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Craggy’s Gamescom-Tagebuch Tag 4 (Letztendlich)

22.08.11, von "wrestling-infos.de"

Servus und willkommen zu Craggy’s Gamescom-Tagebuch.

Der letzte Tag ist vorbei. Etwas früher, als die letzten Tage, aber wir müssen ja noch nach Hause kommen. Nun sitze ich im Pressezentrum und schreibe für euch die abschließenden Zeilen meines Gamescom-Tagebuchs. Wenn ihr das lest, bin ich aber vermutlich schon auf dem Weg zurück nach München. Heute habe ich mehr erreicht, als gestern, wenn man es auf die Zeit hochrechnet. Nach dem üblichen Morgengeplänkel und der ersten Hinfahrt ohne Umweg, waren wir gegen halb 10 am Messegelände.
Sofort stürzte ich mich ins Getümmel, mit der festen Absicht heute nicht so einfach abgewiesen zu werden. Mit freundlichen Fragen kam ich dann relativ weit und konnte am Guild Wars 2 Stand mit einigen Verantwortlichen reden. Die Eindrücke, die ich hatte, schildere ich wie gehabt weiter unten.
Von dem ersten Erfolg beflügelt schaffte ich es zu Diablo 3, wo ich anhand von bewegten Bildern ebenfalls viele Fragen beantwortet bekam.
Ziellos streifte ich danach in den Hallen umher, auf der Suche nach dem nächsten für mich interessanten Spiel, als ich bei dem Stand von Age of Empires Online ankam. Dort konnte ich sogar den Entwickler ausquetschen und die meisten meiner Fragen beantwortet finden. Was für ein Tag. Es war erst Mittag und ich hatte bereits drei interessante Gespräche hinter mir. Leider ging es nicht überall so einfach, denn unsere Versuche bei Battlefield 3 und Modern Warfare 3 reinzuschauen wurden leider abgeblockt und Zeit sich anzustellen war nicht genug. Bei Battlefield wären es 6 Stunden gewesen! Bei Saints Row 3 kamen wir allerdings noch in eine öffentliche Vorführung rein.
Im Anschluss legten wir eine Pause ein und fuhren in die Stadt zum Dunkin Donuts. Und nun sitze ich im Pressezentrum. Gleich werden wir uns auf den Weg machen. Ich hoffe, euch haben meine kleinen Berichte gefallen und auch wenn ich nicht alle Spiele anspielen oder ansehen konnte, die ihr euch vielleicht gewünscht habt, war es hoffentlich trotzdem informativ genug.

Bis denne,

euer Craggy.

Guild Wars 2:
Vieles ist ja bereits bekannt gewesen zu diesem Spiel, nicht aber dass ich nach Skyrim Guild Wars 2 am meisten erwartete. Um euch also große Lobeshymnen zu ersparen, erzähle ich einfach ein paar Dinge, die ich von den Mitarbeitern am Stand erfahren habe. Zunächst einmal das wichtigste: Guild Wars 2 wird ein Open-World-Spiel (ähnlich World of Warcraft, aber mit entscheidenden Unterschieden). Im Gegensatz zu herkömmlichen MMOs wird es allerdings keine Such- und Sammelquests geben. Stattdessen gibt es in jedem Gebiet sogenannte dynamische Events. Das heißt, es passiert etwas, an dem der Spieler teilnehmen kann, es aber nicht muss. Tut er es, so winken Belohnungen. Diese dynamischen Events haben langfristige Folgen. Wird zum Beispiel ein Dorf von Monstern angegriffen und nicht von Spielern verteidigt, steht dieses Dorf auch niemandem mehr zur Verfügung, da es zerstört wurde. Was folgt, ist dann das nächste Event, in dem die Spieler die Chance haben, das Dorf wieder aufzubauen. Jede dieser Eventketten startet irgendwann wieder beim Ausgangspunkt, sollte die letzte Aufgabe der Spieler abgeschlossen sein, wie lange das dauern wird, ist allerdings nicht bekannt. Für das PvE bietet Guild Wars 2 zudem noch einen Storymodus, der für jeden Charakter individuell ist. In abgeschlossenen Gebieten verändert sich die Welt, je nachdem wie der Spieler handelt und das eventuell sogar unwiderruflich. Somit spielt sich der Storymodus ein wenig wie ein Singleplayer-RPG. Wie der Einstieg in diesen Modus ist, wird bei der Charaktererstellung festgelegt, indem man einige Fragen beantwortet.
Neben dem PvE legt Guild Wars aber auch wieder viel Wert auf PvP-Schlachten. Im Moment gibt es einen 5 vs. 5 Modus, in dem man Gebiete erobern und verteidigen muss, um Punkte zu sammeln, sowie einen Server vs. Server Modus, über den ich allerdings nicht mehr in Erfahrung bringen konnte.
Fazit: Ich könnte noch stundenlang über Guild Wars 2 sinnieren, aber ich möchte den Text ja knapp halten, daher sage ich jetzt ganz einfach und kurz: Guild Wars 2 werde ich definitiv kaufen und ich empfehle Jedem, es sich zumindest mal anzusehen.

Diablo 3:
Die erste Information, die ich zu Diablo 3 erhielt, war: Das Meiste ist wie früher. Eine gute Nachricht, denn der schlechten Dinge von früher hat sich Blizzard angenommen und versucht sie auszumerzen. Meine erste Frage war dann, ob ein Releasetermin bekannt sei, was leider nicht der Fall ist. Fünf Klassen wird es geben, den Mönch, den Witch Doctor, den Barbar, den Zauberer und den Demon Hunter, wobei es lediglich den Demon Hunter nur als weibliche Form gibt, alle anderen Klassen kann man als Mann, oder Frau spielen. Was sofort auffällt, sobald man sich in die Kämpfe stürzt, ist dass Tränke eine sehr hohe Abklingzeit haben. Dafür verlieren Gegner immer wieder rote und blaue Kugeln, die man einsammeln und so sein Leben oder Mana auffüllen kann. Dies macht die Kämpfe etwas dynamischer. Es gibt auch kaum noch Questgeber, vielmehr werden Quests, sofern im Gebiet verfügbar, über ein Symbol eingeblendet, während man unterwegs ist. Ebenfalls neu ist das Skillsystem. Nach wie vor lernt man mit jedem Charakter nach und nach neue Fertigkeiten, aber diese sind nicht mehr in einem Baum angeordnet, sondern frei lernbar. Dafür kann man Fertigkeiten bei Levelaufstiegen individuell verbessern, indem man ihnen beispielsweise Zusatzeffekte gibt.
Außerdem wird es ein Craftingsystem geben. Bei verschiedenen NPCs, die mit der Zeit aufwertbar sind, kann man aus Materialien neue Gegenstände erstellen, die zufällige Eigenschaften zugewiesen bekommen. Je weiter der NPC aufgewertet ist, desto besser sind die Fähigkeiten der Gegenstände.
Fazit: das wars auch shon an Neuerungen bei Diablo 3, jedenfalls von dem was man zum jetzigen Zeitpunkt schon sehen konnte. Ich bin gespannt, was noch dazu kommt, denn Einiges fehlt noch in dem Spiel und Vieles ist noch unbekannt. Ich glaube allerdings nicht, dass Diablo 3 noch dieses Jahr kommt. Wenn es aber da ist, werden meine Nächte vermutlich um Einiges kürzer.

Age of Empires Online:
Age of Empires als Online-Spiel. Ich habe mich mit dem Entwickler unterhalten und einige interessante Informationen erhalten. Zunächst einmal das Grundlegende: Jeder Spieler hat eine Hauptstadt, die zugleich als Avatar dient. Wenn man also im Level aufsteigt, wächst auch die Stadt. Von dort kann man sich in den Singleplayer aufmachen, der sich wie bei den Offline-Varianten spielt, oder ins PvP, oder Koop aufbrechen. PvP gibt es derzeit als 1 vs 1 und 2 vs 2, sowohl einfach, als auch mit Rangliste, wobei für diese ein Premiumaccount benötigt wird. Dazu aber später mehr. Zunächst sehen wir uns die Haupstadt an, denn dort kann man besondere Gegenstände aufbewahren, die Boni bringen, seine Einheiten upgraden und sich somit auf bestimmt Kampftaktiken spezialisieren, oder Quests annehmen. Die Quests kann man im Koop mit einem Freund, oder alleine angehen. Am Bezahlmodell liegt allerdings der Haken, denn ohne Premiumaccount ist AoE Online lediglich zum anspielen, oder für Gelegenheitsspieler geeignet. Wer Zugriff auf die Ranglistenspiele und auf die besonders wertvollen Gegenstände haben will, der muss schon zahlen.
Fazit: Grafisch kann AoE Online überzeugen, spielerisch auch, es steckt ja eine erfolgreiche und durchdachte Serie dahinter. Der Haken liegt im Bezahlmodell. Wer allerdings regelmäßig zahlt, den erwartet ein tolles Strategiespiel mit einigen Zusatzfunktionen für den Online-Modus.

Saints Row 3:
Hier bekam ich lediglich eine Präsentation vorgeführt, die dem USK-18 Siegel gerecht wurde. Das vermutlich GTA-ähnliche Spiel zeigt ein Leben in Steelport voller Gewalt, Sex und Gewalt. Und genau darauf lag auch der Fokus in der Präsentation. Ein Spielziel wurde nicht vermittelt, ebensowenig wie eine Handlung. Allerdings kann ich mir nicht vorstellen, dass das Spiel nicht mehr zu bieten hat, als mit einer nackten Frau wahllos Passanten umzufahren.
Fazit: Ab-18 ist definitiv gerechtfertigt. Viel mehr kann ich leider nicht sagen, denn das was ich gesehen habe sieht zwar schön aus (grafisch), aber wird auf Dauer auch langweilig. Ich werde Saints Row aber im Auge behalten, vielleicht zeigt sich ja noch mehr, als kurzweilige Unterhaltung.




3 Antworten auf „Craggy’s Gamescom-Tagebuch Tag 4 (Letztendlich)“

Justin sagt:

so mal ganz unnötig zum Thema, wisst ihr warum im Deutschen TV in den letzten und kommenden Tagen soviele WWE Stars zusehen sind?!
Get Smart – The Rock und The Great Khali
The Marine – John Cena
Der Jackie Chan Film – Auch Khali
Dienstag auf RTL(Asi-TV) – Big Show
Dann kommt bald wieder The Rock und Samstag oder Sonntag
12 Runden auch mit John Cena…

BigRedGoldust sagt:

Das liegt sicherlich an der neuen WWE Führung unter HHH denn die will den europäischen Markt wieder „stürmen“. Ich hoffe das klappt auch 🙂

Jerichoholic sagt:

wo isn big show dienstg?

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