Siver ein Puncher und Takedownspezialist, der seine letzten zwei Fights, gegen Nam Phan im Dezember und Diego Nunes im April letzten Jahres, gewinnen konnte. Auf der anderen Seite haben wir Swanson ein Ground Game- Spezialisten und Jiu Jitsu Schwarzgurt, der eine Siegesserie von vier Fights aufzuweisen hat. Im Kampf hat Swanson, meiner Meinung nach, klar die besten Karten, da er sowohl im Striking und Takedowns, als auch in Submissions Stärken hat. Siver hat nur eine Chance, wenn er eine gute Kombination landen kann, mit der er Swanson entweder ausknockt oder zu Boden bringt.
Tipp: Cub Swanson via Submission in Runde 2

rated rko 13.2: Unser Vorreiter in der UFC, Dennis Siver, steht vor einer schweren Aufgabe. Swanson ist sehr gut unterwegs, gegen Poirier war er sehr dominant. Dieser Fight sollte eigentlich beim Event in England schon passieren, aber Siver verletzte sich am Knie. Seit er in die Featherweight Division gegangen ist, ist Siver ist auch in guter Form gewesen, bis zu seiner Verletzung. Ein Duell, bei dem alles passieren kann, vorne seh ich, aufgrund des Patriotismus, Dennis Siver.
Tipp: Dennis Siver via Unanimous Decision

Black Snow: Die Main Card startet gleich mit einem potenziellen Fight of the Night. Stilistisch mit Sicherheit ein sehr interessanter Kampf bei dem es nebenbei auch noch um einiges geht. Ich gehe davon aus das wir ein höchst interessanten und engen Kampf sehen. Aus persönlicher Sicht ist der Kampf natürlich neben den Mainer DAS Highlight und obwohl ich Dennis die Daumen drücken werde glaube ich das Swanson das bessere Ende für sich haben wird.
Tipp: Cub Swanson via Unanimous Decision

Wossap: Hier treffen zwei meiner Meinung nach vollkommen unterschiedliche Fighter aufeinander. Der Eine, in diesem Fall Cub Swanson ist für seine Allrounderfähigkeiten bekannt, während Dennis Siver richtig hart zuschlagen kann. Cub Swanson muss schauen, dass er gegen Siver nicht ins offene Messer läuft, da der Fight dann schnell zu Ende sein wird. Außerdem muss er auch jede Unachtsamkeit von Siver nutzen. Das sieht alles sehr nach einem ausgeglichenem Fight aus, der entweder durch einen Fehler oder durch Decision entschieden wird. Beim Sieger bin ich mir nicht so ganz sicher, sehe Dennis Siver aber ein bisschen weiter!
Tipp: Dennis Siver via Unanimous Decision

Randy van Daniels: Definitiv ein interessanter Kampf. Für mich der ausgeglichenste auf der Main Card, zudem von der Bedeutung sehr wichtig, denn Siver sollte mit einem Sieg in einem Title Eliminator stehen, während Swanson ein Sieg vielleicht schon für ein Titelmatch reicht. Ist auch definitiv mein Fight of the Night Favorit. Swanson ist momentan mit einer sehr beeindruckenden Siegesserie unterwegs, die Knockouts waren durchweg klasse und auch sein dominanter Sieg gegen Poirier wusste zu gefallen. Siver konnte seit seinem Divisionwechsel in’s Featherweight aber ebenfalls überzeugen. Er spielt seinen massigen Körper jetzt auch gut mit Takedowns und Ground Control aus, dazu hat er kaum an Schnelligkeit eingebüßt. Swanson ist zwar etwas schneller und dürfte den effektiveren Stand Up besitzen, Siver besitzt aber mehr Möglichkeiten. Swansons doch manchmal recht wildes Boxen könnte Siver mit seinem guten Counter Striking kontern, dazu hat er deutlich bessere Kicks als Swanson auf Lager, der manchmal nur gerne „flashy“ Kicks landet. So kann Siver Swanson auf Distanz halten, dazu rechne ich Siver auch mit Takedowns Chancen aus, seine Top Control sollte Swansons Jiu-Jitsu auf dem Rücken neutralisieren. Alles in allem wohl ein enger, aber vielversprechender Kampf.
Tipp: Dennis Siver via Split Decision

___________________________________________________

Middleweight Division
Mark „The Filipino Wrecking Machine“ Munoz vs. Tim „The Barbarian“ Boetsch

Mankind: Der Opener der Main-Card verspricht einen interessanten Fight zwischen zwei Top Ten Kämpfern der Middleweight Division. Wir haben auf der einen Seite Tim Boetsch. Ein Wrestler mit viel Herz im Kampf und einem starken Kinn. Seinen letzten Fight, im Dezember letzten Jahres gegen Costa Philippou, verlor Boetsch. Insgesamt hat er jedoch aus seinen letzten fünf Fights vier Siege davontragen können. Auf der anderen Seite steht Mark Munoz. Der Wrestler und Muay Thai Experte hat seinen letzten Fight im Juli 2012 verloren. Gegen einen gewissen Chris Weidman allerdings. Witzigerweise hat auch er, genau wie Boetsch, vier seiner letzten fünf Fights gewinnen können. Im Octagon werden wir wohl viel Grappling, viel Bodenfight zu sehen bekommen. Eine weitere Stärke von Munoz, das Striking, kann von Boetsches starkem Kinn entgegen gewirkt werden. Am Ende tippe ich jedoch auf einen Sieg von Munoz, da dieser am Boden doch ein Stück stärker ist als Boetsch.
Tipp: Mark Munoz via TKO in Runde 2

rated rko 13.2: Ein Fight, der eigentlich schon zu gut für die Prelims war, doch durch die Veränderungen noch auf die Main Card gekommen ist. Mark Munoz verlor seinen letzten Fight gegen den vielleicht kommenden Champion Chris Weidman. Boetsch verlor ebenfalls seinen letzten Fight, diesen gegen Philippou. Hier bin ich sehr gespannt, wie beide Fighter ihre lange Pause wegstecken, immerhin war Munoz vor knapp einem Jahr zuletzt im Octagon. Beide Fighter schätze ich gleich stark ein, dennoch seh ich Munoz vorn. Hier wird auch der erste KO der Main Card passieren, falls Siver vs. Swanson nicht auf den Openerplatz rutscht.
Tipp: Mark Munoz via TKO in der zweiten Runde

Black Snow: Auf dem Papier sicher kein Leckerbissen. Für mich stellt sich von der Sache her nur die Frage wie sehr ist Munoz noch Fighter oder ob er schon ein reiner Coach ist. Er fühlt sich nach allem was man hört so fit wie noch nie. Demnach wird das starke Ringen von Munoz der Schlüssel zum Erfolg sein.
Tipp: Mark Munoz via Unanimous Decision

Wossap: Hier treffen 2 gute aber auch gleichwertige Fighter mit dem Spezialgebiet Wrestling bzw. Ringen aufeinander. Beide zeigen auffällig oft Takedowns, und darum wird es wohl auch von Anfang an in diesem Match gehen. Den Gegner zu Boden bringen und dann zuschlagen. Besonders Mark Munoz kann das richtig gut! Aber auch Tim Boetsch sollte man nicht unterschätzen, da er wirklich ein paar Schläge dank seinem starken Kinn aushalten kann. Er muss aber auch schauen, selbst mal ein wenig in die Offensive zu gehen, da er ja eher als zurückhaltender Fighter bekannt ist. Bei Mark Munoz läuft er mit dieser Taktik aber in eine Falle, aber das müsste er auch selbst wissen, weswegen ich am Ende auch auf einen (T)KO von Boetsch tippe.
Mein Tipp: Tim Boetsch via (T)KO in der 3. Runde

Randy van Daniels: Puh, hier ist von einem wirklich langweiligem Kampf zu einem echt guten Kampf alles drin. Für mich vor allem schwierig zu warten, da ich Boetsch für überbewertet halte, Munoz aber jetzt ein Jahr Auszeit hatte und aufgrund von Depressionen teilweise so schwer wie ein Heavyweight war. Boetsch zehrt immer noch von seinem, zugegeben richtig beeindruckenden, Comeback Sieg gegen Yushin Okami, bei dem er die ersten beiden Runden klar verloren hatte, dann aber durch TKO noch gewinnen konnte. Der Kampf gegen Hector Lombard war einer der schlechtesten des letzten Jahres, den ich zudem gegen ihn gewertet hätte, und gegen Philippou lief es auch nicht glatt und er wurde letztlich gefinisht. Auf der Gegenseite haben wir Munoz, der einen wirklich guten Run hatte, bis ihn Weidman dann mit diesem sicken Elbow erwischte und Referee Josh Rosenthal dann zuließ, dass Munoz fast umgebracht wurde. Im Stand sehe ich Munoz leicht im Vorteil. Boetsch hat zwar die größere Schlagkraft, seine Kombinationen sind aber nicht wirklich gut. Ansonsten spielt das Wrestling einen entscheidenden Faktor. Hier hat Munoz deutlichere Vorteile. Boetsch hat gegen gute Wrestler in Sachen Takedowns noch nie viel gerissen und Munoz hat als NCAA Division I Wrestler berechtigte Hoffnung Boetsch runterzunehmen. Ich hoffe, dass Munoz sich in guter Form präsentiert, denn dann hat er definitiv gute Chancen auf den Sieg.
Tipp: Mark Munoz via Unanimous Decision

___________________________________________________

Middleweight bout
Tim Kennedy vs. Roger Gracie

Mankind: Zwei Ex-Strikeforce Fighter feiern mit diesem Kampf ihr UFC-Debüt. Auf der einen Seite steht mit Gracie ein Ground Game-Spezialist, der sowohl KO/TKO als auch Submission Siege gleichermaßen einfahren kann. Auf der anderen Seite steht mit Kennedy ein Strikeforce Main Eventer, mit Stärken im Submissionbereich, Kraft und einer guten Ausdauer. Gracie konnte 4 seiner letzten 5 Fights gewinnen, Kennedy 3 von 5. Beide feierten in ihrem letzten Kampf bei Strikeforce, im Januar 2013, einen Sieg. Im Kampf hat Gracie einen Größenvorteil von immerhin 13 cm. Während Kennedy mit insgesamt 19 Fights mehr Erfahrung aufzuweisen hat, kommt Gracie nur auf 7 Fights. Wenn es ins Octagon geht, können wir mit einem spannenden, offenen Fight rechnen. Gracie wird versuchen seinen Größenvorteil auszunutzen und einen KO-Sieg einzufahren. Kennedy muss sein Heil im Groundgame suchen und wird probieren Gracie zur Aufgabe zu zwingen.
Tipp: Roger Gracie via KO in Runde 2

rated rko 13.2: Hier erwarte ich Duell des typischen Gracie. Leider sind mir beide Fighter nicht sehr bekannt, dennoch hat Roger Gracie den wohl bekanntesten Nachnamen des MMA. Die Gracies haben den Bekanntheitsgrad im MMA-Sport, wie die McMahons im Wrestling. Sowohl für ihn, als auch für Kennedy ist es das Debüt nach den Strikeforce Ende. Wenn der Fight auf dem Boden stattfindet, hat der 10 fache Weltmeister im Grappling Gracie einen klaren Vorteil. Daher auch der Vorteil bei Gracie.
Tipp: Roger Gracie via Submission in der zweiten Runde

Black Snow: Endlich ist wieder ein Gracie in der UFC! Kennedy hat die Tage ja auf andere Art und Weise von sich Reden gemacht und braucht daher den Sieg wie kaum ein anderer. Sicher ist der Kampf oK aber keinesfalls hoch spannend, wenn man bedenkt das das ohne weiteres vor ein Jahr ein Strikeforce Main Event hätte sein können. Ich bin extremst mutig und tippe auf ein Submission Sieg für Gracie.
Tipp: Roger Gracie via Submission

Wossap: Auch wenns jetzt nicht dazu passt, Tim Kennedy erinnert mich doch sehr an Rocky Balboa, also vom Aussehen her…
Für beide ist es ja bekanntlich das Debüt nach den Strikeforce Ende, also bekommt man hier auch ein paar frische Gesichter zu sehen. Roger Gracie ist am Boden aber ein echtes Biest, was Tim Kennedys Stärke der Takedowns wieder ein wenig einschränkt. Mehr kann ich dazu nicht sagen, da ich beide Fighter nicht wirklich kenne. Am Ende bin ich mal so frei und tippe auf Roger Gracie.
Mein Tipp: Roger Gracie via Submission in der 1. Runde

Randy van Daniels: Hat meiner Meinung nach das Potenzial der schlechteste Kampf der Main Card zu werden. Ich liebe Roger zwar, aber sein Stand-Up Game ist noch nicht gut genug um jemanden wirklich gefährlich zu werden. Seine große Stärke sind seine Submissions, am Boden ist er Hands Down wahrscheinlich der beste Grappler der Welt. Da seine Takedowns aber (zumindest außerhalb des Clinchs) noch stark verbesserungswürdig sind und Kennedy gutes Wrestling, gute Submission Defense und den Plan besitzt den Kampf im Stand zu halten, könnte das doch ganz interessant werden – aber eben auch langweilig. Kennedy wird sich sicher einen guten Gameplan mit Greg Jackson zurecht legen, während Gracie hoffen wird zum Boden zu kommen. Letztlich rechne ich damit, dass Gracie Kennedy in mindestens zwei Runden runter bekommt, dort aber letztlich nicht finishen kann. Für eine Decision sollte es aber reichen.
Tipp: Roger Gracie via Unanimous Decision

___________________________________________________

Featherweight bout
Frankie „The Answer“ Edgar vs. Charles „Do Bronx“ Oliveira

Mankind: Ein neuerliches Opfer für Frankie Edgar wurde gefunden! Oliveira, der in jedem Fight gegen Top Ten-Leute versagt hat, und sich größtenteils durch sein Kämpferherz auszeichnet, gegen Ex-Champ Edgar, der seine Stärken im Boxen und Wrestling hat und über eine starke Ausdauer verfügt. Oliveira hat im Kampf zwar einen 10 cm Größenvorteil, wird sich aber dennoch kaum gegen Edgar wehren können.
Tipp: Frankie Edgar via TKO in Runde 1

rated rko 13.2: Ein weiterer Must-See Fight auf dieser Card. Mit Oliveira sehen wir mit Abstand einen der besten Brasilianer im Featherweight nach Aldo. Dieser Junge ist erst 23 und hat schon 20 Fights bestritten, von denen 16 Siege und 9 via Submission und 6 KO Siege. Wahres Talent. Dieses Talent hat Frankie Edgar schon bewiesen. Der ehemalige Champion will wieder auf den Thron und muss diesen Burschen erst einmal bezwingen. Der Favorit ist Edgar, dennoch bin ich heute für die Underdogs und daher wird Oliveira den Upset schaffen.
Tipp: Charles Oliveira via Submission in der ersten Runde

Black Snow: Edgar bestreitet also doch noch 3- Rounder. Gut nach all den tollen 5 Rundenkämpfen müssen wir jetzt mit 3 Runden leben. Für Edgar wäre es jetzt wichtig wieder Siege und Selbstverständnis einzusacken um so nicht nur bei den so genannten Experten zu gewinnen sondern auch wieder offiziell. Die Schnelligkeit von Edgar ist für Oliviera trotz aller Wertschätzung zuviel.
Tipp: Frankie Edgar via TKO in der 2. Runde

Wossap: Das ist der Fight, der mich nach Silva vs Weidman am meisten interessiert. Beide sind ja schon so ein wenig Veteranen, die sicherlich wissen was sie da machen. Und ich bin der Meinung, dass der Begriff auch bei Oliveira zutrifft. Der Mann ist zwar erst 23, hat aber tatsächlich schon 20 Fights bestritten, von denen er 16 gewonnen hat, und von den 16 Siegen hat er 15 vor Ablauf der Zeit gewonnen. Ich denke deshalb auch nicht, dass man sich hier auf einen langweiligen Fight einstellen muss, im Gegenteil, ich bin der Meinung dass das Ganze ganz schnell gehen, und in der 1. oder 2. Runde entschieden wird. Ich denke, dass Oliveira hier das Ding machen wird, da Edgar gegen einen Oliveira mit seinen Takedowns nicht viel ausrichten kann. Und ich bin mir ziemlich sicher, dass Edgar aufgeben wird!
Mein Tipp: Charles Oliveira via Submission in der 2. Runde

Randy van Daniels: Ein sehr interessanter Kampf. Oliveira soll den Kampf ja gefordert haben, trotzdem waren sehr viele Leute von der Ansetzung überrascht und haben Oliveira gleich abgeschrieben. Der Junge ist aber in der Tat einer der talentiertesten Fighter in der UFC und hat schon für so manchen Upset gesorgt. Gegen Top Ten Leute wie Jim Miller, Donald Cerrone oder Cub Swanson hat es bisher allerdings noch nicht gereicht, da diese entweder über ein besseres Wrestling verfügt haben (Miller) oder einen starken Stand-Up und schnell gefinisht haben (Cerrone & Swanson). Im Featherweight hat er bisher trotzdem überzeugen können, sowohl der Calf Slicer als auch der Anaconda Choke waren zwei der sickesten Submissions im letzten Jahr. Gegen Edgar räume ich ihm dennoch wenig Chancen ein. Edgar ist ein sehr erfahrener Fighter, der sehr schwer zu finishen ist und über besseres Wrestling und Boxen als Oliveira verfügt. Sein Problem, dass er häufig schlecht in die Kämpfe reinkommt und sich erst in den späteren Runden auf den Gegner einstellt, könnte ihm nun bei seinem ersten 3-Runden Kampf seit Jahren zum Verhängnis werden. Zumal Oliveira selbst von seinem Rücken aus eine tödliche Submission erreichen könnte. Ich setze trotzdem auf Frankie.
Tipp: Frankie Edgar via Unanimous Decision

___________________________________________________

Middleweight Division
UFC Middleweight Championship
Anderson „The Spider“ Silva (c) vs. Chris „The All-American“ Weidman

Mankind: Der Main Event! Silva darf oder muss seinen Titel gegen den noch ungeschlagenen Weidman verteidigen. Also: Auf der einen Seite haben wir Anderson Silva. Einen unfassbar starken Striker, der sich außedem durch Schnelligkeit und Allround-Fähigkeiten auszeichnet. Der seit gefühlten Ewigkeiten ungeschlagene Silva musste zuletzt im Oktober 2012 gegen Stephen Bonnan kämpfen und gewann in Runde 1 via KO. Weidman zeichnet sich durch seine Athletik und seine Wrestling-Fähigkeiten aus. Er hatte seinen letzten Fight im Juli letzten Jahres, als er gegen Mark Munoz via TKO in Runde 2 gewann. Ich denke trotz allem Gerede im Vorfeld, hat Weidman kaum eine Chance gegen Silva, der ist einfach ein Ausnahmeathlet, den es in dieser Form wahrscheinlich nie wieder geben wird. Ich hoffe einfach, dass Silva Weidman nicht schon in der ersten Runde pulverisiert, tippe aber natürlich dennoch auf einen Sieg der Spider.
Tipp: Anderson Silva via KO in Runde 3

rated rko 13.2: Ein Fight, auf den alle schauen. Undisputed vs. Undefeated. Anderson Silva, ungeschlagen in der UFC, 16-0, gegen den wohl schwersten Gegner, Chris Weidman, 6-0 in der UFC. Sozusagen der PG-Undertaker gegen den Attitude Era Undertaker. Geht man rein nach den Fakten in diesen Fight, ist Silva klar vorn, oder wenn man die Stile vergleicht, dann kann und MUSS Weidman sein Wrestling einsetzen. Dieser Bereich ist der einzige(!) den Silva nicht perfekt beherrscht, was erneut seinen Platz als bester Fighter unterstreicht. Eins muss man sagen, wenn sich Weidman wacker schlägt, dann ist sogar das Unmögliche möglich. Ich kann keinen klaren Sieger nennen, daher nur meine Vermutung.
Tipp: Anderson Silva via Split Decision

Black Snow: Wie immer vor den Kämpfen von The Spider wird die Hype-Maschine angeworfen und es wird mit aller Macht versucht, Anderson als so was wie ein Mensch darzustellen. Spaß beiseite, natürlich stehen die Vorzeichen für Weidman nicht schlecht, aber ich vertraue in diesem Kampf auf die verbesserte Takedown Defense vom Brasilianer. Außerdem sehe ich den Erfahrungsvorteil relativ signifikant. Ganz ehrlich, bis auf Maia und Munoz hat Weidman niemanden wirklich wichtigen besiegt und bekam den Titelshot ausschließlich nur aufgrund Bispings Niederlage. Sei es drum, es ist der Kampf auf der Card, der PPV Käufe zieht und er wird spektakulär.
Tipp: Anderson Silva via TKO in der 3. Runde

Wossap: Meiner Meinung nach ist das der Fight, der das Event ausmacht. Wird er langweilig, war das Ganze für die Katz, wird der Fight jedoch richtig geil, so kann man sagen dass UFC 162 am Ende das Event des Jahres werden könnte. Anderson Silva ist hier der klare Favorit, er hat keine klare Schwäche, doch wenn man genauer hinsieht, hat er ein wenig Probleme beim Wrestling. Und das ist die Stärke und die Chance für Chris Weidman! Er muss meiner Ansicht nach die ganze Zeit aufpassen, dass Silva nicht zuschlagen kann, und ihn dann bei einem unachtsamen Moment mit einem Takedown zu Boden bringen, dann ist alles möglich. Auch wenn Chris Weidman durchaus Möglichkeiten hat, das Ding für sich zu entscheiden, so wird sich am Ende doch Anderson Silva durchsetzen.
Tipp: Anderson Silva via Unanimous Decision

Randy van Daniels: Meiner Meinung nach wird Chris Weidman zu sehr gehypt. Sicher ist seine Stärke das Wrestling und Chael hat es mit dieser Strategie fast geschafft Anderson Silva zu besiehen. Aber realistisch gesehen, schafft es meiner Meinung niemand Silva einfach nur 5 Runden am Boden zu halten. Zumal Weidman nicht dasselbe Power Wrestling hat, sondern seine Takedowns gerne mit Schlägen vorbereitet. Und gerade dort hat Silva als lockerster und bester Counter Striker seine größte Stärke. Auch im Clinch wird Weidman wenig Chancen auf einen Takedown haben, denn niemand begibt sich freiwilillig in den Clinch mit Silva. Sein Muay Thai Clinch gehört zu den verheerendsten Techniken im MMA Sport. Es stimmt, dass Weidman stilistisch gesehen bessere Chancen hat als viele andere von Silvas ehemaligen Herausforderern, aber ihm fehlt noch die Reife. In keinem Bereich ist er so gut wie es ehemalige Herausforderer von Silva wie Dan Henderson, Vitor Belfort oder Chael Sonnen waren. In Zukunft kann Weidman mal die Nummer 1 der Division sein. Aber erst, wenn Silva abgetreten ist.
Tipp: Anderson Silva via (T)KO in der zweiten Runde

___________________________________________________

Randy van Daniels: Ich hoffe, euch hat der Roundtable gefallen. Wir von Wrestling-Infos.de wünschen euch viel Spaß bei UFC 162: Silva vs. Weidman und hoffen natürlich, dass wir auf eure PPV-Meinung nach dem PPV zählen können. Ein Dank geht noch mal an die Writer Mankind, rated rko 13.2, Black Snow und Wossap.




5 Antworten auf „Großer UFC 162: Silva vs. Weidman Preview: Fightcard, Event Countdown, Free Fights & Roundtable“

Buwistick sagt:

Ich bin heiß wie Frittenfett!!!! Das wird ein Mega Event!!!! :))

Iceman sagt:

Aaaber Hallo…:)

Omega sagt:

Bei den Free Fight gibt es was von UFC 22, warum steht da UFN 22?

Buwistick sagt:

Hat noch jemand Interesse am Skype Chat?? 🙂

@ Omega

Das liegt daran, dass diese Event Reihe entweder „UFC Fight Night“ oder „Ultimate Fight Night“ genannt wird. In de Videoüberschrift wird also die Abkürzung für Ultimate Fight Night genommen, während ich UFC Fight Night geschrieben habe 😉

Schreibe einen Kommentar

Wir müssen Kommentare teilweise manuell freigeben, deswegen kann es etwas dauern, bis dein Kommentar erscheint.

Ich stimme der Datenschutzerklärung zu





Wrestling-Infos.de Exklusivinterviews
W-IonYouTube