Kategorie | RoH News

Ring of Honor „Final Battle: Doomsday“ Preview Teil 3/3 – Die finale Schlacht: Kevin Steen vs. El Generico in Ladder War IV

15.12.12, von Julian "ZackAttack" Bauer

Einleitung
Am kommenden Sonntag ist es endlich soweit – Final Battle: Doomsday! Die größte Show des Ring of Honor Jahres steht auf dem Programm und die Vorfreude in Fankreisen ist Riesengroß. Grund genug für uns, euch eine ganz besonders umfangreiche Preview zu geben. Denn viele Fehden und Rivalitäten kommen bei dieser Show zu einem Ende oder erreichen ihren aktuellen Höhepunkt und da ist es mit einer Kurzzusammenfassung nicht getan. Daher werden wir die Preview in drei Parts splitten und euch somit verteilt über die ganze Woche auf den Event einstimmen.

Heute sind wir bei Part 3 angekommen und beleuchten dabei den großen Main Event. Den Ladder War zwischen Kevin Steen und El Generico um den ROH World Championship.

Wir hoffen, auch bei euch die Euphorie so noch ein bisschen steigern zu können und euch zu animieren, den iPPV zu ordern. Für umgerechnet rund 11,50 Euro ist diese Show, die ein großes Spektakel verspricht, ein echtes Schnäppchen. Also, schlagt zu, stimmt euch bei uns auf die Show ein und feiert danach euphorische Weihnachten!

Hier geht es zu Teil 1 der Preview

Hier geht es zu Teil 2 der Preview

 

Diskutiert in unserem Forum über das Event und den großen Main Event!

 

VIDEOS

Final Battle 2009: Kevin Steen & El Generico vs the Young Bucks

Final Battle 2009 – Steen Turns / Briscoes regain Gold

Final Battle 2009 – Kevin Steen „WHY?“

ROH Final Battle 2010 – El Generico vs. Kevin Steen – Hype Video

Final Promo for Kevin Steen VS El Generico @ ROH Final Battle 2010

El Generico & Kevin Steen „From Friends to Enemies“ – Ring of Honor

Kevin Steen vs. Steve Corino at FINAL BATTLE 2011

RoH: Final Battle 2012: Kevin Steen vs El Generico – Promo – Ring of Honor

Final Battle 2012 Hype Video

Matchpreview

Ladder War! Keine zwei Worte stehen bei Ring of Honor für das Ende einer epischen Rivalität wie diese beiden. Was bei WWE einst das Hell in a Cell Match war, ist bei Ring of Honor Zweifelsohne der Ladder War. Und wie auch beim großen Nachbarn aus Stamford gibt es immer einige wenige Wrestler, die in direktem Zusammenhang zu einer Matchart stehen. Bei ROH sind es, wie könnte es anders sein, El Generico und Kevin Steen, für die sich am morgigen Sonntag ein Kreis schließen wird.

Werfen wir einen Blick zurück, ins Jahr 2007. Es ist der 15. September und es steht der PPV „Man Up“ auf dem Programm. Nach Monaten des blutigen Krieges zwischen den Briscoes und Steenerico soll die Fehde der beiden Teams in einer finalen Schlacht enden. Der Ladder War wird geboren. Beide Teams liefern sich eine brutale Schlacht um die über dem Ring aufgehängten ROH World Tag Team Titles, an deren Ende sich die Briscoes durchsetzen konnten.

Es dauerte danach fast zwei Jahre, bis die Fans erneut in den Genuss dieser Matchart kommen sollten. Und erneut waren es Kevin Steen & El Generico, die in dieser Matchart den Versuch starteten, die ROH World Tag Team Titles zu gewinnen. Über Monate fehdete Steen zu dieser Zeit mit Davey Richards und Eddie Edwards, im Zuge dieser Fehde verloren er und El Generico auch die Titel an die American Wolves. Durch einen Sieg in einem Non-Title Match erarbeitete man sich schließlich das Recht, die Stipulation für das Titelmatch selber wählen zu dürfen. Und sie wählten den Ladder War! Zwar unterlagen sie auch dieses Mal, dennoch war es erneut eine brutale Schlacht und es war der erste Schritt auf dem Weg zu dem, was sich später zwischen Steen und El Generico entwickeln sollte. Übrigens war dies auch das Match, in welchem sich Eddie Edwards den Spitznamen „Die Hard“ verdiente.

Der Bruch des Teams kam aber erst etwas später. Und zwar bei dem Event, welches Kevin Steen im Laufe der Jahre die prägenden Momente seiner Karriere bescheren sollte: Final Battle! Im Dezember 2009, nach einer Niederlage gegen die Young Bucks, turnte Steen gegen seinen langjährigen Freund und Partner. Er verpasste ihm einen Low Blow und schmetterte ihn mit einem Schlag mit dem Steel Chair gegen den Kopf nieder. Es war der Startschuss für die größte Rivalität, die Ring of Honor und der gesamte Independentbereich seit Jahren gesehen haben.

Der erste Teil dieser blutigen und intensiven Rivalität zog sich über ein ganzes Jahr. Zunächst ließ El Generico die erwartete Reaktion vermissen, ganze 5 Monate sträubte sich der Generic Luchadore dagegen, Hand an seinen früheren Partner anzulegen. Immer wieder wurde er von Steen provoziert, im April 2010 war es dann soweit. Bei ROH „The Big Bang“ lief das Fass über und El Generico drehte durch. Dies führte schließlich zum ersten Match der beiden bei Death Before Dishonor im Juni 2010. Steen gewann dieses Match, die Fehde aber ging weiter.
Sie führte die Beiden, mit Involvierung von Steve Corino auf Seiten Steens und Colt Cabana auf Seiten El Genericos, zu einem Tag Team Match bei Glory by Honor. Dieses Mal aber war es El Generico, der das Match zusammen mit Colt Cabana gewinnen konnte. Dennoch konnte sich Steen hier als moralischer Sieger fühlen, gelang es ihm doch an diesem Abend, El Generico die Maske vom Kopf zu reißen und sein Gesicht für den Bruchteil eines Augenblicks zu entblößen.

Angetrieben vom Verlust seiner Original-Maske nutze El Generico in der Folge eine neue, komplett schwarze Maske und passte auch seinen Charakter dieser Farbe an. Der finale Showdown rückte näher, letztendlich war es Kevin Steen, der bei ROH on HDNet das (vorerst) letzte Match dieser Rivalität in die Wege leitete. Final Battle 2010: Mask vs. Career! Am 18. Dezember stieg schließlich die große Party. Beide lieferten sich eine unglaubliche Schlacht und ein Krieg kam zum erliegen, als El Generico seinen größten Rivalen mit genau der Aktion niederstreckte, die ein Jahr zuvor alles eingeleitet hatte: Einem erbarmungslosen Chairshot gegen den Kopf! Steen war geschlagen, seine ROH Karriere geendet. Bis …

Best in the World 2011. Durch die Mithilfe von Jimmy Jacobs und Steve Corino bekam Steen die Chance auf eine Promo aus den Zuschauerrängen heraus, die nach einigen Tumulten mit den Worten “My name is Kevin Steen…and F*** Ring of Honor!” endete. In den folgenden Monaten tauchte Steen bei weiteren Shows auf und forderte einen Spot im Roster. Nach einigen kontroversen Ereignissen bekam Steen schließlich seine Chance, ein Match bei Final Battle 2011 gegen den geläuterten Steve Corino. Doch einfach wurde es ihm dabei nicht gemacht. Unter No DQ Regeln und dem ebenfalls geläuterten Jimmy Jacobs als Special Referee hatte Steen ein gewaltiges Handicap, am Ende blieb Jacobs nach einem Package Piledriver durch einen Aufbau von Stühlen allerdings nichts anderes übrig, als den 3-Count zu zählen und Steen somit seinen Rosterplatz zurückzugeben. Nach einem weiteren Package Piledriver für Jacobs musste auch der heranstürmende El Generico dran glauben, für ihn ging es dabei sogar durch einen Tisch.

Steen war wieder da und er kämpfte sich in zahlreichen Matches durch das Roster und seine Feinde. Im Zuge dessen schlugen sich Corino und Jacobs nach Niederlagen gegen Steen wieder auf die dunkle Seite der Macht und unterstützten ihn fortan bei seinem Vorhaben, den World Titel zu gewinnen und ROH ins Chaos zu stürzen.

Im April dieses Jahres schrieb man dann das bis dahin letzte Kapitel in der Sage Steen vs. Generico. Beide trafen bei Showdown in the Sun in einem Last Man Standing Match aufeinander, dieses Mal war es wieder Kevin Steen, der triumphieren und somit Rache nehmen konnte. Anschließend verschwand El Generico wieder aus dem Geschehen, auch weil man sich seit einigen Monaten nicht auf einen neuen Vertrag einigen konnte. Doch was wäre Final Battle ohne eine direkte Konfrontation zwischen den Beiden? Eigentlich kaum vorstellbar.

Das dachte man sich wohl auch bei ROH und bookte so bei Glory by Honor einen Angle, der die Fans in Ekstase versetzte. Am Ende von Steens erfolgreicher Titelverteidigung gegen Michael Elgin bestieg Nigel McGuinness den Ring mit einem Karton, der ein ganz besonderes Präsent für den World Champion beinhalten sollte: Die Maske von El Generico! Ein perfekter Cliffhanger und genau die richtige Botschaft in Richtung des wichtigsten iPPVs des Ring of Honor Jahres. In den folgenden Wochen wurde das Match schließlich von McGuinness fixiert und als Ladder War auf die Card gebracht.

Und morgen ist es soweit. Die größte Rivalität der letzten Jahre kommt zumindest bei Ring of Honor zu einem Ende mit Pauken und Trompeten. Die Weichen sind gestellt, alles ist erlaubt, der Krieg kann beginnen! Doch wie so oft kann es nur einen Sieger geben. Und das werden hoffentlich die Fans sein!




4 Antworten auf „Ring of Honor „Final Battle: Doomsday“ Preview Teil 3/3 – Die finale Schlacht: Kevin Steen vs. El Generico in Ladder War IV“

StableGuy sagt:

Ich freu mich wie Bolle…

ZackAttack sagt:

Die Show ist geordert, dass wird hoffentlich morgen ein Fest werden.

InstantClassic sagt:

da das mein erster ROH iPPV wird den ich mir ansehe da will ich mal hoffen das dass ein guter IPPV wird

DA ich mal gehört habe das ROH immer mal wieder Probleme mit Ihren IPPVs Übertragungen hat will ich hoffen das dass bei dem IPPV nicht passiert

oder haben die sich da verbessert

JME sagt:

@ InstantClassic

Also der letzte iPPV, Glory by Honor, funktionierte einwandfrei und in einer für iPPVs beachtlichen Bildquali. Sicher kann man sich nie sein, da man nicht weiß wie groß der Ansturm morgen ist und ob die Server dem standhalten, aber ich denke die Chancen stehen sehr gut das alles fehlerfrei funktioniert. Auch weil ROH ab Final Battle mit einer Firma zusammenarbeitet die sich unter anderem auf iPPV spezialisiert hat.^^

Schreibe einen Kommentar

Wir müssen Kommentare teilweise manuell freigeben, deswegen kann es etwas dauern, bis dein Kommentar erscheint.

Ich stimme der Datenschutzerklärung zu





Wrestling-Infos.de Exklusivinterviews
W-IonYouTube