Kategorie | MMA Archiv

UFC Newsblock vom 26. Januar 2013: Matt Hughes beendet endgültig Karriere und tritt neuen UFC Job an, UFC on Fox 6 Countdown, Barnett doch zur UFC? & mehr

26.01.13, von Oliver "Randy van Daniels" Kmetec

Hallo und Herzlich Willkommen zum heutigen UFC Newsblock. Natürlich mit dabei ist unser UFC on Fox 6 Countdown, dazu gibt es für alle UFC Fans wohl doch noch Hoffnung auf ein Comeback von Josh Barnett. Außerdem trat UFC Hall of Famer Matt Hughes nun endgültig von der aktiven Karriere zurück, wird der UFC in Zukunft aber erhalten bleiben.

Matt Hughes beendet Karriere – Neue UFC Position

In den vergangenen zwei Jahren gab es immer wieder Updates über die Karriere des UFC Hall of Famers Matt Hughes. Auch wir brachten unzählige News zum zweifachen UFC Welterweight Champion, der noch immer einige Rekorde im Octagon hält, darunter die meisten Siege (18). Am Donnerstag verkündete UFC Präsident Dana White nun das endgültige Karriereende des 39-Jährigen. Seit geraumer Zeit versucht White altgediente Legenden wie Forrest Griffin, Wanderlei Silva, BJ Penn oder eben Matt Hughes zum Karriereende zu bewegen. Bereits im UFC Newsblock vom 17. Oktober 2012 berichteten wir über den formalen Ruhestand von Hughes, der seinen letzten Kampf im September 2011 bestritten hat. Mit der Ankündigung am Donnerstag gab es nun auch die offizielle Bestätigung des Karriereendes.

Hughes wird allerdings nicht von der Bildfläche verschwinden, sondern ähnlich wie der ebenfalls ehemalige langjährige UFC Champion Chuck Liddell eine Position hinter den Kulissen einnehmen (Anmerkung: Liddell ist offiziell als „Vice President of Business Developement“ für die UFC unterwegs). So wurde am vergangenen Donnerstag ebenfalls bekannt gegeben, dass Hughes künftig als „Vice President of Athlete Developement and Government Relations“ für die UFC aktiv sein. Dies bedeutet, dass sich Hughes in Zukunft vor allem um die Betreuung der angestellten Kämpfer kümmern wird.

White fand zum Abschluss noch ein mal positive Worte über seinen ehemaligen und zukünftigen Mitarbeiter:

Hughes beendet seine aktive Karriere, aber er wird nirgendwo anders hingehen. Er wird eine sehr lange Zeit für diese Company tätig sein. Er war ein sehr loyaler Mann für uns. Es gab immer einige wenige Jungs von denen ich wusste, dass man auf sie zählen kann und Matt Hughes war einer dieser Typen.

Wir haben diese Position extra für Hughes geschaffen. Ich habe mit dem Typen fast zwei Jahre gerungen. Ich wollte, dass er zurpcktritt, aber er wollte noch nicht zurücktreten. Er wollte einen weiteren Kampf. Er hat mich nach einem weiteren Kampf gefragt. Falls ich ihm jetzt einen Kampf anbieten würde, würde er ihn annehmen.

Auch Matt Hughes äußerte sich positiv über diesen neuen Abschnitt seines Lebens, blickte gleichzeitig aber noch einmal wehmütig zurück:

Was als Hobby angefangen hat, hat mich zur UFC und hier und heute vor euch alle gebracht. Ich freue mich darauf auch in Zukunft mit der UFC zusammenzuarbeiten. Ich liebe den Sport und meine neue Position ist die beste Möglichkeit in seiner Weiterentwicklung involviert zu sein.

Schaut man sich die beiden letzten Hall of Famer an, die ihre Karriere beendet haben – Chuck (Liddell) und Randy (Couture) – und selbst Royce (Gracie), so haben sie alle mit Niederlagen aufgehört. In einer perfekten Welt würde ich an der Spitze abtreten.

Außerdem gab Hughes noch eine kleine Beschreibung seines neuen „Mentorjobs“ ab:

Das erste was ich ansprechen will ist, dass ich nicht als Überwacher oder Beamter gesehen werde und mich selbst auch nicht als solcher betrachte. Ich sehe mich selbst mehr als Verbindungsglied. Nehmen wir den Jon Jones Vorfall als Beispiel, als er nicht gegen Chael Sonnen antreten wollte. Nachdem ich alle Fakten gesammelt habe, würde ich vielleicht zu Jones gehen und ihm sagen „Hey, ich denke du solltest den Kampf annehmen. Es gibt keinen Haken daran den Kampf anzunehmen“. Oder ich könnte beim Betrachten der Fakten sagen „Er hat recht. Falls ich er wäre, würde ich den Kampf nicht annehmen“.

Das wird also meine Rolle sein: In eine Situation eintreten, mir die Fakten anschauen, mit beiden Seiten sprechen und dann meine Schlussfolgerung verkünden.

UFC Events: Updates, Fights, Countdowns, Highlights und Mehr

Neue Fight Updates

Heute bei den Fight Updates haben wir ein weiteres Strikeforce Import dabei: UFC Rückkehrer Jorge Santiago. Der ehemalige Sengoku Middleweight Champion konnte bei der UFC bisher noch nicht seine Qualitäten unter Beweis stellen (UFC Record 1-4), bekommt nun aber eine weitere Chance als Ersatzgegner für Gunnar Nelson. In der zweiten neuen Ansetzung sind die beiden letzten TUF Finalisten Mike Ricci und Colin Fletcher vertreten.

UFC on Fuel TV 7: Welterweight bout – Jorge Santiago vs. Gunnar Nelson *Santiago ersetzt den verletzten Justin Edwards*
UFC 158: Lightweight bout – Mike Ricci vs. Colin Fletcher

Dana White Video Blog

Nachdem es im letzten UFC Newsblock Teil 1 des UFC on Fox 6 Video Blogs von UFC Präsident Dana White gab, folgt heute Nummer 2. Dieses Mal seht ihr Dana Whites hauseigenen Pool, Nick „The Tooth“ Backstage bei den World MMA Awards mit Jon Jones und Ronda Rousey, sowie Backstage Szenen der Pressekonferenzen für UFC on Fox 6 und UFC 158 mit Matt Hughes und den Diaz Brüdern.

UFC on Fox 6 Countdown

Am heutigen Abend findet mit UFC on Fox 6: Johnson vs. Dodson das zweite UFC Event des Jahres statt. Nach der eher schwächeren UFC on FX 7 Card wird die Card als erster Kracher des Jahres angesehen, wird die Card doch von einem Titelkampf im Flyweight zwischen Champion Demetrious Johnson und John Dodson geheadlinet. Außerdem auf der Main Card steht der wahrscheinlich letzte UFC Kampf des Superstars Quinton „Rampage“ Jackson sowie zwei mögliche Title Eliminator im Lightweight zwischen Anthony Pettis und Donald Cerrone und im Featherweight zwischen Erik Koch und Ricardo Lamas.

Die komplette Card gibt es wie üblich in unserem Board:

UFC on FOX 6: Johnson vs. Dodson aus Chicago, Illinois (26.01.2013)

Wie schon bei UFC on FX 7 wird die Card verhältnismäßig früh starten. Die Übertragung auf Facebook startet um 22:30 deutscher Zeit, während die TV-Preliminary Card ab 23 Uhr übertragen wird. Um 2 Uhr nachts startet dann die Main Card. Für die Facebookübertragung genügt wie immer ein einfacher Like der offiziellen UFC Seite, während man sich für die beiden anderen Card auf UFC.tv anmelden muss. Diese Anmeldung dauert allerdings nur kurz und ist kostenlos. Mit dem Account kann man in Deutschland alle Liveevents kostenlos anschauen, inklusive der Main Cards ab Februar 2011.

Den Countdown an sich wollen wir mit einer kuriosen Nachricht starten: Michael Kuiper wird nun doch nicht auf der Card antreten. Der Holländer sollte beim Event eigentlich auf der Facebookcard auf Josh Janousek treffen. Warum dies kurios ist? Janousek war bereits der vierte angesetzte Gegner für Kuiper. Der sollte ursprünglich bei der UFC on FX 7 Card auf Thiago Perpetuo treffen, der allerdings nach einer Verletzung von Caio Magalhaes ersetzt wurde. Nachdem auch dieser ausfiel, wurde Kuiper gegen Buddy Roberts auf der UFC on Fox 6 Card angesetzt. Aber auch Roberts musste absagen und wurde durch Janousek ersetzt, der, ihr ahnt es, vor wenigen Tagen nun auch verletzt absagte. Da in der Kürze der Zeit kein Gegner mehr gefunden wurde, muss Kuiper weiterhin auf seinen nächsten Kampf warten.

Kommen wir zur Videosektion des Countdowns. Wie bei jedem UFC on Fox Event ist die „Road to the Octagon“ Serie wieder zurück, welche die Kämpfer auf der Main Card näher beleuchtet. Dazu gibt es das Intro der Main Card, ein Fighter Diary von Headliner Demetrious Johnson, sowie Auschnitte aus Glover Teixeiras Trainingscamp.

Road to the Octagon: UFC on Fox 6

UFC on Fox 6 Main Card Intro

Demetrious Johnson Fighter Diary

Glover Teixeira Trainingscamp

Abschließen wollen wir den Countdown wie üblich mit den Weigh Ins, sowie der Pre Fight Press Conference.

Hier die Weigh In Ergebnisse und das dazugehörige Video

MAIN CARD (FOX)

Champ Demetrious Johnson (125) vs. John Dodson (124)
Quinton Jackson (204) vs. Glover Teixeira (206)
Donald Cerrone (155) vs. Anthony Pettis (155)
Erik Koch (145) vs. Ricardo Lamas (145)

PRELIMINARY CARD (FX)

T.J. Grant (155) vs. Matt Wiman (156)
Clay Guida (146) vs. Hatsu Hioki (146)
Pascal Krauss (171) vs. Mike Stumpf (170)
Ryan Bader (205) vs. Vladimir Matyushenko (205)
Shawn Jordan (251) vs. Mike Russow (256)
Rafael Natal (185) vs. Sean Spencer (186)

PRELIMINARY CARD (Facebook)

David Mitchell (171) vs. Simeon Thoresen (171)

Zum Abschluss die Pressekonferenz.

UFC Fighter: Berichte, Interviews, Dokus & Mehr

Joe Lauzon bekommt spezielles Geschenk

Einer der spektakulärsten Kämpfe des letzten Jahres war definitiv die „Blutschlacht“ zwischen Jim Miller und Joe Lauzon beim Jahresabschlussevent UFC 155. In diesem Kampf bekriegten sich beide Kämpfer mit allem was sie hatten, bis zum Schluss war der Kampf auch dank der verrückten Submissionansätze von Lauzon offen. Schlussendlich verlor Lauzon den Co-Main Event via Decision und musste dabei auch einen fetten Cut über dem Auge hinnehmen, der das Octagon teilweise rot färbte.

Wie sich nun herausstellte, hat UFC Präsident Dana White Joe Lauzon scheinbar ein besonderes Geschenk gemacht: So postete Lauzon kürzlich ein Bild von seinem Gym, in welchem der mit getrocknetem Blut bedeckte Octagon Überzug liegt. Hier könnt ihr euch das Bild ansehen:

Barnett doch vor UFC Rückkehr?

Im UFC Newsblock vom 19. Januar berichteten wir darüber, dass die UFC auf ihrer Website ein Profil für den ehemaligen UFC Heavyweight Champion Josh Barnett eingestellt hat. Barnett, der vor über 10 Jahren nach positiver Dopingprobe als aktueller Champion die Promotion verlassen musste, war zuletzt Teil von Strikeforce und äußerte bereits Interesse an einem UFC Comeback, konnte einen Wechsel in der letzten Woche allerdings trotz Profils auf der Website noch nicht bestätigen. Als Grund hierfür wurde immer Dana White angesehen, der als großer Kritiker Barnetts gilt, da dieser nicht nur in der UFC positiv auf verbotene Mittel getestet wurde.

Nun deutet sich allerdings eine Wendung an. So erzählte White gegenüber Journalisten kürzlich folgendes:

Ich habe nicht mit Barnett gesprochen. Aber der Wechsel wird wahrscheinlich stattfinden.

Sollte sich in dieser Sache ein weiteres Update ergeben, werden wir selbstverständlich darüber berichten!

Weitere Entlassungen

Ebenfalls im UFC Newsblock vom 19. Januar berichteten wir über die Entlassung von 9 Fightern und deuteten weitere Entlassungen an. Diese sind in dieser Woche gefolgt, weitere 4 Fighter durften sich ihre Papiere abholen. Der bekannteste Name der Liste dürfte Ken Stone sein, der mit einem 2-2 Record in der UFC sogar eine ausgeglichene Bilanz vorweisen konnte, seinen letzten Kampf allerdings nach 17 Sekunden via KO gegen Erik Perez verloren hatte.

Eben jender Perez war auch der Sargnagel für Byron Bloodworths ersten UFC Run. Nachdem Bloodworth bereits gegen Mike Easton via TKO verloren hatte, folgte bei UFC 155 vor wenigen Wochen eine zweite TKO Niederlage. Mit einem 0-2 UFC Record musste er nun seinen Hut nehmen.

Wenig überraschend kommt auch die Entlassung von Pedro Nobre. Dieser traf am letzten Wochenende auf Yuri Alcantara, der ihn klar dominierte. Kurz vor einem möglichen Finish brach Referee Dan Miragliotta den Kampf allerdings wegen angeblichen illegalen Schlägen Alcantaras auf Nobres Hinterkopf ab und wertete den Kampf als No Contest. Die Wiederholung zeigte eindeutig, dass Alcantara nicht ein einziges Mal den Hinterkopf Nobres getroffen hatte, dieser krümmte sich allerdings wie ein Schwerverletzter minutenlang auf dem Boden, sodass der Kampf auch nicht nach maximal 5-minütiger Pause wieder aufgenommen werden konnte. Später wurde er gestützt aus der Halle gebracht und verschickte ein Foto mit Halskrause im Krankenhaus. UFC Präsident Dana White äußerte schon während der Live Übertragung, dass Nobre nichts anderes als ein Schauspieler sei und wahrscheinlich keinen weiteren Kampf in der UFC bekommen werde.

Letzter Name auf der Liste war der letzte geplante Ersatz für Michael Kuiper, Josh Janousek. Janousek war somit nur wenige Tage als UFC Fighter angestellt und bestritt keinen Kampf für die Promotion.

Damit sind wir für heute auch schon wieder durch. Seid heute Abend beim Event wieder mit dabei, das MMA Team von Wrestling-Infos.de wird wieder einen Live Chat in Skype veranstalten!

Quellen: fightline.com, MMAJunkie.com




Schreibe einen Kommentar

Wir müssen Kommentare teilweise manuell freigeben, deswegen kann es etwas dauern, bis dein Kommentar erscheint.

Ich stimme der Datenschutzerklärung zu





Wrestling-Infos.de Exklusivinterviews
W-IonYouTube