Kategorie | MMA Archiv

UFC Newsblock vom 06. Februar 2013: Pettis für Titelshot in’s Featherweight, Silva vs. Weidman & Velasquez vs. Cormier möglich?, UFC 156 Highlights & mehr

06.02.13, von Oliver "Randy van Daniels" Kmetec

Hallo und Herzlich Willkommen zur neuesten Ausgabe des UFC Newsblock. Heute mit der Breaking News, dass Lightweight Number One Contender Anthony Pettis zusätzlich noch einen Titelshot im Featherweight bekommen wird. Außerdem scheinen die vielfach von Fans geforderten Titelmatches zwischen Anderson Silva und Chris Weidman bzw. Cain Velasquez vs. Daniel Cormier nicht mehr so unwahrscheinlich wie noch vor einigen Wochen. Darüber hinaus haben wir natürlich noch die Highlights von UFC 156 sowie einige andere News anzubieten. Viel Spaß beim Lesen!

Anthony Pettis bekommt Titelshot im Featherweight – Top Contender der Division in der Warteschleife

Am gestrigen Dienstag platzte die Bombe: Die UFC gab bekannt, dass UFC Featherweight Champion Jose Aldo seinen Titel als nächstes gegen Anthony Pettis verteidigen wird – der eigentlich bereits im Lightweight Number One Contender ist und einen Titelfight erwartet. Erstaunlich ist auch die geringe Zeitspanne in der sich alle Parteien einig wurden. Es begann damit, dass Aldo seinen Titel am vergangenen Samstag erfolgreich gegen Ex-UFC Lightweight Champion Frankie Edgar verteidigen konnte. Kurz nach dem Event berichteten Journalisten, dass Pettis UFC Präsident Dana White eine SMS geschickt habe, in der er seine Dienste für einen Titelkampf gegen Aldo anbietet.

Genauer äußerte sich Pettis am vergangenen Montag in Ariel Helwanis Webshow „The MMA Hour“:

Ich bin auf dem Höhepunkt meiner Karriere und will jetzt gegen die Besten der Welt kämpfen. 145 Pfund waren immer eine Option für mich, da ich mit 155 Pfund gut klar gekommen bin und mein Teammitglied Erik Koch da unten gute Arbeit geleistet hat. Ich würde aber nicht sagen, dass ich mit 155 Pfund abgeschlossen habe. Es ist einfach nur so, dass es Sinn macht, da es eine Möglichkeit bietet, dass ich nicht die ganzen Titelshots abwarten muss. Ich habe schon eine lange Zeit darüber nachgedacht. Er ist einer der besten Pound-for-Pound Fighter und da will ich ebenfalls hin. Ich will der weltbeste Kämpfer in meiner Gewichtsklasse und darüber hinaus sein. Der einzige Weg dies zu erreichen, ist die Jungs die bereits dort stehen zu besiegen.

Um ehrlich zu sein will ich nicht auf meinen Lightweight Titelshot warten. Aldo hat gerade gekämpft, ich weiß dass ich die 145 Pfund Gewicht schaffe und ich denke, dass die Welt bereit für den Kampf ist, er schreit förmlich nach einem Feuerwerk. Ich will aber immer noch auch den 155 Pfund Gürtel. Ich bin zwischen beiden hin und her gerissen. Ich denke ich und Benson haben noch etwas zu erledigen und ich bin der Mann, der Benson besiegen kann, aber ich habe es einfach satt zu warten. Meine Situation ist festgefahren. Ich hasse es in einer Position zu sein, in der ich nichts tun kann. Ich kann nicht kämpfen, kann keine Kämpfe annehmen. Ich will aber einfach weiter machen. Ich weiß, dass ich Ben Henderson besiegen kann. Er ist ein sehr guter Typ, ich respektiere ihn. Ich respektiere alle dieser Jungs, aber ich denke, dass man die Kämpfe austragen sollte, welche die Welt sehen will. Und ich denke die Welt will beide Kämpfe sehen und ich würde mich freuen ein Teil von beiden zu sein.

Und nun nach lediglich 3 Tagen Bedenkzeit kam die doch etwas überraschende Meldung: Pettis wird genau wie Frankie Edgar vor ihm einen Titelshot in einer Division bekommen, in der er noch nie zuvor gekämpft hat. Alles was er tun musste, war Dana White eine SMS zu schreiben. Möglich gemacht wird diese Konstellation durch den Terminplan von UFC Lightweight Champion Benson Henderson. Dieser wird nämlich im April zuerst seinen Titel gegen den letzten Strikeforce Lightweight Champion Gilbert Melendez verteidigen, bevor er im Falle eines Sieges auf Pettis treffen würde. Pettis wollte zwar auf der einen Seite aktiv bleiben, allerdings nicht das Risiko eingehen mit einer Niederlage seinen Titelshot zu verspielen (Anmerkung: Dies passierte schon ein Mal als Pettis als letzter WEC Lightweight Champion einen Titelkampf um die UFC Lightweight Championship zugesprochen bekam. Nach einem Draw zwischen Champion Edgar und Herausforderer Maynard wurde allerdings ein Rückkampf der beiden angesetzt, sodass Pettis einen Kampf gegen Clay Guida annahm und diesen und damit auch seinen Titelshot verlor). Also entschied sich Pettis für das Angebot, dass Dana White scheinbar dankend annahm.

So zitierte USA Today den UFC Präsidenten in ihrem Bericht folgendermaßen:

Zwei der besten Jungs im Business werden in der 145-Pfund Division aufeinander treffen. Diese Jungs sind zwei Athleten, bei denen die Schwerkraft scheinbar auszusetzen scheint. Ich bin schon so aufgeregt.

Die Meldung ist natürlich auch ein Schlag in’s Gesicht für alle Contender in der Featherweight Division. In erster Linie davon betroffen sind der Korean Zombie Chan Sung Jung, Erik Koch und Ricardo Lamas. Chan Sung Jung hätte letztes Jahr möglicherweise bereits einen Titelshot bekommen, dieser Gedanke zerschlug sich allerdings nach Verletzungen von Jose Aldo und ihm, wenig später wurde bekannt, dass Frankie Edgar für einen Titelshot in die Featherweight Division wechseln würde. Dies ließ auch Erik Koch im Regen stehen. Der sollte eigentlich Mitte-Ende 2012 einen Titelshot bekommen, der angesetzte Kampf wurde allerdings gleich 2 Mal durch Verletzungen abgesagt. Eine Woche vor UFC 156 und Aldos Titelverteidigung traf Koch auf Ricardo Lamas, der ihn deutlich besiegen konnte, womit nun Lamas als aussichtsreicher Kandidat da stand. So hatte Lamas zuvor noch Cub Swanson (Seitdem 3 Siege, steht im Februar gegen Dustin Poirier in einem möglichen Title Eliminator) und Hatsu Hioki (Hätte mit einem Sieg über Lamas einen Titelshot bekommen) aus dem Weg geräumt.

Sowohl Chan Sung Jung als auch Ricardo Lamas machten ihre Ambitionen auch deutlich. So postete Jung kurz nach Aldos Titelverteidigung auf Twitter „Ich will Aldo!!!!!!!!!!!!“, während Lamas einen Tweet direkt an Dana White gerichtet hatte – weil er im Vergleich zu Pettis nicht die Handynummer von White besitzt.

Auch in einem Interview mit MMAJunkie untermauerte Lamas mit folgenden Worten seinen Standpunkt:

Pettis hat mir den Knockout of the Night Award (Bei UFC on Fox 6) gestohlen und dann musste er noch diesen Text (Die SMS an Dana White) verschicken. Ich sitze hier gerade und frage mich was ich eigentlich bin, etwa eine Fata Morgana? Das ist sogar genau das, was ich Dana White getweetet habe. Ich sitze hier und versuche heraus zu finden wie ich in die ganze Situation hinein passe. Ich habe ganze Arbeit in der 145 Pfund Division abgeliefert. Ich habe alles getan, was getan werden musste und ich sollte als Nächster den Titelshot bekommen.

Angesetzt ist der Titelkampf zwischen Aldo und Pettis übrigens für den 3. August, die Art des Events sowie der Austragungsort wurden bisher noch nicht bekannt gegeben. Für die restlichen Contender (Zu denen auch noch Chad Mendes, Clay Guida und der aktuell verletzte Deutsche Dennis Siver (der ursprünglich im Februar auf Swanson treffen sollte) zählen) bedeutet dies also, dass sie bis mindestens Ende des Jahres warten müssen. Möglich ist, dass man neben dem Swanson vs. Poirier Kampf weitere Fights zwischen Top Contendern der Division ansetzt. So sagte beispielsweise Lamas aus, dass er einen Co-Main Event oder Main Event Spot einer Card als Ersatz für einen Titelkampf akzeptieren würde.

UFC Events: Updates, Fights, Countdowns, Highlights und Mehr

Fight Updates

In dieser Woche gab es bisher erst zwei neue Kampfansetzungen. Mit Quinn Mulhern und Yoel Romero gibt es dabei allerdings die nächsten Kämpfer in der UFC, welche zuletzt noch bei Strikeforce unter Vertrag standen.

UFC 158: Welterweight bout – Rick Story vs. Quinn Mulhern *Mulhern ersetzt den verletzten Sean Pierson*
UFC on Fox 7: Middleweight bout – Clifford Starks vs. Yoel Romero

Positiver Dopingtest bei UFC on FX 7

Ende der vergangenen Woche kam das Gerücht auf, dass bei den Dopingproben des Brasilien-Events UFC on FX 7: Belfort vs. Bisping auch ein positiver Test dabei ist. Die wilden Spekulationen auf Twitter zielten letztlich vor allem auf Headliner Vitor Belfort ab, dem viele den angeblich positiven Dopingtest zuschrieben. Wenig später reagierte UFC Präsident Dana White mit der Aussage, dass die Tests bald veröffentlicht werden (Anmerkung: Bei internationalen Events übernimmt die UFC die Verantwortung über die Dopingproben selbst, während dies in den USA der Athletic Commissiond es Staates unterliegt) und dabei in der Tat auch eine postive Probe bekannt gegeben wird. White dementierte allerdings, dass es sich dabei um Belfort handle. Dies habe er auch dessem Gegner Michael Bisping schon mitgeteilt, da dieser nach Aufkommen der Gerüchte den UFC Präsidenten angerufen hatte.

Sobald die Ergebnisse veröffentlicht wurden, werden wir euch selbstverständlich darüber informieren, welcher Fighter für die positive Probe gesorgt hat.

UFC bekommt Angebot zu einer Kooperation mit gemeinsamen Events

Im UFC Newsblock vom 30. Januar 2013 berichteten wir letzte Woche, dass die UFC in diesem Jahr mit ihrem ersten Event in Russland plant. Grund genug für M-1 Global Gründer und Präsident Vadim Finkelstein der UFC ein weiteres Angebot für eine Kooperation zu machen. Zur Erklärung: In den vergangenen Jahren versuchte die UFC immer und immer wieder PRIDE Legende Fedor Emelianenko für die UFC zu gewinnen. Emelianenkos Management, welches aus Leuten von M-1 und damit auch aus Finkelstein besteht, konnte sich allerdings nie mit der UFC über den Hauptstreitpunkt der Verhandlungen einig werden: Da Emelianenko selbst Teileigner der M-1 Global Promotion ist, wollte M-1 ein Stück vom Kuchen abhaben, sofern die UFC mit Emelianenko an der Spitze ein Event in Russland abhalten sollte. Dies war in Form von einem gemeinsamen Event immer wieder im Gespräch, jedoch sagte Dana White bereits mehrfach aus, dass die UFC keine gemeinsamen Events mit Promotions bestreiten werde, welche nicht unter Zuffa Banner stehen.

Finkelsteins erneuter Anlauf liest sich so:

Ich glaube nicht, dass die UFC sehr oft Events in Russland abhalten wird. Vielleicht ein Event pro Jahr, aber Russland ist nicht der richtige Platz für sie. Ich bin dazu bereit ihnen für Events meine Champions zu geben, falls wir eine Einigung erreichen können. Wir besitzen eine Menge Erfahrung.

Die Promotion und ihre Köpfe Finkelstein und Emelianenko (der übrigens auch Präsident der russischen MMA Union, sowie Teil des staatlichen Rates für physische Fitness und Sport ist) unterhalten übrigens gute Kontakte zu Russlands politischen Frontfiguren Wladimir Putin und Dmitri Medwedew und sind teilweise auch für deren Partei „Einiges Russland“ politisch engagiert.

UFC 156 Highlights

Mit UFC 156: Aldo vs. Edgar stieg am vergangenen Wochenende der erste UFC PPV des Jahres. Im Main Event konnte dabei UFC Featherweight Champion Jose Aldo seinen Titel im Superfight gegen den ehemaligen UFC Lightweight Champion Frankie Edgar erfolgreich verteidigen. Kurz zuvor konnten sich mit Antonio Rogerio Nogueira und Antonio Silva zwei weitere Brasilianer durchsetzen, beide galten vor ihren Kämpfen gegen Rashad Evans bzw. Alistair Overeem als krasse Außenseiter. Der über Jon Fitch erfolgreiche Demian Maia komplettiert das siegreiche brasilianische Quartett auf der Main Card. Im Opener der Main Card konnte sich außerdem Joseph Benavidez einen Sieg über Ian McCall sichern. Auf der Preliminary Card stach vor allem ein Trio aus ehemaligen Strikeforce Fightern hervor, die alle ihr Debüt gegen UFC Veteranen gewannen. So waren Tyron Woodley, Bobby Green und Isaac Vallie-Flagg gegen Jay Hieron, Jacob Volkmann und Yves Edwards erfolgreich.

Die kompletten Ergebnisse gibt es wie immer in unserem Board:

UFC 156: Aldo vs. Edgar Ergebnisse aus Las Vegas, Nevada (02.02.2013)

Mit einigen der besten Szenen der Main Card versucht die UFC auf ihrem offiziellen YouTube Channel noch einige Fans zum Kauf der Wiederholungen des Events zu bewegen. In Deutschland kann man ALLE UFC Events sowohl live als auch per Wiederholung kostenlos empfangen, hierzu genügt eine kurze Anmeldung auf UFC.tv. Das Highlightvideo wollen wir euch natürlich trotzdem nicht vorenthalten:

Beim Event erreichte die UFC eine Zuschauerzahl von 10.275 Zuschauer, die für Zuschauereinnahmen von 2,4 Millionen Dollar sorgten. Dieses Live Gate kommt zwar nicht an die finanziell erfolgreichsten Events der UFC im Mandalay Bay Events Center heran, diese besaßen allerdings mit Namen wie Brock Lesnar, Georges St-Pierre oder Anderson Silva die bekannteren Superstars als Headliner, sodass man mit dem Live Gate doch durchaus zufrieden sein kann.

In Sachen Ratings konnte die UFC sogar einen neuen Rekord aufstellen. Die Preliminary Card auf FX konnte durchschnittlich 1,9 Millionen (1.897.000) Zuschauer zum Zusehen bewegen, sodass man sogar den bisherigen Rekord einstellen konnte. Die Main Card von UFC on FX 7: Belfort vs. Bisping stellte bisher mit ebenfalls annähernd 1,9 Millionen Zuschauern (1.860.000) den Rekord für die beste Zuschauerzahl einer UFC Card auf FX (Egal ob Main oder Preliminary Card). Man hatte zwar einige gute Namen wie Evan Dunham, Yves Edwards, Jay Hieron oder Tyron Woodley auf der Preliminary Card, dass man das Rekordergebnis der FX-Main Cards aber sogar übertreffen würde, kann man als großen Erfolg ansehen. Allgemein bestätigt dieses Rating auch die bisher steil nach oben steigende Kurve der UFC Ratings. So konnte man mit dem erwähnten UFC on FX 7 bereits Rekorde für UFC Cards auf FX (1,9 Millionen) und Fuel TV (255.000) aufstellen und auch UFC on Fox 6 zog vergangenen Woche gute TV-Zuschauerzahlen für Fox (4,2 Millionen) und FX (1,2 Millionen).

Erste Schätzungen der Buyrate stehen so kurz vor dem Event selbstverständlich noch aus. Diese werden sobal wie möglich in diesen Newsblock editiert.

Die mit 50.000 Dollar dotierten Bonus Awards konnten sich dieses Mal folgende Fighter sichern:

Fight of the Night: Jose Aldo vs. Frankie Edgar
Knockout of the Night: Antonio Silva
Submission of the Night: Bobby Green

Kommen wir zu den Fightergehältern und den medizinischen Suspendierungen.

Fightergehälter

Jose Aldo: $240,000 (includes $120,000 win bonus)
def. Frankie Edgar: $120,000

Antonio Rogerio Nogueira: $174,000 (includes $67,000 win bonus)
def. Rashad Evans: $300,000

Antonio Silva: $70,000 (no win bonus)
def. Alistair Overeem: $285,714.29

Demian Maia: $120,000 (includes $60,000 win bonus)
def. Jon Fitch: $66,000

Joseph Benavidez: $60,000 (includes $30,000 win bonus)
def. Ian McCall: $9,000

Evan Dunham: $46,000 (includes $23,000 win bonus)
def. Gleison Tibau: $33,000

Tyron Woodley: $87,000 (includes $43,500 win bonus)
def. Jay Hieron: $12,000

Bobby Green: $20,000 (includes $10,000 win bonus)
def. Jacob Volkmann: $22,000

Isaac Vallie-Flagg: $20,000 (includes $10,000 win bonus)
def. Yves Edwards: $21,000

Dustin Kimura: $16,000 (includes $8,000 win bonus)
def. Chico Camus: $8,000

Francisco Rivera: $16,000 (includes $8,000 win bonus)
def. Edwin Figueroa: $10,000

Medizinische Suspendierungen

Antonio Rogerio Nogueira: Suspended indefinitely until cleared by ophthalmologist for potential right eye injury
Frankie Edgar: Suspended until Aug. 2 for potential left orbital fracture, can be cleared early by a maxillofacial doctor following a CT scan; minimum suspension until April 4 with no contact in training until March 20
Francisco Rivera: Suspended until Aug. 2 for potential right hand/wrist injury, can be cleared early by an orthopedic doctor following an X-ray; minimum suspension until March 20 with no contact in training until March 5
Evan Dunham: Suspended until Aug. 2 for right orbital blowout fracture, can be cleared early by an ophthalmologist or plastic surgeon; minimum suspension until Feb. 24 with no contact in training until Feb. 17
Jay Hieron: Suspended until April 4 with no contact in training until March 20 for precautionary reasons
Alistair Overeem: Suspended until March 20 with no contact in training until March 5 for precautionary reasons
Antonio Silva: Suspended until March 5 with no contact in training until Feb. 24 due to chin laceration
Jacob Volkmann: Suspended until March 5 with no contact in training until Feb. 24 due to right eye contusion
Yves Edwards: Suspended until March 5 with no contact in training until Feb. 24 due to left eye laceration
Joseph Benavidez: Suspended until Feb. 24 with no contact in training until Feb. 17 due to forehead laceration
Gleison Tibau: Suspended until Feb. 24 with no contact in training until Feb. 17 for precautionary reasons
Chico Camus: Suspended until Feb. 24 with no contact in training until Feb. 17 for precautionary reasons
Edwin Figueroa: Suspended until Feb. 24 with no contact in training until Feb. 17 due to left eye laceration

Beenden wollen wir die Highlights mit der Post Fight Press Conference des Events:

UFC Fighter: Berichte, Interviews, Dokus & Mehr

Silva vs. Weidman & Velasquez vs. Cormier nun doch möglich?

Zwei Kämpfe über die zuletzt viel spekuliert wurde, die aber gleichermaßen auch unwahrscheinlich erschienen waren Titelmatches zwischen Anderson Silva und Chris Weidman im Middleweight, sowie Cain Velasquez und Daniel Cormier im Heavyweight. Anderson Silvas Camp lehnte bisher einen Kampf gegen Weidman aus dem Grund ab, dass Weidman keinen großen Namen hat und weniger professionelle Kämpfe als Silva Titelverteidigungen bestritt. Velasquez und Cormier hingegen wollen als Trainingspartner und Freunde aus persönlichen Gründen nicht gegeneinander antreten. In beiden Fällen scheint sich nun aber zumindest eine kleine Möglichkeit zu ergeben. Dies hängt vor allem damit zusammen, dass die bisherigen Favoriten auf den nächsten Titelshot in Person von Rashad Evans (Middleweight) und Alistair Overeem (Heavyweight) ihre Kämpfe bei UFC 156 verloren haben.

Nachdem sich im Middleweight bereits der vorige Topfavorit mit Michael Bisping vor 2 Wochen aus dem Titelrennen verabschiedet hat, erwischte es am vergangenen Samstag nun Rashad Evans. Da bereits im letzten Jahr sich aus dem restlichen Kreis um Tim Boetsch, Alan Belcher und Hector Lombard niemand nachdrücklich um einen Shot auf den Titel bewerben konnte, steht Chris Weidman nun quasi als alleiniger Contender da. Bereits im UFC Newsblock vom 02. Februar 2013 berichteten wir, dass Silvas Camp einer Titelverteidigung gegen Weidman zumindest in Brasilien nicht grundsätzlich negativ gegenüber stehen würde.

Weidman selbst, der schon über ein halbes Jahr auf den Kampf drängt, zuletzt aber verletzt war, postete auf Twitter kurz nach Evans‘ Niederlage nur, dass Anderson und er den Kampf nun endlich stattfinden lassen sollten. Und auch UFC Präsident Dana White bekannte sich nun öffentlich für diese Lösung. Das einzige Problem besteht lediglich darin, sich jetzt noch mit Silva einig zu werden. So sagte White gegenüber Journalisten folgendes aus:

Ich würde sagen, dass Chris Weidman nun doch den nächsten Titelkampf erhalten sollte. Vor dem Kampf zwischen Evans und Nogueira wollten wir noch abwarten. Wir wollten sehen was passiert. Rashad hat heute gar nichts getan. Er hat furchtbar gekämpft. Ich habe Rashad noch nie so schlecht gesehen. Ich habe Weidman für den Kampf aber onehin präferiert. Jetzt kommt es auf die Verhandlungen mit Anderson an. Ich weiß wie das aussehen wird. Aber es wird wahrscheinlich Weidman.

Und auch im Heavyweight äußerte sich White positiv über seine Wunschlösung, dass Cain Velasquez seinen Titel als nächstes gegen Daniel Cormier verteidigen wird. Nachdem Alistair Overeem am Wochenende verlor, gibt es momentan keinen klaren Contender. Overeem-Bezwinger Antonio Silva steht zwar gut da, verlor allerdings erst im letzten Jahr einen Kampf gegen Velasquez. Ex-Champion Junior dos Santos postete zwar kurz nach dem Kampf auf Twitter, dass man nun Velasquez vs. Dos Santos III ansetzen sollte, dies wird nach der vernichtenden Niederlage dos Santos‘ gegen Velasquez vor gut einem Monat aber ebenfalls nur Wunschdenken sein.

Dana White will aber die Möglichkeit eines Kampfes zwischen Velasquez und Cormier nicht abschreiben, schließlich gab es diese Situation schon einige Male und führte schlussendlich zum Kampf zweier Freunde. So sagte White gegenüber MMAJunkie folgendes:

Ich wäre geschockt, falls Cormier nach einem Sieg über Frank Mir sagen würde, dass er nun gegen Cain Velasquez kämpfen möchte. Ich wäre geschockt, falls dieses Szenario eintritt. Ich rechne eher damit, dass er nach dem Kampf sagt, dass er nun in die 205 Pfund Division runtergehen will. Aber zu mir persönlich hat er nie gesagt, dass er nicht gegen Velasquez antreten würde. Nach meinem Verständnis würden Cain und Cormier gegeneinander kämpfen – nach meinem Verständnis. Aber ich wäre geschockt, falls er es von sich aus tut. Die Jungs haben sich 15 Minuten umarmt, nachdem Velasquez den Titel zurückgewonnen hat. Aber wer weiß, das sie Jungs die den Sport ernst nehmen und ich sage immer, dass es darum geht zu beweisen wer der Beste ist. Der Typ könnte zwar mein Freund sein, aber ich weiß was er drauf hat und könnte den Gürtel bekommen. Alle Jungs die einem Champion im Camp haben, wissen wie diese Leute leben und wissen wie es abläuft, wenn man den Gürtel besitzt. Wenn du diesen Gürtel hast, ist das noch ein Mal eine ganz andere Sache.

Sobald es etwas Neues in dieser Sache gibt, werden wir selbstverständlich darüber berichten!

Erste UFC Rankings veröffentlicht

Im UFC Newsblock vom 02. Februar 2013 war es unsere Topnews: Die UFC führt künftig promotioneigene Rankings ein, welche von Medienvertretern aus aller Welt bestimmt werden. Bereits am 04. Februar folgten die ersten Ranglisten, die wir euch natürlich nicht vorenthalten wollen. Unter folgendem Link werden wir die Rankings ab jetzt in unserem Board führen und aktualisieren:

Offizielle UFC Rankings

UFC mit Entwicklungsprogramm in Indonesien

Im UFC Newsblock vom 14. November 2012 berichteten wir über den Vertragsabschluss der UFC mit dem indonesischen Medienunternehmen „Media Nusantara Citra“ (MNC). Mit diesem Deal eröffnete sich der UFC ein neuer Markt, da seitdem ihre Events auch in Indonesien ausgestrahlt werden. Nebenbei wurde bekannt gegeben, dass man MNC als strategischen Partner nutzen will, um den Sport im Land zu entwickeln und bekannt zu machen, bevor man irgendwann in der Zukunft das erste UFC Event in Indonesien abhalten werde.

Die Zusammenarbeit trug nun die ersten Früchte: Die UFC hat ein Kämpfer Entwicklungsprogramm entworfen, das den MMA Sportlern in der Region erlaubt sich und den Sport weiter zu entwickeln. So soll das Programm noch in diesem Monat starten, Teil davon werden unter anderem Tryouts am 9. und 10. März sein. Der Plan sieht vor danach einige der Kämpfer in ein Trainings Camp in der indonesischen Hauptstadt Jakarta einzuladen. Dort soll eine weitere Auswahl erfolgen, welche dann nach Amerika eingeflogen wird um dort mit einigen der besten MMA Trainern zu arbeiten.

Der hochranginge UFC Mitarbeiter Mark Fischer, der für die UFC in Asien verantwortlich ist, verkündete dies bei einer Pressemitteilung in Jakarta folgendermaßen:

Wir sind erfreut für diese Maßnahmen mit MNC Media zusammen zu arbeiten und freuen uns schon sehr auf die sich hier entwickelnden Talente. Unsere Partnerschaft mit MNC Media wird die Reichweite unseres UFC Programms mit weiteren Millionen von möglichen UFC Fans in Indonesien erweitern, zusätzlich wird die Entwicklung des Sports in diesem gewaltigem Markt voran getrieben.

UFC Lightweight Champion Benson Henderson war bei der Mitteilung ebenfalls anwesend. Hendersons Mutter ist koreanischer Abstammung und der Champion machte nie einen Hehl aus seiner Verbundenheit mit dem asiatischen Kontinent, sodass es für ihn selbstverständlich war bei dieser großen Ankündigung dabei zu sein. Er selbst sagte dazu folgendes:

Ich bin so aufgeregt darüber, dass die UFC nach Indonesien expandiert, es ist so ein großer, neuer Markt für den MMA Sport. Das UFC-MNC Kämpfer Entwicklungsprogramm wird den indonesischen Kämpfern neue Möglichkeiten bieten ihre Fähigkeiten zu verbessern und ihre Träume zu verfolgen. Jeder weiß, dass die Kampfkünste in Asien geboren wurden – jetzt ist es an der Zeit auch UFC Champions aus Asien zu kreieren.

Damit sind wir mit dem UFC Newsblock für heute auch schon durch. Morgen kommt dann die Bellator Event Preview, ehe es Freitag die Bellator Ergebnisse und den MMA Newsblock gibt.

Quellen: fightline.com, mmamania.com, MMAJunkie.com

Diskutiert hier mit vielen anderen UFC Fans über diesen Newsblock

Hier findet ihr alle früheren Newsblöcke




Schreibe einen Kommentar

Wir müssen Kommentare teilweise manuell freigeben, deswegen kann es etwas dauern, bis dein Kommentar erscheint.

Ich stimme der Datenschutzerklärung zu





Wrestling-Infos.de Exklusivinterviews
W-IonYouTube