Kategorie | MMA Archiv

MMA Newsblock vom 28. Dezember 2012: Kritik an Strikeforce Fighter, Trubel um Paul Daley, One FC & DREAM Event Updates & vieles mehr

28.12.12, von Oliver "Randy van Daniels" Kmetec

Hallo und Herzlich Willkommen zum MMA Newsblock am Freitag. Wieder ein Mal sind alle 4 größeren Promotion abseits der UFC (Strikeforce, Bellator, DREAM & One FC) im Newsblock vorhanden. Während bei Strikeforce einer der hauseigenen Fighter seine Kollegen kritisierte und Bellator Fighter Paul Daley angeblich in Konflikt mit dem Gesetz geriet, geht es bei den asiatischen Promotions DREAM und One FC vor allem um die kommenden Events.

Strikeforce

Tim Kennedy kritisiert die „Verletzungsanfälligkeit“ seiner Kollegen

Eine Vermutung, die bereits viele Fans in den vergangenen Wochen geäußert haben, sprach der ehemalige Strikeforce Middleweight Championship Contender Tim Kennedy Ende letzter Woche laut aus: Nachdem klar war, dass Strikeforce sich auflöst und die Topleute zur UFC gebracht werden, sollen unter anderem die Champions Luke Rockhold (Middleweight) und Gilbert Melendez (Lightweight) sich verletzt abgemeldet haben, um kurz vor dem UFC Debüt nicht noch das Risiko einer Niederlage zu tragen. Durch Verletzungen der beiden Champions wurden bereits die Events im September und November diesen Jahres abgesagt, bei der letzten Strikeforce Card im Januar werden die Champions ebenfalls nicht kämpfen.

So schrieb der auf Twitter sehr aktive US Army Staff Sergeant Kennedy am Freitagabend folgenden Tweet:

Ich schätze, ich hätte mit einer „Verletzung“ aus meinem letzten Strikeforce Fight aussteigen müssen, sodass ich eine sichere Fahrt zu UFC habe. #NichtMeineArt

Kennedy, der am 12. Januar auf Trevor Smith treffen wird, gab anschließend der Seite Bloodyelbow.com noch einige Zitate über diese Angelegenheit:

Nunja, ich weiß nicht ob die Verletzungen echt sind. Vielleicht sind sie es, vielleicht auch nicht. Es ist nur erbärmlich, dass jeder Vorzeigekämpfer von Strikeforce, von denen wir alle wissen, dass sie zur UFC gehen werden, zwei Wochen vor der letzten Card ihre Kämpfe absagen. Seid ihr Jungs Kämpfer oder einfach nur ein Haufen Pu****.

Ich freue mich, dass ich auf der letzten Card bin und ich denke, dass sie noch auf der Card stehen, spricht für den echten Kämpfer in den anderen Jungs. Sie gehen nicht einfach nur da raus um Geld zu verdienen und sich selbst zu präsentieren. Nach dem Event werden großartige Dinge geschehen.

Eine weitere Vermutung, die Kennedy allerdings nicht selbst ansprach, beinhaltet den Gedanken, dass Rockhold und Melendez ihre Titel „aussitzen“ wollen. So kam es bei der Zusammenlegung von PRIDE FC bzw. WEC mit der UFC zu Titelvereinigungskämpfen mit den UFC Champions, was auch dieses Mal eine Möglichkeit ist. Ein offizielles Statement von Zuffa oder UFC Verantwortlichen gibt es zu diesem Thema jedoch nicht.

Bellator

Bellator entlässt ehemaligen Champion Zach Makovsky

Nach zwei aufeinanderfolgenden Niederlagen gab es kurz vor Weihnachten für den ehemaligen Bellator Bantamweight Champion Zach Makovsky eine Hiobsbotschaft: Die Promotion hatte Ende letzter Woche verkündet, dass sie den ehemaligen Champion der Promotion entlassen haben. Der 30-Jährige bestätigte diese Meldung wenig später via Twitter:

Wahrhaft geschockt, aber danke für die Gelegenheit @BellatorMMA @BjornRebney

Der Grappling Experte startete mit einem perfekten 6-0 Run in die Promotion, darunter fiel im Jahr 2010 der Sieg des Bellator Season 3 Bantamweight Tournaments, womit er als erster Bantamweight Champion der Promotion ausgezeichnet wurde, sowie zwei Siege in Non-Title Fights im Jahr 2011. Im April 2012 verlor er den Titel in seiner ersten offiziellen Titelverteidigung dann an den aktuellen Champion Eduardo Dantas und verließ auch vor 3 Wochen bei Bellator 83 den Käfig mit einer Niederlage gegen Anthony Leone im Schlepptau.

Lightweight Tournament startet bei Bellator 87

Bellator Geschäftsführer Bjorn Rebney gab Ende letzter Woche offiziell die Austragung des Bellator Season 8 Lightweight Tournaments bekannt, indem er verkündete, dass das Turnier am 31. Januar bei Bellator 87 starten wird. Drei der vier Viertelfinals wurden bereits bekannt gegeben, darunter Topnamen der Promotion wie Patricky „Pitbull“ Freire oder Lloyd Woodward. Die bisher feststehen Kämpfe findet ihr natürlich in einer Übersicht in unserem Board:

Bellator 87 aus Mt. Pleasant, Michigan (31.01.2013)

Der Sieger des Turniers wird wie üblich einen Titelshot auf den Champion der Division, sowie einen Scheck über 100.000 Dollar erhalten. Rebney äußerte sich bereits positiv über das Turnier bei der Rückkehr der Promotion nach Mount Pleasant, Michigan:

Unser erstes Event im Soaring Eagle Casino & Resort (Bellator 82) war ein großer Erfolg, also haben wir es uns zum Ziel gesetzt so schnell wie möglich nach Michigan zurückzukehren. Das live auf Spike übertragene Lightweight Tournament ist mit einigen der aufregendsten Finisher des Sports besetzt, sodass ich eine weitere Nacht mit großartigen Kämpfen sowie einer vollgepackten Halle erwarte.

Großer Trubel um Paul Daley

Das britische Welterweight Paul Daley gilt als einer der weltweit besten Striker seiner Gewichtsklasse. Auf der anderen Seite sorgt der 29-Jährige auch immer wieder für negative Schlagzeilen. So verpasst er fast häufiger das Gewichtslimit seiner Division, als er es schafft und wurde nach seinem vermeintlichen Durchbruch, einem UFC Welterweight Title Eliminator gegen Josh Koscheck, von der UFC entlassen, da er Koscheck nach einem einseitigen Kampf absichtlich nach dem Ertönen der Ringglocke geschlagen hatte. Einen ernsthaften Konflikt mit dem Gesetz hatte Daley zwar noch nicht, jedoch flatterte vor wenigen Tagen die Meldung herein, dass Daley nach einer Attacke bei einer Barschlägerei in England verhaftet wurde und eine Haftstrafe von bis zu 2 Jahren befürchten muss.

ESPN berichtete als erstes davon, dass Daley von seinem geplanten Kampf bei Bellator 85 am 17. Januar 2013 entfernt wurde, da er verhaftet wurde. Solange er nicht freigesprochen werde oder seine mögliche Haftstrafe absitzt, könne Daley damit nicht mehr in die Vereinigten Staaten einreisen.

Daley meldete sich wenige Stunden später über seine Facebookseite und stritt eine Beteiligung bei einer Barschlägerei ab. Der Grund für die Absage seines Kampfes seien einzig und allein Visaprobleme:

Es sieht so aus, als ob massenweise Presseberichte erschienen sind, die besagen, dass ich in einer Barschlägerei involviert war, verhaftet wurde und nun kein Visum für die Einreise in die USA bekomme. Ich erwarte momentan eine Entscheidung über mein Visum. Diese wird erst für Ende April erwartet. Das bedeutet, dass es mir nicht möglich ist am Bellator Season 8 Turnier teilzunehmen, da dieses im Januar startet. Ich werde in den kommenden Monaten in Europa kämpfen, sodass es mir möglich ist aktiv zu bleiben, während ich eine Entscheidung über meinen Visastatus erwarte. Ich war nicht in eine Barschlägerei involviert. Dies ist zu 100 Prozent ein falsches Statement.

Ursprünglich wurde Daley in der „Vote for the Fight“ Aktion von den Fans für den ersten Bellator Kampf auf Spike TV gewählt, wo er im Viertelfinale des Bellator Season 8 Welterweight Tournaments auf Jon „War Machine“ Koppenhaver treffen sollte. Koppenhaver verletzte sich allerdings erst kürzlich schwer am Kreuzband und wird ebenfalls für das Event ausfallen. Die Main Card von Bellator 85 soll trotzdem weiterhin ein Viertelfinale des Turniers eröffnen, die bisher einzigen weiteren bestätigten Kämpfer sind Ben Saunders und Douglas Lima.

DREAM

DREAM 18 Update

Mit einem der in Japan traditionellen New Years Eve Events wird PRIDE FC Nachfolger DREAM am 31. Dezember nach einem Jahr Pause und zwischenzeitlicher Aufgabe der Geschäfte seine Wiederauferstehung feiern. Möglich gemacht hat dies Glory Sports International, der Dachverband der Kickboxpromotion GLORY. Diese kauften DREAM auf und veranstalten ihr viertes Event als Doppelevent mit DREAM 18 beim Jahreswechsel.

Online wird der PPV für 20 Dollar zu sehen sein, in Amerika wird das Event wenige Stunden nach der Austragung sowie an Neujahr bei CBS Sports übertragen, womit DREAM nach HDNet und AXS TV einen neuen Broadcaster in Amerika gefunden hat.

Außerdem wurde der MMA Card ein neuer Kampf hinzugefügt, die Ex-Strikeforce Women’s Bantamweight Championesse Marloes Coenen wird dabei auf die bisher nur in ihrem Heimatland Australien aktive Fiona Muxlow treffen. Geheadlinet wird die MMA Card wahrscheinlich von der DREAM Lightweight Titelverteidigung von Shinya Aoki gegen Antonio McKee, mit DREAM Bantamweight Champion Bibiano Fernandes und DREAM Featherweight Champion Hiroyuki Takaya stehen zwei weitere Champions in Non-Title Kämpfen auf der Card.

Die komplette Card gibt es wie üblich im Board:

Dream 18 und Glory 4 – New Year’s Eve Special aus Saitama, Japan (31.12.2012)

One FC

One FC 7 Card Update

Auch One FC hat in den letzten Tagen die Card für das nächste Event, One FC 7: Return of Warriors, wahrscheinlich komplettiert. So wird nun am 2. Februar nicht nur der erste One FC Featherweight Champion gekrönt werden (Im Kampf zwischen URCC Featherweight Champion Eric Kelly und URCC Lightweight Champion Honorio Banario), sondern auch einer der Herausforderer auf den Platz als erster One FC Flyweight Champion.

URCC Pinweight Champion Rey Docyogen wird dabei auf den langjährigen Shooto Bantamweight Champion Shinichi Kojima treffen, der von 2009 bis 2011 eine zweijährige Pause aufgrund einer schwerwiegenden Knieverletzung hinnehmen musste. Docyogen ist in seiner Karriere noch ungeschlagen, trat allerdings bisher nur für die philippinische Partnerpromotion von One FC, URCC, auf. Kojima hingegen galt vor seiner Verletzung als eines der besten Flyweights der Welt. Der Sieger des Kampfes wird den Titelshot gegen einen noch unbekannten Gegner bekommen.

Außerdem wurde das noch ausstehende Viertelfinale des One FC Bantamweight Grand Prixs bekannt gegeben. Der ehemalige King of the Cage Champion und Strikeforce Veteran Ryan Diaz wird dabei auf den relativ unbekannten Thanh Vu treffen. Die bisherigen drei Viertelfinals fanden bei One FC 6: Rise of Kings statt, durchsetzen konnten sich hierbei URCC Flyweight Champion Kevin Belingon, der ehemalige UFC Lightweight Champion Jens Pulver sowie der langjährige Shooto Featherweight Champion Masakatsu Ueda.

Komplettiert wird die Card mit drei anderen Kämpfen. Dass Local Hero Adam Kayoom nach seinem überraschenden Sieg bei One FC 4: Destiny of Warriors gegen Gregor Gracie bei der Rückkehr der Promotion nach Malaysia dabei sein wird, war bereits länger klar. Mit dem bei seinem One FC Debüt erfolgreichen indonesischem Kämpfer Zuli Silawanto steht nun auch sein Gegner fest.

Der zuletzte bei Road FC aktive Südafrikaner Vuyisile Colossa wird nach erfolgreichem One FC Debüt ebenfalls seinen zweiten Kampf für die Promotion absolvieren. Er wird auf den in zwei Kämpfen noch ungeschlagenen Lowen Tynanes treffen, der sich beim letzten URCC Event die URCC Welterweight Championship von Eduard Folayang sichern konnte. Folayang wird bei einem kommenden Event einen Titelshot auf One FC Lightweight Champion Kotetsu Boku bekommen.

Außerdem wird endlich NCAA Division I Wrestler Jake Butler sein MMA Debüt geben. Wir berichteten bereits im MMA Newsblock vom 13. Juli über seine Verpflichtung seitens One FC. Er wird auf Antonio Romulo treffen.

Die komplette Card des Events findet ihr außerdem mal wieder im Board:

One FC 7: Return of Warriors aus Kuala Lumpur, Malaysia (02.02.2013)

Das war es dann auch schon wieder mit dem MMA Newsblock. Seid morgen beim UFC Newsblock wieder mit dabei, der euch einen großen Preview inklusive Roundtable auf das große UFC 155 Event bietet. Das könnt ihr selbstverständlich in der Nacht von Samstag auf Sonntag als Livebericht auf unserer Seite verfolgen, alle weiteren Infos (Unter anderem wie man sich das Event KOSTENLOS und LEGAL ansehen kann) folgen morgen!

Quellen: fightline.com, mmamania.com, MMAJunkie.com, bloodyelbow.com

Diskutiert hier mit vielen anderen MMA Fans über diesen Newsblock

Hier findet ihr alle früheren MMA Newsblöcke




2 Antworten auf „MMA Newsblock vom 28. Dezember 2012: Kritik an Strikeforce Fighter, Trubel um Paul Daley, One FC & DREAM Event Updates & vieles mehr“

DeadmanWalking sagt:

Es kam bei dem Merg von UFC und WEC zu keinen Titelvereinigungskämpfen, da es Bantamweight und Featherweight nicht gab und die LW Champs nie gegeneinander antraten da Frankie mit BJ & Maynard beschäftigt war und Pettis seinen Kampf verlor.

Ansonsten guter überblick 😉

Randy van Daniels sagt:

Klar, bei den neuen Divisions nicht, Cruz musste allerdings bei WEC 53 seinen WEC Titel noch einmal gegen Scotty verteidigen, damit er das Recht erhält UFC Bantamweight Champion zu werden.

Und Pettis hätte ja seinen Vereinigungskampf bekommen, falls er gewartet hätte. War halt damals Pech mit dem Draw bei Edgar vs. Maynard II.

Aldo ist quasi der einzige, der „befördert“ und automatisch Champion wurde, weil seine letzte Titelverteidigung noch nicht zu lange her war.

Nur um das noch mal genauer klarzustellen. Hab das natürlich so geschrieben, weil ich die PRIDE Vereinigungskämpfe im selben Atemzug genannt habe.

Lass dich ruhig mal wieder im Board blicken 😀

Schreibe einen Kommentar

Wir müssen Kommentare teilweise manuell freigeben, deswegen kann es etwas dauern, bis dein Kommentar erscheint.

Ich stimme der Datenschutzerklärung zu





Wrestling-Infos.de Exklusivinterviews
W-IonYouTube