Kategorie | MMA Archiv

UFC Newsblock vom 20. April 2013: Erneute Gerüchte um Silva vs. GSP, Mousasi und Diaz vor Divisionwechsel?, UFC on Fox 7 Countdown inklusive Roundtable & mehr

20.04.13, von Oliver "Randy van Daniels" Kmetec

Hallo und Herzlich Willkommen zur neuesten Ausgabe des UFC Newsblocks. Täglich grüßt das Murmeltier oder in diesem Fall der potenzielle Superfight zwischen UFC Middleweight Champion Anderson Silva und UFC Welterweight Champion Georges St-Pierre. Außerdem im Mittelpunkt heute der Countdown des heutigen UFC on Fox 7 Events, dazu gibt es noch einige Neuigkeiten zu Fightern.

Silva vs. GSP wieder im Gespräch – Dana White hofft auf Superfight

Nachdem im letzten Jahr die Gerüchte um den seit langen Jahren erwarteten Superfight zwischen Anderson Silva und Georges St-Pierre so heiß wie noch nie waren, gab es in diesem Jahr bisher wenig Gesprächsstoff zu diesem Thema. Vor allem auch deshalb, da beide Divisions wieder mit einigen Contendern gefüllt sind, insbesondere im Welterweight wartet Johny Hendricks nun seit geraumer Zeit auf einen wohlverdienten Titelshot. Nach Ansicht von UFC Präsident Dana White könnte sich diese Wartezeit nun allerdings erneut um einige Monate verlängern. Dies hängt ganz allein von UFC Welterweight Champion St-Pierre ab, der auch für seinen letzten Kampf seinen langjährigen Rivalen Nick Diaz vorzog, obwohl dieser sportlich deutlich schlechtere Argumente als Hendricks besaß.

White äußerte gegenüber Medienvertretern, dass für den dieswöchigen Donnerstag ein Telefonat mit GSP angesetzt war, ein Ergebnis der Unterredung drang noch nicht heraus. Im Vorfeld des Telefonats hatte White aber erneut Hoffnungen auf einen möglichen Superfight geschürt:

Vielleicht will er gegen Anderson kämpfen, falls dieser Chris Weidman besiegt. Falls Georges zu mir sagt, dass er gegen Anderson Silva kämpfen will, werde ich bestimmt nicht sagen, dass er gegen Johny Hendricks antreten wird.

Number One Contender Hendricks hat derweil seine eigene Meinung zu diesem Thema: Er will unbedingt den Titel und nicht länger auf den Champion warten:

Falls er bei 185 Pfund kämpfen will, dann ganz oder gar nicht. Falls er gegen Anderson Silva kämpft, wäre das eine großartige Sache für unseren Sport, aber ich will diesen Gürtel. Ich würde gerne gegen GSP um den Gürtel antreten, aber falls das nicht passieren wird, werde ich nicht den Kopf hängen lassen und auf ihn warten, weil ich unbedingt gegen ihn um den Titel kämpfen will. Falls er im Gewicht hochgehen will um gegen Anderson Silva zu kämpfen, sollte er den Titel vakantieren. Um einen möglichen Kampf mit GSP habe ich mir noch keine Gedanken gemacht, da er mir noch keinen Vertrag für einen Kampf zugesendet hat.

UFC Präsident Dana White hat in diesem Punkt jedoch eine andere Sichtweise. Er zieht es durchaus in Betracht, dass der Superfight in der Middleweight Division stattfindet, St-Pierre seinen Titel aber nicht aufgeben muss, sodass er nach dem Kampf, unabhängig von dessen Resultat, wieder als Champion in die Welterweight Division zurückkehrt.

Sollte es in dieser Sache weitere Updates geben, werden wir euch natürlich darüber informieren!

UFC Events: Updates, Fights, Countdowns, Highlights & Mehr

Fight Updates

In dieser Woche gab es bisher nur eine Bestätigung für einen weiteren Kampf. Dieser ist aber insofern interessant, da er der nächste Frauenkampf in der UFC ist.

UFC on Fox 8: Women’s Bantamweight bout – Julie Kedzie vs. Germaine De Randamie

TUF 17 Finale Dopingtests sauber

Mittlerweile sind auch die Ergebnisse der Dopingproben des letztwöchtigen TUF 17 Finale Events veröffentlicht worden. Die Nevada State Athletic Commission (NSAC) testete alle 24 Fighter, welche ebenfalls alle mit einer negativen Dopingprobe den Test bestanden.

20-Jähriges Jubiläum wohl nicht im Madison Square Garden

Ende 2012 zeigte sich UFC Präsident Dana White sehr optimistisch: Im gefühlt hundertsten Anlauf wollte er in diesem Jahr endlich die Legalisierung des MMA Sports im Staat New York durchdrücken, sodass die UFC ihr 20-jähriges Jubiläum im altehrwürdigen Madison Square Garden feiern kann. Mit den Betreibern der Halle soll bereits alles für den Fall der Fälle abgesprochen sein. Nachdem 2012 ein erneuter Antrag am New York State Assembly Speaker Sheldon Silver scheiterte, schien es vor wenigen Wochen recht gut auszusehen, nachdem im März ein erneuter Antrag auf die Legalisierung des Sports gestellt wurde. Nach diesem erneuten Antrag äußerte Silver den Satz, dass der Sport wohl irgendwann die Genehmigung erhalten werde.

Was viele als positives Zeichen gesehen haben, nimmt ausgerechnet der Optimist White als negatives Signal hin:

Alles kann noch passieren. Aber ich bin nicht mehr so optimistisch wie noch vor ein paar Wochen. Es wird im November ein Event zum 20-jährigen Bestehen geben. Es wird wohl einfach nur nicht im Madison Square Garden stattfinden. Aber wo auch immer wir zu unserem Jubiläum hingehen, es wird eine große Sache werden.

UFC on Fox 7 Countdown

Am heutigen Abend steigt mit UFC on Fox 7: Henderson vs. Melendez das zweite UFC on Fox Event des Jahres. Und das hat es definitiv in sich. Im Main Event treffen mit UFC Lightweight Champion Benson Henderson und dem langjährigen und letzten Strikeforce Lightweight Champion Gilbert Melendez die vielleicht aktuell besten Fighter ihrer Division aufeinander um zu entscheiden, wer das beste Lightweight der Welt ist. Das führt uns auch schon zum Thema der Card, nämlich UFC vs. Strikeforce. In insgesamt 8 der 12 Kämpfe treffen kürzlich übernommene Ex-Strikeforce Fighter auf UFC Fighter, darunter in allen 4 Kämpfen der Main Card wo die Ex-Strikeforce Stars Daniel Cormier und Josh Thomson in High-Profile Kämpfen auf Frank Mir bzw. Nate Diaz treffen.

Die komplette Card findet ihr wie üblich im Board:

UFC on FOX 7: Henderson vs. Melendez aus San Jose, California (20.04.2013)

Die Card wird verhältnismäßig früh zu deutscher Zeit starten. Bereits um 22 Uhr beginnt die Facebook Card, eine Stunde später, ab 23 Uhr, die TV-Preliminary Card auf FX. Ab 2 Uhr morgens ist dann die Main Card auf Fox zu empfangen. Alle Cards gibt es wie immer legal und kostenlos in Deutschland zu verfolgen, alle Infos dazu gibt es in unserem Guide:

UFC Events kostenlos auf UFC.tv schauen!

An Videomaterial wurden für das Event lediglich Previews zu den beiden Main Events, sowie das für Fox Events übliche „Road to the Octagon“ Video, welches Einblick in das Privatleben und die Trainingseinheiten der Fighter auf der Main Card gibt.

Road to the Octagon: UFC on Fox 7

Mir vs. Cormier Preview

Henderson vs. Melendez Preview

Da keine Pre Fight Press Conference für das Event veröffentlicht wurde, folgen nun die Weigh In Ergebnisse mit dem dazugehörigen Video. Alle Fighter schafften das Gewicht für das Event.

MAIN CARD (FOX)

Benson Henderson (155) vs. Gilbert Melendez (154)
Daniel Cormier (235) vs. Frank Mir (257)
Nate Diaz (156) vs. Josh Thomson (155)
Matt Brown (171) vs. Jordan Mein (170)

PRELIMINARY CARD (FX)

Darren Elkins (145) vs. Chad Mendes (146)
Francis Carmont (186) vs. Lorenz Larkin (186)
Myles Jury (156) vs. Ramsey Nijem (156)
Joseph Benavidez (125) vs. Darren Uyenoyama (125)
Jorge Masvidal (156) vs. Tim Means (156)
T.J. Dillashaw (136) vs. Hugo Viana (135)

PRELIMINARY CARD (Facebook)

Roger Bowling (156) vs. Anthony Njokuani (155)
Clifford Starks (185.5) vs. Yoel Romero (185)

UFC on Fox 7 Roundtable

Als besonderes Schmankerl und Abschluss des Countdowns gibt es für dieses Event wieder einen Roundtable unseres MMA Teams. Viel Spaß beim Lesen.

Lightweight bout
UFC Lightweight Championship
Benson Henderson (c) vs. Gilbert Melendez

Buwistick: Bendo mausert sich langsam aber sicher zum BJ Penn der Neuzeit. Früher war es „The Prodigy“, der die Division deutlich dominierte, nun ist es „Smoothy“. Gegen Edgar musste er noch ganz schön ackern, gegen Diaz war es schon wesentlich einfacher und auch heute gegen Melendez sollte es eine machbare Aufgabe werden. Klar, Melendez ist ein toller Fighter, jedoch ähnelt er sehr den Diaz Brüdern und wir haben gesehen, wie chancenlos Nate gegen Bendo war. Mit Herz und Willenkraft allein kann man gegen den tollen Techniker Henderson nun doch nicht gewinnen. Daher denke ich, dass das hier eine klare Sache für Bendo wird.
Tipp: Benson Henderson via Unanimous Decision.

rated rko 13.2: Uns erwartet das Beste im Lightweight, was in und außerhalb der UFC vorhanden ist, Bendo vs. Melendez. Ich erwarte hier einen recht interessanten Fight, in dem Bendo sich durch seine Klasse durchsetzen wird. Für Melendez ist es wichtig, sein Gameplan irgendwie durchzusetzen, um wenigstens die vorzeitige Niederlage zu umgehen. Schafft er es, kann es eine knappe Entscheidung werden, dennoch sehe ich Bendo vorne.
Mein Tipp: Benson Henderson via Decision

Randy van Daniels: Definitiv ein interessanter Kampf, bei dem ich Henderson aber doch relativ klar im Vorteil sehe. Hinter Melendez steckt auch eine Menge Hype, auch wenn er auf jeden Fall seine Qualitäten hat. Er sollte Henderson zumindest mehr Probleme als Nate bereiten, da er im Stand sehr gefährlich ist und sein Ground Game durch sein besseres Wrestling im Vergleich zu Nate gegen den physisch starken Bendo besser zum Tragen kommt. Dennoch sollte Henderson diesen Kampf durch seine Kraftvorteile und seine Leg Kicks unter Kontrolle haben. Für mich ist das einfach noch ein Mal eine ganz andere Qualität als Melendez, der gegen seinen bisher stärksten Gegner Josh Thomson die 3-er Matchserie nur denkbar knapp und glücklich für sich entscheiden konnte. Von daher rechne ich mit einem ähnlich dominanten Sieg Bendos wie bei der letzten Titelverteidigung.
Tipp: Benson Henderson via Unanimous Decision

Heavyweight bout
Frank Mir vs. Daniel Cormier

Buwistick: Ich bin richtig gespannt, was DC in der UFC zu bieten hat. Bisher konnte er voll und ganz überzeugen, jedoch kommt nun mit Mir der erste wirkliche Härtetest. Alles vorher war nun keine Herausforderung für ihn. Gegen Mir muss Cormier einen starkes Ground Game unter Beweis stellen und auch seine Striking Qualitäten aufzeigen. Das wird sehr interessant werden. Für Mir ist die Karriere in dem Sinne eh vorbei. Zum Titel wird er es wohl nicht mehr schaffen, sodass er nun den Gatekeeper Spot einnehmen wird. Daher sollte ein Sieg für DC hier Pflicht sein, ansonsten kann er seine Titelträume gleich wieder vergessen.
Tipp: Daniel Cormier via TKO in der ersten Runde.

rated rko 13.2: Was kann man erwarten, wenn 2 Heavyweights aufeinandertreffen? Richtig, ein Slugfest der Extra-Klasse. Sowohl Frank Mir, der mir als sehr sympathischer Typ bei TUF rüberkam, als auch Daniel Cormier sind für ihre Finishing Qualitäten bekannt. Hier kann ich keinen klaren Favoriten ausmachen, da beide für mich auf einem Niveau sind. Von daher tippe ich mal auf den Sieg Mirs, natürlich kann es auch den Sieg Cormiers geben.
Mein Tipp: Frank Mir via TKO in der ersten Runde.

Randy van Daniels: Schenkt man den Foren Glauben, gibt es hier einen recht einseitigen Kampf. Trotz seiner Unerfahrenheit gilt Cormier doch als Favorit und diesem Status hat er sich zurecht verdient. Gegen Bigfoot und Barnett hat er bereits seine große Klasse gezeigt und ich glaube nicht, dass Mir ihn vor große Probleme stellen wird. Cormiers Wrestling dürfte einfach zu gut sein um am Boden in irgendwelche Schwierigkeiten zu kommen. Was Josh Barnett nicht schafft, dürfte Frank Mir ebenfalls nicht schaffen. Dazu dürfte es im Stand einen Vorteil für Cormier geben, der ein exzellentes Striking besitzt. Mir sieht zwar nach seinem Camp bei Greg Jackson wirklich sehr gut in Form aus, nach seinen letzten Kämpfen tippe ich aber dennoch auf einen erneuten Kardioeinbruch, den Cormier in Runde 2 zum Sieg nutzt.
Tipp: Daniel Cormier via TKO in der zweiten Runde

Lightweight bout
Nate Diaz vs. Josh Thomson

Buwistick: Für mich der Fight des Abends! Beide sind ungefähr gleichstark. Diaz ist immer für ein tolles Slugfest zu haben und auch Thomson hat gegen Melendez legendäre Schlachten geschlagen. Hier heißt es einfach schauen und genießen, ohne groß nachzudenken. Ich hoffe aber auf einen Sieg von Diaz, vielleicht mal wieder mit einer verrückten Submission, wer weiß.
Tipp: Nate Diaz via Submission in der dritten Runde.

rated rko 13.2: Während sein Bruder immer noch auf einen Rückkampf um den Titel pocht, muss sich Nate diesen erkämpfen. Er trifft auf Josh Thomson. Diesen darf man nicht unterschätzen, denn der ehemalige Strikeforce Lightweight Champion verlor zuletzt nur knapp gegen Melendez. Hier tippe ich auf einen Sieg des Newcomers, der ihn per Decision einfahren wird.
Mein Tipp: Josh Thomson via Unanimous Decision.

Randy van Daniels: Wirklich ein sehr interessanter Kampf. Nate dürfte durch Melendez‘ Matchserie gegen Thomson vielleicht einen kleinen Vorteil haben, dennoch sehe ich Thomson eine Nasenlänge vorne. Immerhin hat Thomson nur sehr umstritten die Matchserie mit Melendez verloren, der gemeinhin als bester Schützling von Cesar Gracie gilt. Auf jeden Fall wird man sich hier aber auf ein schönes und vielseitiges Slugfest freuen können, das Topanwärter auf den Fight of the Night sein dürfte. Da beide notorisch schwer zu finishen sind, tippe ich auf eine Split Decision.
Tipp: Josh Thomson via Split Decision

Welterweight bout
Matt Brown vs. Jordan Mein

Buwistick: Hier stellt sich einfach die Frage, wie lange das Kinn von Brown halten wird. Mein ist technisch für mich klar überlegen und daher auch der deutliche Favorit. Lediglich die Art des Sieges wirft hier einige Fragen auf.
Tipp: Jordan Mein via Unanimous Decision.

rated rko 13.2: Dieser Fight könnte sehr interessant werden. Matt Brown, Teilnehmer von TUF 7, trifft auf Jordan Mein, ein aufstrebender Star mit Knockout-Power. Diese kann man gegen Matt Brown eigentlich vergessen, denn Brown ist bekannt für sein Eisenkinn, da er bislang nie ausgeknockt wurde. Daher wird es entweder eine Submission werden oder eine Decision. Nichtsdestotrotz wird dieser Fight 15 Minuten Spannung erwarten.
Mein Tipp: Jordan Mein via Split Decision.

Randy van Daniels: Wie schon von meinen Kollegen angedeutet ist das Stand & Trade eine der großen Qualitäten von Matt Brown. Sein Striking war schon immer seine Stärke, vor allem bei seiner famosen Siegesserie im letzten Jahr, wo er Ramos und Swick böse Knockouts verpasste. Ungünstig nur, dass Meins Stärke ebenfalls im Stand liegt und wohl noch etwas besser ausgeprägt sein dürfte als Browns. Wird interessant zu sehen sein, ob Mein dem Hype standhält, auch wenn ich in Brown trotz dessen Siegesserie im letzten Jahr nicht den Topgegner sehe.
Tipp: Jordan Mein via TKO in der ersten Runde

UFC Fighter: Berichte, Interviews, Dokus & Mehr

Mousasi und Nate Diaz vor Divisionwechsel?

Wie es aussieht stehen zwei Top Ten Fighter der UFC kurz vor einem Divisionwechsel. Noch etwas im Unklaren über einen Divisionwechsel ist sich das aktuelle Light Heavyweight Gegard Mousasi. Mousasi gewann vor wenigen Tagen sein UFC Debüt gegen Ersatzgegner Ilir Latifi und wird nun einige Wochen aufgrund einer Knieoperation pausieren müssen. In der Zwischenzeit ist viel Frezeit um sich Gedanken zu machen – zum Beispiel über einen Divisionwechsel. So fragte Mousasi vor einigen Tagen via Twitter seine Fans, was sie von einem Wechsel in die Middleweight Division halten.

Die Division wäre für Mousasi übrigens kein Neuland. Bereits in den ersten Jahren seiner Karriere war Mousasi im Middleweight aktiv, vor allem in Europa und Japan bei PRIDE und DREAM. Nachdem er im Jahr 2008 den DREAM Middleweight Grand Prix und damit auch die Championship gewann, wechselte er in die Light Heavyweight Division und konnte sich auch dort Gold in Form der DREAM Light Heavyweight Championship (ebenfalls verbunden mit einem Grand Prix Gewinn) sowie der Strikeforce Light Heavyweight Championship umschnallen. In der Vergangenheit äußerte Mousasi übrigens außerdem Interesse an einem Run in der Heavyweight Division. Die Anzeichen deuten nun aber einen Wechsel nach unten an.

Nate Diaz denkt im Gegenzug an einen Aufstieg des Gewichtslimits. Und wie es aussieht ist dieser Divisionwechsel auch schon fest eingeplant. Dies könnte vor allem daran liegen, dass die Schützlinge von Cesar Gracie wie in guten alten Zeiten bei Strikeforce 3 Gewichtsklassen besetzen (Damals Jake Shields als Middleweight Champion, Nick Diaz als Welterweight Champion und Gilbert Melendez als Lightweight Champion). Shields‘ nächster Kampf wird zwar wieder im Welterweight stattfinden, ein erneuter Wechsel in die Middleweight Division scheint nach einem Wechsel von Nate Diaz aber keinesfalls ausgeschlossen.

Diaz begründete seine Entscheidung die Division nach dem Kampf mit Thomson zu verlassen mit folgenden Worten:

Ich glaube einfach nicht, dass es für mich in der Division noch irgendetwas zu tun gibt. Ich habe im Lightweight bereits jeden besiegt bzw. gegen ihn gekämpft. Die einzige Person, die mich besiegt hat, war Ben und Gil wird sich am Samstag um ihn kümmern. Soll ich herumsitzen und noch mal gegen dieselben Jungs kämpfen? Das ist langweilig. Darin gibt es für mich keine Motivation. Ich würde lieber gegen jemand Neues antreten.

Auch Diaz würde bei einem Divisionwechsel kein Neuland betreten. Bereits in den Jahren 2010 und 2011 war Diaz als Welterweight in der UFC aktiv und konnte einen 2-2 Record in der Division erreichen. In seinen beiden Niederlagen gegen Dong Hyun Kim und Rory MacDonald wurde Diaz von den jeweils körperlich klar überlegenen Gegner deutlich dominiert.

Jon Jones mit eigenen Nike Produkten

Wer kennt sie nicht? Die legendären Air Jordan Schuhe von Sportartikelgigant Nike, für die Basketball Legende Michael „Air“ Jordan mit seinem Namen Pate stand. Selbiger Glücksfall trat nun auch für UFC Light Heavyweight Champion Jon Jones ein, der vor einigen Monaten einen Sponsorenvertrag mit Nike unterschrieben hatte (Wir berichteten). Teil dieses Sponsorenvertrags sind nun auch ein eigens auf Jones zugeschnittenes Schuhmodell, die Nike Bones. Dies veröffentlichte Jones am vergangenen Donnerstag inklusive Bilder auf Twitter. Seit Freitag sind die „Bones Knows“ T-Shirts und die Nike Bones nun im Online Shop von Nike erhältlich.

Hier die Fotos von Jones‘ Nike Produkten:

Damit beenden wir den UFC Newsblock. Seid heute Abend beim Event mit dabei und schaut dafür natürlich auch auf unserer Seite vorbei!

Quellen: fightline.com, mmamania.com

Diskutiert hier mit vielen anderen UFC Fans über diesen Newsblock

Hier findet ihr alle früheren UFC Newsbklöcke




Schreibe einen Kommentar

Wir müssen Kommentare teilweise manuell freigeben, deswegen kann es etwas dauern, bis dein Kommentar erscheint.

Ich stimme der Datenschutzerklärung zu





Wrestling-Infos.de Exklusivinterviews
W-IonYouTube