Kategorie | MMA Archiv

UFC Newsblock vom 5. Dezember 2012: Cruz fällt weiter aus; Interim Championship Fight angesetzt, Videoeinstimmung auf UFX on Fox 5, viele neue Fights & mehr

05.12.12, von Oliver "Randy van Daniels" Kmetec

Hallo und Herzlich Willkommen zur neuen Ausgabe des UFC Newsblocks. Heute bereits im Mittelpunkt steht das kommende UFC on Fox 5 Event, dazu gibt es einige neue und interessante Kämpfe zu verkünden. Und auch eine topaktuelle Neuigkeit gibt es: UFC Bantamweight Champion Dominick Cruz wird nach seinem Kreuzbandriss noch weiterhin einige Zeit fehlen, sodass nun ein Kampf um die Interim Championship gebookt wird. Das alles und mehr jetzt im Newsblock!

Dominick Cruz weiterhin langfristig verletzt – Renan Barao muss Interim Championship verteidigen

Es hatte sich bereits seit einigen Wochen angedeutet. Im UFC Newsblock vom 21. November berichteten wir erstmals über die Spekulation, dass der Interim UFC Bantamweight Champion Renan Barao im Jahr 2013 seinen Titel verteidigen muss um weiterhin die Möglichkeit auf einen Vereinigungskampf mit World Champion Dominick Cruz zu haben. Dies wurde nun endgültig bestätigt, da Cruz in der Reha nach seinem Kreuzbanriss einen großen Rückschlag erlitt. Cruz sollte nach einer TUF-Staffel mit seinem Erzfeind Urijah Faber eigentlich Mitte des Jahres seinen Titel gegen diesen verteidigen, verletzte sich jedoch mit einem Kreuzbandriss schwer und wurde durch Renan Barao ersetzt, der die Interim Championship gegen Faber gewann.

Anfang der Woche kam die Nachricht auf, dass Cruz eine zweite Operation an seinem Kreuzband vornehmen musste und damit nicht wie geplant sein Comeback im ersten Quartal 2013 schaffen wird. Nach der zweiten Operation wird er frühestens im zweiten Halbjahr zurückkehren können, wenn es nicht optimal läuft vielleicht sogar erst 2014. Die zweite Operation wurde nötig, nachdem sein Körper ein transplantiertes Kreuzband abgestoßen hatte.

Am Dienstag stelle sich der Bantamweight Champion in der Sendung „UFC Tonight“ den Fragen von Journalist Todd Harris und dem Ex-UFC Fighter und aktuellen Play-by-Play Kommentator der TV-Events Kenny Florian.

Wir haben leichte Bewegungsübungen miteinander gemacht, haben einfach zusammen trainiert. Schattenboxen, aber ohne Körperkontakt. Ich weiß nicht genau was passiert war, aber auf der Matte auf der ich mit meiner Bandage war habe ich mich bewegt und wollte mich drehen und dann ist es einfach rausgesprungen. Ich hatte schon so viel größere Belastung im körperlichen Training, aber es ist einfach passiert.

Meine Trauertage, bei denen mir zum Heulen war, habe ich hinter mir gebracht. Ich habe es zugelassen, dass ich traurig und halb verrückt wurde, bin durch die „Warum Ich?“ Phase gegangen. Falls die Fans überhaupt erfassen können wieviel mir ihre Unterstützung hilft, dann jetzt: Ich danke euch so sehr. Ich tue es für euch und bin momentan an einem wunden Punkt. Und die Liebe, die mir die Fans momentan entgegenbringen, baut mich wirklich auf und macht mich optimistisch. Mein Glas ist momentan halb voll, da die Fans mir den Rücken stärken, sie wollen mich wiedersehen und das bedeutet alles für mich. Das ist die härteste Angelegenheit, die ich durchstehen musste. Und es bricht mir das Herz die Leute zu enttäuschen, die mich kämpfen sehen wollten. Es bricht mir das Herz die UFC und jeden in der Bantamweight Division hängen zu lassen. Ich werde zurück kommen. Ich bin noch nicht fertig. Das ist ein Versprechen, eine Garantie.

Der Champion hatte in diesem sehr emotionalen Interview öfters mit den Tränen zu kämpfen als es ihm wohl lieb gewesen ist. Eine positive Nachricht scheint es aber für Cruz zu geben: Da es wohl eine Titelverteidigung von Renan Baraos Interim UFC Bantamweight Titel geben wird, wird Cruz seinen Titel behalten, obwohl er den Titel bei der angenommenen Zeit seines Comebacks schon gut 2 Jahre nicht mehr verteidigt hat.

Wie bereits berichtet soll Barao den Titel Anfang des Jahres 2013 gegen einen weiteren Jungstar in Person von Michael McDonald verteidigen. Ebenso wie Barao hat McDonald nur eine Niederlage zu verzeichnen gehabt (Barao hat aber dank seiner 4 Jahre Altersvorsprung deutlich mehr Siege aufzuweisen) und beide sind unter Zuffa Banner noch ungeschlagen. McDonald konnte dabei in seinem letzten Kampf den langjährigen WEC Bantamweight Champion Miguel Torres in der ersten Runde besiegen.

Barao, der bisher immer den Wunsch geäußert hatte lieber auf einen Vereinigungskampf gegen Cruz zu warten, bezog zu der neuen Situation ebenfalls Stellung:

Ich hatte keine großen Probleme mit der Nachricht, weil viele Leute bereits spekuliert hatten, dass ich nicht gegen Cruz antreten werde. Ich war nicht nur auf ihn fokussiert. Egal wen sie gegen mich hinstellen, ich werde auf jeden vorbereitet sein. Mein Ziel war es gegen ihn anzutreten um die Titel zu vereinigen, aber leider ist er dazu nicht in der körperlichen Verfassung. Ich hatte mir bereits Gedanken gemacht, dass ich gegen McDonald kämpfen könnte.

Seitens der UFC gab es noch keine offizielle Stellungnahme, diese dürfte allerdings bald folgen.

Updates, Fights, Countdowns, Highlights und Mehr

Neue Fight Updates

Auch in dieser Woche gab es wieder einige Ankündigungen für kommende Kämpfe. Darunter befinden sich auch einige bekannte Namen. Hier die Übersicht:

UFC on FX 7: Middleweight bout – Michael Kuiper vs. Caio Magalhaes *Magalhaes ersetzt den verletzten Thiago Perpetuo*
UFC on Fox 6: Light Heavyweight bout – Ryan Bader vs. Vladimir Matyushenko
UFC 156: Flyweight bout – Joseph Benavidez vs. Ian McCall
UFC on Fuel TV 7: Featherweight bout – Josh Grispi vs. Andy Ogle
UFC 157: Bantamweight bout – Urijah Faber vs. Ivan Menjivar

Eine Komplettübersicht über alle Card erhaltet ihr unter folgendem Link in unserem Board:

Kommende UFC Events

Kurzfristiger Ausfall für UFC on Fox 5

Nachdem bereits Lavar Johnson für UFC on Fox 5 am kommenden Samstag ausgefallen ist (Wir berichteten im UFC Newsblock vom 1. Dezember), traf es nun mit Michael Chiesa den nächsten Kämpfer in der letzten Woche vor dem Event. Chiesa war Teil der TUF: Live Staffel und konnte sich im Finale gegen Al Iaquinta durchsetzen. Das noch ungeschlagene Lightweight meldete sich mit einer Krankheit von seinem geplanten Kampf gegen Marcus LeVesseur ab. LeVesseur wird nun wahrscheinlich ebenso wie Brendan Schaub (Lavar Johnsons Gegner) von der Card gestrichen, da man keinen so kurzfristigen Ersatz mehr findet. Damit aufgerückt auf die TV-Preliminary Card ist der Lightweight bout zwischen Tim Means und Abel Trujillo, sodass überraschenderweise nun der Bantamweight bout zwischen Scott Jorgensen und John Albert der einzige verbleibende Kampf auf der Facebook Preliminary Card ist.

Die komplette Card des Events gibt es wie immer in unserem Board:

UFC on FOX 5: Henderson vs. Diaz aus Seattle, Washington (08.12.2012)

Videoeinstimmung auf UFC on Fox 5

UFC on Fox 5 gilt als die vielleicht beste TV-Card einer MMA Organisation die es jemals gegeben hat und aus diesem Grund gibt es schon einige Videos, welche die Fans heiß machen sollen. Wir haben einiges für euch gesammelt und stellen es euch hier im Newsblock kompakt zur Verfügung. Den großen Countdown zum Event gibt es dann wie gewohnt im UFC Newsblock am Samstag.

Vor allem im Fokus steht natürlich der Main Event zwischen UFC Lightweight Champion Benson Henderson und Nate Diaz. Hierfür gibt es unter anderem jeweils 4 Kämpfe der beiden Fighter kostenlos auf YouTube zu sehen, sowie Hendersons Lieblingsmoves. Dazu die Vorbereitung von Mauricio Rua auf seinen Kampf, das Intro-Video der Main Card und Joe Rogans Meinung über die Card.

Fight Week – Blog Week

Natürlich gibt es wie in fast jeder Woche mit einem Event auch wieder Videoblogs von UFC Präsident Dana White. Den ersten könnt ihr euch hier ansehen:

UFC Fighter: Berichte, Interviews, Dokus & Mehr

Faber vs. Menjivar an Stelle von Vaughan Lee

Wer bei den Fight Updates aufgepasst hat, hat es vielleicht schon bemerkt: Der ehemalige WEC Featherweight Champion Urijah Faber wird am 23. Februar bei UFC 157 auf Ivan Menjivar treffen. Im UFC Newsblock vom 28. November berichteten wir noch, dass der Engländer Vaughan Lee bei UFC 156 auf Faber treffen würde. Diese Meldung wurde angesichts von Lees Record auch in Amerika mit einiger Verwunderung aufgenommen, jedoch stellte Lee dieses Missverständnis kurz vor Bekanntgabe von Faber vs. Menjivar klar. Lee sagte aus, dass dies lediglich Gerüchte seien und er das bisher nur von den Fans gehört, allerdings noch kein Wort mit den Offiziellen gewechselt habe.

Der Kampf zwischen Faber und Menjivar wird übrigens ein Rematch werden, beide trafen bereits im Jahr 2006 aufeinander, der Salvadorianer Menjivar wurde damals in seiner Wahlheimat Kanada disqualifiziert, nachdem er einen verbotenen Kick gegen den am Boden liegenden Faber angebracht hatte.

Dan Hardy vorerst ohne erneuten Kampf in England

Bei den Fans war Dan Hardy für das UFC on Fuel TV 7 Event in London eigentlich schon fest eingeplant. Der Engländer stellte nun allerdings fest, dass die Card am 16. Februar in der Wembley Arena für ihn noch zu früh kommen wird. Mit Siyar Bahadurzada fragte selbst ein Fighter via Twitter für das Event bei ihm an, Hardy entgegnete dem folgendes:

Sorry Kollege, ich werde im Februar nicht bereit sein um zu kämpfen. Genieß das Kämpfen in London trotzdem, die Fans aus dem Vereinigten Königreich sind immer klasse.

Hardy hat bereits 5 Kämpfe in England unter UFC Banner bestritten, darunter auch 2 in London. Sein bisher letzter Kampf Ende September gegen Amir Sadollah fand in seiner Heimatstadt Nottingham statt.

Mark Hunt vs. Stefan Struve weiterhin möglich

Eigentlich sollten Mark Hunt und Stefan Struve bereits bei UFC 146 aufeinandertreffen. Damals verletzte sich Hunt nach seiner starken Vorstellung gegen Cheick Kongo bei UFC 144 allerdings im Training und Struve konnte den Ersatzgegner Lavar Johnson in dessen zweitem Kampf innterhalb von 3 Wochen mit Leichtigkeit submitten. Nun scheint sich das Schicksal allerdings doch für einem Kampf zwischen dem schwersten (Hunt) und dem größten (Struve) UFC Fighter entschieden zu haben.

Hunt und Struve sollen sich nämlich bereits erneut verbal auf einen Kampf geeinigt haben. Stattfinden soll das ganze am 2. März bei UFC on Fuel TV 8 in der Saitama Super Arena in Saitama, Japan. Und damit in der MMA-Wahlheimat des Neuseeländers Hunt, der in dieser Arena auch seine größten Erfolge gefeiert hat. Bereits bei seinem Sieg über Kongo bei UFC 144 wurde er vom japanischen Publikum frenetisch bejubelt.

Das war es dann auch schon für heute. Wie bereits erwähnt wird es am Samstag natürlich den großen Countdown für UFC on Fox 5 geben, wir würden uns auch freuen wenn ihr das Event live mit uns verfolgen würdet. Nach jetzigem Stand ist ein Live-Bericht auf der Startseite geplant, das MMA Team ist natürlich auch zu jeder Zeit in unserem Board zu erreichen.

Quellen: fightline.com, mmamania.com, bloodyelbow.com

Diskutiert hier mit vielen anderen UFC Fans über diesen Newsblock

Hier findet ihr alle früheren UFC Newsblöcke




Schreibe einen Kommentar

Wir müssen Kommentare teilweise manuell freigeben, deswegen kann es etwas dauern, bis dein Kommentar erscheint.

Ich stimme der Datenschutzerklärung zu





Wrestling-Infos.de Exklusivinterviews
W-IonYouTube