Kategorie | MMA Archiv

MMA Newsblock vom 14. Dezember 2012: Strikeforce Event unter neuem Namen, Großes Update zu Bellator, Weitere Kämpfe für Dream Event & vieles mehr

14.12.12, von Oliver "Randy van Daniels" Kmetec

Herzlich Willkommen zum MMA Newsblock am Freitag. Wie immer im Fokus der Berichterstattung stehen Strikeforce, Bellator und der asiatische Bereich, in diesem Falle durch DREAM vertreten. Vor allem bei Bellator gibt es mal wieder viel zu berichten. Und nun viel Spaß beim Lesen.

Strikeforce

Nachdem sich das wohl letzte Strikeforce Event Strikeforce: Champions am 12. Januar nun doch nicht mehr so championlastig präsentiert, änderte man den Namen des Events ab. Das Event firmiert nun unter dem Namen Strikeforce: Marquardt vs. Saffiedine. Als Headliner des Events steht somit der letzte verbleibende Titelkampf zwischen Strikeforce Welterweight Champion Nate Marquardt und Tarec Saffiedine fest. Ursprünglich sollte auch Strikeforce Middleweight Champion Luke Rockhold und Strikeforce Lightweight Champion Gilbert Melendez ihre Titel beim Event verteidigen, allerdings schieden sie dank Verletzungen aus.

Mit einem Lightweight bout zwischen Jorge Gurgel und Adriano Martins hat die Card zudem noch ein Mal Zuwachs bekommen. Der UFC Veteran Jorge Gurgel, welcher der Ehemann von Bellators Championesse Zoila Gurgel ist, hat bisher lediglich 2 seiner 5 Strikeforce Kämpfe gewonnen und war seit August 2011 nicht mehr aktiv. Sein Gegner Adriano Martins war zuletzt mit Erfolg bei der brasilianischen Jungle Fights Promotion aktiv (Die übrigens Bestandteil unserer MMA Sammelergebnisse ist) und wird mit einer Siegesserie von 4 Kämpfen sein Strikeforce Debüt feiern.

Noch Hoffnungen auf einen Platz auf der Card macht sich der ehemalige Lightweight Champion der Promotion, Josh Thomson. Nachdem Melendez absagen musste, wollte Thomson eigentlich einen Kampf gegen dessen Herausforderer Pat Healy erreichen, dieser wurde allerdings in einen Kampf mit Jorge Masvidal gesteckt. Thomson, der übrigens auch einen 2-1 Record für die UFC aufweisen kann, zeigte sich in einem Interview über die aktuelle Situation frustriert:

Wir warten einfach darauf, dass die höheren Mächte ihre Entscheidung treffen, was sie als nächstes machen wollen. Als Fighter stehen wir momentan zwischen den Stühlen. Die Jungs von Showtime und UFC versuchen gerade alles herauszuarbeiten. Es wäre nett, wenn ich noch einen Kampf bekommen würde. Ich versuche einfach beschäftigt und gesund zu bleiben. Aktuell bin ich gesagt, bekomme aber keinen Kampf. Es ist ein bisschen frustrierend, aber davon abgesehen ist es eben das Geschäft.

Bellator

Bellator 83 Highlights

Am vergangenen Wochenende fand mit Bellator 83 das vorletzte Event der 7. Staffel von Bellator FC statt. Bei diesem Event verlor die Bellator Women’s Championesse Zoila Gurgel einen Non-Title Kampf in der Women’s Flyweight Gewichtsklasse eindeutig via Submission gegen Jessica Eye, die nun auch in der 10 Pfund schwereren Division eine Bedrohung für Gurgels Titel darstellen konnte. Gurgel sollte nach langer Verletzungspause via Non-Title Kämpfe wieder herangeführt werden. Das geplante Main Event, das Bellator Season 7 Featherweight Tournament Finale zwischen Shahbulat Shamhalaev und Rad Martinez, musste aufgrund einer Lebensmittelvergiftung von Shamhalaev abgesagt werden. Bellator Geschäftsführer Bjorn Rebney gab mittlerweile bekannt, dass der Kampf erst in der 8. Staffel der Promotion auf Spike TV wiederholt werden wird.

Die kompletten Ergebnisse der Show gibt es wie immer in unserem Board:

Bellator 83 Ergebnisse aus Atlantic City, New Jersey (07.12.2012)

Wie üblich gibt es auf der YouTube Seite von Bellator ein Highlightvideo zu dem Event, zudem noch den gesamten Kampf der beiden Frauen mit einem spektakulärem Finish oben drauf. Beides natürlich auch jetzt im Newsblock:

Abschließen wollen wir die Highlights mit den Ratings. Die waren dank der Absage des Main Events katastrophal. Durchschnittlich sahen lediglich 105.000 Zuschauer das Event, was das zweitschlechteste Rating der Promotiongeschichte darstellt (Die 103.000 durchschnittlichen Zuschauer bei Bellator 53 belegen den letzten Platz). Damit sank der Durchschnitt der Staffel auf nun nur noch 159.000 Zuschauer pro Event.

Update zu Bellator Championship Rematch Klausel

Im MMA Newsblock vom 30. November berichteten wir davon, dass einem Bellator Turniergewinner bei einer Niederlage gegen den Champion in Zukunft ein Rematch um den Titel ohne weitere Turnierteilnahme zugesprochen werden kann. Wie Bellator Geschäftsführer klar stellte, betrifft diese Regelung allerdings keine früheren Turnierchampions. Die Regelung wird erst mit dem Senderwechsel auf Spike TV im Jahr 2013 in Kraft treten und damit unter anderem die Titelkämpfe zwischen Bellator Lightweight Champion Michael Chandler und Rick Hawn sowie Bellator Featherweight Champion Pat Curran und Patricio Freire. Damit dürfte auch ein Anreiz für den aktuellen Star der Promotion, den ehemaligen Lightweight Champion Eddie Alvarez wegfallen. Dieser steht seit Auslaufem seines Vertrages in Gesprächen mit der UFC.

Bellator Debüt von King Mo

Für einen der neuen Stars bei Bellator steht nun das Debütdatum fest: Muhammed „King Mo“ Lawal wird am 24. Januar sein Comeback nach einer Sperre wegen einer positiven Dopingprobe feiern. Der ehemalige Strikeforce Light Heavyweight Champion wird in der Eröffnungsrunde des Bellator Season 8 Light Heavyweight Tournaments auf Przemyslaw Mysiala treffen. Der Pole, der einen Record von 16-7 besitzt, trat bisher vor allem in Europa auf, zuletzt für die große britische Promotion BAMMA.

Erste Cards von Bellator auf Spike TV bekannt

Wie bereits erwähnt startet im Jahr 2013 die Zusammenarbeit von Bellator und Spike TV. Bjorn Rebney hat nun bestätigt, dass das erste Event der 8. Staffel der Promotion am 17. Januar stattfinden wird. Eigentlich sollte Bellator 85 mit einem Opening Round Kampf aus dem Welterweight Tournament starten, für das die Teilnehmer zur Wahl standen. Den Fans wurde damit das Recht eingeräumt den ersten Bellator Kampf auf Spike TV zu bestimmen, der ausgewählte Kampf zwischen den Ex-UFC Fightern Paul Daley und Jan „War Machine“ Koppenhaver kann allerdings dank einer Verletzung des Skandalathleten Koppenhaver nicht stattfinden. Starten wird die Main Card nun mit einem Featherweight Titelkampf zwischen Pat Curran und Patricio Freire. Dank des neuen Sendetermins am Donnerstagabend übrigens direkt nach Impact Wrestling.

Neben dem Welterweight Tournament soll es in der 8. Staffel auch in der Featherweight, Lightweight, Middleweight und Light Heavyweight Division zu Turnieren kommen, für das Light Heavyweight Turnier wurden bereits hochkarätige Namen wie den bereits oben genannten Lawal oder auch den ehemaligen UFC Light Heavyweight Contender und Strikeforce Light Heavyweight Champion Renato „Babalu“ Sobral. Daneben stehen bei Bellator 85 und Bellator 86 noch weitere Titelkämpfe und Kämpfe mit Beteiligung von UFC Veteranen wie Seth Petruzelli auf dem Programm.

Die aktuelle Übersicht über beide Events bekommt ihr bei uns im Board:

Bellator 85 aus Irvine, California (17.01.2013)

Bellator 86 aus Thackerville, Oklahoma (24.01.2013)

Bellator 84 Countdown

Am heutigen Freitagabend steigt das Bellator 84 Event. Geheadlinet wird das Event von 2 Turnierfinals, ein Mal dem Bellator Season 7 Heavyweight Tournament Final zwischen Alexander Volkov und Richard Hale und ein Mal dem Bellator Season 7 Lightweight Tournament Final zwischen Marcin Held und Dave Jensen. Beim Heavyweight bout geht es sogar um den Titel, da dieser nach dem Karriereende des früheren Champions Cole Konrad vakant ist.

Die komplette Card gibt es natürlich auch hier im Board:

Bellator 84 aus Hammond, Indiana (14.12.2012)

Leider gestrichen werden musste der geplante Light Heavyweight Titelkampf zwischen Champion Christian M’Pumbu und Attila Vegh. Da sich der Herausforderer Vegh verletzt hat, wird auch dieser Kampf in die 8. Staffel der Promotion verschoben.

Zum Abschluss nun noch die Weigh In Ergebnisse. Mit Patricia Vidonic und Kenny Booker konnten zwei Kämper auf der Preliminary Card das Gewichtslimit nicht einhalten:

MAIN CARD (MTV2)

Richard Hale (240) vs. Alexander Volkov (232.2)
Marcin Held (156) vs. Dave Jansen (156)
Louis Taylor (185.8) vs. Joe Vedepo (185.6)
Jack Hermansson (185) vs. Daniel Vizcaya (186)

PRELIMINARY CARD (Spike.com)

Quinton McCottrell (170.4) vs. Belal Muhammad (170.2)
Christian Uflacker (155.2) vs. Cliff Wright (155.8)
Felice Herrig (115.8) vs. Patricia Vidonic (117.8)
Anthony Gomez (214) vs. Anton Talamantes (214.2) – 215-pound catch weight
Joey Diehl (125.2) vs. Jerald Williams (126)
Eddie Castillo (266) vs. Dave Sharp (265)
Kenny Booker (158.2) vs. Robert White (155)

DREAM

Für das am 31. Dezember stattfindende DREAM 18 New Years Eve Event wurden im Verlaufe der Woche einige neue Fights angekündigt. So wird es einen Champion vs. Champion Kampf im Bantamweight zwischen dem DREAM Champion Bibiano Fernandes und dem Deep Champion Yoshiro Maeda geben. Bisher wurde noch nicht bekannt gegeben, ob Fernandes‘ DREAM Championship dabei auf dem Spiel steht.

Im Middleweight wird ein Kampf zwischen dem PRIDE und UFC Veteran Denis Kang, sowie dem professionellen Kickboxer Melvin Manhoef, der in der Vergangenheit schon für DREAM aktiv war, geben.

DREAM Lightweight Champion Shinya Aoki wird wahrscheinlich im Main Event der MMA Card seinen Titel gegen Antonio McKee verteidigen. McKee ist ein einmaliger UFC Veteran und kann einen Record von 28-4-2 aufweisen.

DREAM Featherweight Champion Hiroyuki Takaya wird beim Event auf den Bellator Veteran Georgi Karakhanyan treffen. Ebenso wie bei Fernandes ist es hierbei noch unklar, ob der Titel auch verteidigt wird.

Weiterhin wird in einem Welterweight bout der langjährige UFC und PRIDE Veteran Phil Baroni sein Debüt für PRIDEs Nachfolgeorganisation DREAM geben. Dabei wird er in Person von Hayato Sakurai auf einen hochkarätigen Gegner treffen. Sakurai ist ein ehemaliger Title Contender in der UFC und PRIDE und tritt schon seit Jahren für DREAM auf.

Mit Michihiro Omigawa wird ein weiterer UFC und PRIDE Veteran zu DREAM zurückkehren. Nachdem er 2011 von DREAM zur UFC gewechselt ist, dort allerdings nur einen Record von 1-4 erreichte, kehrt er nach Japan zurück und wird auf Tatsuya Kawajiri treffen. Kawajiri ist ein ehemaliger Champion von Shooto sowie ein Title Contender bei DREAM und Strikeforce.

Letzter angekündigter Kampf ist ein Lightweight bout zwischen dem amerikanischen Talent Will Brooks dem langjährigen Trainingspartner von DREAM Lightweight Champion Shinya Aoki, Satoru Kitaoka. Ursprünglich wurde vermeldet, dass Brooks auf Aoki selbst treffen würde (Wir berichteten im MMA Newsblock vom 30. November).

Wie ihr seht stehen damit einige sehr erfolgreiche MMA Größen, vor allem aus dem asiatischen Bereich auf der Card. Im Board gibt es einen Überblick von der Card:

Dream 18 und Glory 4 – New Year’s Eve Special aus Saitama, Japan (31.12.2012)

MMA Weltweit

– Bellator Veteran D.J. Linderman gilt als durchaus solider Name in der MMA Szene. Beim ersten Event von World Series of Fighting lief für ihn allerdings vieles schief und er musste sich einem, zugegeben, stärkeren Anthony Johnson via KO geschlagen geben. Eventuell war der KO Schlag Johnsons auch zu hart, denn Lindermans Forderung an die Promotion dürfte einige Fans doch arg verwundern:

Ich konnte dort draußen keine Show hinlegen wie ich es eigentlich könnte. Bei meinem zweiten Auftritt will ich wirklich noch ein Mal eine gute Chance gegen einen Striker bekommen und ich will auf Mr. Spong höchstpersönlich treffen.

Der professionelle Kickboxer gab beim selben Event im November sein MMA Debüt und konnte seinen Gegner erwartungsgemäß wie KO besiegen. Beim Kickboxen konnte sich der 27-Jährige einen ausgezeichneten Ruf erwerben, so verlor er beispielsweise einen harten Kampf gegen den MMA und Kickboxstar Alistair Overeem trotz erheblicher körperlicher Nachteile nur respektabel via Decision. Angeblich ist das zweite Event von WSOF für Februar geplant, ob Spong daran teilnimmt ist allerdings fraglich, da er nebenher weiterhin in den Kickbox-Ring steigt.

– Habt ihr schon mal von Nick Newell gehört? Nein? Newell erregte in den Staaten in den vergangenen Monaten für viel Aufsehen, da er der wohl bekannteste einhändige MMA Athlet ist. Und seit letztem Wochenende wahrscheinlich der einzige mit Gold um den Hüften. Newell gewann nämlich am vergangenen Freitag gegen Bellator Veteran Eric Reynolds den Lightweight Titel der Xtreme Fighting Championships Promotion. Damit hat sich Newell auch seinen perfekten Record von 9 Siegen und 0 Niederlagen (davon 8 in Runde 1) erhalten. Sein Ziel hat er nach seinem Titelgewinn klar umschrieben: Nicht nur der einhändige Kämpfer zu sein, sondern auch einer der Besten der Welt und das im UFC Roster. Im Sommer wurde Dana White das erste Mal von Journalisten auf Newell aufmerksam gemacht. Eine Verpflichtung lehnte White damals mit dem Satz „Die UFC ist mit 2 Armen schon hart genug“ ab. Sollte der erst 26-jährige Newell seine Siegesserie aufrechterhalten, könnte man ihn allerdings schon bald in der UFC sehen. Genügend Interesse zieht er mittlerweile schon auf sich. Videos seiner Kämpfe auf YouTube haben zusammengerechnet die 5 Millionen Klick Marke schon weit überstiegen.

Das war es dann mit dem MMA Newsblock. Seid morgen beim UFC Newsblock wieder mit dabei. Unter anderem mit dem Countdown auf das TUF 16 Finale!

Quellen: fightline.com, MMAJunkie.com

Diskutiert hier mit vielen anderen MMA Fans über diesen Newsblock

Hier findet ihr alle früheren MMA Newsblöcke




Schreibe einen Kommentar

Wir müssen Kommentare teilweise manuell freigeben, deswegen kann es etwas dauern, bis dein Kommentar erscheint.

Ich stimme der Datenschutzerklärung zu





Wrestling-Infos.de Exklusivinterviews
W-IonYouTube