Das Jahr neigt sich dem Ende zu und die Planungen für 2013 laufen bei Ring of Honor schon auf Hochtouren. Doch zunächst müssen wir nochmal einen kleinen Blick zurück zu Final Battle werfen, einem Event, mit welchem man im Großen und Ganzen zufrieden sein kann. Zwar kamen nur rund 1.400 Menschen in den Hammerstein Ballroom in Manhattan, durch eine Anhebung des Ticketpreises konnte man allerdings einen Rekorderlös erzielen.
Dennoch wird es im kommenden Jahr weiterhin nötig sein, die Präsenz auszuweiten und neue Märkte zu erobern. Zwar gibt es bereits einige lokale Märkte, in denen man sehr erfolgreich ist, dies reichte aber bisher nicht um die Leute zum Kaufen der iPPVs zu bewegen. Die aktuellen Topmärkte, so berichtet der Wrestling Observer Newsletter, sollen Asheville in North Carolina, Greensboro, Raleigh, Dayton, Columbus (Ohio), Nashville und Birmingham sein. In Columbus soll man sogar fast wöchentlich ein Rating von über 2.0 Punkten einfahren.
Kommen wir aber zum nächsten Jahr. Die Pläne bezüglich der Show sehen zum jetzigen Zeitpunkt 4 Große iPPVs vor, welche durch ein paar Houseshows, welche ebenfalls als iPPV angeboten werden sollen, ergänzt werden. Gemäß den aktuellen Plänen möchte man die Anzahl der Shows im kommenden Jahr wieder steigern und plant daher pro Monat mit 2 oder 3 Liveevents (Dies beinhaltet nicht die TV-Tapings). Zum Ende des Jahres soll dann auch die längst überfällige Ausstrahlung in HD erfolgen, auch um endlich auf dem internationalen Markt Fuß zu fassen.
Nachdem die Rahmenbedingungen für 2013 abgesteckt wurden, geht es nun an die detaillierten Pläne für den Beginn des Jahres. Dabei lässt man sich bis zum ersten iPPV einiges an Zeit und somit genügend Spielraum für die Entwicklung neuer Fehden. Wie auch schon 2012 wird es auch im neuen Jahr wieder die Jubiläumsshow sein, die als erster iPPV über die Bildschirme flackern wird, genauer gesagt am 2. März.
Davor stehen aber zunächst einmal eine Reihe anderer Shows auf dem Programm, allen voran die TV-Tapings in der kommenden Woche. Und dort wird es gleich mal richtig heiß hergehen. So gab man bei ROH bekannt, dass es bei den Tapings zur Rückkehr des „TOP PROSPECT TOURNAMENT“ kommen wird. Dieses Turnier wurde bisher einmal ausgetragen, vor rund 2 Jahren im Rahmen der letzten Tapings von ROH on HDNet und soll einem Youngster die Möglichkeit geben, sich ins Rampenlicht zu katapultieren. Es werden dabei 8 Wrestler, die alle schon einmal in einem ROH Ring standen versuchen, „The Prodigy“ Mike Bennett als letzten Turniersieger abzulösen und sich einen Namen in der Company zu schaffen. Der genaue Preis für den Sieger wurde bisher nicht genannt, aber Matchmaker Nigel McGuinness kündigte an, dass etwas „Spezielles“ auf ihn warten wird.
Die bisherigen Teilnehmer sind:
-Silas Young
-Mike Sydal
-QT Marshall
-ACH
Doch damit noch lange nicht genug. So wird es im Rahmen der Tapings auch wieder zu einem Women of Honor Match kommen, dieses Mal trifft MsChif auf eine der Überfliegerinnen von 2012, „The Wrestling Goddess“ Athena, die vor allem durch ihren Finisher, einen Diving Stunner, für einige Aufmerksamkeit sorgen konnte. Ferner kommt es zum Duell zwischen Michael Elgin und Mike Bennett, Adam Cole verteidigt seinen TV Title gegen BJ Whitmer, Matt Hardy wird in Action sein und es wird zu einem 4-Team Tag Gauntlet kommen. Zusätzlich wird Nigel McGuinness die Situation rund um Jay Lethal aufarbeiten, der trotz seiner Aktionen nicht suspendiert wird.
Nach dem TV-Taping kommt es im Januar noch zu insgesamt 2 Liveevents, am 18. Januar in Dearborn und am 19. Januar in Milwaukee. Auch die Cards für diese Events klingen bisher sehr vielversprechend, so wird es im Rahmen dieser Shows u.a. zu einem Tag Team Title Match zwischen den Briscoes und den American Wolves kommen, Davey Richards steht Kyle O’Reilly gegenüber, Matt Hardy wird dabei sein und Kevin Steen trifft in einer „DEFY or DENY“-Challenge in einem 4-Way Match auf Eddie Edwards, Roderick Strong und Michael Elgin.
Was die weiteren Monate angeht, so scheint der aktuelle Plan bisher zu sein, dass sich anbahnende Match zwischen Kevin Steen und Jay Lethal am WrestleMania Wochenende stattfinden zu lassen, genauer gesagt bei „SuperCard of Honor VII“ am 5. April.
Quelle: rohwrestling.com, PWInsider, Wrestling Observer Newsletter