Kategorie | MMA Archiv

UFC 141: Lesnar vs. Overeem – Rückblick (Lesnar tritt zurück, Post Fight Pressekonferenz, Payouts, etc.)!!!

31.12.11, von "wrestling-infos.de"

Was für eine Nacht! „UFC 141: Lesnar vs. Overeem“ war in der Tat ein Event, das man nicht verpassen sollte. Insgesamt war es eine solide Show, die aber doch einige Höhepunkte aufwies. Schon vor dem Beginn gab es eine kurze Verwirrung, da Matt Riddle kurzfristig krank wurde und somit den Fight gegen Luis Ramos absagen musste.

Also startete das Event mit „nur“ 10 Fights auf der Card. Nach einer soliden Preliminary Card ohne Stoppage begann die Main Card mit 5 sehr interessanten Fights. Zu Beginn überraschte Jimy Hettes alle, als er Nam Phan die Butter vom Brot nahm und ihn so dominierte, wie es bisher noch kein Fighter schaffte. Eine „30-25“ Wertung der Judges ging völlig in Ordnung. Die KO Siege von Alexander Gustafsson und Johny Hendricks waren spektakulär. Der Schwede haute „Janitor“ Matyushenko nach kurzem hin und her zu Boden. Hendricks hingegen zeigte dem Decision Meister Jon Fitch, dass man Fights auch anders gewinnen kann und haute ihn nach 12 Sekdunden KO. Im Co-Main Event waren dann die Emotionen das Hauptaugenmerk. Nate Diaz und Donald Cerrone hatten im Vorfeld große Probleme miteinander, sodass es ein harter Brawl wurde, bei dem beide Fighter ordentlich austeilten. Letztendlich war Diaz‘ Striking aber besser, sodass er verdient durch Decision siegte. Dann der Main Event Heavyweight Super Fight zwischen Brock Lesnar und Alistair Overeem. Wrestler vs. Striker! Overeem vermied die Takedowns und hielt den Fight im Stand, wo Lesnar chancenlos war und knockte zu Boden ging. Referee Mario Yamasaki stoppte den Fight kurz danach und ernannte Overeem via TKO in Runde 1 zum Sieger.

Hier ist die offizielle „UFC 141: Lesnar vs. Overeem“ Post Fight Pressekonferenz:

Wichtige Daten:

– Zuschauerzahl + Live Gate: Der MGM Grand Garden war mit 12.158 Menschen gut gefüllt. Dies entspricht einem Live Gate von ca. 3.100.000$. Das ist eine gute Zahl, allerdings schaffte es das Event nicht unter die Top 5 des MGM Grand Gardens:

1. UFC 66 (Liddell vs. Ortiz II): $5,397,300 Live Gate (13,761 Zuschauer)
2. UFC 91 (Couture vs. Lesnar): $4,815,675 (14,272)
3. UFC 71 (Liddell vs. Jackson): $4,304,000 (14,728)
4. UFC 94 (St. Pierre vs. Penn II): $4,290,000 (14,885)
5. UFC 116 (Lesnar vs. Carwin): $4,053,990 (12,740)

– Bonus Awards: Den „Knockout of the Night“ sicherte sich Johny Hendricks. Er schaffte den KO schon nach 12 Sekunden, als er den Decision Meister Jon Fitch rockte und mit einem linken Haken zu Boden schlug. Hendricks fährt damit den größten Sieg seiner Karriere ein und dazu noch 75.000$. Den „Fight of the Night“ bestritten die Streithähne Nate Diaz und Donald Cerrone. Nachdem sie sich im Vorfeld zu diesem Fight hart beschimpft hatten, wurde der gesamte Fight sehr brutal geführt. „Keine Gnade dem anderen geggenüber“ hieß das Motto. Am Ende gelang aber keinem die Stoppage, sodass die Judges entscheiden mussten. Aufgrund des besseren Strikings bekam Diaz den Sieg zugesprochen, aber zusammen bekommen sie den Award und jeweils 75.000$. Schön war auch das Bild nach dem Fight, als sie ihr Kriegsbeil begruben und sich die Hand gaben. Der „Submission of the Night“ Award wurde nicht vergeben, da es keine Submission an diesem Abend gab.

– Payouts: Insgesamt wurden fast 1,4$ Millionen (1.369.714,28$) an die Fighter ausgezahlt. Hier noch einmal die einzelnen Gehälter:

Alistair Overeem: $385,714.28 (includes $121,428.57 win bonus)
def. Brock Lesnar: $400,000

Nate Diaz: $74,000 (includes $37,000 win bonus)
def. Donald Cerrone: $30,000

Johny Hendricks: $52,000 (includes $26,000 win bonus)
def. Jon Fitch: $60,000

Alexander Gustafsson: $32,000 (includes $16,000 win bonus)
def. Vladimir Matyushenko: $40,000

Jim Hettes: $16,000 (includes $8,000 win bonus)
def. Nam Phan: $8,000

Ross Pearson: $40,000 (includes $20,000 win bonus)
def. Junior Assuncao: $8,000

Danny Castillo: $38,000 (includes $19,000 win bonus)
def. Anthony Njokuani: $12,000

Dong Hyun Kim: $82,000 (includes $41,000 win bonus)
def. Sean Pierson: $8,000

Jacob Volkmann: $32,000 (includes $16,000 win bonus)
def. Efrain Escudero: $10,000

Diego Nunes: $24,000 (includes $12,000 win bonus)
def. Manny Gamburyan: $18,000

Auch der ausgefallene Fight zwischen Matt Riddle und Luis Ramos bekommt das volle Gehalt. Ramos bekommt 12.000$ und Riddle bekommt 30.000$. Allerdings fließen die Zahlen nicht in den offiziellen Wert ein.

Und nun nochmal zu dem Topthema des Tages. Brock Lesnar ist offiziell zurückgetreten! Allerdings steht er anders, als zuerst vermutet noch immer bei der UFC unter Vertrag. Somit ist eine schnelle WWE Rückkehr unmöglich. Viel mehr möchte ihn die UFC behalten und versuchen ihn als TV Experten für die großen Fox Events zurückzubringen. Lesnar war schon bei „UFC on Fox 1“ als Experte dabei und machte einen guten Job, der ihm laut eigenen Aussagen sogar Spaß gemacht hat. Daher ist eine weitergehende Anstellung bei der UFC näherliegend, als eine WWE Rückkehr. Trotzdem bleibt es abzuwarten, was Brock selbst zu den Gerüchten sagt. Bisher äußerte er sich nicht dazu.

Alles in allem ist mit dem Event ein großes UFC Jahr zu Ende gegangen. Vom WEC Aufkauf über die Zusammenarbeit mit Strikeforce bis hin zum Fox Deal. 2012 dürfte ein großes UFC Jahr werden. Schon am 14. Januar steht das nächste große UFC Event in Brasilien an. „UFC 142: Aldo vs. Mendes“ steht dann auf dem Programm. Previews wird es wie immer in der Woche vor dem Event geben.

(Quelle: mmajunkie.com)

Diskutiert hier mit vielen anderen UFC Fans über das Thema




1 Antwort auf „UFC 141: Lesnar vs. Overeem – Rückblick (Lesnar tritt zurück, Post Fight Pressekonferenz, Payouts, etc.)!!!“

kingofkings sagt:

gute zusammenfassung!

Schreibe einen Kommentar

Wir müssen Kommentare teilweise manuell freigeben, deswegen kann es etwas dauern, bis dein Kommentar erscheint.

Ich stimme der Datenschutzerklärung zu





Wrestling-Infos.de Exklusivinterviews
W-IonYouTube