Kategorie | MMA Archiv

UFC Newsblock vom 16. Januar 2013: Trash-Talk zwischen Bisping und Belfort beginnt, Henderson vs. Melendez und Cormier vs. Mir bestätigt & vieles mehr

16.01.13, von Oliver "Randy van Daniels" Kmetec

Hallo und Herzlich Willkommen zur neuesten Ausgabe des UFC Newsblocks. Heute gibt es schon mal eine erste Einstimmung auf UFC on FX 7: Belfort vs. Bisping, bevor dann am Samstag der eigentliche Countdown für das Event kommt. Darüber hinaus haben einige weitere ehemalige Strikeforce Fighter den Weg zur UFC gefunden und wie es aussieht, wird es bei UFC on Fox 7 eine Card voller großer Namen im UFC vs. Strikeforce Stil geben. Diese Themen und noch einiges mehr jetzt im Newsblock.

Bisping und Belfort – Trash Talk ist im Gange

Spätestens seit den Niederlagen von Alan Belcher und Tim Boetsch bei UFC 155, gilt der Kampf des Briten Michael Bisping gegen Vitor Belfort am kommenden Wochenende bei UFC on FX 7: Belfort vs. Bisping als sehr wichtiger Kampf in der Middleweight Division. UFC Präsident Dana White bestätigte bereits, dass Bisping im Falle eines Sieges einen Titelshot gegen UFC Middleweight Champion Anderson Silva erhalten werde (Wir berichteten im UFC Newsblock vom 02. Januar). Mit dieser Aussicht konnte sich der Brite naturgemäß seinen üblichen Trash-Talk in Richtung seines Gegners nicht verkneifen und startete vergangene Woche den verbalen Schlagabtausch mit folgenden Worten:

Ich war enttäuscht, dass Vitor Belfort kürzlich eine Frage über TRT offen gelassen hat (Anmerkung: Belfort antwortete einem Journalisten auf die Frage ob er ebenfalls das umstrittene TRT (Testosterone Replacement Therapy) Programm in Anspruch nehme, dass diese Frage privat sei und er private Fragen nicht beantworte). Am Montag hatte er etwas mehr zu sagen, als er auf meine Bedenken angesprochen wurde, dass er alle seiner kürzlichen UFC Kämpfe durch illegale Schläge gegen den Hinterkopf gewonnen hat. Neben langwierigen Referenzen auf das Neue Testament hat Belfort eigentlich ausgesagt, dass es ihn nicht kümmert, falls er Gegner am Hinterkopf treffen sollte. Wie er damit in seiner Karriere davon gekommen ist, ist für mich ein Mysterium und ich hoffe wir haben einen strengen Referee, der auch die Eier besitzt etwas dagegen zu tun, falls es passieren sollte, während tausende von Belfort Fans in den Zuschauerrängen brüllen. Und natürlich liegt es auch an mir sicherzustellen, dass ich nicht in eine Position komme, in der er diese Art von Schlägen anwenden kann. Vitor besitzt eine oder zwei Runden die Chance mich zu schlagen, oder mich am Hinterkopf zu treffen, und danach wird er keine Kondition mehr besitzen und der Kampf wird aussehen wie das Training von Rocky gegen die toten Tiere in der Metzgerei.

Nur wenige Stunden später legte Bisping nach, angeblich nachdem Belfort ebenfalls Trash-Talk in Richtung Bisping verschickt hatte:

Ich war sehr überrascht. Ich habe eine Menge Respekt gegenüber Vitor, er ist ein UFC Heavyweight Tournament Sieger, ein ehemaliger UFC Light Heavyweight Champion und eines Tages wird er ein Mitglied in der Hall of Fame sein. Ich trainiere in einem Gym, in dem auch seine Sponsoren arbeiten und das ist kein Problem. Ich habe deshalb angenommen, dass wir respektvoll miteinander umgehen, aber wir waren in Brasilien und haben in getrennten Räumen mit den Medien gesprochen und dann habe ich von der brasilianischen Presse erfahren, dass er mich einen Hooligan genannt hat. Ich war respektvoll und er nennt mich einen Hooligan, obwohl all seine größten Siege in der UFC durch illegale Schläge auf den Hinterkopf zu Stande kamen. Er ist ein Betrüger. Er schlägt den Leuten seit Jahren gegen den Hinterkopf und ich trainiere gerade dies zu vermeiden, weil ich weiß, dass er es wieder versuchen wird.

Was mich meinen Respekt für Vitor verlieren lassen hat, war die Tatsache, dass er mir eine Textnachricht zugeschickt hat, nachdem er mich hinter meinem Rücken beleidigt hatte. Er hat mir geschrieben, dass es nicht so gemeint war und hat sogar ein „Lol“ und einige Smileys im Text verpackt. Du bist ein erwachsener Mann, du solltest zumindest zu dem stehen, was du über mich gesagt hast. Wir sind keine Freunde und wir sind auch keine Schulkameraden, also steck dir deine Textnachricht in den Ar***.

Bispings bisher letzte Verlautbarung folgte dann zu Beginn dieser Woche. In einem Interview bezeichnete er den Kampf gegen Bisping schon mal als gute Vorbereitung für kommenden Titelkampf gegen Anderson Silva:

Die gute Sache an dem Kampf ist, dass Vitor Belfort das perfekte Aufwärmen für Anderson Silva ist. Er ist Linksausleger, Anderson ist Linksausleger und beide sind unglaubliche Striker. Meine Fähigkeit gegen einen Linksausleger zu kämpfen hat sich während meinem aktuellen Trainingscamp definitiv verbessert. Zu Beginn hatte ich einige Probleme, da sich die Dinge mit dem unterschiedlichen Stand ebenfalls ändern. Aber jetzt habe ich diese Probleme überwunden. Ich werde den Kampf gewinnen und dann habe ich die perfekte Vorbereitung für Anderson Silva.

Wie bereits erwähnt wird es alles weitere zu diesem Kampf und dem Rest der Card dann im Countdown zum Event am kommenden Samstag geben.

UFC Events: Updates, Fights, Countdowns, Highlights und Mehr

Fight Updates

Auch in dieser Woche gab es wieder neue Fighansetzungen. So musste gleich 2 Mal ein Ersatzgegner für das nächste Woche stattfindende UFC on Fox 6 Event gefunden werden. Dazu gibt es einige hochklassige Fights für UFC on Fox 7.

UFC on Fox 6: Middleweight bout – Rafael Natal vs. Sean Spencer *Spencer ersetzte den verletzten Magnus Cedenblad*
UFC on Fox 6: Middleweight bout – Michael Kuiper vs. Josh Janousek *Janousek ersetzte den verletzten Buddy Roberts*
UFC on Fox 7: Lightweight bout – Benson Henderson vs. Gilbert Melendez *UFC Lightweight Championship bout*
UFC on Fox 7: Heavyweight bout – Daniel Cormier vs. Frank Mir
UFC on Fox 7: Welterweight bout – Dan Hardy vs. Matt Brown

Dana White Video Blog

Ihr kennt das Prozedere: Fight Week, Blog Week. Auch in dieser Woche wird UFC Präsident Dana White wieder zwei seiner berüchtigten Video Blogs veröffentlichen, der erste ist bereits erschienen. Mit dabei sind einige Backstage Szenen von UFC 155, sowie die Ausbezahlung von Joe Lauzon, der Danas Buddy Nick „The Tooth“ bei dessen letzten Videoblog in einem Grappling Match besiegen konnte.

UFC Fighter: Berichte, Interviews, Dokus & Mehr

Strikeforce Topstars vor UFC Debüt

In dieser Woche wurde endlich das offizielle UFC Debüt der Strikeforce Topstars Daniel Cormier (Heavyweight Grand Prix Champion) und Gilbert Melendez (Lightweight Champion) bekannt gegeben. Beide werden auf der UFC on Fox 7 Card am 20. April im HP Pavillon in San Jose, California auftreten, der ehemaligen Heimat von Strikeforce. Es wird erwartet, dass auf dieser Card noch weitere „UFC vs. Strikeforce“ Kämpfe stattfinden werden.

Nachdem UFC Lightweight Champion Benson Henderson erst kürzlich seinen Vertrag für 8 weitere Kämpfe verlängert hat (Wir berichteten im UFC Newsblock vom 12. Januar), verkündete er erst kürzlich über seinen Manager Malki Kawa, dass er gerne zu einem Champion vs. Champion Kampf gegen Melendez bereit sei:

Wir würden einen Kampf gegen Gilbert Melendez begrüßen und ich werde auch den Grund nennen: Gilbert Melendez wurde zusammen mit Frankie Edgar und Benson immer als einer der Top 3 Lightweights gerankt. Frankie wurde als Nummer 1 angesehen und Benson hat ihn besiegt. Nun sagen einige Leute, dass vielleicht Gilbert die Nummer 1 in der Welt ist. Also würde Benson ihn liebend gerne ebenfalls besiegen um keinen Zweifel daran zu lassen, dass er der weltbeste bei 155 Pfund ist. Egal auf welche Umfrage man in den letzten Jahren geschaut hat, diese Jungs haben die ersten 3 Plätze belegt und Benson will gegen die Besten der Welt kämpfen. Er hat Frankie bereits besiegt und ein Sieg gegen Melendez würde beweisen, dass Benson das absolut beste Lightweight ist.

Wir sind an einem Kampf gegen Gilbert Melendez wirklich interessiert und vertrauen darauf, dass die UFC diesen Kampf geschehen lässt. Momentan sind wir einfach froh darüber, dass wir seinen Vertrag verlängert haben und lehnen uns zurück und hoffen, dass dies der Kampf ist, den sie uns geben werden. Es sind momentan die besten beiden Lightweights auf der Welt. Es muss geschehen.

Lediglich 2 Tage später wurde der Wunsch von Hendersons Camp erfüllt: Die UFC verkündete offiziell, dass bei UFC on Fox 7 am 20. April Benson Henderson seine UFC Lightweight Championship gegen Gilbert Melendez auf’s Spiel setzen wird, voraussichtlich im Main Event des Events.

Ebenfalls bestätigt für diese Card wurde ein weiterer „UFC vs. Strikeforce“ Kampf. Nachdem ein Kampf zwischen Strikeforce Heavyweight Grand Prix Champion Daniel Cormier und Ex-UFC Heavyweight Champion Frank Mir bereits für zwei Strikeforce Events geplant war, aufgrund von Verletzungen Mirs aber nicht zu Stande kam, steht der Kampf nun für UFC on Fox 7. Für diesen Kampf auf dieser Card hatte Cormier zuletzt viel geworben, wie auch zuletzt nach seinem Sieg beim letzten Strikeforce Event:

Es wurde noch kein Vertrag für einen Kampf mit Frank Mir unterschrieben. Das wäre nur meine Wunschvorstellung. Das würde dort im Laufe des Jahres passieren. Es könnte auch nicht geschehen. Sollte dies der Fall sein, werde ich einfach weitermachen.

Der Grund warum ich Jon Jones für diesen Herbst herausgefordert habe ist, dass ich noch einige Zeit brauche um das restliche Gewicht abzubauen. Bei 230 Pfund fühle ich mich aktuell komfortable, aber zum 205 Pfund Limit der Light Heavyweight Division fehlen immer noch 25 Pfund. Ich würde noch einige Zeit benötigen um das Gewicht zu schaffen und will meinen nächsten Kampf nicht in der Light Heavyweight Division bestreiten, da ich nicht gegen Dan Henderson antreten will. Ich habe eine Art positive Verbindung zu Dan Henderson.

UFC veröffentlicht Liste von Strikeforce Fightern die zur UFC wechseln

Am gestrigen Dienstag wurde in der Sendung „UFC Tonight“ eine Liste der UFC veröffentlicht, die alle weiteren Strikeforce Fighter, welche zur UFC wechseln werden, offen legte. Bereits in den vergangenen Wochen wurden einige ehemalige Strikeforce Fighter für UFC Events gebookt, diese beinhaltet die Liste bereits nicht mehr. Hier die Namen auf der Liste:

LIGHT HEAVYWEIGHT

Gegard Mousasi (33-3-2 MMA, 4-1-1 SF)
Gian Villante (10-3 MMA, 3-2 SF)

MIDDLEWEIGHT

Roger Gracie (6-1 MMA, 4-1 SF)
Tim Kennedy (15-4 MMA, 6-2 SF)
Lorenz Larkin (13-0 MMA, 4-0 SF)
Champ Luke Rockhold (10-1 MMA, 9-0 SF)

WELTERWEIGHT

Nate Marquardt (32-11-2 MMA, 1-1 SF, 10-4 UFC)
Champ Tarec Saffiedine (14-3 MMA, 6-1 SF)

LIGHTWEIGHT

Ryan Couture (6-1 MMA, 6-1 SF)
Pat Healy (29-16 MMA, 7-1 SF, 0-1 UFC)
Kurt Holobaugh (8-1 MMA, 0-1 SF)
Adriano Martins (24-6 MMA, 1-0 SF)
K.J. Noons (11-6 MMA, 3-4 SF)
Josh Thomson (19-5 MMA, 10-3 SF, 2-1 UFC)

Möglicherweise werden noch weitere Verpflichtungen folgen, da man sich noch nicht mit allen Fightern die man auch verpflichten will, geeinigt hat. Bekannte Namen die damit noch ohne UFC Vertrag sind, sind unter anderem Ex-UFC Heavyweight Champion Josh Barnett, Ex-Strikeforce Light Heavyweight Champion Rafael Cavalcante, Ex-Sengoku Middleweight Champion Jorge Santiago, Kazuo Misaki, Billy Evangelista oder Jorge Masvidal. Außerdem wurde keine einzige Frau von Strikeforce übernommen, hochklassige Namen wie Sarah Kaufman oder Sara McMann wechselten sowieso bereits zu Invicta FC.

Rückkehr von Mike Goldberg steht fest

Im UFC Newsblock vom 09. Januar berichteten wir, dass die Meldungen um eine Reha aufgrund einer Drogenabhängigkeit des UFC Kommentators Mike Goldberg nicht der Wahrheit entsprochen haben. Dies machte Goldberg selbst in der Öffentlichkeit fest. Er beharrte allerdings weiterhin auf der Aussage, dass er komplizierte gesundheitliche Probleme habe, sodass seine Rückkehr an das Kommentatorenpult noch nicht terminiert werden konnte.

Scheinbar hat sich Goldberg mittlerweile aber wieder so weit auskuriert, dass er bei UFC on Fox 6 am 26. Januar wieder dabei sein kann. Dies bestätigte der UFC Director of Communications Dave Sholler am gestrigen Dienstag gegenüber den Medien. Goldberg kommentiert zusammen mit seinem Partner Joe Rogan für gewöhnlich die PPVs und Fox Shows der Promotion, während das Duo Jon Anik/Kenny Florian für die FX und Fuel TV Shows zuständig ist. Beim UFC 155 PPV ersetzte Anik Goldberg als Play-by-Play Kommentator.

Javier Vazquez beendet seine Karriere

Erinnert sich noch jemand von euch an Javier Vazquez? Nein? Das UFC Featherweight bestritt im Juni 2011 seinen bisher letzten MMA Kampf und wie er am vergangenen Sonntag via Sherdog bestätigte auch den letzten in seiner Karriere. Der mittlerweile 36-jährige Kubaner bestritt seit 1,5 Jahren keinen Kampf mehr, da er sich in einen Vertragsstreit mit der UFC verwickelte, nun verkündete er sein Karriereende, obwohl noch Kämpfe in seinem UFC Vertrag ausstehen. Vazquez erreichte in seiner Karriere einen Record von 16-5, davon einen 3-3 Record in der WEC und UFC. Dabei konnte er unter anderem den ehemaligen UFC Lightweight Champion Jens Pulver sowie TUF 2 Sieger Joe Stevenson besiegen. Außerdem beendet er seine Karriere ohne jemals gefinisht worden zu sein, alle seine 5 Niederlagen kamen via Decision zu Stande, 3 davon sogar sehr knapp via Split Decision. Hier ein Auszug seines Abschiedsstatements:

Ich will nicht mehr Kämpfen und sehe auch keine Notwendigkeit dazu. Ich glaube egal ob die Leute mich lieben oder hassen, respektieren sie mich. Ich habe noch ausstehende Kämpfe in meinem Vertrag festgeschrieben, aber will es einfach nicht mehr tun. Ich wollte nie der Typ sein, den jeder anbetteln muss, damit er endlich aufhört. Ich habe alles in meiner Karriere nach meinen Bedingungen gemacht. Als ich nach dem Kampf gegen Stevensson in die Umkleidekabine zurückgegangen bin, habe ich gewusst, dass ich nichts mehr übrig habe. Ich musste niemandem mehr etwas beweisen. Ich wusste, dass mein Knie und mein Körper definitiv genug Schaden genommen haben. Ich wollte es einfach nicht mehr tun. Die Angst in den Käfig zu gehen ist einfach nur noch die Angst, die ich nicht mehr erleben möchte. Von der Technik und den Fähigkeiten her war ich so gut wie noch nie gewesen, mental ebenfalls. Lediglich körperlich hatte ich schon bessere Zeiten, aber ich habe dafür gesorgt, dass es klappt. Ich habe meinen Stil angepasst, sodass die Verletzungen fast vollkommen versteckt waren. Ich will einfach nicht mehr Kämpfen und nun offiziell mein Karriereende verkünden. Ich wusste die ganze Zeit, dass es nur daran gelegen hat, wie und wann ich das sagen will. Ich kann nichts mehr geben. Körperlich reicht es nicht mehr.

Quellen: fightline.com, mmamania.com, MMAJunkie.com, Sherdog

Das war es dann vom ersten Newsblock der Woche, weitere werden wie gewohnt folgen!

Diskutiert hier mit vielen anderen UFC Fans über diesen Newsblock

Hier findet ihr alle früheren UFC Newsblöcke




Schreibe einen Kommentar

Wir müssen Kommentare teilweise manuell freigeben, deswegen kann es etwas dauern, bis dein Kommentar erscheint.

Ich stimme der Datenschutzerklärung zu





Wrestling-Infos.de Exklusivinterviews
W-IonYouTube