Kategorie | MMA Archiv

MMA Newsblock vom 17. Mai 2013: Bellator vor Sendeplatzwechsel?, Alvarez Update, Erster Titel bei WSOF, Invicta FC vor großem TV-Vertrag?, Nick Diaz mit eigener Promotion & mehr

17.05.13, von Oliver "Randy van Daniels" Kmetec

Hallo und Herzlich Willkommen zur neuesten Ausgabe des MMA Newsblocks. Heute mit einigen Meldungen der großen Promotions Bellator, One FC, World Series of Fighting und Invicta FC. Zudem sorgte Ex-UFC Fighter und Strikeforce Champion Nick Diaz für einiges an Aufsehen. Das alles jetzt im MMA Newsblock.

Bellator

Bellator vor Sendeplatzwechsel?

Vor Kurzem berichteten wir darüber, dass Impact Wrestling am Donnerstagabend auf Spike TV seinen alten Sendeplatz einnimmt und damit wieder eine Stunde später als zuletzt ausgestrahlt wird. Dies könnte durchaus auch direkte Auswirkungen auf die MMA Promotion Bellator haben. Bekanntlich wurde Bellator bisher direkt im Anschluss an Impact Wrestling ausgestrahlt, dies scheinen die Verantwortlichen von Spike TV nun aber zu überdenken, da Bellator damit eine ungünstigere Sendezeit bekommen würde. So wurden die ersten beiden Events der diesjährigen Summer Series, die mit Bellator 96 am 19. Juni startet, bereits für einen Mittwoch angekündigt, womit man nicht nur die Zeit, sondern auch den Tag wechseln würde.

Weitere Bellator Events für einen Mittwoch sind bisher noch nicht bekannt, da man die restlichen Events der Summer Series noch nicht endgültig terminiert hat. Jedoch soll der Mittwochabend als fester Sendeplatz auch eine Option für die 9. Staffel der Promotion sein, die im September starten wird. Eine weitere, vor erst zeitweise, Änderung ist die Umstellung der Main Card von zwei Stunden auf drei Stunden. So wird die Main Card von Bellator 96 über 3 Zeitstunden an Sendezeit verfügen, nachdem man für dieses Event auch noch die erste Runde eines Heavyweight Tournaments angekündigt hat.

So wurden Halbfinalkämpfe (Anmerkung: In der diesjährigen Summer Series wird es zu Turnieren mit lediglich 4 Teilnehmern kommen) zwischen UFC Veteran Vinicius Queiroz und dem zweimaligen Bellator Tournament Finalisten Richard Hale sowie zwischen dem langjährigen Bellator Veteran Ron Sparks und dem bisher ungeschlagenen Vitaly Minakov.

Die komplette Card findet ihr wie üblich in unserem Board:

Bellator 96: Chandler vs. Jansen aus Thackerville, Oklahoma (19.06.2013)

Eddie Alvarez Update

Erneut gibt es ein Update über die Gerichtsverhandlungen zwischen Bellator und Eddie Alvarez. So gab Alvarez in der vergangenen Woche ein vielbeachtetes Interview, in dem er unter anderem nicht ausschließen wollte noch ein Mal für Bellator zu kämpfen. Grund hierfür ist jedoch keine Einigung zwischen beiden Parteien, sondern Alvarez‘ finanzielle Situation, nachdem er nun seit 8 Monaten keinen Kampf mehr bestreiten konnte. So sagte er gegenüber MMAJunkie folgendes:

Es tut weh das zu sagen, weil ich meine Fans nicht enttäuschen will, aber falls der Punkt kommt an dem ich etwas kündigen oder zwangsversteigern muss und dies meinen Kindern erzählen muss, werde ich wohl eher meinen Kopf runternehmen die Handschuhe aufsetzen und mich an die Arbeit machen und den Mund halten.

Darüber hinaus wartete Alvarez auf Twitter mit erneuten Entschuldigungen gegenüber Bellator auf. So soll Bellators Vertrag nicht nur nicht denselben finanziellen Wert verglichen mit dem bei der UFC besitzen (Anmerkung: Dies ist bei wortgleichem Inhalt beider Verträge der Streitpunkt vor Gericht, da Bellator beispielsweise keine PPVs abhält), sondern auch einen unterschiedlichen Inhalt besitzen. Entgegen Rebneys Aussagen, dass man nur das Wort „UFC“ mit dem Wort „Bellator“ ersetzt und den Rest des UFC Vertragsangebots kopiert hat, behauptete Alvarez nun, dass Bellator sehr wohl etwas an dem Inhalt des Vertrages verändert hat. Zudem beschuldigte er Bellator Geschäftsführer Bjorn Rebney nur eine Marionette für Spike TV und Viacom zu sein.

Auf eben diesen Punkt wurde Rebney in den vergangenen Tagen angesprochen und dieser dementierte Alvarez‘ Behauptungen heftig:

Alvarez ist ein Lügner. Jede einzelne Entscheidung, welche die Vertragssituation betrifft, die rechtlichen Schritte, die wir unternommen haben, wurden direkt von diesem Büro, von diesem Geschäftsführer von Bellator unternommen. Die Entscheidungen wurden nicht von Spike TV und auch nicht von Viacom getroffen.

Alvarez konterte dies sogleich mit erneuten Tweets – bei denen er auch erstmals Beweise für seine Beschuldigung erbrachte. So veröffentlichte er zwei Verträge von Bellator in Richtung seiner eigenen Person, die sich mit dem Ausgleich zu Alvarez‘ UFC Angebot befassten. In der Tat versuchte Bellator wohl zuerst mit einem kleinen eingebauten Wort die aktuelle Situation zu umschiffen, indem sie nur die „materiellen Inhalte“ ausgleichen wollten. Dies bemerkten Alvarez und sein Management jedoch, sodass Bellator sich einen Tag später in einem Vertrag dazu verpflichteten „alle Inhalte“ ausgleichen zu wollen. Diesen Vertrag unterschrieb Alvarez und dies führte zur aktuellen Situation, da Alvarez nun anfechtet, dass der Bellator Vertrag denselben Wert wie den der UFC besitzt. Hätte Alvarez den ersten Vertrag unterschrieben, hätte sich Bellator wohl darauf berufen können, dass man sich nur dazu verpflichtet hat die festgeschriebenen Zahlungen aus dem UFC Vertrag zu übernehmen.

Beide Vertragsentwürfe inklusive der umkreisten und entscheidenen Stelle wollen wir euch natürlich nicht vorenthalten:

Wie es aussieht, besitzt Alvarez damit nun ein Argument mehr im Duell vor Gericht. Sollte es in den kommenden Tagen zu weiteren Informationen kommen, werden wir selbstverständlich in der kommenden Woche erneut darüber berichten!

One FC

One FC mit weiterem TV-Vertrag

Die aktuell größte asiatische Promotion One FC konnte in den vergangenen Monaten einige entscheidene TV-Verträge abschließen, der wichtigste dürfte ohne Frage der Übertragungsdeal mit dem Übertragungsgiganten ESPN sein, mit dem man vor allem in den heimischen asiatischen Gefilden eine weitläufige Übertragung sicherte. Auf die Philippinen übte One FC bisher nur mit Ticketverkäufen für dortige Events und den Kooperationspartner URCC Einfluss aus, nun konnte man sich allerdings auch dort einen Platz in der TV-Landschaft sichern.

So gab One FC Präsident Victor Cui vor wenigen Tagen die Zusammenarbeit mit dem frei empfangbaren Network Intercontinental Broadcasting Corporation 13 (IBC13) bekannt, das eines der größten auf den Philippinen ist. Jeden Samstagabend wird es auf dem Sender in Zukunft ein einstündiges Programm über One FC geben, in der auch einige der älteren Kämpfe gezeigt werden.

World Series of Fighting

WSOF 3 Card Update

In den vergangenen Tagen verkündete die Promotion drei neue Kämpfe für das dritte Event am 14. Juni. So wird auf der Main Card Gracie Familienmitglied Rolles Gracie sein WSOF Debüt auf der Main Card geben. Das Heavyweight wird auf Bellator Veteran Dave Huckaba treffen. Gracies einzige Niederlage kommt von seinem einzigen UFC Debüt, während er im letzten Jahr unter anderem zwei Kämpfe unter One FC Banner gewinnen konnte.

Zudem wurden zwei weitere Kämpfe für die Preliminary Card angekündigt. Zum einen kommt es zu einem Featherweight bout der beiden aufstrebenden Fighter Chris Gruetzemacher und Jerrod Sanders, die beide einen Record von 11-1 aufweisen können, zum anderen trifft in der Bantamweight Division Carson Beebe auf den bisher ungeschlagenen Joe Murphy. Carson Beebe ist der jüngere Bruder des ehemaligen WEC Bantamweight Champions Chase Beebe.

Die komplette Card könnt ihr wie üblich in unserem Board ansehen:

World Series of Fighting 3: Fitch vs. Burkman aus Las Vegas, Nevada (14.06.2013)

Erster Titel angekündigt

Noch vor wenigen Tagen sagte WSOF Matchmaker Ali Abdel-Aziz, dass man Titelgürtel bei World Series of Fighting nicht verschenken werden. So forderten einige Fans in der Vergangenheit, dass der Headliner des dritten Events, Jon Fitch vs. Josh Burkman, um die erste WSOF Welterweight Championship gehen solle. Abdel-Aziz entgegnete dem, dass sich die Fighter erst mit Siegen innerhalb der Promotion ein Titelmatch erarbeiten müssen, egal wie groß ihr Name und ihre Erfolge außerhalb von World Series of Fighting seien.

Genau dieses Konzept wird man nun im Rennen um die erste Middleweight Championship der Promotion umsetzen. So haben Abdel-Aziz und WSOF Präsident Ray Sefo ein 4-Mann Turnier auf die Beine gestellt, dessen Sieger den allerersten WSOF Titelgurt überhaupt überreicht bekommen wird. Im Zuge der Ankündigung des Turniers wurden zudem noch die Daten für die nächsten beiden Events der Promotion mitgeliefert. So wird das erste Halbfinale bei WSOF 4 am 10. August stattfinden, während WSOF 5 für den September eingeplant ist.

Der vielleicht bekannteste Teilnehmer des Turniers ist der UFC und Strikeforce Veteran Danillo Villefort. Dieser wurde nach der Zusammenlegung des Strikeforce Rosters mit der UFC nicht von der UFC übernommen und gewann bei WSOF 2 sein Promotiondebüt gegen UFC Veteran Kris McCray.
Ein weiterer bekannter Name im Turnier ist UFC und Bellator Veteran Dave Branch. Dieser weist bereits zwei Promotionsiege bei den beiden bisherigen WSOF Events auf und konnte beim letzten Event mit Paulo Filho sogar einen ehemaligen Topnamen besiegen.
Mit Jesse Taylor steht ein weiterer UFC und Strikeforce Veteran im Turnier. Taylor hat in bisher 7 Jahren in seiner MMA Karriere bereits 35 Kämpfe bestritten und kann bei seinem WSOF Debüt auf die Erfahrung von Kämpfen gegen Topgegner wie Murilo Bustamante, Luke Rockhold oder Hector Lombard zurückgreifen.
Ebenfalls sein WSOF Debüt geben wird der letzte Teilnehmer des Turniers, Elvis Mutapcic. Im MMA Newsblock vom 12. April berichteten wir über die Verpflichtung des hoch gehandelten 26-Jährigen, der bis dato der amtierende Middleweight Champion bei der größten kanadischen MMA Promotion, Maximum Fighting Championship (MFC), war.

Invicta FC

Invicta vor TV-Vertrag?

In der bisher kurzen Geschichte der Promotion konnte die reine Frauenpromotion Invicta FC bereits große Aufmerksamkeit auf sich ziehen. So stehen nach bisher 5 Events nicht nur Topstars wie Cristiane „Cyborg“ Santos, Sarah Kaufman oder Zoila Gurgel unter Vertrag, sondern auch eine Zusammenarbeit mit dem Marktführer UFC steht bisher zu Buche. Genau diese Zusammenarbeit mit der UFC machte es Invicta FC allerdings scheinbar schwer einen TV-Partner zu finden. Die Promotion setzte bisher auf ein PPV-Konzept, da alle größeren TV-Networks bereits Partner im MMA Business besaßen. Alle außer Showtime, dem ehemaligen Broadcaster von Strikeforce. Dieser zog sich nach Beendigung der Zusammenarbeit mit der der UFC zu Beginn des Jahres aus dem MMA Business zurück, versprach allerdings bis Ende 2013/Anfang 2014 wieder einzusteigen. Durch die gestörte Beziehung zur UFC schien eine Zusammenarbeit mit Invicta bisher fraglich, nun äußerte sich jedoch Stephen Espinoza aus der Führungseben von Showtime grundsätzlich positiv über eine mögliche Zusammenarbeit mit Invicta FC:

Die wahrscheinlich beachtlichste Promotion da draußen, die nicht mit einem anderem TV Network verbunden ist, dürfte Invicta sein. Ihre Zusammenarbeit mit der UFC ist absolut kein Problem. Ich habe noch immer Kontakt mit diesen Leuten, von den Fertittas über Teile ihres Managements bis hin zu Peter Dropkick und es besteht eine freundliche Atmosphäre. Es war damals eine Situation, aus der sich nichts Weiteres ergeben hat, aber man sollte die Vergangenheit ruhen lassen. Es war eine seltsame Situation, für die niemand wirklich verantwortlich war, also schauen wir nach vorne und suchen nach der nächsten Möglichkeit. Auf jeden Fall kommt der Sommer nicht mehr in Frage. Das gibt niemandem Zeit etwas vernünftig aufzubauen. Also würde eine Rückkehr in das Business entweder zu einem späteren Zeitpunkt in diesem Jahr oder 2014 stattfinden. Oder uns würde wie ein Blitz noch sofort etwas in den Schoß fallen, das Sinn ergibt. Aber es läuft wahrscheinlich auf Ende 2013 bzw. Anfang 2014 hinaus.

Invicta FC Präsidentin Shannin Knapp sagte in der Vergangenheit bereits mehrfach, dass man sich intensiv mit der Suche nach einem TV-Partner befassen würde, um Invicta einem größeren Publikum zu präsentieren.

Fightergebnis von Invicta FC 5 umgeändert

Bei Invicta FC 5 am 05. April kam es bei einem Kampf der Preliminary Card zu einem umstrittenen Ergebnis. So konnte ursprünglich die erfahrene Miriam Nakamoto via TKO gegen das Toptalent Jessamyn Duke in einem Kampf in der Bantamweight Division gewinnen. Das Ende war aber durchaus kontrovers. So konnte Nakamoto Duke mit einem Kneestrike zu Boden bringen, landete aber danach ein weiteres Knie gegen die knieende Duke – eine Aktion, die laut dem Regelwerk eindeutig illegal ist. Referee John McCarthy entschied jedoch, dass der erste Kneestrike schon genug für eine Stoppage gewesen sei und wertete den Kampf als TKO Sieg für Nakamoto.

Die Missouri State Athletic Commission (MSAC) hat nun allerdings die Wertung dieses Kampfes abgeändert und entschied darauf den Kampf als No Contest in die offizielle Wertung eingehen zu lassen. Duke gab die Entscheidung der Commission gegenüber ihren Fans selbst bekannt. Duke könnte bald die nächste Fighterin sein, die von der Zusammenarbeit zwischen Invicta und der UFC profitiert. So nahm sie an den Tryouts für die nächste TUF Staffel teil, bei der sowohl weibliche als auch männliche Bantamweights gecastet werden. Laut ersten Gerüchten soll sie es auch in die Show geschafft haben, die Bestätigung des Casts steht allerdings noch aus.

MMA Weltweit

Leonard Garcia wechselt zu Legacy FC

Nachdem bereits zuletzt der langjährige UFC Veteran Matt Riddle nach seiner Entlassung beim Marktführer den Weg Richtung Legacy FC einschlug, konnte sich die Promotion mit Leonard Garcia erneut einen relativ bekannten Namen sichern. Dafür lehnte Garcia laut eigener Aussage sogar ein Angebot von Bellator aus, da er das Ziel habe ein UFC Comeback zu feiern. Wie der aktuelle Fall Eddie Alvarez zeigt, könnte dies bei einem Engagement bei Bellator allerdings schwierig werden.

Garcia wird am 19. Juli bei Legacy FC 21 sein Promotiondebüt gegen den langjährigen Legacy FC Veteran Rey Trujillo absolvieren. Zudem gab Garcia bekannt in Zukunft verstärkt bei Team Alpha Male zu trainieren, wo sein Cousin Duane Ludwig vor einigen Monaten Head Coach wurde. Alpha Male ist für seine große Qualität in den leichteren Gewichtsklassen bekannt, die Aushängeschilder des Camps sind die UFC Top Ten Fighter Urijah Faber und Chad Mendes.

Nick Diaz mit eigener Promotion

Für große Schlagzeilen sorgte in dieser Woche der ehemalige Strikeforce Welterweight Champion Nick Diaz. Diaz beendete sein MMA Karriere nach seiner Niederlage im Titelkampf gegen UFC Welterweight Champion Georges St-Pierre im März erneut und scheint nun eine Karriere als Promoter anzustreben. Kurz nach dem Event kündigte er bereits an nur für Kämpfe gegen St-Pierre oder den UFC Middleweight Champion Anderson Silva vom Karriereende noch ein Mal zurückzutreten um erneut zu kämpfen.

Der berühmte Sohn Stocktons plant genau dort seine Promotionzelte aufzuschlagen. Die ersten Gerüchte kamen Anfang der Woche auf, nachdem bekannt wurde, dass sich Diaz die Internet-Domain „nickdiazpromotions“ gesichert hat. Auf der Website ist bisher nur das wahrscheinliche Logo der Promotion sowie die Unterschrift „Coming Soon“ zu sehen. Anhand des Logos kann man den wahrscheinlichen Namen „WAR MMA“ für die Promotion ableiten. Wenig später gab dann die California State Athletic Commission (CSAC) bekannt, dass Diaz in der Tat eine Anfrage zum Start der Promotion und zur Erhaltung einer Lizenz abgegeben hat. Zudem soll Diaz bereits einige Kriterien erfüllt haben, der Prozess bis zu einer möglichen Erteilung der Lizenz soll allerdings noch einige Zeit in Anspruch nehmen.

So hatte CSAC Executive Mitglied Andy Foster folgendes zu sagen:

Nachdem der ganze verbindliche Papierkram abgearbeitet ist, wird mir die Verpflichtung zufallen über eine temporäre Lizenz für Diaz zu entscheiden. Bis diese temporäre Lizenz ausgestellt wurde, besteht für Diaz nicht die Möglichkeit sich über die CSAC für ein Datum oder eine Halle für ein Event zu bewerben. Falls die temporäre Lizenz erteilt wird und das erste War MMA Event ohne Probleme über die Bühne geht, könnte Diaz beim nächsten offiziellen Meeting der Commission dann eine vollwertige Promoter Lizenz beantragen.

Laut ersten Berichten soll sich das Camp von Diaz jedoch bereits ein bestimmten Datum und eine bestimmte Location ausgesucht haben. So sollen Pläne das erste Event der War MMA Promotion für den 22. Juni in der Stockton Arena vorsehen. Gerüchteweise soll das Event sogar live im Internet gestreamt werden. Fraglich ist jedoch wieviele Fighter sich dazu bereit erklären einen Kampf mit einmonatiger Vorbereitungszeit anzunehmen. Dennoch scheint Diaz der Umsetzung seiner Promotion näher zu sein als viele nach der ursprünglichen Meldung vermutet haben.

Sobald es weitere Informationen über Diaz‘ geplante Promotion gibt, werden wir natürlich darüber berichten.

Damit beenden wir den MMA Newsblock für diese Woche. Seid morgen zum UFC Newsblock wieder dabei!

Quellen: fightline.com, mmamania.com, MMAJunkie.com

Diskutiert hier mit vielen anderen MMA Fans über diesen Newsblock

Hier findet ihr alle früheren MMA Newsblöcke




Schreibe einen Kommentar

Wir müssen Kommentare teilweise manuell freigeben, deswegen kann es etwas dauern, bis dein Kommentar erscheint.

Ich stimme der Datenschutzerklärung zu





Wrestling-Infos.de Exklusivinterviews
W-IonYouTube