Kategorie | RoH News

ROH: Richards äußert sich zu Iowa-Skandal, Promoter wird verklagt, Adam Pearce kritisiert Kozina, Komplette Zusammenfassung des Vorfalls!!!

05.08.12, von Julian "ZackAttack" Bauer

Noch immer zieht der Vorfall um Team Ambition aus der vergangenen Woche seine Kreise im Internet. Während sich mit Jaysin Strife bereits umgehend nach dem Skandal einer der Promoter zu Wort meldete, folgten im Wochenverlauf zunächst Kyle O’Reilly und anschließend Ryan Kidd, der 16. Jährige, der von Tony Kozina in einem Match hart angegangen und ausgechoked wurde. Am Freitag meldete sich nun auch der „Chef“ von Team Ambition, Davey Richards zu Wort und auch er streitet die Vorwürfe im Großen und Ganzen nicht ab. Stattdessen sucht er, ähnlich wie Kyle O’Reilly in seinem ersten Statement, nach Ausflüchten und versucht, seine Taten schön zu reden.

Demnach sah er Kozinas Reaktion als völlig gerechtfertigt an und erklärt mehr oder minder, er hätte genauso gehandelt. Wenn er ein Problem mit jemandem habe, dann sage er ihm das auch ins Gesicht, egal was andere Leute dann von ihm halten. Was eine verbale Konfrontation allerdings mit Kozinas Taten zu tun hat, ließ Richards offen. Eine Aussage sticht dabei besonders ins Auge:

I was trained that the boys stick up for each other and don’t allow others to disrespect them, because it reflects on the business as a whole.

Während seine Taten also in seinen Augen ein gutes Bild auf das Business Wrestling werfen, bestätigte er auch die Tatsache, dass man kurzfristig versucht hat, die Wochen zuvor bereits zugesagten Singles Matches in ein 8-Man Tag Team Match umzuwandeln. Gemäß seiner Aussagen waren vor allem Kozina und O’Reilly Gesundheitlich leicht angeschlagen und man wollte sich selber schonen, wenngleich man für Singles Matches eh zu Spät zur Show erschien. Auch den Diebstahl der 350$ Antrittsgage gesteht Richards ein, und er sieht sich dabei sogar im Recht. Er habe das Geld mittlerweile via PayPal zurückgezahlt, und laut seiner Aussagen seien dem Promoter dementsprechend 0$ Schaden entstanden, also alles gar kein Problem.

Ok and now to the blockbuster crime of the century: we took- wait for it– drum roll- people are on then edge of their seats- 350$!!!!!
Did I? I sure did, I took 350$ and left on Saturday. Tuesday afternoon I paypaled him– wait for it—– drum roll—- 350$ back!! So he lost—–0 dollars! No one asked me to do this.

Das Statement im Originalwortlaut findet ihr HIER!

Auch bei Wrestlern, die nicht in die Vorfälle involviert waren, führten die Aktionen zu großen Diskussionen, vor allem die Aktion von Tony Kozina. Mit NWA World Champion Adam Pearce äußerte sich auch einer der aktuell größten Indystars zu diesem Thema und bezeichnete die Aktionen von Kozina als moralisch verwerflich und Klasselos. Dabei vergleicht er die Geschichte mit einem Vorfall aus seiner Anfangszeit im Business. Er spricht dabei über sein viertes Match im Business gegen einen Angsteinflößenden Veteranen namens Bull Pain. Pearce habe damals nach einem guten Start ein wenig „abgehoben“ und Bull Pain habe ihn im Match wieder auf den Boden der Tatsachen geholt. Er habe ihm 20 Minuten die „Scheiße aus dem Leib geprügelt“ und ihm hinterher auch genau erklärt, warum er dies getan habe. Der Unterschied war aber, dass dieser Bull Pain niemals die Gesundheit von Pearce gefährdet habe. Er habe ihm eine Lektion erteilt, ohne ihn auszuchoken oder mit der Schädeldecke auf die Matte zu hämmern. Den wirklich Interessanten Bericht von Pearce könnt ihr HIER im Original lesen, die Kernaussage des Artikels ist folgende:

Some people have been outraged by Tony’s actions and others have come to Tony’s defense, saying that he was simply policing and protecting the “business”.

I have friends and people I’ve known and respected for years on both sides of this debate, and I went on record and called what Tony did reprehensible and classless. I stand by that 100%.

Während Richards die Geschehnisse also eingesteht und herunterspielt, gab Jaysin Strife via Twitter bekannt, dass er aufgrund des Vorfalls wegen Verleumdung und übler Nachrede verklagt wird. Er hatte die Geschichte am Montag via Twitter und Facebook publik gemacht und an die großen Newsseiten übermittelt. Wer für die Klage verantwortlich ist, darüber können aktuell allerdings nur Mutmaßungen angestellt werden. Dass diese Klage bei vielen Wrestlern auf Unverständnis stößt, zeigen einige Tweets aus den letzten Tagen, u.a. von Johnny Yuma und Scorpio Sky, die beide im Zuge des X-Division Title Tournament vor kurzem bei TNAW auftraten:

Johnny Yuma @yumabooma
I didn’t know I could sue people for saying bad things about me! I’m coming for you meany wrestling fans! 😐

Scorpio Sky @ScorpioSky
you wanna prove you’re a badass get in a boxing ring or cage and prove it. Not with someone who gives you their body in trust.

 

Das letzte Wort in dieser Geschichte scheint aber noch lange nicht gesprochen worden zu sein. Fassen wir abschließend aber noch einmal zusammen, worum es jetzt in all den Meldungen zu diesem Thema überhaupt gegangen ist und wie der aktuelle Stand der Dinge aussieht.

  • Ryan Kidd hatte auf Twitter ein paar unbedarfte Äußerungen getätigt, indem er sich selber als „Fakest Wrestler ever“ bezeichnete und in Richtung Kozina den Tweet „Wake up in the afternoon. Shower. Kill Tony Kozina @Magnumwrestling. Sleep“ sendete. Während der 16. Jährige Kidd damit nur das anstehende Match hypen wollte, empfand Kozina dass als Respektlos und entschied, Kidd die Kooperation im Match zu verweigern und ihn bloßzustellen. Dabei verpasste er ihm auch unabgesprochen ein paar riskante Manöver wie mehrere Piledriver und „chokete“ ihn am Ende aus.
  • Davey Richards soll im Rahmen eines Trainingsseminars über zahlreiche Topstars des Business hergezogen und erklärt haben, sich bei kleineren Indyshows nicht anzustrengen.
  • Team Ambition kam zu spät zur Show, wollte die fest zugesagten Singles Matches kurzfristig in ein 8-Man Tag Team Match ändern. Dennoch bestanden sie auf Zahlung der vollen Gage im Voraus und als sie aufgrund ihrer Verfehlungen gecancelt wurden, sollen sie den Promoter unter Druck gesetzt haben. Nach einer kurzfristigen Einigung auf ein Tag Team Match nahmen sie dem Promoter das Geld ab und verzogen sich ohne Gegenleistung durch die Hintertür und machten sich später sogar darüber lustig, indem sie sich selber als „Team Bandits“ bezeichneten.
  • -Das führte im Internet zu einer großen Diskussion zwischen zahlreichen Wrestlingstars, bei der das Verhalten gegenüber dem Promoter zum Großteil gerügt wurde. Während dabei heraus kam, dass zahlreiche Wrestler schon länger nicht gut auf Davey Richards zu sprechen sind, spaltete die Aktion von Kozina viele in zwei Lager. Während einige das Verhalten als völlig normal betrachten („Es war schon immer so“ ), sehen es andere als Rufschädigend für das Wrestling und eine Schande für einen Veteranen an, da es einen Unterschied zwischen dem erteilen einer Lektion und der Gefährdung der Gesundheit gibt.
  • Aufgrund des öffentlichen Drucks wurde das Geld mittlerweile zurückgezahlt. Während sich Kyle O’Reilly nach einem anfänglich wenig vorteilhaften Statement mittlerweile entschuldigt hat, blieb dies bei Richards und Kozina bisher aus.
  • Der Promoter von Magnum Pro Wrestling, Jaysin Strife, welcher das Wrestling-Wochenende in Iowa organisiert und Team Ambition gebucht hat, verbreitete die Geschichte am Montag via Twitter und Facebook und wurde deshalb nun wegen Verleumdung und übler Nachrede verklagt.

 

Quelle: PWPonderings, Twitter

Wir von wrestling-infos.de bieten ROH Fans nicht nur die umfangreichste Berichterstattung im Deutschsprachigen Raum, sondern auch einen gut strukturierten Bereich in unserem völlig kostenlosen FORUM, der euch immer auf dem Laufenden hält, wo die Matchcards für die kommenden Events immer auf dem neuesten Stand sind und wo man auch ältere News und Ergebnisse schnell und einfach findet. Schaut doch mal vorbei! KLICK!

Wie seht ihr den Vorfall um Kozina im Nachhinein und was haltet ihr vom Statement von Davey Richards? Hat er eurer Meinung nach Recht oder versucht er sich nur in sosen Rechtfertigungen? Diskutiert darüber mit vielen anderen in unserem Forum! 

 




2 Antworten auf „ROH: Richards äußert sich zu Iowa-Skandal, Promoter wird verklagt, Adam Pearce kritisiert Kozina, Komplette Zusammenfassung des Vorfalls!!!“

Sook sagt:

Auch noch verklagen wenn jemand die Wahrheit verbreitet, ganz arm was die da abziehen

Bart sagt:

Der Hammer!Ich wünschte es käme einer wie der Iron Sheik daher und würde Koze-INA beide Beine brechen!!!
Richards sollte ins MMA wechseln.Bitte,bitte,bitte!
Der Typ würde so unfassbar auf die 12 bekommen!!
Mich nervt diese Kindertruppe!!!

Schreibe einen Kommentar

Wir müssen Kommentare teilweise manuell freigeben, deswegen kann es etwas dauern, bis dein Kommentar erscheint.

Ich stimme der Datenschutzerklärung zu





Wrestling-Infos.de Exklusivinterviews
W-IonYouTube