Kategorie | MMA Archiv

MMA Newsblock vom 22. Juni 2012: Cavalcante gedopt, SF Event Previews, Bellator mit 4 Verpflichtungen, Karriereende von Fedor & mehr

22.06.12, von Oliver "Randy van Daniels" Kmetec

Und auch heute an dieser Stelle ein herzliches Willkommen im MMA Newsblock. Die Woche hatte wieder viele neue Themen zu bieten, die hier besprochen werden.

Strikeforce

– Die größte Meldung gleich zu Beginn: Der ehemalige Strikeforce Light Heavyweight Champion Rafael „Feijao“ Cavalvante (MMA Record: 11-3-1NC, SF Record: 4-2-1) wurde von der California State Athletic Commission (Im folgenden mit CSAC abgekürzt) informiert, dass er einen Tag vor seinem 33-Sekunden Submission Sieg über Mike Kyle bei „Strikeforce: Barnett vs. Cormier“ am 19. Mai positiv auf eine verbotene Substanz getestet wurde. Hierbei soll es sich um Stanozolol Metabolite gehandelt haben, ein synthetisches anaboles Steroid. Sein Sieg wurde daraufhin in einen No Contest umgewandelt und die CSAC verdonnerte ihn zudem zu einer Geldstrafe von 2.500 Dollar und suspendierte ihn für ein Jahr.

Cavalcantes Manager steht allerdings hinter ihm und zweifelt das Ergebnis an, mittlerweile wurde schon die Öffnung der B-Probe beantragt. Laut Offiziellen der CSAC soll Cavalvantes Camp zudem gefordert haben, dass einer ihrer Repräsentanten bei der Öffnung und Analyse der B-Probe anwesend ist. Als Termin ist der 26. Juni anvisiert worden.

– Für das nächste Event von Strikeforce, „Strikeforce: Rockhold vs. Kennedy“, am 14. Juli wurden zudem noch einige Videos veröffentlichen, die die beiden Titelfights, Tyron Woodley vs. Nate Marquardt um die vakante Welterweight Championship, sowie der Headliner um die Middleweight Championship, hypen. Im letzten dieser Videos spielt auch MMA-Legende Frank Shamrock eine Rolle, das Video soll die Meinung vieler Fans, dass beide farblos und uninteressant wirken parodieren.

Marquardt vs. Woodley Pre-Fight Interviews

Rockhold vs. Kennedy Face Off

Breaking Rules with Frank Shamrock

– Und zum Abschluss noch ein angekündigter Fight. Für das übernächste Strikeforce Event am 18. August wurde nun der Fight Ovince St. Preux (MMA Record: 11-5, SF Record: 5-1) vs. TJ Cook (MMA Record: 12-4, SF Record: 1-1) bestätigt. Vor allem für St. Preux ist dies ein wichtiger Fight, nachdem er seine Siegesserie von 8 Fights (davon 5 unter SF Banner und 3 innerhalb von 7 Wochen) bei seinem letzten Fight gegen Gegard Mousasi (MMA Record: 33-3-2, SF Record: 3-1-1) begraben musste.

Bellator

– Auch in dieser Woche machte Bellator mit der Verpflichtung eines ehemaligen Strikeforce Fighters einen großen Impact. Dieses Mal handelt es sich um den Briten Paul Daley (MMA Record: 29-12-2), der erst kurz zuvor auf eigenen Wunsch bei Strikeforce entlassen wurde. Daley soll sein Debüt bei Bellator 72 am 20. Juli feiern. Daley äußerte sich wie folgt über den Deal:

Ich bin bereits seit langer Zeit ein Fan von Bellator. Als diese Chance sich auftat war ich sofort bereit mich langfristig an die Company zu binden. Mein Ziel ist es das nächste Turnier zu gewinnen und neuer Champion zu werden.

Die Organisation hat sich wirklich gut entwickelt und einige der besten Fighter der Welt verpflichtet, was auch ein Grund für meine Unterschrift bei Bellator ist. Das Turnier Format war etwas, das mir wirklich positiv aufgefallen ist und man hat damit die Chance auf einige der besten Fighter in diesem Sport zu treffen. Hier gibt es niemanden der an der Spitze steht und entscheidet wer gegen wen fightet, hier entscheiden die Fighter wer der nächste Champion wird und genau so sollte es sein. Bellator macht es richtig und das ist der Grund warum ich hier bin.

– Neben Daley hat man in der vergangenen Woche auch 3 vielversprechende Talente unter Vertrag genommen. Nummer 1 war das russische Heavyweight Vitaly Minakov (MMA Record: 8-0), welches sich mit einem Sieg über UFC und Bellator Veteran Eddie Sanchez (MMA Record: 13-7) empfahl und bereits ankündigte am nächsten Turnier teilnehmen zu wollen um neuer Champion zu werden.

Kurz darauf folgte mit Shawn Bunch ein sehr erfolgreicher Amateur Wrestler, der allerdings zuletzt an der Qualifikation für Olympia gescheitert ist. Momentan trainiert er bei der American Kickboxing Academy und äußerte sich folgendermaßen über seinen neuen Tätigkeitsbereich:

Ich hatte Bellator schon lange Zeit im Blick. Durch meine Tätigkeiten als Wrestler habe ich mich nie voll auf den Sport konzentrieren können, obwohl ich mich nun schon seit 4 Jahren vorbereite. Nachdem Leute zu denen ich aufsehe wie Ben Askren oder King Mo in diesem Sport Erfolg hatten, wusste ich dass die Zeit nun reif ist um den Schritt zu Bellator zu gehen. An alle MMA Fans die mich nicht kennen: Macht euch bereit. Ich bin ein unglaublich schneller und explosiver Fighter und bin einfach nur noch bereit dieses neue Kapitel in meinem Leben anzugehen.

Den Abschluss machte dann ebenfalls ein noch unbesiegter russicher Fighter in Alexander Sarnavskiy (MMA Record: 20-0). Der Russe gilt als eines der größten Talente der Welt und trainiert unter Alexander Shlemenko (MMA Record: 45-7) – einem zweimaligen Bellator Middleweight Tournament Sieger, der nach dem ersten Turniersieg gegen Hector Lombard verlor und nun gegen Maiquel Falcao (MMA Record: 31-4-1NC, Bellator Season 6 Middleweight Tournament Sieger) um die vakante Bellator Middleweight Championship fighten wird.

– Am heutigen Abend findet außerdem das nächste Bellator Event und damit das erste der Summer Series in Form von Bellator 71 statt. Gestern fanden die Weigh-Ins statt, die wir euch natürlich nicht vorenthalten wollen:

MAIN CARD (MTV2)

Chris Davis (204.6) vs. Travis Wiuff (206)
Zelg Galesic (205) vs. Attila Vegh (204.6)
Roy Boughton (205.6) vs. Emanuel Newton (204.6)
Tim Carpenter (204.2) vs. Beau Tribolet (204.6)
Brett Rogers (264.8) vs. Kevin Asplund (246.8)

PRELIMINARY CARD (Spike.com)

Dan Spohn (206) vs. Josh Stansbury (204.2)
Duane Bastress (184.8) vs. Jason Butcher (186)
Chris Goldbaugh (189.2) vs. Kevin Zalac (189.4) – 190-pound catchweight
Neil Johnson (146) vs. Brylan Van Artsdalen (145.2)

One FC

– Am 23. Juni findet das 4. Event der aufstrebenden asiatischen Promotion One FC statt und wir wollen euch als Service heute die komplette Fightcard sowie die Preview Videos zum Event „ONE FC: Destiny of Warriors“ präsentieren:

Online PPV Card

Renato Sobral vs. Tatsuya Mizuno
Zorobabel Moreira vs. Roger Huerta
Leandro Issa vs. Masakazu Imanari
Gregor Gracie vs. Adam Kayoom
Bae Young Kwon vs. Eric Kelly
Brian Choi vs. Arnaud Lepont

YouTube Card

Mitch Chilson vs. AJ Vaa
Marcos Escobar vs. Rodrigo Praxedes
Kim Hock Quek vs. Peter Davis
Roldan Sangcha-an vs. Allamurad Karayev

Preview Videos

Zorobabel Moreira vs. Roger Huerta

http://www.youtube.com/watch?feature=player_embedded&v=CFWDDOxisek

Gregor Gracie vs. Adam Kayoom

Brian Choi vs. Arnaud Lepont

Renato Sobral

Mitch Chilson va. AJ Vaa

Peter Davis vs. Kim Hock Quek

M-1 Global

– Am gestrigen Donnerstag, den 21. Juni fand das M-1 Global Event „M-1 Global: Fedor vs. Rizzo“ statt, auf der mehrere bekannte Fighter wie die Legende Fedor Emelianenko, der 3-fache UFC Heavyweight Championship Contender Pedro Rizzo sowie der 1-malige UFC Heavyweight Championship Contender Jeff Monson. Die wichtigsten Ergebnisse wollen wir euch natürlich nicht vorenthalten, ihr werdet sie aber auch am Ende des Monats im Sammelthread der Ergebnisse finden.

Heavyweight bout
Fedor Emelianenko besiegte Pedro Rizzo via KO (Punches) nach 1:24 in der ersten Runde.

Heavyweight Championship bout
Kenny Garner besiegte Guram Gugenishvili (c) via TKO (Doctor Stoppage) nach 5:00 in der dritten Runde.

Lightweight Championship bout
Musa Khamanaev besiegte Daniel Weichel (c) via Submisssion (Heel Hook) nach 1:48 in der ersten Runde.

Heavyweight bout
Jeff Monson besiegte Denis Komkin via Submission (North-South Choke) nach 1:58 in der ersten Runde.

Lightweight bout
Marat Gafurov besiegte Mairbek Taisumov via Split Decision.

Featherweight bout
Mikhail Malyutin besiegte Renat Gasanov via TKO (Strikes) nach 3:18 in der ersten Runde.

– Nach seinem Sieg im Main Event bestätigte zudem Fedor Emelianenko (MMA Record: 34-4-1NC) die bestehenden Gerüchte, dass er seine Karriere beenden werde. Nachdem es Anfang des Jahres noch Gerüchte um einen Fight gegen seinen Erzrivalen von vergangenen PRIDE Tagen, Mirko „Cro Cop“ Filipovic (MMA Record: 27-10-2-1NC), gab, verdichteten sich zuletzt die Zeichen, dass Emelianenko abtreten würde. Während der Post-Fight Pressekonferenz äußerte sich der Russe, der nach dem Fight die Glückwünsche von Russlands Präsidentem Wladimir Putin entgegen nahm, folgendermaßen:

Ich denke es ist Zeit, ich beende meine Karriere in diesem Sport. Ich habe immer noch die Sambo Weltmeisterschaftsgürtel. Meine Familie ist der Grund, warum ich nicht mehr fighten werde. Meine Töchter wachsen gerade ohne ihren Vater auf, deshalb ist der richtige Zeitpunkt gekommen um loszulassen. Es wird keine noch so fantastische Offerte geben, die mich aus dem Ruhestand holt. Ich bin nicht davon besessen noch ein Rematch mit Fabricio Werdum (Anmerkung: Werdum fügte Emelianenko die erste Niederlage seit 10 Jahren, seine zweite überhaupt im Jahr 2010 zu, durch zwei weitere darauffolgende Niederlagen musste Fedor in der Szene viel Spott hinnehmen) zu bekommen. Es gibt keine Vereinbarung für einen solchen Fight und deshalb gibt es darüber auch nichts weiter zu besprechen.

Jedoch ließ sich Emelianenko auch eine Hintertür offen. Er äußerte nämlich noch, dass irgendwelche möglichen zukünftigen Fights von „Gott vorgegeben werden“, ein Comeback scheint man also nicht komplett ausschließen zu können. Es wird angenommen, dass Fedor in Zukunft nun junge Fighter, vornehmlich aus seiner Heimat, managen und coachen will.

News Kurz & Kompakt

– Wie wir bereits berichteten will Ex-UFC Heavyweight Champion Tim Sylvia ein Comeback bei UFC erzwingen, das bisher von UFC Präsident Dana White aber vehement abgelehnt wurde. Und Sylvia scheint momentan auf dem besten Weg zu sein es doch noch zu schaffen. Die Fans, die bereits in der Vergangenheit Petitionen startete, weiß er hinter sich und am 16. Juni konnte er seinen Record durch einen TKO-Sieg über Randy Smith nach 12 Sekunden in der ersten Runde weiter verbessern. 7 der letzten 8 Fights konnte er gewinnen, besitzt mittlerweile einen Record von 31-7 und für Sylvia könnte sich eine andere große Chance eröffnen. Denn Strikeforce Heavyweight Grand Prix Sieger Daniel Cormier (MMA Record: 10-0) muss vor seinem Wechsel zur UFC noch einen Fight für Strikeforce bestreiten und Sylvia scheint einer der Kandidaten dafür zu sein. Cormier sagte beim Aufkommen der Gerüchte bereits, dass er gegen Sylvia fighten würde. Sollte es hier Neuigkeiten geben werdet ihr bei uns auf jeden Fall formiert.

– Und auch die zweite und letzte Meldung in dieser Kategorie betrifft einen ehemaligen UFC Fighter. Nämlich um Anthony Johnson (MMA Record: 11-4), der seinen Job bei der UFC im Januar diesen Jahres verlor, nachdem er zum insgesamt dritten Mal über der Gewichtsbegrenzung des jeweiligen Fights lag. Johnson fing im Welterweight an, lag aber zwei Mal über dem Gewichtslimit und dann beim dritten Verstoß entlassen, nachdem er 11 Pfund über der Gewichtslimit für seinen Middleweight Fight mit Vitor Belfort lag.

Mittlerweile tritt Johnson für Titan Fighting Championship an, aber auch dort hat er Probleme. So hätte er wohl auch dort bei seinem ersten Fight im Mai gegen Dave Branch nicht die Middleweight Obergrenze von 186 Pfund geschafft, der Fight wurde aber kurzfristig in einen Catchweight Fight mit einer Begrenzung von 195 Pfund geändert, da die Promotion es sich nicht leisten kann jemanden wie Anthony Johnson zu ersetzen. Im Juli soll Johnson erneut für die Promotion antreten – wie Besitzer Joe Kelly mittlerweile ankündigte dieses Mal sogar im Light Heavyweight, wo die Obergrenze bei 206 Pfund liegt. Ob Johnson dieses Mal den Weight Cut schafft werdet ihr natürlich hier erfahren.

Und das war es auch schon mit dem MMA Newsblock für diese Woche. Ich hoffe es hat euch gefallen und freue mich schon auf nächste Woche.

Quellen: fightline.com, MMAMania.com, MMAJunkie.com, bloodyelbow.com

Diskutiert hier mit vielen anderen MMA Fans über diesen Newsblock




Schreibe einen Kommentar

Wir müssen Kommentare teilweise manuell freigeben, deswegen kann es etwas dauern, bis dein Kommentar erscheint.

Ich stimme der Datenschutzerklärung zu





Wrestling-Infos.de Exklusivinterviews
W-IonYouTube