Kategorie | MMA Archiv

MMA Newsblock vom 8. Juni 2012: SF Card nimmt Formen an, Bei DREAM gehen die Lichter aus, neues Management bei Pancrase & mehr

08.06.12, von Oliver "Randy van Daniels" Kmetec

Dieses Mal von neuer Stelle aus ein herzliches Willkommen zum neuen MMA-Newsblock. Wie immer gibt es einige Themen, über die wir berichten und ich wünsche euch viel Spaß beim Lesen.

Strikeforce

Das nächste Strikeforce Event am 14. Juli 2012 im Rose Garden in Portland, Oregon nimmt immer konkretere Formen an. Das Event, welches von Strikeforce Middleweight Champion Luke Rockhold und dem Contender Tim Kennedy geheadlinet wird und folglich den Namen „Strikeforce: Rockhold vs. Kennedy“ tragen wird, hatte auf der Card neben dem Main Fight schon Fights wie Roger Gracie vs. Keith Jardine, Lorenz Larkin vs. Robbie Lawler oder Nate Marquardt vs. Tyron Woodley zu bieten und wurde nun um zwei weitere Fights aufgestockt.

So werden, wahrscheinlich auf der Preliminary Card, der Sohn des UFC Hall of Famers Randy Couture, Ryan Couture, auf Joe Duarte und Ex-Strikeforce Lightweight Championship Contender Jorge Masvidal auf Justin Wilcox treffen.

Couture (MMA Record: 4-1, SF Record: 4-1) hat alle seine 5 professionellen Fights unter dem Strikeforce Banner absolviert und nach seinem Sieg über Conor Heun im März seine zweite 2-Sieges Serie hingelegt. Sein Gegner Joe Duarte (MMA Record: 10-2, SF Record: 2-0) wurde erstmals in der 8. Staffel von The Ultimate Fighter auffällig, verlor damals aber in der ersten Runde gegen den späteren Finalisten Phillipe Nover. Seitdem sammelte er einen Record von 6-1, bei dem er sich aktuell auf einer 5-Sieges Serie kommt, darunter seine beiden bisherigen Strikeforce Fights gegen Saad Awad und Jorge Gurgel.

Beim anderen neuen Fight wird Jorge Masvidal (MMA Record: 22-7, SF Record: 4-1) zum ersten Mal nach seiner Decisionniederlage nach 5 Runden gegen Strikeforce Lightweight Champion Gilbert Melendez wieder fighten. Zuvor konnte er sich diesen Titelfight mit 2 Decisionsiegen über Billy Evangelista und und KJ Noons sichern. Auch sein Gegner Justin Wilcox (MMA Record: 11-4, SF Record: 5-2) hatte zuletzt keine Erfolgserlebnisse. Nach einer Siegesserie von 5 Fights bei Strikeforce Events gab es für ihn im letzten Jahr erst einen No Contest, nachdem Cesias Cavalcante ihm einen unbeabsichtigten Eye Poke verpasste, ehe er Ende des Jahres nach 13 Sekunden eine KO-Niederlage gegen Caros Fodor hinnehmen musste.

Die aktuelle Fightcard sieht also so aus:

Main Card (Showtime)

Luke Rockhold (c) vs. Tim Kennedy (Strikeforce Middleweight Championship Fight)
Nate Marquardt vs. Tyron Woodley (Strikeforce Welterweight Championship Fight)
Roger Gracie vs. Keith Jardine
Lorenz Larkin vs. Robbie Lawler

Preliminary Card (Showtime Extreme)

Jorge Masvidal vs. Justin Wilcox
Pat Healy vs. Mizuto Hirota
Jordan Mein vs. Tylor Stinson
Jason High vs. Nate Moore
Ryan Couture vs. Joe Duarte

Bellator FC

– Bellator FC hatte hingegen Anfang dieser Woche eine Neuverpflichtung in Person des ehemaligen EliteXC und Strikeforce Heavyweightfighters Brett Rogers (MMA Record: 11-4) zu vermelden. Einen Gegner hat Rogers zwar noch nicht, jedoch soll er sein Debüt noch diesen Monat bei Bellator 71 am 22. Juni geben, für das bisher erst die 4 Light Heavyweight Turnier-Viertelfinals feststehen.

Rogers, der in seinen letzten 5 Fights nur einen 1-4 Record aufweisen kann (allerdings in dieser Zeit auch Fights gegen Fedor Emelianenko, Alistair Overeem und Josh Barnett bestritt), hat seinen letzten Fight im Februat diesen Jahres bestritten, nachdem er im Sommer letzten Jahres bei Strikeforce nach einer Gefängnisstrafe aufgrund von häuslicher Gewalt rausgeflogen war. Nachdem Rogers sich für einen Anklagepunkt schuldig bekannte, wurde er zu 60 Tagen Haft verurteilt und verlor danach einen Fight gegen Eddie Sanchez und bestritt einen No Contest gegen Todd Allee, der aufgrund von Rogers‘ unbeabsichtigten Schlägen gegen den Hinterkopf beendet wurde.

Rogers äußerte sich folgendermaßen:

Ich bin Bjorn Rebney (Anmerkung: Gründer und Chairman der Promotion) und Bellator sehr dankbar dafür, dass sie mir und meiner Familie diese Möglichkeit geben. Ich denke, dass ich immer noch eines der Top Heavyweights in diesem Sport bin und habe nun bei Bellator die Möglichkeit dies unter Beweis zu stellen. Ich liebe das Turnier-Format, welches mir auch mit einer Menge harter Arbeit ermöglicht meine Spitzenposition wiederzuerlangen.

Das letzte Jahr habe ich persönliche Herausforderungen durchgestanden, aber nun ist alles gut in der Rogers Familie. Jeder macht im Leben Fehler, aber was wirklich zählt ist wie du dich davon erholst. Ich habe jeden Tag mit meiner Frau und meinen Kindern verbracht und jede Sekunde genossen. Fighten ist mein Job und ich liebe ihn, aber ich liebe auch meine Familie und darum habe ich mich vor meiner Rückkehr in den Käfig um die Richtigstellung dieser Dinge gekümmert. Alles was ich sagen kann ist, dass ihr euch auf einen neuen und verbesserten Brett Rogers vorbereiten solltet.

– Neben Rogers wurde zudem das kanadische Lightweight Guillaume DeLorenzi (MMA Record: 9-1) dem Roster hinzugefügt. DeLorenzi soll schon lange unter Beobachtung gestanden haben und man erhofft sich in den kommenden Jahren viel vom 27-Jährigen, der zuletzt 2 Jahre wegen einer Verletzung pausieren musste. Seine aktuelle Siegesserie von 4 Fights würde er am liebsten im nächsten Lightweight Turnier erweitern. Der Kanadier, der 8 seiner Siege via (T)KO feierte, hat auf lange Sicht den Titel im Blick und wird dafür weiterhin unter Trainer Firas Zahabi und mit den Trainingspartnern Ivan Menjivar, Yves Jabouin und Thierry Quenneville trainieren.

DREAM

Für alle MMA-Fans der japanischen Szene gibt es hingegen weniger positive Nachrichten: Die Nachfolge-Promotion von PRIDE FC, DREAM FC musste in der vergangenen Woche mehr oder weniger bekannt geben, dass sie ihre Tore schließen wird. Nachdem das Event im Juli abgesagt werden musste kamen immer wieder Spekulationen auf, nun ist es offiziell.

Fast alle Mitarbeiter von Real Entertainment (Die Company, die DREAM verwaltet hat) haben nun eine neue Beschäftigung und die Copmany hat offensichtlich auch alle Anrufe an Fighter und deren Vertreter gestoppt, womit das Tagesgeschäft beendet wurde.

Schon in den vergangenen Jahren hatte DREAM immer wieder mit fallenden Zuschauerzahlen und wegfallenden TV-Verträgen zu kämpfen, konnte sich jedoch mit dem prestigeträchtigen Neujahrsevent über Wasser halten. Real Entertainment wollte zumindest dieses Event am Leben erhalten, benötigte dazu aber die Saitama Super Arena. Die Stadt hingegen hatte den 2-Event Jahresplan, mit dem ersten Event im Juli, nachdem DREAM diese Bedingung nun aber nicht erfüllen kann, wird die Halle am Neujahrstag wohl anderweitig vergeben.

Ohne die Arena hat DREAM wohl keine andere brauchbare Variante für ein Neujahrsevent, was die einzige Garantie auf ein Überleben der Company gewesen wäre. Somit bleibt für japanische Fighter trotz der großen Tradition keine Möglichkeit mehr auf heimischen Boden hochklassig zu fighten. Im gesamten asiatischen Raum hat man aber noch die Aufsteigercompany One FC, die wohl auch einigen der Fighter im DREAM Roster ein neues Zuhause bieten wird. Einigen Fightern wird aber auch der Weg nach Amerika offenstehen, wo man neben der UFC immer noch Strikeforce und Bellator als erstklassige Alternativen hat.

News Kurz & Kompakt

– Die oben erwähnte asiatische Promotion One FC wird auch am 23. Juni ihr 4. Event abhalten, welches den Namen „Destiny of Warriors“ trägt. Im Main Event steht hierbei der ehemalige Strikeforce Light Heavyweight Champion Renato Sobral.

– Entgegen verschiedener Medienberichte stellte die Legende Fedor Emelianenko in dieser Woche auch klar, dass er seine Karriere nach dem Fight gegen Pedro Rizzo am 21. Juni nicht definitiv beenden werde. Diese Möglichkeit hielt er sich zwar offen, da er sich noch nicht festlegen wollte in welche Richtung es nach dem Fight gehen werde, allerdings stellte er fest, dass er die Aussage nach dem Fight in seiner Heimat Russland zurücktreten und junge Fighter managen zu wollen nicht getätigt habe.

– Am 16. Juni wird das erste professionelle Event von ShoFIGHT stattfinden und nun wurde dafür mit John Gunderson vs. Karo Parisyan um die vakante Welterweight Championship der Headliner gefunden. Gunderson ersetzt dabei den eigentlich für den Spot vorgesehenen Shamar Bailey, sodass weiterhin 2 UFC Veteranen im Main Event aufeinandertreffen. Die Promotion, die im April 2010 gegründet wurde und bisher 19 Amateurevents abhielt, wird beim ersten professionellen Event auf das Pay-Per-View System zugreifen und 90 Millionen Haushalte durch verschiedene Partner erreichen. Kommentiert wird ShoFIGHT 20 durch MMAJunkie Mitarbeiter John Morgan und UFC Veteran Jason Reinhardt. Die vollständige Fight Card gibt es dann nächste Woche.

– Ebenfalls noch im Juni und zwar am 30. hält Resurrection Fighting Alliance sein 3. Event ab, der Headliner hierfür wurde nun ebenfalls bekannt gegeben: Der ehemalige UFC Lightweight Contender Joe Stevenson wird dabei auf TUF Live Mitglied Dakota Cochrane treffen. Matchmaker Scott Cutbirth sieht im Main Event das Potenzial für den bisher explosivsten Fight der noch jungen Promotion, da man mit Cochrane einen Hometown Hero hat und Joe Stevenson Titelmaterial sei.

– Zum Abschluss eine weitere Meldung aus Japan: die ehemalige Pro Wrestling Gruppierung SMASH (Anmerkung: Gründer war der ehemalige WWE-Worker Yoshihiro Tajiri) hat Pancrase aufgekauft und einen Management Wechsel vollzogen. Der ehemalige Besitzer Don Quijote wird weiterhin als Hauptsponsor der japanischen MMA Company tätig sein.

Ziele des neues Managements sind die Entwicklung zu „globalen Standarts“, man will die eigenen Fighter nun international bekannter machen und sie in Zukunft auch managen um ausländische Sponsoren anzuziehen. Darüber hinaus will man in den Staaten ebenfalls Infrastrukturen für Pancrase schaffen um Reisen in die Staaten sowie neue Einrichtungen für Fighter zu unterstützen. Unter diesem Gesichtspunkt soll auch eine verstärkte Kooperation von Pancrase und MMA Gyms außerhalb von Japan stattfinden. Der wichtigste Punkt ist aber die Einführung von Cage-Events, die es in Japan zum Beispiel schon bei DREAM gab. Für das Jahr 2013 sind hierbei zuerst ein Mal 3 Events vorgesehen um die Fighter damit bekannt zu machen.

Das war es mit dem MMA Newsblock von dieser Woche, ich hoffe, dass euch das Lesen Spaß gemacht hat und nächste Woche geht es an dieser Stelle mit weiteren News aus der weiten Welt des MMA-Sports weiter.

Quellen: MMAJunkie.com, MMAMania.com, MMAWeekly.com, bloodyelbow.com

Diskutiert hier mit vielen anderen MMA Fans über diesen Newsblock




Schreibe einen Kommentar

Wir müssen Kommentare teilweise manuell freigeben, deswegen kann es etwas dauern, bis dein Kommentar erscheint.

Ich stimme der Datenschutzerklärung zu





Wrestling-Infos.de Exklusivinterviews
W-IonYouTube