Kategorie | MMA Archiv

UFC Newsblock vom 29. September 2012: UFC on Fuel TV 5 Countdown, Weitere Expansion der UFC, Updates zu Jon Jones & Nick Diaz, Möglichkeit eines Comebacks von Kenny Florian und Brock Lesnar & mehr

29.09.12, von Oliver "Randy van Daniels" Kmetec

Hallo und Herzlich Willkommen zu einem UFC Newsblock, der mal wieder gut gefüllt ist. Natürlich an erster Stelle mit dem Countdown für UFC on Fuel TV 5. Außerdem haben wir die weitere „Außenpolitik“ der UFC im Programm, sowie Updates über die verletzten bzw. suspendierten Jon Jones und Nick Diaz. Darüber hinaus können wir auch die Frage klären ob Kenny Florian oder Brock Lesnar noch Chancen auf ein UFC Comeback haben. Und nun viel Spaß beim Lesen!

Zuerst müssen wir allerdings noch eine Zahl der UFC 152 Highlights nachliefern und zwar das TV-Rating der Preliminary Card auf FX. Die Card erreichte durchschnittlich 955.000 Zuschauer und damit um wenige tausend Fans geringer als noch bei UFC 150 (974.000). Die PPV Buyrate ist leider immer noch nicht bekannt, sodass wir diese Info noch weiter verschieben müssen.

UFC on Fuel TV 5 Countdown

Heute Abend wird mit UFC on Fuel TV 5: Struve vs. Miocic nach längerer Zeit mal wieder ein UFC Event in Europa, genauer, Nottingham in England stattfinden. Im Fokus steht natürlich der Headliner, der einem der beiden Heavyweights den endgültigen Durchbruch in die Spitze der Division bringen könnte, zudem steht mit Dan Hardy im Co-Main Event nicht nur ein aufregender und beliebter Fighter auf der Card, sondern auch ein echter Local Hero, da der Brite in Nottingham geboren wurde. Mit Leuten wie Brad Pickett, John Maguire oder Che Mills hat man weitere talentierte englische Fighter auf der Card.

Die komplette Card gibt es wie üblich in unserem Board:

UFC on Fuel TV 5: Struve vs. Miocic aus Nottingham, England (29.09.2012)

Die Facebook Preliminary Card startet um 20 Uhr deutscher Zeit, während man die Main Card ab 22 Uhr empfangen kann. Wie immer genügt bei Facebook ein einfacher Like der offiziellen UFC Seite, während man sich für die Main Card kostenlos bei ufc.tv anmelden muss um das Event als Deutscher ebenfalls kostenlos zu verfolgen (wie auch alle anderen Events).

Für das Event stellte die Company auf ihrer YouTube Seite zwei kleinere Previews zusammen, die wir euch natürlich nicht vorenthalten wollen:

Wie immer an dieser Stelle auch die Weigh-In Ergebnisse und die Pre-Fight Press Conference, sowie die dazugehörigen Videos:

Weigh-Ins

Main Card (Fuel TV)

Stefan Struve (251 lbs.) vs. Stipe Miocic (239 lbs.)
Dan Hardy (169 lbs.) vs. Amir Sadollah (169 lbs.)
Brad Pickett (135 lbs.) vs. Yves Jabouin (136 lbs.)
Paul Sass (156 lbs.) vs. Matt Wiman (156 lbs.)
John Hathaway (169 lbs.) vs. John Maguire (169 lbs.)
Che Mills (170 lbs.) vs. Duane Ludwig (169 lbs.)

Preliminary Card (Facebook)

Kyle Kingsbury (204 lbs.) vs. Jimi Manuwa (204 lbs.)
Andy Ogle (144 lbs.) vs. Akira Corassani (144 lbs.)
Tom Watson (186 lbs.) vs. Brad Tavares (185 lbs.)
DaMarques Johnson (183 lbs.) vs. Gunnar Nelson (175 lbs.)
Jason Young (145 lbs.) vs. Robbie Peralta (144 lbs.)

Pre-Fight Press Conference

Expansionspolitik der UFC – Die nächsten Ziele

Nachdem sich die UFC innerhalb kürzester Zeit nach dem Hype in Amerika nun auch in Kanada sowie Brasilien eine große Fanbase aufgebaut hat, stehen die nächsten Expansionsziele fest. Hierbei im Fokus steht allerdings nicht Europa, auch wenn das Vereinigte Königreich weiterhin ein wichtiger Außenposten für die UFC darstellt. Vielmehr will man zuallererst das riesige Potenzial in Kanada weiter ausbauen. Nach guten Zahlen in den letzten beiden Jahren, vor allem im Toronto, wurde in dieser Woche bekannt, dass die Company mindestens 2 Mal jährlich nach Kanada gehen will.

Tom Wright, seines Zeichens UFC Director of Canadian Operations, verkündete, dass man eine jährliche Card in Montreal für den März plant und eine jährliche Card für den September in Toronto.

Unsere Pläne sehen vor das dritte Wochenende im März als regelmäßiges Datum für Montreal zu haben und das dritte Wochenende im September als festes Datum für Toronto. Wir denken, dass diese Art von Beständigkeit sehr wichtig für unseren Plan ist, da wir damit nicht nur den Fans, sondern auch unseren Geschäftspartnern erlauben ihre Beziehungen zu uns aufzufrischen und umgekehrt.

Neben dem schon angesprochenen Brasilien und wahrscheinlich auch Australien steht aber vor allem ein Bereich der Welt ganz besonders im Fokus: Der arabische, sowie asiatische Teil der Welt. Diese Entwicklung begann mit der UFC 112 Card in Abu Dhabi und entwickelte sich über die Japan-Rückkehr bei UFC 144 bis hin zur TUF: India Staffel, die im kommenden Jahr an den Start gehen soll. Außerdem findet im November in Macau, China die nächste asiatische Card statt, für den März nächsten Jahres ist die Rückkehr nach Japan geplant.

Laut einem Bericht aus Singapur soll das aber nur die Spitze des Eisbergs sein. In diesem Bericht fanden sich nämlich auch mehrere interessante Aussagen des Asia Managing Directors von Zuffa, Mark Fischer, zum Thema Asien. Laut Fischer sollen die asiatischen Regionen nämlich innerhalb der nächsten 5-10 Jahren profitabler als die nordamerikanischen Märkte der UFC werden. Um dieses Potenzial voll auszuschöpfen soll man daran arbeiten in spätestens 3 Jahren 10 Events pro Jahr in asiatischen Ländern abzuhalten. Nach Fischer stellt der asiatische Marktführer One FC allerdings keine Bedrohung dar, da diese hauptsächlich auf asiatische Fighter bzw. Fighter die schon lange in Asien aktiv sind setzen, die UFC allerdings die weltweit besten Fighter aufzubieten haben.

Man darf also durchaus auf die weitere Entwicklung in dieser Frage gespannt sein und wieviel man von diesen Plänen wirklich umsetzen wird. Sollte sich etwas Neues ergeben, werden wir von Wrestling-Infos.de natürlich darüber berichten!

Updates über Jon Jones & Nick Diaz – Wer kehrt wann zurück?

– Bekanntlich musste UFC Light Heavyweight Champion Jon Jones in seiner Titelverteidigung bei UFC 152 in der vergangenen Woche einen starken Armbar von Challenger Vitor Belfort überstehen, bei dem er sich offensichtlich verletzte. Über die Schwere der Verletzung war zunächst lange Zeit nichts bekannt, bis sich Jones‘ Coach Greg Jackson Mitte der Woche äußerte:

Es wurde nichts ausgekugelt oder ähnliches. Ich bin mir sicher, dass der Arm nur etwas angespannt ist. Vielleicht haben sich ein oder zwei Schleimbeutel verabschiedet, aber ansonsten denke ich, dass es keine große Sache werden wird. Wir haben auf die Armbars hintrainiert. Vitor ist darin wirklich, wirklich gut und war in der Lage ihn schneller anzusetzen, als Jon wirklich kontern konnte. Es geschah unglaublich schnell und das ist ein Beweis für Vitors Fähigkeiten. Wir haben das beobachten und darauf trainiert, aber er war schnell. Er hat Jon erwischt und Jon war in der Lage sich herauszukämpfen. Aber ja, es war ziemlich beeindruckend, dass Vitor es geschafft hat obwohl wir darauf vorbereitet waren.

Genau in dieselbe Kerbe schlug UFC Präsident Dana White, der allerdings keine genauen Informationen hat.

Laut den Berichten die ich gehört habe, ist es um einiges besser als wir dachten. Nicht so gut, dass er noch im Dezember antreten könnte, aber wir werden sehen. Ich kenne noch nicht alle Details, aber es ist nichts schreckliches – andernfalls hätte ich das bereits gehört. Es sieht nicht so aus, als ob es so schlecht um ihn stünde. Falls es wirklich lange dauern würde, dann hätte er ernsthafte Schmerzen und wir wüssten das. Wenn man den Armbar bedenkt ist das eigentlich unglaublich.

Sollten noch weitere Details das Licht der Welt erblicken, werdet ihr natürlich auch in dieser Sache weiter informiert.

– Und auch Nick Diaz ließ mal wieder von sich hören. Der ehemalige Strikeforce Welterweight Champion gab bekanntlich nach einer umstrittenen Niederlage gegen Carlos Condit unmittelbar nach dem Fight bei UFC 143 sein Karriereende bekannt – wenig später wurde sein positiver Drogentest öffentlich, sodass Diaz aktuell noch bis Februar nächsten Jahres suspendiert ist. Seit einem Gespräch mit seinem Coach Cesar Gracie im Sommer hat ihn jedoch wieder die Leidenschaft gepackt, er will nun so schnell wie möglich sein UFC Comeback feiern – und wird dafür ein weiteres Mal die Suspendierung der Commission anfechten.

Einer von Diaz‘ Anwälten begründete die erneute Anfechtung der Sperre folgendermaßen:

Die Commission muss verstehen, dass sie nicht ungestraft in der Ausübung ihrer Autorität umgehen kann. Nach Diaz‘ Meinung müssen die Fighter zwar die rechtlichten Einrichtungen der State Athletic Commissions respektieren, sollten jedoch keine ungerechten und rechtswidrigen disziplinarischen Maßnahmen akzeptieren. Darüber hinaus findet es Diaz bizarr, dass die Commission eine energische Politik gegen legalen Gebrauch von Marijuana außerhalb des Wettkampfs führt, während man den Gebrauch von Steroiden und Testosteron billigt – was einen direkten Einfluss auf die Fighter und ihre Gegner im Wettkampf hat.

Sollte das Gericht die anfängliche Entscheidung der Sperre überstimmen, würde Nick Diaz‘ Suspendierung sofort aufgehoben werden. Sollte das Gericht allerdings gegen eine Aufhebung der Sperre votieren, dürfte dies Diaz‘ letzter Versuch gewesen sein, schließlich bekommt er seine Lizenz spätestens am 4. Februar nächsten Jahres wieder zurück.

News Kurz & Kompakt

– Böse Überraschung für Dana White. Wie wir bereits mehrfach berichteten plant dieser aktuell einen Title Eliminator zwischen den beiden ehemaligen Number One Contendern Dan Henderson und Lyoto Machida. Scheinbar spielen da aber beide nicht so recht mit. Machida äußerte schon öfter den Gedanken in’s Middleweight zu wechseln, allerdings nicht so lange Anderson Silva der Champion der Division ist. In dieser Woche kam aber die überraschende Aussage, dass er im Middleweight kämpfen würde – gegen niemand anderen als UFC Welterweight Champion Georges St-Pierre, mit dem er sich ein spannenden Karate Duell erwartet.

Und ein Schock kommt selten allein. Auch Dan Henderson schloss einen möglichen Kampf gegen GSP nicht aus, versah dies allerdings mit der Klausel, dass dies nur geschehe, falls die Fans es sehen wollen. Ansonsten würde er nur in’s Middleweight zurückgehen, wenn er einen Titelshot gegen Champion Anderson Silva erhält.

White zog daraus seine eigenen Schlüsse:

Wo zur Hölle kam das denn her? St-Pierre gegen Anderson ergibt allen Sinn der Welt. Ihn gegen Machida zu stellen macht allerdings überhaupt keinen Sinn. Aber sagt euch das nicht auf eine Art etwas? Jeder hat nach dem Number One Contender Spot Ausschau gehalten und nun will niemand mehr der Number One Contender der Light Heavyweight Division sein? Ziemlich interessant.

– Gute Nachrichten für alle Fans von Kenny Florian: Scheinbar hat der Publikumsliebling nicht nur seine langwierige Rückenverletzung überstanden, sondern spielt darüber hinaus mit dem Gedanken den Rücktritt vom Rücktritt zu erklären. Zur Erinnerung: Nach anhaltenden Rückenproblemen hatte „KenFlo“ zu Beginn dieses Jahres sein Karriereende verkündet. Nun hört sich das alles aber schon wieder etwas anders an.

Was meine Verletzung betrifft, versuche ich einfach mein Bestes um wieder wirklich gesund zu werden. Ich versuche immer noch so gesund zu werden, damit ich wieder einen regelmäßigen Trainingsbetrieb aufnehmen kann. Es ist hart die Fighter in’s Octagon gehen zu sehen wenn du weißt, dass du es nicht kannst. Ich weiß nicht ob diese Wettkampfeinstellung dich jemals verlässt. Es ist schwer sie zu unterdrücken. Es gab Zeiten da musste ich das richtig abstellen und an Kampfnächten einfach ein normales menschliches Wesen sein. In Bezug auf ein Comeback soll man aber niemals nie sagen. Ich habe mich in den letzten Monaten definitiv besser gefühlt. Ich habe nicht mehr den dauerhaften Schmerz verspürt, der mir zu schaffen gemacht hatte. Das ist ein großartiges Zeichen. Körperlich geht es mir viel, viel besser.

– Und auch ein anderes mögliches Comeback scheint nicht mehr so unwahrscheinlich wie noch vor ein paar Monaten. Zu diesem Zeitpunkt sollen sich zwar Dana White und sein Ex-Champion Brock Lesnar getroffen haben, das Gespräch soll allerdings überhaupt nicht gut gelaufen sein, sodass man der WWE, Lesnars aktuellem Arbeitgeber, durchaus gute Chancen zurechnet den Vertrag mit Lesnar im nächsten Jahr zu verlängern. White hält ihm nun allerdings alle Türen für ein Comeback auf:

Sein Vertrag mit uns ist ausgelaufen und das war es auch schon. Sicher würde ich Brock zurückbringen. Falls Brock wieder in der UFC kämpfen möchte, würde ich das machen.

Auch die weiteren möglichen Updates über Florian und Lesnar werdet ihr wenn vorhanden auf Wrestling-Infos.de bekommen!

Und damit muss ich mich auch wieder verabschieden für diese Woche. Ich hoffe ihr schaut euch heute Abend das UFC Event vorbei und schaut zu einer Diskussion mal im Forum vorbei. Ansonsten wünsche ich allen Lesern noch ein schönes Restwochenende!

Quellen: fightline.com, mmamania.com, MMAJunkie.com

Diskutiert hier mit vielen anderen UFC Fans über diesen Newsblock

Hier findet ihr alle früheren UFC Newsblöcke

Haltet euch hier über die neuesten UFC Fights am Laufenden




Schreibe einen Kommentar

Wir müssen Kommentare teilweise manuell freigeben, deswegen kann es etwas dauern, bis dein Kommentar erscheint.

Ich stimme der Datenschutzerklärung zu





Wrestling-Infos.de Exklusivinterviews
W-IonYouTube