Kategorie | RoH News

ROH: Große Pressekonferrenz von ROH COO Joe Koff – Teil 2 – Ratings, Ziele, Erschließung neuer Märkte, Lehren & MEHR

17.05.12, von Julian "ZackAttack" Bauer

Das letzte Jahr und die Zukunft:

TV Rating:
Die Gründe für das nicht bekannt werden der Ratings liegen in den kleinen Märkten. Aufgrund der vielen verschiedenen Sender, Timeslots und Gebiete mache es keinen Sinn, da irgendwas zu einem Durchschnitt zusammen zu zählen. Er gab dabei auch zu nicht genau zu wissen, wie die Ratings genau berechnet werden. Die Ratings, Verkäufe und auch die Buys von Border Wars würden die Erwartungen von ROH aber übersteigen. Ein genaues Kabelrating könne er zwar wie gesagt nicht nennen, aber in einigen der gut ziehenden Märkte würde man TNA hinter sich lassen und man sei nah am einem Rating von 2 dran, und zwar in späten Timeslots in der Nacht. Er wolle damit aber nicht sagen „HAHA TNA“, aber im Vergleich zu TNA, die wöchentlich 2 Stunden Primetime zur Verfügung hätten. Man arbeite zudem daran, dass Sinclair die Show in diversen Gegenden zu einer besseren Sendezeit zur Verfügung stellt.

Das nächste TV Ziel:
Morgen werde ein Meeting stattfinden, um die Show in weitere Märkte zu bringen. Dabei gab Koff an, die Show auch an Stationen außerhalb von Sinclair verkaufen zu wollen. Das wäre zwar nicht zwingend erforderlich, allerdings wolle man dies tun. Man sei mit der Show und der Entwicklung innerhalb des ersten Jahres bisher sehr zufrieden. Man habe mittlerweile 36 Stunden TV-Inhalt mit einer sehr kleinen Belegschaft produziert, die alle absolute Wrestlingliebhaber seien. Dazu nahm er den Vergleich zu vielen anderen Wochenshows, die es statistisch gesehen nicht über 29 Wochen schaffen. Die Erweiterung bzw. der Verkauf der an andere TV-Stationen würde zusätzlich helfen, ROH bekannter zu machen. Man wollte im ersten Jahr ein Sinclair Produkt sein und danach ein Produkt bieten, was auf diversen Sendern erscheint.

Produktionsprobleme:
Zu Produktionsproblemen wie insbesondere Problemen mit der richtigen Kameraführung gab er an, dass man daran arbeite. Allerdings sind dies einfach Probleme, mit denen man beim Live-TV zu kämpfen habe. Dabei gab er an, dass man während des Matches Edwards vs. Rhino fast eine Kamera verloren hätte, als der Kameramann etwas abbekam. In Bezug auf die Lichtqualität sagte er, man sei in der Ted Reeve Ice Arena gewesen, nicht im Madison Square Garden. Außerdem komme es hauptsächlich auf die gute Action im Ring an und die könne man immer verfolgen, unabhängig von der empfundenen Qualität der Beleuchtung. Zunächst war aber die Darbietung einer guten Show wichtiger gewesen. Nun gehe es langsam an die kosmetischen Feinheiten. Dazu werde in dieser Woche auch noch ein Meeting stattfinden, um die Qualität der TV-Show weiter zu verbessern.

Lehren aus dem ersten Jahr:
Koff sagte, dass die jede Woche dazulernen würden. Allerdings brauche alles Zeit und man muss erstmal ein Jahr verstreichen lassen um die Auswirkungen in allen Bereichen wirklich erfassen zu können. Die Qualität der Shows, sowie die der Fans und Wrestler erfüllte dabei jede Erwartungen. Die größten Schwierigkeiten sieht er dabei, die wrestlerische und unternehmerische Seite zu vereinen. Mit dem Booking und den kreativen Entscheidungen sei er aber sehr zufrieden. Auch mit dem Office und Promoter Gary Juster sei er im reinen. Der Lernprozess werde aber noch anhalten, Tiefpunkt dabei war ganz klar der vergangene Samstag, wo man den Fans nicht das bieten konnte, was sie erwartet haben. Die Eingliederung in die Sinclair Broadcast Group sei allerdings ein voller Erfolg gewesen und den hätte man im Nachhinein viel früher gehen sollen.

HDTV und internationaler Vertrieb der Show:
Koff sagte, dass die Budgets letztes Jahr auf einem sehr niedrigen Level gestartet sind, aber HDTV auf der Liste ganz weit oben steht. Die Erweiterung auf HD sei ein ganz anderes Tier, allerdings wird man ROH 2013 auf jeden Fall in HD zu sehen bekommen. Und wenn man das Upgrade erstmal vollzogen habe, dann kann man auch einige Risiken eingehen und den internationalen Markt anpeilen. Man sei auch schon in Gesprächen, allerdings gehe selten etwas so schnell, wie man es gerne hätte.

ROHs Gesundheit:
„Es ist kein Sprint, es ist ein Rennen. Niemand braucht über den Untergang von Ring of Honor zu schreiben. Es ist eine Company, die schon lange im Business vertreten ist und weiß, wie man sein Produkt stabil hält.“

Neue Märkte:
Mit jeder Erweiterung, die Sinclair Broadcasting macht, wächst auch das Einflussgebiet von Ring of Honor. Wie bereits erwähnt habe man diese Woche ein Meeting um das Einflussgebiet weiter zu vergrößern.

TV Tapings:
Man liebt Baltimore sowie die Fans dort, da diese seit dem Start der Tapings dort immer besser werden. Man wird aber in Zukunft mit Sicherheit auch woanders aufzeichnen und Shows wieder aus selektierten Houseshows zusammen stellen. Baltimore werde aber das zu Hause werden, denn dort habe man den Sitz und von dort aus werde produziert.

Synchronisierung von TV und iPPVs:
Dies ist laut Koff eine schwierige Sache, wenn man vier Shows für verschiedene Märkte produziert. Allerdings ist man bestrebt, den Rhythmus in Zukunft anzugleichen.

Änderungen, die Koff gerne im zweiten Jahr sehen würde:
Er will vor allem auf HD umstellen, in den vorhandenen Märkten bessere Sendezeiten erreichen und neue Märkte erschließen. Außerdem müsse die Company alle Versprechen halten, die man mache. Er gab an, dass TV Business sei ein schwerfälliges Geschäft und es dauere, eine Fanbasis aufzubauen, die das Programm dann auch verstehe. Zwar sei Wrestling seit vielen Jahren bekannt, dennoch gebe es so viele Leute, die nichtmal wissen, dass ROH wöchentlich im TV zu sehen ist. Je länger man aber auf Sendung ist, desto besser werde man auch wachsen. Mittlerweile werden Wrestler wie Mark Briscoe oder Jay Lethal in der Öffentlichkeit auch schon mal erkannt. Die höchsten Ratings erziele man Samstag- und Sonntagnacht ab 11 PM.

Live Special:
Mit Sinclair im Rücken habe man die Flexibilität für Specials. Es ist nichts, was man in diesem Jahr machen werde, aber vielleicht schon im Kommenden. Man habe dazu aktuell einfach zu viele verschiedene Märkte mit verschiedenen Verträgen, da könne man kein überregionales Live-Special veranstalten. Man fokussiere sich aber momentan auf die wöchentliche TV-Show und auf die Sendung dieser zur Primetime.

Zukünftige DVDs:
Die Sammel-DVDs sind tolle Seller. Man sei sehr zufrieden mit der Art, wie die DVDs vertrieben werden und er sei stolz auf die Seite von ROH zu gehen und die Verkäufe zu stehen. In Bezug auf Produktionsprobleme bei den letzten DVDs sagte Koff, dass man die Probleme erkannt habe und bereinigen wird. Zu einer möglichen zügigeren Veröffentlichung wie es andere Ligen praktizieren, sagte er nichts.

Die Länge der PPVs:
Koff gab an, dass der Geschäftsmann in ihm sagt, dass man die Shows kürzer halten und es etwas ruhiger angehen sollte, aber die Begeisterung der Zuschauer treibt die Leute dazu, so hart zu fighten, wie sie nur können. Nur wenige Fans würden vor Ende der Show gehen, solange keine kleinen Kinder involviert sind. Möglicherweise seien die Shows zu lang, aber die Fans sehen dies nicht als Problem an, also bestehe kein Handlungsbedarf. Aber 4 Stunden seien mehr als genug Zeit für ein Event.

 

Hier gehts zu Teil 1 – Alles zu „Border Wars“

Quelle: PWInsider.com

Wir von wrestling-infos.de bieten ROH Fans nicht nur die umfangreichste Berichterstattung im Deutschsprachigen Raum, sondern auch einen gut strukturierten Bereich in unserem völlig kostenlosen FORUM, der euch immer auf dem Laufenden hält, wo die Matchcards für die kommenden Events immer auf dem neuesten Stand sind und wo man auch ältere News und Ergebnisse schnell und einfach findet. Schaut doch mal vorbei! KLICK!

Was erhofft ihr euch vom kommenden Jahr? Besseren Taping/PPV Rythmus, mehr Produktqualität, HD und bessere Beleuchtung oder was ganz anderes? Diskutiert hier darüber mit vielen weiteren Fans! 




7 Antworten auf „ROH: Große Pressekonferrenz von ROH COO Joe Koff – Teil 2 – Ratings, Ziele, Erschließung neuer Märkte, Lehren & MEHR“

Ric Dynasty sagt:

roh hat niemals ein nahes 2.0 rating auf einen sender oder mehrere das wären ja dann über 3 millionen zuschauer und das glaub ich nicht

takerrules sagt:

@ Ric Dynasty

aber nur wenn einige märkte bei dir ganz amerika ist.

wwe hat mit sicherheit auch in dem ein oder anderen markt ein 5er rating dafür in anderen ein 1er womit sie auf ihr 3er kommen.

aber echt gutes interview auch wenn ich mit dem produkt bzw. dem drumherum wie es ist immer noch kein problem habe.aber wenn die verbesserunfen helfen mehr leute anzusprechen dann viel glück dabei

ZackAttack sagt:

@ Ric Dynasty
Deine Rechnung ist falsch. Ich kann die Zahlen von ROH auch nicht belegen, aber ein 2er Rating in einem oder einigen der Märkte bedeutet keine 3 Millionen Zuschauer. Du kannst die ROH Ratings bisher nicht mit dem vergleichen, was WWE oder TNA haben, da diese überregional bzw. Landesweit ausstrahlen und da das Rating in Relation zum gesamten Markt gesehen wird. Ein einzelner, lokaler Markt in dem ROH aber sendet, ist deutlich kleiner, dementsprechend kann sich das 2er Rating auf ein Einzugsgebiet von „nur“ mehreren Hunderttausend Zuschauer beziehen. Das sind dann unter Umständen einige tausend Zuschauer, aber in eben diesem kleinen Markt ein Rating von 2 (Abstraktes Beispiel).

Ich habe dazu vor einiger Zeit mal eine ausführliche Analyse versucht. Genaue Zahlen gibt es bisher keine, aber auch vom Wrestling Observer wurde immer mal die Zahl von 1 Million wöchentlicher Zuschauer genannt.
http://www.wrestling-infos.de/58157.html

27 sagt:

So und nicht anders. Zumal Koff hier anscheinend das Rating von ROH in einzelnen Märkten mit TNAs Gesamtrating vergleicht. Woher will er denn wissen, wie TNA in denselben Märkten genau abschneidet?
Ich glaube Charlie Haas sprach auch mal von 1 Million Zuschauer. Das klingt für mich aber total utopisch. ROH strahlt in 1/4 der USA aus, wird wohl von eher wenigen Casual Fans gesehen und soll dann mehr als halb so viel Zuschauer wie TNA haben, die fast in ganz USA zu sehen sind? Aber erzählen können die ja viel, es werden ja keine Zuschauerzahlen bekannt gegeben ..

JME sagt:

@ 27

Zumal es auch Berichte gibt die besagen das ROH in den Märkten wo es übertragen wird, im Durchschnitt ein Rating von ca. 1,0 Punkten erzielt. Und das ist nunmal auch das was TNA erzielt. Natürlich sind das aufgrund der anderen Sendezeiten auch eine andere Zahl an Zuschauern als bei TNA, aber bei Einschaltquoten zählt nunmal auch der Prozentsatz der Zuschauer die möglich sind. Und da ist ROH stellenweise nicht weit weg von TNA. Man könnte also sagen: Weniger Zuschauer aber ähnliches Rating! Zumal TNA auch nicht ansatzweise ein Rating von 2,0 erzielt. Davon ist man ganz weit entfernt.

takerrules sagt:

hab jetzt auch endlich mal border wars beendet und wenn die frage gestattet ist,kann es sein das auf dem gürtel auch die deutsche flagge vertreten ist?irgendwie sah das eben so aus als steen den gürtel in die höhe gehoben hat.weiß jemand warum oder ob ich das überhaupt richtig gesehen habe.
schonmal danke falls mir jemand antworten kann

ZackAttack sagt:

@takerrules
Ja, ganz rechts außen unter der kanadischen ist auch die deutsche Flagge. Warum kann ich dir nicht beantworten, aber ich gehe mal davon aus, dass man Deutschland bei der Kreierung des Belts noch als Land mit einer recht großen Wrestlingtradition/-begeisterung gesehen hat. Denn die anderen Länder auf dem Belt gehören zweifelsohne dazu und Deutschland war in Europa abseits von GB immer ein großer Markt.

Hier ist übrigens ein Bild des kompletten Belts:
http://www.ultimatesportstalk.com/wrestling/wp-content/uploads/2011/05/7.jpg

Schreibe einen Kommentar

Wir müssen Kommentare teilweise manuell freigeben, deswegen kann es etwas dauern, bis dein Kommentar erscheint.

Ich stimme der Datenschutzerklärung zu





Wrestling-Infos.de Exklusivinterviews
W-IonYouTube