RAW Ratinganalyse: Der Nature Boy stiehlt allen die Show, 3MB, Dreamer, Del Rio und The Miz sorgen für Einbruch – Zahlen zum TTTT-Special und Main Event

21.12.12, von Jens "JME" Meyer

– Es ist Freitag und wie gewohnt ist es wieder einmal an der Zeit sich das Rating der aktuellen Monday Night Raw Ausgabe mal genauer anzuschauen. In dieser Woche gab es bekanntlich die Rückkehr eines der legendärsten Wrestler aller Zeiten zu bewundern. Die Rede ist natürlich von „The Stylin‘, profilin‘, limousine riding, jet flying, kiss-stealing, wheelin‘ n‘ dealin‘ son of a gun!“ Ric Flair. Und nachdem man bei WWE taktisch klug auch alles dafür tat das die Rückkehr Ratingtechnisch auch zu einem vollen Erfolg werden kann, zahlten sich diese Bemühungen aus. Flairs Segment war nämlich tatsächlich das erfolgreichste des ganzen Abends. Die Gesamtzuschauerzahl stieg um 605.000 von 4.096.000 auf 4.701.000 Zuschauer. Bei den männlichen Teenagern stieg das Rating von 3.0 auf 3.4, bei Männern im Alter zwischen 18 und 49 von 2.2 auf 2.7, bei den weiblichen Teenagern blieb das Rating bei 1.0 und bei den Frauen zwischen 18 und 49 stieg das Rating von 1.0 auf 1.1 Punkte. Somit darf man Flairs Rückkehr wohl als vollen Erfolg werten.

Insgesamt erzielte RAW ein Rating von 2.89 Punkten mit durchschnittlich ca. 4,27 Millionen Zuschauern. Somit erzielte man ähnliche Zahlen wie die dreistündige Slammy-Show im Vorjahr (2.84 Punkte und 4,11 Mio.). Allerdings wurden die damaligen Zahlen als äußerst schlecht angesehen während man dieses Jahr damit mehr als zufrieden war. Ein Zeichen dafür wie sehr sich die Ratingentwicklung zuletzt zum negativen entwickelte. Man gewann im Vergleich zur Vorwoche immerhin 0.22 (2.67) Punkte und rund 466.000 Zuschauer hinzu (3.764). Die Stundenwerte betrugen in dieser Woche 4.29 in der ersten, 4.41 in der zweiten und 3.99 Millionen Zuschauer in der dritten Stunde, womit man wie schon so oft in der dritten und letzten Stunde gewaltig abbaute. Ungeachtet dessen war RAW die Nummer 2 im Kabelfernsehen, direkt hinter Monday Night Football, welcher in dieser Woche mit 10.1 Millionen die schlechteste Einschaltquote der gesamten Saison hatte.

Die Zielgruppen-Analyse sieht diese Woche wie folgt aus: 3.1 Punkte bei den männlichen Teenagern (+ 35%), 2.4 Punkte bei Männern im Alter zwischen 18 und 49 (+ 14%), 0.9 bei weiblichen Teenagern (identisch mit der Vorwoche) und 1.0 Punkte bei den Frauen zwischen 18 und 49 (+ 11%). Des Weiteren waren 67.7% der Zuschauer männlich.

Nachfolgend die Analyse der Segmente und Viertelstundenratings:

* Kaitlyn vs. Eve Torres plus die Rückkehr der New Age Outlaws gewann 130.000 Zuschauer.

* Kofi Kingston vs. Tensai und der „Kiss“ Award verlor 28.000 Zuschauer.

* Great Khali vs. David Otunga verlor 328.000 Zuschauer.

* Das bereits erwähnte Ric Flair Segment mit John Cena, CM Punk und Paul Heyman gewann 605.000 Zuschauer was zu einem Rating von 3.20 Punkten führte.

* Das Ende des Brawls mit Flair, Daniel Bryan, Kane, Ryback und The Shield plus Brodus Clay vs. JTG verlor 588.000 Zuschauer.

* Der „LOL“ Award mit Santino Marella und Tensai sowie Sin Cara vs. Cody Rhodes gewann 147.000 Zuschauer.

* Der „Trending“ Award und das Segment mit Sheamus & Big Show inklusive des angedeuteten Cash Ins von Dolph Ziggler gewann 122.000 Zuschauer.

* Heath Slater & Jinder Mahal & Drew McIntyre vs. Tommy Dreamer & Alberto Del Rio & The Miz verlor 502.000 Zuschauer und war mit 2.64 Punkten das Lowlight des Abends. Und das obwohl das Match zur vollen Stunde ausgestrahlt wurde wo eigentlich immer viele Zuschauer hinzuschalten. Dies deutet daraufhin wie katastrophal diese Zahl eigentlich ist.

* Ryback vs. Antonio Cesaro und der „Match of the Year“ Award mit HHH gewann 113.000 Zuschauer. Auch dieser eher geringe Zuwachs muss als Enttäuschung gewertet werden.

* John Cena & Vickie Guerrero vs. Dolph Ziggler & AJ Lee gewann 510.000 was zu einem abschließenden Rating von 3.00 Punkten führte.

– Das Tribute to the Troops Special wurde am vergangenen Mittwoch im Durchschnitt von 2,340 Millionen Zuschauern gesehen und somit von wesentlich weniger Menschen als 2011 (2,770 Mio.) und 2010 (3,010 Mio.). Bei TTTT ging es aber seit jeher nicht in erster Linie darum gute Ratings zu erzielen und die Show war auch nie ein Ratinggarant was unter anderem dazu führte das man dieses Special nicht mehr im Rahmen von Monday Night Raw zeigt.

– Die Main Event Ausgabe vom 12. Dezember, mit dem Match Ryback vs. Alberto Del Rio, erzielte ein eher schwaches Rating von 0.4 Punkten mit ca. 600.000 Zuschauern. Allerdings wurde die Show auch bereits um 18:30 US-Zeit ausgestrahlt.

Quelle: Wrestling Observer Newsletter

Diskutiert hier in unserem Forum mit vielen anderen Wrestlingfans über diese Themen! Klick!




2 Antworten auf „RAW Ratinganalyse: Der Nature Boy stiehlt allen die Show, 3MB, Dreamer, Del Rio und The Miz sorgen für Einbruch – Zahlen zum TTTT-Special und Main Event“

CommanderKrieger sagt:

Ich melde mich sofort im Foruj an!

Fabio sagt:

how the hell kann wissen wie hoch das rating bei den einzelnen Männern, Teenies, Mädchen und Frauen ist??? Haben die TV’s irgend ne geheime Kamera um zu schauen welches Geschlecht von welchem Alter zuguckt??

Schreibe einen Kommentar

Wir müssen Kommentare teilweise manuell freigeben, deswegen kann es etwas dauern, bis dein Kommentar erscheint.

Ich stimme der Datenschutzerklärung zu





Wrestling-Infos.de Exklusivinterviews
W-IonYouTube