Kategorie | MMA Archiv

UFC Newsblock vom 4. August 2012: Großer UFC on Fox 4 Preview, Infos über die Zukunft mehrerer Legenden, Neue Gewichtsklasse? & vieles mehr

04.08.12, von Oliver "Randy van Daniels" Kmetec

Hallo und herzlich Willkommen zum UFC Newsblock. Da heute Abend die UFC on Fox 4 Card stattfinden wird, beginnt der Newsblock natürlich mit allen Informationen rund um das Event. Darüber hinaus haben wir für euch Infos über die mögliche Zukunft von 3 ehemaligen UFC Champions und Legenden des Sports. Außerdem plant UFC Präsident nun entgegen vorherigen Ankündigungen mit einer weiteren Gewichtsklasse. Welche das sein wird und viele andere Informationen erfahrt ihr jetzt im Newsblock.

All Eyes on UFC on Fox 4 – Der große Vorbericht

Am heutigen Abend wird das Event UFC on Fox 4: Shogun vs. Vera im Staples Center in Los Angeles stattfinden. Im Mittelpunkt stehen die beiden Main Events, denn einer der beiden Sieger wird einen Titelshot auf die UFC Light Heavyweight Championship gegen den Sieger des Jon Jones vs. Dan Henderson Fights bei UFC 151 am 1. September bekommen (Wir berichteten im UFC Newsblock vom 1. August).

Um auf das Event richtig einzustimmen haben wir neben den Ergebnissen der Weigh-Ins mehrere Videos im Newsblock. Zuerst gibt es ein Video mit einigen kurzen Statements der 4 Main Eventer zu ihren Fights:

Anschließend jeweils ein Video zu den beiden großen Namen Mauricio „Shogun“ Rua und Lyoto „The Dragon“ Machida. Im Rua-Video gibt es Ausschnitte seiner größten Knockouts zu sehen, während Machida über seine Einstellung spricht und dabei einige interessante Details erwähnt.

Zum Abschluss der Videoserie über die Light Heavyweight Fighter ein sehr ausführliches Video, das auch das jeweilige private Umfeld der 4 Fighter und vieles mehr beleuchtet:

Zum Abschluss die gewohnten Informationen. Zuerst die Weigh-Ins (und damit auch die Übersicht über die Fight Card):

MAIN CARD (FOX)

Mauricio „Shogun“ Rua (205) vs. Brandon Vera (203.8)
Lyoto Machida (201) vs. Ryan Bader (205)
Joe Lauzon (155.8) vs. Jamie Varner (156)
Mike Swick (170) vs. DaMarques Johnson (171)

PRELIMINARY CARD (FUEL TV)

Cole Miller (145) vs. Nam Phan (145)
Phil Davis (205.5) vs. Wagner Prado (205)
Josh Grispi (146) vs. Rani Yahya (145.5)
Phil De Fries (235) vs. Oli Thompson (232)
Manny Gamburyan (145.5) vs. Michihiro Omigawa (145.5)
Ulysses Gomez (125.5) vs. John Moraga (125.5)

Die Preliminary Card wird um 23 Uhr deutscher Zeit beginnen und kann in Deutschland kostenlos über UFC.tv gesehen werden. Selbiges gilt für die ab 2 Uhr beginnende Main Card.

Und nun noch die Pre-Fight Press Conference:

Die mögliche Zukunft von 3 Legenden – Was passiert mit Matt Hughes, Forrest Griffin und BJ Penn

Vor wenigen Tagen erregte Dana White mit einer bestimmten Aussage die Gemüter vieler Fans, sei es positiv oder negativ, denn White forderte in Matt Hughes und Forrest Griffin 2 ehemalige Champions und Legenden des Sports auf endlich zurückzutreten. Hughes befindet sich nach seiner letzten Niederlage im September letzten Jahres gegen Josh Koscheck bereits im Semi-Ruhestand, erbat sich allerdings seit diesem Fight immer wieder Bedenkzeit ob er noch ein Mal zurückkehren werde. White hingegen sagte, dass er in einem absolut positivem Sinne wolle, dass der UFC Hall of Famer seine Karriere beendet. Der aktuell 38-jährige Fighter hält mehrere UFC Rekorde, darunter die meisten Siege im Octagon mit 18 sowie die meisten Finishes mit 13, und gilt mit seinen 2 UFC Welterweight Regentschaften noch heute als das größte Welterweight.

Während im Falle von Hughes ein Karriereende auch aufgrund seiner Pause, sowie zuletzt 2 Niederlagen nicht unwahrscheinlich käme, liegt der Fall bei Ex-UFC Light Heavyweight Champion Forrest Griffin anders. Der Publikumsliebling gewann trotz schwächeren Vorstellungen 3 seiner letzten 4 Fights und hat in der Vergangenheit immer wieder geäußert, dass er weiter fighten wolle. Für seinen letzten Fight nahm er allerdings schon TRT (Testosterone Replacement Therapy) in Anspruch, was unter MMA Fans sehr kritisch gesehen wird. Auch ihn würde White mit erst 33 Jahren gerne im Ruhestand sehen:

Ich hätte gerne, dass Forrest zurücktritt. Es gibt nichts mehr, das Forrest beweisen müsste. Er hat The Ultimate Fighter gewonnen und eine unglaubliche Karriere hingelegt. Er hat den Titel gewonnen, als die Leute dachten, dass er es nicht packt. Er ist ein riesiger Star geworden und hat Unmengen von Geld verdient. Er hat eine wundervolle Frau und ein Baby. Wenn du kein World Champion mehr werden willst, warum bist du dann immer noch da, was ist der Grund? Ich verstehe, dass es schwierig ist die großen und prallgefüllten Hallen zu verlassen, aber es gibt einen Punkt an dem man sagen muss „Du hast dein Ding durchgezogen. Du hattest eine überragende Karriere. Du hast großartige Dinge getan. Jetzt bleibt nichts mehr übrig.“.

Anzumerken ist, dass White bereits Chuck Liddell zum Ende dessen Karriere in den Ruhestand drängte und selbiges Vorhaben auch noch bei Wanderlei Silva besitzt. Sollte es weitere Informationen über die Entwicklung um diese beiden Fighter geben, werdet ihr es hier auf W-I.de natürlich erfahren.

Über einen anderen Fighter, der seine Karriere bereits beendet hatte, nun aber sein Comeback feiern wird, äußert sich Dana White hingegen positiver. Die Rede ist vom ehemaligen UFC Welter- und Lightweight Champion BJ Penn. White stellte diesem sogar frei die Division für das Comeback zu wählen und so wird BJ Penn bei UFC 152 im Welterweight gegen Rory MacDonald antreten, ein Teammitglied seines ehemaligen Erzfeindes Georges St-Pierre. White sagte in einem Interview, dass Penn in Zukunft definitiv in die Hall of Fame aufgenommen wird, den Rest des Interviews gibt es jetzt:

Ich liebe BJ. BJ war eine lange Zeit ein riesieger Star für uns. Ich denke BJ könnte sogar in den Gesprächen um den Größten aller Zeiten sein. Aber wenn du auf BJ Penns Karriere zurückblickst, zähle mal wie oft er in ausgezeichneter Form war. Erinnert sich jemand an den großen Streit zwischen uns vor seinem Fight gegen GSP? Als ich sagte „Der Typ macht überhaupt nichts. Er bläst sein Training ab und ähnliches“. Er hat sich damals über all das aufgeregt und er wird auch über diese Aussagen aufgebracht sein.

Aber ich sage schon seit Jahren über BJ, dass er verdammt hart ist, ein unglaubliches Kinn hat und einen Kopf aus Stein. Wenn du auf einige Kämpfe von ihm zurückschaust und er auf dem Boden lag und auf ihn eingeprügelt wurde, erlitt er nie einen Cut. Ich weiß nicht aus was seine Haut besteht. Aber er blutet einfach nicht. Er ist einfach nur dieser Junge der zum Kämpfen geboren wurde und genau so verrückt ist. Er kommt einfach in’s Octagon und kämpft. Und eines Tages wird er in der UFC Hall of Fame sein.

UFC 115 Pfund Division – One more?

Nachdem die UFC zu Beginn dieses Jahres die Flyweight Division (125 Pfund) eingeführt hat, gab es immer wieder Spekulationen, ob eine weitere Division bald folgen wird. Offen wären noch 3 Divisions. Eine Division darunter mit einem Limit von 115 Pfund, eine Cruiserweight Division, die mit 230 Pfund zwischen Light Heavyweight und Heavyweight angesiedelt wird, sowie eine Super-Heavyweight Division, die kein Limit nach oben besitzt. Nach den Unified Rules besitzt die UFC bereits 8 von 9 offiziellen Divisions, die letzte offene ist das Super-Heavyweight, das White aufgrund des Mangels an fähigen Leuten aber kategorisch ausschließt. Und auch eine Cruiserweight Division kommt ihm nicht in den Sinn, viel mehr plant er entgegen vorheriger Aussagen nun wohl mit einer 115-Pfund Division. Da eine solche Division nicht in den Unified Rules auftritt, besitzt sie auch keinen gängigen Namen, sondern variiert von Land zu Land und Promotion zu Promotion, ist aber in anderen Promotions üblicherweise das Fly- bzw. Strawweight.

Hier nun alle Aussagen Whites zur möglichen neuen Division:

Wir werden eine 115-Pfund Division einführen. Ich weiß nur nicht wann. Aber wir werden nach Asien, Mexiko, Südamerika gehen – traditionell sind dort die Jungs kleiner. Unser ersten Event in China wird im November stattfinden und man weiß was passiert, wenn wir irgendwo ein Event abhalten. Das Interesse explodiert und die Leute fangen an den Sport zu trainieren. In Indien wird dasselbe passieren. Ihr werdet einiges an Talent in diesen leichteren Gewichtsklassen sehen.

UFC Ultimate Insider

Auch in dieser Woche gibt es wieder den Ultimate Insider, der vor allem das Training der Light Heavyweight beleuchtet und einen weiteren Vorgeschmack auf UFC on Fox 4 gibt. Außerdem spricht UFC Lightweight Champion Benson Henderson über Comic-Superhelden und Parallelen zu UFC Fightern und UFC Kommentator Joe Rogan über Staredowns und wie sich diese auswirken können. Und nun viel Spaß mit dem Video:

News Kurz & Kompakt

– Zuletzt ein Dauerthema in unserem UFC Newsblock, dieses Mal mit einem kleinen Update versehen. Sollte Anderson Silvas nächster Fight wirklich ein Superfight werden, dann wird es auf Georges St-Pierre hinauslaufen. Silvas Management plant auf keinen Fall, dass Silva eine Gewichtsklasse hochgeht um auf UFC Light Heavyweight Champion Jon Jones zu treffen, stattdessen würde man lieber die unbeliebte Titelverteidigung gegen Chris Weidman machen. Einem Superfight gegen Nick Diaz erteilte UFC Präsident Dana White höchstpersönlich eine Absage. Laut ihm habe Cesar Gracie, seines Zeichens Trainer und Manager der Diaz‘ Brüder, bessere Chancen ihn zu einer Haartransplantation zu überreden. Wie bereits berichtet wird es am 6. August ein Meeting zwischen den beiden geben. Einen Fight Anderson Silva vs. GSP haben hingegen sowohl White, als auch in Person von Lorenzo Fertitta ein weiterer UFC Boss zugestimmt. Erste Voraussetzung dafür sei aber, dass GSP seinen Titel gegen Herausforderer Carlos Condit verteidigt. Dies wird Ende des Jahres geschehen. Was in dieser Zeit mit Silva passiert? Unklar, sicher ist nur, dass es hier auf Wrestling-Infos.de die Infos dafür geben wird.

– Für alle Fans die UFC on Fox 4 live oder als Wiederholung sehen werden, wird es eine vielleicht nicht unbedeutende Änderung geben: Fox wird nämlich für das Event eine Ref-Cam einführen. Diese Kameraeinstellung wird die Fans in die Lage des Referees versetzen, da am Shirt der Refs für das Event eine Minikamera angebracht wird. Ähnliche Innovationen hat Fox bereits bei Baseballspielen sowie der NASCAR Rennserie verwendet. Dana White hält davon zwar nichts, lässt den Sender aber machen, da der Testlauf bei einem Boxkampf zufriedenstellend verlief.

– Apropos Referees. Die beiden Referees für Co-Main Event sowie Main Event von UFC of Fox 4 wurden bekannt gegeben. So wird im Co-Main Event UFC-Referee Legende „Big“ John McCarthy sein Comeback geben. Der Referee, der bei der UFC berühmt wurde, ist UFC Head Referee und ein Mann der ersten Stunde, entwickelte die Aufgaben eines Referees im Sport mit und besitzt den Spitznamen „The Octagon’s Ninth Side“. Da McCarthy nicht mehr in jedem Staat Fights leitet, war er zuletzt lange Zeit nicht mehr bei der UFC zu sehen. Den Main Event leiten wird der Referee, der neben McCarthy als der beste der Welt gilt: Herb Dean.

– In einem Statement auf Twitter verkündete die Promotion, dass die Übertragunsrechte für das United Kingdom bis August 2013 weiterhin bei ESPN liegen. Der Vertrag wurde kürzlich verlängert und somit werden weiterhin alle TV Cards in England via ESPN übertragen.

– Zuletzt wurde viel über Divisionwechsel von Chael Sonnen und Rashad Evans spekuliert. Wie es aussieht erwägt zumindest Evans nun auch einen Fight zwischen ihnen. Der ehemalige UFC Light Heavyweight Champion veröffentlichte nämlich ein Statement mit dem Inhalt „Lass es uns angehen“ mit folgendem Bildanhang auf Twitter:

Beide arbeiten als Experten und Analysten für UFC on Fuel TV Cards – also auch für die Prelims von UFC on Fox 4. Vielleicht gibt es also dazu im nächsten UFC Newsblock neue Infos.

– Sollte UFC Lightweight Donald Cerrone am 11. August bei UFC 150 seinen ehemaligen Teamkollegen Melvin Guillard besiegen, könnte es danach zu einem Aufeinandertreffen zweier WEC Veteranen kommen. Denn Cerrone forderte schon ein Mal im Voraus Ex-WEC Lightweight Champion Anthony Pettis heraus, der aktuell noch mit einer Schulterverletzung ausfällt – Cerrone behauptet allerdings, dass diese nur vorgeschoben sei um nicht gegen ihn kämpfen zu müssen. Sollte es wirklich zu diesem Fight kommen, wird es höchstwahrscheinlich ein Title Eliminator werden.

– Zum Abschluss eine erfreuliche Meldung: Matt Hamill hat seinen Rücktritt vom Rücktritt erklärt und wird bei UFC 152 auf Roger Hollett treffen. Im August des vergangenen Jahres beendete der damals 34-jährige nach Niederlagen gegen Quinton Jackson sowie Alexander Gustafsson seine Karriere, wird aber am 22. September nach nur 13 Monaten sein Comeback feiern. Der taub geborene Light Heavyweight Fighter ist bis heute der einzige Fighter, der UFC Light Heavyweight Champion Jon Jones besiegen konnte, wenn auch nur via DQ.

Und das war es dann auch in dieser Woche mit dem UFC Newsblock. Ich hoffe, dass sich einige von euch das Event anschauen werden und vielleicht auch auf der Startseite oder im Board ihre Meinung dazu abgeben. Ansonsten wünsche ich euch von meiner Seite noch ein schönes Wochenende und hoffe, dass ihr nächsten Mittwoch wieder dabei seid.

Quellen: fightline.com, mmamania.com, MMAJunkie.com

Diskutiert hier mit vielen anderen MMA Fans über diesen Newsblock

In dieser Sektion findet ihr alle vorherigen UFC Newsblöcke

Unter diesem Link findet ihr alle kürzlich angekündigten Fights und Card Updates




Schreibe einen Kommentar

Wir müssen Kommentare teilweise manuell freigeben, deswegen kann es etwas dauern, bis dein Kommentar erscheint.

Ich stimme der Datenschutzerklärung zu





Wrestling-Infos.de Exklusivinterviews
W-IonYouTube