Kategorie | MMA Archiv

MMA Newsblock vom 23. November 2012: Melendez muss erneut absagen, Bellator Highlights & Update zu Reality TV Serie, MMA Legende vor Karriereende & mehr

23.11.12, von Oliver "Randy van Daniels" Kmetec

Dieses Mal zu später Stunde ein herzliches Willkommen zum MMA Newsblock am Freitag. Mit dabei haben wir ein wichtiges Update über die letzte Strikeforce Card und natürlich stehen auch bei Bellator wieder Events im Vordergrund, aber auch die neue Reality TV-Serie. Zudem wird eine der größten MMA-Legenden aller Zeiten nach diesem Jahr seine Handschuhe an den Nagel hängen.

Strikeforce

Strikeforce Lightweight Champion Gilbert Melendez wird voraussichtlich keinen Auftritt mehr für Strikeforce hinlegen. Da am 12. Januar in Oklahoma City die wahrscheinlich letzte Card der Organisation stattfinden wird, war es das mit Melendez‘ Strikeforcekarriere. Laut mehreren Berichten und auch UFC Dana White (Der diese Meldung in einem Fanchat bekannt gab) hat sich der Champion eine weitere Verletzung zugezogen und so wird der Main Event gegen Herausforderer Pat Healy ausfallen. Bereits im September (Ebenfalls Strikeforce: Melendez vs. Healy genannt) verletzte sich Melendez, durch den damals kurzfristigen Ausfall des Headliners wurde sogar das gesamte Event abgesagt. Durch die dieses Mal stark besetzte Card besteht diese Gefahr allerdings nicht.

Gegenüber dem brasilianischen MMA Medium Tatame bestätigte Melendez‘ Trainer Cesar Gracie, dass man sich nun auf die Genesung von Melendez konzentriere. Zudem geht er natürlich davon aus, dass Melendez nach der Auflösung Strikeforce von der UFC übernommen wird.

Am schlimmsten trifft diese Meldung aber wohl sogar Pat Healy. Bereits zum zweiten Mal fällt damit seine Titelchance in’s Wasser und das obwohl ähnlich wie bei den Verschmelzungen mit PRIDE und WEC (welche ebenfalls von Zuffa aufgekauft wurden) UFC Championship bouts für die letzten Strikeforce Titelträger herausspringen könnten. Öffentlich wurde dazu noch kein Statement abgegeben, übrigens ebenso in Bezug auf die Auflösung Strikeforces, jedoch wird allgemein davon ausgegangen. Pat Healy sagte nun aus, dass er noch Hoffnung habe, dass der Kampf trotzdem stattfinden könne. Sein Ziel ist aber auch ein Rosterspot in der UFC. Wer in die UFC übernommen werden könnte ist ebenso noch offen.

Dafür wurde in dieser Woche ein neuer Kampf angekündigt. Strikeforce Light Heavyweight gab via Video bekannt, dass er im Januar auf den zurückkehrenden Gegard Mousasi treffen wird. Dieser wird nach über einem Jahr Verletzungspause nach einem Kreuzbandriss sein Comeback feiern. Bereits in der Vergangenheit war dieser Kampf geplant, musste aber zwei Mal aufgrund von Verletzungen Kyles abgesagt werden.

Bellator

– Wie immer in den Bellator Staffeln fand in der letzten Woche ein Event statt. Bei Bellator 81 standen die Bellator Season 7 Lightweight Tournament Halbfinals im Blickpunkt, in denen sich Marcin Held und Dave Jensen durchsetzen konnten. Sie werden am 14. Dezember bei Bellator 84 das Finale bestreiten. Außerdem auf der Main Card konnte der frühere Featherweight Champion von Sengoku und Pancrase und zweimalige Bellator Turnierfinalist Marlon Sandro seinen Kampf gewinnen. Er will beim nächsten Featherweight Turnier erneut sein Glück versuchen. Der Deutsche Jonas Billstein verlor seinen Main Card bout via Unanimous Decision.

Die kompletten Ergebnisse gibt es wie immer im Board (und auf der Startseite immer montags in der MMA Sammelergebnisnews):

Bellator 81 Ergebnisse aus Kingston, Rhode Island (16.11.2012)

Wie gewohnt gibt es auf der offiziellen YouTube Seite der Organisation ein Highlightvideo des Events. Viel Spaß beim Ansehen:

Abschließen wollen wir die Highlights mit den Ratings. Im Vergleich zu Bellator 80 konnte man nur 1.000 Zuschauer zulegen, das Event sahen sich durchschnittlich 149.000 Zuschauer an. Damit liegt man weiterhin unter dem Staffeldurchschnitt, der nun bei 166.000 Zuschauer pro Event liegt.

– Das Jahr 2013 bedeutet für Bellator nicht nur den Senderwechsel auf Spike TV, sondern auch die Eröffnung einer eigenen Reality TV Serie. Das Konzept hatte bereits der UFC (TUF lief übrigens ebenfalls auf Spike TV) zum Durchbruch verholfen. Einer der Hauptunterschiede im Konzept wird sein, dass die Fighter bei Bellator näher betrachtet werden. Hierfür hat man extra den Produzenten Bertram van Munster engagiert, der bereits für die Reality TV Serie „The Amazing Race“ den Emmy gewonnen hatte.

Bellator Geschäftsführer Bjorn Rebney gab kürzlich neue Auskünfte über die Sendung:

Es sind einige übertrieben gute Profis bei der Show dabei. Ich denke wir haben das größte Kollektiv an Talenten welches jemals in diesem Genre in einer Reality Show vertreten war. Es wird gutes Storytelling sein und der Fokus liegt vor allem darauf wer die Fighter sind und um was es ihnen geht.

Die Tryouts wurden vor kurzem im Welterweight und Lightweight abgehalten. Um an den Tryouts teilzunehmenden musste man mindestens 3 professionelle Kämpfe absolviert haben und eine Siegesquote über 50 % besitzen. Die Show wird im Januar oder Anfang Februar in zwei noch unbekannten Städten aufgezeichnet werden. Rebney versprach weitere Informationen in den kommenden Wochen.

– Laut Bjorn Rebney wartet Bellator noch immer auf ein Vertragsangebot der UFC gegenüber Ex-Bellator Lightweight Champion Eddie Alvarez. Wir berichteten mehrfach über Alvarez, dessen Vertrag auslief und dem Rebney frühe Verhandlungen mit anderen Promotions zugestand. UFC Präsident Dana White verkündete mehrfach Interesse an einer Verpflichtung, jedoch scheint sich aktuell noch keine Tendenz abzuzeichnen. Bellator muss über Vertragsverhandlungen und Abschlüsse informiert werden, da man mindestens 6 Monate nach Vertragsablauf der Fighter noch Rechte hat um dessen Fights in anderen Promotions zu ändern bzw. zu verhindern.

One FC

Reporte aus Asien ließen zuletzt vermelden, dass die Kickboxorganisation GLORY One FC aufkaufen wolle. Diese Berichte dementierte One FC Geschäftsführer Victor Cui nun allerdings. Er gab bekannt, dass die Organisation nicht verkauft wurde und man dies auch nicht in Zukunft vorhabe, da sie finanziell gut aufgestellt sei.

One FC hielt seit September 2011 6 Shows, und erreichte dabei bei einer Show sogar eine Zuschauerzahl von 16.000. Die bisher letzte Show gab es im Oktober, eine geplante Show im Dezember wurde durch Überschneidungen mit der philippinischen Schwesterpromotion URCC verschoben, das nächste Event soll nun Anfang 2013 stattfinden. Bei den nächsten Events soll es zu weiteren Titelkämpfen und Grand Prixs kommen.

MMA Weltweit

– MMA Legende der ersten Stunde und UFC Hall of Famer Dan Severn verfolgt weiterhin den Plan seine Karriere mit dem Ende diesen Jahres zu beenden. Der 54-Jährige hat in den letzten 18 Jahren fast überall auf der Welt Kämpfe bestritten, sein größter Erfolg war der Gewinn der UFC Superfight Championship. Nachdem er einen Vereinigungskampf gegen den letzten Turnierchampion Mark Coleman um die erste UFC Heavyweight Championship bei UFC 12 im Jahr 1997 verlor, trat er nie wieder für die UFC auf. Severn bestritt zudem Kämpfe bei den jeweils ersten Events von PRIDE und WEC.

Hier einige Aussagen aus seinem letzten Interview:

Ich werde nach diesem Jahr im Ruhestand sein. Nicht weil ich muss, sondern aufgrund meiner vielen anderen Interessen. Ich denke ich würde mich als 54-Jähriger immer noch gut schlagen, falls ich mehr Zeit dafür aufwendenken könnte um es weiterzumachen. Aber es kommt die Zeit, in der man immer schlechter zurückkommt. Ich hatte ine bezaubernde Karriere und ich denke einfach, dass es Zeit ist sich anderen Dingen zu widmen.

Severn äußerte außerdem den Wunsch vor seinem Karriereende noch entweder gegen Ex-UFC Heavyweight Champion Tim Sylvia oder UFC Hall of Famer Royce Gracie anzutreten. Das Turnierfinale von UFC 4 zwischen Dan Severn und Royce Gracie ist einer der legendärsten Kämpfe des Sports, da Gracie damit nicht nur der erste und einzige Fighter wurde der auf so hohem Niveau 3 Turniere gewann, sondern mit seinem Sieg trotz großen körperlichen Vorteilen und dominanter Kampfführung Severns das Brazilian Jiu-Jitsu einem großen Publikum vorstellte und die Weiterentwicklung des Sports vorantrieb.

– Ex-UFC Heavyweight Champion Andrei Arlovski wird zum ersten Mal seit seinem Karrierebeginn in den Jahren 1999 und 2000 nach Russland zurückkehren. Am 16. Dezember wird der Weißrusse bei der Show „Battle of Moscow 9“ auf Strikeforce- und Bellator Veteran Mike Hayes treffen. Der Kampf wurde als Main Event der Show eingeplant.

– Noch am vergangenen Freitag stand UFC-Veteran Rich Clementi im Halbfinale des Bellator Season 7 Lightweight Tournaments, unterlag jedoch seinem Gegner Marcin Held. Nun verkündete er in einem Statement auf Facebook sein Karriereende:

Ich denke dieser Tag musste irgendwann kommen. Hätte mir nur gewünscht, dass es nach meinen Wünschen gelaufen wäre, aber wir wissen alle, dass es dann nicht passiert wäre, da ich immer und immer wieder noch ein weiteres Mal im Rampenlicht hätte stehen wollen. Ich bin dankbar für die Dinge die mir der Sport beigebracht hat. Für die Freunde und Erfahrungen und das Erfahren davon wer ich wirklich bin. Ich bin so glücklich darüber, dass ich eine Plattform habe um diese Erfahrungswerte zu teilen um zu versuchen durch meine Hilfe die Träume anderer zu erfüllen.

Der 35-Jährige erreichte in seiner Karriere einen Record von 45-22-1 und konnte dabei Gegner vom Kaliber Anthony Johnson, Melvin Guillard, Sam Stout oder Terry Etim schlagen. Sie alle besiegte Clementi unter UFC Banner in den Jahren 2007 und 2008, 2009 trat er das letzte Mal für den Marktführer auf. Der Veteran erarbeitete sich zudem den Ruf anderen Kämpfern ihre erste Niederlage zuzufügen, was unter anderem bei Johnson der Fall war oder im Oktober gegen Alexander Sarnavskiy im Viertelfinale des Bellator Turniers.

– Erinnert sich noch jemand an unseren Bericht über Jason „Mayhem“ Miller vom MMA Newsblock vom 17. August? Zur Erinnerung: Miller brach in eine Kirche ein, beging Sachschaden und wurden von den Polizisten anschließend nackt auf einer Couch aufgefunden. Die Klage gegen Miller wurde nun allerdings abgewiesen, sodass sich Miller in diesem Fall nicht weiter verantworten muss. Bereits sein letzter Ausfall (Millers Auftritt als „Lucky Patrick“ während Ariel Helwanis Webshow „The MMA Hour“) klärte sich auf, da Miller nur die Rolle seiner Kinofigur des Films „Here comes the Boom“ spielte und dies später bei einem weiteren Interview mit Helwani klärte. Nachdem Dana White zuvor ähnliche Verlautbarungen über Twitter gemacht hatte, vermuteten viele Fans, dass Miller mentale Probleme habe (Wir berichteten in den MMA Newsblöcken vom 12. Oktober und 26. Oktober).

– Nachdem die Frauenorganisation Invicta bei ihrem dritten Event im Oktober ihre erste Championesse gekrönt hatte (Jessica Penne, Atomweight (105 lbs.)), wird bei Invicta FC 4: Esparza vs. Gadelha die nächste Königin einer Division gekürt. Die Headliner Carla Esparza und Claudia Gadelha werden die erste Strawweight (115 lbs.) Championship am 5. Januar 2013 unter sich ausmachen.

Das war es dann auch schon. Seid morgen beim UFC Newsblock wieder dabei!

Quellen: fightline.com, mmamania.com, MMAJunkie.com

Diskutiert hier mit vielen anderen MMA Fans über diesen Newsblock

Hier findet ihr alle früheren MMA Newsblöcke




Schreibe einen Kommentar

Wir müssen Kommentare teilweise manuell freigeben, deswegen kann es etwas dauern, bis dein Kommentar erscheint.

Ich stimme der Datenschutzerklärung zu





Wrestling-Infos.de Exklusivinterviews
W-IonYouTube