Kategorie | W-I Specials

W-I Special: Fozzy Live in Hamburg Konzertbericht & CD Review Remains Alive/Chasing The Grail (2 CD Set)

19.07.11, von "TheKing23"

Am 13.07.2011 war es soweit, mir war es möglich Fozzy mal live zu erleben. Fozzy besteht aus dem Sänger Christopher Keith Irvine (besser bekannt unter dem Name Chris Jericho), Rich Ward (Gitarre), Mike Martin (Gitarre), Sean Delson (Bass) & Eric Sanders (Drummer).

Gegen 19 Uhr machten wir uns dann auf dem Weg Richtung Hamburg, die Unwetterwarnung für Hamburg war raus und kaum waren wir auf der Autobahn fing es dann auch kräftig an zu stürmen und zu regnen. Das hat unsere Anreise ein wenig verzögert, doch gegen 20 Uhr haben wir einen Parkplatz gefunden und machten uns auf den Weg Richtung Logo (Name des Clubs, in dem Fozzy am heutigen Abend spielen). Schnell nochmal durch den Regen und dann waren wir auch schon am Logo. Gegen 20:15 Uhr betraten wir das Logo und es war schon recht gut besucht.

Direkt am Eingang traf ich dann den ersten w-i User Titan, an dieser Stelle ein Gruß an dich ;), danach sahen wir uns ein wenig um standen am Merchandise Stand und mussten über das Fozzy Shirt mit dem Aufdruck „Lady Gaga Must Be Destroyed“ schmunzeln. In der weiteren Zeit füllte sich das Logo ein wenig mehr und ungefähr 10 Minuten zu früh, fing dann die Vorband an. Name der Band ist Black Torro, die Band kommt aus Hamburg und macht Alternativ Rock. Nicht meine Musik, für mich zu weich, deswegen stellten wir uns draußen in den Regen und warteten bis die Vorband nach ungefähr 30 Minuten ihr Set gespielt haben. Danach ging es wieder rein in den Club und die Fans drängten sich schon dicht vor der Bühne. Wir stellten uns ein wenig Abseits hin, aber nach vorne, damit uns auch ein paar Schnappschüsse für euch gelingen. Der Umbau beginnt und das Logo ist ziemlich gut besucht. Man sieht einige Fans die Wrestling Shirts tragen, allgemein erkennt man, dass viele wegen Jericho hier sind. Ich erblickte sehr wenig Fans mit „Metal Merchandise“, kennt man sonst nicht von Metal Konzerten, doch so soll es dann wohl sein wenn ein berühmter Wrestler die Bühne betritt.

Dann war es auch soweit die Band Mitglieder kommen nach und nach auf die Bühne. Als Chris die Bühne betritt und Hamburg begrüßt kocht das Logo endgültig. Chris & Co spielen sich souverän durch ihre Setlist. Jericho beweist wahres Talent als Vocalist (Sänger), doch zu Beginn war es schon sehr merkwürdig einen Mann den man sonst nur aus dem Ring kennt, direkt vor der Nase auf der Bühne zu sehen. Doch nach und nach merkte man, dass Chris auf jeden Fall auch in diesem Bereich Talent besitzt. Die Crowd in Hamburg war in Stimmung und ging gut ab. Zwischen den Songs ertönten immer wieder „Fozzy, Fozzy, Fozzy“ Rufe. Chris heizte die Crowd dazu immer wieder an und meistens gelang ihm dies auch. So spielten Fozzy ungefähr 60-70 Minuten und im Logo wurde es immer heißer und heißer. Der Stimmung tat dies aber keinem Abbruch, die Crowd ging von Beginn bis zum Ende gut mit. Besonders positiv in Erinnerung ist mir Sean Delson geblieben, der Bassist, der auch bei der Band Stuck Mojo spielt, genauso wie Rich Ward. Sean suchte immer wieder den direkten Fankontakt und hielt seinen Bass öfter mal ins Publikum. Allerdings klatschte Chris auch sehr oft mit den Fans ab und man sah sowohl der Band an, dass sie Spaß an diesem Auftritt haben, als auch den Fans. So muss ein Abend laufen. Spätestens als Fozzy die Bühne verlassen hatten und die Fans laut nach einer Zugabe riefen, war jedem Fan klar, als Fozzy die Bühne wieder betrat, was jetzt kommt. Chris wartete auf die Rufe des Songtitels und diese kamen Lautstark „ENEMY, ENEMY, ENEMY“. Chris fragte nochmal nach ob wir wirklich „ENEMY“ wollen und das wollten wir natürlich und wir bekamen „ENEMY“. Spätestens jetzt ging jeder Besucher im Logo ab und die meisten sangen lautstark mit. Fozzy ohne Enemy geht auch gar nicht ;). Nach Enemy fanden sich nochmal alle fünf Bandmitglieder zusammen und verbeugten sich vor dem Publikum. So kam es nochmal zu ein paar Schnappschüssen.

Nachdem Konzert leerte sich das Logo relativ schnell, doch ca. 50 Fans warteten im Logo noch auf Autogramme. Nun kommen wir zum negativen des Abends, während sich Sean, Mike & Eric nochmal blicken ließen, erfuhren wir nach knapp einer Stunde Wartezeit, dass Chris schon im Bus sitzt. Nun das fand ich gegenüber den vielen Fans nicht fair, denn man sah alleine an dem Merchandise, wen die meisten Fans erwarteten, sie wollten natürlich Chris Jericho. So sah ich sehr viel Wrestling Merchandise, was die Fans natürlich unterschrieben haben wollten. Schlussendlich leerte sich das Logo immer mehr und nur noch wenige Fans warteten. Nach ungefähr 70 Minuten Wartezeit verließen auch wir dann das Logo. Schade! Keine Autogramme, aber dafür ein Abend den man nicht so schnell vergisst. Für mich steht fest, wenn Fozzy nochmal in meiner Nähe sind, werde ich dabei sein. FOZZY fuckin‘ ROCK!

*NACHTRAG* Setlist von Fozzy an diesem Abend:

To Kill a Stranger
Martyr No More
Grail
Daze of the Weak
Wanderlust
Paraskavedekatriaphobia (Friday the 13th)
Eat the Rich
Feel the Burn
With the Fire
Pray for Blood
God Pounds His Nails
Let the Madness Begin
Under Blackened Skies
______________________________
Enemy

Weitere exklusive Bilder vom Konzert gibt es nur auf unserer offiziellen Facebook Seite. HIER GELANGT IHR ZU UNSERER FACEBOOK SEITE

Kommen wir zum CD Review der „Neuveröffentlichung“ von Chasing The Grail, in Deutschland gleich als 2 CD Set, da das Live Album Remains Alive enthalten ist. Die Live Aufnahmen stammen aus dem Jahr 2005. Das Studio Album Chasing The Grail wurde im Jahr 2010 veröffentlicht.

Das Studio Album Chasing The Grail startet mit dem Song Under Blackened Skies, der Song ist allerdings nicht der Beste und auch nicht unbedingt ein guter Einstiegssong. Doch dann geht es mit Martyr No More weiter, dieser Song war der Theme Song zum Royal Rumble 2010 und ist ein starker Song. Weiter geht’s mit Grail und hier zeigen Fozzy, dass sie sich gut entwickelt haben, denn der Song bleibt im Kopf. Die CD läuft weiter und man bekommt immer mehr den Eindruck, dass sich sowohl Jericho mit seiner Stimme entwickelt hat, als auch die Instrumentalen Parts, verbessert haben.

Songs wie „God Pounds His Nails” & “Friday the 13th” sind auch live richtig starke Kaliber. Mit diesem Album zeigen Fozzy, dass sie sowohl Heavy Metal spielen können, als auch ein wenig “Alternative Rock”. Eine Scheibe, die man sich auf alle Fälle öfter als einmal anhören kann.

Da Fozzy noch kein Label in Deutschland gefunden hatten, wird das Album erst jetzt in Deutschland veröffentlicht und aus diesem Grund befindet sich auch das Live Album als Bonus in der CD Hülle. EarMUSIC/Edel haben Fozzy unter Vetrag genommen. Zurzeit der Aufnahme im Jahr 2005 in Australien hatten Fozzy drei Alben veröffentlicht, nämlich „Fozzy“, „Happenstance“ und „All That Remains“. Beim Live Auftritt erkennt man eine gut gewählte Setlist und der Sound ist sehr gut, so ist dies ein Live Album welches man sich sehr gut anhören kann.

Höhepunkte auf der CD sind natürlich Songs wie „Nameless Faceless“, „Wanderlust“, „To Kill A Stranger“ & „Enemy“. Aber auch zwei Cover Songs sind enthalten zu einem „Freewheel Burning“ (Judas Priest) zum anderen „Eat The Rich“ (Krokus). Aber auch die anderen Songs sind gut gewählt und so bekommt man gute Unterhaltung geboten.

Wer das Album „Chasing The Grail“ zu Hause noch nicht im Regal stehen hat, sollte hier sofort zugreifen, denn mit der Bonus CD ist dies der perfekte Release und man kann die CD schon für einen kleinen Preis bei amazon erwerben. Hier sollte jeder Fozzy Fan zugreifen!

Dieser CD Release erhält 8 von 10 Punkten




8 Antworten auf „W-I Special: Fozzy Live in Hamburg Konzertbericht & CD Review Remains Alive/Chasing The Grail (2 CD Set)“

Jerichoholic sagt:

Ich war auch dort und kann sagen, es war wirklich der hammer!
Ich hatte auch Chris‘ Biografie mitgenommen und auch das Fozzy Album Chasing the Grail.
Nach dem Auftritt wartete ich auch draußen auf die Band und erhaschte noch ein Foto mit Rich Ward, bin aber auch 20 Minuten später gegangen. Es hat sich auf jeden Fall gelohnt.
Nebenbei erwähnt, hatte ich die Tickets am selben Tag bei Twitter gewonnen auf dem Fozzyrock Account und bin gleich nach Hamburg gefahren 😀
And it was worth the ride baby !

Cassa sagt:

Ich war in Düsseldorf und da ging es auch gut ab. Und ich kann das gefühl echt nachvollziehen wie im Bericht stand jemand den man nur aus dem Ring kennt, der steht auf einmal ein Meter vor einem auf einer Bühne…. In Düsseldorf hatte er aber nur bei 2 Leuten „Eingeklatscht“ aber war mir auch egal weil ich die 2. Person war 😛 xD Und als der Gigg in Düsseldorf zu ende war und die Hauptband spielte ging ich nach draussen und da stand er auf einmal dort…. Und ihr könnt mir glauben da Jericho mein Vorbild ist seit Jahren fing mein Herz an zu pochen ich war am zittern und so weiter und am ende sprach ich ihn dann an und hab noch ein Foto mit ihm abgesahnt in Düsseldorf war mein bester abend auf jedenfall 😀

Sagt mal welche Lieder hat er denn neben Enemy gespielt interessiert mich ob er genau die gleichen spielte wie in düsseldorf bei uns spielte er: Martyr No More/Paraskavedekatriaphobia/dann kam eins was ich nicht gut erkennen konnte/God Pounds His Nails/Pray For Blood & Enemy

😀 Liebe grüße an euch euer Cassa 😛

Raphi sagt:

Ich würde mich freuen wenn er nach Österreich kommen würde 😀

TheKing23 sagt:

@ Cassa

Mein Begleiter hat die Setlist zu Hause 😉 Ich werde sie die Tage nochmal nachreichen, kann dir nur sagen, dass sie insgesamt 14 Songs gespielt haben (waren halt Headliner^^)

Cassa sagt:

Toll und in Düsseldorf hatten die nur 45 Minuten ca 🙁 Aber egal dafür hatte ich die Ehre mich mit ihm zu Unterhalten x’D

Sir Onikom sagt:

auf dem rock harz festival gingen fozzy auch gut ab. waren sogar einige mit selbst gemachten schildern vor der bühne: y2j, save us, harz is jericho und wwe needs you. letztern beiden kamen von mir 😀
jericho kletterte sogar die bühne hoch.

TheKing23 sagt:

So wie versprochen, die Setlist ist jetzt oben im Bericht zu finden 😉

19-1 sagt:

Bitte Chris komm zur WWE zurück!!!!!!!!!!!!!

Schreibe einen Kommentar

Wir müssen Kommentare teilweise manuell freigeben, deswegen kann es etwas dauern, bis dein Kommentar erscheint.

Ich stimme der Datenschutzerklärung zu





Wrestling-Infos.de Exklusivinterviews
W-IonYouTube