Kategorie | W-I Specials

Die WrestleMania 28-Woche bei W-I.de – Tag 1: Die Geschichte von WrestleMania

26.03.12, von Julian "ZackAttack" Bauer

Gestern kündigten wir sie an, heute geht sie los. Die WrestleMania 28 Woche auf wrestling-infos.de. Bevor wir jedoch auf unsere persönlichen Erfahrungen oder die Einschätzungen und Hoffnungen für das Event am kommenden Sonntag zu sprechen kommen, werden wir euch in den nächsten Tagen erstmal das Event als solches näher bringen. Und wie könnte man besser in eine WrestleMania Woche starten, als mit der Geschichte dieses prestigeträchtigen Events. Und nun viel Spaß!

 

Grandest Stage of them All, Grandaddy of them All oder einfach nur WrestleMania! Im Wrestlingzirkus gibt es kein Event was größer, bedeutender und medienwirksamer ist als der wichtigste PPV eines jeden Jahres. Doch wie kam es eigentlich vor 28 Jahren zur ersten WrestleMania und was hat sich im Laufe der Zeit alles verändert?

Um das genauer erklären zu können muss man noch ein paar Jahre weiter zurückgehen als 1985, dem Jahr der ersten WrestleMania. Denn schon zu Beginn der 80er Jahre verlor die NWA (National Wrestling Alliance) immer mehr an Einfluss, da ihr Territoriensystem nicht mehr der Zeit entsprach. In dieser Zeit witterte WWF (WWE) seine Chance und gewann im Laufe der 80er Jahre merklich an Einfluss. Dabei sorgte vor allem gezieltes Marketing dafür, dass Hulk Hogan zum absoluten Megastar und Aushängeschild des gesamten Wrestlings avancierte und damit auch das Zeitalter der Merchandise-Verkäufe einläutete.

Wirklich verändern sollte sich die Wrestling dann 1985, als ein gewisser Vincent Kennedy McMahon ein Event ins Leben rief, welches noch heute die Massen bewegt – WrestleMania. Anders als alles bisher dagewesene war das Konzept revolutionär. Weg von den regelmäßigen, wöchentlichen großen Matches, hin zu einem Event, an dem das gesamte Geschehen konzentriert wird und das in den Wochen davor groß aufgebaut und vermarktet wird. Man arbeitete deshalb mit MTV zusammen, was auch zu 2 Wrestling-Specials auf dem Sender führte. „The Brawl to End it All“ lief am 23. Juli 1984 während „The War to Settle the Score” am 18. Februar 1985 ausgestrahlt wurde. Beide Male kam es dabei zu einem Match um den WWF Women’s Championship und beide Male hatte auch Musikerin Cindy Lauper einen Auftritt. Dies war nichts ungewöhnliches, denn das Einbinden von Prominenten gehörte schon zu Beginn zum Konzept von WrestleMania – Und hat sich bis heute nicht geändert.

Kommen wir aber zurück zum Jahre 1985 und zur ersten WrestleMania. Das Event fand damals im legendären Madison Square Garden in New York City statt, lockte 19.121 Zuschauer in die Halle und wurde von mehr als einer Million Menschen vor dem Fernseher betrachtet. Dies stellte sich zur damaligen Zeit als absoluter Rekord für eine nicht frei empfangbare Show in den USA heraus. WWF trat dabei nicht wie heute üblich als Unternehmen mit eigenen Stars an, sondern man agierte lediglich als Veranstalter und Stifter der Titel.
Im Main Event der Show setzten sich Hulk Hogan und Mr. T (with Jimmy Snuka) gegen Roddy Piper und Paul Orndorff (with Cowboy Bob Orton) durch. Ungeachtet des großen Erfolgs hielten sich die Lobpreisungen der Experten über die Qualität der Show in Grenzen. John Powell von „SLAM! Wrestling“ bewertete das Event als durchschnittlich, im Wortlaut sagte er „wasn’t the greatest…“. Dennoch lobte er viele einzelne Momente der Show und bezeichnete den Main Event als humorvoll, auch wenn sich das technische Wrestling in Grenzen hielt. Und trotz der fehlenden wrestlerischen Klasse gilt es noch heute als denkwürdig.

Ein Jahr später, am 7. April 1986, folgte WrestleMania 2 und man ging dabei erneut einen völlig neuen Weg. Anstatt das Event in nur einer Arena auszutragen, setzte sich das Event aus drei einzelnen Shows zusammen, die jede für sich einen eigenen Main Event hatte. Die einzelnen Shows fanden im Nassau Veterans Memorial Coliseum in Uniondale, New York, dem Rosemont Horizon in Rosemont, Illinois und der Los Angeles Memorial Sports Arena in Los Angeles, Kalifornien statt, während das gesamte Event hauptsächlich um den Main Event aus Los Angeles beworben wurde, ein Steel Cage Match um den WWF Championship zwischen Hulk Hogan und King Kong Bundy. Auch WrestleMania 2 war um eine Vielzahl von Prominenten aufgebaut. Neben Ray Charles, welcher „America the Beautiful“ vor der Show sang, waren auch Mr T, Joe Frazier und Ozzy Osbourne zugegen, nur um einige zu nennen. WrestleMania 2 war übrigens die einzige WrestleMania, welche an einem Montag stattfand.

Der Hype um das Event und das Wrestling hielt an und schon im kommenden Jahr konnte man einen Zuschauerrekord aufstellen, der für eine Wrestlingveranstaltung in Amerika noch bis heute Bestand hat. Das Event, welches von Hulk Hogan vs. André the Giant geheadlined wurde, lockte unglaubliche 93.173 Menschen in den Pontiac Silverdome in Pontiac, Michigan. Mit über einer Million an Menschen, die das Event an 160 geschlossenen Locations sahen, sowie mehreren Millionen Menschen, die das Event via PPV orderten, stellte WrestleMania 3 den Höhepunkt des Wrestlingbooms in den 80er Jahren dar. Allein die PPV-Einnahmen werden für dieses Event auf rund 10 Millionen US Dollar geschätzt.

Einen weiteren Bedeutenden Schritt machte man 1990, als man zum ersten Mal mit einer WrestleMania die Vereinigten Staaten verließ und nach Kanada ging. Im Main Event kam es zum bis heute noch legendären Match zwischen dem Ultimate Warrior und Hulk Hogan um den Intercontinental Championship und den WWF Championship. Der Ultimate Warrior setzte sich hierbei durch, setzte dem zweiten Titelrun von Hulk Hogan ein Ende und wurde erster Dual-Champion in der Geschichte der WWF/WWE.
Ein Jahr später, zu WrestleMania VII, kehrte man in die Vereinigten Staaten zurück. Während Hulk Hogan im Main Event den WWF Championship zum dritten Mal gewinnen konnte (Dieses Mal gegen Stg. Slaughter, welcher den Ultimate Warrior entthronte), feierte The Undertaker mit einem Sieg über Jimmy „Superfly“ Snuka sein WrestleMania-Debüt. Doch wer hätte damals schon ahnen können, dass dies der Anfang der bedeutendsten Siegesserie im Wrestling werden würde.

Den nächsten Meilenstein setze WrestleMania IX, die erste WrestleMania unter freiem Himmel. Zudem kam es im Caesars Palace in Las Vegas, Nevada zum ersten Mal zu zwei Wechseln des WWF Championships an nur einem Abend. Zunächst gelang es Yokozuna, sich den Titel von Bret Hart zu sichern, nur um ihn anschließend in 21 Sekunden an Hulk Hogan zu verlieren. Doch trotz dieser Überraschenden Ereignisse wurde das Event von Experten als schwach bezeichnet. John Powell von „SLAM! Wrestling“ hob lediglich die Titelmatches um den Intercontinental und die Tag Team Championships positiv hervor und auch andere Leute verrissen das Event aufgrund des schwachen Matches zwischen The Undertaker und Giant Gonzales sowie dem Ende des Main Events. Adam Gutschmidt vom Online Onslaught bezeichnete das Ende sogar als „worst WrestleMania ending ever“ und machte dafür vor allem Hogans Ego verantwortlich. Ob in direktem Zusammenhang oder nicht, die erzielte Buyrate, welche ohnehin schon recht deutlich unter der des Vorjahres lag, konnte die kommenden 4 Jahre in Folge nicht wieder erreicht werden. Nebenbei sei erwähnt, dass seit 1993 der Sieger des Royal Rumble Matches ein Titelmatch bei Wrestlemania zugesagt bekommt, Yokozuna war bei diesem Event der Erste!

Pünktlich zum Jubiläum kehrte man zu WrestleMania X wieder in den Madison Square Garden zurück, dem Ort, an dem 1985 alles begann. Dabei bleibt bis heute natürlich ein Match in Erinnerung, was die Maßstäbe für Innovative Matches und Aktionen gesetzt hat. Das Ladder Match um den WWF Intercontinental Championship zwischen Shawn Michaels und Razor Ramon. Ramon setzte sich hier durch und gewann den Titel, doch Michaels setzte das erste Ausrufezeichen auf dem Weg zu seinem Status als Mr. Wrestlemania. Doch auch der Sieg von Owen Hart über seinen älteren Bruder Bret sowie dessen Titelgewinn über Yokozuna bleiben bis heute unvergessen, auch weil Bret Hart damit der einzige Wrestler in der Geschichte von WrestleMania ist, der sein erstes Match am Abend verlor, nur um anschließend im Main Event den WWF Championship zu gewinnen.

Auch bei WrestleMania XII waren Shawn Michaels und Bret Hart die schillernden Figuren der Show. Im Main Event um den WWF Championship setzte sich Michaels in einem 60-Minuten Iron Man Match gegen Hart durch – bis heute einem der besten Matches der WrestleMania Geschichte. Ein Jahr später, bei WrestleMania XIII, gewann der Undertaker seinen ersten Titel bei WrestleMania (Seinen insgesamt zweiten WWF Championship), als er im Main Event in einem Do Disqualification Match Sycho Sid schlagen und entthronen konnte.

Maßgeblichen Anteil am Beginn der allseits bekannten „Attitude Era“ hatte WrestleMania XIV. Dort setzte sich „Stone Cold“ Steve Austin unter tatkräftiger Mithilfe von Special Enforcer Mike Tyson gegen Shawn Michaels durch und wurde neuer WWF Champion. Tyson stand dabei eigentlich auf der Seite von Michaels und der D-Generation X, turnte aber beim Event gegen das Stable und enthüllte, die ganze Zeit auf Austins Seite gewesen zu sein. Im folgenden Jahr kam es schließlich zum ersten WrestleMania Match zwischen den beiden größten Stars dieser Ära, Steve Austin und The Rock.

1999 war es auch, als man sich daran machte, dass ohnehin schon große Spektakel weiter auszubauen. Wichtiger Schritt hierbei war die Einführung des WrestleMania Axxess, der in den folgenden Jahren immer weiter ausgebaut wurde. Dabei fanden im Rahmen des Axxess einige Matches für die Fans statt, es wurden Autogrammstunden abgehalten und den Fans viele weitere Möglichkeiten gegeben, das Event noch intensiver zu erleben. Heutzutage hat sich WrestleMania daher zu einem Event entwickelt, was rund eine Woche einnimmt und für die austragende Stadt auch einen enorm wichtigen Wirtschaftsfaktor darstellt.

Ein weiterer Meilenstein wurde im Jahre 2000 gesetzt, zu einer Zeit, als das Tag Team Wrestling bei der WWF gerade eine absolute Hochphase erlebte. Denn hier kam es zum ersten Mal in der Geschichte zu einem Triangle Ladder Match um die WWF Tag Team Championship zwischen den drei wohl populärsten Teams dieser Zeit, den Hardy Boyz, den Dudley Boyz sowie dem Team Edge & Christian. Im Main Event der Show kam es während eines Four Corners Matches um den WWF Champonship zu einem weiteren Novum, denn nicht nur stand in der Ecke jedes Teilnehmers ein McMahon (Triple H/Stephanie McMahon, The Rock/Vince McMahon, The Big Show/Shane McMahon und Mick Foley/Linda McMahon), Triple H war auch der erste Heel der WrestleMania-Geschichte, der einen Main Event gewinnen konnte (Mittlerweile hat dies auch The Miz bei WM27 geschafft).

Ein Jahr darauf wurde das Match um die Tag Titles wiederholt und auch die Fehde des McMahon Clans war in Form eines Street Fights zwischen Vince und Shane McMahon auf der Card vertreten. Dieses Event, also WrestleMania XVII, bildete dabei den Höhepunkt des 90er Jahre Wrestlingbooms und damit auch den Abschluss der Attitude Ära. Gleichzeitig war es auch die erste WrestleMania, seit dem Ende der WCW bzw. der Monday Night Wars.

Bei WrestleMania XIX kam es zum letzten Match von „Stone Cold“ Steve Austin, als er The Rock im dritten WrestleMania Match der beiden unterlag und der langen Rivalität so auch ein Ende setzte.

Im Jahre 2004 feierte WWE das 20jährige Jubiläum von WrestleMania und man kam wie schon zuvor nach 10 Jahren Pause wieder in den legendären Madison Square Garden zurück. Dabei bot man den Fans eine starke Card. Neben den letzten WWE Matches von Goldberg und Brock Lesnar verteidigte Eddie Guerrero seinen WWE Championship gegen Kurt Angle, The Undertaker setzte sich mit Paul Bearer an seiner Seite gegen Kane durch und Chris Benoit gewann ein Triple Threat Match um den World Heavyweight Championship gegen Triple H und Shawn Michaels und holte sich seinen ersten und einzigen World Title. Das Event erzielte mit 2.4 Millionen US Dollar das bisher beste Ergebnis an Ticketverkäufen im MSG.

Eine weitere Besonderheit bekam WrestleMania 2005 in Form des Money in the Bank Matches hinzu. Ursprünglich nahmen Sechs Leute an einem Ladder Match Teil, bei dem über dem Ring ein Koffer hing, er dem Sieger ein Titelmatch des RAW Brands zu jeder Zeit im Laufe des kommenden Jahres ermöglichte. In späteren Jahren wurde die Titelchance auf beide World Titel und die Teilnehmerzahl auf 8 erweitert, 2010 und 2011 gab es aufgrund des eigenen Money in the Bank PPVs auch wieder Brandspezifische Koffer.
Außerdem war WrestleMania XXI auch der Startschuss für einen Generationenwechsel, als sowohl John Cena, als auch Batista ihren ersten World Title gewannen.

Auch die kommenden Jahre hatten es wie gewohnt in sich. Bei WrestleMania XXI lieferten sich Shawn Michaels und Kurt Angle eine regelrechte Schlacht und zeigten einen bis heute unvergessenen Klassiker, während bei WrestleMania XXIII vor allem das sogenannte „Battle of the Billionaires“ zwischen Vince McMahon und Donald Trump im Mittelpunkt stand. Umaga trat hierbei als Repräsentant von McMahon an, Bobby Lashley als Repräsentant von Donald Trump und nach Lashleys Sieg mussten die Haare des Chairmans, auch unter tatkräftiger Mithilfe von Steve Austin, dran glauben.

In den folgenden Jahren standen vor allem Shawn Michaels und der Undertaker im Fokus des Events. Während Shawn Michaels bei WrestleMania XXIV ganz offiziell die Karriere des legendären Ric Flair beendete, überwand der Undertaker die Dominanz von Edge und La Familia, ehe sich Michaels und The Undertaker bei den kommenden beiden WMs gegenüberstanden. Beide Male gewann der Taker und nach seiner zweiten Niederlage in Folge musste Michaels aufgrund der Matchstipulation seine Karriere beenden. Ein weiterer Denkwürdiger Moment war die Rückkehr von Bret Hart, der wenige Wochen vor WrestleMania, über 12 Jahre nach dem Montreal Screwjob, seine Rückkehr zu WWE feierte und Vince McMahon in einem No Holds Barred Lumberjack Match bezwingen konnte.

Den vorläufigen Abschluss bot WrestleMania XXVII im vergangenen Jahr. Dort feierte The Rock als Guest Host nach Jahren seine Rückkehr zu WWE und griff im Main Event zu Gunsten von The Miz gegen John Cena ein und kostete diesen so das Match um den WWE Championship. Daraus resultierte schon kurze Zeit später der fest angekündigte Main Event für die bald anstehende Veranstaltung zwischen John Cena und The Rock.

 

Morgen geht es dann auch gleich weiter mit massenhaft Daten und Fakten rund um das Event. Schaut also auf jeden Fall wieder vorbei. Wir haben alles was ihr schon immer wissen wolltet und niemals brauchen werdet. 😉 

 Und hier gehts zu den qualitativ hochwertigen Diskussionen ins Forum!




6 Antworten auf „Die WrestleMania 28-Woche bei W-I.de – Tag 1: Die Geschichte von WrestleMania“

ZeronGX sagt:

Toller Beitrag 🙂

WrestleManiaForever sagt:

Jap. Hab mir alles durchgelesen! :D:D
Freu mich schin auf morgen 🙂

Maxi sagt:

Viel zu viel zum Lesen -.-

Blaco sagt:

@Maxi
Aber es lohnt sich 😉

The_Viper_Randy_ Orton sagt:

echt cool

Freu mich auf morgen 😀

cross the line sagt:

@Maxi
Viel zu viel zum Lesen?
Die Jugend von heute kennt wahrscheinlich kaum noch Bücher mit mehr als 500 Seiten. xD
Ich empfand es fast als zu wenig, um jeder Wrestlemania gerecht zu werden.
Angefangen bei Wrestlemania IX (Den Salzschmeißer in Richtung Breat Hart vom Manager Mr. Fuji seitens Yokuzuna bis hin zum cholorformgetränkten Tuch seitens Giant Gonzales gegen Undertaker werde ich in meinem Leben nie vergessen und dazu noch in einer offenen Halle, von Elefanten begleitet! Kindheitserinnerungen pur!) bis hin zur Wrestlemania 23 habe ich alles verfolgt. Und ich hatte Dank des Geschriebenen ein Déjà-vu nach dem Anderen.

Schreibe einen Kommentar

Wir müssen Kommentare teilweise manuell freigeben, deswegen kann es etwas dauern, bis dein Kommentar erscheint.

Ich stimme der Datenschutzerklärung zu





Wrestling-Infos.de Exklusivinterviews
W-IonYouTube