Kategorie | MMA Archiv

MMA Newsblock vom 12. April 2013: Vorschau auf Bellator Summer Series und Fight Master, WSOF Update, One FC & Invicta Highlights, Cro Cop vor MMA Comeback & mehr

12.04.13, von Oliver "Randy van Daniels" Kmetec

Hallo und Herzlich Willkommen zur neuesten Ausgabe des MMA Newsblocks. Neben einem Ausblick auf die kommenden Monate von Bellator gibt es noch Updates zu den anderen größeren MMA Promotions World Series of Fighting, One FC und Invicta FC. Darunter die Berichterstattung zu den letzten One FC und Invicta FC Events. Außerdem scheint mit der kroatischen MMA Legende Mirko „Cro Cop“ Filipovic ein weiterer Veteran sein MMA Comeback zu feiern.

Bellator

Bellator in erneuten Gesprächen mit Eddie Alvarez

Zu Beginn den Jahres berichteten wir mehrfach um die Vertragssituation von Ex-Bellator Lightweight Champion Eddie Alvarez, der nach dem Auslaufen seines Vertrags einen Wechsel zur UFC angestrebt hatte. Dieser wurde durch eine umstrittene Klausel in seinem ehemaligen Bellator Vertrag unterbunden und seitdem befinden sich Alvarez‘ Anwälte in einem Rechtsstreit mit Bellator. Wie Bellator Geschäftsführer Bjorn Rebney nun berichtete, habe er sich kürzlich bereits wieder mit Alvarez ausgesprochen, mit dem man nun wieder in Gesprächen ist:

Ich habe bei Bellator 95 die Möglichkeit gehabt mit Ed zu sprechen. Die Chancen die ganze Sache zu lösen, sind gewaltig gestiegen. Wir haben uns ausgesprochen und ich hoffe, dass wir die Sache als Ergebnis ausräumen können. Ich habe ein bisschen was zu geben und er hat ein bisschen was zu geben. Hoffentlich können wir uns in der Mitte treffen.

Die umstrittene Klausel erlaubte es Bellator Alvarez für dieselben Vertragsinhalte, welche die UFC angeboten hatte, weiterhin an Bellator zu binden. Da Bellator aber keine PPVs abhält und Spike TV ein kleineres Publikum als die Sender der Fox Gruppe erreicht, reichte Alvarez seine Klage ein, um einen Wechsel zur UFC doch zu ermöglichen. Sollte er vom Gericht nicht recht bekommen und keinen neuen Vertrag mit Bellator abschließen, darf er erst 18 Monate nach Ablauf seines alten Bellator Vertrags bei einer anderen Promotion kämpfen. Dies wäre erst Anfang 2014 der Fall.

Bellator Fight Master Promo

Mittlerweile ist auch das erste Promovideo für die kommende Reality TV Serie von Bellator aufgetaucht. Diese wird dem Konzept von UFCs „The Ultimate Fighter“ in vielen Punkten ähneln, jedoch gibt es auch bedeutende Unterschiede. So dürfen sich die qualifizierten Fighter beispielsweise ihre Coaches selbst aussuchen. Als Coaches werden die MMA Legenden und Ex-UFC Champions Randy Couture (Der gleichzeitig als Gesicht des Formats dient) und Frank Shamrock, der wohl berühmteste MMA Trainer Greg Jackson und Ex-Bellator Featherweight Champion Joe Warren fungieren.

Wie dem Video bereits zu entnehmen ist, wird die Show in den Sommermonaten ausgestrahlt.

Ausblick auf Bellator Summer Series

Ebenfalls im Sommer wird Bellator wie gewohnt eine weitere Summer Series über die Sommer Monate veranstalten. Beginnend mit Bellator 96 im Juni wird sich die Series wahrscheinlich wieder über drei Monate erstrecken. Wie in den beiden vorigen Jahren wird das Augenmerk wieder auf Turnieren liegen, in denen sich die Fighter wie üblich einen Titelshot in ihrer Division sowie 100.000 Dollar sichern können. Während es in den vergangenen beiden Jahren nur ein Turnier mit der gewohnten Anzahl von 8 Teilnehmern gab, verkündete Bjorn Rebney, dass es in diesem Jahr ganze 3 Turniere geben wird, die allerdings jeweils nur 4 Fighter umfassen.

Die Turniere werden in der Bantamweight, der Light Heavyweight und der Heavyweight Division stattfinden. Rebney äußerte sich folgendermaßen über die Summer Series:

Wir streben immer danach uns in jedem Aspekt für unsere Fighter und Fans zu verbessern. Unsere Champions sollen ihre Titel regelmäßig gegen weltklasse Herausforderer verteidigen, die sich die Titelshots verdient haben. Das schafft eine Win/Win Situation für die Fighter und Fans. Drei erstklassig besetzte Turniere mit jeweils vier Teilnehmern in unserer Summer Series auf Spike TV werden ein weiterer großer Schritt in unserer Entwicklung und unserem Wachstum sein.

Für das Bantamweight sowie das Light Heavyweight Turnier wurden bereits jeweils ein Name bekannt gegeben. Im Light Heavyweight Turnier wird sich Ex-Strikeforce Light Heavyweight Champion Muhammed „King Mo“ Lawal erneut versuchen, nachdem er vor wenigen Wochen im Bellator Season 8 Light Heavyweight Tournament im Halbfinale am späteren Sieger Emanuel Newton gescheitert ist.
Im Bantamweight Turnier wird Shawn Bunch an den Start gehen. Der 30-Jährige versuchte sich im letzten Jahr für das olympische US-Wrestling Team zu qualifizieren und startete danach seine MMA Karriere. Im November 2012 gewann er sein MMA und Bellator Debüt via Unanimous Decision.

Abschlussbilanz für erste Staffel auf Spike TV

Letzte Woche endete die erste Staffel von Bellator auf dem neuen Sender Spike TV. Die insgesamt bereits 8. Staffel der Promotion kann durchaus als Erfolg gewertet werden. Fast jede Card konnte mit guten und aufregenden Kämpfen überzeugen und erhielt viel Lob, zudem boten vor allem wieder die Turniere und die dieses Mal verstärkt vorkommenden Titelkämpfe für eine Menge Spannung und Klasse. Dies schlug sich auch in den Ratings aus. Sowohl beim ersten, als auch beim letzten Event der Staffel (Bellator 85 & Bellator 95) verpasste man nur knapp die Millionenmarke in Sachen TV-Zuschauer. Insgesamt konnte man ein durchschnittliches TV-Publikum von 861.000 pro Event verzeichnen.

Sowohl Spike TV Präsident Kevin Kay als auch Bjorn Rebney äußerten sich sehr positiv über die erste Staffel von Bellator und Spike TV und versprachen, dass dies erst der Anfang war. Man darf gespannt sein, ob Bellator nach den überzeugenden Events in der nächsten Staffel noch weiter zulegen kann. An die Zahlen der UFC auf Spike kam man jedenfalls noch nicht heran. Diese übersprang die Millionenmarke zumeist deutlich, die erfolgreichsten „Fight Nights“ auf Spike TV zogen sogar über 2 Millionen Zuschauer vor den TV.

One FC

One FC 8 Highlights

Am vergangenen Freitag fand mit One FC 8: Kings & Champions das zweite Event der Promotion in diesem Jahr statt. Es wird als geschichtsträchtiges Event in die Promotiongeschichte eingehen, war dies doch das erste Event der Promotion, das eine Titelverteidigung beinhaltete. One FC Lightweight Champion Kotetsu Boku unterlag in seiner ersten Titelverteidigung jedoch dem Favoriten Shinya Aoki der somit das Triple vollmachte, nachdem er bereits Champion von Shooto und DREAM war bzw. immer noch ist. Außerdem konnten sich im One FC Bantamweight Grand Prix Masakatsu Ueda und Kevin Belingon für das Finale qualifizieren.

Alle Ergebnisse bekommt ihr hier im Board:

One FC 8: Kings & Champions Ergebnisse aus Kallang, Singapore (05.04.2013)

Wie üblich gibt es ansonsten keine direkten Informationen über das Event wie Ticketeinnahmen oder Fightergehälter. Weiter geht es also mit einem ersten genaueren Ausblick auf das kommende One FC Event.

One FC 9 Card Update

Wie bereits im MMA Newsblock vom 29. März berichtet, steigt am 31. Mai mit One FC 9: Rise to Power das nächste Event der asiatischen Vorzeigepromotion. Bisher bestätigt war dafür eine Championriege aus One FC Featherweight Champion Honorio Banario, DREAM Bantamweight Champion Bibiano Fernandes und URCC Welterweight Champion Eduard Folayang.

In den vergangenen Tagen nahm die Card weitere Formen an. Entgegen voriger Berichte wird nun nicht Bae Young Kwon in einem Rematchs auf Featherweight Champion Banario treffen, sonder der weitaus erfahrenere UFC Veteran Koji Oishi. Ursprünglich sollte auch die One FC Bantamweight Championship von Soo Chul Kim verteidigt werden, da sich dieser allerdings verletzte, wird Bibiano Fernandes nun auf den Ex-Shooto World Featherweight Champion Koetsu Okazaki in einem Kampf um die One FC Interim Bantamweight Championship treffen. Mit dem One FC Bantamweight Grand Prix Finale zwischen Masakatsu Ueda und Kevin Belingon wird darüber hinaus gleich der nächste Contender in der Bantamweight Division gekürt werden.

Neben dem bereits bestätigten Lightweight bout zwischen URCC Welterweight Champion Eduard Folayang und UFC Veteran Kamal Shalorus haben auch ein Welterweight bout zwischen UFC Veteran Phil Baroni und Nobutatsu Suzuki und ein Flyweight bout zwischen Andrew Leone und Geje Eustaquio den Weg auf die Card gefunden.

Die komplette Fight Card gibt es wie üblich in unserem Board:

One FC 9: Rise to Power aus Pasay City, Philippinen (31.05.2013)

World Series of Fighting

Neue TV-Show

Als Teil des Deals zwischen WSOF und deren Broadcaster NBC Sports wurde in den vergangenen Tagen eine neue TV-Show angekündigt. „World Series of Fighting: Future Champions“ soll in unregelmäßigem Abstand in den Wochen zwischen Events der Promotions ausgestrahlt werden. Die 30-minütige Sendung beleuchtet dabei vielversprechende Fighter der Promotion genauer und zeigt dabei auch ganze Kämpfe von Preliminary Cards der Promotion, die normal nicht im TV zu sehen sind. Die ersten Ausgaben werden am 13. und 26. April ausgestrahlt, bei denen es jeweils einen Kampf der Preliminary Card von World Series of Fighting 2 zu sehen gibt.

WSOF Präsident Ray Sefo gab folgendes Statement über den Deal ab:

Wir freuen uns unsere Partnerschaft mit dem NBC Sports Network auf das nächste Level zu befördern. Wir können nun unser Live Event Programm dank unseren abgespeicherten, nicht ausgestrahlten Kämpfen vervollständigen und aufstrebenden und jungen Mitgliedern des World Series of Fighting Roster eine Plattform bieten.

Hoch gehandelte Neuverpflichtung

Für Aufsehen sorgte die Promotion allerdings vor allem am Dienstag. An diesem Tag wurde bekannt, dass WSOF den 26-jährigen Elvis Mutapcic verpflichtet hat. Mutapcic war bis zum Zeitpunkt der Verpflichtung der amtierende Middleweight Champion der größten kanadischen MMA Promotion, Maximum Fighting Championship (MFC), und gilt als eines der größten Talente außerhalb der UFC. In seinem 13-2 Record sind Siege über die Bellator und The Ultimate Fighter Veteranen Zak Cummings und Sam Alvey sowie TUF: Brazil Middleweight Sieger Cezar Ferreira inbegriffen.

Der Vertrag des Amerikaners soll über 5 Kämpfe abgeschlossen worden sein, der Zeitpunkt seines Debüts, sowie ein möglicher Gegner stehen noch aus.

Invicta FC

Invicta FC 5 Highlights

Ebenfalls am vergangenen Freitag ging mit Invicta FC 5: Penne vs. Waterson das wahrscheinlich größte Event des Frauen MMAs über die Bühne. Mit zwei Titelkämpfen sowie den ehemaligen Strikeforce- bzw. Bellator Championessen Cristiane Santos, Sarah Kaufman und Zoila Frausto Gurgel hatte man eine Menge zu bieten und die Card enttäuschte keinesfalls. Im Nachhinein kann man sogar sagen, dass es qualitativ wohl die beste reine Frauen MMA Card war, welche die Welt bisher gesehen hat. In den Main Events setzten sich Barb Honchak sowie Michelle Waterson durch, die damit neue Invicta FC Flyweight bzw. Atomweight Championessen wurden.

Die kompletten Ergebnisse bekommt ihr wie immer im Board:

Invicta FC 5: Penne vs. Waterson Ergebnisse aus Kansas City, Missouri (05.04.2013)

Folgende Fighterinnen konnten sich die mit 1.500 Dollar (Fight of the Night) bzw. 1.000 Dollar (KO & Submission of the Night) ausgezeichneten Bonus Awards sichern:

Fight of the Night: Sarah Kaufman vs. Leslie Smith
Knockout of the Night: Miriam Nakamoto
Submission of the Night: Rose Namajunas

Weitere Informationen über das Event gibt es nicht, jedoch hat Invicta einige interessante Videos veröffentlicht. Darunter ein kleines Comeback-Video für Cristiane „Cyborg“ Santos, sowie ein herausragendes Video über Rose Namajunas (Anmerkung: Übrigens die Freundin von UFC Fighter Pat Barry), die bei Invicta FC 5 nach 12 Sekunden via Flying Armbar (!) gewinnen konnte.

Außerdem wurde beim Event bekannt gegeben, dass die siegreiche Cristiane Santos das nächste Invicta FC headlinen wird. Dabei wird Santos in einem Rematch auf Marloes Coenen treffen. Anfang 2010 verteidigte Santos ihre Strikeforce Women’s Featherweight Championship erfolgreich gegen Coenen, die sich anschließend zur Strikeforce Women’s Bantamweight Championesse krönen konnte. Im erneuten Aufeinandertreffen bei Invicta FC 6: Coenen vs. Cyborg im Juli diesen Jahres werden beide Fighterinnen erneut im Featherweight aufeinander treffen und dabei die erste Invicta FC Featherweight Championesse unter sich ausmachen.

MMA Weltweit

Mirko Filipovic vor Comeback

Cro Crop is back! Bereits im MMA Newsblock vom 09. November des vergangenen Jahres hatten wir diese Überschrift verwendet. Damals allerdings noch mit einem Fragezeichen, nachdem bekannt geworden ist, dass die koreanische Promotion Road FC in Verhandlungen mit der MMA Legende steht. Dieser beendete eigentlich Ende 2011 seine MMA Karriere und kehrte 2012 zu seinen Wurzeln, dem Kickboxen zurück. Nach einem sehr erfolgreichem Jahr im Kickboxsport, gab Filipovic am New Year’s Eve 2012 für Antonio Inokis Promotion IGF sein MMA Comeback und konnte auch dieses siegreich bestreiten.

Nun ist der Kroate scheinbar wieder auf den Geschmack gekommen. Wie Road FC Geschäftsführer Moon Jung Hong nämlich diese Woche verlauten ließ, soll Filipovic kurz vor seinem Road FC Comeback stehen – und das gegen einen richtig nahmhaften Gegner in Person von Melvin Manhoef. Sollte dieser Kampf zu Stande kommen, träfen zwei der allerbesten Striker des MMA Sports aufeinander. Folgende Aussagen machte Hong:

Ich will nicht zu viel verraten, aber die nächste Card wird Road FC 11 noch übertreffen. Wir sind sehr nah dran Melvin Manhoef vs. Cro Cop für das nächste Event dazu zu gewinnen.

Am morgigen Samstag wird erst ein Mal Road FC 11 über die Bühne gehen und eine, für eine kleinere Promotion, ausgesprochen starke Card aufbieten. Mit sehr bekannten MMA Veteranen wie „Minowaman“, Sokoudjou oder Joachim Hansen sowie zwei Titelkämpfen hat die Card einiges zu bieten. Ein Termin für Road FC 12 ist noch nicht bekannt. Sobald dieser bekannt gegeben wird, dürfte dem endgültigen MMA Comeback von Filipovic nichts mehr entgegenstehen, da Manhoef zwar unter One FC Vertrag steht, diese aber eine Kooperation mit Road FC abgeschlossen haben, welche auch einen Talent Exchange ermöglicht.

Damit sind wir mit dem MMA Newsblock mal wieder durch. Seid morgen beim UFC Newsblock wieder dabei, wenn es unter anderem den Countdown auf das TUF 17 Finale Event gibt.

Quellen: fightline.com, MMAJunkie.com

Diskutiert hier mit vielen anderen MMA Fans über diesen Newsblock

Hier findet ihr alle früheren MMA Newsblöcke




Schreibe einen Kommentar

Wir müssen Kommentare teilweise manuell freigeben, deswegen kann es etwas dauern, bis dein Kommentar erscheint.

Ich stimme der Datenschutzerklärung zu





Wrestling-Infos.de Exklusivinterviews
W-IonYouTube