Kategorie | MMA Archiv

MMA Newsblock vom 2. November 2012: Update zu Strikeforce, Bellator Countdown + Highlights, One FC verschiebt Event, Infos zu weiteren Promotions & mehr

02.11.12, von Oliver "Randy van Daniels" Kmetec

Hallo und Herzlich Willkommen zum MMA Newsblock. In dieser Woche haben wir wie immer einige Themen am Start, so gibt es unter anderem ein erneutes Update zu Strikeforce, in welchem sich unter anderem MMA Legende Randy Couture zur Promotion äußert. Bei Bellator befinden wir uns wie üblich zwischen 2 Events, während One FC ein selbiges in’s nächste Jahr verschoben hat. Dazu haben wir einige News über weitere MMA Promotions. Und nun viel Spaß.

Strikeforce

Im MMA Newsblock vom 19. Oktober berichteten wir über die zweite Eventabsage Strikeforces in Folge. Strikeforce: Cormier vs. Mir sollte eigentlich an diesem Wochenende stattfinden, stattdessen plant man bekanntlicherweise ein großes Event mit allen Champions für nächstes Jahr. Ob Lightweight Champion Gilbert Melendez allerdings zu seinem geplanten Fight mit Pat Healy fit wird, ist noch fraglich. Der Fight sollte eigentlich im September bei Strikeforce: Melendez vs. Healy stattfinden, doch auch diese Card wurde aufgrund einer Verletzung (Melendez‘) abgesagt. Der Vater von Gilbert Melendez sagte nun allerdings aus, dass es möglicherweise auch für Januar eng wird:

Es gibt noch keine definitive Zusage. Es hängt alles davon ab wie sich sein Körper mit der Zeit erholt. Wir werden Mitte November wohl mehr wissen.

Viele Experten und Fans haben schon seit dem Aufkauf Strikeforces durch Zuffa mit einer Verschmelzung mit der UFC gerechnet, ähnlich wie es mit PRIDE FC und später auch WEC getan wurde. Wie beim Aufkauf der WEC wurden aber zuerst nur einige Fighter bzw. Gewichtsklassen in die UFC aufgenommen. Allerdings hielt sich auch WEC nicht ewig, wenige Jahre später verschmolz die Promotion ebenfalls mit der UFC. Ein Schicksal, das nun auch Strikeforce bevorstehen könnte, da man in den letzten Monaten nur rote Zahlen schrieb.

MMA Legende und UFC Hall of Famer Randy Couture äußerte sich kürzlich in der Sendung „MMA Uncensored Live“ (Anmerkung: Läuft aug Spike TV nach der Impact Wrestling Übertragung) über dieses Thema. Couture ist ein ständiger Beobachter der Promotion, da sein Sohn, Ryan Couture, alle seine 6 professionellen Kämpfe bei Strikeforce ablieferte. Hier seine Aussagen:

Ich weiß, dass die Beziehung zwischen Strikeforce und Zuffa etwas steinig und beschwerlich war. Ich denke die Strikeforce Jungs werden in Zukunft zur UFC gezogen, genau wie sie es mit WEC gemacht haben. Der Vertrag zwischen Strikeforce und Showtime endet Ende dieses Jahres, also wird Anfang 2013 nach dem geplanten Event etwas passieren.

In Hinsicht auf die Zukunft Ryans ist es wirklich seine alleinige Entscheidung. Sie werden ihm in der UFC keine Gefallen machen. Ryan ist aber dabei, er klopft an die Tür mit den Leuten auf dem Level der UFC Lightweight Division. Er kann machen was er will.

Den ersten festen prominenten Abgang seit den letzten Ereignissen muss man nun auch verzeichnen. Der Ex-Mann von Cristiane „Cyborg“ Santos, Evangelista „Cyborg“ Santos, wird die Promotion in Richtung Legacy FC verlassen. Er erhielt dort einen Vertrag und soll im Februar das erste Mal für die Promotion kämpfen. Strikeforce entließ den einmaligen Welterweight Championship Contender der Promotion, da dieser auf den letzten Cards nicht berücksichtigt wurde.

Bellator

– Mit Bellator 78 ging am vergangenen Freitag das 5. Event der 7. Staffel von Bellator über die Bühne. Besonders im Fokus waren die Bellator Season 7 Welterweight Tournament Semifinals, in denen sich der ehemalige Bellator Welterweight Champion Lyman Good und der noch ungeschlagene Andrey Koreshkov durchsetzen konnten. Das Finale soll bei Bellator 82 am 30. November stattfinden.

Alle Ergebnisse gibt es wie immer im Board:

Bellator 78 Ergebnisse aus Dayton, Ohio (26.10.2012)

Wie immer gibt es von Seiten Bellators auch ein Highlightvideo zum Event:

Bei den Ratings gab es im Vergleich zu Bellator 77 einen kleinen Aufwärtstrend. 154.000 Zuschauer und damit 5.000 mehr als zuletzt sahen sich das Event auf MTV2 an. Damit ist das Event von den bisherigen 5 Events in Sachen Ratings auf Platz 3 und damit genau in der Mitte, jedoch leicht unter dem Durchschnitt der Staffel. Der liegt nämlich bei 162.600 Zuschauern.

– Im MMA Newsblock vom 19. Oktober berichteten wir über Eddie Alvarez‘ vermeintlich letzten Kampf für Bellator. Der Vertrag des ehemaligen Lightweight Champions der Promotion lief nach Bellator 76 aus und nicht wenige rechneten mit einem schnellen Wechsel Richtung UFC. Alvarez selbst kündigte allerdings an, dass er sich einige Bedenkzeit nehmen werde. Bellator Geschäftsführer Bjorn Rebney will auf jeden Fall aber noch ein Angebot für den vielleicht bekanntesten Namen der Promotion vorlegen und rechnet mit einer schnellen Entscheidung:

Es ist eine interessante Situation. Wir haben seit Monaten über die Dynamik gesprochen, wenn er sich entscheidet ob er bleibt oder uns verlässt. Wir treffen unsere Entscheidungen nicht aus der Emotion heraus. Wir werden unsere Analyse machen und versuchen dann zu entscheiden ob es in unser Modell passt.

Falls Eddie sich die anderen Angebote anschauen will, was meiner Meinung nach übrigens nicht unvernünftig ist, werde ich ihm diese Tür früher öffnen als wir dazu verpflichtet sind. Ich will nicht sagen, dass wir uns auf keinen Fall einigen, aber obwohl wir gute Gespräche haben könnte es darauf hinauslaufen.

– Nun der Countdown für Bellator 79. Wieder bietet man eine Card, die ordentlich besetzt ist. Zum einen haben wir mit einem Season 7 Heavyweight und einem Season 7 Featherweight Tournament Fight zwei Turnierhalbfinals auf der Card, zum anderen noch vielversprechende Talente wie der Brasilianer Marcus Aurelio sowie die Russen Vitaly Minakov und Magomedrasul Khasbulaev.

Die komplette Card gibt es wie immer im Board:

Bellator 79 aus Rama, Ontario, Canada (02.11.2012)

Zum Abschluss gibt es wie immer die Weigh In Ergebnisse:

MAIN CARD (MTV2)

Richard Hale (238.4) vs. Thiago Santos (265) – heavyweight-tourney semifinal
Mike Richman (145.2) vs. Shahbulat Shamhalaev (145.6) – featherweight-tourney semifinal
Douglas Lima (179.4) vs. Jacob Ortiz (179.8) – 180-pound catchweight
Kyle Baker (170.8) vs. Ryan Ford (169.8)

PRELIMINARY CARD (Spike.com)

Marcus „Lelo“ Aurelio (170.4) vs. Christ Franck (172.2) -173-pound catchweight
Vitaly Minakov (245.8) vs. Vladimir Starcencov (260.2)
Magomedrasul Khasbulaev (155.4) vs. Josh Pulsifer (155.4)
Jonny Carson (155.6) vs. Guillaume DeLorenzi (155.6)
Josh Appelt (256.2) vs. Ed Carpenter (236.6)

One FC

Über One FC gibt es dieses Mal nur eine kurze, allerdings bedeutende Meldung. Ursprünglich war das 7. Event der Promotion für den Dezember diesen Jahres in Kuala Lumpur in Malaysia geplant, jedoch wurde das Event nun verschoben. Das nächste geplante Event von One FC wird nun im Februar nächsten Jahres stattfinden. Noch ist unklar ob der Austragungsort bestehen bleibt, genau wie der One FC Featherweight Grand Prix, der bei diesem Event eigentlich gestartet werden sollte.

Laut der Quelle MMA Fighting soll ein Offizieller von One FC ausgesagt haben, dass dieser Schritt aufgrund von „fehlenden Austragungsoptionen und -möglichkeiten“ vollzogen wurde. Selbiger Offizieller soll außerdem bestritten haben, dass dieser Schritt aus finanziellen Gründen getätigt wurde. Im Dezember soll es bei einer Pressekonferenz nähere Informationen zum Event geben. Es wurde nur so viel verraten, dass es ein sehr großes Event werden soll.

One FC trug sein erstes Event im September 2011 aus und ließ diesem im aktuellen Jahr 5 weitere Events folgen. Bei One FC 5: Pride of a Nation in Manila auf den Philippinen konnte man eine Zuschauerzahl von 16.500 feiern, während man bei One FC 6: Rise of Kings die ersten Champions der Promotion krönte und die erste Runde eines Bantamweight Grand Prixs austrug.

MMA Weltweit

– Nachdem Pancrase unter neuer Führung im Jahr 2013 zum 20-jährigen Jubiläum der altehrwürdigen Promotion wieder voll durchstarten will, kamen zuletzt Gerüchte auf, dass der ehemalige UFC Heavyweight Champion Josh Barnett sein Comeback für die Promotion feiern wird. Barnett ist seit gut 10 Jahren der Openweight Champion der Promotion, verteidigte den Titel aber nach 2 erfolgreichen Verteidigungen seit dem 31. Dezember 2003 nicht mehr. Nach seiner Entlassung bei der UFC (Anmerkung: Als aktueller Heavyweight Champion aufgrund eines positiven Dopingtests) im Jahr 2002, war Barnett bis in’s Jahr 2008 bei verschiedenen Promotion in Japan unterwegs, ehe er nach Amerika zurückkehrte und vor allem für Affliction und Strikeforce auftrat.

Sein Manager, Leland LaBarre, dementierte nun allerdings die Gerüchte über eine Rückkehr nach Japan. Pancrase habe lediglich mit Barnett Kontakt aufgenommen, da dieser zuletzt wieder in Japan verweilten und ihm lediglich gesagt, dass sie gerne ein Comeback von ihm sehen würden. Aktuell scheint LaBarre mit einer UFC Rückkehr seines Schützlings zu planen. Ob diese (sowie ein weiterer Kampf für Strikeforce zuvor) zustande kommen wird, ist allerdings fraglich.

– Eine (weibliche) MMA Legende steht scheinbar kurz vor ihrem Karriereende. Die Japanerin Megumi Fujii wird scheinbar auf der DREAM Card am Ende des Jahres ihren Abschied vom Sport feiern wollen. Fujii gilt als erster weiblicher Star des Sports, seit ihrem Debüt im Jahr 2004 konnte sie einen Record von 25-2 erreichen, darunter bliebt sie die ersten 22 Kämpfe bzw. 6 Jahre ungeschlagen. Ihre erste Niederlage erlitt sie in einem Turnierfinale von Bellator um die erste Championship in einer sehr umstrittenen Entscheidung gegen die aktuelle Championesse Zoila Gurgel. Die zweite Niederlage musste sie im Mai diesen Jahres bei ihrem aktuell letzten Kampf ebenfalls bei Bellator hinnehmen, als sie gegen Jessica Aguilar via Decision verlor.

– In den nächsten Tagen werden mit Resurrection Fighting Alliance (2. November) und World Series of Fighting (3. November) zwei vielversprechende Promotions ihr viertes bzw. erstes Event abhalten. Im MMA Newsblock vom 19. Oktober berichteten wir bereits über RFA, die im vergangenen Monat die Promotion Titan FC aufkauften und sich damit unter anderem den TV-Deal mit AXS TV sicherten. Präsiden Ed Soares (nebenbei auch Manager von Anderson Silva und Lyoto Machida) bestätigte, dass der Kaufprozess so gut wie abgeschlossen sei. Außerdem sagte Soares, dass er sich in naher Zukunft auf seine Aufgaben bei der Promotion konzentrieren werde, im Management Bereich wird er die tagtäglichen Aufgaben seinem Partner Jorge Guimaraes überlassen. RFA 4 wird einen Main Event mit den UFC Veteranen Tyson Griffin und Efrain Escudero sowie die talentierten Nachwuchsleute Chidi Njokuani und Sergio Pettis bieten, deren Brüder in der UFC kämpfen.

Bei WSOF versprach Matchmaker Ali Abdel-Aziz den Fans und den Medien währenddessen einen klasse Abend für die erste Card der Promotion. Dies wolle man für die Fans auch gleich zur Tradition machen. Nach dem Event soll es die ersten vielversprechenden Ankündigungen für das nächste Event im Januar geben. Das erste Event der Promotion bietet einige durchaus bekannte Namen im MMA Geschäft wie die ehemaligen UFC bzw. WEC Champions Andrei Arlovski und Miguel Torres, den langjährigen UFC Veteran Anthony Johnson, sowie den erfolgreichen Kickboxer Tyrone Spong, der sein MMA Debüt feiern wird.

Die Ergebnisse werdet ihr wie immer in unserem Unterforum im Board finden und natürlich auch im Sammelpost zu Wochenbeginn auf der Startseite!

– Invicta FC ist trotz erst 3 abgehaltenen Events wohl schon jetzt die Nummer 1 im amerikanischen Frauen MMA. Und so wundert es wunderte es niemanden, dass man für diese Events bereits große Namen verpflichten konnte, lediglich die Weltspitze des Frauen MMAs trat noch nicht bei Invicta auf. Bei Invicta FC 3: Penne vs. Sugiyama wurde mit Jessica Penne bereits die erste Championesse gekrönt, sie hält den Atomweight (105 lbs.) Titel der Promotion. Bei Invicta 4 im Januar 2013 soll dann die erste Stawweight (115 lbs.) Championesse der Promotion gekürt werden. Hier werden Carla Esparza und Ayaka Hamasaki aufeinandertreffen. Hamasaki ist in derselben Gewichtsklasse bereits beim japanischen Gegenstück Jewels Championesse. Weitere Titel sollen laut der Promotion bald folgen.

Und das war es dann auch schon wieder mit dem MMA Newsblock. Ich wünsche euch allen ein schönes Wochenende.

Quellen: fightline.com, bloodyelbow.com

Diskutiert hier mit vielen anderen MMA Fans über diesen Newsblock

Hier findet ihr alle vorherigen MMA Newsblöcke




Schreibe einen Kommentar

Wir müssen Kommentare teilweise manuell freigeben, deswegen kann es etwas dauern, bis dein Kommentar erscheint.

Ich stimme der Datenschutzerklärung zu





Wrestling-Infos.de Exklusivinterviews
W-IonYouTube