Kategorie | MMA Archiv

UFC Newsblock vom 08. Juni 2013: BJ Penn vor Comeback im Lightweight, UFC verbannt Sponsor, UFC on Fuel TV 10 Countdown, Positiver Dopingtest bei letztem Event & vieles mehr

08.06.13, von Oliver "Randy van Daniels" Kmetec

Hallo und Herzlich Willkommen zur neuesten Ausgabe des UFC Newsblocks. Die Topnews am heutigen Tage ist ein mögliches Comeback von MMA Legende BJ Penn in der Lightweight Division. Außerdem richten sich heute alle Augen auf das UFC on Fuel TV Event, zudem wir natürlich wieder einen Countdown vorbereitet haben. Das alles und noch viel mehr, jetzt im UFC Newsblock!

BJ Penn tritt (noch) nicht zurück – Comeback im Lightweight?

Kurz nachdem der ehemalige UFC Light Heavyweight Champion Forrest Griffin vor 2 Wochen sein Karriereende verkündet hatte (Wir berichteten im UFC Newsblock vom 29. Mai), erklärte UFC Präsident Dana White gegenüber den Medien, dass auch BJ Penn seiner Meinung nach in den Ruhestand gehen müsse. Der 34-Jährige ist neben dem UFC Hall of Famer Randy Couture der einzige UFC Fighter, der in zwei Gewichtsklasse Titel gewinnen konnte. Neben seinem UFC Welterweight Championship Gewinn wird Penn aber vor allem als einer der besten MMA Fighter aller Zeiten in der Lightweight Division angesehen, in der ebenfalls die UFC Championship gewinnen konnte. Nachdem er den Titel 2010 an Frankie Edgar verlor und auch in einem Rematch nicht zurückgewinnen konnte, folgte ein erneuter Wechsel in die Welterweight Division, in der er seitdem einen 1-2-1 Record aufweist und zuletzt zwei einseitige Decision Niederlagen gegen Nick Diaz und Rory MacDonald hinnehmen musste.

Am vergangenen Dienstag berichtete MMA Journalist Ariel Helwani aber während der Sendung „UFC Tonight“, dass Penn ein Karriereende (noch) nicht in Erwägung zieht und momentan viel eher ein Comeback in der Lightweight Division anstrebt. Hier ein Auszug aus dem Bericht:

Die Tür für ein zukünftiges MMA Comeback steht für BJ Penn immer noch offen. Derzeit trainiert er sogar wieder beinahe täglich und versucht in seinen Körper hineinzuhorchen um in den nächsten Monaten seinen nächsten Schritt abzuwägen. Falls er zurückkehrt, wird es in der Lightweight Division sein.

Nach diesem Bericht boten sich auch gleich die ersten potenziellen Gegner für Penn in der Lightweight Division an. Den Anfang machte der ungeschlagene Khabib Nurmagomedov, der mittlerweile schon 20 Kämpfe, darunter 4 in der UFC, siegreich bestritt und zu den Top 15 der Division gehört. Er teilte via Twitter folgendes mit:

Ich habe gehört, dass die Legende zurückkehrt.. Ich würde mich freuen auf ihn zu treffen. Er ist der beste Lightweight Fighter der Geschichte, ich bin sein Fan seit meiner Kindheit und ich verdiene diesen Kampf.

Auch Evan Dunham, der kürzlich einen Kampf gegen den auf Platz 10 der offiziellen UFC Rankings gerankten Rafael dos Anjos via umstrittener Unanimous Decision verloren hat und ebenfalls zu den Top 15 der Division gehört, fühlte schon mal vor, ob er den Kampf gegen BJ Penn bekommt:

Bei allem Respekt, falls BJ Penn einen Gegner bei seiner Rückkehr benötigt, wäre ich mehr als dazu bereit. Es wäre eine Ehre für mich gegen ihn zu kämpfen.

Sobald es etwas Neues bzw. eine Entscheidung Penns zu dieser Sache gibt, werden wir natürlich wieder darüber berichten!

UFC Events: Updates, Fights, Countdowns, Highlights und Mehr

Fight Updates

Die UFC Matchmaker Joe Silva und Sean Shelby sind in den letzten Tagen wahre Arbeitstiere. Nachdem bereits im Laufe der letzten Woche um die 20 Kämpfe angesetzt wurden, gibt es dieses Mal gleich 17 neue Kämpfe zu vermelden, die alle innerhalb der letzten 3-4 Tage angesetzt wurde. Darunter sind gleich 3 Main bzw. Co-Main Events. Zum einen kommt es nun doch zu Shogun Rua vs. Chael Sonnen, zum anderen wird der Titelkampf zwischen UFC Lightweight Champion Benson Henderson und TJ Grant den UFC 164 PPV headlinen.

UFC 163: Featherweight bout – Rani Yahya vs. Josh Clopton
UFC 163: Flyweight bout – Ian McCall vs. Iliarde Santos
UFC 163: Women’s Bantamweight bout – Amanda Nunes vs. Sheila Gaff
UFC 163: Welterweight bout – Bristol Marunde vs. Viscardi Andrade
UFC on Fox Sports 1: 1: Light Heavyweight bout – Mauricio Rua vs. Chael Sonnen *Main Event*
UFC on Fox Sports 1: 1: Bantamweight bout – Michael McDonald vs. Brad Pickett
UFC on Fox Sports 1: 1: Featherweight bout – Diego Brandao vs. Daniel Pineda
UFC on Fox Sports 1: 1: Lightweight bout – Ramsey Nijem vs. James Vick
UFC on Fox Sports 1: 1: Light Heavyweight bout – Ovince St. Preux vs. Cody Donovan
UFC on Fox Sports 1: 2: Lightweight bout – Donald Cerrone vs. Rafael dos Anjos *Co-Main Event*
UFC on Fox Sports 1: 2: Women’s Bantamweight bout – Sarah Kaufman vs. Sara McMann
UFC on Fox Sports 1: 2: Welterweight bout – Court McGee vs. Robert Whittaker
UFC on Foc Sports 1: 2: Middleweight bout – Brad Tavares vs. Bubba McDaniel *Tavares ersetzt Magnus Cedenblad*
UFC on Fox Sports 1: 2: Welterweight bout – Justin Edwards vs. Brandon Thatch
UFC on Fox Sports 1: 2: Welterweight bout – James Head vs. Bobby Voelker
UFC 164: Lightweight bout – Benson Henderson (c) vs. TJ Grant *Main Event*
UFC 164: Bantamweight bout – Chico Camus vs. Kyung Ho Kang

UFC on Fox Sports 1: 1 wird komplett auf dem Sender übertragen

Frohe Nachrichten für alle UFC Fans: Die komplette UFC on Fox Sports 1: 1 Card wird auf dem Sender übertragen. Das heißt, dass neben der Main Card auch die Preliminary Card auf dem Sender ausgestrahlt wird und nicht etwa auf einem anderen Sender oder Facebook. Das bedeutet nicht nur für die amerikanischen Fans weniger Zappen, sondern auch für uns Deutsche, denn wir müssen dann bei der Übertragung des Events auf UFC.tv kein einziges Mal den Stream wechseln.

Offizielle des Senders hielten sich aber noch bedeckt über die zukünftige Handhabung der UFC on Fox Sports 1 Cards. So scheint es in Zukunft durchaus möglich, dass die Preliminary Card wieder auf einem anderen Sender ausgestrahlt oder eben via Facebook gestreamt wird.

UFC verbannt Pretorian aus dem Octagon

Schlechte Nachrichten für die meisten brasilianischen Fighter der UFC: Laut einem Bericht hat die UFC vor wenigen Tagen den brasilianischen Sponsor Pretorian aus dem Octagon verbannt. So kam in den Medien kürzlich folgender Bericht auf:

Den MMA Managern wurde am vergangenen Wochenende eine Notiz von der UFC geschickt, laut der die Marke und alle dazugehörigen Logos im Octagon nicht länger erlaubt sind. Weder im Octagon noch bei weiteren offiziellen UFC Verpflichtungen der Fighter ist das Tragen der Sponsorenkleidung erlaubt. In der Notiz wurden keine Gründe für die sofortige Verbannung angegeben.

Bisher gibt es weder ein offizielles Statement von Zuffa/UFC Verantwortlichen oder den Offiziellen Pretorians. Ein möglicher Grund für die Verbannung konnte die sogenannte „Sponsorensteuer“ der UFC sein. So verlangt die UFC einen Betrag von bis zu 100.000 Dollar, damit die Sponsoren ihre Logos im Octagon und bei UFC Veranstaltungen platzieren und die Fighter bei Weigh-Ins, Entrances oder sonstigen Veranstaltungen mit Sponsorenkleidung austatten können. Bereits Anfang des Jahres gab es einen Sponsorenstreit, als Quinton „Rampage“ Jackson nicht erlaubt wurde die Kleidung seines Sponsors Reebok zu tragen. Grund hierfür war, dass Jon Jones einen Sponsorenvertrag mit Nike abgeschlossen hatte, die mit der UFC vereinbart haben, dass Reebok in der UFC keine Werbefläche zur Verfügung gestellt bekommt. In den USA stehen die Ausrüstergiganten Nike und Reebok bekanntlich in großer Konkurrenz.

Man darf nun gespannt sein, wie sich diese Maßnahme auf das Verhältnis der brasilianischen Fighter gegenüber der UFC auswirkt. Besonders der Zeitpunkt scheint ungünstig, steht doch heute ein Event in Brasilien an und mit UFC 163 folgt das nächste in bereits 2 Monaten. Fighter wie Renan Barao, Antonio „Bigfoot“ Silva oder Roy Nelson dürften sich damit zumindest für die UFC Veranstaltungen einen neuen Ausrüster besorgen müssen.

UFC on Fuel TV 10 Countdown

Am heutigen Abend findet mit UFC on Fuel TV 10: Nogueira vs. Werdum II bereits das dritte UFC Event in Brasilien in diesem Jahr statt. Der Sieger des Main Events könnte den nächsten Titelshot auf UFC Heavyweight Champion Cain Velasquez bekommen, außerdem steht das Finale der TUF: Brazil II Staffel zwischen William Macario und Leonardo Santos auf der Card. Mit den beiden brasilianischen Top Light Heavyweights Thiago Silva und Rafael Cavalcante kommt es zu einem weiteren interessanten Kampf, darüber hinaus stehen mit Erick Silva, Daniel Sarafian und Rony Jason weitere Publikumslieblinge auf der Main Card.

Kurzfristig abgesagt werden musste leider der Middleweight bout zwischen Ronny Markes und Derek Brunson. So war der brasilianische Fighter Ronny Markes am vergangenen Freitagmorgen in einen Autounfall in seiner Heimat verwickelt. Glücklicherweise verletzte sich Markes nicht schwer, der Kampf wurde natürlich trotzdem umgehend abgesagt. Markes war bei dem Unfall der Beifahrer von Manager und Trainer Andre Pederneiras und erlitt leichte Verletzungen am Kopf, am Rücken und an den Rippen. Zudem soll er eine leichte Gehirnerschütterung erlitten haben. Auch Pederneiras kam um Blessuren am Knie nicht herum. UFC Präsident Dana White sagte gegegnüber den Medien aus, dass beiden Fightern ihre Antrittsgage bezahlt wird.

Das brasilianische Medium Globo veröffentlichte außerdem noch ein Foto des stark demolierten Wagens:

Die komplette Card findet ihr in unserem Board:

UFC on Fuel TV 10: Nogueira vs. Werdum II Fightcard aus Fortaleza, Ceara, Brazil (08.06.2013)

Die Preliminary Card des Events auf Facebook wird um 23:15 deutscher Zeit starten, während die Main Card auf Fuel TV ab 2 Uhr ausgestrahlt wird. Wie üblich ist die Facebookcard mit einem Like der offiziellen UFC Seite erhältlich, während man für die TV-Card einen Account auf UFC.tv genötigt. Alle Informationen über die kurze und kostenlose Anmeldung gibt es in unserem Leitfaden:

UFC Events kostenlos auf UFC.tv schauen!

An Previews mangelt es für das Event nicht. So gibt es neben der offiziellen Event Preview noch Videos über die Main Event Fighter Antonio Rodrigo Nogueira, Fabricio Werdum, Thiago Silva und Rafael Cavalcante, die wir euch natürlich nicht vorenthalten wollen.

Event Preview

Antonio Rodrigo Nogueira Video

Fabricio Werdum Videos

Thiago Silva Video

Rafael Cavalcante Video

Da es keine Pre Fight Press Conference zum Event gab, beenden wir den Countdown mit den Weigh In Ergebnissen und dem dazugehörigen Video. Alle Fighter auf der Card schafften das Gewicht.

MAIN CARD (FUEL TV)

Antonio Rodrigo Nogueira (237) vs. Fabricio Werdum (242)
William Macario (170) vs. Leonardo Santos (170)
Rafael Cavalcante (204) vs. Thiago Silva (206)
Jason High (170) vs. Erick Silva (170)
Eddie Mendez (184) vs. Daniel Sarafian (186)
Rony Jason (146) vs. Mike Wilkinson (145)

PRELIMINARY CARD (Facebook)

Raphael Assuncao (135) vs. Vaughan Lee (134)
Felipe Arantes (146) vs. Godofredo Castro (146)
Ildemar Alcantara (171) vs. Leandro Silva (169)
Rodrigo Damm (146) vs. Mizuto Hirota (146)
Caio Magalhaes (186) vs. Karlos Vemola (186)
Antonio Braga Neto (185) vs. Anthony Smith (184)

UFC Fighter: Berichte, Interviews, Dokus & Mehr

Brian Bowles mit positivem Dopingtest

Schwerer Schlag für alle Fans des ehemaligen WEC Bantamweight Champions Brian Bowles. Der verlor beim UFC 160 Event am 25. Mai nicht nur seinen zweiten Kampf in Folge nach langer Verletzungspause gegen den Underdog George Roop, sondern wurde nach dem Event auch positiv getestet. Wie Keith Kizer, der Executive Director der Nevada Athletic State Commission (NSAC), die für das in Las Vegas stattfindende Event verantwortlich war, bestätigte, wurde Bowles aufgrund eines erhöhten Testosteronwerts positiv getestet.

Der maximal erlaubt Wert des Testosteron zu Epitestosteron Verhältnisses beträgt 6:1 und Bowles soll mit dem unglaublich hohen Wert von 20:1 getestet worden sein. Laut Kizer soll Bowles gegen die Wertung des Tests bereits protestiert haben, sodass noch nichts Offiziell ist. Sollte das Ergebnis bestätigt werden, wird es erfahrungsgemäß zu einer Geldstrafe plus Sperre für Bowles kommen. Eventuell entscheidet sich die Promotion sogar dazu das Bantamweight zu entlassen. Alle anderen Fighter auf der Card wurden ebenfalls getestet und haben die Tests mit negativer Wertung bestanden.

GSP landet Werbe-Spot

UFC Welterweight Champion Georges St-Pierre landete kürzlich mit der Rolle des Bösewichts Georges Batroc im 2014 erscheinenden Captain America: The Winter Soldier Film eine große Filmrolle (Wir berichteten im UFC Newsblock vom 27. März). Nun kam GSP auch in den Genuß einen Werbe-Spot für den offiziellen UFC Sponsor NOS Energy zu drehen. Das durchaus amüsante Video gibt es auf der offiziellen YouTube Seite des Unternehmens zu sehen:

Mousasi will Middleweight bout gegen Belfort

Noch einige Zeit ausfallen wird das Top Ten UFC Light Heavyweight Gegard Mousasi. Der ehemalige mehrfache Champion bei Strikeforce und DREAM gewann sein UFC Debüt im April mit einer Knieverletzung und musste sich danach einer Operation unterziehen. Aktuell befindet er sich immer noch in der Reha. Nachdem es in der Light Heavyweight Division momentan weitere Contender gibt, äußerte Mousasi bereits vor Wochen (Wir berichteten im UFC Newsblock vom 20. April), dass er sich auch einen Wechsel in die Middleweight Division vorstellen könne, sollte er dort schneller zu einem Titelshot kommen.

Und genau diese Möglichkeit könnte sich aktuell ergeben. Hinter dem aktuellen Number One Contender Chris Weidman hat sich nur Vitor Belfort wirklich hervorgetan, der bisher allerdings ein Rematch mit Anderson Silva um den Titel abgelehnt hat. Mit Yushin Okami vs. Ronaldo Souza könnte demnächst der nächste Gegner für Belfort und damit ein Title Eliminator bestimmt werden. Danach scheint aber Mousasi seine Chance suchen zu wollen. So kündigte Mousasi kürzlich folgendes via Twitter an:

Ich hoffe, dass ich im Dezember gegen Belfort antreten kann. Ich glaube, dass meine Fans den Kampf lieben würden.

Michael Bisping vor mehrmonatigem Ausfall – Kampf mit Cung Le?

UFC Middleweight Michael Bisping hat es wahrlich nicht leicht. Bereits seit Jahren versucht der langjährige Top Ten Fighter seiner Division einen Titelkampf zu bekommen, scheitert jedoch immer im Title Eliminator kurz vor seinem großen Ziel und muss sich dafür einiges an Spott von den MMA Fans anhören. Nachdem er im Januar einen weiteren Title Eliminator gegen Vitor Belfort verloren hatte, konnte er im April mit einem Sieg gegen Alan Belcher wieder für etwas Aufschwung sorgen. Dieser wurde jetzt allerdings gebremst, wie Ariel Helwani in der letzten Ausgabe von UFC Tonight am Dienstag berichtete. Zudem informierte Helwani gegen wen Bisping bei seinem Comeback gerne antreten würde:

Nach dem Kampf mit Alan Belcher hat Michael Bisping jegliche Fähigkeit des peripheren Sehens im rechten Auge verloren. Er hat sich am Dienstag zu einer Untersuchung bei einem Arzt eingefunden, der als Ursache eine Netzhautablösung feststellte. Am Donnerstag unterzog er sich einer Operation, um seine beschädigte Netzhaut wiederherzustellen. Er hofft auf ein UFC Comeback im Oktober.

Luke Rockhold, Costa Philippou und Cung Le haben Bisping zuletzt allesamt herausgefordert. Michael hat mir gesagt, dass Cung Le der interessanteste Gegner für ihn aus dieser Gruppe ist. Er hat kein Interesse an einem Kampf mit Luke Rockhold und hat ihm gesagt, dass er zuerst einen Kampf in der UFC gewinnen soll, bevor er ihn herausfordert.

UFC verpflichtet neues Flyweight

Neues Blut gibt es für die Flyweight Division der UFC. So wurde vor wenigen Tagen bekannt, dass die UFC den Russen Ali Bagautinov verpflichtet hat. Der 27-Jährige besitzt einen Record von 10-2 und weist momentan eine Siegesserie über 8 Kämpfe auf. Bagautinovs größter bisheriger Erfolg war der Sieg bei den World Combat Sambo CHampionships im Jahr 2012. Daneben konnte er noch weitere Titel in den Bereichen Sambo, Freestyle Wrestling, Greco-Roman Wrestling und BJJ gewinnen.

Das war es dann also mit der UFC Berichterstattung in dieser Woche. Heute Abend steht dann natürlich noch das Event an, dessen Ergebnisse ihr am morgigen Tag hier auf unserer Seite findet. Bleibt lediglich euch noch ein schönes Wochenende zu wünschen!

Quellen: fightline.com, mmamania.com, MMAJunkie.com, bloodyelbow.com

Diskutiert hier mit vielen anderen UFC Fans über diesen Newsblock

Hier findet ihr alle früheren UFC Newsblöcke




Schreibe einen Kommentar

Wir müssen Kommentare teilweise manuell freigeben, deswegen kann es etwas dauern, bis dein Kommentar erscheint.

Ich stimme der Datenschutzerklärung zu





Wrestling-Infos.de Exklusivinterviews
W-IonYouTube