Kategorie | PPV Roundtable

Wrestling-Infos.de UFC 161 Roundtable

15.06.13, von "wrestling-infos.de"

Buwistick: Hallo und Herzlich Willkommen zum neuesten Roundtable von Wrestling-Infos.de! Dieses mal präsentieren wir euch die Meinungen unserer Experten zum „UFC 161: Evans vs. Henderson“ Event, welches in der Nacht von Samstag auf Sonntag stattfindet. Alles weitere zum Event findet ihr im UFC Newsblock vom Samstag. Ansonsten wünsche ich euch jetzt noch viel Spaß beim Lesen!

________________

Inhaltsverzeichnis
________________

________________________________________________

Wrestling-Infos.de UFC 161 Roundtable
________________________________________________


Lightweight Bout
Sam Stout vs. James Krause

Buwistick: Mein Tipp auf den Fight of the Night. Beide Fighter sind technisch richtig stark und sollten den Fans ein Fest bieten. Am Boden, im Stand, am Käfig, eigentlich ist diese Paarung überall interessant und sehr ausgeglichen. Ich bin gespannt und tippe aus dem Bauch heraus mal auf Stout.

Tipp: Sam Stout via Unanimous Decision.

rated rko 13.2: Mit James Krause holte man sich einen sehr bekannten Lightweight, der sich bei Legacy FC einen Name erarbeitete. In ihm sehe ich eine gute Herausforderung für Benso, dennoch darf man noch nicht darüber sprechen. Mit Stout hat er einen unbequemen Gegner, der sich nicht geschlagen gibt.

Tipp: Krause via Unanimous Decision.

Randy van Daniels: Definitiv ein Kampf mit Fight of the Night Potenzial. Viele können Stout zwar nicht mehr ab, aber seine 5 FotN Awards sprechen eindeutig für sich. Seine Fähigkeiten zu finishen hat er zwar irgendwo in seiner UFC Karriere verloren, gute Fäuste besitzt er aber immer noch, wie sein Achtungserfolg gegen Yves Edwards bewiesen hat. Krause auf der anderen Seite musste nun schon lange auf seine UFC Chance warten und hat sich extra einen Kampf ausgesucht, für den er nicht die geringste Vorbereitungszeit besitzt. Trotzdem ist Krause als Ersatzgegner einige Zeit weniger im Trainingscamp gewesen als Stout. Und ehrlich gesagt gleicht sich Krause vom Stil her doch in einigen Punkten dem ausgefallenen Vallie-Flagg. Von Krause würde ich aber sogar behaupten, dass er auf einem anderen Level als Vallie-Flagg ist. Ob es dieses Mal aber für einen langjährigen MMA Veteran mit UFC Kaliber wie Stout reicht, bleibt noch abzuwarten. Mit dem Sieg über Imada hat Krause zumindest schon mal einen guten Start in diese Richtung hingelegt. Letztendlich glaube ich noch nicht ganz dran. Krause ist sehr solide, muss sich aber noch etwas entwicklen. Hoffentlich erhält er aber eine zweite Chance.

Tipp: Sam Stout via Split Decision.

__________________________________________________ _


Welterweight Bout
Jake Shields vs. Tyron Woodley

Buwistick: Woodley ist eine Wundertüte. Mal zeigt er seine durchaus vorhandene Klasse, mal nicht. Und genau von diesem Faktor wird es abhängen. Wenn Woodley seine Klasse zeigt, dann sollte er sich durchsetzen, da Shields extrem abgebaut hat und nicht mal mehr ein Top 15 Guy für mich ist. Dennoch ist Shields immer mal für eine Submission gut, sodass Woodley bei einer schlechten Leistung auch ganz schnell den kürzeren ziehen könnte. Daher tippe ich auch nur auf eine enge Decision.

Tipp: Tyron Woodley via Split Decision.

rated rko 13.2: Der wohl bekannteste Name der Prelims ist Jake Shields. Nach der langen Pause ist er sehr froh, wieder sein Comeback zu geben. Daher gab man ihm Woodley als Aufbaugegner, trotzdem darf er ihn nicht unterschätzen.

Tipp: Shields via TKO in der zweiten Runde.

Randy van Daniels: Ladies and Gentleman: Hier erleben sie den Absturz des Jake Shields. Der Mythos Shields wird sich nach diesem Fight endgültig zerschlagen haben. Bereits in seiner „dominanten“ Regentschaft als Champion bei Strikeforce hatte er bei seinen Verteidigungen gegen Miller und Henderson mehr Glück als Verstand. Shields hat zwar gute Namen wie Paul Daley oder Robbie Lawler besiegt, aber das waren auch primär Striker ohne relevantes Ground Game. Und wenn Shields in einem Bereich herausragend ist, dann ist es sein Wrestling und sein Jiu-Jitsu. Gegen wirkliche Topgegner ist er dann aber zusammengebrochen: Der Sieg gegen Kampmann war schon sehr fraglich, GSP hat ihn klar dominiert und Shields ist in diesem Kampf fast nur durch seine Eye Pokes aufgefallen und Jake Ellenberger hat ihn danach sauber in unter einer Minute gefinisht. Sein klarer Sieg gegen Akiyama war meiner Meinung nach schon wieder ein schlechter Witz und sein recht souveräner Sieg gegen Herman wurde nach einem positiven Test auf eine nie veröffentlichte Substanz aberkannt. Und jetzt trifft er auf Woodley, der deutlich kräftiger und athletischer als Shields ist und gute Fäuste besitzt. Im Stand ist Shields vielleicht der ungefährlichste Fighter der UFC (Okay, Roger Gracie vielleicht mal ausgenommen) und wird gegen Woodley seinem Albtraum erleben. Und Woodley besitzt selbst ein so gutes Wrestling, was ihm verbunden mit seiner körperlichen Stärke eine Domination von Shields im Ground vermeiden lassen sollte. Letztlich besitzt Woodley alle Mittel um Shields vielleicht wieder aus der UFC zu befördern.

Tipp: Tyron Woodley via Unanimous Decision.

__________________________________________________ _


Heavyweight Bout
Pat Barry vs. Shawn Jordan

Buwistick: Ich bin ja Pat Barry Fan. Ein sehr sympathischer Fighter, der stets einen guten Kampf bieten will, egal ob Sieg oder Niederlage. Jordan ist im Stand auch kein schlechter, jedoch sehe ich Barry einfach beweglicher und schneller. Der Boden sollte nicht in Frage kommen, da dort beide nicht viel aufzuweisen haben. Ich sehe daher „HD“ Barry durch einen KO siegen.

Tipp: Pat Barry via (T)KO in der zweiten Runde.

rated rko 13.2: Ein weiterer Heavyweight Bout. Hier werden wir ein frühes Ende sehen, da sowohl Barry, als auch Jordan sich in die Top 10 hocharbeiten wollen.

Tipp: Barry via TKO in der ersten Runde.

Randy van Daniels: Vorab: Ich bin ein riesiger Pat Barry Fan, der einfach ein unglaublich sympathischer Fighter ist. Seine Gesangseinlagen mit Cro Cop, seine respektvolle aber doch sehr amüsante Art und nicht zuletzt sein Jubel beim Sieg seiner Freunde Rose Namajunas haben mich neben seiner Leistung im Octagon zu einem Fan gemacht. Im Stand sollte Barry als ausgebildeter Kickboxer einen klaren Vorteil haben. Jordan hat bisher nur schlechtere Striker wie Oli Thompson ausgeknockt oder welche, die konditionell total eingebrochen sind wie zuletzt Mike Russow. Russow hätte ihn hingegen in der ersten Runde fast gefinisht. Dieses Risiko hat Barry nicht, der auch in den späteren Runden noch was raushauen kann. Die einzige Gefahr für Barry könnte eine Submission sein. Jordan hat in seinem Kampf gegen Lavar Johnson gezeigt, dass er bessere Striker durchaus im Ground finishen kann: Aber auch hier gilt, dass Barry ein weitaus bessere Kardio als Johnson besitzt.

Tipp: Pat Barry via (T)KO in der zweiten Runde.

__________________________________________________ _


Women’s Bantamweight bout
Alexis Davis vs. Rosi Sexton

Buwistick: Von Sexton habe ich noch nicht sonderlich viel gehört. Daher kann ich zu ihr nicht viel sagen. Dafür aber zu Davis umso mehr. Davis ist im Stand solide und vor allem am Boden sehr stark. Ich denke mal, dass sie diesen Fight gewinnen wird, und wenn, dann auch via Submission.

Tipp: Alexis Davis via Submission in der dritten Runde.

rated rko 13.2: Mit Davis bestreitet die nächste Dame der Strikeforce Riege die UFC Bühne. Die sehe ich auch vorn. Sexton ist mir leider nicht bekannt und daher kann ich sie schwer einschätzen. Dennoch hoffe ich, dass es ein spannender Fight wird.

Tipp: Davis via Submission.

Randy van Daniels: Favoritin ist hier eindeutig Alexis Davis, die in den letzten Jahren eine wirklich unglaubliche Entwicklung genommen hat. Sie hat mittlerweile ein starkes Groundgame entwickelt und vor allem ihre Rematches mit Kaufman und Baszler haben ihre Entwicklung unter Beweis gestellt. Ihre bisherigen Niederlagen musste sie auch gegen weitaus erfahrenere Gegnerinnen hinnehmen, die allerdings auch immer knapper wurden. Hinter McMann dürfte sie die nächste Anwärterin auf Rouseys Titel sein. Daran wird auch Rosi Sexton nichts ändern. Sie steht mit mittlerweile 35 Jahren am Ende ihrer Karriere und musste klare KO Niederlagen gegen bessere Fighterinnen wie Carano und Gurgel hinnehmen. Und Davis dürfte mittlerweile auch auf einem anderen Level sein. Zudem konnte sie trotz all ihrer Kredenzen selten eine hochklassige Gegnerin finisehn.

Tipp: Alexis Davis via Submission in der zweiten Runde.

__________________________________________________ _


Light Heavyweight Bout
Ryan Jimmo vs. Igor Pokrajac

Buwistick: Jimmo ist ein sehr talentierter Fighter, der viel Potenzial hat. Ihm könnte eine große Zukunft bevor stehen. Dafür muss er Pokrajac aber deutlich besiegen. Dieser ist nämlich ein solider Fighter, der aber bei weitem nicht überragend ist, Durchschnitt eben. Jimmo hingegen hat gutes Grappling und ein sauberes Striking, also sehr gute Voraussetzungen für eine große Karriere.

Tipp: Ryan Jimmo via Unanimous Decision.

rated rko 13.2: Ein durchaus interessanter Fight, wo beide auf einem Niveau sind. Jimmo enttäuschte deutlich gegen Te Huna und wurde seinem Hype nicht gerecht. Pokrajac ist eher ein unbeschriebnes Blatt für mich, daher kann er es auch überraschend gewinnen. Wenn Jimmo erneut enttäuscht, könnte er bald sich einen neuen Arbeitsplatz suchen.

Tipp: Pokrajac via Unanimous Decision.

Randy van Daniels: Sollte ein unterhaltsamer Kampf werden. Pokrajac verkörpert wie vielleicht niemand anderes in der Light Heavyweight Division einen mittelmäßigen Fighter, der in Brawls immer alles raushaut. Habe mir seine Kämpfe gegen Soszynski, Maldonado und Beltran sehr gerne angeschaut. Leider besitzt Pokrajac aber nicht das beste Fighter IQ, wie er gegen Magalhaes bewies (den er in Runde 1 im Stand komplett unter Kontrolle hatte) und auch gegen Beltran, wo er auf dessen Clinchgame am Cage total reingefallen ist. Jimmo auf der anderen Seite sehe ich eine Stufe höher als Pokrajac: Er hat wirklich die Chance mal in die Top 15 der Division vorzustoßen. Jimmo ist wahrscheinlich ein noch besserer Striker (auch wenn ihm Te-Huna etwas die Grenzen aufgezeigt hat) und ist deutlich kontrollierter und berechnender als Pokrajac. Er sollte auch Erfahrungen aus dem Kampf mit Te-Huna mitgenommen haben und sollte hier doch den Vorteil haben. Ein Finish sehe ich hier nicht kommen, da beide (im Stand) relativ schwer zu finishen sind.

Tipp: Ryan Jimmo via Unanimous Decision.

__________________________________________________ _


Heavyweight Bout
Stipe Miocic vs. Roy Nelson

Buwistick: Hier haben wir zwei Fighter, die rausgehen und bangen. Nelson hat ein Stahlkinn, sodass Miocic mit seinen Schlägen nicht weit kommen wird. Daher könnte er versuchen zu grappeln, aber auch dort wird er nicht weit kommen, da Nelson auch ein guter Grappler ist. Daher denke ich, dass Nelson aufgrund des besseren Kinns in einem kurzen Slugfest den entscheidenen Schlag setzen wird.

Tipp: Roy Nelson via (T)KO in der ersten Runde.

rated rko 13.2: Spontaner Einsatz von Nelson. Hier werden wir 2 Knockouts Experten sehen, hier wird es auch einen geben.
Hier sehe ich Nelson vorne, da er momentan einen Lauf hat. Miocic wird dennoch seine Chance erhalten, da im MMA es meistens keine Klitschko-ähnlichen Kämpfe gibt, wo der Gegner keine Chance erhält.

Tipp: Nelson via TKO in der ersten Runde.

Randy van Daniels: Solider Kampf. Miocic ist immer wieder für einen guten Stand-Up War gut und hat jetzt schon in mehreren Brawls seine Härte unter Beweis gestellt. Dass ihn dann aber ausgerechnet Struve ausgeknockt hat, hat mich schon etwas verwundert. Sein großes Problem, im wahrsten Sinne des Wortes, in diesem Kampf heißt aber Roy Nelson. Denn es ist ganz einfach: Nelson wird nicht ausgeknockt werden. Nelson hat jetzt schon mehrere Killer im Stand-Up überlebt und so weit wie ein JDS oder Werdum ist Miocic dann doch nicht. Meiner Meinung nach hat Nelson auch die bessere Kondition. Mag zwar nicht so aussehen, aber selbst bei den Beatdowns von JDS und Werdum ist er nach 2,5 Runden immer noch nach vorne gegangen. Und Miocic hat in diesem Bereich vor allem gegen Struve nicht gerade geglänzt. Nelson ist zudem der beste Striker, gegen den Miocic bisher antreten musste. Tippe also auf einen (T)KO Sieg Nelsons, wohl eher früher als später.

Tipp: Roy Nelson via (T)KO in der ersten Runde.

__________________________________________________ _


Light Heavyweight Bout
Rashad Evans vs. Dan Henderson

Buwistick: Im Main Event erwartet uns ein sehr interessanter Fight zwischen zwei tollen Wrestlern. Beide sind am Boden echt stark, sodass sie sich dort neutralisieren sollten. Daher wird sich der Fight im Stand entscheiden und dort sehe ich Henderson einfach vorn. Er wurde noch nie KO geschlagen und besitzt selbst eine brutale Rechte. Und genau diese sollte den Fight dann auch entscheiden.

Tipp: Dan Henderson via (T)KO in der zweiten Runde.

rated rko 13.2: Der eigentliche Co-Main Event, der durch Baraos Verletzung zum Main Event wurde. Sowohl Evans, als auch Henderson sind Champions gewesen und wollen dort zurück. Evans möchte gerne Jones wieder herausfordern, Henderson hat in der LHW Division Legendenstatus. Sehe hier einen spannenden 5 Runden Bout, den sich Evans sichern wird, dennoch eine knappe Entscheidung. Ebenso könnte auch der KO kommen von beiden.

Tipp: Evans via Split Decision.

Randy van Daniels: Definitiv ein interessanter Kampf, bei dem ich im Normalfall Shad vorne sehen würde. Dan Henderson hat zwei große Schwächen, die eigentlich in Evans‘ Gameplan passen könnten. Zum einen ist Henderson zwar ein herausragender Offensivwrestler (auch wenn er sich lieber auf seine H-Bomb in der rechten Faust verlässt), allerdings ist seine Takedown Defense und damit sein Defensivwrestling bei Weitem nicht so gut. Zum anderen ist es um Hendos Kondition in seinem Alter natürlich nicht mehr so gut bestellt. Vor allem im Middleweight, aber eben auch im Light Heavyweight. Beide Punkte konnte man sehr gut in seinen Kämpfen gegen Jake Shields und Shogun erkennen. Und normalerweise ist Rashad schneller und athletischer als Hendo und könnte damit Hendersons Stand-Up Game umgehen und Hendo mehrmals runternehmen, wo Evans eine der besten Top Controls hat. Allerdings sah Evans in seinen letzten beiden Kämpfen (vor allem gegen Lil Nog) so passiv und grausam aus, dass ich Henderson durchaus gute Chancen ausrechne. Für mich sieht Evans gebrochen aus und der gute Dan könnte genau daraus Kapital schlagen. Wie auch immer der Kampf laufen wird – ich tippe auf eine eventuell langweilige und hässliche Decision. Falls es ein Finish geben wird, kommt meiner Meinung nach nur ein (T)KO von Hendo in Frage.

Tipp: Dan Henderson via Unanimous Decision.

__________________________________________________ _


Fazit:

Buwistick: Insgesamt sicherlich ein Event, das man sich geben kann. Es hat viele große Namen auf der Card und verspricht so einige Schlachten. Unterhaltsam sollte es auf jeden Fall werden. Ich freue mich drauf.

rated rko 13.2: Trotz der zahlreichen Verletzungen erwartet uns ein spannendes Event, der mit einem starken Main Event meine Vorfreude wachsen lässt.

Randy van Daniels: /

__________________________________________________ _

Buwistick: Das wars dann auch schon wieder mit dem UFC 161 Roundtable. Wie bei jedem Roundtable hoffen wir von Wrestling-Infos.de, dass er euch gefallen hat und würden uns darüber freuen, wenn ihr eure Meinungen zum Roundtable oder zur Card hier veröffentlicht. Derweil bedanke ich mich bei unseren MMA-Experten und heutigen Schreiberlingen rated rko 13.2 und Randy van Daniels.

Ihr wollt auch mal bei einem Wrestling-Infos.de Roundtable mitschreiben? Dann schreibt mir im Board oder ihr schickt eine E-Mail an roundtable@wrestling-infos.de und dann steht eure Meinung vielleicht in einem der kommenden WWE, TNA, ROH oder UFC Roundtables.




Schreibe einen Kommentar

Wir müssen Kommentare teilweise manuell freigeben, deswegen kann es etwas dauern, bis dein Kommentar erscheint.

Ich stimme der Datenschutzerklärung zu





Wrestling-Infos.de Exklusivinterviews
W-IonYouTube