Kategorie | W-I Kolumnen

Straight On – Auf den Punkt #4

30.06.09, von "wrestling-infos.de"

Herzlich Willkommen zu einer weiteren Ausgabe von "Straight On – Auf den Punkt". In unbestimmten Abständen werde ich euch hier nun Wissen und Weisheiten rund um die Welt des Wrestling präsentieren. Macht euch auf eine Zeit der Schwärze, des Ungesüßten und der brachialen Deutlichkeit des Seins gefasst. Hier wird kein Blatt vor den Mund genommen und das Kind beim Namen genannt.

WWE The Bash 2009 – Das brilliante Trauerspiel

Zum Schluss der letzten Ausgabe hatte ich euch gefragt, wer das ECW Scramble Match bei The Bash gewinnen wird. Hier seht ihr das Ergebniss:

  • Tommy Dreamer 61,36%
  • Christian 11,36%
  • Jack Swagger 13,64%
  • Mark Henry 2,27%
  • Finlay 11,36%

Damit war das Ergebniss des Matches für euch scheinbar schon vorher zu erraten.

ECW Championship Scramble

Ohne weitere Umschweife möchte ich nun auf den Opener des PPV eingehen. Im Grunde halte ich es für eine Gute Idee, ein Scramble Match als Opener einzusetzen, da es mit Geschwindigkeit und einiger Action das Publikum auf Touren bringen kann. Ich sage hier bewusst "kann", denn geschafft hat es das Match nicht. Mit Christian und Jack Swagger fing es an und man konnte direkt eine gewisse Harmonie zwischen den beiden spüren. Die Aktionen waren gut getimed, aber alles in allem doch recht langweilig. Man hatte sie einfach schon zu oft gesehen. Finlay machte danach als dritte Personen einen schönen Impact. Mich wunderte allerdings doch etwas sein Entrance Theme. So ohne Hornswoggle hab ich eigentlich gedacht, dass er seinen alten wiederbekommt. Das als viertes Tommy Dreamer kam und man Mark Henry erst zum Schluss brachte war sehr wichtig für das Match. Henry hätte einfach den ohnehin schon fehlenden Dampf zu früh vernichtet. Leider hatte Christian in dem Match die nachfolgende Aktion nach einem Tree of Woe etwas gebotcht, indem er sich zu früh daraus löste und Swagger Dreamer nichtmehr auf ihn werfen konnte. Swagger und Dreamer war die Verwirrung förmlich ins Gesicht geschrieben. Ich gebe dem Match noch 5 von 10 Punkten. Trauerspiel!

Die Gilette Fusion Werbung war mal wieder echt lustig. Ich seh es einfach gerne wenn Vince etwas von den Superstars auf die Klappe bekommt 😀

Irgendwie war es doch klar, dass Edge nicht ohne PPV Auftritt bleiben wird. Da ists doch nur passend, dass er Teddy Long nochmal etwas Druck macht. Ich bin echt gespannt, was aus der Geschichte um Teddy wird.

Intercontinental Championship vs. Mask
Chris Jericho © vs. Rey Mysterio

Was soll man zu dem Match sagen. Einfach Klasse. Alles was noch beim Scramble fehlte um die Fans auf trab zu bringen war hier dabei. Ein phänomenaler Double-Sprinboard-Moonsault von Mysterio mit Hilfe von 2 Top-Ropes, eine Sitting-Sentine ebenfalls vom Top Rope, ein schöner 619 Counter zu einer Clotheline von Jericho, ein Sprinboard Splash in einen Codebreaker und dann ein demaskierter Rey Mysterio. Das Match hatte alles, was ein gutes Match ausmacht. Viele Reversals und leider einen im Endeffekt vorhersehbaren Sieger. Sagte, ich eigentlich eben "demaskiert"? Natürlich hatte Rey unter seiner ersten Maske noch eine weitere drunter, natürlich deshalb, weil ich das irgendwie schon vorhergesehen hatte. Seitdem die Fehde läuft hab ich eigentlich darauf gewartet, dass Rey einfach eine zweite Maske über die eigentliche drüber zieht. Endlich wurde meine Erwartung erfüllt. Leider hatte Mysterio mit der zweiten Maske doch so einige Schwierigkeiten wärend des Matches. Ihr müsst mal drauf achten, er hält sie sich immer wieder fest und rückt sie wieder in Position. War wohl etwas lose^^ Das Match bekommt von mir 8.5 Punkte. Es war ein super Match, doch nicht das Beste in dieser Fehde und daher noch potentiell ausbaufähig. Brilliant!

Ich hatte es vorhin schon in einem Post hier auf der Seite angesprochen. Nach diesem Match folgte eine Promo zum kommenden SummerSlam PPV. Dieser wurde ein Ring mit Sternen hinzugefügt. In diesen sind Superstars wie Rey Mysterio, John Cena, Randy Orton, Triple H, Kofi Kingston, Shawn Michaels und CM Punk zu sehen. Der Kreis wird komplettiert von Jeff Hardy. Ich hebe dies hier so hervor, da dieser Sternenkreis in der Ursprünglichen Version noch nicht vorhanden war. In der Ursprungspromo war zwar auch schon Material von Jeff Hardy eingearbeitet, aber gerade der Punkt, dass Jeff jetzt bei der Neuauflage immer noch dabei ist, sollte die Herzen der Fans höher schlagen lassen. Shawn Michaels werden wir scheinbar auch bis dahin wieder sehen 😉

Dolph Ziggler vs. The Great Khali

Durch die Teilnahme von The Great Khali an diesem Match sanken die Erwartungen aller WWE Fans um einiges. Ziggler hingegen kommt wesentlich besser rüber. Er ist frischer, frecher und wesentlich dynamischer. Irgendwie passt ein Heel Dasein nicht so sehr zu ihm, als Face kann ich ihn mir irgendwie besser vorstellen. Alles in allem war das Match den Erwartungen entsprechend. Ziggler versuchte gut Dampf zu machen und konnte einige gute Shots landen. Es schien auch so, als würde er den Sieg locker allein einstecken können, nachdem er den Stuhl in den Ring brachte und ein paar Shots landete. Doch dann kam etwas, mit dem keiner rechnete. Es wurde vorher als Spoiler bekannt, dass einer der großen Stars bei The Bash sein Comeback feiern sollte. Doch da dachten alle nur an Shawn Michaels oder den Undertaker. Es ist allerdings schade, dass man Kane nun in eine Fehde gegen den Great Khali eingebunden hat. Das wird ihm nicht sonderlich gut tun, da auch er nicht der schnellste und technisch versierteste Star ist. Ich erwarte hier eine wrestlerisch langweilige Fehde, kommt drauf an, was man da als Storyline draus macht. Zigglers Sieg verlor daher etwas an Bedeutung. Ich könnte mir vorstellen, dass er vielleicht nun gegen Finlay oder Matt Hardy fehden dürfte um ihn weiter aufzubauen. Das Match bekommt von mir dank der Interference von Kane noch 4.5 Punkte. Ein Hauch von Brillianz in diesem Trauerspiel.

Nun sah man Backstage nochmal Vince McMahon bei Teddy Long, der weiterhin Druck auf ihn ausübte. Schon geil Vince zu sehen, wie er Longs tanz nachmacht 😀

Unified Tag Team Championship
Carlito & Primo Colon © vs. Ted DiBiase & Cody Rhodes

Ich hatte mich so auf ein wirklich Klasse Tag Team Match gefreut, doch als Theodore Long herauskam und versuchte Vince McMahon einen spektakulären Gefallen zu tun, war klar, wer heute Abend Champion sein würde. Dieses Match würde ich mal No Contest werten.

Unified Tag Team Championship
Triple Threat Match
Carlito & Primo Colon © vs. Ted DiBiase & Cody Rhodes vs. Edge & Chris Jericho

Ich denke ich spreche hier für alle, wenn ich sage, dass ich, nachdem Edge in die Halle kam, auf Christian gehofft hatte. Aber noch ist Edge nicht Face und es daher nicht möglich. Sogar die Fans in der Halle sollen nach Christian gefordert haben, als Edge & Jericho schon in der Ecke standen. Jerichos Antwort war: "Hört doch endlich auf in der Vergangenheit zu leben." Dieses Match hatte wieder Erwartungen einen sehr hohen Entertainment Faktor. Wir bekamen trotz der Triple Threat Regel eher ein normales Tag Team Match. Edge & Jericho schafften es zwar ein paar Mal sich einzuwechseln, wurden dann aber immer nach einem Versuch wieder rausgetagt. Das war teilweise wirklich witzig und sehr schön von den beiden dargestellt. Es ist auch immer wieder geil zu sehen, wie blöd sich die Stars anstellen, wenn sie nicht checken, dass sie den falschen Wrestler pinnen. Edge landete den Spear und damit war es Geschichte. Irgendwie ironisch, dass Chris Jericho der erste Undisputet WWE Champion war und nur quasi auch Undisputet Tag Team Champion ist. Das Match bekommt von mir aufgrund des großen Entertainmentfaktors glatte 8 Punkte. Es hätte mehr verdient, doch der Sieger war einfach zu absehbar, wie schon bei No Way Out. Brilliant!

Backstage startete Ted DiBiase anschließend seinen erwarteten Faceturn gegen Legacy. Ich gehe davon aus, dass in der nächsten Woche mit Ted DiBiase Sr. als RAW GM dieser vollzogen werden wird und DiBiase Jr. vielleicht sogar noch ein kleines Geschenk seines Vaters erhalten wird: Den Million Dollar Championship.

WWE Womens Championship
Melina © vs. Michelle McCool

Warum müssen die immer so am Kreischen sein? Das ist doch schrecklich. Auch zu diesem Match muss ich sagen: Erwartungen erfüllt, wobei ich überhauptkeine positiven Erwartungen hatte. McCool dominierte das Match. Melina schaffte es ihre Verletzung wirklich gut zu sellen, das wars aber auch schon. Natürlich musste im Endeffekt Alicia Fox McCool retten, indem sie ihren Fuß aufs Rope legte. Das anschließende Finish mit McCools Faith Breaker war einfach lahm und ohne wirkliche Einleitung. Man sieht an dem Sieg auch immer wieder, wie der Deadman im Hintergrund die Zügel in der Hand hat. Erst machte er seine Freundin McCool zur ersten Divas Championesse und nun zur ersten Diva die den Divas Championship und den Women’s Championship halten durfte. Ihr Eintrag in die WWE Geschichtsbücher ist also damit vollendet. Jetzt muss sie nur noch Rekordhalterin der Titel werden. Ich denke mal dass sollte sie noch schaffen, bevor sie sich wieder trennen… 4 Punkte für diese Match. Trauerspiel!

World Heavyweight Championship
CM Punk © vs. Jeff Hardy

Was war das denn? Das einzig positive an diesem Match war der Heel Turn von Punk. Endlich wissen wir, dass er nun wirklich zum Heel turnte. Ich weiß nicht, was uns die beiden hier bieten wollten aber ein gutes Match war es beim besten Willen nicht. Es hatte nichts von dem Glanz des Ladder Matches zwischen Edge und Jeff Hardy und kam bei Längen auch nicht an das Samoan Strap Match heran, was ja eigentlich nicht allzu schwer hätte sein sollen. Die WWE hat momentan scheinbar gerne etwas mit Augenverletzungen. Erst Finlay bei ECW und nun musste sich Punk ständig das Auge halten. Seit wann muss man sein Bein eigentlich nichtmehr auf das Rope legen? Mir war nicht bewusst, dass es auch dadrunter zählt. Oder war der Move einfach mega gebotcht von Punk? Alles in allem muss ich aber sagen, dass mir Jeff wieder gut in der Rolle des ewigen Zweiten gefällt. Dieses Match war die Enttäuschung des Abens: 4 Punkte. Trauerspiel!

John Cena vs. The Miz

Darauf hab ich echt ne halbe Ewigkeit gewartet. Und wie auch schon öfter am heutigen Abend wurde man enttäuscht. John Cena strahle zu Beginn sein erwartete Dominanz aus. Es war klar, dass er besser ist. Doch Miz konnte sich auf Cena’s Nacken konzentrieren und ihn somit etwas aus dem Gleichgewicht bringen. In dieser Phase schien das Match das Highlight des Abends werden. Cena zeigte mal wieder eine wesentlich bessere Leistung als gegen Big Show und Miz stand dem eigentlich in nichts nach. Schade nur, dass er noch nicht genug an Build Up hatte, um hier wirklich glaubwürdig zu wirken. Wie früher Hulk Hogan schaffte Cena daher plötzlich sein Comeback im Match, landete den Five Knuckle Shuffle und anschließend den F-U (es ist und bleibt der F-U, Attitude Adjustment klingt doch einfach nur blöde). Es wäre OK gewesen, wenn Cena dann den Pin durchgeführt hätte. Der STF war absolut unnötig und hat Miz eher geschadet. Immerhin konnte Mr. Awesome im Anschluss noch ein paar Worte via Twitter loswerden: "… I’am still Awesome". Es wird also weitergehen mit ihm. Ich denke nicht, dass diese Fehde bereits beendet ist. Wenn ich mich nicht irre steht es jetzt 4:1 für The Miz und Cena hat noch drei Siege gut, bis er Miz eingeholt hat. Spätestens beim Stand von 4:4 würde Miz aber gewinnen (hoff ich doch mal…) Das Match bekommt 5 Punkte. Trauerspiel!

WWE Championship
Randy Orton © vs. Triple H

Ich muss dazu sagen, dass ich noch nie ein "Three Stages of Hell" Match gesehen habe und daher mit gemischten Gefühlen in dieses ging. Von der Stipulation erwartete ich so einiges spektakuläres, aber von Triple H und Randy Orton war ich nicht überzeugt. Das erste Match (reines Wrestling) war relativ gut anzusehen. Einiges an hin und her, wie man es von beiden gewohnt ist. Nicht spektakulär, aber vollkommen in Ordnung. Schade, dass Hunter sich hier disqualifizieren lies. Dem Teil des Matches würde ich 7 Punkte geben. Der zweite Fall (Falls Count Anywhere) war dann ein No DQ Match und Hunter konnte mit dem Stuhl gleich weiter auf Orton einschlagen. Daher dauerte der zweite Fall auch nicht wirklich lange. Es gab keine besonderen Situationen hier, sondern nur einen Hunter, der voller Hass mal wieder auf Orton einschlug. Dieser Matchabschnitt verdient nicht mehr als 2 Punkte. Jetzt wurde es endlich richtig gut. Das Stretcher Match schien wie für beide geschaffen. Super Szenen, ein Ausflug ins Publikum und die erwartete Interference von Cody Rhodes… Doch was machte Ted DiBiase denn dann da? Ich dachte er hätte sich von Orton abgewandt. Aber Triple H hatte natürlich seinen Equalizer, den Sledgehammer im Gepäck und schaltete damit natürlich wieder beide aus. Doch Orton hatte auch noch etwas zu melden und schaffte so den Sieg. Für den letzten Teil des Matches gibts von mir 9 Punkte. Trotz Orton und Triple H war dieser letzte Teil das Highlight des Abends. Da aber das Falls Count Anywhere Match mit hinzuzählt kann ich gesamt nicht mehr als 7 Punkte verteilen. Brilliant!

Fazit:

Im gesamten stimmte das Konzept dieses PPV’s einfach nicht. Der WWE PPV Kalender ist im Sommer einfach zu sehr gefüllt, sodass man keine vernünftigen Build Ups schaffen kann und sich somit auch die Matchansetzungen wie bei Judgment Day und Extreme Rules hin und wieder wiederholen. Bei The Bash hatte man es geschafft, wieder neue Matches auf die Card zu stellen und auch neue Storylines in den Vordergrund zu rücken. Doch diese Storys standen noch zu sehr am Anfang und waren noch nicht reif für einen PPV. Dennoch machten sie Hoffnung für die Zukunft. Mit dem Tag Team Match, dem Stretcher Match und Jericho vs. Mysterio ist der PPV aber durchaus ein sehen Wert. Auch für Fans des Scramble Matches sicherlich nett, wenn auch nicht wirklich gut.

Zum Schluss möchte ich euch nun bitten diesen PPV wieder für unsere ewige WWE PPV Liste zu bewerten. Handelt dabei bitte vollkommen unabhängig von dem was ich hier geschrieben habe und lasst euch nur von euren Eindrücken, die ihr beim Sehen des PPV gewonnen habt, beeinflussen.

Hier gehts zur Bewertung.




7 Antworten auf „Straight On – Auf den Punkt #4“

horst sagt:

1. Heißt McCools Finisher FAITH Breaker, nicht Face Breaker, nicht Fairy Breaker, FAITH Breaker.

2. Zählt unter dem untersten Ringseil als außerhalb des Rings, aber für die meisten Wrestler ist es leichter, den Fuß aufs Seil zu legen.

3. Steht es seit RAW 6:2 für The Miz.

shelton5 sagt:

Dieses Mal wars ja ne eher andere Ausgabe dein PPV Rückblick, stimme dir in vielen Dingen überein und war auch wie immer schön zu lesen!

Lightfire sagt:

horst was ist los? du entwickelst dich ja hier zum zweiten Antex. Immer nur am Meckern. Das kann man auch freundlicher sagen.

McCools Finisher war mir nicht bekannt.

Das mit dem Fuß unterm Rope wie ja im Text geschrieben hatte ich auch noch nie gesehen. Aber du kannst mir nicht sagen, dass es leichter ist den Fuß aufs Seil zu legen, als darunter^^

Dann steht es halt 6:2 für Miz, ändert an der Intention der Aussage allerdings mal überhauptnichts.

King S sagt:

Nicht nur Jericho war ein Undisputet Championm sondern auch Edge. Er besaß mal den United States Championchip und den Intercontinatial Championchip gleichzeitig.

horst sagt:

Naja Lightfire es kommt darauf an. Den Fuß unter des Seil ist wohl eher Spagat im liegen und das kann nicht jeder -.-

Im Übrigen galt das 1. im Allgemeinen, man liest hier überall was anderes und es stimmt trotzdem nie :p
War auch gar nicht böse gemeint, sondern eher so als Aufzählung von Anmerkungen.

@King S: Lightfire ging es nicht um solche Undisputed Sachen, sondern um den echten WWE/F Undisputed Championship, also WWE/F Title und WCW/World Heavyweight Title gleichzeitig.

Lightfire sagt:

Achso na dann sei dir verziehen^^ Ich find immer Aufzählungen klingen so fies, als würde man sagen, du hast 1. das falsch gemacht, 2. das falsch und 3. das auch falsch

batistaisback sagt:

Ich bin ein Ja-Sager, möchte die ausgabe bestätigen und sage bravo^^

Schreibe einen Kommentar

Wir müssen Kommentare teilweise manuell freigeben, deswegen kann es etwas dauern, bis dein Kommentar erscheint.

Ich stimme der Datenschutzerklärung zu





Wrestling-Infos.de Exklusivinterviews
W-IonYouTube