Kategorie | W-I Kolumnen

We Want Wrestling! – Monsters Are Independent #18 *Kommentare erlaubt*

04.04.11, von "wrestling-infos.de"

Sorry, aus irgend einem Grund war das schreiben von Kommentaren nicht erlaubt. Falls jemand etwas schreiben will, hat er jetzt die Gelegenheit dazu 😉

Ja, selbst in Zeiten von enttäuschenden WMs soll es noch richtig gutes Wrestling geben. Eine Alternative will ich euch heute vorstellen. Warum diese Alternative sogar eine richtig gute ist und was man noch besser machen muss, werdet ihr in den nächsten Zeilen erfahren! Viel Spaß 😉

Vorweg: Ich habe WrestleMania nicht gesehen. Ich werde mir höchstens das eine oder andere Match ansehen. Wer mich kennt oder schon etwas von mir gelesen hat, weiß , dass ich ein Wrestlingfan bin. Ich mag die Ausrichtung von WWE nicht. Ich will damit, und mit keiner Bemerkung in meiner Kolumne, sagen, dass das Produkt von WWE schlecht ist. Es ist nur für mich kein Wrestlingprodukt mehr. Und wenn ich ein Entertainment Produkt sehen will, dann dreh ich mir eine Serie auf. 😉

Nun aber zum eigentlichen Thema. Und hier geht es nicht um die 7. gleiche Promo von The Rock, einem Midget-Raper oder Snooki. Hier geht es um Wrestling, welches am Wochenende über die Bühne ging. Und über die Zukunft, die für eine Indycompany momentan ganz groß erscheint.

Am Freitag vor WM 27 ging ein iPPV über die Bühne, welcher für jeden Independentfans ein Leckerbissen werden sollte. „Honor Takes The Center Stage – Chapter 1“. Natürlich geht es hier um Ring of Honor, die mit einer Traumcard dazu einladen, an diesem Wochenende in Atlanta echtes Wrestling zu sehen. Falls die Shows jemand haben will, so soll sich dieser bei mir im Board melden (einfach anmelden und mir eine PN oder Profilnachricht schreiben) und dann eine Bewertung schreiben. Gebt der Show eine Chance, ihr werdet es nicht bereuen. Die besten Reviews, welche in diesem Thread gepostet werden, werden von mir auf der Startseite veröffentlicht werden. Also hängt euch rein 😉

Warum ist die Zukunft für Ring of Honor so rosig?

Die Ist-Situation

Der Marktführer was Wrestling angeht, ist WWE. Allerdings sieht sich WWE selbst nicht mehr als ein Wrestlingprodukt und gibt dies auch ganz offen zu. „Sports Entertainment“ ist die Ausrichtung, dass Wort Wrestling ist verbannt. Diese Ausrichtung schlägt fehl, nur die WWE Oberen erkennen die Zeichen nicht. Die PPV Buys sinken rapide, die Reviews in den verschiedensten Boards sind vernichtend. Ich möchte hier auf meinen Kollegen Overtaker verweisen, dessen Reviews aufzeigen, was gerade bei WWE gut ist. Genau, nicht viel.

Die zweitgrößte Company in den USA, TNA, ist, und ich entschuldige mich für die Ausdrucksweiße, Mist. Seitdem man nicht mehr auf die X-Division und richtig gute Leute wie AJ Styles, Samoa Joe oder wie sie alle heißen setzt, sondern auf überalterte Worker oder drogensüchtige Spotmonkeys, ist TNA für mich keine Alternative mehr. Versteht mich nicht falsch, ich war ein großer TNA Fan. Ich sah sogar das Engagement von Hulk Hogan und Eric Bischoff als eine echte Chance, nach oben zu kommen. Aber das, was man daraus gemacht hat, ist einfach schlecht. Man hat den einzigen Vorteil, welchen man gegenüber WWE hatte, aus der Hand gegeben. Die wirklich gute X-Division bekommt nur mehr 1 kurzes Match pro PPV und die unterhaltsame Tag Team Division hängt in der Luft.

Als Nummer 3 in den USA hat sich mittlerweile Ring of Honor profiliert. Die Promotion von Cary Silkin ist seit einem Jahr auch unter Deutschsprachigen Fans von einem Geheimtipp zu einer richtigen Alternive zum Entertainmentwrestling geworden. Mit glaubwürdigen Storylines, gut aufgebauten Champions und natürlich sehr guten Wrestlern weiß Ring of Honor zu überzeugen.

Was macht Ring of Honor so stark?

Vor allem macht Ring of Honor das gut, was WWE und TNA falsch machen. Hier die größten Vorteile von Ring of Honor:

Gut aufgebaute Champions und Herausforderer

Um bei Ring of Honor einen Titel zu gewinnen, muss man sich es vorher verdienen. Der aktuelle Champion Eddie Edwards musste ein Turnier gewinnen und gute 5 Monate warten um seinen Shot zu erhalten. Roderick Strong, welchem er den Titel abnahm, war schon ewige Zeiten bei der Company als er den Titel endlich gewinnen durfte. Der Aufbau von Eddie Edwards ist besonders hervorzuheben. Begonnen hat alles im Jahr 2009 an der Seite von Davey Richards. Die „American Wolves“ konnten sich die Tag Team Titel sichern und wurden als eines der besten Tag Teams der Welt gefeiert. Erst die Briscoes konnten ihnen die Titel abnehmen. Wenig später wurde Edwards durch einen Turniersieg erster Televison Champion von Ring of Honor. Im Finale konnte er sich überraschend gegen seinen Partner Davey Richards durchsetzten. Den Television Title verlor Edwards 280 Tage später an Christopher Daniels. Im März schlug dann die ganz große Stunde von Eddie Edwards. Völlig unerwartet gewann er den ROH World Title von Roderick Strong. Der Aufbau war perfekt, trotzdem rechnete niemand mit einem Titelgewinn des aufstrebenden Superstars. Seine erste Titelverteidigung erfolgte gegen Christopher Daniels. Dieser hatte sein Match gegen Roderick Strong am Freitag schon sicher. Das Ergebnis könnt ihr entweder auf der Startseite oder im Board lesen. Oder wenn ihr euch das Event anschaut. Der Kampf war großartig, so wie die 3 die die beiden davor hatten. Dabei war ein Time Limit Draw in einem 2 out of 3 Falls Match.

Das Wrestling ist gut!

Wir sehen wirklich sehr gutes Wrestling. Alleine beim Events am Wrestlemania Weekend waren 5 Matches mit 4 Sternen oder mehr dabei. Kein einziges Match war (meiner Meinung nach) langweilig oder gar schlecht. Das waren 400 Minuten gutes Wrestling. Ich fühlte mich richtig gut unterhalten, und das ohne Backstage Comedyeinlagen oder große Promos. Bei Ring of Honor muss man kein Mic-Gott sein, um im Main Event zu stehen. Das heißt natürlich nicht, dass es keine Promos gibt, aber ihr kennt doch alle Daniel Bryan oder Samoa Joe? Die waren ewig lange sehr gute Champions, ohne irgendwelche legendären Promos zu halten. Wenn man sich die Cards durchsieht, sieht man Matches, die keine Storyline brauchen. Entweder weil sie von der Qualität her so gut sind, dass es sowieso 4 Sterne werden, oder weil es einfach ein sportlicher Contest ist, zwischen 2 Leuten, die einfach besser sein wollen.

Die Storylines sind durchdacht!

Einige von euch werden vielleicht von der tollen Kevin Steen vs El Generico Storyline aus dem Jahr 2010 gehört haben. Die Story zog sich über ein ganzes Jahr. Vom Turn von Kevin Steen gegen seinen besten Freund und Partner El Generico bei Final Battle 2009, bis zum letzen Chairshot von El Generico gegen Kevin Steen beim letzten Ring of Honor Match für Kevin Steen bei Final Battle 2010. Es dauerte lange, bis sich die beiden endlich 1 gegen 1 gegenüberstanden. Und das Blow Off Match war ein wirkliches Match of the Year. Die Story war schon alleine in diesem Match wahnsinn.

Der ehemalige Booker Adam Pearce, welcher vor einiger Zeit an Delirious übergab, war schon wirklich gut. Delirious topt das ganze aber noch einmal. Er kompensierte den Abgang von Tyler Black (welcher als Sports Entertainer auch Seth Rollins genannt wird) locker und machte das Produkt noch besser. Er traute sich, einem jungen, aufstrebenden Wrestler einen Push zu geben und leitete sehr viele Stories in die Wege.

Der Roster ist Weltklasse!

Was aber Delirious vor allem schaffte ist, neue Wrestler wie kein anderer einzubauen. Er schaffte es in innerhalb von 4 Shows das junge Tag Team Kyle O’Reilley und Adam Cole in neue Sphären zu pushen obwohl sie an einem Wochenende 2 Niederlagen einstecken mussten. Er schaffte es, das „Wrestlings Greatest Tag Team“, bestehend aus Charlie Haas & Shelton Benjamin, perfekt in die Show einzubauen und sie zu sehr glaubwürdigen Herausforderern auf die Tag Team Titel zu machen. Ob sie diese auch gewonnen haben? Man wird es bei „Honor Takes The Center Stage – Part 1“ sehen.

Natürlich ist auch der Rest des Rosters klasse. Davey Richards, Eddie Edwards, Chris Hero, Claudio Castagnoli, Christopher Daniels, Roderick Strong, Homicide, Colt Cabana, El Generico oder die Briscoes. Und ich habe da sicher noch einige große vergessen.

Auch die Undercard schafft das, was sie schaffen soll. Sie bringt gute Matches und bringt die Fans auf den Höhepunkt der Stimmung.

Was Ring of Honor noch verbessern kann!

Natürlich will ich nicht sagen, dass Ring of Honor perfekt ist. Es gibt noch einige Punkte, die um einiges besser werden müssen.

Die Events müssen schneller kommen!
Ein großes Problem von Ring of Honor ist, dass die Shows leider oft sehr spät verfügbar sind. So konnte man den Titelwechsel des World Titles noch nicht vollständig sehen, ehe schon eine Woche später die erste Titelverteidigung kommt. So ist auch fast unmöglich, einen nicht – iPPV Spoilerfrei schauen zu können.

Ein neuer TV Vertrag muss her!
Am 4. April läuft die letzte Show von Ring of Honor auf HD Net. Diese Partnerschaft hat ROH in Sachen Produktionqualität um einiges weiter gebracht. Das Bild ist besser und auch die Aufmachungen und Abläufe sind einfach besser. Hier muss man auch den ehemaligen WWE Writer Dave Lagana lobend erwähnen, welcher als Executiv Producer bei ROH tolle Arbeit macht.

Um wirklich noch weiter bekannt zu werden, darf ROH aber nicht aus dem TV verschwinden. Ein größerer Spot muss her, um wirklich mit TNA und WWE konkurrieren zu können. Den für einen neuen Fan ist es sonst schwer, das Produkt kennen zu lernen. Außerdem geht durch den Verlust des Vertrags, welcher übrigens ausgelaufen ist und nicht gekündigt wurde, eine wichtige Quelle dahin, um Stories voranzutreiben. Dies wird wohl bis auf weiteres wieder über Youtube funktionieren müssen..

Was als Fazit stehen bleibt, Ring of Honor ist die beste Wrestlingliga in den USA. Man bekommt großartiges Wrestling geboten und es gibt kaum eine Durchhängershow. Natürlich muss noch viel verbessert werden, aber man muss sich langsam auch drauf vorbereiten, um Platz 2 in den USA zu kämpfen. Denn sein wir uns ehrlich: entweder TNA geht in Konkurs oder ROH schafft den Aufstieg über Kurz oder Lang. Ring of Honor ist momentan in ihrer besten Phase und die Chance ist so groß wie noch nie nach oben zu kommen. Ich hoffe ROH nutzt dies und bringt wieder WRESTLING in die oberen Schichten zurück!

Ich möchte noch einmal darauf hinweisen, dass die besten Reviews zu den „Honor Takes The Center Stage“ Shows in meiner Kolumne auf die Startseite gepostet werden. Kontaktiert mich im Board, ich freue mich über jede Frage, Anregung oder Kritik!

Vielen Dank fürs lesen!
CookieMonster Punk

Wichtige Links:
Mein Profil im wrestling-infos.de/board
Der Independentbereich im wrestling-infos.de/board
Weitere Ausgaben von Monsters Are Independent




14 Antworten auf „We Want Wrestling! – Monsters Are Independent #18 *Kommentare erlaubt*“

JME sagt:

Super Ausgabe! Und nach der gestrigen WM sollten die Fans eigentlich in Scharen überlaufen. Aber einige geben sich weiterhin mit dem größten Stuß zufrieden Hauptsache ihre Favs sind zu sehen.

ROH > WWE > TNA

Bloodline sagt:

ehrlich wrestling ist immer entertaiment selbst bei roh.

sicherlich ist das wrestling im großen bereichen bei roh besser und die promos können das auch sein aber denn noch ist ein ein entertaiment angebot. wer echtes wrestling sehen will soll ringen können in meinen augen den alles andere ist akrobatik auf höhen niveu und wer mir hier nun ein daumen runter gibt soll das tun ist mir scheiß egal.

nebenbei wenn man einen envent nicht gesehen hat sollte man nicht schlecht über ihn reden den so schlecht war wrestlemania garnicht.
ist war nicht das beste was man jemals gesehen hat aber denn noch eine solide show mit hohen und tiefen und roh ist für mich jetzt auch nicht mehr wirklich so eine independet liga wie sie es mal gewesen ist den sonst würde nicht jeder von roh reden.

Du bekommst von mir einen Daumen runter, denn Wrestling ist keinesfalls Akrobatik auf hohem Niveau. Du musst eindeutig zwischen „Professional Wrestling“ und „Amateur Wrestling“ unterscheiden. Professional Wrestling ist das Wrestling, dass wir kennen und lieben. Amateur Wrestling ist Ringen, welches nur noch in Grundelementen was mit Pro Wrestling zu tun hat.

Natürlich ist Ring of Honor noch „Entertainment“, also Unterhaltung. Allerdings legt man hier Wert auf „Entertainment“ in Form von Pro Wrestling und nicht in Form von Storylines und Geschichten. Das ist der große Unterschied zwischen Ring of Honor und WWE.

Und ich habe nie schlecht über WM geredet, das nur nebenbei 😉

Bloodline sagt:

ok kann ih mit leben für mich ist und bleibt aber ringen das einzig wahre „pro wrestling“ und du sagst ja selber das roh entertaiment ist das auf pro wrestling setzt also wiedersprichst du dir ja irgendwo auch selber.

alle ringer sind gut ausgebildete stutmänner in einer art und weiße man nennt sie halt nur pro wrestler.

Wieso? Ich habe ganz klar den Unterschied zwischen dem WWE Entertainment und dem ROH Entertainment genannt. WWE versucht mit Stories, Segmenten und was weiß ich was zu unterhalten, während Ring of Honor die Leute mit der In-Ring Leistung der Worker unterhalten will.

Und wenn du dir Leute wie einen Daniel Bryan (ja, ein „Entertainer“) anschaust, der Mann ist technisch viel mehr als ein „gut Ausgebildeter Stuntman“. Aber klar, man kennt bei WWE kein technisches Wrestling mehr..

Fallen Angel sagt:

Was der Bauer nicht kennt, dass frisst er nicht…? 🙂

So in der Art kann man es sagen 😀

Aber dazu ist die Independentabteilung hier auf w-i.de und vor allem im Board doch da, um den Leuten wieder mal zu zeigen was Wrestling ist 😉

Fallen Angel sagt:

Ich finde eure independentmäßige Arbeit hier wirklich gut, denn die Leute haben besseres verdient als McMahon’s Entertainia Universum…

Auch wenn ich immer noch einen kleinen Funken Hoffnung habe, dass TNA vielleicht ja doch noch wieder zum alten X-Division-Credo zurückfindet… 😉
Mal schauen, wohin das Schiff (wirklich) steuert…

CookieMonster Punk sagt:

Leider fürchte ich, dass TNA das Ruder nicht mehr rumreißen kann. Finde ich schade, deren Produkt war echt gut.

Danke fürs Lob, schön zu sehen, dass es auch wen interessiert was man macht 🙂

JME sagt:

TNA mag stellenweise noch besseres Wrestling zeigen aber das ändert sich immer mehr. So lange wie Hogan und Bischoff da sind, gibt es keine Hoffnung. Leider!

Und ROH benötigt nur einen neuen Fernsehvertrag und ihr Aufstieg vorbei an TNA ist vorprogrammiert. Das wäre für mich die Optimallösung. Entertainment in der WWE und Wrestling bei ROH. Damit könnte ich gut leben. Denn einige Worker bei TNA wären sicherlich nicht abgeneigt wieder für ROH anzutreten.

mimo sagt:

da fällt mir gerade gleich einer der ersten sätze auf: in zeiten schlechter wms
ich denke, dass man es hier von verschiedenen standpunkten aus betrachten muss:
-die wwe hat sich in den letzten jahren nochmals rapide verändert ob gut oder schlecht bleibt jedem selbst überlassen; wichtig und dies sieht man eben auch an der einstellung der wwe, dass sie sich vom begriff wrestling distanzieren, ist der unterhaltungsfaktor(für die „ganze“ familie) und der und das muss man einfach mal anerkennen stimmte. natürlich sind ca 13min für cole vs king und 8man tag match 1min oder auch das ende des me schlecht und gehören anders gebookt oder verändert etc aber grundsätzlich hat und dass wurde mir auch von nem freund der live vor ort war bestätigt(ps er war auch bei roh) schon ein gutes event
und was will man mehr als trish, rock, austin, ross, taker, triple h
noch ein satz dazu: seit jahren fordern die leute rock und nach 3 auftritten nervt er?! are you kidding me?
-wer natürlich klasse wrestling bei mania erwartet ist enttäuscht aber ganz ehrlich wo soll es denn herkommen? 300 tage wwe kein eindeutiges klasse wrestling aber bei mania? dazu kommt natürlich die erwartungshaltung mancher fans die übertrieben ist und vorallem was ist klasse wrestling-liegt eben auch zum teil an der eigenen einschätzung!
-also folgt eine klare abgrenzung schonmal zwischen wwe und anderen promotions!
-dann natürlich ist wrestling im amerikanischen sprachgebrauch ringen und ringen als amateur wrestling zu bezeichnen ist schon etwas amüsant – es ist eine der ältesten kampfkünste und schon immer olympisch ;->
-kurz zu tna: hat das ruder schon lange verloren!!!
-und nun zu roh: das ist halt pro wrestling auch mit storyline aber doch darauf eben bedacht technisch sauber moves etc zu zeigen etc sonst kann man sich oben großenteils anschließen manchmal haben aber auch dort die storyline ecken und kanten – aber ich mag es einfach.
aber ich wart einfach schon auf richards vs. edwards^^
und noch ein tipp wer einige dieser jungs mal in deutschland sehen will, ich glaub Claudio Castagnoli kommt bald zu wxw
-also kann man sich von wwe unterhalten lassen und roh wrestlerisch genießen und es ist kein widerspruch!

hornswogglefan sagt:

ach komm, zuerst schreibst wm wird immer enttäuschender und dann gibst du zu, dass du es net mal gesehen hast… muss grad lachen, du komiker 🙂

strigor sagt:

ich schaue mir nun seit 30 jahren wrestling an und habe so manche höhen und tiefen erlebt – und ja, ich traure den 80er Jahren hinterher – dies aber sicher nur, weil ich damals als kind das ganze mit anderen augen betrachtet habe. wer die wwe über 30 jahre verfolgt wird sehen, dass sie immer wieder mit der zeit ging – sich immer wieder neu definierte und suchte – mit den jahren habe ich gelernt, einfach nur zuzuschauen und mich zu unterhalten…das spannende ist ja gerade die veränderung – wer soviel erfahrung, geschichte und geld mitbringt, wie es die wwe tut, kann sich auch experimente erlauben. zurücklehnen und beobachten und sich nicht aufregen – dies habe ich für mich gelernt – denn wwe rettet weder leben, noch ist es für die menschheitsentwicklung relevant…es ist und bleibt unterhaltung (dies gilt auch für alle anderen companys wie tna roh usw)
exbruderklaus@hotmail.de

@hornswogglefan
Ich hab jede WM seit 14 oder so gesehen, dieses Jahr nur das „beste“ Match zwischen Undertaker und Triple H (allerdings nachdem ich diese Kolumne geschrieben habe). Dieses Match hat mir gereicht um meine Annahme zu unterstützten. Außerdem vertraue ich auf Overtaker, zu welchem ich auch verwiesen habe 😉

Schreibe einen Kommentar

Wir müssen Kommentare teilweise manuell freigeben, deswegen kann es etwas dauern, bis dein Kommentar erscheint.

Ich stimme der Datenschutzerklärung zu





Wrestling-Infos.de Exklusivinterviews
W-IonYouTube