Kategorie | MMA Archiv

UFC Newsblock vom 17. November 2012: Dana White: „Rousey kommt zur UFC & Silva vs. GSP findet statt“, TUF Coach verletzt, Großer UFC 154 Countdown *mit Roundtable* & mehr

17.11.12, von Oliver "Randy van Daniels" Kmetec

Hallo und Herzlich Willkommen zum neuen UFC Newsblock. 2 große Themen stehen heute im Mittelpunkt. Zum einen brachte UFC Präsident Dana White in zwei Fragen, welche die MMA Fans bewegt haben, Licht in die Dunkelheit, zum anderen ist dieser Newsblock natürlich auch voll auf den UFC 154 PPV ausgerichtet, der heute Nacht stattfindet. Viel Spaß beim Lesen!

Dana White spricht Klartext – Rousey zur UFC & Silva vs. GSP fest geplant

UFC Präsident Dana White ist bei den MMA Fans umstritten, die einen lieben ihn, die anderen hassen ihn. Bei einer Sache stimmen aber beide Seiten überein: Wenn Dana White sich mal deutlich äußert, dann kann man davon ausgehen, dass das auch so passieren wird. Und White positionierte sich in den letzten beiden Tagen zu zwei wichtigen Angelegenheiten, welche den MMA Fans einiges an Diskussionsstoff geliefert haben: Den Wechsel von Strikeforce Women’s Bantamweight Championesse Ronda Rousey zur UFC sowie den Superfight zwischen UFC Middleweight Champion Anderson Silva und UFC Welterweight Champion Georges St-Pierre.

Der Fall Rousey wurde bereits gänzlich aufgelöst: Vor wenigen Stunden bestätigte Dana White den Wechsel von Ronda Rousey. Sie wird damit nicht im Januar auf der wahrscheinlich letzten Strikeforce Card stehen. Folgende Aussagen machte White in der “Jim Rome Show”:

„Ja, es ist offiziell. Ronda Rousey hat einen Vertrag mit der UFC unterzeichnet. Sie hat das Komplettpaket. Das Mädel ist übel. Sie mag nach außen hin vielleicht schön sein, aber im Inneren ist sie wie einer der Diaz Brüder. Sie ist ein wahrer Kämpfer und wahrlich talentiert. Sie hat die Voraussetzungen und den “It Factor”. Ich glaube, dass sie ein großer Superstar wird.“

Details wie Vertragsinhalte, das Datum ihres nächsten Kampfes oder eine Gegnerin wurden noch nicht bekannt. Noch steht bei einer Frauendivision sowieso vieles in der Schwebe. Außer Rousey hat man noch keine Frau unter Vertrag genommen und auch wenn man davon ausgehen kann, dass die Division im Women’s Bantamweight (135 Pfund) an den Start geht, ist auch das noch nicht bestätigt. Dies könnte unter anderem ein entscheidender Faktor sein, der den möglichen Frauensuperfight zwischen Rousey und Cristiane “Cyborg” Santos verhindern könnte. Dieser Kampf geisterte die letzten Monate immer wieder in den Medien, aber erst zuletzt gab Santos’ Team eine medizinische Erklärung ab, dass ein Weight Cut auf 135 Pfund zu gefährlich sei.

Auch zum zweiten Dauerthema hat White nun eine klare Aussage verfasst. Fakt ist bisher nur, dass UFC Middleweight Champion Anderson Silva dem UFC 154 PPV beiwohnen wird. Sein Interesse dürfte vor allem auf dem Main Event liegen, in dem UFC Welterweight Champion Georges St-Pierre versucht die Titel gegen den Interim Champion Carlos Condit wieder zu vereinigen. Bereits seit Jahren gibt es immer den Wunsch eines Kampfes zwischen Silva und GSP, zuletzt schien er immer realistischer. In den vergangenen Tagen und Wochen gab es nun aber von Seiten beider Fighter wieder Dementis.

Am Donnerstag äußerte sich White gegenüber ESPN aber wie folgt:

„Anderson Silva wird am Samstag zum Zuschauen dabei sein und falls GSP gewinnt, wird es ein gigantischer Kampf für uns sein. Es wird wahrscheinlich der größte Kampf der UFC Geschichte. Silva hat auch gesagt, dass er nicht wieder gegen Chael Sonnen antreten werde und hat es trotzdem getan. Er sagt immer solches Zeug. Ich weiß nicht warum er das so macht und warum er die Dinge sagt, die er sagt. Ich garantiere euch, dass er am Samstag da ist. Falls Georges St-Pierre gewinnt, werden diese beiden kämpfen und es wird wahrscheinlich im Mai passieren.“

Wir dürfen also durchaus aus mehr als einem Grund auf das Main Event von UFC 154 gespannt sein. Als Austragungsort für einen Superfight steht noch immer das Cowboys Stadium in Dallas, Texas ganz oben auf der Liste, hat sich Dana White doch schon mit den Besitzern größtenteils geeinigt.

UFC Events: Updates, Fights, Countdowns, Highlights und Mehr

Viele neue Fight Updates

Auch in dieser Woche war die UFC wieder sehr fleißig und hat einige neue Kämpfe bekannt gegeben bzw. geändert. Unter anderem gibt es im Heavyweight einen möglichen Title Contender, der Deutsche Dennis Siver hat nach der Verletzung von Eddie Yagin (Wir berichteten im UFC Newsblock vom 14. November) einen neuen Gegner, und auch in anderen Divisions gibt es High-Profile Fights.

Hier eine Übersicht:

UFC on Fox 5 – Featherweight bout: Dennis Siver vs. Nam Phan *Phan ersetzt den verletzten Eddie Yagin*
UFC on FX 6 – Middleweight bout: Nick Penner vs. Eddie Mendez
UFC 155 – Lightweight bout: Jim Miller vs. Joe Lauzon *Miller ersetzt den verletzten Gray Maynard*
UFC 156 – Heavyweight bout: Alistair Overeem vs. Antonio Silva
UFC 156 – Welterweight bout: Jon Fitch vs. Demian Maia
UFC on FX 7 – Heavyweight bout: Gabriel Gonzaga vs. Ben Rothwell

UFC 154 Countdown

Heute Abend steigt der nächste PPV der UFC und der vorletzte in diesem Jahr. UFC 154 findet in Montreal, Quebec, Canada statt und hat im Main Event einen Titelvereinigungskampf im Welterweight zwischen dem aus der Verletzungpause zurückkehrenden Champion Georges St-Pierre und dem Interim Champion Carlos Condit. Darüber hinaus besonders interessant ist der Co-Main Event zwischen Martin Kampmann und Johny Hendricks – der Sieger dieses Kampfes könnte nämlich neuer Contender auf die UFC Welterweight Championship werden.

Die komplette Card findet ihr in unserem Board:

UFC 154: St-Pierre vs. Condit aus Montreal Quebec, Canada (17.11.2012)

Die Facebookcard des Events wird um 0:20 am Sonntagmorgen an den Start gehen. Um sich diese anzusehen genügt ein einfaches Like auf der Facebookseite der UFC. Ab 2 Uhr gibt es dann die Preliminary Card auf FX zu sehen und um 4 Uhr dann die PPV Main Card. Beides kann man in Deutschland kostenlos über UFC.tv ansehen, hierfür genügt eine schnelle Anmeldung.

Anfangen wollen wir mit 2 Videos der „Countdown to UFC“ Reihe. Diese befassen sich immer mit den Hauptkämpfen des Abends, in diesem Fall den beiden Main Events.

St-Pierre vs. Condit

Kampmann vs. Hendricks

Kommen wir zu den Weigh Ins. Dieses Mal haben wieder alle Fighter die Gewichtslimits ihrer Division eingehalten:

MAIN CARD (Pay-Per-View)

Champ Georges St-Pierre (170) vs. interim champ Carlos Condit (169)
Johny Hendricks (171) vs. Martin Kampmann (171)
Tom Lawlor (184) vs. Francis Carmont (185)
Constantinos Philippou (185) vs. Nick Ring (184)
Mark Hominick (145) vs. Pablo Garza (145)

PRELIMINARY CARD (FX)

Patrick Cote (185) vs. Alessio Sakara (186)
Cyrille Diabate (206) vs. Chad Griggs (205)
Mark Bocek (156) vs. Rafael dos Anjos (155)
John Makdessi (155) vs. Sam Stout (154)

PRELIMINARY CARD (Facebook)

Antonio Carvalho (145) vs. Rodrigo Damm (145)
John Maguire (171) vs. Matt Riddle (170)
Azamat Gashimov (135) vs. Ivan Menjivar (135)
Darren Elkins (145) vs. Steven Siler (145)

Natürlich hat die UFC auch wieder das dazugehörige Video hochgeladen. Für alle Wrestlingfans dürfte der Einlauf von Tom Lawlor ein besonderes Schmankerl sein, dieser parodierte nämlich das misslungene Debüt des Shockmaster Gimmicks in der WCW.

Fehlt zum Abschluss also die Pre Fight Press Conference, aber selbstverständlich gibt es auch diese wieder in Videoform:

UFC 154 Roundtable

Wie bei jedem UFC PPV gibt es außerdem noch von unserem MMA Team eine Einschätzung der Main Card. Viel Spaß beim Lesen!

Welterweight bout
UFC Welterweight Championship
Georges St-Pierre (c) vs. Carlos Condit (ic)

Buwistick: Dass beide Fighter eine unglaubliche Qualität besitzen, ist unumstritten. Allerdings ist es schwer zu sagen, wer in diesem Fight die Favoritenrolle einnimmt. Zwar sehe ich GSP von den Skills her im Vorteil, aber Condit ist zum Einen mit seiner KO Power brandgefährlich und zum Anderen hat er nicht 19 Monate pausiert, wie es GSP tat. Daher steht es fast 50/50 und mir ist das Gerede über GSP vs. Anderson Silva noch viel zu früh. Ich traue dem Braten noch nicht ganz. Das wird ein enger Fight, den aber GSP gewinnen sollte, wenn es kein Wunder gibt. Ein Finish wird uns der Kanadier aber wohl auch hier nicht bieten, da er sich einfach der Gefahr Condits bewusst ist und wohl mal wieder das Lay & Pray bzw. Jab & Move Konzept anwenden wird.
Tipp: GSP via Unanimous Decision.

Randy van Daniels: Wer hier gewinnt wird ja von fast allen MMA Fans heftigst diskutiert. Ich für meinen Teil kann nur sagen, dass ich an GSP glaube. Und einen GSP in Form kann fast niemand schlagen. Sicher hatte GSP eine lange Verletzungspause, aber er sieht topfit aus und ich denke er wird auch seine Strategie darauf ausgelegt haben, dass Condit sein angeschlagenes Knie attackieren wird. Denn wenn St-Pierre eines ist, dann vor allem ein kluger Kämpfer. Und er hat alle Fähigkeiten den Kampf so zu gestalten wie er es will. Condit ist zwar ein gnadenloser Finisher, von den Fähigkeiten ebenfalls sehr versiert und mit großem Willen ausgestattet, aber einen zweiten Matt Serra wird es aus meiner Sicht nicht geben. Und wenn der Kampf dann wirklich über die Runden entschieden wird, sehe ich GSP auch vorne.
Tipp: GSP via Unanimous Decision

TheBroskiLife: Auf diesen Kampf kann man sich ja eigentlich nur freuen! Der (villeicht) beste Fighter der Welterweight Division, George St-Pierre trifft auf den „Natural Born Killer“ Carlos Condit. Was beide drauf haben, glaube ich wissen wir alle, daher wird das sicherlich ein riesen Fight! GSP war nun eine lange Zeit verletzt, daher denke ich wird er noch 1-2 Runden brauchen um wieder 100% „drin zusein“. Das muss Condit versuchen zunutzen. Ich hoffe auch auf Condit, weil ich ihn einfach minimal mehr mag. Allerdings denke ich das GSP das Ding „schaukeln“ wird.
Tipp: George St-Pierre via Unanimous Decision.

Welterweight bout
Martin Kampmann vs. Johny Hendricks

Buwistick: Ein sehr interessanter Fight. Ich halte von beiden Fightern sehr viel. Kampmann ist einer dieser Fighter, die du Stunden lang studieren kannst, aber im Fight dennoch immer wieder einen Weg finden, dich zu besiegen. Er ist im Stand ein echter Warrior und am Boden extrem vielseitig ausgebildet. Egal, ob Ringen oder BJJ, egal, ob oben oder unten, er hat immer eine Idee. Während Kampmann mit seinem vielseitigen Stil eher die neue Schule verkörpert, ist Hendricks einer der alten Schule, zumindest, was seinen Fightstil anbelangt. Er konzentriert sich auf das Boxen und das klassische Wrestling. Diese beiden recht simplen Stile führt er aber extrem sauber aus, was ihn dann doch brandgefährlich macht, denn obwohl man weiß, was kommt, kann man es kaum verhindern. Vielseitigkeit trifft hier auf Klassik. Unglaublich schwer zu sagen, wer sich durchsetzt, aber ich tippe einfach mal auf den sympathischen Hendricks.
Tipp: Hendricks via (T)KO in der zweiten Runde.

Randy van Daniels: Ein Fight auf den man sich durchaus freuen kann. Das Tempo wird hier wohl durchgehend hoch sein. Wird das Tempo nur eine kurze Zeit hoch sein, heißt das dann höchstwahrscheinlich, dass Hendricks mit seiner Knockout Power zugeschlagen hat. Bleibt es bis zum bitteren Ende hoch, dann hat wahrscheinlich Kampmann mit seinem Kardio und Comebackqualitäten wieder zugeschlagen. Kampmann ist insgesamt versierter, Buwi hat das schon gut rausgestellt. Er muss sich im Wesentlichen nur auf zwei Aspekte konzentrieren und man weiß, dass er gegen Ende des Kampfes immer besser rein kommt. Da Hendricks bei Decisions zudem noch nie so glücklich aussah und das bei Kampmann nur aufgrund der beiden Robberys gegen Shields und Sanchez der Fall ist, tippe ich auf den Dänen, der sich das so langsam auch mal verdient hat.
Tipp: Kampmann via Split Decision

TheBroskiLife: Ich sehe diesen Fight ähnlich wie St-Pierre vs. Condit. Beide sind starke Fighter und haben diese „Knock Out Power“ und sind starke Striker. Für mich gibt es keinen klaren Favoriten, sehe Hendricks aber doch ein kleines Stück weiter vorne. Und deshalb tippe ich auch auf „Den Bärtigen“, Johny Hendricks via Knock Out.
Tipp: Johny Hendricks via (T)KO in der 2. Runde.

Middleweight bout
Francis Carmont vs. Tom Lawlor

Buwistick: Hier sind die Voraussetzungen eigentlich relativ einfach. Beide Fighter sind vielseitig im Stand und am Boden. Sie haben KO Power, Submission Skills, aber auch das Verständnis mal eher defensiv zu fighten und die Punktentscheidung zu holen. Auch hier steht es 50/50, tippe aber einfach mal auf Carmont, der die letzten 8 Fights gewonnen hat.
Tipp: Carmont via Split Decision.

Randy van Daniels: Hier sehe ich Carmont wirklich als Favorit. Und das nicht nur aufgrund seiner 3 bisherigen souveränen Siege im Octagon. Er hat momentan einfach einen Lauf und was wichtig ist, man merkt, dass er sich dabei verbessert. Seine Leistung gegen Karlos Vemola war von hinten bis vorne astrein, sowohl im Stand, als vor allem auch im Ground. Der Showman Tom Lawlor ist für mich hingegen einfach nur reinstes Mittelmaß. Ob ein Sieg gegen Patrick Cote noch was zählt wird sich herausstellen und den Sieg über Kingsbury kann man mal als Ausreißer einstufen. Carmont wird das hier denke ich wieder per Submission beenden.
Tipp: Carmont via Submission in Runde 2

The BroskiLife: Dies wird ebenfalls ein ausgeglichner Fight. Während Lawlor 3 der letzten 5 Fights verlor, konnte Carmont seine letzten 8 Kämpfe gewinnen. Ich denke Carmont wird diese „Serie“ fortführen und den Sieg davon tragen.
Tipp: Francis Carmont via Unanimous Decision.

Middleweight bout
Nick Ring vs. Costa Philippou

Buwistick: Ring fand ich bei TUF 11 eigentlich mit am Stärksten. Er arbeitet im Stand Up sehr sauber und verteidigt Takedowns sehr gut. Philippou macht auf mich in den letzten Monaten ebenfalls einen sehr guten Eindruck. Die Siege über Fukuda und McGee waren sehr dominant. Er kann gute Takedowns shooten, sich aber auch im Stand verteidigen. Dennoch sehe ich dort Vorteile für Ring.
Tipp: Ring via (T)KO in der zweiten Runde.

Randy van Daniels: Sehr solide Ansetzung. Fahren beide ungefähr denselben Stil, wobei mir zuletzt Philippou richtig gut gefiel. Er war ziemlich aggressiv, hat das Tempo vorgegeben und war im Stand gefährlich und im Boden dominant. Sehe da den Zyprioten vielleicht ein kleines Stück vor Ring, würde ihm auch die besseren Finish-Qualitäten zusprechen. Philippou sah vor allem im „indirekten“ Vergleich gegen McGee besser aus und hat mich zuletzt immer wieder positiv mit seiner Entwicklung überrascht, weshalb ich mal auf ihn tippe.
Tipp: Philippou via Unanimous Decision

TheBroskiLife: Beide sind solide bis gute Striker und meiner Meinung auf einer Augenhöhe. Ich tippe hier auf Ring via Decision.
Tipp: Nick Ring via Unanimous Decision.

Featherweight bout
Mark Hominick vs. Pablo Garza

Buwistick: Ich bin ein großer Hominick Fan. Er geht raus und will den Fans jedes mal aufs Neue beweisen, dass er ein toller Fighter ist. Aggressiv, viel Herz und gute Stand Up Skills zeichnen ihn aus. Am Boden hat er aber Schwächen, was der Jose Aldo Fight deutlich gezeigt hat. Auch Garza kann im Stand einiges, sodass wir hier im Stand einen tollen Fight erwarten dürfen, der vielleicht aber auch in den Boden gehen könnte, wo ich Vorteile für Garza sehe. Obwohl ich Hominick Fan bin, tippe ich hier aufgrund der genannten Groundskills auf Garza.
Tipp: Garza via Unanimous Decision.

Randy van Daniels: Bei solchen Ansetzungen kannst du als Fan nur die Krise bekommen. Der Sieger kriegt noch mal die Kurve, der Verlierer wird wohl auf jeden Fall entlassen. Muss sagen, dass ich beide mag, besonders Hominick, der ein unglaubliches Kämpferherz hat und zuletzt leider auch viel Pech. Von den Fähigkeiten sehe ich eigentlich sogar Garza vorne, Hominick ist einer dieser Kämpfer, der durch Willen viel ausgleicht, das große Talent hat er nie mitgebracht, auch wenn er natürlich ein großartiger Fighter ist. Der Kanadier muss seine Chance auf jeden Fall im Stand suchen, gute Fäuste hat er. Neutral gesehen auf jeden Fall mein Favorit auf den Fight of the Night Award. Ich hoffe mit ’nem knappen Sieg von Hominick behalten beide ihren Job.
Tipp: Hominick via Unanimous Decision

TheBroskiLife: Beide haben momentan alles andere als eine „Winning-Streak“. Garza verlor seine letzten beiden Fights und Hominick verlor 3 Kämpfe, unter anderem gegen den aktuellen Champion Jose Aldo. Ich tippe hier auf Garza via Decision.
Tipp: Pablo Garza via Split Decision.

UFC Primetime – St-Pierre vs. Condit Part 3

Hier ist Part 3 der neuesten UFC Primetime Serie. Wie üblich befasst sich diese mit dem Privatleben und Training der PPV-Headliner vor ihrem Kampf. Bei UFC 154 werden UFC Welterweight Champion Georges St-Pierre und UFC Interim Welterweight Champion Carlos Condit den alleinigen König der Division bestimmen.

UFC Fighter: Berichte, Interviews, Dokus & Mehr

DeBlass beendet seine Karriere

Mit erst 30 Jahren Lebens- und 2 Jahren Profierfahrung verkündete das eigentliche Light Heavyweight Tom DeBlass am vergangenen Mittwoch via Twitter sein Karriereende. 4 Tage zuvor verlor er bei UFC: Macao sein Middleweight Debüt gegen Riki Fukuda und musste damit seine zweite UFC Niederlage einstecken. Vor seiner UFC Verpflichtung konnte DeBlass einen Record von 7-0 aufweisen. Nach Gesprächen mit seiner Familie und seinen Coaches entschied er sich nun für den Schritt, um seine Familie besser unterstützen zu können.

The Ultimate Fighter: Alles zur Kultserie der UFC

Shane Carwin verletzte – Ersatzgegner für Nelson gefunden

Die Verletzungswelle nimmt in diesem Jahr kein Ende und auch die Reality Serie The Ultimate Fighter wird immer stärker davon betroffen. Bereits in diesem Jahr musste ein UFC Bantamweight Championship Fight zwischen Champion Dominick Cruz und Urijah Faber im Anschluss an eine Staffel abgesagt werden, da sich Cruz schwer am Knie verletzt hatte.

Dasselbe Schicksal hat mit Shane Carwin nun auch einen der aktuellen Coaches ereilt. Ursprünglich sollte dieser beim TUF 16 Finale am 15. Dezember auf den gegnerischen Coach Roy Nelson treffen. Dana White verkündete allerdings via Twitter, dass sich Carwin am Knie verletzt habe und man Ersatz suche. Einen Ersatz, den man trotz einer Absage auch schnell fand. Zuerst als Ersatz eingeplant war eigentlich der Franzose Cheick Kongo, der allerdings das Angebot ablehnte. Auch dies teilte White via Twitter mit. Laut Aussage des eigenen Camps hat sich Carwin so ziemlich alle Bänder im Knie gerissen und wird nur mit Glück um eine Operation herumkommen.

Nelsons Gegner wird stattdessen der ehemalige NFL-Spieler Matt Mitrione, der seinen letzten Kampf gegen eben jenen Kongo verlor. Zuletzt zog sich Mitrione noch den Ärger von Dana White auf sich, als er nicht als Ersatz fungieren wollte. Dieses Mal springt Mitrione ein und dürfte seinen Gegner nur allzu gut kennen. Beide waren in der 10. Staffel von TUF Teamkollegen im Team von Rashad Evans.

Und das war es dann auch schon wieder von mir. Natürlich steht heute Nacht noch der PPV an, wer will kann gerne mit uns im Board oder auch auf der Startseite über das Event diskutieren. Ansonsten noch ein schönes Wochenende!

Quellen: fightline.com, MMAJunkie.com

Diskutiert hier mit vielen anderen UFC Fans über den Newsblock




Schreibe einen Kommentar

Wir müssen Kommentare teilweise manuell freigeben, deswegen kann es etwas dauern, bis dein Kommentar erscheint.

Ich stimme der Datenschutzerklärung zu





Wrestling-Infos.de Exklusivinterviews
W-IonYouTube