Kategorie | W-I Kolumnen

Over the Taker & more: WWE Night of Champions 2011

19.09.11, von "wrestling-infos.de"

Die Nacht der Champions ist vorbei. Dem Namen nach müsste das ja unschlagbar gut gewesen sein. Schauen wir mal:

WWE Tag Team Champions Kofi Kingston & Evan Bourne vs. The Miz & R-Truth: Eine gute Opener-Wahl war dieses Match, das Air Boom nun in halbwegs einheitlichen grünen Hosen zeigte. Da muss auf jeden Fall der Frog Splash ins Repertoire… Man konnte gleich mal klar sagen, dass ein PPV mit einem entladenen Evan Bourne auf jeden Fall besser ist als ohne. Letztlich entschied man sich aber für die Stärkung der Conspiracy-Storyline, so dass Miz „fragwürdig“ disqualifiziert wurde. Da konnten ja nur die Little Jimmys hinterstecken. Als Nebenwirkung behielten Air Boom ihre Titel. Ob es Miz und Truth weiterhin um die Titel geht oder ob dieses Match nur ein Puzzlestück der Conspiracy ist müssen wir abwarten.

Intercontinental Champion Cody Rhodes vs. Ted DiBiase: Oh, also ehrlich: diese halbherzig geführte Fehde wurde hier halbherzig hoffentlich beendet. Das Match war überraschend langweilig, und ich wüsste nicht, was man nun mit DiBiase anfangen soll. Rhodes hat leider mit Vince McMahon jemanden, der ihn nicht richtig pushen will, was schade ist, aber er sollte ruhig die großen Jungs anpöbeln. Erneut verlor er die Maske, als DiBiase sie ihm runterzog, gewann aber auch ohne Maske. Hoffentlich wird er das Teil in ein oder zwei Wochen ganz zu Hause lassen.

Leute fragten sich, wo denn bitte schön Sheamus und Christian bleiben würden. Nun, da waren sie und hielten eine Promo. Christian wollte – na, was wohl? – noch ein Titelmatch. Sheamus rang ihm das Versprechen ab, dass wenn er ihm helfe, Champion zu werden, dann bekäme Sheamus ein Titelmatch gegen ihn. Keine Ahnung, ob das ernst gemeint war, aber er nietete die Heulsuse mit dem Brogue Kick um. Eine gute unterhaltsame Promo.

Fatal 4-Way Match: U.S. Champion Dolph Ziggler vs. Jack Swagger vs. Alex Riley vs. John Morrison: Hier war klar, dass einer der Streithähne Swagger oder Ziggler den Titel mit nach Hause nehmen würde, und es war in der Tat Ziggler, der eine zuvor ausgeteilte Gutwrench Powerbomb von Swagger ausnutzte, um selbst den Pin abzustauben. Das Match war gut, weil es gute Aktionen hatte und bis zur allerletzten Aktion spannend blieb, wer nun wirklich gewinnen würde. Ich könnte mir vorstellen, dass die vier noch weiterfehden, um besonders Ziggler und Swagger noch weitere Matches mit Face-Beteiligung in ihrer Fehde zu ermöglichen. Vickie schlug sich schließlich komplett auf Zigglers Seite. Dies war mein persönliches Match des Abends!

Danach knutschte Vickie Matt Striker ab, weil man nun ihre Managerfähigkeiten erkennen würde. „Alle“ – also bisher Ziggler und Swagger… – wollten mit ihr arbeiten, so dass sie nun sicher sei, der nächste COO zu werden, wenn Triple H später von CM Punk aus seinem Amt gejagt würde. Einbildung ist auch ’ne Bildung, aber die Promo war sehr unterhaltsam.

World Heavyweight Champion Randy Orton vs. Mark Henry: Dass dieses Match technisch öde werden würde, war natürlich klar, aber ich bin enttäuscht, dass man auch keine Spannung aufbauen konnte. Man hatte nie den Eindruck, dass Orton doch noch gewinnen würde. Und das, obwohl wir hier von RKO-Orton reden. Trotzdem haben wir jetzt mit Henry einen neuen ultimativen Zerstörer als Champion, dessen Herrschaft einige Zeit gehen könnte. Leider, leider, leider sind seine Matches leider öde. Wenn er trotz der Masse etwas mehr Wrestling zeigen könnte, wie es damals Bam Bam Bigelow konnte, dann wäre Henry der Megastar. Sein Gimmick ist aber klasse, was er bei seiner Siegesansprache noch einmal klargemacht hat. Mal sehen, ob man neben Orton noch weitere ernsthafte Herausforderer auf ihn hetzen wird. Sheamus konnte damals ein schönes Match aus Henry kitzeln…

Divas Champion Kelly Kelly vs. Beth Phoenix: Ich habe es geahnt, seit Tyson Kidd in Calgary ein völlig unbedeutendes NXT-Match nicht gewinnen durfte! Mr. X hat das Booking des PPVs übernommen. Buffalo stand wie eine Eins hinter ihrer Lokalmatadorin Beth, die die klar unterlegene Kelly auch ziemlich auseinander nahm – einschließlich Superplex von ganz oben. Kelly versuchte sich als Highflyerin und steckte auch viel ein – Kompliment dafür! Aber bitte, niemand wollte hier eine Titelverteidigung sehen, und viele Stimmungen wurden gekillt, meine eingeschlossen. Kelly wurde auch laut und deutlich ausgebuht. Für Divenverhältnisse war das Match schon fast sensationell, aber natürlich verbookte man die größte Stimmungskanone des Abends. Toll, Mr. X…Blödmann! Wozu hat man die Sisters of Destruction, wenn sie trotz klarer Überlegenheit gegen Hornswoggles kleine Babyschwester verlieren müssen (sinnbildlich gesprochen)? Man merkte übrigens, wie unhandlich Beths Name für das Publikum ist, das lieber etwas mit „Buffalo“ rief.

WWE Champion Alberto Del Rio vs. John Cena: Das genervte Publikum ließ seinem Sarkasmus auch freien Lauf, denn neben den üblichen „Let’s go Cena! – Cena sucks!“-Schreiereien bekam Ricardo Rodriguez lauten Jubel, als er Cena beim Match von den Beinen holte. Zuvor hatten alle mit stimmungsvollen Promos das Match eingeheizt. Das war es dann aber auch, und das Publikum schlief ein, was bei diesem langweiligen Match auch angemessen war. Es gab gute Aktionen von beiden, aber die hatten viel zu viel Leerlauf dazwischen. Auch fand ich es erschreckend, dass etliche Aktionen Del Rios auf Cenas Rücken gingen, obwohl bekannt ist, dass sein Rücken im Eimer ist. Und was konnte es noch ätzender machen? Genau, dass Cena den Titel holte. Nun haben wir zwei Champions, die aus verschiedenen Gründen keine guten Matches zeigen können. Del Rio dürfte auf ein Rückmatch pochen, aber es scheint wohl auch, dass The Rock langsam wieder mitmischen soll. Die brauchen den Titel doch wirklich nicht.

CM Punk vs. Triple H (No Disqualification Match): Wer noch ein Nickerchen brauchte, konnte das im Main Event nachholen, denn das wurde nur zum Ende hin interessant. Ich habe eine einzige Aktion in Erinnerung, und das war Punks toller Flying Elbow vom obersten Seil auf Triple H, der auf dem Kommentatorenpult auf seine Notschlachtung wartete. Danach griffen erst Miz und R-Truth, dann John Laurinaitis mit einem neuen Ringrichter und schließlich Kevin Nash ein. Das Match wurde dabei völlig zweitrangig und der Ausgang willkürlich. Es ist eine Frage des Geschmacks, wie viele Eingriffe von außen man in einem einzigen Match sehen will. Weniger ist manchmal mehr. Auch Mr. X gab letzte Anweisungen: als er die lauten „CM Punk!“-Rufe hörte, rief er schnell, dass Triple H gewinnen müsse. Und siehe da, der gehorchte auch. Was brachte uns das nun? Auch wenn alle am und im Ring den Sieg von Punk herbeiführen wollten, konnte sich Triple H durchsetzen. Das gibt bei RAW wohl Promos zwischen Triple H und Röchler Laurinaits, bei denen vielleicht Miz und R-Truth sowie CM Punk mitmischen werden, denn mit den dreien werden die Promos wenigstens unterhaltsam.

Ganz ehrlich, nach Kellys Sieg hatte ich keine Lust mehr auf die Veranstaltung, so dass alles, was danach kam, vielleicht besser war als wie hier von mir beschrieben. Dennoch gab es da nichts, was meine Laune aufbessern konnte. Was ich deutlich loben möchte sind die allesamt guten Promos, die durchweg gute Unterhaltung boten. Schaut man auf die Kombinationen aus Booking und Wrestling, dann war kein Match wirklich schlecht, aber richtig gut und rundum gelungen fand ich nur Zigglers Match. Das macht eine Bewertung mal wieder sehr schwierig, so dass ich auf neutrale fünf Punkte komme. Es gab definitiv nichts, was man gesehen haben müsste.

Wie fandet ihr Night of Champions? Klickt hier, um an der Umfrage teilzunehmen und mit anderen Fans zu diskutieren.
…oder klickt hier, um in alten Kolumnenausgaben zu stöbern.




17 Antworten auf „Over the Taker & more: WWE Night of Champions 2011“

Shawu sagt:

Immer wieder erstaunlich wie man alles derart negativ sehen kann

EL POLO LOCO sagt:

@Shawu du sprichst mir aus dem Herzen!
Natürlich war das kein Mega-PPV..aber den hab ich auch nicht erwartet. Man muss mal seine Erwartungen zurückschrauben. Ich fand alle Matches, bis auf Orton vs. Henry, ganz ansehnlich. Nichts herrausragendes aber doch ganz ansehnlich.

Randy_Orton91 sagt:

er hat aber leider in so vielen Dingen recht. Man hatte soviel Chancen und Potenzial bei dem PPV und es wurde leider nicht genutzt. Mit Kelly Kelly und John Cena die absolut falschen Sieger. Ted DiBiase vs. Cody Rhodes enorm schwach aufgebaut und das Main Event hätte bei NO DQ und dieser Feindschaft deutlich mehr Aktionen zeigen können. Lediglich mit dem Tag Team Match und dem Fatal-4-way Match kann man zufrieden sein.

Shawu sagt:

Es gibt keine falschen Sieger, es gibt nur falsche Ansichten.
Kellys Sieg war OK, warum sollte denn jedesmal der Lokalmatador gewinnen? Wo wäre da der Sinn?
So zieht die ganze Sache jedenfalls mehr Heat, hätte Beth gewonnen wäre das doch langweilig und beendet gewesen – ausserdem muss man nochmal sagen das Kelly und Beth hier ein gutes Match abgeliefert haben.
Cena hat gewonnen, ja gefällt mir auch nicht, man muss aber mal festhalten das Del Rio einfach kaum noch Reaktionen mehr hervorruft beim Publikum.
Cody vs. Ted befindet sich ja noch im Aufbau denke ich, deswegen kann ich auch das nicht nachvollziehen.
Der PPV war trotzdem unterhaltsam und eben weil nicht die gewonnen haben die man voraussagen wollte wars OK.
Bei vielen negativen Bewertungen hat man das Gefühl als ob man nur beleidigt ist weil nicht die eigenen Favoriten gewonnen haben

King of Kings sagt:

Also ich fand’s auch keinen schlechten PPV.
Gut, Beth Phoenix hätte man gewinnen lassen MÜSSEN, aber zugegebener maßen hat sich Kelly sehr gut verkauft, das beste Divenmatch des Jahres, abgesehen vom Ausgang.

Der Titel wieder an Cena – unnötig. Ein DQ-Sieg wäre um längen besser gewesen.

Das TT-Match hat die Conspiracy-Storyline gut vorangebracht, das Eingreifen von Awesome Truthund Nash sowie das verhalten und texten von „Mr. Future Endeavour“ Johnny Larinaitis eröffnet ne schöne Machtkampf-Storyline:
Anstatt Cena und Dwayne in ein Team zu stecken, sollte man ehher HHH und Punk mit ??? gegen die schergen des Executive Vize President of Talentrelations (Miz, Truth, Nash & ???) stecken

EL POLO LOCO sagt:

@Shawu
den Eindruck hast nicht nur du. Immer wenn der Liebling nicht gewinnt ist’s plötzlich ganz schlecht.
Wer weiß wie die Story um Beth und Kelly fortgeführt wird. Hat nicht jeder ihren Sieg erwartet?
Und zu dem Match von Henry: Ist doch mal was anderes, wenn der Heel das GANZE Match über dominiert und am Ende auch gewinnt, als dass das Face (in diesem Fall R.O.) plötzlich zurückkommt und 1-2 Aktionen zeigt und damit das Match gewinnt, so wie es für ein Orton oder Cena Match üblich ist.

Overtaker sagt:

Man muss sich auch mal fragen, was man von einer Liveshow vor großem Publikum erwartet. Wieso bin ich seit über 20 Jahren Wrestlingfan? Weil ich bis heute die stimmungsvollen Momente frisch im Kopf habe, als wären sie gestern passiert. Und dazu gehört nun einmal ein tobendes Publikum. Das sind die Momente, an die sich die Zuschauer ihr Leben lang erinnern. Ich habe heute noch ganz deutlich Momente von WWE-Deutschlandtouren aus den frühen 90ern in Erinnerung, in denen z.B. die Bushwackers, die weiß Gott keine Supertechniker waren, die Halle gegen die Headshrinkers völlig ausrasten ließen, obwohl das Match total Banane war. Aber diese Momente brennen sich ins Hirn. Ich verlange von einer fast dreistündigen Show, für die viel Eintritt abgeknöpft wird, dass man mit wenigstens zwei oder drei solcher Momente nach Hause geht. Und wenn dann wie hier alles nur strategisch an den Zuschauern vorbei entschieden wird, dann säuert mich das an. Mit Beth hatte man wirklich eine sichere Jubelorgie in der Luft, die man nicht nutzte, um diese langweilige Storyline irgendwie, irgendwo, irgendwann weiterlaufen zu lassen. Ok, selbst wenn es unbedingt nötig war, Kelly den Titel zu lassen, hätte Beth dann nicht wenigstens die beiden Silikonwunder nach dem Match noch umhauen können? Die Halle wäre dann bestimmt auch ausgerastet, wenn eine quiekende Kelly mit dem Glam Slam auf die Matte geknallt wäre. Ein PPV, das es gar nicht schafft, die Meute vor Ort ausrasten zu lassen, kann meiner Meinung nach nicht wirklich gut sein und hat seine Wirkung verfehlt. So schwer kann das nicht sein, denn immerhin haben viele kreative Köpfe jahrzehntelange Erfahrung und sollten wissen, wie es geht.

Shawu sagt:

Das Beth selbst ein Silikonwunder ist weisst Du aber hoffentlich oder?
Mit Deinem Posting zeigst Du ja das wir recht hatten, nur weils nicht nach Deiner Nase läuft machste gleich alles schlecht.
Auch den ME mit Punk, sorry wo war denn da was zum einschlafen? Das es ein Brawl wird war doch bei der Stipulation sofort klar.
Wie dem auch sein, ich find Deinen Bericht einfach schlecht

Randy_Orton91 sagt:

@Shawu:

Warum Beth Phoenix gewinnen sollte ? 1. Durch ein Sieg der Lokalmatadorin hätte man die Stimmung deutlich anheizen können. 2. Ist sie die deutliche bessere Wrestlerin. 3. Ist sie eine viel glaubwürdigere Championesse und hat es verdient, da sie in jedem Match bessere Leistungen bringt als Kelly Kelly. Das Kelly Kelly einmal gewonnen hat durch einen Einroller ist ja ok, aber ein zweites mal ist für so eine klasse Wrestlerin einfach unaktzeptabel.
Wie soll Del Rio auch groß Reaktionen ziehen, wenn er nur die Chance bekommt 1 Monat Champion zu sein? Dieser ewige Titelwechsel zieht den Wert des WWE Titel so runter. Das kann doch nicht sein dass in 2 jahren der Titel 17 mal wechselt. Ende der 90er wär er da vielleicht 5 mal gewechselt, da dort ein Champion noch einen enormen Wert hatte. Wer wird sich dann in 5 Jahren noch daran erinnern dass Swagger, Del Rio etc. mal Champion war? Jetzt kommt bald wieder ein neuer Champion in 2-3 Monaten und 1 Monat später holt sich Cena den Titel dann wieder zurück. Und mit den eigenen Favoriten ist das Quatsch. Del Rio ist mal so gar nicht mein Favorit aber es wäre einfach wichtig für Den Wert des Titel, dass Del Rio ihn behalten hätte. Und es wäre ebenfalls mal nett anzusehen, dass cena vllt ein mal im Leben clean verliert und vllt sogar mal aufgibt nachdem die Armbar von Del Rio bisher so stark dargestellt wurde.

Cenation sagt:

Wenn bei einem PPV Bullshit-Chants zu hören sind, ist Kritik allemal angebracht, ich muss mich dem Kolumnisten anschließen.
Das Publikum gehört einfach dazu, man nehme nur mal MitB 2011. Wird schon jetzt von vielen als DER PPV 2011 tituliert, er war auch klasse. Ich gehe aber jede Wette ein, wenn Cena am Ende gewinnt, gleiches Match, nur mit dem AA am Ende, dann wird diese ganze Veranstaltung nur durchschnittlich bewertet, mal abgesehen davon, dass das Publikum am Ende mal so richtig Ärger gemacht hat.
Gestern hat man die Stimmung schon vor den beiden wichtigsten Matches durch diese unnötige Aktion gekillt, vermutlich hat Cena das Übrige dazu beigetragen.
Warum es geht sein soll, wenn Kelly Heat zieht, will mir übrigens nicht in den Kopf.

Cenation sagt:

EDIT:…, dass das Publikum am Ende mal so richtig Ärger gemacht HÄTTE

Shawu sagt:

Ich vergess immer das mans hier mit kleinen Kindern zu tun hat.
Bullshit Chants kamen hier weil das Hometowngirl nicht gewonnen hat und nicht weil irgendwas shclecht war, das sollte man grad als Wrestlingfan unterscheiden können.
Aber Fans die auch was blicken sind hier ja bekanntlich eher selten.

Randy_Orton91 sagt:

gut, dass Shawu auch zu den Fans gehört, die hier ja bekanntlich eher selten etwas blicken.

Cenation sagt:

Du tust mir Leid…

Vielleicht solltest du dein sicherlich erwachsenes und extrem ausgeprägtes Gehirn mal mit der Frage beschäftigen, in wieweit diese Entscheidung gestern nicht „schlecht“ war.
Du sagst als Wrestlingfan sollte man das verstehen, nun vom richtigen Wrestling her ist Kelly als Championess eh indiskutabel, so motiviert sie sein mag. Ist ja auch egal, den heutzutage wird mehr Wert auf Entertainment gelegt, ist ja nicht schlecht.
Sieht man sich diesen Entertainmentaspekt an, kommt man aber zwangsläufig auf die „Bullshitchants“ zurück.
Du redest daher, als wenn so etwas gar nicht so schlimm wäre, das ist es vielleicht beim normalen Sport nicht, jedes Team, jeder Sportler verliert mal in der Heimat, aber beim ENTERTAINMENT ?
Junge, wenn die Fans bei einer Entertainmentveranstaltung (Theater, Konzert, Wrestlingveranstaltung…) Bullshit skandieren, dann haben die Veranstalter versagt, ganz einfach. Das hat nichts mit Heat ziehen zu tun, oder hört man solche Chants öfters, wenn ein guter Heel auftritt ?

Noch was: Du kannst hier die meisten als Kinder bezeichnen und verlachen, aber dann solltest du, da du dich anscheinend selbst als Erwachsener verstehst, vielleicht mal aufpassen, dass du nicht so einen Müll von dir gibst.

Vorbildfunktion und so.

Overtaker sagt:

@Shawu, ich glaube, dass du eher zu den Kleinkindern gehörst, denn du zeigst leider immer das Benehmen einer offenen Hose. Du kannst kaum etwas posten, ohne ausdrücklich jemanden zu beleidigen, anzupöbeln oder wenigstens respektlos klarzumachen, dass ausschließlich du die einzige Wahrheit kennst und alle anderen sowieso Idioten sind, die es nicht wert sind, deinen Sauerstoff wegzuatmen. Bist du im wahren Leben auch so? Wenn ja, dann hast du mein aufrichtiges Beileid. In deinem letzten Post hast du – je nach Empfindlichkeit des Lesers – in vier Zeilen drei Beleidigungen reingebaut. Geht das auch zivilisiert? Dies ist kein Kriegsschauplatz, sondern ein Wrestlingforum. Mit deinem Benehmen verpestest du das Klima, aber ich denke, das ist dir völlig egal, genau wie das, was ich hier schreibe, weil es für dich sicher eh nur der Schwachsinn eines Vollidioten ist. Leider darfst du dich nicht wundern, wenn dich niemand ernst nimmt, was dir aber wahrscheinlich auch völlig schnurz ist. Aber was machst du dann überhaupt hier?

marvin sagt:

Ich war positiv überrascht vom divenmatch. Ich bin zwar auch jemand mit der „falschen ansicht“ dass beth phoenix gewinnen hätte sollen, aber das match war nicht sooo schlecht, wie man es gewohnt ist. Ob das nun ein lichtblick oder ein zufall war muss sich noch zeigen.

(der mmn bisher beste ppv des jahres) Destination x war um potenzen besser als NoC und trotzdem viel schlechter als möglich gewesen wäre. 5/10 punkten sind schon ein kompliment für einen ppv der so weit hinter einer durchschnittlichen matchcard zurückblieb.

Btw: ich schätze die direktheit und vorraussetzungslose liebe, die nur kinder bieten können. Ich fänds nett, wenn ihr euch auf andere weise beleidigen würdet :).

Emerald sagt:

Night of Champions war auf jeden Fall sehenswert. Das Pay-Per-View hat gezeigt, dass selbst ein Fan-Favorit wie Evan Bourne zu Tricks greifen kann, wenn es notwendig ist. 😉 Das United States Championship Match war interessant, mehr aber auch nicht. Diven-Match hab ich gekonnt ignoriert und die beiden World Championship Matches waren vorhersehbar. Das Main Event war…durchwachsen…und irgendwie ziemlich planlos gestaltet.

Schreibe einen Kommentar

Wir müssen Kommentare teilweise manuell freigeben, deswegen kann es etwas dauern, bis dein Kommentar erscheint.

Ich stimme der Datenschutzerklärung zu





Wrestling-Infos.de Exklusivinterviews
W-IonYouTube