Kategorie | W-I Specials

W-I Special: Wer ist eigentlich dieser Alexander Wright?

17.10.09, von "wrestling-infos.de"

– Morgen ist es soweit. Unser W-i.de Administrator Cruncher alias Ben trifft auf Alexander, oder kurz gesagt, Alex Wright. Ganze vier Stunden bekommt Cruncher ein Training geliefert, von dem er mit Sicherheit noch lange reden wird. Auf diesen Weg wünsche ich Ben nochmals sehr viel Spaß morgen, denn nicht jeder wird es schaffen, mit so einem Wrestling-Star aus dem deutschsprachigen Raum zu trainieren. Jetzt stellt sich nun die Frage: Wer oder was ist den nun dieser Alex Wright?

——————————————————————————————————————————————————————-

● Ein Star wird geboren
Am 17.05.1971 erblickt ein kleiner Junge das Licht der Welt. Sein Vater Steve Wright, der aus England stammt, nannte ihn Alexander, der ausserdem einen Bruder hat, der Bernhard, allesamt Wrestler, heißt.

● Die ersten Schritte – sein erster Erfolg
Steve Wright nahm seinen Sohn, der mit Spitzname Alex heißt, im Alter von 12 Monaten mit zum Ring. Als er drei Jahre alt wurde, führte Steve die ersten Griffe vor, und Alex‘ Ausbildung hat begonnen – 7 Jahre später gewann er bereits im Alter von 10 Jahren die bayrische Meisterschaft im Gewichtheben – die Karriere hat anscheinend begonnen.

● Die Karriere kann beginnen

Sechs Jahre später war Alexander erst 16 Jahre alt, als er sein erstes Wrestling-Match absolvierte. Sein In-Ring Debüt war anfangs reiner Zufall. Mit VIP-Pässen ausgestattet besuchten Alex und Vater Steve eine Veranstaltung der Catch Wrestling Association in Wuppertal. Eine Stunde vor dem offiziellen Einlassbeginn durften die Wright’s bereits in die Halle und trafen auf Peter William, der damals Veranstalter und Mitbesitzer der CWA war. Der Berliner William, der nach der CWA-Zeit noch als Moderator und Stuntman tätig war, fand Alex viel zu jung für diese Veranstaltung, aber durch einer kleinen Wrestlingshow der beiden Wright’s konnten Sie ihn noch umstimmen, da William so beeindruckt von seinem Talent war, dass er Alexander sogar als Gast in die Show involvierte. Der jüngste Wrestler-Profi Europas wurde „erschaffen“, denn beim Veranstaltungsende wurde den damals 16-Jährigen prompt ein Vertrag angeboten.

● Abenteuer World Championship Wrestling

Es ging weiter bergauf für den Jugendlichen Alex. Er wurde bereits zum zweiten mal zu einer Fernseh-Show namens „Schreinemakers“ eingeladen, wo er den Public Relations Manager von World Championship Wrestling kennenlernte. Von ihm wurde Wright für eine WCW-Show eingeladen, da sich die Promotion auf einer Deutschland-Tour befinde. Sein Vater meinte, er solle seine Wrestling-Klamotten mitnehmen, da man nie weiss, was passieren würde. Und wirklich passierte etwas unerwartenes: Da einige WCW-Wrestler verletzt waren, wurde er um einen Auftritt gefragt, wo er die Offiziellen sowie die Booker gleich so beeindruckte, dass er gleich die ganze Deutschland-Tour mitwirken durfte. In den Houseshows wurde er als das Wunderkind Alex Wright angekündigt. Auch das Vertragsangebot dauerte nicht lang. Niemand geringer als sein Idol „Nature Boy“ Ric Flair und Eric Bischof legten Alex den Time Warner-Kontrakt nach der Deutschland-Tour vor – Er nahm sofort an.

● Leben in Amerika
Abenteuer Amerika steht an! Wrestlerisch hat er schon etwas beweissen können, doch schaffte er es auch, sich allein in Amerika zu beweissen? Anfangs häuften sich die Probleme für den jungen Wright, da man in Amerika erst mit 21 als Volljährig gilt. Er hat sämtliche Probleme zum Beispiel mit Banken, den Behörden und auch im Buisness hat er sich anfangs nicht leicht getan, da er zu den jüngeren gehört hat, mit Steve Regal der einzige Europäer war und weil er noch nicht den nötigen Respekt aufbauen konnte. Nach mehrern Monaten war es schon etwas leichter für ihn, da man sein Talent kannte und wusste, was er drauf hatte.

● Der Achtungs-Erfolg
Bei WCW Starrcade 1994 durfte er mit seinen 18 Jahren niemand geringeren als Paul Levesque alias Triple H besiegen! Ein weiterer Erfolg für ihn, dürfte seine Siegesserie gewesen sein, die aber nach fasst einem Jahr zu Ende ging, als er gegen den damaligen WCW TV-Champion Arn Anderson verlor.

● Auszeichnungen
1995 wurde er dritter beim „Best of The Super Junior“-Turnier von NJPW. Außerdem wurde er in diesem Jahr zum BRAVO Sport Rookie des Jahres gewählt und bekam den goldenen Otto verliehen. Ein Jahr später wurde er sogar WCW’s Rookie des Jahres.

● Seine Titel. Sein Partner.
Bei World Championship Wrestling wurde er immer erfolgreicher. Er Titelhalter vom Cruiserweight(28.07.1997-12.08.1997)-, TV(21.08.1997-22.09.1997)- und Tag Team Championship(16.11.2000-20.11.2000). Sein Tag Team „Dancing Fools“ (Anm.: So hieß das Team damals) Parnter war damals Disco Inferno, der ein paar Auftritte bei Total Nonstop Action Wrestling absolvierte, wurde aber im April 2007 wegen mutmaßlicher Verwicklung in einen illegalen Glücksspielring verhaftet.

● Die erste große Verletzung
Natürlich gibt es keinen Wrestler, der sich noch nie verletzte. Alexander verletzte sich im Jahre 1998 in einem Kampf gegen Prince Iaukea am Kopf, wo er für längere Zeit pausieren musste. Er kam mit einem völlig neuen Gimmick zurück, nämlich als Berlyn, einem Vampir-Gothic-Charakter. Übrigens kam die Idee von Dusty Rhodes, Diamond Dallas Page und Alex Wright selbst. Weil viele der Meinung waren, sein Gimmick sei nazistisch, machte er sich ein wenig unbeliebt. Auch der Amoklauf in der Columbine High School(Eric Harris(┼18) & Dylan Klebold(┼17) ermordeten 12 Menschen und am Ende sich selbst) am 20.04.1999 war teilweisse daran Schuld, da die Täter ein ähnliches Erscheinungsbild(Punk-Frisur, ähnlicher Kleidungsstil) hatten. Durch den besagten Amoklauf wurde das Gimmick wieder fallen gelassen. Er musste eine Niederlage gegen Brad Armstrong beim Halloween Havoc einstecken und eine Zeit lang pausieren, eher er wieder unter seinem bürgerlichen Namen zurück kam.

● Der Konkurs

World Championship Wrestling vermeldete Konkurs und deswegen kaufte die damilige World Wrestling Federation (heute World Wrestling Entertaiment) die Promotion auf und übernahm sämtliche WCW-Wrestler, aber nicht alle. Es galt zu unterscheiden, dass WCW-Wrestler entweder mit einem AOL/Time Warner-Vertrag ausgestattet oder mit einem Vertrag der WCW selbst. World Wrestling Federation’s Chairman Vincent Kennedy McMahon nahm aber nur die Wrestler auf, die einen WCW-Kontrakt besitzten, und Alex Wright gehörte nicht zu denen – Er besitzte einen Vertag von Time Warner.

● Bye bye Amerika

Nach neun Jahren Amerika-Abenteuer kehrte er in seine Heimat Deutschland zurück, baute sich ein Haus und war als Fitnesstrainer bei McFit tätig. Sein letztes offizielle Match bestritt der Nürnberger am 31. Mai 2003 bei „Rock ’n‘ Wrestling Night 5“ in Uelzen und nahm sich danach eine Auszeit. Weil er sich ausgebrannt fühlte lehnte er sogar zwei(!) Angebote von World Wrestling Entertaiment ab.

● Die Zeiten danach

Im Jahre 2007 begann Herr Wright damit, sich eine selbständige Tätigkeit aufzubauen und gründete somit seine eigene Wrestling-Schule in Katzwang/Nürnberg, die den Namen „The Wright Stuff – Pro Wrestling School“ trägt. Er hatte aber noch nicht genug und gründete später eine eigene Wrestling-Promotion, die er New European Championship Wrestling – NEW – taufte. Am 03. Oktober 2009 feierte Alex Wright mit seiner Promotion sein Debüt in Schwabach vor über 500 Zuschauern.

Weiterleitung ins Forum.




3 Antworten auf „W-I Special: Wer ist eigentlich dieser Alexander Wright?“

shelton5 sagt:

Danke wiedereinmal für ein toll geschriebenes W-I Special. Mit diesem Text konnte man einmal hinter die Fassade Alex Wright blicken und hat alle wichtigen Fakten in einem kurzen Text zusammengefasst, es waren auch viele Dinge dabei die ich vorher gar nicht über ihn gewusst habe. Also riesen Dank an den Verfasser dieses Textes, und so freue ich mich noch mehr auf morgen.

shelton der verfasser hat auch einen namen :D:D

Schreibe einen Kommentar

Wir müssen Kommentare teilweise manuell freigeben, deswegen kann es etwas dauern, bis dein Kommentar erscheint.

Ich stimme der Datenschutzerklärung zu





Wrestling-Infos.de Exklusivinterviews
W-IonYouTube