Puroresu-Special #1 NJPW & AJPW 40TH ANNIVERSARY ~ SUMMER NIGHT FEVER IN RYOGOKU ~ WE ARE PRO-WRESTLING LOVE!

30.06.12, von "wrestling-infos.de"

NJPW & AJPW 40TH ANNIVERSARY ~ SUMMER NIGHT FEVER IN RYOGOKU ~ WE ARE PRO-WRESTLING LOVE!

Morgen am 1. Juli ist es endlich so weit, denn dann wird wohl eines der wichtigsten Puroresu-Events Japans stattfinden, und zwar das Partnerevent von New Japan und All Japan Pro Wrestling anlässlich ihrer beiden 40 jährigen Jubiläen. Hinzu kommt auch noch, dass dieses Event im Ryōgoku Kokugikan (Sumo Hall) abgehalten wird, eine Halle in der viele der wichtigsten Events in Japan, besonders im Sport-Bereich abgehalten werden, sei es nun Kick-Boxen, Sumo-Ringen, Pro Wrestling oder auch Konzerte, die den Zuschauern auf rund 13.000 Plätzen geboten werden.
Und aus diesem Anlass werden sowohl All Japan als auch New Japan alle ihre großen Stars in die Matches einbinden, teilweise auch in gemischten Teams. Ebenfalls werden auch drei Championship Matches stattfinden.

Doch neben den drei Titelmatches wird auch ein weiteres Match eine ganz besondere Position einnehmen. Hierbei ist das Aufeinandertreffen von Yuji Nagata und Masakatsu Funaki gemeint, denn diese Fehde nahm einen nicht zu verkennen Einfluss auf die Geschehnisse bei AJPW im letzten halben Jahr. Nachdem Yuji Nagata bei NJPW Wrestle Kingdom VI in einem Tag Team Match mit Wataru Inoue gegen STACK OF ARMS (Masakatsu Funaki & Masayuki Kono) mit einem High Knee in der Ringecke Funaki multipleSTACK OF ARMS (Masayuki Kono, Masakatsu Funaki & Minoru Tanaka) Frakturen an seiner linker Gesichtshälfte zufügte, musste dieser für ein halbes Jahr pausieren. Funaki’s Stable Partner Masayuki Kono und Minoru Tanaka versuchten deshalb ihren Leader zu rächen. Doch diesen Versuch wussten Blue Justice (Yuji Nagata & Wataru Inoue) zu unterbinden, aber Kono gab nicht auf und versuchte in einigen Matches seinen Erzfeind in Form von Nagata zu bezwingen. Dies gelang Kono auch im brutalen Cagematch bei AJPW Pro-Wrestling Love In Ryogoku Vol. 14 nicht, bis das Champion Carnival Turnier kam, in welchem er sogar einen Sieg gegen seinen Erzfeind und Vorjahressieger erringen konnte, was dann auch vorerst die Fehde beendete. Doch nun durch die Rückkehr von Funaki baut sich natürlich Spannung auf, was wohl in dem Match Yuji Nagata, Wataru Inoue & KUSHIDA vs. STACK OF ARMS (Masakatsu Funaki, Masayuki Kono & Minoru Tanaka) passieren wird. Ob sie ihren Zwist beilegen können werden oder ob dieser sogar neu entfacht wird?

Im ersten Titelmatch der Show werden dann die All Asia Tag Team Champions Strong BJ (Daisuke Sekimoto & Yuji Okabayashi) ihre Titel nach Anordnung des AJPW Präsidenten aufs Spiel setzen. In dieser bereits siebten Titelverteidigung werden die BJW „Eindringlinge“ gegen SMOP (Akebono & Ryota Hama) antreten, ein Team, gegen das die Champions bereits zwei Mal verteidigen konnten. Es wird spannend zu sehen sein, ob Stong BJ auch noch ein drittes Mal gegen SMOP siegreich sein werden.

Außerdem wird mit dem Triple Crown Championship Match der höchste Titel von AJPW umkämpft werden. Hier wird der Champion von Pro Wrestling NOAH Jun Akiyama Jun Akiyamaversuchen seinen Titel zum vierten Mal zu verteidigen, und zwar gegen Taiyo Kea. Obwohl dieser bereits im November letzten Jahres sein Titelmatch gegen Akiyama verlor, geht er dennoch durch den Sieg vom diesjährigen Champion Carnival, dem größten Turnier bei AJPW, gestärkt in das Titelmatch, um den Titel wieder zurück nach All Japan zu holen.

Und das dritte Titelmatch und auch Main Event der Show wird das IWGP Heavyweight Championship Match sein, was auch der Grund sein sollte, das gesamte Geschehen um den Titel der nahen Vergangenheit zu rekapitulieren.
Zuerst sollte gesagt werden, dass es alles mit Hiroshi Tanahashi’s fünfter Titelregentschaft begann bei welcher er den Rekord der Titelverteidigungen brach indem er Nagata’s 10 Titelverteidigungen durch den Sieg über Minoru Suzuki bei Wrestle Kingdom VI mit einer 11. überbot. Nach dieser 11. Titelverteidigung im Januar 2012 kam der bei derselben Show zurückgekehrte Kazuchika Okada heraus und forderte den größten Star von NJPW heraus. Und einen Monat später bei NJPW New Beginning konnte Okada sogar den Titel gegen Tanahashi gewinnen, was zu einigen Kontroversen führte.
Zumal Okada erst im Januar von seiner eher weniger erfolgreichen Exkursion aus dem USA zurückgekehrte, denn bei TNA bekam er kaum eine Chance sich zu beweisen und wird den meisten wohl eher noch als Gefolgsmann von Samoa Joe anfang des Jahres 2011 bekannt sein. Nach dieser „Storyline“ in welche man Okada bei TNA einband, geriet er allerdings schnell in Vergessenheit. Doch dies ist keine Seltenheit denn auch Yujiro Takahashi & Tetsuya Naito die sogar beim CMLL im Main Event standen, erlitten schon vorher dasselbe Schicksal wie Okada. Doch trotz dieses schwachen Standings von Okada bei TNA und auch ohne einen vorherigen Push bei NJPW oder einen Main Event Run beim CMLL verpasste man ihm das Rainmaker Gimmick, in welchem Okada einen leicht arroganten Heel mimte, der mit einem eindrucksvollen Mantel mit massiger Goldkette Geldscheine von der Hallendecke regnen lies. Ein Gimmick welches auf Okada’s eigene Persönlichkeit kaum zutraf.
Und trotz seiner Unscheinbarkeit in der Vergangenheit machte Okada das Unmögliche möglich und gewann wie schon erwähnt den Kazuchika Okadahöchsten Titel Japans gegen den aktuell größten Star Japans. Und Okada nutzte seine Chance und etablierte sich spätestens durch seine erste Titelverteidigung gegen den anderen aufstrebenden Star Tetsuya Naito in die Main Event Riege bei NJPW, indem die beiden eines der bisher besten Matches des bisherigen Jahres auf die Beine stellten. Doch nachdem Okada auch in seiner zweiten Titelverteidigung den New Japan Cup Sieger Hirooki Goto bezwang, kam Tanahashi auf ein Rematch zu sprechen, was auch zu Differenzen zwischen Naito und Tanahashi führte.

Erwartungsgemäß gewann Tanahashi bei NJPW Dominion am 16. Juni den IWGP Heavyweight Titel zum sechsten Mal, denn ein zweites Mal wollte man Okada nicht gegen den größten Star von NJPW siegen lassen. Doch auch wenn die Titelregentschaft von Okada relativ kurz war, war es ein sehr großer Schritt den NJPW wagte, um einen neuen Star aufzubauen. Im Gegenzug sorgte man auch während Okada’s Regentschaft dafür, neben dem erst 24 jährigen Okada mit Naito einen weiteren Star aufzubauen. Und schon zu diesem Zeitpunkt lässt sich sagen, dass die beiden in einigen Jahren zu den Stars werden können, die NJPW tragen werden.

Doch nach Tanahashi’s Sieg über Okada bekam Tanahashi sogleich zwei Herausforderungen, eine von Masato Tanaka, der am selben Abend in einem Hiroshi TanahashiTag Team Match durch finalen Pin an Naito gewann, und Togi Makabe, der nach einer langen Fehde mit Minoru Suzuki das finale Hair vs. Hair Match für sich entscheiden konnte. Entscheiden wurde, dass Makabe sein Titelmatch bei „NJPW & AJPW 40TH ANNIVERSARY ~ SUMMER NIGHT FEVER IN RYOGOKU ~ WE ARE PRO-WRESTLING LOVE!“ erhalten wird.
Dies wird Tanahashi erste Titelverteidigung seiner bereits 6. Titelregentschaft werden und dies auch noch gegen Makabe, einer der wenigen großen Namen, gegen die er während seiner letzten Regentschaft nicht antrat. Doch nun wird es soweit sein und es könnte kaum eine größere Bühne hierfür geben. Und aus diesem Grund lies es sich NJPW auch nicht nehmen zwei Matches der beiden, aus dem Jahre 2008 auf ihrem Youtube-Channel zur Verfügung zu stellen, welche ihr euch hier ansehen könnt:

Aber ganz egal ob Tanahashi gewinnen oder verlieren wird, hat er bereits ein Platz in der Geschichte des Puroresu sicher. Mit dem nun sechsten Titelgewinn hat er etwas erreicht, was bisher nur Tatsumi Fujinami vor ihm schaffte. Doch mit seinem 35 Jahren befindet sich Tanahashi noch lange nicht am Ende seiner Karriere, und falls ihn keine Hiroshi Tanahashiernsten Verletzungen aus der Bahn werfen, könnte er womöglich noch einige Rekorde brechen. Bisher befindet sich Tanahashi nämlich auf Platz 3, wenn es um die Anzahl an kombinierten Tagen der Regentschaften geht, mit 946 Tagen, nur recht knapp hinter Shinya Hashimoto, der sich mit 1.052 Tagen auf dem 2. Platz befindet, allerdings noch etwas entfernt von Keiji Muto (Great Muta), der mit 1.238 Tagen den 1. Platz einnimmt. Und mit einer Titelverteidigung gegen Togi Makabe würde Tanahashi mit insgesamt 21 Titelverteidigungen innerhalb seiner sechs Regentschaften einen weiteren Rekord aufstellen können. Es würde jedenfalls ein schöner Augenblick sowohl für Tanhashi selbst als auch für NJPW sein, wenn ihr größter Star bei der Jubiläumsshow einen weiteren Erfolg zu feiern hat.

Quelle: Wrestling Observer, puroresuspirit.com, puroresufan.com, youtube.com, njpw.co.jp, all-japan.co.jp

 

Interpretationen, Wünsche, Ideen? Besucht doch mal unser Board!




1 Antwort auf „Puroresu-Special #1 NJPW & AJPW 40TH ANNIVERSARY ~ SUMMER NIGHT FEVER IN RYOGOKU ~ WE ARE PRO-WRESTLING LOVE!“

Masch sagt:

Sehr gute Zusammenfassung. Macht wirklich Vorfreude auf das Event, und auch die beiden Videos sind Klasse. Ich hoffe das sich Tanahashi nach einem guten Match gegen Makabe durchsetzt und man auch bewegte Bilder der Show zu sehen bekommt.

Schreibe einen Kommentar

Wir müssen Kommentare teilweise manuell freigeben, deswegen kann es etwas dauern, bis dein Kommentar erscheint.

Ich stimme der Datenschutzerklärung zu





Wrestling-Infos.de Exklusivinterviews
W-IonYouTube