Kategorie | MMA Archiv

MMA Newsblock vom 18. Januar 2013: Highlights des letzten Strikeforce und ersten Bellator Events auf Spike TV, Strikeforce Fighter zu Bellator?, DREAM vor Rückkehr & mehr

18.01.13, von Oliver "Randy van Daniels" Kmetec

Hallo und Herzlich Willkommen zur neuen Ausgabe des MMA Newsblocks. Heute im Fokus vor allem die bedeutenden, vergangenen Events von Strikeforce und Bellator. Viel Spaß beim Lesen!

Strikeforce

Strikeforce: Marquardt vs. Saffiedine Highlights

Am vergangenen Wochenende fand mit „Strikeforce: Marquardt vs. Saffiedine“ das letzte MMA Event der Promotion statt. Dabei konnten unter anderen noch ein Mal die großen Namen Ronaldo Souza, Gegard Mousasi, Josh Barnett und Daniel Cormier auf der Main Card Favoritensiege feiern, während es im Main Event noch ein Mal eine Überraschung gab. Der Belgier Tarec Saffiedine sicherte sich mit einer dominanten Vorstellung die Strikeforce Welterweight Championship gegen den favorisierten Champion Nate Marquardt. Vor allem mit harten und wiederholten Leg Kicks machte er dem Champion das Leben schwer. Das Ergebnis könnt ihr euch in einem Foto von Marquardt am Tag nach dem Kampf ansehen:

Die kompletten Ergebnisse gibt es wie üblich im Board:

Strikeforce: Marquardt vs. Saffiedine Ergebnisse aus Oklahoma City, Oklahoma (12.01.2013) *Letztes Event*

Eine Zuschauerzahl sowie die Ticketteinnahmen des Events wurden bisher noch nicht preis gegeben. Aufgrund der am Ende durch Verletzungen geschwächten Card darf man allerdings nicht zu optimistisch schätzen.

Dieser Fakt wirkte sich auch auf die Ratings aus. Mit durchschnittlich 310.000 Zuschauern der Main Card auf Showtime fuhr man eines der schlechtesten Ratings in der eigenen Geschichte ein. Zum Vergleich einige Zahlen ab dem Jahr 2011, seitdem Strikeforce auf Showtime ausgestrahlt wird. Im Jahr 2011 erreichte man bei 8 Events einen Schnitt von 521.000 Zuschauern pro Event, Im Jahr 2012 bei 5 Events immerhin noch 446.000 Zuschauer pro Event. Das vorige Event „Strikeforce: Rousey vs. Kaufman“ im August 2012 zog 529.000 TV-Zuschauer an. Strikeforce: Marquardt vs. Saffiedine war damit rating-technisch das zweitschlechteste Event von Strikeforce auf Showtime.

Wenigstens eine gute Meldung gab es für Strikeforce: Es gab keinen erneuten positiven Dopingtest zu beklagen. Insgesamt 5 Fighter wurden von der Oklahoma Atletic State Commission (OASC) getestet, darunter auch Nate Marquardt und Josh Barnett, die beide bereits mehreren Male positive Dopingteste zu Stande brachten. Die weiteren getesteten Fighter waren Tarec Saffiedine, Tim Kennedy sowie Kurt Holobaugh.

Bleibt zum Abschluss der Highlights noch die Auflistung der Fightergehälter, medizinischen Suspendierungen sowie die Post Fight Press Conference übrig.

Fightergehälter

Tarec Saffiedine: $39,000 (includes $19,500 win bonus)
def. Nate Marquardt: $40,000

Daniel Cormier: $120,000 (includes $60,000 win bonus)
def. Dion Staring: $8,000

Josh Barnett: $250,000 (no win bonus)
def. Nandor Guelmino: $12,000

Gegard Mousasi: $175,000 (no win bonus)
def. Mike Kyle: $25,000

Ronaldo Souza: $100,500 (includes $28,000 win bonus)
def. Ed Herman: $34,000

Ryan Couture: $22,000 (includes $7,000 win bonus)
def. KJ Noons: $41,000

Tim Kennedy: $80,000 (includes $25,000 win bonus)
def. Trevor Smith: $8,000

Pat Healy: $42,000 (includes $15,000 win bonus)
def. Kurt Holobaugh: $9,000

Roger Gracie: $94,000 (includes $47,000 win bonus)
def. Anthony Smith: $10,000

Adriano Martins: $16,000 (includes $8,000 win bonus)
def. Jorge Gurgel: $10,000

Estevan Payan: $12,000 (includes $6,000 win bonus)
def. Michael Bravo: $6,000

Medizinische Suspendierungen

Dion Staring: Suspended 30 days for precautionary reasons
Ed Herman: Suspended indefinitely until a doctor clears him of shoulder, elbow and hand injuries
Kurt Holobaugh: Suspended indefinitely until a doctor clears him of a hand injury
Anthony Smith: Suspended 30 days due to facial cuts
Michael Bravo: Suspended 30 days for precautionary reasons

Post Fight Press Conference

Strikeforce: Marquardt vs. Saffiedine Post Fight Press Conference

Mike Kyle beendet seine Karriere

Nach seiner klaren Niederlage gegen Gegard Mousasi, verkündete der UFC Veteran Mike Kyle gegenüber Ariel Helwani sein Karriereende. Das erst 32-jährige ehemalige Heavyweight versuchte sich seit 2010 bei Strikeforce noch ein Mal auf größerer Bühne zu präsentieren, nachdem er 2004 für die UFC und 2006 sowie 2008/09 bereits für Strikeforce aktiv war. Kyle war zu Beginn seiner Karriere als Brawler bekannt, sein Image verschlechterte sich jedoch im Laufe seiner Karriere, da er während seiner Kämpfe eine Menge Fouls begang, darunter viele „unabsichtliche“ Eye Pokes. Seine vielleicht schlimmste Entgleisung geschah aber in einem WEC Heavyweight Championship bout im Jahr 2006 gegen den damaligen Champion Brian Olsen. In diesem Kampf trat Kyle Olsen in der ersten Runde absichtlich mit einem brutalen Soccer Kick um (Anmerkung: Soccer Kicks sind bei amerikanischen MMA Promotions nicht erlaubt) und versuchte seinen daraufhin ausgeknockten Gegner mit weiteren Schlägen zu verletzen, bevor der Referee Kyle aufhalten konnte.

Kyles größte Erfolge sind der Gewinn der KOTC Light Heavyweight Championship gegen Tony Lopez sowie ein KO Sieg gegen Ex-Strikeforce Light Heavyweight Champion Rafael Cavalcante in Kyles Light Heavyweight Debüt.

Stimmen zum letzten Strikeforce Event

Da dies hier wahrscheinlich der letzte Strikeforce Teil eines MMA Newsblocks sein wird, wollen wir euch noch zwei Stimmen zum Event geben. Diese beiden Zitate stammen von zwei der wichtigsten Personen für Strikeforce: Gründer und Geschäftsführer Scott Coker sowie MMA Legende Frank Shamrock, der das erste Main Event der Promotion gewann, erster Strikeforce Middleweight Champion war und nach seinem Karriereende regelmäßig als Kommentator für Strikeforce arbeitete.

Coker blickte in seinem Fazit stolz auf die Vergangenheit:

Für mich ist das ein bittersüßer Moment. Aber in Gedanken habe ich mich bereits damit abgefunden, dass es nun soweit ist und dies das letzte Event, der letzte Kampf war. Strikeforce hatte einen großartigen Run und ich bin froh, dass wir mit diesen Fightern hier waren um ihn in einem guten Licht zu beenden. Es ist eine Ehre den Jungs beim Kämpfen zuzusehen. Ich bin stolz auf das, was wir erreicht haben. Wir hatten einen großartigen Mitarbeiterstab. Aber ohne Showtime wären wir lediglich eine regionale Promotion geblieben. Ich bin ihnen wirklich sehr dankbar – sie haben an uns geglaubt.

Coker sagte außerdem aus, dass er mit Zuffa ein Vertragsverhältnis habe, welches beide Seiten respektieren. In welcher Funktion er in Zukunft agieren wird, wollte er allerdings nicht veröffentlichen. Dies werde erst besprochen, wenn sich der Abschied von Strikeforce gesetzt habe.

Frank Shamrock hingegen, der auch dieses Event zusammen mit Ron Kruck und Pat Miletich kommentierte, zeigte sich von der Abschiedsshow Strikeforces enttäuscht und sagte folgendes aus:

Ich bin traurig. Das Kämpfen war Teil meines Lebens, seit ich mich erinnern kann. Mit Scott (Coker) haben wir Magie mit Showtime geschaffen. Ich habe allen diesen Jungs beim Wachsen zugesehen. Einige der Kämpfe hätten ausgeglichener und härter sein können, aber der Main Event hat alles zusammengefasst. Ein junger Bursche aus dem Ausland, der das Unmögliche geschafft hat. Das ist das was Strikeforce bedeutet hat. Wir haben das Unmögliche geschafft.

Bellator

Bellator 85 Highlights

Am gestrigen Donnerstagabend fand das vielerwartete Bellator Debüt auf Spike TV statt und es gab gleich einige dicke Überraschungen: Im Bellator Season 8 Light Heavyweight Tournament fielen die beiden Favoriten Renato Sobral und Seth Petruzelli in ihren Erstrundenkämpfen gegen Mikhail Zayats bzw. Jacob Noe. Außerdem konnten sich die beiden Champions Pat Curran und Michael Chandler in ihren Titelkämpfen gegen die Herausforderer Patricio Freire sowie Rick Hawn durchsetzen.

Die kompletten Ergebnisse bekommt ihr wie üblich im Board:

Bellator 85: Chandler vs. Hawn Ergebnisse aus Irvine, California (17.01.2013)

In Sachen Ratings kann man die Debütshow auf Spike TV schon mal als vollen Erfolg verbuchen. Durchschnittlich konnte man während der gut 2-stündigen Übertragung der Main Card 938.000 Zuschauer vor die Fernsehgeräte locken, was den bisherigen Promotionrekord (325.000 TV-Zuschauer bei Bellator 44) fast um das dreifache pulverisierte. In der Spitze erreichte man sogar 1,2 Millionen Zuschauer. Dies geschah während dem ersten Kampf Bellators auf Spike TV, der Titelverteidigung Pat Currans gegen Patricio Freire. Vergleichsweise sollte noch eine Zahl genannt sein: Die 50 Events Bellators auf MTV2 erreichten lediglich 180.000 Zuschauer pro Event.

Nun noch die medizinischen Suspendierungen:

Petruzelli: suspended 180 days with 180 days no contact for possible cartilage damage to left knee, must be cleared by orthopedic doctor. Also suspended 45 days with 30 days no contact for TKO loss
Michael Chandler: suspended 180 days with 180 days no contact for possibly fractured right foot, needs X-ray and clearance by physician
Rick Hawn: suspended 7-day minimum
Mikhail Zayats: suspended 7-day minimum
Renato Sobral: suspended 180 days with 180 days no contact unless cleared by physician for possible fracture in left knee and elbow pain. Also suspended 45 days with 30 days no contact for TKO loss
Pat Curran: suspended 180 days with 180 days no contact unless cleared by physician for possibly fractured right metatarsal
Patricio Freire: suspended 45 days with 30 days no contact for hard bout
Aaron Miller: suspended 180 days with 180 days no contact unless cleared by physician for possible dislocated elbow
Joe Camacho: suspended 7-day minimum
Jason Lambert: suspended 60 days with 60 days no contact unless cleared by physician for laceration on right lower eyelid
Hector Ramirez: suspended 180 days with 180 days no contact unless cleared by physician for possible dislocated elbow
J.J. Ambrose: suspended 7-day minimum
Brian Warren: suspended 7-day minimum
Emanuel Newton: suspended 7-day minimum
Atanas Djambazov: suspended 60 days with 60 days no contact unless cleared by physician for laceration on left eyebrow
Savant Young: suspended 7-day minimum
Mike Guymon: suspended 180 days with 180 days no contact unless cleared by physician for possible left check fracture. Also suspended 45 days with 30 days no contact for KO loss
Joe Williams: suspended 7-day minimum
Jamie Yager: suspended 180 days with 180 days no contact unless cleared by physician for possible torn ligaments in both knees. Also suspended 45 days with 30 days no contact for TKO loss
Cleber Luciano: suspended 7-day minimum
Mario Navarro: suspended 7-day minimum

Außerdem stellte Spike TV auf der eigenen Website ein Highlightvideo des Events zusammen. Dieses könnt ihr euch unter folgendem Link ansehen:

Bellator 85 Highlight Video

Darüber hinaus stellte MMA Fighting auf ihrer YouTube Seite noch die Highlights der Post Fight Press Conference zur Verfügung:

Strikeforce Fighter vor Wechsel zu Bellator?

Nachdem am vergangenen Wochenende das letzte Strikeforce Event stattgefunden hat, stellte sich natürlich die Frage bei welcher Promotion die Fighter unter Strikeforce Vertrag in Zukunft auftreten werden. Einige der verbliebenden großen Namen wie Gegard Mousasi, Luke Rockhold, Nate Marquardt oder Josh Thomson hat die UFC bereits unter Vertrag genommen, andere bekannte Namen hingegen, wie Josh Barnett oder Rafael Cavalcante, scheinen aktuell als Free Agents auf dem Markt zu sein.

Ob auch Bellator einige der verbliebenen Strikeforce Fightern aufnehmen wird, ist noch unklar. Bellator Geschäftsführer Bjorn Rebney äußerte sich dazu in einem Interview in dieser Woche nicht eindeutig:

Mein Fokus beim Business Plan lag darauf die Promotion von innen heraus aufzubauen, sich eigene Superstars zu kreieren und nicht wie EliteXC, IFL, Bodog, Affliction oder alle anderen Promotions zu agieren, die vor allem Fighter verpflichtet haben, welche von der UFC entlassen worden waren. Ich denke das ist der Punkt, in dem wir uns von ihnen absetzen und unterscheiden. Das wird auch weiterhin unser Fokus sein. Aber nehmen wir das Beispiel King Mo Lawal. Wenn solch ein Typ verfügbar ist und wir die Möglichkeit haben in den Bieterwettstreit einzusteigen und wir ihn dann sogar gewinnen und mit einem Typen wie King Mo solch einen Deal zu machen wie wir es mit Dixie Carter und TNA Wrestling gemacht haben, dann muss man darüber keine weiteren Gedanken verlieren.

Die Tür ist offen für die Jungs von Strikeforce, aber wir haben uns bei niemandem festgelegt und gesagt „Hey, wir werden das bei dem Typ auf jeden Fall machen“. Man schaut von Fall zu Fall und wenn du siehst, dass der Kerl zur Promotion passt, dann gibt es natürlich keine Beschränkung warum wir das nicht tun sollten. Man konnte die Entwicklung absehen. Eine Menge Leute wussten von der Auflösung Strikeforces und haben schon vor einer langen Zeit damit gerechnet, nun werden wir sehen was passiert und wer für uns verfügbar ist.

Bellator Season 8 Lightweight Tournament komplett

Ende der letzten Woche wurde bisher fehlende vierte Viertelfinale des Bellator Season 8 Lightweights Tournaments bekannt gegeben. Dabei werden der Bellator Veteran Ricardo Tirloni und das Talent Will Brooks aufeinander treffen. Tirloni nahm bereits 2012 an zwei Bellator Lightweight Tournaments teil, scheiterte jedoch jeweils ein Mal im Viertel- und Halbfinale. Brooks machte vor wenigen Wochen mit einem Überraschungssieg bei DREAM 18 auf sich aufmerksam, als er den ehemaligen Sengoku Lightweight Champion Satoru Kitaoka besiegen konnte.

Alle vier Viertelfinals des Turniers werden auf der Main Card von Bellator 87 am 31. Januar stattfinden. Die bisherige Card mit den restlichen Viertelfinalpaarungen könnt ihr euch in unserem Board ansehen:

Bellator 87 aus Mt. Pleasant, Michigan (31.01.2013)

Bellator 360 Rating

Bereits in der vergangenen Woche beim MMA Newsblock vom 11. Januar 2013 berichteten wir über die neue Sendung von Bellator, Bellator 360. Diese Show zeigt Highlights aus vergangenen Bellator Events, darunter einige der besten Kämpfe in der Geschichte der Promotion in ganzer Länge. Der zweite Punkt des Konzepts sind Previews auf kommende Titelkämpfe und weiteren wichtigen Kämpfen. Als Gastgeber führt Bellator Kommentator Jimmy Smith durch die Sendung.

Teil der zweiten Ausgabe waren in der ersten Stunde Bellator Welterweight Champion Ben Askren, der nächste Woche bei Bellator 86 seinen Titel gegen Bellator Season 6 Welterweight Tournament Sieger Karl Amoussou verteidigen wird. In der zweiten Stunde waren die Featherweights an der Reihe, neben einigen Kampfausschnitten war Bellator Featherweight Champion Pat Curran zu Gast, der gestern seinen Titel gegen Patricio Freire erfolgreich verteidigen konnte.

Die Ratings sanken im Gegensatz zur Debütausgabe. Erreichte man in der ersten Woche mit den beiden einstündigen Folgen ein durchschnittliches Rating von 487.000 Zuschauern, waren es dieses Mal nur noch 350.000 Zuschauer. Die erste Folge erreichte dabei durchschnittlich 397.000 Zuschauer, während die zweite Folge nur noch 303.000 Zuschauer verfolgten.

DREAM

DREAMs Existenz scheint gesichert – Plan sieht 4 Shows in diesem Jahr vor

Nachdem DREAM am 31. Dezember in Zusammenarbeit mit der Kickboxpromotion GLORY ein kurzzeitiges Comeback für eine traditionelle New Year’s Eve Show feiern konnte, gab es zuletzt wieder Spekulationen um die ehemals insolvente MMA Organisation aus Japan. Im MMA Newsblock vom 04. Januar 2013 hieß es von Seiten der GLORY Verantwortlichen noch, dass man aktuell keine weiterführenden Pläne für DREAM habe und sich erst mal auf die Expansion seiner eigenen Promotion konzentriere.

In dieser Woche kam nun von Asian MMA die Meldung, dass DREAMS Zukunft gesichert sei und die Promotion mit 4 Events in diesem Jahr plane. Wie dies zu Stande gekommen ist wurde in den Bericht ebenso wie die möglichen Daten nicht erwähnt. GLORY soll allerdings zur Zeit mit Verantwortlichen von Spike TV sowie CBS Sports verhandeln, voraussichtlich um einen eigenen TV-Deal in den USA zu erreichen. Möglich wäre aber auch, dass DREAM ebenfalls auf einem dieser Sender ausgestrahlt wird, sollte sich der Bericht bewahrheiten. Verantwortliche von Spike besuchten bereits die DREAM/GLORY Show am 31. Dezember. Neben der UFC hatte Spike TV in den vergangenen Jahren auch die Kickboxpromotion K-1 im Programm.

Das war es dann auch schon wieder vom MMA Newsblock. Seid morgen beim UFC Newsblock wieder dabei, wenn es vor allem um den Countdown auf UFC on FX 7 geht!

Quellen: fightline.com, mmamania.com, MMAJunkie.com

Diskutiert hier mit vielen anderen MMA Fans über diesen Newsblock

Hier findet ihr alle früheren MMA Newsblöcke




Schreibe einen Kommentar

Wir müssen Kommentare teilweise manuell freigeben, deswegen kann es etwas dauern, bis dein Kommentar erscheint.

Ich stimme der Datenschutzerklärung zu





Wrestling-Infos.de Exklusivinterviews
W-IonYouTube