WWE, SmackDown Logo (2024), bearbeitet, CC BY-SA 2.5
World Wrestling Entertainment „Friday Night SmackDown“ #1403
Ort: Paycom Center in Oklahoma City, Oklahoma, USA
Datum: 10. Juli 2026
Zuschauer: 6.533
Bei WWE Monday Night RAW wurde ein neuer Undisputed WWE Champion gekürt. Heute meldet sich der neue Titelträger CM Punk zu Wort.
Die heutige Ausgabe beginnt mit einem Rückblick auf die Geschehnisse rund um das Match um die Undisputed WWE Championship von Sami Zayn. Dabei wird die Attacke von Gunther auf Cody Rhodes noch einmal gezeigt. Ebenso werden CM Punks überraschende Rückkehr sowie seine Abwesenheit seit der Nacht nach WWE WrestleMania 42 beleuchtet.
Im Ring ergreift General Manager Nick Aldis das Wort. Eingangs geht er auf seine jüngste Abwesenheit ein und verkündet, dass seine Zwangspause nun offiziell beendet sei. Er empfinde seine Aktionen gegenüber Gunther nach wie vor als gerechtfertigt, habe die Konsequenzen jedoch akzeptiert und sei nun wieder zurück auf seinem Posten. Als erste Amtshandlung kündigt Aldis den neuen Champion, CM Punk, an. Der „Second City Saint“ begibt sich unter lautem Jubel – und mit einem deutlich sichtbaren blauen Auge – zum Ring und wird dort von ohrenbetäubenden „CM Punk“-Chants empfangen.
CM Punk erklärt, er habe die Fans vermisst und in den vergangenen zwei Monaten mit WWE über einen Wechsel zu SmackDown verhandelt. Diese Verhandlungen seien erfolgreich zum Abschluss gekommen, als ein unerwartetes Telefonat ihm einen freien Platz im Undisputed WWE Championship Match eröffnete. Punk betont, er sei nicht wie andere Champions, und verspricht, an seine Herangehensweise aus seiner Zeit als World Heavyweight Champion bei SmackDown anzuknüpfen: Er werde seinen Titel gegen die hungrigen Talente im Roster verteidigen – und das auch im Rahmen der Weekly-Shows. Anschließend wendet sich Punk verbal einzelnen Superstars zu: zunächst dem ehemaligen Champion Sami Zayn. Er habe dessen Ausraster in den sozialen Medien nach ihrem Match gesehen und sei bereit, ihm einen Rückkampf zu gewähren. In Richtung Gunther thematisiert Punk ihr Aufeinandertreffen beim letztjährigen WWE SummerSlam, bei dem er dem „Ringgeneral“ die World Heavyweight Championship abnehmen konnte. Als Nächstes erwähnt er Finn Bálor. Punk verweist auf deren zwei bisherige Titelmatches und stellt ein drittes in Aussicht. Dann fragt der Champion in die Runde, gegen wen er noch antreten könne: Royce Keys? Damian Priest? Trick Williams? Nach der Nennung des dritten Namens ertönt jedoch plötzlich die Musik des „American Nightmare“ und Cody Rhodes begibt sich zum Ring.
Dort angekommen, erkundigt sich Rhodes zunächst nach dem Zustand von Punks Auge. Punk bedient sich daraufhin der typischen Catchphrase von Rhodes und fragt: „What do you wanna talk about?“. Rhodes entgeht diese Ironie nicht: Bei ihrem letzten Gespräch im Ring – in der ersten SmackDown-Ausgabe nach WrestleMania 42 – war es noch der „American Nightmare“, der als amtierender Champion mit einem blauen Auge vor ihm stand. Nun seien die Rollen getauscht. Die beiden kommen relativ schnell auf ein mögliches Match zwischen ihnen zu sprechen. Punk beteuert, dass sie Freunde seien und er eigentlich gar nicht gegen Rhodes antreten wolle, um diese Freundschaft nicht zu gefährden. Sollte es jedoch zu diesem Duell kommen, hätte er es ohnehin eher als Main Event von WrestleMania erwartet. Daraufhin ergreift Rhodes das Wort und erinnert Punk an ihr letztes Gespräch. Damals habe er ihm ein Championship-Match angeboten und betont, Punk müsse nur sagen, wann er es wolle. Punk unterbricht ihn und entgegnet schlicht: „When?“. Entgegen den lautstarken Rufen der Fans in Oklahoma City, die das Match am liebsten sofort in ihrer Stadt sehen würden, wird das Blockbuster-Duell schließlich offiziell für den WWE SummerSlam angesetzt.
Joe Tessitore und Wade Barrett geben an Cathy Kelley ab, die im Backstagebereich ein Interview mit Jade Cargill, Michin und B-Fab führt. Cargill wird später am Abend ein Match gegen Alexa Bliss bestreiten. Sie kündigt an, Charlotte Flair das Leben zur Hölle zu machen, indem sie Bliss im Ring gezielt Schmerzen zufügt. Abschließend stellt Cargill klar, dass sie für das, was sie Bliss antun werde, nicht verantwortlich sei – die Schuld daran trage einzig und allein Flair.
1. Match
Singles Match
Finn Bálor gewinnt gegen Tama Tonga (w/ Talla Tonga) via Pinfall nach dem Coup de Grâce.
Matchzeit: 9:47
Anmerkungen:
– Während des Matches greift Talla Tonga zugunsten Tama Tongas ein.
Cathy Kelley spricht nun im Backstagebereich mit Carmelo Hayes. Der ehemalige WWE United States Champion wird später am Abend ein Non-Title Singles Match gegen Trick Williams bestreiten. Laut Williams und Lil Yachty habe sich Hayes ein Titelmatch nämlich noch nicht verdient. Hayes schießt verbal gegen Lil Yachty und tut dessen größte musikalische Erfolge als bloße Features ab. Abschließend erkennt er zwar Williams Aura an, erinnert aber gleichzeitig an seine Catchphrase: „Melo don’t miss“.
An anderer Stelle trauert R-Truth der Niederlage der amerikanischen Nationalmannschaft nach und zahlt seine Wettschulden an Axiom. Die AAA Tag Team Champions, die War Raiders, kommen hinzu und ermahnen R-Truth, nun mit Nick Aldis über das anstehende „Winner Take All“-Match um die AAA- und die WWE Tag Team Championship zu sprechen. Als sie das Geschehen verlassen, suchen Jimmy Uso und Jacob Fatu R-Truth auf, um sich nach Solo Sikoa zu erkundigen. Truth entgegnet, dieser sei heute nicht anwesend, da er auf seine Kinder aufpassen müsse. Als Uso und Fatu ihn anschließend nach Royce Keys befragen, beteuert der WWE Tag Team Champion, Keys noch nie in seinem Leben gesehen zu haben. Damian Priest kommt jedoch hinzu und offenbart, dass sich Keys sehr wohl in der Arena befinde.
Währenddessen telefoniert Nick Aldis mit Sami Zayn, der derzeit eine Auszeit für seine mentale Gesundheit einlegt. Aldis bestätigt gegenüber dem ehemaligen Champion, dass er als General Manager die Autorität besitze, das Championship-Match zwischen CM Punk und Cody Rhodes für den WWE SummerSlam anzusetzen. Das Telefonat wird abrupt unterbrochen, als Gunther das Büro betritt. Der Ringgeneral betont, dass er es sei, der dem Champion gegenüberstehen müsse. Abschließend räumt der „Career Killer“ Aldis bis zum Ende der Show Zeit ein, um diese Fehlentscheidung zu korrigieren.
Zur gleichen Zeit befinden sich Jimmy Uso und Jacob Fatu im Ring. Das Duo ruft Solo Sikoa heraus, doch stattdessen begibt sich Royce Keys in den Ring. Uso stellt sarkastisch fest, dass der Neue im Ring nicht gerade wie Sikoa aussehe, und fragt nach dem Grund für dessen Erscheinen. Keys erklärt, er sei hier, weil Jimmy ständig seinen Namen erwähne. Außerdem fange das „Family Business“ allmählich an, ihn zu betreffen. Jimmy stellt klar, dass das „Family Business“ in Wahrheit das „OTC Business“ sei. Als Keys daraufhin zu bedenken gibt, dass der OTC gar nicht anwesend sei, fühlt sich Fatu in der Pflicht, Roman Reigns zu verteidigen. Er betont, dass er und Keys zwar gut miteinander auskommen würden, sein Freund jedoch nicht über den OTC sprechen solle. Jimmy fügt unmissverständlich hinzu, dass Royce Keys kein Teil der Familie sei. Keys wiederholt daraufhin gegenüber Jimmy seinen Standpunkt, dass nicht Blutsverwandtschaft eine Familie ausmache, sondern Loyalität. Er zeigt sich zudem verwundert über den desolaten Zustand von Usos Familie: Brüder würden sich gegenseitig bekämpfen und Cousins seien ständig in Streitereien verwickelt. Er selbst habe keine Familie mehr, da er alle verloren habe – einzig Fatu sei in den vergangenen 14 Jahren seine wahre Familie gewesen. Nach weiteren verbalen Scharmützeln spricht Keys eine Herausforderung aus. Jimmy Uso warnt ihn, dass er und Fatu Keys abfertigen werden. Fatu zeigt sich jedoch irritiert und stellt unmissverständlich klar, dass es in dieser Angelegenheit kein „Wir“ zwischen ihm und Uso geben werde, woraufhin er den Ring verlässt. Zum Abschluss versucht Jimmy noch einen cheap shot, doch Keys kann diesen problemlos abblocken.
2. Match
Singles Match
Jimmy Uso gewinnt gegen Royce Keys via Pinfall nach einem Spear.
Matchzeit: 9:25
Anmerkungen:
– Solo Sikoa greift Jimmy Uso während des Matches hinter dem Rücken des Ringrichters an. Dies ruft Jacob Fatu auf den Plan, der daraufhin den Tongan Death Grip gegen Sikoa durchbringt.
Nach dem Match befördert Fatu Sikoa zurück in den Ring und bearbeitet ihn weiter in der Ringecke, bis Keys dazwischengeht und Fatu an weiteren Attacken hindert. Als Keys anschließend versucht, auf Fatu einzureden, wird er von diesem kurzerhand selbst angegriffen. Daraufhin klemmt Fatu Sikoas Kopf in einen Stuhl ein und nimmt Anlauf für eine Running Hip Attack, stoppt die Aktion jedoch im letzten Moment ab. Er warnt Sikoa eindringlich: Dieser solle am kommenden Montag bei WWE Monday Night RAW mit der Bloodline reden – andernfalls werde Fatu beim nächsten Mal nicht vorzeitig anhalten.
Im Anschluss wird noch einmal das Video von Sami Zayns Ausraster nach dessen verlorenem Championship-Match bei Monday Night RAW eingespielt.
Zayns Aussagen und seine offensichtliche Frustration dienen als Überleitung zu Cathy Kelley, die im Backstagebereich ein Interview mit CM Punk führt. Punk erklärt, er hoffe, dass ohnehin jeder im Locker Room frustriert sei und um den Titel antreten wolle. In diesem Moment wird er von Candice LeRae und Johnny Gargano – der regungslos auf einer Transportkiste liegt – unterbrochen. LeRae macht ihrem Unmut über Punks Sieg gegen Zayn Luft. Zayn möge zwar manchmal anstrengend sein, doch er habe Gargano niemals aufgegeben. Sie führt weiter aus, dass ein Champion Sami Zayn Hoffnung für Superstars wie sie und Gargano bedeutet hätte. Punk habe diese Hoffnung nun zerstört. Der neue Champion entgegnet lediglich, er hoffe, dass Gargano ihn hören könne, und rät den beiden, sich besser auf ihre In-Ring-Karriere zu konzentrieren. Noch bevor Punk die Szenerie verlassen kann, trifft er auf Finn Bálor, der ihn erneut bei SmackDown willkommen heißt und zum Titelgewinn gratuliert.
In einem Videopaket kündigt Fatal Influence an, die WWE Women’s Tag Team Championships von Brie Bella und Paige zu gewinnen. Sie betonen, dass die Zeit der Champions vorbei sei.
3. Match
Singles Match
Jade Cargill (w/ B-Fab und Michin) gewinnt gegen Alexa Bliss (w/ Charlotte Flair) via Pinfall nach dem Jaded.
Matchzeit: 7:00
Anmerkungen:
– Cargill fokussiert sich zu Beginn des Matches auf Charlotte Flair, wodurch Bliss einige Attacken ins Ziel bringt.
– B-Fab und Michin schalten Flair an der Ringseite aus und lenken Bliss somit entscheidend ab.
Michin holt einen Klappstuhl in den Ring. Charlotte Flair versucht zwar noch, ihre Freundin zu verteidigen, muss letztlich jedoch tatenlos mitansehen, wie Cargill den Stuhl einsetzt, um den Arm von Bliss gewaltsam zu überdehnen und augenscheinlich sogar zu brechen.
Im Backstagebereich sucht Trick Williams derweil nach seiner WWE United States Championship und verdächtigt Ricky Saints, den Gürtel gestohlen zu haben. Lil Yachty offenbart jedoch, dass er für Williams eigens einen Legacy-Titel habe anfertigen lassen, der nun perfekt zu dessen weißem Pelzmantel passe.
4. Match
(Non-Title) Singles Match
Trick Williams (c) (w/ Lil Yachty) und Carmelo Hayes endet in einem No Contest, nachdem Baron Corbin beide Kontrahenten angreift.
Matchzeit: 10:29
Anmerkungen:
– Ein Einspieler zeigt, wie Ricky Saints das Match im Locker Room am Bildschirm verfolgt.
– Hayes schubst Williams in Lil Yachty, was dazu führt, dass Letzterer zu Boden geht und vorerst ausgeschaltet ist.
– Hayes klettert auf das Top Rope, wird allerdings von Baron Corbin überraschend von ebenjenem heruntergezogen.
Nach dem Match fertigt Corbin sowohl Williams als auch Hayes im Ring ab. Anschließend greift er sich die WWE United States Championship und lässt den Titelgürtel demonstrativ auf den am Boden liegenden Williams fallen.
Gunther bittet Nick Aldis in den Ring und fordert, nun zu hören, wie dieser sich entschieden habe. Der General Manager kommt heraus und erklärt sich zunächst scheinbar bereit, Gunthers Wünsche zu erfüllen: Gunther wolle gegen CM Punk antreten? Er wolle Cody Rhodes im Ring gegenüberstehen? Das könne er haben – und zwar bei WWE Saturday Night’s Main Event im Madison Square Garden, in einem Tag-Team-Match an der Seite von Sami Zayn gegen CM Punk und Cody Rhodes. Gunther ermahnt Aldis daraufhin wütend, seinen Fehler nun endlich zu korrigieren. Aldis entgegnet fragend, ob sein größter Fehler nicht vielmehr gewesen sei, Gunther überhaupt zu SmackDown zu holen. Der GM bekräftigt noch einmal seinen endgültigen Beschluss, den Main Event um die Undisputed WWE Championship zwischen CM Punk und Cody Rhodes beim WWE SummerSlam stattfinden zu lassen. Daraufhin attackiert der „Career Killer“ Aldis und nimmt diesen mehrfach in den Sleeper Hold.
Die Ausgabe endet mitten im Entrance von Cody Rhodes, während Gunther im Ring abermals einen Sleeper Hold gegen den wehrlosen GM ansetzt.
Highlights












Loading new replies...
Was ist deine Meinung?
Melde dich an oder erstelle einen Account auf wrestling-infos.de, um deine Meinung abzugeben.