Kategorie | MMA Archiv

UFC Newsblock vom 18. Mai 2013: Erneuter Marijuana-Vorfall – Pat Healy und Nate Diaz suspendiert, Mark Hunt Update, UFC on FX 8 Countdown & mehr

18.05.13, von Oliver "Randy van Daniels" Kmetec

Hallo und Herzlich Willkommen zur neuesten Ausgabe des UFC Newsblocks. Heute im Gepäck ein Bericht über zwei Suspendierungen nach einem erneuten Marijuana-Vorfall, sowie alles zum heutigen UFC on FX 8 Event und noch einiges mehr. Viel Spaß beim Lesen!

Erneuter Marijuana-Vorfall – Pat Healy und Nate Diaz suspendiert

Es ist noch nicht lange her, dass das ehemalige UFC Welterweight Matt Riddle entlassen wurde. Genau genommen erst etwas über zwei Monate. Und das obwohl Riddle 4 Siege in Folge aufweisen konnte – eigentlich zumindest. Denn zwei dieser Siege wurden nach positiven Tests auf Marijuana in No Contests abgwandelt und nachdem es Riddle zum zweiten Mal innerhalb eines Jahres erwischte, entschloss sich die UFC dazu ihn zu entlassen.

Dasselbe Schicksal droht Pat Healy nun nicht, für den ehemaligen Strikeforce Fighter dürften die Geschehnisse der letzten Tage jedoch ebenfalls ein Schlag ins Gesicht gewesen sein. So veröffentlichte Healy selbst zu Beginn der Woche, dass er nach seinem großen Sieg über Jim Miller im letzten Monat positiv auf Marijuana getestet wurde. Aus Healys Camp war zwar zu hören, dass er bereits einen Monat vor dem Kampf die Droge konsumiert habe, da sich Marijuana jedoch noch einige Monate nach dem Konsum nachweisen lässt, tut dies nichts zur Sache. Sein vollständiges Statement hier in der Übersetzung:

Ich würde gerne mit einer Entschuldigung an die UFC, Jim Miller, die MMA Community, die Fans, meine Familie, meine Teamkollegen und meine Trainer für meinen positiven Marijuana-Test nach meinem Kampf gegen Jim Miller bei UFC 159 beginnen. Ich war mir im vollen Bewusstsein über die Doping Regelungen der UFC und der Commissions und habe eine schlechte Entscheidung in meinem Leben getroffen. Ich stehe voll hinter den disziplinarischen Maßnahmen der UFC und der State Commission. Ich unterstütze die Anstrengungen den MMA Sport zu einem sauberen und sicheren Wettbewerbsplatz zu machen. Zuallererst will ich vor allem auf meine eigene Verantwortlichkeit für meinen Fehler hinweisen. Ich habe eine sehr schlechte Entscheidung getroffen, indem ich Marijuana privat verwendet habe und muss mich nun den Konsequenzen für diese Entscheidung stellen. Ich kann euch allen versichern, dass ich alles tun werde, was die UFC und die State Commission von mir verlangt und noch mehr darüber hinaus. Ich werde außerdem die bewusste Anstrengung unternehmen ein besseres Vorbild innerhalb der MMA Community zu sein.

Dieser positive Dopingbefund bedeutet für Healy nicht nur einen großen sportlichen Rückschritt, da sein Sieg gegen Miller wie erwartet bereits in einen No Contest umgewandelt wurde, sondern auch ein großes finanzielles Loch. Bekanntlich gewann Healy für seinen Kampf mit den beiden Bonus Awards „Fight of the Night“ und „Submission of the Night“ insgesamt 130.000 Dollar an Bonusgeldern, die ihm nun jedoch nicht ausgezahlt werden. Vor einigen Monaten gab die UFC bekanntlich zu Protokoll, dass man nun die Auszahlung Bonus Awards erst nach den Ergebnissen der Dopingtests vollziehen würde. Zudem wurde Healys bisher noch unbekannter Siegbonus ebenfalls wieder einkassiert, der mit ebenfalls mindestens 20.000 Dollar zu Buche stehen dürfte. Oben drauf gab es noch die übliche 3-monatige Suspendierung für einen Marijuana-Verstoß.

Wie UFC Präsident Dana White später via Twitter bekannt gab, wird nun offiziell Brian Caraway als Sieger des „Submission of the Night“ Awards für UFC 159 geführt werden. Zudem erhält Caraway das dafür vorgesehene Preisgeld von 65.000 Dollar. Den „Fight of the Night“ Award wird jedoch weiterhin der Kampf zwischen Healy und Miller halten. Genau diese Maßnahme schlägt den Bogen zur zweiten Suspendierung. Nachdem Caraway nämlich öffentlich in Interviews die Einnahme von Marijuana bzw. anderen Drogen und Dopingmitteln scharf kritisierte, schaltete sich der ehemalige UFC Lightweight Contender Nate Diaz in die Diskussion ein, der bekanntlich ebenfalls ein Befürworter für Marijuana ist. So gab Diaz wenig taktvoll folgenden Tweet Richtung Caraway ab:

Ich fühle mit Healy mit, da sie einem unschuldigen Mann das Geld abgenommen haben und ich glaube, dass der Kerl, der das Geld genommen hat, einer der größten Schwuchteln (Anmerkung: Im Original das Wort „fag“) auf der Welt ist.

Wie erwartet konnte die UFC auch diese Aktion nicht durchgehen lassen und kündigte kurz darauf Konsequenzen für Nate Diaz an. So sagte Dana White wenig später, dass von einer Geldstrafe über eine Suspendierung bis hin zu einer Entlassung Diaz‘ alles möglich sei. Diaz‘ Manager Mike Kogan gab daraufhin zu Protokoll, dass Diaz‘ Aussage keinesfalls schwulenfeindlich sei, sondern das Wort „fag“ im nordkalifornischen Slang (Anmerkung: Die Diaz-Brüder kommen bekanntlich aus Stockton) ein Synonym für die Beschimpfung „Bitch“ sei und Diaz damit lediglich ausdrücken wollte, dass Caraway mit den Aussagen über Healy und der Übernahme des Bonus Awards eine „falsche Aktion“ begangen habe.

Scheinbar ließen sich die Offiziellen der UFC aber nicht von dieser Version überzeugen, denn vor wenigen Stunden flatterte das hauseigene Urteil über Nate Diaz herein:

UFC Lightweight Nate Diaz hat eine sofortige Suspendierung über 90 Tage und eine Geldstrafe in Höhe von 20.000 Dollar für die Verletzung des UFC Code of Conduct erhalten. Die Ausdrucksweise in seinem Tweet war bedauerlich, beleidigend und nicht repräsentativ für die Werte und die Kultur unserer Organisation und kann deshalb nicht toleriert werden. Das Geld wird für Wohltätigkeitszwecke gespendet werden.

Auch Brian Caraway äußerte sich noch ein Mal zu Wort und ging auf die Beschuldigungen von Nate Diaz via Twitter ein:

Meine älteste Schwester steckt in großen Schwierigkeiten mit Drogenkonsum und hat meiner Familie eine Menge Härtefälle beschert. Und sie hat mit Gras angefangen. Urteile nicht über mich, denn du kennst nicht meine Geschichte.

UFC Events: Updates, Fights, Countdowns, Highlights und Mehr

Fight Updates

UFC on Fox 8: Lightweight bout – Jorge Masvidal vs. Michael Chiesa *Masvidal ersetzt Reza Madadi, der mit Visaproblemen zu kämpfen hat*
UFC 164: Heavyweight bout – Brandon Vera vs. Ben Rothwell

UFC kündigt Kanada Rückkehr an

Bereits mehrfach ließ die UFC anklingen, dass sie in den kommenden Jahren mindestens zwei feste Stops in Kanada absolvieren wird: Um den März herum in Montreal und um den September herum in Toronto. Nachdem UFC 158 am 16. März bereits in Montreal abgehalten wurde, kam nun die Bestätigung für das nächste UFC Event in Toronto.

So gab die Promotion bekannt, dass man für UFC 165 am 21. September nach Toronto zurückkehren werde. Wie die meisten der bisherigen Events in Toronto wird das Event wieder im Air Canada Centre abgehalten werden. Bereits im Juni für UFC 161 wird man einen weiteren Stop in Kanada einlegen, wenn man am 15. Juni Winnipeg besucht.

Dana White Video Blog – UFC on FX 8 Part 1

Es ist wieder soweit: Fight Week – Blog Week. Auch in dieser Woche liefert UFC Präsident Dana White zur Einstimmung auf ein kommendes UFC Event einen Einblick in die UFC Welt. Dieses Mal gibt es Backstage Szenen von UFC on Fox 7 zu sehen.

UFC on FX 8 Countdown

Am heutigen Abend wird mit UFC on FX 8 das zweite UFC on FX Event des Jahres abgehalten werden und genau wie das erste wird es von Vitor Belfort in einer brasilianischen Stadt geheadlinet. Nach seinem Sieg gegen Michael Bisping zu Beginn des Jahres trifft der ehemalige UFC Light Heavyweight Champion nun auf den letzten Strikeforce Middleweight Champion Luke Rockhold. Der Sieger dieses Kampfes dürfte sich so gut wie sicher für einen Title Eliminator qualifiziert haben und darf sich sogar Hoffnungen auf einen sofortigen Titelshot machen. Im Co-Main Event wird der Ex-Strikeforce Middleweight Champion Ronaldo „Jacare“ Souza sein UFC Debüt gegen Chris Camozzi geben. Ebenfalls auf der Main Card werden sich die Lightweights Rafael dos Anjos und Evan Dunham um einen Platz in den Top Ten der Division duellieren.

Die komplette Card gibt es wie üblich in unserem Board:

UFC on FX 8: Belfort vs. Rockhold aus Jaragua do Sul, Santa Catarina, Brazil (18.05.2013)

Die Facebook Prelims der Card werden bereits ab 22:30 deutscher Zeit übertragen werden, die anschließende Fuel TV Preliminary Card wird um 0 Uhr beginnen und ab 3 Uhr in der Nacht wird die Main Card des Events auf FX zu empfangen sein. Wie üblich kann man alle Cards in Deutschland legal und kostenlos (!) verfolgen, dafür genügen ein Like bei Facebook, sowie eine kurze Anmeldung bei UFC.tv. Eine kleine Anleitung dafür gibt es unter folgendem Link:

UFC Events kostenlos auf UFC.tv schauen!

Für das Event wurden auf dem offiziellen UFC-Kanal einige Videos hochgeladen, unter anderem war die brasilianische UFC Reporterin Paula Sack mal wieder unterwegs und hat kurze Interviews mit Ronaldo Souza, Paulo Thiago und Hacran Dias gedreht. Dazu gibt es ebenfalls kurze Videos über Vitor Belfort, Rafael dos Anjos und Gleison Tibau.

Vitor Belfort Video

Ronaldo Souza Interview

Rafael dos Anjos Video

Paulo Thiago Interview

Gleison Tibau Video

Hacran Dias Interview

Kommen wir nun zu den Weigh-Ins sowie dem dazugehörigen Video. Erfreulicherweise schafften dieses Mal alle Fighter das Gewicht, auch wenn mehrere Fighter sich komplett entblößen mussten, um die obere Gewichtsgrenze einzuhalten. Zudem sorgte der Staredown zwischen den Headlinern Belfort und Rockhold für einige entladene Anspannung.

MAIN CARD (FX)

Vitor Belfort (186) vs. Luke Rockhold (186)
Chris Camozzi (186) vs. Ronaldo Souza (186)
Rafael dos Anjos (156) vs. Evan Dunham (156)
Rafael Natal (186) vs. Joao Zeferino (185)

PRELIMINARY CARD (FUEL TV)

Hacran Dias (146) vs. Nik Lentz (146)
Mike Rio (156) vs. Francisco Trinaldo (154)
John Cholish (156) vs. Gleison Tibau (156)
Michel Prazeres (171) vs. Paulo Thiago (170)
Yuri Alcantara (136) vs. Iliarde Santos (134)
Roger Hollett (204) vs. Fabio Maldonado (205)

PRELIMINARY CARD (Facebook)

Azamat Gashimov (126) vs. John Lineker (126)
Chris Cariaso (126) vs. Jussier Formiga (126)
Jeremy Larsen (155) vs. Lucas Martins (153)

Abschließen wollen wir den Countdown mit der Pre-Fight Press Conference, an der alle 4 Kämpfer der beiden Main Events teilgenommen haben.

UFC Fighter: Berichte, Interviews, Dokus & Mehr

Sam Sicilia nicht entlassen

Entgegen anders lautenden Medienberichten (Wir berichteten im UFC Newsblock vom 15. Mai) wurde das Featherweight und TUF 15 Teilnehmer Sam Sicilia scheinbar doch nicht von der UFC entlassen. Dies ließ nun sein Manager Nima Safapour verlauten:

Er ist nicht entlassen. Er steht immer noch auf der Rosterliste. Ich rechne damit, dass er wahrscheinlich irgendwann im Herbst wieder zurück im Käfig sein wird.

Der noch relativ junge Sicilia (27 Jahre) konnte nach seinem siegreichen UFC Debüt über PRIDE Veteran Cristiano Marcello in seinen beiden letzten Kämpfen nicht überzeugen und verlor gegen Rony „Jason“ Bezerra sowie Maximo Blanco.

Weitere Neuverpflichtung

Nachdem wir im UFC Newsblock vom 15. Mai bereits die Verpflichtung des polnischen Heavyweights Daniel Omielanczuk vermeldeten, darf sich die Heavyweight Division über einen weiteren europäischen Fighter freuen. Das erst 20-jährige ukrainische Talent Nikita Krylov darf sich nach einem bisher ungeschlagenen 14-0 Record über einen UFC Vertrag freuen. Alle seine Kämpfe konnte er via Stoppage für sich entscheiden. Krylov trat zuletzt für die russiche Toppromotion M-1 Global auf.

Mark Hunt Update

Im UFC Newsblock vom 15. Mai berichteten wir darüber, dass UFC Heavyweight Mark Hunt aktuell Probleme mit seiner Anreise in die USA besitzt. Eine ungünstige Konstellation, findet sen Kampf gegen Junior dos Santos bei UFC 160 doch bereits nächstes Wochenende statt. Anfang der Woche zeigten sich die UFC Verantwortlichen noch relativ positiv und kündigte an, dass Hunt bis zum Ende der Woche schon in die Staaten einreisen könne. Wie es aussieht, scheint dies bisher aber immer noch nicht der Fall gewesen zu sein.

So äußerte sich Hunt Mitte der Woche schon äußert frustriert via Twitter und kündigte eine Deadline an, bis der er sich noch Zeit gibt es zu schaffen. Diese wurde allerdings mit Beginn des Freitags schon überschritten und laut eigener Aussage dürfte Hunt mittlerweile her mit Kuchen verspeisen anstatt seinem Training beschäftigt sein. Schlechte Voraussetzungen, falls dies alles wahrheitsgemäß ist und Hunt nun doch noch sein Visum für die Einreise bekommt.

Die UFC soll jedoch schon einen Plan für den Notfall parat haben: So soll Roy Nelson bereits vor einigen Tagen gebeten worden sich bereit zu halten, falls Hunt sein Visum nicht bekomme. Es ist allerdings noch unbekannt, ob Nelson dieser Bitte wirklich nachgekommen ist. Somit könnte der geplante Co-Main Event mit Ex-Champion Junior dos Santos auch durchaus komplett ins Wasser fallen. Sollte Nelson wirklich als Ersatzgegner einspringen, würde es in beiden Main Events zu Rematches kommen, denn nicht nur Champion Cain Velasquez und Antonio „Bigfoot“ Silva trafen bereits aufeinander, sondern auch JDS und Nelson. Für Nelson birgt der Kampf jedoch auch Risiken, hat er doch bereits vor nicht ein Mal einem Monat seinen letzten Kampf gegen Cheick Kongo bestritten. Dieses konnte er in zugegeben kurzen zwei Monaten ohne großen Eigenschaden für sich entscheiden.

Sollte sich in dieser Sache eine neue Ausgangslage ergeben, werden wir euch natürlich darüber informieren.

Das war es dann auch mit dem Newsblock. Schaut heute Abend zum Event wieder bei uns vorbei!

Quellen: fightline.com, mmamania.com, MMAJunkie.com, bloodyelbow.com

Diskutiert hier mit vielen anderen UFC Fans über diesen Newsblock

Hier findet ihr alle früheren UFC Newsblöcke




Schreibe einen Kommentar

Wir müssen Kommentare teilweise manuell freigeben, deswegen kann es etwas dauern, bis dein Kommentar erscheint.

Ich stimme der Datenschutzerklärung zu





Wrestling-Infos.de Exklusivinterviews
W-IonYouTube